Dukatia City S

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstes Problem: Wir wissen nicht wie viele Pottrott wir haben. Das heißt die Mafia könnte Pottrott claimen.


    Das Problem das ich momentan sehe sind die zufälligen Rollen, sonst würde sich ein Claim auf Pottrot machen lassen. Wobei das evt nicht mal die schlechteste Idee wäre, diese mal claimen zu lassen, da diese momentan so ziemlich die unatraktiefsten Ziele für die Maf sind. So hätten wir wenigstens mal ein irgendwas worauf man die Aktionen ein wenig einschränken könnte.


    Habe ich indirekt auch schon angedeutet^^


    Weiterhin bin ich mir unsicher, was die selbstverständliche Annahme betrifft, dass die Mafia Pottrott nachts nicht töten wird. Immerhin wäre, wenn jeder von uns nun Geld bekommt, auch mehr Geld im Umlauf, das Sniebel stehlen könnte.


    Naja das stimmt aber im Verlauf des Spieles verlagert sich das Gleichgewicht auf die Seite der Maf, wodurch diese mit dem Geld viel mehr machen können als wir, von dem her finde ich die Haltung, das es besser ist wenn weniger Geld im Umlauf ist, als wenn dieses zunächst sicher in den Händen des Dorfes ist. Denn so wie es immer in der Welt ist Geld gut für uns, weil wir gerade im earlygame dringend so schnell wie möglich ein paar Kristallkugeln brauchen, damit sich die Netzwerke bilden können. Wobei mir gerade einfällt, wie wollen die cop's ihre Sanity prüfen, wenn wir sonst niemanden confirmed bekommen?


    Und die Idee war ein Versuch wenigstens etwas sinnvolles zu machen, weil einfach zu warten, bis die Cop's etwas liefern, ist auch nicht gerade das wahre.

  • OK, erstmal was die Killziele betrifft. Da wären neben den Metazielen aus Nacht 1 noch unter anderem @Wollust, @Leviator und ich. Für die anderen kann ich nicht sprechen, aber ich selbst weiß dass ich diesmal nicht Mafia bin. Außerdem gehe ich davon aus dass jemand von uns, weil wir Nacht 1 nicht geötet wurden (fmpov ich am wahrscheinlichsten) von Kramurx beobachtet wurde. Cops die auf uns waren und Reports haben sollten also ggf. dafür sorgen ihre Infos iwie abzusichern. Theoretisch könnte man auch ne Technik anwenden die auf Hypocop basiert, aber das wäre zu kompliziert, vor allem aufgrund der verschiedenen Sanities.


    Mazar hatte keine besuchende Rolle, konnte also nicht von Kramurx abgefangen werden. Entsprechend war es entweder ein Zufallskill, der bewusst vom Meta abgewichen ist, da wir das nach der ersten Nacht erwarten würden, oder er war unvorsichtig und hatte bereits zu einem Mafiosi Kontakt und dem evtl. sogar seine Rolle geclaimt.



    Zum Radio fällt mir auch nicht viel ein, mich wundert es aber doch sehr dass nur eines da ist. Wenn es wirklich an Inaktivität liegen würde dann wäre die Spielleitung hoffentlich schon eingeschritten, also geh ich mal eher davon aus dass es Absicht ist (was eher zu einem Mafradio passen würde).



    Was den FoS auf @Jefi angeht bleib ich dabei und würde auch gerne seine Stellungnahme hören. Aber nya, auf die Stellungnahme zu seinen Gamethrows in der BB Mafia warte ich auch schon seit über nem halben Jahr, also wundert es mich auch nicht wenn das etwas dauert. :/

  • Können eigentlich noch Items gekauft werden, wenn Dummisel tot ist? Wenn ja hätte ich die (wahrscheinlich ziemlich blöde) Idee, dass das Dummisel einfach claimt und wir dann einen Massclaim starten, wenn nicht hat sich das eigentlich erledigt.

    Ja, afaik schon. Abgesehen davon braucht die Maf den Laden genauso sehr wie wir, um an ihren Strongmankill und den Convert zu kommen, also wäre Dummisel vermutlich sogar sicherer, wenn man nach seinem Tod keine Items mehr kaufen kann.
    Das Problem mit dem Dummisel-Claim wäre aber, dass wir es entweder sofort verlieren, oder es durch den Doc schützen lassen und damit permanent seine Fähigkeit blocken müssten. Außerdem könnten dann die Maf-Watcher dann in kürzester Zeit die Docs finden. Und, angenommen, man würde jetzt Dummisel claimen lassen, es kommt kein CC von der Maf und es erfolgt eine Massclaim-Aktion - es wäre für das Dummisel aufgrund der zehn random Rollen eigentlich kaum eine Möglichkeit, da Innos zu finden.
    Vielleicht übersehe ich jetzt etwas oder hab irgendwo mehrere Denkfehler gemacht, in dem Fall lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube, ein Dummisel-Claim würde uns mehr Nach- als Vorteile bringen.

