[ORAS OU] Erster Versuch eines Hyper Offensive Teams

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich lange Zeit immer nur Balanced gespielt habe dachte ich mir, ich will mal was neues ausprobieren und HO hatte mich schon immer mal interessiert. Nach vielem Recherchieren und Rumprobieren bin ich so auf dieses Team gekommen.


    Übersicht:
    Tobutz | Demeteros Tiergeistform | Mega-Metagross | Wasch-Rotom | Fiaro | Latios




    Tobutz @ Fokusgurt
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    - Tarnsteine
    - Verhöhner
    - Wertewechsel
    - Explosion


    Tobutz soll als mein Lead agieren. Sein einziger Job ist es Tarnsteine auszulegen und danach mit Explosion die Biege zu machen um besten Falls noch den Gegner mit zu nehmen. Verhöhner soll gegnerische Hazard-Leads und Setupper behindern und Abschlag als Utility. Die 4 Evs habe ich in die Vert investiert, da das Tobutz von mir selbst resettet worden ist und auf KP 30 DVs und auf Vert 25 DVs hat. Bei 30 DVs bringen 4 EVs nichts und welche ich dann lieber in die Verteidigung gesteckt habe.


    Demeteros Tiergeistform @ Wahlschal
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Ang / 24 Vert / 232 Init
    - Kraftkoloss
    - Kehrtwende
    - Steinkante
    - Erdbeben


    Demeteros hat gleich mehrere Aufgaben. Zu einen ist es mit dem Wahlschal ein exzellenter Revenge-Killer und kann mit Kehrtwende auch gut zum Scouten verwendet werden und zum anderen soll es mein Backup-Lead sein, sollte es ersichtlich sein, dass der Gegner einen Scarfer oder ein Pokemon mit Mogelhieb als Lead benutzen will. Das Moveset ist eigentlich Standard, anstelle von Kraftkoloss könnte man auch noch Explosion oder Abschlag nehmen, welche aber nicht zur Coverage beitragen, was mir viel wichtiger ist.


    Mega-Metagross @ Metagrossnit
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Neutraltorso -> Krallenwucht
    - Erdbeben
    - Zen Kopfstoß
    - Sternenhieb
    - Strauchler


    Mein neues Mega. Anders, als Schlapor, bietet ihm sein Typ viele nützliche Resistenzen, was ein Einwechseln erleichtert, vor allem gegen Gengar, was mir bis dato ernsthafte Probleme, vor allem im Lategame, verschafft hatte. Trotzdem sollte es idealerweise erst im Lategame zum Einsatz kommen. Zum Set gibt es nicht viel zu sagen. Erbeben weil Erdbeben, Sternenhieb und Zen-Kopfstoß als STAB mit KRallenwucht Boost. Trotz dem frohen Wesen spiele ich hier Strauchler, hauptsächlich um nicht von Lahmus gewallt zu werden. Trotz dem Abzug auf SpAng reicht es, dank Krallenwucht, aus um einen 2HKO auf ein ungeboostetes Mega-Lahmus zu kriegen.


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 208 Vert / 48 Init
    - Leidteiler
    - Irrlicht
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe


    Rotoms Aufgabe ist es, als "Wechselstation" zu fungieren. Sollte ein direkter Switch mal nicht sicher sein, so würde ich zu Rotom switchen und mittels des langsamen Voltwechsels dann sicher zu dem eigentlich gewünschten Pokemon. Ich bin voll in die physische Defensive gegangen, da es gefärhliche Eis-Attacken sowieso resistiert und ich lieber etwas für die physische Seite haben wollte. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich Leidteiler und Überreste oder Resto-Chesto nehmen soll.


    Fiaro @ Hackattack
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    - Schwerttanz
    - Ruheort
    - Sturzflug
    - Flammenblitz


    Nachdem Ramoth eine eher enttäuschende Performance abgeliefert hatte bin ich auf Fiaro umgestiegen. Zu dem Set und zu den Vorteilen Fiaros muss ich denk ich mal nicht mehr viel sagen. Sowohl Revenger als auch Booster, da es viele Pokes zum Switch zwingt und so einmal ungestört boosten kann.


