Wettbewerb #01: Bombige Stimmung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • W E T T B E W E R B #01 - Bombige Stimmung



    Anmeldung | Vote | Siegerehrung


    Hallo liebe Video-User und herzlich Willkommen zum Vote des ersten Video-Wettbewerb der Video-Saison 2015! Fleißig und kreativ waren die Teilnehmer, doch jetzt sind auch alle anderen dran! Votet hier und wählt eure Favoriten zwischen den Abgaben aus. Wenn ihr das erste Mal votet, könnt ihr euch sogar eine Medaille verdienen! Bitte beachten folgende Punkte beim Vote:



    THEMA & VOTE-RICHTLINIEN



    Zitat

    Das Thema dieses Wettbewerbes lautet: Bombige Stimmung
    Ob ein Let's-Play, Musik-Video, Cover oder jegliche andere Video-Art. Hauptsache, es drückt auf irgendeine Weise bombige Stimmung aus.


    • Da wir 3 Abgaben haben, steht euch folgende Punkteverteilung zur Verfügung:

      Code
      1 Punkt(e) an Abgabe ...


    • Der Punkt muss an eine Abgabe verteilt werden.
    • Begründungen von 3-4 Zeilen mindestens sind verpflichtend.
    • Für die eigene Abgabe darf nicht gevotet werden.
    • Werbung für bestimmte/eigene Abgaben, sowie Sympathievotes sind ebenfalls nicht gestattet.
    • Es gelten die Regeln für den Vote.
    • Deadline ist der 01.02.2015 um 23:59 Uhr.



    ABGABEN






    Das gesamte Video-Team wünscht viel Spaß beim Anschauen und Voten!

  • Starten wir erstmal mit nen bisschen Feedback.
    Abgabe 1: Mich stört ein wenig dass du dich wirklich nur beim spielen mit Freunden aufgenommen hast, das hätte auch einfach ne Runde zocken sein können - unabhängig vom Wettbewerb. Dennoch wird eine gute Stimmung vermittelt da ihr eindeutig Spaß am Spiel hab.


    Abgabe 2: Es fällt mir schwer aber ich muss wohl mit der harten Wahrheit rausrücken. Du tust es dir schwer Töne zu treffen und die Melodie die du singst passt auch nicht immer zu der Musik im Hintergrund. Du singst viel zu lasch und hast zwischendrin scheinbar Textprobleme.
    Dadurch dass du so lasch singst kommt die gute Stimmung, das "bombige" in dem Lied nicht zum Vorschein. Du hättest viel kräftiger singen müssen anstatt dem ganzen einen so weichen Ton zu geben.


    Abgabe 3: Hier bringt die Hintergrundmusik die Stimmung mit sich, mir persönlich gefällt das Lied sehr gut und es bringt die Stimmung sehr gut mit sich. Die Schnitte passen, hätte mir aber zum Teil flüssigere Übergänge gewünscht, manchmal passen die harten Schnitte allerdings hätten an manchen Stellen weiche besser gepasst.
    Irgendwann in der Mitte des Videos steht "Press ESC to exit fullscreen", das muss wphl beim Schnitt durchgerutscht sein und sieht echt kacke aus. Ist jetzt zu spät dafür aber beim nächsten mal besser direkt nochmal drübergucken.


    Mein Punkt geht an Abgabe 1, weil Nummer 2 einfach keine gute Leistung abgelegt hat und es mir verboten ist für 3 zu voten.

