Erste Erfahrungen mit Anime und Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mir hat dieses Hobby, wie bei den Meisten hier, ungefähr mit sechs, sieben, acht Jahren angefangen, als man dann schließlich nach der Schule etwas fernsehen durfte und damals noch so Anime wie Wedding Peach, Pokemon, Digimon, Monster Rancher und Co im Fernsehen liefen und abends vor 20.15 Uhr auf ich glaube Tele5 immer noch Dragonball. Ich weiß noch, wie ich gerade bei Cliffhangerlastigen Serien wie Detektiv Conan immer gehofft habe, dass sie den Mordfall noch in derselben Folge lösen und ich nicht bis zum nächsten Tag warten müsste xD
    Heidi und so habe ich zwar als sehr kleines Kind auch noch gesehen, hatte aber in beiden Fällen keine Ahnung, dass es überhaupt die Unterscheidung "Zeichentrickserie" und "Anime" gibt. Damals waren das für mich einfach schön gezeichnete Serien, in denen bunte Figuren gegeneinander kämpfen oder generell miteinander interagieren und mit denen eine spannende Story verbunden war. Spannend in dem Sinne, dass man die als <10 Jähriger noch gerne verfolgt; Monster Rancher oder Kamikaze Kaitou Jeanne könnte ich heute immer noch schauen, einfach der Nostalgie halber, genauso wie Digimon, bloß sind Serien wie Wedding Peach oder Sailor Moon für mich dann mittlerweile doch etwas zu viel x= *konnte damals die Titelmelodie auswendig und war tottraurig, dass Ersteres irgendwann abgesetzt wurde*



    Im späteren Alter hat mich eigentlich @BlackLatias bewusst auf Anime aufmerksam gemacht :D
    Sie hat mir, während wir so geschrieben haben, damals sehr oft von Code Geass erzählt und davon geschwärmt, bis ich schließlich damit angefangen habe, den Anime zu schauen und ebenfalls in dieses Fangirling abgerutscht bin xD Bei Spice and Wolf war es im Grunde genauso, auch sie hat mich darauf gebracht und ab dann hab ich mir mehr oder weniger selbstständig ein paar eigene Serien rausgesucht. Dahingehend war Kuroshitsuji eine der ersten Animes, die ich so ohne anderer Leute Empfehlung geschaut habe und da ich zu dieser Zeit noch meine Boys Love Hochphase hatte, hab ich die schlechten und klischeehaften Exemplare davon auch gleich mitgenommen :assi:




    Bei den Mangas war es tatsächlich eine Schulfreundin, die mich darauf gebracht hat. Ich weiß nicht einmal mehr, wieso und warum, prinzipiell war sie überhaupt nicht der Typ dafür, aber irgendwann, als ich schon etwas mit Anime firm war, hatte sie in der Schule einfach den ersten Band von Dengeki Daisy dabei und hat ihn während unserer gemeinsamen Freistunde zwischendurch gelesen. Weil ich das beim Durchblättern ganz ansprechend fand - unerfahren, wie ich war xD - hab ich mir die Bände also, wenn sie sich die neuen gekauft hat, immer mal wieder ausgeliehen. Blöderweise hat sie irgendwann das Interesse daran verloren, ich wollte aber a) nicht erst bei Band 7 oder so mit dem Kaufen anfangen, weil ich b) gerne Reihen komplett im Regal stehen habe. Also bin ich Beizeiten selbst mal in den Buchladen gegangen und habe ein bisschen in der kleinen Mangaabteilung dort gestöbert und bin schließlich mit drei Bänden von zwei anderen Mangareihen nach Hause gegangen, die ich so beim Stöbern für mich entdeckt hatte. Das waren einmal Venus Capriccio (so ein Musik-Shoujo-Ding) und Faster than a kiss (auch typisch Shoujo) ; wenn ich mir die heute durchlese, ziemlich stereotyp und wahrscheinlich würde ich da, wenn ich heute vor dem Regal stünde, nur den Kopf schütteln, aber da es diesen gewissen Nostalgiefaktor gibt, blättere ich da hin und wieder doch gerne durch :blush:

  • Bei mir war es in der Kindheit ähnlich wie bei @Namine, obwohl ich nicht alle Serien geschaut habe, die da so liefen, eigentlich fast nur Pokémon, weil ich das von den Spielen her kannte und toll fand, und das kam halt immer genau, wenn ich aus der Schule gekommen bin, also konnte man es schön nebenbei beim Mittagessen laufen lassen.