  • Entsprechend war es entweder ein Zufallskill, der bewusst vom Meta abgewichen ist, da wir das nach der ersten Nacht erwarten würden

    Das erscheint mir doch die wahrscheinlichste Möglichkeit zu sein. Inzwischen wissen viele Spieler, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, in der ersten Nacht zu heftiges Metagaming zu betreiben. Die Mafia könnte genau das ausgenutzt haben, um direkt potentielle Gefahren loszuwerden. In der nächsten Nacht wissen dann aber alle, dass die Mafia nicht vor Metagaming zurückschreckt, was die Wahrscheinlichkeit, auf Metazielen PRs vorzufinden, erhöht. Das könnte die Mafia ausnutzen, um auf der einen Seite weniger "offensichtliche" Ziele loszuwerden und um auf den Metazielen mit einem (oder gar mehreren) Lookout(s) PRs zu fischen.


    Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass ein eher als Metaziel zu betrachtender Spieler das oder eines der Scherox-Ziele ist. Wäre ebenfalls ein Grund, jemanden nicht in der Nacht killen zu wollen, obwohl er eine Gefahr darstellen könnte.

  • Was @Vilo gesagt hat hab ich mir auch schon gedacht, ich vermute, dass die Mafia wieder den Towncrier übernehmen will, weshalb sie ihr Radio aussetzten wollen. Um dies zu erreichen muss der Towncrier nicht unbedingt an einem Mafioso claimen, denn die Mafia merkt es eh, wenn der Crier abgeschossen wird, danach wird halt das Radio übernommen. Wobei das schon auffallen wird, wenn kein Radio erscheint. Aber trotzdem, um dies zu vermeiden würde ich vorschlagen, dass der aktive Crier gelegentlich aussetzt, nur wenn es keine weiteren Informationen gibt obv. Der Inaktive Crier kann auch ruhig ein Lebenszeichen von sich geben, er muss auch keine Angst vor Reads haben, wenn er sowas wie "hier" schreibt. Ansonsten wird ihn niemand mehr vertrauen. Rolle claimen schadet auch nicht.
    Es kann aber auch sein, dass die Mafia uns verwirren will, mit dem Ziel, dass wir unsere Zeit mit dem Radios verschwenden und dementsprechend kein Lynchziel finden.



    Naja, die wollen nichts durchscheinen lassen würde ich sagen. Oder sind unkreativ. Oder faul..oder haben zu viel gefeiert gestern xD

    Wieso sollte die Mafia gestern gefeiert haben? Es ist keine besondere Rolle gestorben. Es kann zwar sein, dass Euler eine wichtige Rolle hatte, aber nur die Mafia konnte davon wissen. Eventuell ein kleiner Scumslip von dir, sagt aber noch nicht so viel aus.



    Zu den Killwechsel will ich mich auch nochmal kurz äußern: Kann ja sein, dass die restlichen Metaziele alle Maf sind, aber ich glaube nicht, dass die Elite des Mafiabereichs so unvorsichtig handeln. Glaube deshalb, dass die Mafia uns nur glauben lassen will, dass Imp und co. Maf sind.

  • Hier mein "Statement":


    Ich habe mich halt wegen dem Münzamullet gegen die Dorfgemeinschaft geäußert. Sehe ich auch immer noch kritisch, weil es eine Weile dauern wird, bis die Dorfgemeinschaft effektiv funktionieren kann (Sanitys der Cops muss ja geprüft werden usw.). Und wenn die Mafia es schafft, den Dorfleader (oder irgendj. der viele Infos hat) umzudrehen stehen wir vor einem Riesenproblem.


    Ich habe aber keinen besseren Vorschlag, darum halte ich was das angeht die Klappe und helfe, wo ich kann.

  • Was @Vilo gesagt hat hab ich mir auch schon gedacht, ich vermute, dass die Mafia wieder den Towncrier übernehmen will, weshalb sie ihr Radio aussetzten wollen. Um dies zu erreichen muss der Towncrier nicht unbedingt an einem Mafioso claimen, denn die Mafia merkt es eh, wenn der Crier abgeschossen wird, danach wird halt das Radio übernommen. Wobei das schon auffallen wird, wenn kein Radio erscheint. Aber trotzdem, um dies zu vermeiden würde ich vorschlagen, dass der aktive Crier gelegentlich aussetzt, nur wenn es keine weiteren Informationen gibt obv.


    Wenn der Towncrier gelegentlich aussetzt, macht es das der Mafia nicht leichter, es zu übernehmen, weil es nicht auffällt, dass er aussetzt weil er tot ist?

  • ich habe genug Vertrauen in unseren Creier, dass er sich nicht auf diesem Wege als crier outet, indem er entweder nachts rausbrüllt einen Copclaim bekommen zu haben oder indem er sofort privat zurückclaimt.