  • Abgabe #01
    Zunächst gefällt mir die ordentliche Einleitung mit Vorstellung und ein paar Informationen zum folgenden Video, auch wenn ich als jemand, der keine Ahnung von dem Spiel habe, mir natürlich ebenso eine Aufklärung darüber gewünscht hätte. Wie läuft das Spiel ab? Was ist das Ziel dieser Aufnahme? Generell könntest du so mehr mit dem Zuschauer interagieren, was ebenso zwischendurch dafür sorgt, dass man am Ball bleibt. Nichtsdestotrotz hast du meinen Respekt für das permanente Kommentieren; man merkt, dass du Spaß am Spielen hast und konzentriert dabei bleibst. Des Weiteren spricht mich deine Themenumsetzung von allen Abgaben am meisten an, da nicht nur die Stimmung vorhanden ist, sondern das Adjektiv wörtlich genommen wurde. Trotz der für mich empfundenen Überlänge des Videos bei einem Spiel, das nun keine starke Abwechslung bietet und dem ebenso kein konkretes Ziel gesetzt ist, konnte es mich insgesamt unterhalten.


    Abgabe #02
    Es fällt mir etwas schwer, "Blame" in die Aufgabenstellung einzuordnen, obgleich der Song natürlich Stimmung erzeugt. Jene ist mir bei deiner Aufnahme jedoch zu kurz gekommen, da du meiner Meinung nach recht monoton und kraftlos gesungen hast. Allgemein finde ich ebenfalls die Musik im Hintergrund sehr leise, sodass sich Gesang und diese nicht wirklich vereinigen konnte. Ich würde dir empfehlen, weiterhin an deiner Stimme und am Treffen der Töne zu arbeiten, um mehr aus deinen Videos herauszuholen.

    Abgabe #03

    Das Musikstück und das Spiel scheint durchaus Stimmung zu bereiten, doch ein engerer Themenbezug wie in Abgabe 1 vermisse ich hierbei doch schon. Nichtsdestotrotz spricht mich an, dass du dich an Übergängen versucht hast und jene zwar nicht immer, aber schon häufiger auf den Rhythmus angepasst hast. Gleiches gilt für die Treffer, welche jedoch ebenso nicht immer auf dem Beat lagen. Ich würde dir empfehlen, kürzere Szenen zu verwenden (zumindest hat mir dies damals bei AMVs geholfen, auch wenn es sich hierbei um eine andere Disziplin handelt). Mich persönlich "stören" des Weiteren noch so ein paar Kleinigkeiten wie keine bemerkbare Einleitung bis auf den Sprung in die Luft, die Anzeigen zwischen 0:54 und 1:04 auf dem Bildschirm sowie der verhältnismäßig lang ausgefallene Abspann. Die Länge empfinde ich für das mir etwas einseitig vorkommende Spiel allerdings angenehm.


    1 Punkt(e) an Abgabe ... #01.

  • Bewertung


    Abgabe 1
    Coole Idee Bomberman zu spielen und das in der Evolifassung. Mit Freunden wird es auch gleich viel unterhaltsamer und gerade bei einem solchen Spiel durchaus berechtigt, weil es sonst auf die Länge etwas monoton gewesen wäre und wohl nur halb so lustig. Facecam sind immer ein netter Zusatz, wobei ich sie eher bei LPs von Horror-Games sehe. Gut am Rand platziert, ohne dass sie stört. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass es etwas gelaggt hat, was aber wohl am Spiel selber lag und nicht an der Aufnahme oder dergleichen.
    Allgemein hast du gut unterhalten, gutes Einleitung- und Schlusswort, auch wenn ich mir wie Sakul etwas mehr Erklärung zum Spiel selber gewünscht hätte. Die Anzeige mit der Anzahl Bomben und Bombenstärke fiel mir irgendwann ab Mitte des Videos auf. Sind eigentlich nur Kleinigkeiten und hier nicht schlimm, weil das Spiel ziemlich bekannt ist.