    Mein "richtiger" Einstieg in die Anime-Welt ist gerademal etwa drei Jahre her, als zwei Schulfreunde mich zu einem Anime-Marathon eingeladen haben. Die beiden wussten, dass ich Fantasy-Bücher und -Filme richtig gerne mag und unter anderem Skyrim und später Witcher 3 gesuchtet habe, und meinten dann so "Ja, da gibt es so einen Fantasy-Anime, der auch mit Computerspielen zu tun hat, der würde dir bestimmt auch gefallen, versuch es doch einfach mal".
    Ich war erstmal nicht begeistert, da ich wie manch anderer Deutsche doch mit ein paar Vorurteilen behaftet war, obwohl ich damals nicht einmal eine wirklich genaue Vorstellung davon hatte, was Anime bedeutet, das waren halt irgendwelche komischen japanischen Zeichentrickserien für mich, die mir eigentlich gestohlen bleiben konnten. Aber die beiden haben darauf bestanden und ich habe mich tatsächlich durchgerungen, mir diesen Marathon anzutun - natürlich waren sie auch noch so fies, mir nicht einmal zu sagen, dass wir auf Japanisch mit englischen Untertiteln schauen würden, ich hatte damals angenommen, wir würden den auf Deutsch schauen.
    So, und jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, welcher Anime das war, den wir da geschaut haben? Nein, es war nicht Sword Art Online (noch nicht), sondern Log Horizon. Log Horizon war also mein erster "richtiger" Anime außer Pokémon (und Chihiros Reise ins Zauberland, das ich vor Ewigkeiten als Kind mal gesehen habe aber an das ich so gut wie keine Erinnerungen mehr habe).


    Mein Ersteindruck war jedenfalls besser als ursprünglich erwartet. Ich bin da eigentlich mit der Erwartung hingegangen, dass ich mich ziemlich langweilen würde und "so etwas" bestimmt nicht annähernd an westliche Serien wie Game of Thrones heranreichen könnte, und war dann ziemlich überrascht, als ich es doch ganz spannend und interessant fand, trotz der Sprache, gegen die ich damals noch eine leise Abneigung empfand.


    Damit war ich dann allerdings auch nicht vom einen Moment auf den anderen einen von Animes überzeugt und wollte sofort Japanisch lernen, der Weg bis dahin führte dann noch über mehrere weitere Marathons, die No Game No Life, SAO, Steins;Gate und die zweite Staffel von Log Horizon beinhalteten, bevor ich dann Anfang September 2015 zum ersten Mal aus eigenem Antrieb einen Anime angeschaut habe, nämlich Akame Ga Kill.


    Tokyo Ghoul, Angel Beats und FMA:B waren dann beispielsweise auch noch unter den ersten Anime, die ich geschaut habe, alles in allem eine gute Auswahl für den Einstieg, denke ich, jedenfalls ist es diesen Serien gelungen, mich dauerhaft von Animes zu überzeugen.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Hab ich hier wirklich noch gar nicht reingeschrieben? Nein!?


    Jedenfalls hat es bei mir wie die meisten mit all den Kinderserien auf RTL II und Ghiblifilmen begonnen. Ich hab mit Freunden Pokemon, Digimon, Inuyasha, Yu-Gi-Oh, Detektiv Conan, Monster Rancher, Beyblade, Kaito Jeanne etc. und gegen meinen Willen mit meiner Schwester mit einem Volksschulfreund Dragonball (und weil ich einen Crush auf ihn hatte, hab ich mir wohl gefühlt hunderte Folgen von Z angetan lol) und Sailor Moon geschaut und fand es dann insgeheim doch gut. Als ich so 8, 9, 10(?) war, wollte sie mir auch Cowboy Bebop und Evangelion andrehen, was mir dann vielleicht doch etwas zu heftig und auch "uninteressant" war. xD

    Als ich dann etwa mit dreizehn IT gelesen habe, habe ich auch Perfect Blue gesehen und das mochte ich schon damals sehr.


