ORAS Defensiv: "Nich so ganz perfekt"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einleitung

    Für die neuen Generationen Alpha Saphir und Omega Rubin wollte ich mir ein Team bauen, das seine Schwächen gut ausgleicht und einen Schwerpunkt auf der Defensive hat. Abgesehen von meinem Lead sind sogar alle Pokémon als OU eingetragen. Leider bin ich mit meinem Team noch nicht ganz glücklich. Deshalb würde ich mich sehr über konstruktive, erklärte, sinnvolle und ausführliche Kritik von euch freuen. Ich habe meinen Teamaufbau in eine kurze Erklärung zur Aufnahme des jeweiligen Pokémon in mein Team, das Moveset und die Erläuterung des Movesets gegliedert. Danach werde ich die Teammitglieder noch einmal einzeln kurz mit meinen persönlichen Erfahrungen auswerten. Das wird alles etwas länger... :tee::cookie:


    Forstellka Skorgro Mega-Lahmus (schillernd) Pixi Demeteros Tiergeistform Voltolos


    Teamaufbau

    Als Lead wollte ich gerne einen Steinchen- und Piekser-Leger haben. Für diese Aufgabe erschien mir das Pokémon Forstellka als sehr sinnvoll. Dieses Pokémon ist auch das einzige Teammitglied das ominöserweise als RU und nicht als OU eingetragen ist. Es besticht durch seine starken Defensivwerte und seine Gift-Immunität.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.01.15/s2gtzfvxr2h.jpg]


    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Kühn (+Vert./-Ang)
    EV: 248 KP/252 Vert./8 Sp.-Vert.)
    -Toxin
    -Tarnsteine
    -Voltwechsel
    -Turbodreher


    Wurde im Nachhinein geändert.


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Mein Lieblings-Pokémon ist natürlich auch Pflicht in jedem meiner Teams. Skorgro besticht durch zwei oft vertretene Immunitäten: Boden und Elektro. Desweiteren besitzt es eine sehr nützliche versteckte Fähigkeit, die für eine Wall optimal geeignet ist.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.01.15/ou2293rj3vj5.jpg]


    Item: Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Wesen: Pfiffig (+Vert./-Sp.-Ang.)
    EV: 244 KP/208 Sp.-Vert./ 52 Init.
    -Schutzschild
    -Toxin
    -Delegator
    -Erdbeben


    Die Kombination von Toxik-Orb und Aufheber garantiert eine regelmäßige Regenerierung, welche nicht durch Abschlag zerstört werden kann. Das Wesen und die EV erhöhen den Bulk dieses Pokémon, was für eine Wall ganz nützlich ist. :ugly: Mit Schutzschild kann es den Toxik-Orb erst einmal wirken lassen oder eine Runde aussetzen und KP regenerieren, zum Beispiel die durch Delegator verlorenen Kraftpunkte, welche innerhalb von zwei Runden regeneriert werden. Die erste Runde kann durch den Schutz von Delegator und die zweite wie gesagt durch Schutzschild überbrückt werden. Mit Toxin kann es den Gegner schwer vergiften, falls Forstellka keine Zeit zum Auslegen von Giftspitzen hatte oder diese bereits durch ein gegnerisches Gift-Pokémon annuliert wurden. Mit Erdbeben kann es auch bei Verhöhnerschädigung noch agieren und vielen Pokémon auch sonst den letzten Rest geben. :evil:


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Jedes Team benötigt eine Mega-Entwicklung, das ist ja klar. Da ich es nicht mag, wenn das Vorzeigepokémon des Teams, die Mega-Entwicklung, schnell K.O. geht, habe ich mich für ein defensives Megapokémon entschieden. Am günstigsten erschien mir für diese Rolle Mega-Lahmus. Dass ich beim Brüten im 4. Ei ein Shiny Flegmon fand, unterstützte diese Entscheidung nochmal. :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.01.15/4ry6pexf4yq.jpg]


    Item: Lahmusnit
    Fähigkeit: Dösigkeit ► Panzerhaut
    Wesen: Kühn (+Vert./-Ang.)
    EV: 252 KP/252 Vert./6 Sp.-Ang.)
    -Gedankengut
    -Siedewasser
    -Erholung
    -Schlafrede