    Abgabe 2
    Das Lied ist an sich eigentlich passend für den Wettbewerb ausgesucht worden, weil es Stimmung macht, dennoch find ich es schwer zum Nachsingen. Du hast meiner Meinung nach eine schöne Stimmfarbe, dennoch merkt man, dass du teilweise noch unsicher bist, was Töne treffen und Rhythmus betrifft. Auch hab ich das Gefühl, dass andere Genres besser zu dir passen könnten.
    Schade find ich auch, dass die Lautstärke von Gesang und Musik nicht aufeinander abgestimmt sind, das könntest du in Zukunft auch noch verbessern =)


    Abgabe 3
    Ich mag die Songauswahl, weil sie einen guten Beat hat, mit dem man gut arbeiten kann. Das hast du dir recht gut zu Nutze gemacht und die Ausschnitte darauf angepasst. Nicht alles sitzt perfekt, kann mir aber vorstellen, dass es gerade bei solchen Aufnahmen nicht einfach war, es darauf abzustimmen. Szenenwechsel in der Mitte bringt auch etwas Abwechslung mit rein, auch wenn das Spiel trotzdem noch monoton zu sein scheint. In Kombination mit der Musik, macht es alles wieder spannender zum Ansehen.


    Vote


    1 Punkt(e) an Abgabe 1

  • Abgabe 1
    Das Thema triffst du in deinem Let's Fun ausgesprochen gut. Bomberman, oder in diesem Fall einfach Melonbomber, steht ja quasi schon seit damals für Bomben und Explosionen und ich finde es toll, dass du dich dem Spiel mit einigen Freunden genähert hast. Dadurch wirken die Situationen authentisch und witzig, ohne zu stark vom Gameplay abzulenken und man kennt euch an, dass ihr Erfahrung habt und Spaß bei der Sache hattet. Zwischendurch hatte ich einmal das Gefühl, dass es im Hintergrund abseits der Stimmen doch etwas ruhig war, aber das fällt kaum ins Gewicht. Die Umsetzung passt und du hast sogar einen Pokémon-Bezug, passend zum Forum, eingebracht.


    Abgabe 2
    Der Text des Liedes an sich drückt kaum die Bombige Stimmung aus, dafür versucht das die Musik mit deiner Stimme. Die Performance war für das Lied eher durchschnittlich, da du unter anderem einige Probleme mit dem Treffen der Töne hattest und insgesamt zu leise warst - dasselbe gilt auch für die Musik im Hintergrund. Beides sollte sich gut vermischen und besonders bei dem "harten" Klang des Synthezisers darfst du ruhig mehr aus dir herausgehen. Üb immer weiter, denn du bist auf dem richtigen Weg. Und vor allen Dingen, nimm dir fürs nächste Mal vielleicht ein rhythmisch leichteres Lied. Einige Übergänge in "Blame" sind durch ihre Unregelmäßigkeit äußerst fies und dadurch eher weniger geeignet, den Rhythmus zu trainieren.


    Abgabe 3
    Shingeki no Kyojin, das dürfte dann wohl dieses Fanspiel sein, das zurzeit im Umlauf ist. Um ehrlich zu sein sieht es nicht sonderlich spannend aus und zurzeit auch noch ziemlich verbuggt anhand der Steuerungsprobleme, die du während des Spielens hattest. Für diese Schwierigkeiten hast du aber ein ganz ordentliches Video zusammengeschnitten. Man bekommt einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten, das Movement-Device zu nutzen und ebenfalls fügt sich die Musik gut ins Geschehen ein. Die Schnitte waren teils etwas grob gesetzt, da könntest du nächstes Mal vielleicht darauf achten, saubere Übergänge zu erstellen. Die bombige Stimmung kommt auch hier vor allen Dingen durch die Musik auf.
    ___________________________________


    Heißt im Endeffekt, dass mein Punkt an Abgabe 1 geht, da ich mich dort am Besten unterhalten fühlte und das Ergebnis überzeugend war.