    So richtig realisiert hab ich den Unterschied zu westlichen Cartoons erst durch Prinzessin Mononoke. Der Film hat mich durch seine Geschichte, die Götter, die Tiere waren, und seinen Stil so sehr beeindruckt, und beide Protas waren mir so unglaublich sympathisch, dass ich mich wirklich für Animes zu interessieren begonnen habe, anstatt alles unter Cartoon anzusehen.

    Nils Holgerson und co. hab ich damals eben nicht als Anime erkannt.
    Insgesamt kann man sagen, dass ich immer schon Animes bevorzugte, die etwas westlicher wirkten und aussahen.


    Dazwischen hab ich hin und wieder ein paar Animes geguckt. Unter anderem waren Wolf's Rain, Ghost in the Shell, Pandora Hearts, Spice and Wolf, Princess Tutu, DN. Angel, Gravitation, Loveless, Ouran High School Host Club, Soul Eater, Fullmetal Alchemist Brotherhood (kA, wieso ich das damals als "naja, okay" abgezuckt hab, aber ich war aus heutiger Sicht auch dümmer als heute und mochte Roy nicht lol) etc. und an Manga ein paar wie Pandora Hearts und co. darunter. Dabei war auch ein ziemlicher Haufen an trashigen Sachen, bei denen ich heute nicht mehr weiß, wieso ich sie eigentlich geguckt habe. Sowas wie ... Sukisho, holy shit.


    So richtig viel und regelmäßig hab ich wieder zum Schauen begonnen, als im Internet alle von Attack on Titan geredet haben und schlussendlich auch meine beste Schulfreundin davon begeistert war und mir versprochen hat, dass ich es lieben würde.

    Irgendwann hab ich mir selbst einen Schubs gegeben und es begonnen.

    Bald darauf hab ich Noragami gesehen und mich komplett in die Serie verliebt.

    Tja, here I am. xD


    Danach hab ich wieder regelmäßiger Animes zu schauen und Mangas zu lesen begonnen, bis es wieder zu meinem eindeutig bevorzugten Medium wurde.

    Seasonals schau ich, im Vergleich gesehen, erst seit kurzem, auch wenn ich sie, bis auf ein paar Serien, wieder liegenlassen und im Nachhinein bingewatchen werden.

    In Zukunft möchte ich von den bisher bekanntgegebenen Serien mal nur Made in Abyss S2, Attack on Titan S4 und The Promised Neverland wöchentlich sehen.


    Das war jetzt weniger "meine ersten Erfahrungen", sondern "mein Animelebenslauf". xD

  • Also ich habe Anime das erste Mal unbewusst konsumiert, damals als Kind war das Prinzessin Mononoke auf Super RTL und halt teilweise das Programm auf RTL 2, für mich war das damals alles Zeichentrick und als Kind hat mir das nun mal sehr gut gefallen.


    Bewusst einen Anime geguckt, habe ich dann so um 2012, das war dann Toradora, hier und da habe ich dann noch den ein oder anderen Anime geguckt.

    Ich muss sagen, ich bin kein wirklicher Animefan, aber auch keiner der rein gar nichts damit anfangen kann, durch meinen Kollegenkreis weiß ich eben was das ist und was es da alles so an Anime gibt.

    Wirklich neue Anime gucke ich mir auch nicht an, würde auch sagen, ich kenne hauptsächlich nur alte Anime, aber wenn ich mal wirklich das Bedürfnis habe, dann guck ich mir auch mal einen der alten Anime an, die ich damals gesehen habe.


    Da ich Netflix habe, kann ich mir auch einen meiner ersten bewusst konsumierten Anime angucken und zwar Toradora.

    Bin sogar soweit zu überlegen, ob ich mir sogar den Anime mal physisch kaufen will, da ich gehört habe, dass ein Publisher den lizenziert hat.

    Bis jetzt habe ich nämlich nur diverse Ghibli-Filme und "Weathering with you" und "Your Name" mein eigenen nennen. (die letzten beiden, naja da wurde ich mehr von den Kollegen genötigt mit ins Kino zu gehen xD, muss sagen schlecht sind diese Filme nicht^^)

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen meine ersten Anime waren ebenfalls auf RTL 2 zu sehen, für mich waren das bis zur Berufsschulzeit auch nur "Zeichentrickserien/Kinderserien" (mittlerweile weiß ich dass Animefans den Begriffe nicht so toll finden).

