Emotionale Momente in Anime und Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Momente, die euch zum Weinen gebracht haben ...
    [Es folgen Spoiler zu Kroshitsuji: Book of Circus, Digimon Tamers und Hotarubi no mori e] Ich bin eigentlich kein Mensch, bei dem schnell die Tränen fließen, doch wenn ein Lieblingscharakter stirbt und die passende Musik dazu spielt, reißt das auch mich rum. So war es am Ende von Kuroshitsuji: Book of Circus, als Dagger und die Anderen in die Villa einbrechen und sterben. Bereits nach dem Tod des ersten Charakters dort, befürchtete ich schon ein Massaker, immerhin war es Kuroshitsuji, wenn da einer stirbt, folgen fast alle anderen. Gewünscht habe ich mir den Tod aber nicht, besonders nicht den von Dagger :c.
    Ein weiterer Favorit bei den Anime, die mich zum Weinen gebracht haben, ist auf jeden Fall Digimon Tamers. Leomon war damals definitiv zu viel für mein Kinderherz, gosh.
    Zu guter letzt noch ein Film, den ich vor gar nicht allzu langer Zeit gesehen habe; Hotarubi no Mori e oder auch Into the Forest of Fireflies' Light, wem der englische Name mehr sagt. Ich hab den Anime durch ein AMV gefunden und wusste daher schon, was mich erwartet und habe eigentlich den halben Film nur geheult, weil ich wusste, dass Gin am Ende verschwinden wird ;w;.


    Momente, in denen ihr Angst hattet ...
    Ich habe mich inzwischen dank Horrorspiele diesbezüglich ziemlich abgehärtet und mir wirklich Angst zu machen, ist schwer. Deswegen fällt mir gerade auch kein Anime ein, bei dem ich Angst verspürt habe.


    Momente, bei denen man sich einfach denkt ... wtf?!?
    Fast durchgehend bei Mekaku City Actors :'D. Durch die ganzen Zeitsprünge und teilweise recht bizarren Darstellungen verlor ich leider schnell den Faden und hatte ständig Momente, bei denen ich keine Ahnung hatte, was dort eigentlich passiert. Der Anime zu Danganronpa war aber auch so ne' Sache, hier ist es zwar auf das Spiel zurückzuführen, aber alleine schon der Plot und die Sterbearten der Charaktere sind doch recht makaber.
    Bei Mahou Shoujo Madoka★Magica war es vorallem der Zeichenstil, der mich an meinem und dem Verstand der Zeichner zweifeln ließ, das ist nicht negativ gemeint, aber er war durchaus sehr speziell :'D.


    Momente, die einem schwer im Magen liegen ...
    [Seichter Spoiler zu Mahou Shoujo Madoka★Magica und ein großer zu Shingeki no Kyojin/Attack on Titan] Ich glaube, der Punkt dürfte etwas länger ausfallen, hehe. Insgesamt liegen mir schnell Szenen aus Anime schwer im Magen, egal ob es nun wegen Trauer ist oder weil mich die Szene geschockt hat.
    Angel Beats gehört zu Ersterem - anfangs konnte mich der Anime nicht überzeugen, doch desto mehr Folgen ich sah, desto schlimmer wurde dieses laue Gefphl in der Magengegend. Das Ende setzte dann das Sahnehäubchen auf, wegen dem ich die restliche Nacht kaum ein Auge zugetan habe.
    Bei Another hingegen war es immer der zweite Fall, die Todesszenen spuckten mir noch Tage nach dem Schauen im Kopf herum und auch während des Schauens, hatte ich die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl.
    Auch Corpse Party übermittelte die ganze Zeit dieses schlechte Gefühl, dass jeden Moment etwas passieren wird. War teils schon arg unangenehm xD.
    Aber auch bei Death Parade hatte ich nach jeder Folge ein ungutes Gefühl, vorallem nachdem ich den Anime beendet hatte, ging er mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Die Tode in Mahou Shoujo Madoka★Magica drückten ebenfalls in meinem Magen herum, vorallem der erste kam so unerwartet (beim zweiten hatte man zumindest schon die ganze Zeit im Gefühl, dass so etwas passieren würde), dass es gar nicht begreifen konnte.
    Zu guter letzt: Shingeki no Kyojin; der Tod von Levi's Squad. Weinen musste ich zwar nicht, da ich persönlich nicht so ein großer Fan der Charaktere war, doch es war schon ziemlich krass, was passiert ist, das musste ich erst mal verdauen.


