[ORAS] Mega-Glurak Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Da ich damit rechne, dass Quajutsu in die Uber kommt will ich mir ein neues Team machen.
    In diesem Team soll der Superstar Mega Glurak Y sein, weil ich persönlich ihn kaum noch im Competitive sehe, aber ich ihn für sehr stark halte trotz seinem Tarnsteinschwäche.
    Ich richte mich nach den Smogon-Tiers und halte die Item-Clause ein, weil wir so unter uns so spielen.
    Bevor ich mich ans züchten und trainieren mache, dachte ich mir ich lass es mal hier bewerten.
    Ich bin offen für alle Vorschläge und Verbesserung, das wichtigste jedoch ist, das Glurek im Team bleibt.


    Kurzübersicht


    Mega-Glurak Y|Latios|Caesurio|Tentantel|Demeteros Tiergeistform|Wasch-Rotom


    Das Team im Detail


    Mega-Glurak Y @Gluraknit Y
    Fähigkeit: Solarkraft|Dürre in Megaform
    EVs: 4 Ver/252 SpA/252 Init
    Mäßiges Wesen (+SpA, -Ang)
    - Feuersturm
    - Solarstrahl
    - Fokusstoß
    - Ruheort


    Beschreibung: Ich finde die Y Megaform von Glurak einfach super und dass sie viel zu wenig benutzt wird. Ich spiele es mit der Fähigkeit Solarkraft, damit falls ich doch mal auf ein Mega Glurak Y treffen sollte, mich noch nicht in die Mega entwickele sondern mir nutzen von der Dürre des Gegners verschaffe. Der EV-Split ist ziemlich common und meiner Meinung nach auch gut auf Glurak Y. Mäßiges Wesen um mehr reinhauen zu können. Feuersturm als STAB, Solarkraft als starke Attacke in der Dürre, Antik-Kraft um andere Glurak Y oder Fiaros auszuschalten und Ruheort um sich immer mal ein wenig hochzuheilen.


    ____________________________________________________________________________


    Latios @Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpA/4 SpV/252 Init
    Hastiges Wesen (+Init, -Ver)
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Auflockern
    - Erdbeben


    Beschreibung: Latios musste einfach als Defogger rein, durch Gluraks Tarnsteinschwäche.
    Latios EV-Split sollte ziemlich normal und selbsterklärend sein und das Wesen +Initiative für maximale Schnelligkeit. Draco Meteor und Psychoschock als STABs, Auflockern für die Tarnsteine und Erdbeben für Den Steineleger Heatran.


    ____________________________________________________________________________


    Caesurio @Schattenglas
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 252 Ang/4 SpV/252 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
    - Tiefschlag
    - Verfolgung
    - Eisenschädel
    - Abschlag


    Beschreibung: Hinzugefügt, wegen den Vorschlägen in den Kommentaren.


    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP/88 Ver/168 SpV
    Lockeres Wesen (+Ver, -Init)
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Gyroball
    - Blattgeißel


    Beschreibung: Meiner Meinung nach passt Tentantel recht gut ins Team, erstens einmal als mixed Wall und dazu eignet es sich auch noch gut als Angreifer gegen Feen und Wasser-Pokemons. Tarnsteine sollten klar sein, Egelsamen ein wenig als Recovery, Gyroball als STAB um schnelle Pokemon und auch Feen hart zu treffen und Blattgeißel als STAB gegen Wasser-Pokemon. EV-Split, Wesen und Fähigkeit ziemlich normal.


    ____________________________________________________________________________


    Demeteros Tiergeistform @Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Ang/24 Ver/232 Init
    Frohes Wesen (+Init, -SpA)
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Kraftreserve Eis


    Beschreibung: Beim EV-Split habe ich 24 in die Verteidigung investiert, damit Demeteros auch physische treffer noch verkraften kann. Wesen nochmal um die Initiative zu steigern. Steinkante für Mega-Pinsir, Erdbeben als STAB, Kehrtwende um rauszuswitchen und Kraftreserve Eis, andere Demeteros hart zu treffen.


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP/212 SpV/44 Init
    Stilles Wesen (+SpV, -Ang)
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Erholung


    Beschreibung: Rotom-Wasch spiele will ich als spezielle Wall spielen und es passt perfekt zu Demteros-T. Hier wurde mir noch der EV-Split "252 KP/212 SpV/44 Init" vorgeschlagen, jedoch weiß ich hier auch wieder nicht wozu die 44 in Init investiert sind und wäre froh, wenn mich jemand ufklären könnte. Das Wesen natürlich, um die Defensive zu erhöhen. Hydropumpe und Voltwechsel als STABs, Irrlich um permanenten Schaden zuzufügen und Erhoung um sich wieder hochzuheilen.