    In meiner Klasse hatte ich zwei Personen die das geguckt haben, mit denen war ich an Schultagen auch immer unterwegs, haben halt darüber geredet und ich als Noob dann "ist das nicht so etwas wie Pokemon?" (Wobei ich eher auf den Zeichenstil anspielen wollte 😂), die Gesichter waren dementsprechend verzehrt.


    Erste Frage war, "was kennst du für Anime", Antwort: "die von RTL 2".

    Entsetzte Gesichter, "nur so wenige?", Ich: "joar gibt's da so viel mehr?" > @.@ .

    Wurde zu Anfang damals Bleach nahe gelegt, naja und wie man u.a. an meinem Bild sieht und an meinem Namen, die Serie ist zu meinem Liebling geworden und mein Charakter dürfte klar sein (wundert mich, dass der nicht schon vorhanden war 🤔).


    Ansonsten habe ich hier und da auch den ein oder anderen Anime noch im Kopf, aber was die Handlung angeht, keine Ahnung, bis auf Bleach interessiert mich seid dem nicht mehr viel. :P

  • Mein erster Kontakt mit dem Thema Anime war damals Mila Superstar, Sailor Moon und Captain Future. Die liefen damals noch auf den "ersten" Programmem, glaube ZDF wars ? Mila hatte mich so abgeholt und ich war damals so verschossen in sie.

    Der Nächste große crush war dann Makoto Kino...diese Beine, der Pferdeschwanz, die Augen xD


    Ab da ging's dann eigentlich immer weiter in den Anime "Abgrund" Es folgten die Frühen RTL2 Sachen über zu VIva/MTV

    Golden Boy, Vision of escaflowne, cowboy Bebop, candidate for goddess, Gundam bis hin zu filmen wie Akira, jin roh ...

    Später gab's dann auch die Vox Anime nights im Sommer, gute alte Zeit.


    Bis zu den frühen 2000er habe ich alles verschlungen, aufgesogen was es gab... Bis es irgendwann Klick machte und mich immer weniger interessierte, da Gefühlt alles nach den 2000ern nicht mehr so "gut" war wie das womit man aufgewachsen war.


    Aber Joa mein Anfang war Mila und auch heute noch hat sie mit ihren Kulleraugen einen besonderen Platz in meinem Herzen :)

  • War richtig überrascht, dass ich noch nicht in dieses Thema gepostet habe, haha.

    Jedenfalls - ich hatte mehrere "erste" Berührungspunkte mit Anime und Manga, einmal mit Manga, mit Anime und mit Animefilmen. Alle drei Momente waren für mich relativ besonders und obwohl ich manche der Serien, die ich damals total super fand, jetzt nicht mehr so überragend finde, so im Gesamtbild mit allem, was ich bislang konsumiert habe, nehmen gewisse Charaktere und Anime/Manga einen besonderen Platz in meinem Herzen ein.

    Mein erster Anime-Film ist wohl das für mich persönlich magischste Erlebnis gewesen. Als ich 7 oder 8 war, relativ jung tatsächlich, lief in irgendeinem deutschen Pay TV Kanal "Howls Moving Castle", und oh boy, mein erster Ghibli Film ist nach wie vor mein liebster. Howl ist der Grund meiner Vorliebe für pretty boys, er hat den Standard einfach von Anfang an viel zu krass gehoben, haha. Aber ja - die visuals waren, wie bei Ghibli eigentlich immer, unwahrscheinlich gut, das OST ist noch heute eins meiner liebsten (Merry go round of life und Sekai no Yakusoku <3) und ich habe den Film, einfach für das Gefühl von Komfort, bestimmt 30 mal gesehen, keine Übertreibung an der Stelle. Ich kann inzwischen mitspielen, und trotzdem hat Howls Moving Castle noch immer etwas ganz besonderes an sich für mich.