    Der Lahmusnit ermöglicht die Durchführung der Mega-Entwicklung. Da Lahmus sofort die Mega-Entwicklung durchführen wird, erschien mir Dösigkeit als Fähigkeit des normalen Lahmus für den seltenen Fall, dass ich es einwechsle und ein gegnerisches Pokémon Anziehung einsetzt am sinnvollsten. Das Wesen und die EV-Verteilung bewirken eine nahezu unschlagbare Defensive. Mit einigen Boosts durch Gedankengut wird die Spezialdefensive auf ein ähnliches Niveau gehoben und der Spezialangriff ähnelt dem eines speziellen Sweepers. Dann kann es mit Siedewasser ordentlich Schaden machen und unvergiftete Pokémon eventuell zusätzlich noch verbrennen. Erholung kann es nutzen, falls es mal wenige KP haben sollte und mit Schlafrede kann es die beiden Ruherunden sinnvoll überbrücken. :sleeping:


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Ein weiteres bei mir sehr beliebtes Pokémon ist Pixi, welches sich dank seines Feen-Typs und die damit verbundene Drachen-Imunität sehr für mein Team eignet. Nach einigen Boosts kann es genau wie Mega-Lahmus als bulkiger, spezieller Sweeper agieren. Die Fähigkeit Magiemantel ist meiner Meinung nach eine der nützlichsten Fähigkeiten im Spiel. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.01.15/h26uvhqlotnk.jpg]

    Item: Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    Wesen: Still (+Sp.-Vert./-Ang.)
    EV: 252 KP/192 Vert./60 Sp.-Vert.
    -Gedankengut
    -Flammenwurf
    -Mondgewalt
    -Mondschein


    Das Item bewirkt eine regelmäßige Regeneration. Die Fähigkeit schützt Pixi vor schädlichem Wetter, Schaden durch Auslegware und Schaden durch Statusveränderungen. Das Wesen und die EV steigern die Defensivwerte auf eine für eine Wall günstige Höhe. Mit Gedankengut kann sich dieses Pokémon erst einmal hochboosten. Nach ein paar Boosts macht es mit seiner STAB-Attacke Mondgewalt und Flammenwurf mörderischen Schaden. Mit Mondschein kann es die Regeneration durch Überreste noch unterstützen.


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Natürlich gibt es in meinem Team auch Sweeper. Demeteros-T eignet sich meiner Meinung nach ganz besonders aufgrund seines hohen Angriffs- und Initiative-Werts als physischer Sweeper. Es besitzt dieselben nützlichen Immunitäten wie Skorgro, was ihm ermöglicht, manchmal gefahrenlos eingewechselt zu werden.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.01.15/qydcw1bs58.jpg]


    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Froh (+Init./-Sp.-Ang.)
    EV: 252 Ang./252 Init./6 KP
    -Kehrtwende
    -Abschlag
    -Erdbeben
    -Steinkante


    Das Item, das Wesen und die EV-Verteilung bewirken, dass dieses Pokémon nahezu immer als zuerst agiert. Die Fähigkeit Bedroher kann manchmal auch ganz nützlich sein, vor allem aufgrund der nicht unbedingt berauschendsten Defensivwerte von Demeteros. Die Attackenwahl garantiert eine optimale Coverage. Mit Kehrtwende kann es sogar ehrenvoll ausgewechselt werden, falls das gegnerische Pokémon eindeutig überlegen ist. :P


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Den speziellen Sweeper in meinem Team stellt Voltolos-I dar. Es besitzt ebenfalls eine nützliche Boden-Schwäche und einen hohen Initiativ-Wert. Dank der Boden-Immunität kann es in einigen Fällen gefahrlos eingewechselt werden und danach das gegnerische Pokémon mit Glück ausschalten. Die DV-Verteilung erlaubte leider keine Kraftreserve vom Typ Eis.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.01.15/83bsi8q39dxf.jpg]

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Scheu (+Init./-Ang.)
    EV: 252 Sp.-Ang./252 Init./6 KP
    -Donnerblitz
    -Fokusstoß
    -Strauchler
    -Donnerwelle


    Das Wesen und die EV-Verteilung sollen eine möglichst hohe Geschwindigkeit und einen damit verbundenen starken Spezial-Angriff garantieren. Die Stärke von Voltolos‘ Attacken wird durch Leben-Orb für ein geringes Opfer stark erhöht. Die Auswahl der Attacken bietet eine gute Coverage und mit Donnerwelle kann es Gegner mit Erstschlag durch Strolch paralysieren und somit stark verlangsamen und manchmal aussetzen lassen.