    Probleme und Schwächen
    Probleme und Schwächen kann ich jetzt nicht wirklich aus Erfahrung angeben, weil ich das Team noch garnicht gespielt habe, da ich es noch nicht besitze. Ich würde aber gerne über die Probleme und die Schwächen aufgeklärt werden und Verbesserungvorschläge bekommen. Ich bin für jegliche Änderung offen, sofern es nicht das Mega-Pokemon betrifft.

  • Hallo Logic35.


    Ich find dein Team echt super, aber will dir auch paar Tipps geben.




    Ansonsten echt gut, viel spaß. :thumbup:

  • Ja, frohes Wesen macht auf einem Lucario auch Sinn, ist eine Überlegung aufjedenfall mal wert.
    Bei Patronenhieb weiß ich nicht recht, ja klar es ist gut gegen ein Geist-Pokemon im Gegensatz zu Turbotempo und es trifft Feen sehr effektiv.. Hmmm da muss ich jetzt echt mal überlegen weil die Stärke ja um die Hälfte weniger ist..
    Kennst du dich mit dem damage calculator aus?
    Würde der Patronenhieb bei einem Mega-Galagladi mit 30% KP reichen, ohne dass das Lucario geboostet ist?


    Das mit Feuersturm und Flammenwurf ist immer so eine Sache, das eine ist Stärker und das andere genauer... Aber versuchen kann man es ja mal. :)
    Und Glurak Y mit dem Delegator höre ich zum ersten mal. :D Ich habe allgemein nicht viel Erfahrung mit dem Delegator.
    Was bringt der auf Glurak?


    Und außerdem noch vielen Danke für die schnelle Anrwort. :)

  • Sollte ausreichen für Mega-Galagadi ja.
    Zum Delgator-> Vorteil: Da Glurak wenig aushält, ist es eine gute Gelegenheit um eine starke Attacke einzusetzen.
    Nachteil: Das Tarnsteine großen Schaden machen. :/
    Aber bei so ein Glurak, kann man entscheiden: Delgator/Ruheort. Ist ganz dir überlassen wie du es besser findest :D

  • Dann wechsel mal demetros ih heatran rein ;) alleine schon wegen dem flammensturm und der 30% burn würd ich das nicht tun.
    btw nimmt lando vom defensiven heatran 35-40% vom flammensturm. Da überlegst dir ob du damit reinwechselg t besonders falls noch steinchen liegen

  • Ich probier dir mal ein wenig zu helfen (obwohl ich nur am Handy bin - von daher nehm ich keine Haftung für Rechtschreibfehler :D )


    Zunächst zu Latios & Lando-T..Dein Team schaut wirklich sehr gut aus - insbesondere mit diesen 2 Brücken...Aber...Wenn du mit Zard-Y als Mega spielst,und ihn logischerweise in den Mittelpunkt deines Teams stellst,wäre ein flexibler Defoger von Vorteil.Diese Flexibilität geht jedoch durch ein Choice-Item verloren.Lando-t ist Dank dem U-Turn einer der besten - wenn nicht sogar der beste Scarfer in ORAS.Voltswitch von Rotom-W in Kombination mit Lando-t bringt dir eine gute Voltturn Kombi dir das ausspielen insbesondere von defensiven Teams erleichtert.


    Ich würd dir daher wie gesagt Scarf Lando-T > Lefti Lando-t vorschlagen,die Rocks auf Ferro packen und dir ein LO Latios Set empfehlen.Insbesondere durch die Veröffentlichung der neuen Megas wie Meta-M,Gallade-m,Lopunny-M etc. steht Lando-T als scharfer besser da als Latios.


    Andererseits ist Latios nicht ohne Grund in DPP (Gen 4) gebannt gewesen.Latios ist ein Bießt - trotz des neuen Typs Fee..Teams haben in der Regel 1 - ab und zu auch 2 Mons gegenLatios.Ein Trick Latios würde diese Counter verkrüppeln und Latios kann früher oder später durch sweepen..Letztendlich ist es deine Entscheidung was du von beiden Scarf spielst.