    Meinen ersten Anime habe ich etwas früher gesehen, wobei man hier halt sagen muss - das feel von einem Film vs einer Serie war halt ganz anders. Du kannst die Ghibli Filme von den Gefühlen, dem Stil, dem ganzen Drumherum halt nicht mit sowas wie Bakugan oder so vergleichen. Deswegen habe ich die beiden auch getrennt beschrieben, weil mir durch meinen ersten Ghibli Film erst klar wurde, wie schön, fesselnd und gefühlsintensiv Anime auch sein kann. Weil klar, ich habe Digimon, One Piece, Bakugan, Sailor Moon und viele andere Klassiker gesehen und gemocht, aber das waren halt im Endeffekt "gewöhnliche" Serien für mich, wie ich damals auch Disneys Recess oder Fillmore geschaut habe. Klar war der Stil anders, aber es hatte im Endeffekt dasselbe feel, für mich war das weniger etwas außergewöhnliches. Sidenote - das frühste im Animestil war locker One more time von Daft Punk, die Musikvideos für das Album haben geslappt!


    Mein erster Manga war Mermaid Melody Pichi Pichi Pitch und ich schwöre bei Gott dass ich eines Tages ein Hanon oder Rina Cosplay mache. Ich war als Kind total fasziniert von allem was Meerjungfrauen, Feen und dergleichen anbelangt hat, und MMPPP gabs damals bei uns in Nürnberg in der Südstadtbibliothek. Also hab ich mir die 4 Bände, die sie hatten, ausgeliehen und verschlungen. Leider habe ich den Manga dann jahrelang nicht vervollständigen können, weil die einfach nicht mehr dazukamen. Aber MMPPP waren tatsächlich die ersten Manga, die ich mir gekauft habe, und sie stehen noch heute in meinem kleinen Mangaregal. Sehen auch sehr abgegriffen aus, ngl, einfach weil ich sie jetzt locker 10 Jahre habe und die drei dicken Bände (waren halt Sammelbände) verliehen habe, aber glaube nicht, dass ich sie je loswerden will. MMPPP ist halt ultrasüß, hatte nen süßen Anime, wholesome Charaktere und gibt mir einen gewissen Komfort. Könnte den echt mal wieder re-readen, jetzt wo ich so drüber nachdenke.

  • Uh, eine sehr nostalgische Frage. Ich war schon von klein auf ein großer Pokémon- und Zeichentrickfan, aber gerade der eigentümliche Stil von Pokémon hatte es mir sehr angetan. Mit 11 Jahren habe ich ein Puzzle geschenkt bekommen, welches eine Animefigur abgebildet hatte.

    Es war eine junge Frau, in einem sehr schönen Kleid, das Puzzle war farbenfroh coloriert, aber dennoch sah das Bild nicht so kindlich-zeichentrickartig aus, wie ich es gewohnt war bis dahin. Im Grunde war es im Nachhinein eins dieser "typischen" Artworks, über welche man alle paar Sekunden auf Pinterest & Co. stolpert.

    Ich dachte mir dann, dass diese Zeichenstilrichtung ja einen Namen haben muss und habe dann Google bemüht, um schließlich über das Wort "Anime" zu stolpern. Ab dem Moment war es um mich geschehen - ich habe mir dann von meiner Mutter zwei Manga gewünscht (Blood Lad Bd 1+2 waren hier meine ersten Manga) und diese auch bekommen. So habe ich auch relativ schnell erfahren, dass in Manga auch ernsthafte Themen behandelt werden und das alles manchmal auch blutige Szenen beinhaltet. I mean - was hat sich meine Mutter bei dem Titel "Blood Lad" bitteschön gedacht? Ich fand das Cover einfach sehr nett und die Inhaltsbeschreibung hat mir gefallen, aber wieso hat sie das bei einer elfjährigen abgenickt?

    Wie dem auch sei - ich hatte meine ersten Manga, später wurde ich zum hardcore Sammler, was bis heute anhält.

    Mein erster Anime war dann Tales of Symphonia, dieser war damals komplett auf YT erhältlich und ich habe ihn am Weihnachtsabend 2011 geschaut. Es war einfach eine ganz andere Umsetzung, als jene Filme, die ich bisher gekannt habe. Auch das Staffelprinzip war mir bis dahin fremd - ich habe meine Kinderserien immer wild durchgemischt geschaut, eben jene Folgen, die gerade im Fernseher liefen. Eine so lange und mitreißende Geschichte war mir bis dahin also auch noch neu.