    Latios @ Leben-Orb
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    - Auflockern
    - Surfer
    - Psychoschock
    - Draco Meteor


    Um Gollum zu zitieren: "Mein Schatz!". Lange habe ich gebraucht um ein Defog-Latios in die Finger zu kriegen und nun hab ich eines. Es pass hervorragend ins Team, finde ich, da es zum Einen eine hervorragende offensive Präsenz zeigt und mit seinen Attacken auch gut zur allgemeinen Coverage beiträgt und zum Anderen durch Auflockern die vor Allem für Ramoth gefährlichen Tarnsteine entfernen kann.



    Ich habe das Team in dieser Konstellation gerade erst fertig bekommen und bin noch nicht großartig zum Testen gekommen. Ich finde aber, dass ich für eine gute, offensive Coverage gesorgt habe und sich die einzelnen Teammitglieder gut gegenseitig unterstützen. Die einzigen Schwächen, die ich bis jetzt sehe, sind die Meinen, da ich immer noch nicht so gut im predicten bin, wie ich es gerne wäre, was ja bei HO sehr wichtig ist. Aber hoffentlich werde ich das auch noch, und wenn auch nur durch ein Paar niederlagen, lernen.

  • Nettes HO-Team, das allerdings aufgrund der fehlenden Drachenresistenz Probleme gegen Drachen wie GlurakX, Mega-Gewaldro und Latios bekommen kann, gegnerische Mega-Schlapor, Mega-Aerodactyl, Caesurio und Fiaro sind insbesondere im Lategame ebenfalls gefährlich. Außerdem verliert dein Tobutzlead gegen die oft gespielten Mega-Zobiris und Mega-Diancie, was ziemlich mies fürs Momentum gegen Teams mit diesen Pokemon ist.


    Aus diesen Gründen schlage ich folgende Änderungen für dein Team vor:


    • Auf Tobutz sollteSt du unbedingt Wertewechsel > Abschlag verwenden, um mit Mega-Zobiris und Mega-Diancie die Fähigkeiten zu tauschen und auch gegen Teams mit diesen Pokemon die Tarnsteine sicher auslegen zu können. Als Attacke braucht Tobutz in den meisten Fällen ohnehin nur Explosion, um soliden Schaden gegen Pokemon ohne Resistenz anzurichten, nachdem es seinen Job erledigt hat.


    • Ramoth hat im XY & ORAS Einzelkampf 6on6 im Vergleich zu BW deutlich an Effektivität als Sweeper verloren, was insbesondere an Pokemon wie Fiaro, GlurakX, Mega-Pinsir, Azumarill, Mega-Altaria, Stalobor im Sandsturm, Voltolos-I und alte Bekannten wie Heatran und Knakrack liegt. Allgemein verliert es gegen zu viele häufig verwendete Pokemon im aktuellen Metagame, auch wenn es Potenzial hat. Ein Pokemon, dass die von mir genannten Pokemon, die Probleme bereiten, sicher revengekillen kann und deinem Team meiner Meinung nach weiterhelfen würde, wäre Schwerttanz Fiaro. Schwerttanz Fiaro ist ein exzellenter Revengekiller, dass Threats für dein Team wie Mega-Schlapor, Caesurio, Mega-Gewaldro, Latios und viele weitere Threats wie Mega-Metagross bzw. im Simulator insbesondere Keldeo beseitigt und im Lategame effektiv mit +2 Priority Sturzflug cleanen kann, wenn häufig verwendete resistente Pokemon wie z. B. Rotom-W, Mega-Diancie, Despotar und Heatran geschwächt wurden.


    • Um deine Drachenschwäche zu fixen und neben Fiaro bzw. Ramoth eine weitere Antwort gegen Feen zu besitzen, empfehle ich dir Mega-Metagross > Mega-Schlapor. Mega-Metagross ist ein exzellenter Bulky-Attacker mit sehr solider Initiative nach der Mega-Entwicklung, das ein sehr guter Switch-In gegen Drachen wie Latios, Latias, Mega-Gewaldro und/oder Feen wie Mega-Altaria, Azumarill, Pixi, Mega-Gardevoir ist, und schon alleine aus diesen Gründen deinem Team sehr weiterhelfen würde, da es sich bei diesen Pokemon insbesondere im Simulator um Top Meta Threats handelt (bezogen aufs WiFi Meta checkt es außerdem noch extrem starke Pokemon wie Mega-Kangama und Mega-Flunkifer).


    Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Änderungsvorschlägen ein bisschen weiterhelfen konnte, Sets findest du im Spoiler:



    @Schroedibabe Hatte Hart nur ausversehen hingeschrieben, Froh ist als Wesen zu empfehlen, da Lahmus bzw. Mega-Lahmus auch mit negativen SpA-Wesen durch zwei Strauchler beseitigt werden können.

  • @Decode
    Erstmal vielen Dank für die Tipps, besonders das mit Tobutz und Rotom werde ich sofort in Angriff nehmen. Ramoth hatte ich ursprünglich rein genommen, weil ich sonst eigentlich nur physische offensive Pokemon habe und so besser gegnerische Tentantels los werde. Ich werde es einfach mal in ein Paar Matches ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, werd ich nochmal über Fiaro nachdenken. Sicher das man auf dein Metagross hart und nicht naiv nehmen sollte? Wegen Strauchler


    EDIT: Ich hab Metagross (mit den angepassten Werten für die Mega-Form natürlich) mal so, wie du es vorgeschlagen hast in den Pokemonshowdown Damagecalc eingegeben. Auf Lahmus-Mega (hab hier n bisl getrickst damit Strauchler die gleiche Wirkung hat) kriegt es mit dem Wesen den 2HKO hin, beim normalen schafft es den aber nicht, nur nen 3HKO. Da ich ja sowieso auf 6*31 DVs züchten müsste, sollte ich nicht dann nicht doch lieber eines der mixed Wesen nehmen? (Smogon schlägt hastig vor)

  • So ich habe mal erste Änderungen am Team vorgenommen.
    Tobutz und Rotom haben nun die Sets, die Decode vorgeschlagen hat. Ramoth möchte ich wie gesagt erstmal ausprobieren, allerdings habe ich Fiaro bereits in der Hinterhand und kann es jederzeit auswechseln. Schlapor wird auch erstmal bleiben, zumindest solange, bis sich meine Frage vom vorherigen Beitrag geklärt hat. Ich werde das Team erstmal in dieser Aufstellung in ein Paar kämpfen testen und dann die wichtigsten Beobachtungen hier posten.

  • Nach einigen Matches muss ich mir nun wirklich eingestehen, dass es Ramoth nicht bringt. Es wird umgehend mit Fiaro ersetzt. Schlapor hat sich zwar als recht effektiv erwiesen, allerdings werde ich auch hier Decodes Rat folgen und es mit Metagross ersetzen, einfach aus dem Grund, dass mir Scarf-Gengar in einiges Matches stark zugesetzt hat und ich es mit Metagross viel besser kontern kann. Bezüglich Metagross hab ich mir noch ein Paar Meinungen eingeholt und selbst einige Berechnungen angestellt. Ob Froh, Naiv oder Hastig ist in Bezug auf Lahmus, wogegen Strauchler ja hauptsächlich ist, egal. Mit allen Wesen lande ich einen sicheren 2HKO ungeboostet und einen 3HKO nach einmal CM. Da nehme ich also doch lieber etwas mehr Bulk und das frohe Wesen. Sobald alle Arbeiten vollendet sind werde ich das Team editieren.

  • Das Team ist jetzt umgebaut und konnte auch schon einmal getestet werden. Da lief es allerdings nicht so gut, weil der Gegner mit Mega-Abol geleadet hatte, welches Tobutz mit Leichtigkeit ausgeschaltet hat. Im nachhinein ein Fehler von mir, durch den die Tarnsteine gefehlt haben, was es meinem Team um einiges Schwerer gemacht hat und mich wohl, zusammen mit ein, zwei Prediction-Fehlern, den Sieg gekostet hat. Naja Übung macht den Meister.