Mit e-Shop Software Sicherheitskopien von Spielständen machen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    wie oben im Titel schon steht, habe ich mir die Software aus dem e-Shop gedownloadet, mit der man angeblich eine Speicherdatei für Spielstände anlegen kann.
    Nun meine Frage:
    Kann ich den Spielstand von Pkmn XY ORAS mit dieser Software sichern und anschließend ein neues Spiel beginnen, um z.B. eine Nutzlocke/Wedlocke zu start, um nach dieser Challenge, den alten Spielstand,der gesichert wurde wieder auf die SD Karte zurück zu schicken?


    Das währe mir sehr wichtig, weil ich meinen Pokedex und andere Errungenschaften nicht aufgeben wollte, nur weil ich eine Challenge starten möchte.
    Ist das möglich so wie ich es beschrieben habe, hat einer von euch Erfahrung darin?


    Danke schon mal im Voraus :)

  • Das ist irgendwie komisch beschrieben wie ich finde.
    Also ich habe jetzt meine Pkmn X Version, mit fast vollständigen Pokedex. Jetzt möchte ich eine Speicherdatei davon erstellen. Sollte das Spiel dabei gelöscht werden, wäre es nur halb so schlimm, wenn der Rest wie folgt funktionieren würde.
    Wenn jetzt durch das Speichern der Daten der Spielstand auf der Cartridge verschwunden ist, könnte ich z.B. eine Nutzlocke/wedlocke starten. Wenn ich sie geschafft habe oder gescheitert bin, hätte ich gerne den Spielstand wieder, den wo mein fast vollständiger Pokedex drauf ist.
    Also ist das nun möglich, dass ich diesen Spielstand wieder zurück an meine Cartridge schicken kann und dieser Spielstand dann, den der Nutzlocke/wedlocke überschreibt?

  • Das was du tun möchtest, geht mit der Speicherdaten-Transfersoftware nicht. Diese ist dazu da, einen Spielstand von einer Retail-Version auf eine Download-Version des gleichen Spieles zu übertragen. Du müsstest neben deiner X das Spiel noch mal als Download erwerben und diese Software überträgt deinen Spielstand dann auf die Download-Version. Das funktioniert nur in die eine Richtung, du kannst den Spielstand später nicht mehr auf die Cartridge zurückübertragen.

  • Wenn jetzt durch das Speichern der Daten der Spielstand auf der Cartridge verschwunden ist, könnte ich z.B. eine Nutzlocke/wedlocke starten. Wenn ich sie geschafft habe oder gescheitert bin, hätte ich gerne den Spielstand wieder, den wo mein fast vollständiger Pokedex drauf ist.


    Wenn ich jetzt nicht gerade einem Denkfehler unterliege, sollte es eigentlich möglich sein, einfach eine andere Speicherkarte in den 3DS zu stecken und auf diese das Spiel neu runterzuladen, kostet ja nichts, wenn du das Spiel schonmal gekauft hast. Dein eigentliches Spiel bleibt halt mit allem anderen auf deiner eigentlichen Speicherkarte.


    Edit: @Tombery sorry, habs erst später gelesen, dass du nur das Übertragungsprogramm runtergeladen hattest. Aber so wirds wohl leider wirklich keinen Weg geben. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Gucky
    Ich habe das Spiel nur als Cartridge, nicht als Download Version.
    Etwas schade finde ich das schon, dass es keine Möglichkeit gibt seinen Spielstand zu sichern, für ein neues Challenge Spiel, dass man leider gezwungen ist, wenn dann seinen Spielstand auf zu geben ._.


    Trotzdem danke an alle die mir Auskunft gegeben haben ^^