    Noch einlast Kleinigkeiten jedoch zu den Sets.Du kannst bei Bedarf EQ/Hp Fire Latios spielen um mit den Rock-Setternbesser klar zu kommen und du Zard-Y öfter einswitchen und somit in den Mittelpunkt deines Teams bringen kannst.
    Zudem solltest du Rock slide/Stone Edge statt Abschlag spielen,da Rotom-w zwar halbwegs den Bird Spam unter Kontrolle hält,dich Pinsir-m ohne Rock slide/Stone Edge jedoch durch sweept..Evtl. magst du noch hp Fly/hp Ice spielen..Es "toucht" Pinsir-M jeden falls besser und kann gegen Hera-M oder Gliscor/andere Lando-t effektiver treffen.Hab ich bei dem Hera-M Spam in einem Team gespielt.Wird's dir i'm Moment nicht empfehlen - wäre aber wie gesagt nur eine Option,da du mit guter Hazard Control und Rocky Helm Ferro auch dank der Hp statt roxk slide/Stone Edge mit Pinsir-M klar kommen könntest und die Hp ICE /evtl hp Fly nützlicher sein könnten als Rock slide/Stone Edge.


    Letztendlich nur ne Option - würd dir eher Rock slide/Stone Edge empfehlen,oder aber eben Scarf Lando-t statt Latios spielst.Letztendlich ist es deine Entscheidung.Probiers einfach aus,dennletztendlich muss es dein Geschmack passen.



    Ferro passt soweit eigentlich..Ich bevorzuge eher Legföhre statt Rocky Helm,da Ferro somit langlebiger bleibt..Sr > Spike wenn du Scarf Lando-t spielst..Wobei dir die Spikes gerade gegen Balance oder Stall sehr guten tuhen könnten.


    Zard-Y mit Sub??Ich hab vorn paar Tagen J4F in nem Battle geschrieben,dass ich Sub Zard-y bin und nicht Predicten brauch wo ein da ein 50/50 war.Sub Zard-Y war jedoch nur ein Joke,was mein Gegner auch wusste.Antik Kraft ist völlig sinnlos,da Zard-Y kein Schiss vor Talon hat.Zard hat gröseren Schiss vor Tran,Ttar etc.Und da ist Focus Blast deutlich besser.Für Talon hasst du Rotom-W,mit demdu immer wieder Voltswitchen kannst und das Momentumdauerhaft auf deiner Seite hast.Der Sub ist nur auf Mons wie Hera-M,Medi-M o.Ä. sinnvoll,da die eine kranke Coverage haben und nach nem Sub beinahe immer etwas killen,Zard-Y braucht jedoch Focus Blast/EQ um seine Coverage zu optimieren.Zard-Y Haut immer rein - da brauchst's kein Sub.Rost ist natürlich bei einem non DD Set Pflicht.44 EVsauf Rotom-W ist übrigens dazu da,unsicher Azumarill überholen zu können (welchesnach nem BD+Knock off/superpower dein Teamrasierenwürde.


    Der Slot für Lucario find ich jedoch nicht so gelungen.Nach einem CM zerstört dichClefable komplett.Zudem wird dein Team von hp Fire Lati,aber auch andere weitere Drachen zerstört.Um auchhier wieder dein Zard-Y glänzten kann,würd ich statt Luce Pursuit Sharp spielen,sodass du etwas gegen Clef,aber auch Latios hasst.Eine weitereAlternative wärenoch etwas wie Clefable..


    Soll Luce jedoch einfach nur min. ein Mon mit in den Tod reißen,um eine Lücke i'm gegnerischen Team zu hinterlassen gibt's bessere Mons,Eines der bestenBeispiel wäre hier SD Wild Charge Diggersby.:
    Ich würde eher Unaware Clef an deiner Stelle spielen,was dich gegen Sableye-mnachdemZard-Yverreckt ist besser dastehen lässt.Übrigens killt Fire Blast Zard-Y defensive Talons in der Sonne - sofern die Sonne lang genug anhält und jeinMiss kommt.