    Momente, die einen wütend machen ...
    [Story-Spoiler zu zweiten Staffel von Inazuma Eleven] Hier muss ich mal etwas überlege; ich bin im Allgemeinen kein temperamentvoller Mensch, deswegen rege ich mich sehr selten auf. Das betrifft dann auch Anime und Manga. Ein wenig wütend macht es mich aber, wenn man in einem Anime einfach übertreibt. Klar, vorallem in Shounen muss zumindest anfangs immer ein gewisser Kräfteunterschied zwischen dem Protagonisten und dem Antagonisten herrschen, sonst würden die Anime auf ihre Art einfach nicht funktionieren, aber man kann es teilweise auch etwas übertreiben. Gutes Beispiel ist hier wohl Inazuma Eleven, vorallem die zweite Staffel. Ich bin ein großer Fan des Anime, aber die Zeus Junior High (fragt mich nicht nach dem Originalnamen, hab' die erste Staffel nur mit Dub gesehen) war srysly einfach nur übertrieben. Auch die Alien-Teams fand ich imo zu krass, beim Ersten konnte ich es noch verstehen, aber es kamen ja immer mehr nach.
    Und was mich noch aufregt sind Wiederholungsepisoden und ich beziehe mich hier auf einen bestimmten Anime: Wolf's Rain. Ich kann Wiederholungen verstehen, wenn ein Anime wirklich lang ist und eine menge Story passiert, ist das manchmal nötig, aber Wolf's Rain hat 30 Episoden und Episode 21 is 24 wird nur wiederholt, 4 Folgen lang. Fand ich echt nicht so cool D:.


    Momente, die uns peinlich sind ...
    Fremdschämen definitiv. Ich schäme mich ständig für andere und auch in Anime passiert mir das. Wenn der Charakter (am besten der Lieblingscharakter) Mist baut oder eine dumme Entscheidung trifft und man am liebsten die Folge vor Fremdscham beenden will. Kommt nicht gerade selten vor, leider.


    Momente, die einen zum Lachen bringen ...
    Ich liebte den Humor von Angel Beats!, die Situationskomik und die überspitzte Dramatik waren genau mein Fall, aber auch Assassniation Classroom, Kuroshitsuji, Mekaku City Actors und Noragami haben mir herzhafte Lacher beschert.

  • Momente, die euch zum Weinen gebracht haben ...
    Momente, die einem schwer im Magen liegen ...


    Ich nehme beides zusammen, da es für mich eben irgendwie zusammengehört.

    Traurige Szenen gab es sind so viele, dass ich wirklich nur ein paar aus meinen Lieblingsanimes aufzählen möchte, um den Rahmen nicht zu sprengen und bis in alle Ewigkeiten an dem Beitrag zu sitzen.

    Allerdings weine ich allgemein relativ selten bei Fiktion, was aber nicht heißt, dass mich alles kaltlässt. Ich weine auch sonst sehr selten und wenn, dann aus ganz dummen Gründen und nicht so besonders sichtlich für andere.
    Es ist eben der Gegenteil. Ich bin für Drama und traurige Szenen sehr empfänglich und dafür kann ich mich umso besser an die Momente in Filmen, Büchern und Animes erinnnern, in denen ich doch geweint habe: Das waren zwei Harry Potter-Filme, der Film 7 Minuten nach Mitternacht, Moana (ja, gerade bei Moana xD) und bei Animes bei Made in Abyss, D.Gray-man Hallow, Madoka, Noragami, Inuyasha, Attack und Titan und sonst waren viele "beinahe dran" oder eben Szenen, die mich sehr traurig gemacht haben.