    Auswertung des Teams/Schwächen/Fazit:


    Forstellka Wird von Mega-Zobiris leider vollständig gekontert. Muss bei gegnerischen Feuer-Pokemon meist ausgewechselt werden. Kommt selten dazu, wirklich alle Hindernisse auszulegen. :dos: Nimmt leider einen wertvollen Team-Platz weg. Auslegware macht nur selten wirklich viel Sinn...


    Skorgro Funktioniert sehr gut, lässt sich oft sinnvoll einwechseln. :thumbsup:


    Mega-Lahmus (schillernd) Kommt nicht immer dazu, genug zu boosten, bzw. Erholung wird oft zu spät eingesetzt, was den Boost zunichtemacht… Wenn sich dieses Pokémon sinnvoll boostet, schaltet es gegnerische Teams im Alleingang aus. :thumbsup:


    Pixi Kommt selten richtig zur Geltung. Falls es einige Boosts durchgeführt hat, agiert es sehr effektiv. :dos:


    Demeteros Tiergeistform Macht mit seinen Attacken häufig viel Schaden. Gegnerische Eis- und Wasser-Attacken bereiten ihm große Probleme. Wird manchmal in den falschen Move gelockt, was nötigen Wechsel zur Folge hat. :thumbsup:


    Voltolos Wird manchmal von starken Sweepern überholt und OHKOt. Macht viel Schaden. Hat keine Nachteil durch die fehlende Kraftreserve-Eis. :thumbsup:




    MfG Mega-Entwicklung


    und


    :danke: fürs Durchlesen!

  • Falls ihr nicht wisst, was ihr schreiben sollt...
    1. Ich benötige eventuell einen bulkigen, physisch offensiven Ersatz für Forstellka. (In der Art von Mega-Lahmus und Pixi, also eine Wall, die sich durch Boosten zum Sweeper entwickelt.)
    2. Ich bräuchte eventuell eine Alternative zu Pixi...
    3. Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge für die Movesets?


    Ach übrigens, Demeteros, Voltolos und Mega-Lahmus machen sich im Einzel 3 aus 6 sehr gut und die drei zusammen mit Skorgro schaffen im Reihumkampf 4 aus 6 auch ne ganze Menge. ;)

  • 3 Auslegwaren auf Forstellka sind schon ein bisschen viel. Spiel es mal lieber so:
    Forstellka @ Beulenhelm / Überreste
    Robustheit
    kühn: 248 KP / 252 Def / 8 S.Def
    -Tarnsteine
    -Toxin
    -Voltwechsel
    -Turbodreher


    Mit Toxin unterstützt du jedes defensive Team, mit Voltwechsel kannst du flüchten und erkunden. Tarnsteine als Auslegware und Turbodreher, um sie selbst fern zu halten.


    Das SubToxic-Set von Skorgro sieht folgendermaßen aus und ich würde dir auch empfehlen, das du verwenden:
    Skorgro @ Toxic-Orb
    Poison Heal
    Pfiffig: 244 KP / 28 Def / 236 Init
    -Schutzschild
    -Delegator
    -Toxin
    -Erdbeben


    Die Initiative wird dir auch ganz gut tun, denke ich. Rest sollte klar sein.


    Als spezielle Wall könntest du auch mal über Chaneira nachdenken:
    Chaneira @ Evolith
    Innere Kraft
    kühn: 4 KP / 252 Def / 252 S.Def
    -Weichei
    -Geowurf
    -Aromakur
    -Toxin


    Sollte auch klar sein.


    Auf Voltolos lieber Donnerwelle mit Priorität anstatt Ränkenschmied, einfach damit du im Notfall mal Sweepern das Tempo nehmen kannst.


    Das war jetzt nur auf die Sets, bzw. Pixi bezogen, vielleicht komme ich später nochmal auf dein Team zurück und versuche noch ein paar mögliche Probleme zu ermitteln.

  • Vielen Dank für deine Vorschläge!Das von dir vorgeschlagene Set von Forstellka werde ich mir mal züchten und testen. Das macht auf mich schonmal einen sehr guten Eindruck... wobei ich die Stachler irgendwie besser als Tarnsteine finde... Aber ich denke, man sollte Tarnsteine nehmen, weil die wirklich alle Pokémon treffen... und für Stachler braucht man auch 3x so viele Runden, um die auszulegen...



