Einleitung
Für die neuen Generationen Alpha Saphir und Omega Rubin wollte ich mir ein Team bauen, das seine Schwächen gut ausgleicht und einen Schwerpunkt auf der Defensive hat. Abgesehen von meinem Lead sind sogar alle Pokémon als OU eingetragen. Leider bin ich mit meinem Team noch nicht ganz glücklich. Deshalb würde ich mich sehr über konstruktive, erklärte, sinnvolle und ausführliche Kritik von euch freuen. Ich habe meinen Teamaufbau in eine kurze Erklärung zur Aufnahme des jeweiligen Pokémon in mein Team, das Moveset und die Erläuterung des Movesets gegliedert. Danach werde ich die Teammitglieder noch einmal einzeln kurz mit meinen persönlichen Erfahrungen auswerten. Das wird alles etwas länger...
Teamaufbau
Als Lead wollte ich gerne einen Steinchen- und Piekser-Leger haben. Für diese Aufgabe erschien mir das Pokémon Forstellka als sehr sinnvoll. Dieses Pokémon ist auch das einzige Teammitglied das ominöserweise als RU und nicht als OU eingetragen ist. Es besticht durch seine starken Defensivwerte und seine Gift-Immunität.
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Item: Beulenhelm
Fähigkeit: Robustheit
Wesen: Kühn (+Vert./-Ang)
EV: 248 KP/252 Vert./8 Sp.-Vert.)
-Toxin
-Tarnsteine
-Voltwechsel
-Turbodreher
Wurde im Nachhinein geändert.
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Mein Lieblings-Pokémon ist natürlich auch Pflicht in jedem meiner Teams. Skorgro besticht durch zwei oft vertretene Immunitäten: Boden und Elektro. Desweiteren besitzt es eine sehr nützliche versteckte Fähigkeit, die für eine Wall optimal geeignet ist.
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Item: Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
Wesen: Pfiffig (+Vert./-Sp.-Ang.)
EV: 244 KP/208 Sp.-Vert./ 52 Init.
-Schutzschild
-Toxin
-Delegator
-Erdbeben
Die Kombination von Toxik-Orb und Aufheber garantiert eine regelmäßige Regenerierung, welche nicht durch Abschlag zerstört werden kann. Das Wesen und die EV erhöhen den Bulk dieses Pokémon, was für eine Wall ganz nützlich ist. Mit Schutzschild kann es den Toxik-Orb erst einmal wirken lassen oder eine Runde aussetzen und KP regenerieren, zum Beispiel die durch Delegator verlorenen Kraftpunkte, welche innerhalb von zwei Runden regeneriert werden. Die erste Runde kann durch den Schutz von Delegator und die zweite wie gesagt durch Schutzschild überbrückt werden. Mit Toxin kann es den Gegner schwer vergiften, falls Forstellka keine Zeit zum Auslegen von Giftspitzen hatte oder diese bereits durch ein gegnerisches Gift-Pokémon annuliert wurden. Mit Erdbeben kann es auch bei Verhöhnerschädigung noch agieren und vielen Pokémon auch sonst den letzten Rest geben.
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Jedes Team benötigt eine Mega-Entwicklung, das ist ja klar. Da ich es nicht mag, wenn das Vorzeigepokémon des Teams, die Mega-Entwicklung, schnell K.O. geht, habe ich mich für ein defensives Megapokémon entschieden. Am günstigsten erschien mir für diese Rolle Mega-Lahmus. Dass ich beim Brüten im 4. Ei ein Shiny Flegmon fand, unterstützte diese Entscheidung nochmal.
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Item: Lahmusnit
Fähigkeit: Dösigkeit ► Panzerhaut
Wesen: Kühn (+Vert./-Ang.)
EV: 252 KP/252 Vert./6 Sp.-Ang.)
-Gedankengut
-Siedewasser
-Erholung
-Schlafrede
Der Lahmusnit ermöglicht die Durchführung der Mega-Entwicklung. Da Lahmus sofort die Mega-Entwicklung durchführen wird, erschien mir Dösigkeit als Fähigkeit des normalen Lahmus für den seltenen Fall, dass ich es einwechsle und ein gegnerisches Pokémon Anziehung einsetzt am sinnvollsten. Das Wesen und die EV-Verteilung bewirken eine nahezu unschlagbare Defensive. Mit einigen Boosts durch Gedankengut wird die Spezialdefensive auf ein ähnliches Niveau gehoben und der Spezialangriff ähnelt dem eines speziellen Sweepers. Dann kann es mit Siedewasser ordentlich Schaden machen und unvergiftete Pokémon eventuell zusätzlich noch verbrennen. Erholung kann es nutzen, falls es mal wenige KP haben sollte und mit Schlafrede kann es die beiden Ruherunden sinnvoll überbrücken.