    Mal eine eher "kleinere" Auswahl an Szenen. xD


    Auch viele episodische Geschichten in Animes wie Natsume, MahoYome und Mushishi haben mich extrem traurig zurückgelassen, oder Natsumes und Chises aus MahoYome persönlicher Hintergrund.
    Bei Mushishi war zusätzlich noch der Gedanke unheimlich, wo und wie sich die Mushi einparasitieren und andere Formen (kann / sollte man so nicht sagen), aber das ist ziemlich unheimlich / drückend.

    Oder Animes, die mir als Gesamtes schwer im Magen liegen, unter anderem waren das auch, neben ein paar der Aufgezählten, Shinsekai Yori und co. oder persönliche Hintergrundgeschichten ganz verschiedener Charaktere, auch etwa von Shouto aus Boku no Hero Academia etc.

    Momente, in denen ihr Angst hattet ...

    Keine? Zumindest nicht in der Hinsicht, dass ich Angst gehabt hätte. Vor Horrorfilmen habe ich mich auch noch nie so wirklich gefürchtet und extremen Gore / Splatter wie Saw, Gantz etc. finde ich (persönlich!) eher etwas albern als schockierend.

    Meist ist es ja eher so, dass ich um Charaktere Angst habe. xD


    Momente, bei denen man sich einfach denkt ... wtf?!?

    Momente, die uns peinlich sind ...


    Auch das nehm ich zusammen, da sich beides um peinliche Fanserviceszenen (sowas Pubertäres eben wie "Typ fällt auf riesige Brüste von Mädel") und übertriebenen Humor in Animes drehen. Aber auch andere Fanserviceszenen fand ich schon extrem zum Fremdschämen. Etwa Kameraeinstellungen und Perspektiven, bei denen man sich denkt: Wieso musste das jetzt sein? Das senkt das Niveau schon extrem.
    Das Problem liegt oft nichtmal an den kurzen Röcken der Mädchen oder ähnlichem, sondern wie der Fokus dann daraufgelegt wird. Da schäm ich mich dann manchmal Animes so sehr zu mögen und red mir ein, dass es bei vielen auch ohne geht oder zumindest nicht so extrem ...
    Eigentlich jede Szene und jeder Anime, die mich fragen lässt: Wieso guck ich das? Wieso ist da drinnen? What I am doing with my life!?

    Peinlich sind auch gewisse, sehr schlecht geschriebene Lovestorys zB.


    Ein Mindfuck im guten Sinne und etwas, das nur auf die "WTF"-Schiene passt, sind Animes, die ein Mysterium auflösen uä. Darunter etwa Shinsekai Yori oder Serial Experiment Lain.


    Momente, die einen wütend machen ...


    Deus Ex Machina-Momente, in denen Charaktere bloß überleben, weil der Autor die Charaktere entweder noch braucht, es nicht übers Herz bringt oder der Charakter einfach der Fanfavorit ist.


    Auch Deus Ex Machina in Form Power-Ups macht wütend. Solche, die keinerlei Schattenseiten und Grenzen haben, aber einen Charakter jedes Mal, wenn er's gerade braucht, stärker machen und im Setting keinerlei Sinn ergeben oder keinerlei Regeln zu folgen scheinen. Typische Dragonball-artige - und "Sieg unserer Freundschaft"-Momente eben lol. Sowas ist langweilig, schlecht geschrieben und einfach nur die simpleste Lösung, die dem Autor eingefallen ist.

    In extremeren Formen kann mich eben auch Fanservice etwas wütend machen. Zumindest in Animes, die eigentlich gerne mag / gerne oder noch viel lieber mögen würde.


