Nachbesprechung der Runden 047 - 049

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstmal sorry für die Verspätung, hatte die letzten Tage wegen dem Jahreswechsel wenig Zeit und auch noch einige andere Dinge zu tun, die teilweise vorgingen.


    Rollenverteilung und Verlauf





    Pros/Cons


    Runde 47
    Pros

    • Alle Spieler waren recht aktiv.
    • Das Dorf hat korrekterweise zum Massclaim an den Drunk aufgerufen, was in diesem Setup die beste Strategie für das Dorf ist.

    Cons

    • Die gewählte Kombination der Mafia von Driver und Framer war völlig sinnlos, hier hätte man deutlich bessere Aktionen bringen können.


    Runde 48
    Pros

    • Das Dorf hat korrekterweise zum Massclaim an den Drunk aufgerufen, was in diesem Setup die beste Strategie für das Dorf ist.

    Cons

    • Die Mafia hat die Gelegenheit zu einem perfekten Copclaim durch den Janitor verpasst. Echnatolls Fähigkeit sollte in beinahe jedem kleineren Setup in der ersten Nacht eingesetzt werden!
    • Hier hat es zum Nachteil des Dorfes Anfangs ein wenig an Aktivität gemangelt, doch hat sich das rechtzeitig gebessert. Dafür war die Mafia teilweise auch etwas zu inaktiv.


    Runde 49
    Pros

    • Die Mafia, vor allem Brisingr, hat die Gegebenheiten gut ausgenutzt, um den Lynch auf Luminas♪ zu forcieren und damit die Runde schnell für sich zu entscheiden.

    Cons

    • Der Drunk hat seine Fähigkeit nie genutzt, das hätte dem Spiel eine entscheidende Wende geben können. Ein confirmter Drunk ist in diesem Setup mehr wert als ein confirmter Cop.
    • Einige Spieler haben etwas lange gebraucht, um Silence zu confirmen und an sie zu claimen. Das hätte zwar nicht zwangsläufig etwas geändert, aber es hätte vielleicht helfen können.


    An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal für die verursachte Verwirrung durch die Falschaussage über den Driver entschuldigen. Ich hatte es wirklich falsch im Kopf, was zwar nie zu fehlerhaften Reports, aber eben dieser falschen Aussage im Thema geführt hat. Der Driver wird weiterhin so funktionieren wie bisher und nicht besuchen.

  • Also ich sage mal noch paar Worte zu Runde 48. Wegen dem Driver habe ich meinen Tod leider sehr früh erwartet. Allerdings hatte ich den Janitor ebenfalls erwartet,welcher nicht kam. Ich weiß jetzt nur nicht, ob er schlichtweg vergessen wurde oder ob man mit den Gedanken spielte ihn "aufzuheben", um später den Watcher mit den einmaligen Besuch zu täuschen oder whatever. So im Nachhinein muss ich aber auch sagen, dass ich es etwas risky finde mich und Taran zu driven. Immerhin ist er kein schlechtes Ziel für den Bodyguard, falls jener nach Meta geht. Aber es hat ja geklappt, ich bin gestorben. Leider kann man das in dem Setup auch nur schwer verhindern, da der Bodyguard mit Antimeta dann das zweite Driverziel erraten müsste. :( Was mich dann auch etwas störte war die Annahme, dass der Framer unnütz wird, wenn der Cop tot ist. Alleine die Tatsache, dass er besuchen kann, ist ja schon eine Grundlage. Der Watcher kann den Framer und den Bodyguard nicht unterscheiden, was schon wieder eine Claimmöglichkeit für die Mafia ist. Fand ich etwas schade, dass das keiner angemerkt hat. War zum Glück auch nicht weiter schlimm. Aber was mich wirklich störte, war dieser Lynch zwischen den Bodyguards. Ein ML wäre automatisch eine Niederlage gewesen (4:2 ->2:2 nach der Nacht) und man hätte meiner Ansicht nach auch locker eine Nacht warten können. Wäre in der Nacht der Bodyguard gestorben, wäre der CC als Maf confirmed. Und auch sonst hätte der Bodyguard(oder Watcher) jemanden erwischen können. Es ging zwar gut aus, aber trotzdem hätte ich es sinnvoller gefunden eine Nacht zu warten.
    Am Anfang hätte ich das Setup wohl eher mafsided eingeschätzt, da die Mafia gerade in der ersten Nacht deutlich im Vorteil ist. Im Nachhinein sehe ich das gar nicht mehr so. Sofern man einen ML vermeidet hat das Dorf eigentlich ganz gute Chancen. Ich denke mal das war es soweit aus meiner Sicht. Ist leider alles schon etwas her und ich hoffe ich habe nichts mehr verdreht.


    Und in Runde 47 hat sich @Ryokun wegen den Driver in der ersten Nacht selbst geframt, oder wie?

  • Ich habe soeben noch alle Medaillen verteilt, die ich gestern völlig vergessen hatte. Das waren drei Schade-Medaillen für die Todesopfer der ersten Nacht, 12x Dorfbabo für die siegreichen Dörfler und 3x Godfather für die siegreichen Mafiosi. Wenn jemand das Gefühl hat, vergessen worden zu sein, bitte einfach melden.


    Und in Runde 47 hat sich Mark Forsterrier wegen den Driver in der ersten Nacht selbst geframt, oder wie?

    Korrekt, durch den Driver hat sich Ryokun selbst geframed, was so sicherlich nicht gedacht und in jedem Fall vollkommen nutzlos, im Falle eines Watchers sogar potentiell gefährlich war.


    Das Setup habe ich quasi 1:1 von einem häufig gespielten EpicMafia-Setup übernommen, auch wenn zwei Rollen dort ein wenig anders funktionieren, müsste die Ausgeglichenheit ungefähr identisch sein. Dort ist das Siegverhältnis aus über 900 Spielen mit diesem Setup beinahe 50:50, es sollte also recht ausgeglichen sein. Tatsächlich haben sowohl Mafia als auch Dorf gute Chancen auf einen Sieg, jedoch hängt der Ausgang der Runde ganz stark davon ab, was in der ersten Nacht geschieht und was die Fraktionen daraus jeweils machen.

  • Tatsächlich haben sowohl Mafia als auch Dorf gute Chancen auf einen Sieg, jedoch hängt der Ausgang der Runde ganz stark davon ab, was in der ersten Nacht geschieht und was die Fraktionen daraus jeweils machen.


    Sehe ich auch so. Ich denke, ein bisschen Glück ist auch dabei gewesen.
    Ich bedanke mich nochmal bei unserer Spielleitung für die tolle Runde, auch wenn ich nicht bis zum Ende dabei sein konnte, was mir sehr Leid tut. Aber manchmal kommen eben Dinge unerwartet.
    Ein Dank auch nochmal an meine Maf-Kollegen, Snow und Saraide (nächstes Mal wieder selbes Team, Maf und Luckshot? :D Hätte Lust drauf.) und Brisingr. Cool fortgesetzt, Glückwunsch!

  • Habe selbst auch nicht mehr viel hinzuzufügen, die Runde lief extrem glatt, vor allem, weil sich einer der Mafiosi mit Gallade angelegt hat. Setup war nett, wobei die erste Nacht ja wirklich entscheidend sein konnte, wie man bei uns gesehen hat. Wenn direkt ein Mafiosi fehlt, ist es sehr schwer, da noch was rumzureißen. Den Drunk-Claim hätte ich vielleicht noch früher machen können, aber um sowas einzuschätzen, fehlt die Übung. Daher habe ich erst dezent nachgefragt, bis auch Decode und zeev dafür gestimmt hatten.
    Ansonsten finde ich die Logs lustig, die Metaparty bei zeev zum Beispiel. In der ersten Nacht wollte ich auf jeden Fall irgendwen besuchen, aber warum ich das tat, weiß ich nicht mehr. Im Nachhinein war das ganz schön riskant, weswegen ich in der zweiten Nacht lieber davon abgesehen habe.
    Wie auch immer, gg an alle, und auch wenn das als Dorfboss immer viel Spaß macht, so hätte ich auch nichts dagegen, mal wieder als Mafia zu spielen :batman:

  • Diese Medaille wird nur für größere Runden vergeben, da das Koordinieren der Aktionen in Standardrunden viel leichter als in großen Runden und damit keine besondere Leistung mehr ist.


    Edit: Hey herkules :(

  • So, hallo :)

    Danke erstmal für die schöne Runde 48, an alle Mitspielend und das Team. Und dann gleich ein ‚sorry’ für die vielen Fragen die ich hatte. Den Driver fand ich doch eher verwirrend, muss ich gestehen.

    Mein Kompliment an @Dinohara, ich hatte dich nicht als Mafioso erwartet und war mir dahingehend wirklich unsicher, als wir zu viele Bisasam-Claims hatten. Danke auch noch an @Frosto43 und @Alyson für das schöne Zusammenspiel.

    Die Inaktivität in unserer Runde fand ich auch etwas schade, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das vielleicht taktisch war. Die Diskussionen, die da waren, fand ich jedenfalls sehr nett und für mich sehr lehr- und hilfreich ;)

    Was meine Nachtaktivitätenbetrifft: Ich war am Anfang sehr unsicher wie man die Rolle des Watchers am besten einsetzen sollte, und hatte daher erst einen Namen gewählt, der bekannt war (es war so ein bisschen 50/50 zwischen Taran und herkules für mich) und dann erneut Taran gewählt, da ich in Nacht 1 gedrunked wurde und ich zwischen zwei aktiven Teilnehmern (Alyson und Taran) gewählt hatte, da mir Anhaltspunkte gefehlt hatten, wo die Mafia zuschlagen würde.

    Apropos: Ist oben unter Runde 48 nicht ein bisschen was durcheinander gekommen wer getötet wurde in Nacht 1 und Nacht 2?

    Unser letzter Lynch zwischen den Bodyguards, war tatsächlich sehr riskant. Da es meine erste Runde war fällt es mir auch schwer zu beurteilen wo man ein Risiko eingehen kann und wo nicht, auch weil ich persönlich lieber auf Nummer sicher gehe, aber da hatten wir so oder so Glück. Mich würde aber auch interessieren warum du dir so sicher warst mit Alyson, Frosto. Du hast gesagt, dass du es 100% wusstest, dass sie Bodyguard ist – aber habe ich da etwas übersehen gehabt, oder hätte Lenkija nicht auch Echnatoll sein können, als besuchender Mafioso? Da habe ich dir mal vertraut, aber für die Zukunft würde ich das gerne wissen :)

    In dem Sinne auch Danke @herkules für die Anmerkung zum Driver. Ich wollte tatsächlich danach sogar Fragen, habe mir das aber verkniffen, weil ich nicht wusste, ob man damit die Mafia nicht auf Ideen bringen würde, und zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht öffentlich geclaimed war. Ist aber gut, so oder so, dass das nun noch mal geklärt ist. Wieder etwas gelernt.

  • Die Runde war auf jeden Fall interessant. In unserem Fall halt ein bisschen schnell entschieden.
    Im Grunde genommen war die erste Nacht bereits Ausschlaggebend, obwohl man den Bürgern zugestehen muss, dass sie die Sache danach immerhin sicher nach Hause gebracht haben.
    An dieser Stelle nochmal gut gespielt. ^^