    Wir sind die Jungs aus Canstatt
    und bilden uns was ein.
    Es kann nicht jedes Arschloch
    ein Schwabenjunge sein!

  • Also wenn mir jemand Cop claimen würde, wäre das schon verdammt scummy. Ein Cop muss erstmal seine Sanity überprüfen, um jemanden als confirmed Inno zu haben, was an D2 zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich ist. Des Weiteren muss man sich auch die Möglichkeit vor Augen halten, dass derjenige, der Cop claimt, auch Mafia sein kann und nur claimt, damit man ihm auch claimt.

  • Das Problem mit dem Dummisel-Claim wäre aber, dass wir es entweder sofort verlieren, oder es durch den Doc schützen lassen und damit permanent seine Fähigkeit blocken müssten. Außerdem könnten dann die Maf-Watcher dann in kürzester Zeit die Docs finden. Und, angenommen, man würde jetzt Dummisel claimen lassen, es kommt kein CC von der Maf und es erfolgt eine Massclaim-Aktion - es wäre für das Dummisel aufgrund der zehn random Rollen eigentlich kaum eine Möglichkeit, da Innos zu finden.


    Das mit der Fähigkeit habe ich nicht bedacht. Die restlichen Nachteile hätten wie aber sowieso wenn wir einen Massclaim starten würden.


    Der Cop ist wirklich der Crier und die Maf hat nichts durchgegeben, um unseren Crier u.a. mit dem Janitorkill scummy aussehen zu lassen.


    Wie kommst du auf den Cop?



    Towncrier setzt aus -> Mafia denkt, dass er tot ist -> Sie übernehmen das Radio -> Sie wundern sich, dass der Crier doch noch lebt und fliegt ggf. auf.


    Halte ich persönlich für nicht so gut. Ich nehme mal an wir haben zwei bis drei Wiesenior, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Crier bei einem Wiesenior-Todesfall erwischt wurde doch ziemlich hoch und die Mafia kann einfach übernehmen.

  • Ahja, daran habe ich nicht gedacht, damit der "Plan" überhaupt aufgeht muss der Crier aussetzen + ein Tracker sterben, was ziemlich unwahrscheinlich ist.
    Der Inaktive Crier sollte trotzdem ein Lebenszeichen von sich geben, falls derjenige Town ist.

  • Ich habe mich halt wegen dem Münzamullet gegen die Dorfgemeinschaft geäußert. Sehe ich auch immer noch kritisch, weil es eine Weile dauern wird, bis die Dorfgemeinschaft effektiv funktionieren kann (Sanitys der Cops muss ja geprüft werden usw.). Und wenn die Mafia es schafft, den Dorfleader (oder irgendj. der viele Infos hat) umzudrehen stehen wir vor einem Riesenproblem.


    Du bist also der Meinung, dass wir überhaupt keine Dorfgemeinschaft aufbauen sollten? :wtf:


    Wir sollten nicht wieder den Fehler machen uns vom Münzamulett lähmen zu lassen. Dieses Topic hat bisher rund 200 Antworten, keine einzige davon bringt uns wirklich weiter. Statt Strategien zu diskutieren, wie wir eine Dorfgemeinschaft aufbauen können (was in diesem Setup verdammt schwer ist, zumindest mir will einfach nichts einfallen) diskutieren wir quasi nur über Themen, die die Mafia vorgibt: wieso tötet die Maf keine Meta-Ziele mehr? Wieso fehlt ein Radio? (Ich gehe davon aus, dass das fehlende Radio der Maf gehört). Dass du auch versuchst Diskussionen über den Aufbau einer Dorfgemeinschaft zu unterbinden lässt dich auch für mich scummy wirken (und wie kommst du eigentlich auf Cop? Deine Stellungnahme ist eher dürftig).

  • Das mit dem Cop war ein Fehler, ich habe mich vertan, meine Güte, tut mir Leid.


    Und du übertreibst mit meiner Aussage, ich habe nur einmal kurz meine Zweifel geäußert und dann ein Statement dazu abgegeben, mehr nicht. Ich habe auch gesagt, dass ich das Thema ruhen lassen werde (sobald ichs kann :tired: ).
    Ich bin nicht strikt gegen eine Dorfgemeinschaft, weil mir keine Alternative einfällt.

  • Wieso sollte die Mafia gestern gefeiert haben? Es ist keine besondere Rolle gestorben. Es kann zwar sein, dass Euler eine wichtige Rolle hatte, aber nur die Mafia konnte davon wissen. Eventuell ein kleiner Scumslip von dir, sagt aber noch nicht so viel aus.


    Das meinte ich so, wie Satoryo schon gesagt hat :P War eher ironisch aufs RL bezogen, weils einfach von Fr auf Sa passiert ist und unter anderem ein Zeichen von Inaktivität hätte sein können ;)