    Charaktere machen mich eigentlich nur dann wütend, wenn sie schlechte Klischees oder sehr flach sind und nur darauf ausgelegt sind für süß befunden zu werden oä. Auch wenn Niko aus Love Live da nicht zu 100 % hineinpasst, bin ich einfach allergisch auf solche Charas, vor allem Mädchen, die "süße Geräusche" machen oä. Oder Chi aus Chobits. Die sind für mich NICHT niedlich! >__<
    Oder Charaktere wie Black Star und Asta, die so nervig sind, dass sie nicht mehr im Bereich des Ertragbaren sind. xD
    Ansonsten solche, die einfach unnatürlich reagieren und die alles kaltlässt, was passiert und keinen Einfluss auf ihre Psyche hat, weil der Autor denkt, das würde "cool" wirken.

    Momente, die einen zum Lachen bringen ...

    Da will ich auf dieses Topic verweisen, um nicht alles zu wiederholen.
    Insgesamt mag ich vor allem Charakterinteraktionen, zum Beispiel necken, (kein sichtlich zu Ernstes) streiten etc., spezielle Charaktertypen wie Lavi, Holo, Shinoa und co., aber auch in etwa Levis Humor haben, und eher Sarkasmus und co. über übertriebene Comedy bevorzuge.
    Manche Parodien mag ich auch gerne.

    Ein paar Szenen, an die ich mich erinnern kann, und nicht aus Comedyanimes stammen, sind:



    Die hier war mein absoluter Favorit. xD (Spoiler für die erste Noragamistaffel tho, wenn er sie anklicken wollt) Dieses... "Get in bed with me, in the hospital where we first met. Then you will remember." Ich hab mich weggekringelt. xD

    Levi beispielsweise muss man auch irgendwann für seinen Humor lieben lernen. Da hab ich eine Mangaseite auf Tumblr gefunden, das lief in etwa ab, aka:

    Mikasa: "Don't blame Eren!"

    Levi: "Oh, I don't blame him. I'm just an asshole."
    :assi:


    Oder ich kann mich aus einem der neueren Owari no Seraph-Kapiteln, an Mikas total Trockenes: "I've killed Guren while you were sleeping tho" - "What, don't lie!? - "No, I haven't." erinnern. :'D


    Dann gibt es eben noch Charas wie Rintarou, Yato, Lavi und co., die es irgendwie schaffen laufende Comic Reliefs zu sein und trotzdem viel Tiefe haben und nicht den Stempel "Comic Relief" aufgedrückt bekommen. xD


    Comedyanimes, die tatsächlich solche sind und bei denen ich am meisten lachen musste, waren Oregairu, die AoT Junior High und Chuunibyou, aber auch Hetalia, Senyuu und co.

    Oder auch sehr süße "Tiercomedy" wie von Poyopoyo und Chi.

  • Ich habe bisher noch nicht soooo extrem viele Anime gesehen, dass ich jeder im Startpost aufgeführten Kategorie Momente zuordnen könnte, deswegen beginne ich hier einfach mal mit den Momenten, die bei mir immer am stärksten hängen bleiben, weil sie einfach starke Emotionen in Menschen auslösen (können. Wenn man bei mir die richtigen Knöpfe drückt, ist eh alles vorbei, vielleicht bin ich bei manchem einfach "empfindlicher". :x).

    Momente, die euch zum Weinen gebracht haben ...

    Momente, die einem schwer im Magen liegen ...

    Ich muss diese beiden Kategorien zusammenfassen, da mich sehr viele Momente, die mich zum Weinen gebracht haben auch nachträglich noch länger beschäftigt haben. Ich kann da nur sehr schlecht eine Linie setzen. Generell bleiben mir herzzerreißende Szenen viel stärker im Gedächtnis hängen als lustige Szenen, die mich zum Lachen bringen oder einfach eine pure Freude ausstrahlen. Ich packe die Szenen mal in Spoiler, sollten einige sie nicht gesehen haben.


  • Wenn man bei mir die richtigen Knöpfe drückt, ist eh alles vorbei, vielleicht bin ich bei manchem einfach "empfindlicher". :x).

    Kann ich gut verstehen und gerade Emotionen in Anime sind meiner Meinung wesentlich besser umgesetzt als in echten Filmen.