    Mit meinem Skorgro-Set bin ich eigentlich zu 100% zufrieden.. Ich finde es auch sinnvoller, wenn viele EV auf SpDef sind, da Skorgros Schwächen ja Eis und Wasser sind und es davon nunmal hauptsächlich spezielle Attacken gibt. Die Initiative reicht mir bei Skorgro eigentlich... damit überholt es ne ganze Menge...



    Chaneira hab ich schonmal gespielt. Ich hab sogar eins in grün ;) Aber irgendwie möchte ich ja trotz aller Verteidigung offensive Power in meinem Team haben und die hat Chaneira nunmal in keinster Weise... Außerdem ist die Schwäche von Chaneira, Kampf, hauptsächlich physisch vorhanden und bei der physischen Verteidigung gibts bei Chaneira eindeutig Lücken... Ich finde Walls, die auf beiden Seiten sehr gut sind irgendwie besser... Gibt es keine midex Walls, die sich zum physischen Sweeper hocboosten können?


    Donnerwelle werde ich sofort aufs Voltolos anwenden. Ränkeschmied kam noch nie sinnvoll zum Einsatz. :)



    MfG M.-E. :)


    :danke:


    Nachtrag: Donnerwelle wurde im Eingangsthread ergänzt. Das Set von Forstellka muss noch getestet werden.

  • Ich bin nun wirklich nicht gerade aktiv dabei beim online battlen, aber ist das Lahmus-Set mit Erholung wirklich effektiv?


    Zumindest ich habe meist mit Tagedieb + ein weiteren Angriffsmove bessere Erfahrung gemacht (Wenn du es defensiver möchtest, nimm halt nen Statusmove oder so). Läuft viel runder und man ist nicht auf die Schlafrede per Zufallsauswahl angewiesen.


    Wäre übrigens ebenso für eine Änderung des Forstellka, auch dahingehen, dass du kein Geist-Pokemon im Team hast und damit einem Turbodreher sowieso mehr oder weniger hilflos gegenüber stehst. Tarnsteine und gut ist.


    Ich bin mir zudem nicht sicher, ob der EV-Split auf dem Skorgro wirklich viel Sinn gemacht. Eis-Attacken machen dank 4xEffektivität ohnehin maßlos viel Schaden und da helfen auch die EVs nicht weiter. Ich kanns natürlich jetzt nicht mit Zahlen belegen, aber meiner Meinung nach wäre ein Split auf physische Verteidigung sinnvoller.


    Wenn es dir wirklich nur im einen Ersatz als Tarnsteinleger mit ein bisschen mehr Offense geht, dann denk eventuell mal über Despotar nach. Das ist leider vom Typ her nicht so prall, da hat Stahl natürlich die Nase vorn. Tarnsteine kann es aber meines Wissens nach auch und ist dazu offensiv schon ne ganz schöne Gewalt. Dann stände noch Metagross für Tarnsteine....Frage ist ob du jetzt auf Stachler verzichten möchtest.

  • ist Lando weg verlierst du gegen fogendes Pokemon


    Quajutsu @Lebenorb
    Wesen: Naive
    Ev:20Angr./232SpA/252Speed
    Wandlungskunst


    Mültreffer
    Eisstrahl
    Finsteraura
    Hydropumpe


    232 SpA Life Orb Greninja Dark Pulse vs. 252 HP / 0 SpD Mega Slowbro: 179-213 (88.6 - 105.4%) -- 37.5% chance to OHKO
    252 SpA Life Orb Thundurus Thunderbolt vs. 0 HP / 0- SpD Greninja: 289-343 (196.5 - 233.3%) -- guaranteed OHKO
    20 Atk Life Orb Protean Greninja Gunk Shot vs. 252
    HP / 192+ Def Clefable: 164-195 (81.1 - 96.5%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    232 SpA Life Orb Protean Greninja Ice Beam vs. 244 HP / 0 SpD Gliscor: 426-504 (235.3 - 278.4%) -- guaranteed OHKO
    232 SpA Life Orb Greninja Hydro Pump vs. 248 HP /
    252+ SpD Forretress: 99-118 (54.6 - 65.1%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    der hittet dein gesamtes team und outspeeded alles außer lando solange es den Schahl hoch hat