    Genau an diesen Anime muss ich auch jedes Jahr zu Weihnachten denken. Danach folgten zahlreiche weitere Anime, mein Geschmack hat sich über die Jahre sehr verändert, aber dieser Anime ist mir bis heute sehr wichtig, eben, da es mein erster war. Das Genre Fantasy mag ich beispielsweise bis heute gerne, aber es ist nicht diesem speziellen Anime zu verdanken, wie ich vermute.

    Das waren so meine ersten Erfahrungen mit der Thematik!

  • Wie bei vielen hier war meine erste Begegnung mit Anime auch unwissentlich, es war irgendwas gezeichnetes was gut ausgesehen hat und es hat mich interessiert. :P

    War damals Prinzessin Mononoke, Erstausstrahlung auf Super RTL, glaube das war damals an Weihnachten gelaufen.

    Der Film hat mich vom Soundtrack (der mir als unwissendes Kind schon gefallen hat) überzeugt, dann die Geschichte und Charakter, einfach hammer, muss aber sagen als kleines Kind fand ich die Tiere die von Dämonen besessen waren auch etwas unheimlich, ich sag nur Nago.

    Aber auch als es dann Okkoto erwischt hat, einfach unheimlich. (Leute die den Anime kennen wissen was ich meine^^)


    Der ist dann auch öfters im Fernsehen gekommen und irgendwann wo ich mir das selbst leisten konnte habe ich mir dazu auch die DVD (jetzt Blu-Ray) gekauft.


    Bis heute ist es mein Lieblingsanime, dicht gefolgt von Chihiros Reise ins Zauberland, über 200x mal gesehen und noch immer freue ich mich jedes mal aufs neue den Anime zu sehen.

    Wird sehr warhscheinlich auch noch die nächsten Jahre DER Anime für mich sein.^^



    Anonsten kam noch Chihiros Reise ins Zauberland und dann irgendwann auf RTL 2 ebenfalls zu Pokito Zeiten alles mögliche, wobei ich sagen muss, dass mich damals schon hauptsächlich nur Detektiv Conan, Pretty Cure, Jeanne die Kamekazediebin und Digimon Adventure 1 und 2 interessiert haben.


    Bis ich 18 war, wusste ich nicht was Anime ist, bis mir ein (damals) Kumpel, über Anime erzählt hat, während (wer hätte es gedacht) Prinzessin Mononoke gelaufen ist, was Anime ist.

    Kann ich mich noch gut erinnern.

    Ich: "Was ist den Anime?"

    Er: "Willst du mich verarschen?"

    Ich: "Nein, ich weiß wirklich nicht was Anime ist."

    Er: "Guck mal auf deinen Fernseher, dann weißt du was Anime ist!"

    Ich: "Echt?, ich habe gedacht das wäre nur irgendein guter Zeichentrick."

    Er: *fühlt sich getriggert durch den Begriff "Zeichentrick"*

    Ich: "Cool, erzähl mal weiter."


    So wusste ich dann endlich was ein Anime ist und was Leute für Unterschiede zwischen Cartoon, Zeichentrick und Anime machen. xD

    Letztendlich hat sich Anime zwar nicht so ganz durchgesetzt schon gar nicht gegen meinen damaligen Kumpel, der jetzt locker über 1000 Anime gesehen haben dürfte, aber 10-20 Anime dürften es jetzt auch sein die mir was genau sagen, ein paar mehr habe ich namentlich mal gehört, haben mir aber u.a. durch das Genre nicht zugesagt.

  • und alleinstehende Filme in voller LängeLetztendlich hat sich Anime zwar nicht so ganz durchgesetzt schon gar nicht gegen meinen damaligen Kumpel, der jetzt locker über 1000 Anime gesehen haben dürfte, aber 10-20 Anime dürften es jetzt auch sein die mir was genau sagen, ein paar mehr habe ich namentlich mal gehört, haben mir aber u.a. durch das Genre nicht zugesagt.

    Ich frag mich immer wie und vor allem warum. xD Gut, ich hab in meiner MAL-Liste auch an die 850 Einträge, aber dort sind viele Serien in mehrere Seasons + OVAs aufgeteilt, plus einige dazugehörige Filme, Kurzfilme etc.

    Ich schätze, es dürften so an die 250-300 sein, wenn man mehrere Staffeln einer Serie als je einen Eintrag, sowie alleinstehende Filme in voller Länge, zählt.