    Ich habe bei den Anime wesentlich mehr Tränenausbrüche, als in irgendwelchen anderen RL-Serien, genauso wie ich wesentlich mehr geschockt bin in diversen Anime, wenn was passiert, als in RL-Serien.



    Aber auch "oh Shit"-Gesichter etc. sind im Anime einfach gloreich umgesetzt und feiere ich gerade deshalb in Anime so etwas von. xD

  • Wenn man bei mir die richtigen Knöpfe drückt, ist eh alles vorbei, vielleicht bin ich bei manchem einfach "empfindlicher". :x).

    Kann ich gut verstehen und gerade Emotionen in Anime sind meiner Meinung wesentlich besser umgesetzt als in echten Filmen.

    Ich habe bei den Anime wesentlich mehr Tränenausbrüche, als in irgendwelchen anderen RL-Serien, genauso wie ich wesentlich mehr geschockt bin in diversen Anime, wenn was passiert, als in RL-Serien

    Das kann ich so unterschreiben, obwohl ich denke, dass es sich die Waage hält. Da ich mehr Anime schaue als Realserien, ist es klar, dass mich mehr Anime berührt haben. Kann aber nicht sagen, dass mich Realserien nicht berührt hätten... ich hab nur seltener die Motivation eine zu sehen.


    Was auch der Fall ist... aus westlichen Realserien hab ich beinahe nur weibliche Charaktere, die ich sehr gerne mag. Einige männliche Charaktere sind in Ordnung, ein paar mag ich eigentlich richtig gerne (momentan vor allem Geralt, speziell seitdem ich auch die Bücher fertiggelesen habe ^^), aber die meisten find ich ziemlich meh ...

    Im Großen und Ganzen kann ich gar nichts damit anfangen und finde, dass recht viele zu sehr als Male Power Fantasy, und zu sehr auf Male Gaze getrimmt, und eher unmenschlicher geschrieben sind bzw. ich eher selten mit ihnen mitfühlen kann. Fällt mir schwer da hineinzukommen und es zu enjoyen. Obwohl ich nichtmal weiß, ob es nur daran liegt, aber ich denke, das ist ein Teil davon, weshalb ich eher seltener Realserien schaue.

    Im Allgemeinen denke ich, dass chinesische Realserien mich auch tendenziell mehr berühren können und über Koreanische kann ich nichts sagen.

    Welche ich aber ebenfalls ziemlich mag, sind die Charaktere von Criminal Minds zum Beispiel, schau ich aber nun seltener, seitdem fast der gesamte Cast ausgestauscht wurde. Eh... ^^"


    Back to Topic; ich versuch mal Videos zu den Szenen zu finden, die ich zeigen möchte, aber mal sehen:



    Noragami hat viele Szene, die mich berührt oder ein bisschen dieses beklemmende Gefühl gegeben haben, aber diese eine Szene mit Nora sticht für mich nochmal besonders hervor:

    Ich liebe diesen Dialog / Quote!


    Und diese Szene ist richtig schön, schon alleine von der Inszinierung her, also auch visuell und musikalisch, und ich hab so einen Knoten im Bauch gehabt, während ich die Segeln für eines meiner OTP-Ships gesetzt habe. Einfach alles zusammen. xD



    Selber Synchronsprecher (Kamiya :heart:), anderer Anime, andere Szene, die mich fast, oder eigentlich schon, zum Heulen gebracht hat.

    Der Anime hat allgemein so viele Szenen, die mich mitgenommen haben und ich weiß schon, worauf ich mich emotional vorbereiten muss ... aber nein, du bist nie bereit gewisse Szenen animiert zu sehen. :')



    If you know, you know. Wenn nicht, will ich nicht spoilern.

    Aber wer's gesehen hat, weiß es. :')


    Diese Szene ist Nightmarefuel auf eine ganz eigene Art, vor allem weil Allen ... he's my son. Ich will ihn beschützen und muss ihn leiden sehen und ... die Szene ist furchtbar.



    Andere drei Szenen, die mir sehr in Gedächtnis geblieben sind: