Details

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Details machen ein Bild oftmal meiner Meinung nach erst aus, jedoch erlebe ich immer wieder mal, das in Cmoics oder Zeichentrickfilmen nicht darauf geachtet wird und man einfach etwas weglässt oder anderes mal.


    - Spongebob hat blaue Augen,plötzlich sind die grün
    - Bewohner in Entenhausen haben unterschiedliche Wohnhäuser, sehen je nach Comic ganz anders aus
    - Manchmal ist ein Bild in einem Comic nicht ganz ausgemalt


    Das sind jetzt nur 3 Beispiele die mir einfallen, aber ich würde gerne wissen, wie das andere Zeichner so sehen. Ist euch das wichtig, das Dinge gleich bleiben oder sind solche Kleinigkeiten im Grunde egal? Ich finde es nicht so besonders toll, ich würde mir mehr Gleichheit wünschen.

  • Ich bin jetzt nicht direkt Comic- oder Zeichentrick-Fan, sondern eher Manga-Fan, aber da diese ja auch gezeichnet sind, ist es wohl dasselbe. Ich zeichne auch übrigens nicht selber, wollte es nur mal erwähnen, weil du ja speziell Zeichner ansprichst.


    Wenn ein Comic/Zeichentrick/Manga von einem anderen Zeichner/anderen Firma übernommen wird, finde ich es in Ordnung, wenn sich Orte ein bisschen verändern, weil wenn ein Ort nicht hundertprozentig gezeigt wurde, kann er auch noch was dazu dichten. Wenn es jedoch Orte sind, die vorher schon oft und detailliert gezeigt wurden, fände ich es schon besser, wenn sie so bleiben würden, wie sie waren.


    Das Problem mit dem Ausmalen kommt in Mangas nicht vor (weil schwarz-weiß). Und selbst wenn der Hintergrund einmal komplett weiß bleibt und kein Hintergrundmuster vorhanden ist, hat es meistens eine Bedeutung oder es soll der Fokus auf den Vordergrund gelegt werden. Wenn die Hintergründe einfach komplett nicht vorhanden sind auf den meisten Bildern, finde ich, es sieht irgendwie etwas lieblos aus, aber das ist meine Meinung. Wobei es bei Comics/Zeichentrick/Mangas, die ein niedriges Budget haben natürlich besser ist, wenn sie das vorhandene Geld für die Story und nicht für den Hintergrund verwenden.


    Das mit Spongebobs Augen hätte ihnen schon auffallen müssen, da hat wohl jemand bei der Kontrolle ziemlich gepennt.


    Und noch gesamt zu den Details: Ich finde Details wichtig und gehöre auch zu den Menschen, die bei Bildern wirklich auf sowas achten, weil Details schon interessant sein können.


    (sorry, bin über die Leiste "Letzte Beiträge" hier gelandet und dachte, es sei das Diskussionsthema und nicht der Fanart-Bereich, deswegen ging es also nur um Zeichner. Tschuldigung, falls ich hier falsch bin)

  • Ich persönlich würde schon sagen, dass Details mir sehr wichtig sind.
    Gerade was das Zeichnen angeht, bi ich extrem detailverliebt, weswegen ich auch zum Realismus gekommen bin.


    Als Mangafan und Sammler, habe ich docht schon verschiedenste Stile kennengelernt, früher liebte ich Lustige Taschenbücher und ich lese auch gerne Comics von Marvel.
    Bei Manga sind mir die Details oft sehr sehr wichtig, vom Story und von dem Zeichenstil her. Es macht einfach vieles aus. Mir fallen ungenauigkeiten oft auf und dann stört es mich wirklich aber das ist auch einer meiner Eigenarten. Ich kann zB auch nicht in einem Bücherladen wo Manga falsch einsortiert sind gehen ohne sie alle richtig zu sortieren. Ist einfach meine Art.
    Bei Comics, (Deadpool, Venom ect.) fiel mir in letzter Zeit öfters auf, dass es sort an Details im Hintergrund fehlt was das Zeichnerische angeht, aber Menschen eher Falten oder Bartstoppeln besitzen. Hat auch was, ist aber ein anderer Stil.
    Ich glaube solche Fehler fallen den Zeichnern oftmals nicht auf, weil es offensichtlich ist. Gab doch so auch Fehldrucke der Bible vor ein paar Jahrhunderten, weil die Menschen einfach alle einen radikalen Fehler übersahen.


    @PokemontrainerXY Keine Sorge, dein Beitrag passt hier gut rein und ich stimme dir sogar in einigen Punkten zu. c;

  • Das mit den Details ist mir vor allem in Comics auch schon häufiger aufgefallen. Gerade die "klassischeren" Comics wie Lustiges Taschenbuch, Asterix, Lucky Luke usw. haben ja häufig eine simplere Kolorierung - bestimmt auch, weil es damals von der Technik her viel zu aufwendig gewesen wäre. Teilweise sind ganze Figuren in einer einzigen Farbe ausgemalt, gerne auch in etwas unpassenderen Tönen wie Rot oder gar Grün (vielleicht ist die Farbwahl auf die zu übertragende, jeweilige Emotion abgestimmt?). Außerdem wechseln Details wie Halstücher plötzlich mal die Farbe, Schattierungen sind meist durch komplett schwarze Flächen schon vom Zeichner angedeutet worden und werden nicht weiter ausgearbeitet. Über diese Sachen habe ich erst letztens wieder nachgedacht, weil es mir in einem Lucky-Luke-Comic auffiel - diese Bücher sind da, wie oben erwähnt, ziemlich extrem. Vielleicht liegt es auch daran, dass solch ein Comic häufig von einem Zeichner und einer anmalenden Person produziert wird (Lucky Luke, soweit ich weiß, aber erst später, haha). Da kann es dann schon mal Missverständnisse geben, wo ein Objekt für etwas anderes gehalten wird als der Zeichner meinte. Außerdem muss man bedenken, dass so ein Comic extrem viel Arbeit ist, sehr viele Seiten, die ausgemalt werden sollen. Da muss man schnell arbeiten und Vereinfachungen nutzen, wenn man regelmäßig neue Bände herausbringen will bzw. von der Comicproduktion abhängig ist.
    Meine Meinung dazu: Irgendwie stört es mich schon, aber irgendwie gefällt es mir auch. Weil das gerade zu den o.g. Comics dazugehört und man beim Lesen dann auch wirklich das Gefühl hat, einen solchen und nicht einen der neueren Comics zu lesen (von denen ich zugegebermaßen aber auch viel weniger kenne. Aber alle neueren, die ich gelesen habe, wurden viel detaillierter angemalt, mit Schatten, viel mehr Farben usw. Jetzt hat man ja auch viel bessere Möglichkeiten.). Keine Ahnung, diese Unregelmäßigkeiten gehören für mich dann zum Comicstil dazu. Imperfektion schafft Sympathie, vielleicht.
    Die neueren Comics, die ich gelesen habe, haben mich aber auch sehr beeindruckt, da so viele Details sicher eine Menge Arbeit sind und m.E. lohnt sich das. Ist ein tolles Erlebnis, solche Comics zu lesen!


    Totzdem, ja, ich bin ebenfalls ein detailverliebter Mensch. Und das ist einer der Gründe, warum ich Comics so mag. Es gibt oft viel zu entdecken, was einem auf den ersten Blick nicht auffällt, kleine Insider, Anspielungen usw., vor allem bei größeren Panels mit ausgearbeiteteren Hintergründen. Besonders gut gefallen mir in Bezug auf die Hintergründe übrigens die Marsupilami-Comics - wie man die Nerven haben kann, so viele Dschungel-Szenen so sehr auszuarbeiten, ist mir nach wie vor ein Rätsel, aber es sieht großartig aus und ich kann mir solche Seiten ziemlich lange anschauen, weil es ja auch viel zu sehen gibt. Auch die Farben sind einfach toll, und aus diesen Gründen sind diese Comics für mich bei Hintergründen ein echtes Vorbild.


    Bei Spongebobs wechselnden Augenfarben würde ich auch mal auf wechselndes Personal tippen, da Zeichentrickfilme ja von sehr, sehr vielen Personen animiert werden. Selbst Computeranimationen sind nicht ohne..


    Mangas lese ich nicht, also kann ich dazu keine Meinung abgeben.. Man muss bei o.G. vielleicht auch bedenken, dass ich trotz allem eher gelegentlich Comics lese, obwohl ich sie gerne mag.