Ein bisschen Sonne und Mischmasch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hi ich wollte mir ein Sonnenteam zusammenstellen also Mittelpunkt ist Vulnona (wegen Dürre) dann Bisaflor mit Chlorophyll aber dann hab ich keine guten kombos gefunden also hab ich pokemon mit reingenommen die die Schwächen der anderen abdecken ich hab noch nicht soviel Ahnung vom Teambau also hoffe ich auf Hilfe


    Kurzübersicht


    Vulnona|Bisaflor|Bollterus|Skorgro|Nockchan|Togekiss|


    Das Team im Detail


    Vulnona@Heissbrocken
    Fähigkeit:Dürre
    EVs:4/x/x/252/x/252
    Wesen:Scheu (+Init,-Angriff)
    -Irrlicht
    -Hitzewelle
    -Solarstrahl
    -Konfustrahl
    Beschreibung:Vulnona soll Sonne in den Kampf bringen dank Dürre muss keine Extra Runde für die Attacke Sonnentag verschwendet werden und soll mit Solarstrahl seine Schwächen abdecken Hitzewelle für den STAB und die anderen beiden um den Gegner zu nerven und dazu soll Irrlicht Physische Angreifer abschwächen und dank Vulnonas Initiative Basiswert von 100 kann es sogar mit den schnellsten mithalten deshalb auch die EVs auf Init und ein Wesen das die Initiative erhöht


    Bisaflor@Bisaflornit
    Fähigkeit:Chlorophyll/Speckschicht
    EVs:4/x/252/x/252/x
    Wesen:Kühn (+Verteidigung, -Angriff)
    -Synthese
    -Solarstrahl
    -Toxin
    -Egelsamen
    Beschreibung:Es soll erstmal dank Dürre+Chlorophyll Ein paar Gegner Vergiften/Knockouten und wenn die Sonne weg ist kommt die Megaentwicklung ins Spiel und schwuppdiwupp ist Bisaflor defensiv darum auch die EVs auf Verteidigung und soll soviel wie möglich einstecken darzm hab ich ein Wesen gewählt das die Verteidigung ich hab mich für Verteidigung entschieden da der sp.Verteidigung erhöht zum regenerieren Synthese und den Gegner Stück für Stück die KP abziehen durch die vorher benutzten Attacken Toxin und Egelsamen


    Bollterus@Blendpuder
    Fähigkeit:Robustheit
    EVs:4/x/252/x/252/x
    Wesen:Sacht (+Sp.Verteidigung,-Sp.Angriff)
    -Steinpolitur
    -Metallstoß
    -Eisenabwehr
    -Steinkante
    Beschreibung:Das pokemon soll verteidigen speziell UND physisch durch Robustheit kann es mindestens einmal Steinpolitur einsetzen und seine Init boosten oder Metallstoß einsetzen und den Gegner kontern und das Blendpuder soll die Gegner seltener treffen lassen um zb Init oder Verteidigung zu boosten oder den sehr beliebten Vogel Fiaro mit Steinkante zu KOen das wesen ist aus dem gleichen Grund wie bei bisaflor (aber Bollterus braucht seinen sp.angriff weniger) und die ev Verteilung erklärt sich von selbst


    Skorgro@Toxic-Orb
    Fähigkeit:Aufheber
    EVs:4/252/x/x/x/252
    Wesen:Hart (+Angriff,-Sp.Angriff)
    -Erdbeben
    -Donnerzahn
    -Kehrtwende
    -Himmelsfeger
    Beschreibung:
    Skorgro wollte ich erst defensiv spielen aber dann hab 2 dinge gesehen
    1.ich habe schon viele defensive pokemon im team
    2.Skorgro hat großes Potenzial zum physischen Angreifer
    Also durch das item vergiftet es sich was dank seiner Fähigkeit aber positiv ist und das ist so gedacht skorgro setzt himmelsfeger ein und verletzt sich selbst aber dank der Vergiftung regeneriert es KP die anderen Attacken sind zur Schwächen Abdeckung von eis und Wasser und für den STAB und wenn zu große Probleme entstehen setzt es Kehrtwende ein die evs und das wesen erklären sich hoffentlich von selbst


    Nockchan@Leben-Orb
    Fähigkeit:Eisenfaust
    EVs:4/252/x/x/x/252
    Wesen:Hart(+Angriff,-Sp.Angriff)
    -Ableithieb
    -Eishieb
    -Feuerschlag
    -Agilität
    Beschreibung:Es ist der Physische Angreifer im Team der Normal schon einen hohen Angriffs Basiswert hat aber durch Eisenfaust+Leben-Orb ists einfach nur eine Killermaschiene durch Feuerschlag hat es was gegen zb Pflanzepokemon die sonst neutral sind und mit Eishieb deckt es
    1.seine Flugschwäche ab und
    2.hats was gegen den häufigen Drachen Typen durch Ableithieb regeneriert es ein paar KP die es durch den Leben-Orb verliert und Agilität ist einfach zum Init Boost da wider erklären sich wesen und ev verteilung selber


    Togekiss@Schlauglas
    Fähigkeit:Glückspilz
    EVs:4/x/x/252/x/252
    Wesen:Mäßig (+Sp.Angriff, -Angriff)
    -Aurasphäre
    -Luftschnitt
    -Zauberschein
    -Psychokinese
    Beschreibung :Es ist der spezielle Angreifer im Team durch Aurasphäre hat es was gegen seine Schwächen Gestein und Eis und mit Zauberschein und Luftschnitt hat es STAB Attacken mit Psychokinese deckt es noch eine Schwäche nämlich Gift ab und beim letzten meiner pokemon erklärt wie gedacht sich das wesen und die dvs von selbst