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Ein weiteres bei mir sehr beliebtes Pokémon ist Pixi, welches sich dank seines Feen-Typs und die damit verbundene Drachen-Imunität sehr für mein Team eignet. Nach einigen Boosts kann es genau wie Mega-Lahmus als bulkiger, spezieller Sweeper agieren. Die Fähigkeit Magiemantel ist meiner Meinung nach eine der nützlichsten Fähigkeiten im Spiel.
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Item: Überreste
Fähigkeit: Magieschild
Wesen: Still (+Sp.-Vert./-Ang.)
EV: 252 KP/192 Vert./60 Sp.-Vert.
-Gedankengut
-Flammenwurf
-Mondgewalt
-Mondschein
Das Item bewirkt eine regelmäßige Regeneration. Die Fähigkeit schützt Pixi vor schädlichem Wetter, Schaden durch Auslegware und Schaden durch Statusveränderungen. Das Wesen und die EV steigern die Defensivwerte auf eine für eine Wall günstige Höhe. Mit Gedankengut kann sich dieses Pokémon erst einmal hochboosten. Nach ein paar Boosts macht es mit seiner STAB-Attacke Mondgewalt und Flammenwurf mörderischen Schaden. Mit Mondschein kann es die Regeneration durch Überreste noch unterstützen.
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Natürlich gibt es in meinem Team auch Sweeper. Demeteros-T eignet sich meiner Meinung nach ganz besonders aufgrund seines hohen Angriffs- und Initiative-Werts als physischer Sweeper. Es besitzt dieselben nützlichen Immunitäten wie Skorgro, was ihm ermöglicht, manchmal gefahrenlos eingewechselt zu werden.
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Item: Wahlschal
Fähigkeit: Bedroher
Wesen: Froh (+Init./-Sp.-Ang.)
EV: 252 Ang./252 Init./6 KP
-Kehrtwende
-Abschlag
-Erdbeben
-Steinkante
Das Item, das Wesen und die EV-Verteilung bewirken, dass dieses Pokémon nahezu immer als zuerst agiert. Die Fähigkeit Bedroher kann manchmal auch ganz nützlich sein, vor allem aufgrund der nicht unbedingt berauschendsten Defensivwerte von Demeteros. Die Attackenwahl garantiert eine optimale Coverage. Mit Kehrtwende kann es sogar ehrenvoll ausgewechselt werden, falls das gegnerische Pokémon eindeutig überlegen ist. :P
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Den speziellen Sweeper in meinem Team stellt Voltolos-I dar. Es besitzt ebenfalls eine nützliche Boden-Schwäche und einen hohen Initiativ-Wert. Dank der Boden-Immunität kann es in einigen Fällen gefahrlos eingewechselt werden und danach das gegnerische Pokémon mit Glück ausschalten. Die DV-Verteilung erlaubte leider keine Kraftreserve vom Typ Eis.
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Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Strolch
Wesen: Scheu (+Init./-Ang.)
EV: 252 Sp.-Ang./252 Init./6 KP
-Donnerblitz
-Fokusstoß
-Strauchler
-Donnerwelle
Das Wesen und die EV-Verteilung sollen eine möglichst hohe Geschwindigkeit und einen damit verbundenen starken Spezial-Angriff garantieren. Die Stärke von Voltolos‘ Attacken wird durch Leben-Orb für ein geringes Opfer stark erhöht. Die Auswahl der Attacken bietet eine gute Coverage und mit Donnerwelle kann es Gegner mit Erstschlag durch Strolch paralysieren und somit stark verlangsamen und manchmal aussetzen lassen.
Auswertung des Teams/Schwächen/Fazit:
Wird von Mega-Zobiris leider vollständig gekontert. Muss bei gegnerischen Feuer-Pokemon meist ausgewechselt werden. Kommt selten dazu, wirklich alle Hindernisse auszulegen. Nimmt leider einen wertvollen Team-Platz weg. Auslegware macht nur selten wirklich viel Sinn... |
Funktioniert sehr gut, lässt sich oft sinnvoll einwechseln. |
Kommt nicht immer dazu, genug zu boosten, bzw. Erholung wird oft zu spät eingesetzt, was den Boost zunichtemacht… Wenn sich dieses Pokémon sinnvoll boostet, schaltet es gegnerische Teams im Alleingang aus. |
Kommt selten richtig zur Geltung. Falls es einige Boosts durchgeführt hat, agiert es sehr effektiv. |
Macht mit seinen Attacken häufig viel Schaden. Gegnerische Eis- und Wasser-Attacken bereiten ihm große Probleme. Wird manchmal in den falschen Move gelockt, was nötigen Wechsel zur Folge hat. |
Wird manchmal von starken Sweepern überholt und OHKOt. Macht viel Schaden. Hat keine Nachteil durch die fehlende Kraftreserve-Eis. |
MfG Mega-Entwicklung
und
fürs Durchlesen!