    Nunja,letztendlich ist es deine Entscheidung,kann dir nur diverseOptionen aufzählen und dir meine persönliche Meinung sagen.Letztendlich ist es deine Entscheidung :-)


    Hoffe ich konnte helfen,


    LG

  • Habe das soweit mal umgesetzt, nur leider konnte ich nicht ausmachen, was ein Pursuit Sharp ist. Ich habe das mal gegooglet und Sharpedo mit der Attacke Pusuit finden können, aber ich glaube eher nicht, dass das dein Vorschlag war würde für mich keinen Sinn ergeben, weil Clefable gegen Sharpedo sehr effektiv ist. :D
    Lucario's Stelle ist dann jetzt frei und ich würde gerne wissen, was ich dort spielen sollte. Ich glaube mir fehlt noch was physisch defensives, wenn mich alles nicht irren sollte.
    Vielleicht Clefable als physically Wall spielen? :D

  • Pursuitsharp = Bisharp =caesurio


    caesurio adamant siegeswille @ black glAsses


    252 atk 252 init 4 sver
    sucker punch
    pursuit
    iron head
    knock off



    bisharp ist eig guter feen check und lati counter weswegen auch hp fight latios erfunden wurde abeer relativ selten ist. Der gegner kann nicht defogen oddr überlegt es sich 2 mal daer sonst einem +2 bisharp gegenüber steht. . Bisharp trappt beide latis zuverlässig und ist im derzeitigen meta sehr gut. Mache lucario dafür raus.


    desweiteren soltest du die vorschläge von bluri nehmen life orb auf latios und dem scarf auf lando ist auch dann immer win guter lead falls der gegner kwin bishafp hast. Steinhagel eig nur über stoneedge wenn du wirklich nicht gegen m pinsir hast un der move treffen muss. Hatte das auch mal so. bei latios musst dir überlegen was du auf dem 3 slot spielst.
    In frage kommt hp fire fast dich gegen jedes andere non hp lati verlieren lässt weil du nur 40 dv auf init hast aber teentantel einigermassen aufhält wofür du eig zard y hast. erdbeben sann aber mit hastigem wesen was heatran sehr gut aufhält habe gute erfahrungen gemacht weil heatran ein sehr guter counter dafür ist. Oder sogar roost. um gegen heatran zu rosten und dich langlebiger zu machen das ist deine entscheidung und miast ausprobieren was passt. Ansonsten hat blurii alles gesagt.


    edit scarf lando so.


    lando-t bedroher jolly
    252 atk 232 speed 24 def.
    damit outspeedest du auch adama t zard-y nach einem dd. Habs auch so gespielt und ist echt ein guter lead/scarfer .
    was momentan glaube ich sehr gefährlich ist ist rock polish metagross m . Ist ja micht umsonst s rank

  • Nimm bei lando die hp ice raus die bringt mmn garnichts. Spiel da lieber rockslide stone edge. Sonst macht dir mega pinsir sehr große probs. Teste am besten auch mal bluriis vorschlag mit dem unerware clefable über caesurio je nachdem wie du gegen mega zobiris da stehst. Das ist aber testsache. für andere landos hättest du eig rotom da dies aber speziell defensiv ist nimmts auch ned gerne so viele uturns oder knock offs what else. Die 44 init evs dienen zum sicheren putspeeden von azumarill. Damit su es burnen kannst . Deswegen wäre da eine verteilung in die defensive vllt besser als in die spezielle verteidigung zu investieren.
    Mal ein beispiel


    252+ Atk Choice Band Huge Power Azumarill Play Rough vs. 252 HP / 0 Def Rotom-W: 253-298 (83.2 - 98%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery.


    nach deinem ev split bekommt sogar rotom nach rocks einen eventuellen ohko.
    aber das solltest du auch testen da azumarill geneärell ein monster ist und nur wenige gute counter hat je nach set. Vllt übersehe ich ja was und du stehst doch besser dagegen da.

  • Also stone edge ist ja schon auf Landorus, es ging darum den letzten Slot zu füllen und da habe ich jetzt einfach mal HP Ice reingehauen.


    Joa dann spiele ich Rotom mal defensiv und teste mal Clefable speziell defensiv aus. :)

  • Mit nem Rest Rotom-w brauchst du eigtl kein weiteren Status Absorber,sprich würde eher zu Unware tendieren - Wobei Magic Guard auch durchaus helfen kann..


    Fähigkeit: Unware
    EVs: 252 KP/252 Def
    Wesen (+Ver,-atk)
    - Moonblast
    - Wish/Moonlight
    - Protect/Calm Mind/Thunder Wave
    - Flame/Fire blast/Focus Blast/Thunder Wave/Calm Mind



    Musst halt schauen,ob du Wish+Protect oder Moonlight als Recover nimmst.Zweite Punkt ist dann,ob du Twave Clefable spielst - mit oder ohne CM oder ein CM Set mit Focus/Fire Blast