    Ich hoffe es ist ausführlich genug und ihr könnt mir helfen es zu verbessern

  • Hey,


    also wenn du ein Sonnenteam bauen möchtest und dann nur ein Pokémon hast, das direkt von der Sonne profitiert, sich aber auch megaentwickeln soll, wodurch das hinfällig wird, frag ich mich, warum das ein Sonnenteam sein soll.
    Deswegen:
    Vulnona sollte die letzten 4 EV in die Spezialverteidigung investieren und nicht in die KP, damit du eine ungerade Zahl erhälst und somit einmal mehr in Tarnsteine einwechseln kannst. Konfustrahl finde ich ein wenig unzuverlässig. Kraftreserve {Gestein} wäre zum Beispiel hilfreich, um andere Feuerpokémon effektiv zu treffen.
    Hitzewelle sollte durch Feuersturm ersetzt werden, einfach damit Vulnona mehr Stärke hat, die es auch dringend braucht.
    Als Item ist auch der Fluchtknopf interessant, da man so sicher einen Sonnensweeper ins Spiel bringen kann.


    Das Set deines Bisaflors gefällt mir so überhaupt nicht. Wenn du es bulkig haben möchtest, sollte es auf jeden Fall in die KP investieren. Das ist meistens rentabler als beide Verteidigungswerte zu fördern.
    Aber da Bisaflor einen Sweeper darstellen soll, würde ich es ein wenig ändern und gar nicht als Mega spielen.
    Ein mögliches Set wäre:
    Bisaflor @ Leben-Orb
    Chlorophyll
    mäßig: 180 KP / 252 S.Ang / 76 Init
    -Gigasauger
    -Matschbombe
    -Synthese / Wachstum
    -Kraftreserve {Feuer}
    Damit bist du in der Sonne schnell genug und kannst eigentlich alles überholen. Synthese würde dir in der Sonne 2/3 deiner MaximalKP wiederherstellen und Wachstum boostet dich in der Sonne auf +2. Kraftreserve {Feuer} dient gegen Stahlpokémon, wobei auch über Erdbeben nachgedacht werden kann, das dann von Wachstum profitiert.


    Bolterus ist im CP eigentlich unbrauchbar. Da du noch einen Megaslot freihast, könntest du diesen für Glurak Y nehmen, da es nochmal die Sonne rausbringt.
    Allerdings würde ich vllt nicht unbedingt das Standart-Wallbreakerset nehmen, da du breits zwei spezielle Angreifer hast. GlurakY hat nämlich auch ein nettes mixed Set:
    Glurak @ Gluraknit Y
    Großbrand --> Dürre
    hastig: 252 Ang / 64 S.Ang / 192 Init
    -Flammenblitz
    -Solarstrahl
    -Feuersturm
    -Erdbeben / Ruheort


    Mit Solarstrahl triffst du Gesteins- und Wasserpokémon, die sonst den Feuerattacken resistent gegenüber stehen. Mit Flammenblitz überrascht du spezielle Walls, die sich von GlurakY angezogen fühlen. Erdbeben ist eine Option, um die Coverage zu erweitern, aber natürlich ginge auf Fokusstoß. Ruheort hingegen hilft Glurak, durchzuhalten.


    Auch dein Skorgroset gefällt mir nicht sonderlich gut..
    Was ich ganz interessant finde und was auch die Psychoschwäche von Bisaflor deckt und ein weiterer Chlorophyll-Sweeper ist, ist Tengulist:
    Tengulist @ Überreste / Leben-Orb
    Chlorophyll
    hart: 40 KP / 252 Ang / 216 Init
    -Abschlag
    -Samenbombe
    -Auflockern
    -Tiefschlag


    Tengulist bietet dir eine gute Möglichkeit, Tarnsteine zu entfernen. Daneben kann es mit Tiefschlag auch ohne Sonne wehtun.. Abschlag als Support und STAB, genauso wie Samenbombe den PflanzenSTAB darstellt. Mit dem Split bist du schnelle als Wahlschal-Knakrack.


    Anstelle von Nockchan würde ich Kapoera spielen, als defensiven Spinner, der zugleich mit Bedroher physischen Sweeper ein wenig Wind aus den Segeln nimmt. Zudem bringt es dir eine Gesteinsresistenz, welche wegen deinen 2 Feuerpokémon sehr wichtig ist und ist eine Absicherung, falls Tengulist scheitern sollte, die Tarnsteine rauszubringen:


    Kapoera @ Überreste
    Bedroher
    pfiffig: 248 KP / 252 Def / 8 S.Def
    -Turbodreher
    -Nahkampf / Fußkick
    -Toxin
    -Tiefschlag / Steinhagel


    Damit hättest du eine defensive Komponente, die unabhängig von der Sonne funktioniert und das Team ein wenig supportet.


    Aus deinem Togekiss können wir noch einen Paraflincher machen, der es dir auch ermöglicht, schnelle Sweeper des Gegners unter Kontrolle zu kriegen, falls es mit Chlorophyll nicht ganz hinhaut. Daneben hilft es dir gegen Drachen, die Feuer- als auch Pflanzenangriffen resistieren:


    Togekiss @ Überreste
    Edelmut
    Mäßig: 248 KP / 252 S. Ang / 8 Init
    -Donnerwelle
    -Luftschnitt
    -Zauberschein
    -Ruheort / Ränkenschmied / Vitalglocke


    Es gibt sicherlich noch eingie andere, auch bessere Alternativen als die, die ich genannt habe, aber ich hoffe, du kannst wenigsten etwas mit meinen Vorschlägen anfangen. :)

  • Wie gesagt ist mein erstes richtiges online team das ich erstellt habe ich werde versuchen mein team so gut wie möglich zu verbessern und ein paar von deinen Ideen find ich wirklich interessant