    Finde aber auch, dass man nicht alles gesehen haben muss, nur um es gesehen zu haben, mitreden zu können, whatever. Fühlt sich dann mehr wie eine Pflicht als ein Hobby an.


    Btw Prinzessin Mononoke und andere Ghibli/Anime/Cartoon-Filme waren bei uns immer Tradition zu Weihnachten. :haha:

    Da bin ich automatisch in Kontakt mit Ghiblifilmen gekommen, und mit dem Nachmittagsprogramm von RTL2 mit anderen, typischen TV Anime, und dann mit Wolf's Rain, Ghost in the Shell, Elfen Lied und Gantz durch MTV / VIVA.

    Am Anfang hab ich mich einfach gefreut, wenn ein Anime lief den ich nicht kannte. Dann hab ich mit der Zeit Abstriche gemacht und Wolf's Rain und Ghost in the Shell doch deutlich besser gefunden als die anderen beiden haha

  • Wolf's Rain, Ghost in the Shell, Elfen Lied und Gantz durch MTV / VIVA.

    Ich weis es tut nichts groß zur Sache und man kann sich auch irren, aber Elfen Lied lief noch nie im Free-TV. Das lief so viel ich weis immer nur auf Animax.

  • Wolf's Rain, Ghost in the Shell, Elfen Lied und Gantz durch MTV / VIVA.

    Ich weis es tut nichts groß zur Sache und man kann sich auch irren, aber Elfen Lied lief noch nie im Free-TV. Das lief so viel ich weis immer nur auf Animax.

    Kann sein. ^^' Irgendwie hab ich da eine falsche Erinnerung dran, dass das damals dort lief. Vielleicht hab ich's online gesehen.

  • Ich weiß sogar noch relativ genau wann ich meinen ersten Kontakt mit Anime hatte, das war damals November 2000 Digimon Adventure auf RTL 2.

    Auch ich konnte damals Cartoons und Anime nicht von einander unterscheiden, für mich war das dass gleiche, erst als ich aufh RTL 2 dann so etwas wie One Piece und so zu sehen bekam, hab ich bemerkt, dass zu der Zeit Cartoons meist episodisch waren und Anime öfter eine Story verfolgten.

    Meien Grundschulzeit und die ersten zwei Jahre auf der Realschule habe ich Anime verfolgt, dann kam das Gaming dazu und ich habe Anime wieder aus den Augen verloren.

    Weiter ging es dann als ich Fachabitur machen wollte, dort gab es ein paar Leute die darüber geredet haben und ich kam dann halt mit den klassischen Anime auf RTL 2 und die meinten nur "Junge, es gibt so viel mehr und so viel besseres an Anime, als nur die RTL 2 Anime", das hatte ich halt zu der Zeit wirklich nicht gewusst, ich war wirklich davon ausgegangen, dass das was wir da sehen mehr oder weniger das einzige war, was es gab, lag aber auch daran, dass ich zu dem Zeitpunkt mich nicht groß interessiert habe, es war unterhaltsam, mehr war Anime für mich nicht.

    Naja so lange zumindest bis ich dann nach einigen Anime geguckt habe, die erwähnt wurden und ähhh es ist extrem interessant, wie viele Leute bewusst als ersten Anime Elfenlied gesehen haben.

    Das war damals der erste Anime der von den Klassenkameraden genannt wurde, ich der früher weniger Probleme mit Gewalt in Anime hatte, war erst mal fasziniert, als mir gesagt wurde, nackte Haut und viel Blut, wusste nicht dass es so etwas in Anime gibt.

    Hab mir dann eine ganze Nacht über auf Youtube Elfenlied angeguckt und ich war begeistert, was es nicht alles in Anime gibt.

    (Heutzutage ist Elfenlied keiner meiner liebsten Anime, aber er ist halt der Anime, an den ich mich gerne zurück erinnere, wenn ich drüber nachdenke, wie alles angefangen hat, was mir hier allerdings sehr gut gefallen hat, das Opening, denn das ist für ich Nostalgie)


    Tja und so wie es jetzt auch bei Spielen ist, find ich älteres für mich persönlich besser, dazwischen hatte ich Phasen wo ich mir alles angeguckt habe, mittlerweile gehe ich wieder zu den Anfängen zurück und gucke hauptsächlich meine Lieblingsgenres.