  • Huhu, das Set von Forstellka hat mich überzeugt, das werde ich übernehmen, wenn ich die Gelegenheit dazu habe. Vorhin hab ich gegen ein Quajutsu gekämpft und das mit Demeteros mit Erdbeben OHKO't, also hab ich da weniger sorgen... Gibt es noch eine Alternative zu Forstellka, die Turbodreher besitzt? Starmie oder Donphan oder so? Forstellka hat mir zu wenig offensive Power... :(


    Sry, hab nur wenig Zeit grad :)


    MfG M.-E.

  • Könntest auch ein defensiv ausgelegtes Latias mit Auflockern verwenden oder Auflockern-Panzaeron.
    Forstellka soll halt vergiften und dann abhauen, oder den Gegner möglichst lange hinhalten. Dann kannst du es mit Demeteros finishen.
    Ich habe mir noch überlegt, vllt noch einen Verhöhner auf Voltolos und / oder Scherox unterzubringen, da einfach Heilungsattacken oder Aromakur / Vitalglocke dein ganzes Toxingestalle kaputt machen würden.

  • Ich habe leider kein Latias mit einem passenden Wesen und im Tauschbasar hab ich kein Glück. ;) Wie sähe denn das Set für solch ein Panzaeron aus? Das hört sich mit seinen 2 Resistenzen, Auflockern und eventuell noch ner Spike-Attacke sehr spannend an...


    Ja, das Problem ist, dass Forstellka von speziellen Attacken bei seinem jetzigen Set von Sweepern sehr schnell besiegt wird. Und Toxin trifft auch nicht immer. Die Forstellka-Demeteros-Kombi hab ich mir auch schon überlegt, aber die klappt eben nicht immer gut.


    Ja, der Verhöhner wäre in der Tat ne Idee... Aber auf Voltolos habe ich dafür keinen Platz mehr... Dann müsste ich Scherox ins Team nehmen und ich weiß nicht was ich dafür rausnehmen soll... vielleicht Pixi? Das kommt nur sehr selten gut zum Boosten und in diesen Fällen liegt das dann daran, dass der Gegner ein schlechtes Team hat, das ich auch mit den anderen Pokémon besiegen könnte...



    Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Rat!

  • Sorry, ich weiß gar nicht, wie ich auf Scherox gekommen bin, meinte natürlich Skorgro..^^
    Verhöhner könntest du zum Beispiel über Fokusstoß spielen.


    Standardpanzaeron mit Sturzflug, Auflockern, Ruheort und Wirbelwind gegen Booster.

  • Naja, bei Skorgro möchte ich das Set gerne so behalten, weil es nur so wirken kann, wie es jetzt ist. und Fokusstoß benötige ich dringend für Eis-Pokémon... Also sollte ich vielleicht doch über Scherox nachdenken? ;)


    Das Panzaeron hört sich sehr gut an... Nur wenn ich das für Forstellka reinnehme, hab ich keine Steinchen mehr... Vielleicht sollte ich dann Panzaeron mit Tarnsteinen spielen? Das würde Wirbelwind auch noch mehr Nutzen geben... Dann würde ich Sturzflug rausnehmen und mich dann eben vollständig von Verhöhnern ausschalten lassen. Ohne Ruheort macht Sturzflug ja eh nicht viel Sinn... oder?

  • Du könntest auch ein physisch defensives Demeteros spielen mit Tarnsteinen über Steinkante. Allerdings wäre dann ein Turbodreher empfehlsamer. Dann könnte man über ein Stalobor nachdenken, als Turbodreher, da Auflockern nicht ganz so gut ist, wenn du selber auslegest:
    Stalobor @ Offensivweste
    Überbrückung
    hart: 120 KP / 136 Ang / 252 S.Def
    -Turbodreher
    -Eisenschädel
    -Erdbeben
    -Steinhagel

  • Dann würde ich sagen, bleibt das Team jetzt wie es ist und ich spiele ein bisschen damit... Schlecht ist es ja nicht. ;)


    Vielleicht lasse ich irgendwann ja mal wieder ein Team bewerten. ;)


    Dann könnte hier geschlossen werden, wenn niemandem mehr was einfällt...