  • Mah eigentlich hätte ich ja heute schon stundenlang Unizeugs machen sollen und irgendwie habe nichts natürlich nichts dergleichen getan und deswegen dachte ich mir jetzt: Scheiß drauf, dann kannst du jetzt auch noch für den Video-Wettbewerb voten, was ich jetzt dementsprechend auch machen werde, wuhu. o/


    Abgabe 1
    Von wegen man schafft es nicht bei einem Video-Wettbewerb eine Abgabe mit Pokémon-Bezug herzustellen, die kein offizielles Pokémongame zeigt, haha. Auf alle Fälle cool finde ich, dass du für den Melonbomber einen Mod mit Pokémon genommen hast, da dann - auch wenn es nicht verlangt war - sogar ein Bezug zum Maintheme des Forums aufkommt. Auch ist es irgendwie nice, dass du das mit der BOMBigen Stimmung wörtlich genommen hast, so bekommt deine Abgabe noch ein mal irgendwie einen besonderen Touch, denn zugegeben, das brauch sie auch, denn insgesamt ist das gezeigt Spiel vom Prinzip her natürlich ziemlich simpel, weshalb man sich imo auch schnell ins Spiel einfindet und dann ist es im Endeffekt 17 Minuten dasselbe. Das ist aber auch schon der erste Kritikpunkt, da es sich hierbei eigentlich um einen Regelverstoß handelt, da diese besagen, dass ein Video maximal 15 Minuten lang sein darf und knapp drei Minuten fasse ich jetzt auch nicht als nur kleine Überschreitung auf, die man in jedem Fall noch tolerieren könnte. Allerdings verstehe ich auch, dass sich da bei euch mit eurem 2:2:2:2 natürlich angeboten hat den finalen Gewinner zu küren.
    Dass du mit Freunden gezockt und aufgenommen hast sehe ich weniger kritisch, da es bei so einem Spiel für Spielspaß und auch um wirklich Stimmung zu erzeugen halt auch menschliche Gegner einfach braucht und schlussendlich standest du - auch durch die Facecam - trotzdem weitestgehend im Zentrum, weshalb das für mich in Ordnung geht, wenngleich ich die Kritik der anderen verstehe, dass es eher wie eine Runde Zocken unter Freunden wirkt und nicht wie als wäre es wirklich als eine Wettbewerbsabgabe gedacht, dadurch hat - verständlicher Weise - eben auch wirklich der Bezug zum Publikum weitestgehend gefehlt.
    Rein von der Qualität, sei es Bild oder Audio wars eigentlich wirklich gut - Defizite hat halt wenn das Spiel selbst mitgebracht, aber da kannst du schlecht was dafür, weswegen ich das auch nicht als etwaigen Kritikpunkt sehe.
    Alles in allem eine gute Abgabe und trotz der Monotonie und deutlichen Überlänge kam die Stimmung ganz gut herüber, zwar fand ich sie lediglich gut und nicht bombig, aber dafür waren die Bomben ja anders in der Abgabe integriert haha.


    Abgabe 2
    Ungünstig, dass ist das was mir zuerst zu der Abgabe einfällt nachdem ich nun das Original angehört habe, das sage ich deshalb, weil ich finde, dass man sich manchmal nicht immer die Lieder heraussuchen kann, die man mag oder topaktuell sind, wenn aber die eigene Stimme nicht dazu passt. Hier könnte ich mir halt vorstellen, dass das Lied vielleicht auch ausgewählt wurde, da gerade die Strophen oder allgemein viele Stellen recht tief angesetzt sind (was für Jungs halt meist leichter tonal zu erreichen ist) und vielleicht auch weil das Lied an sich jetzt nicht wahnsinnig viel Text hat, was es natürlich auch leichter macht es auch in Kurze Zeit relativ schnell zu lernen. Hier ist aber die Stimme des Originals viel zu dreckig (ich persönlich würde nach eigenem Geschmack auch sagen: schrecklich) und deine Stimme ist eher, zwar auch eher dunkel, aber eben auch recht dumpf und monoton, zumindest hast du so gesungen, auch war es leicht nasal, mit viel Luft, aber wenig Druck gesungen und so kam das ganze, auch wenn das Lied durch die Beats und auch dem Nachdruck in der Stimme des Sängers insbesondere im Refrain durch auch Stimmung macht, eher langweilig und nicht bombig, tut mir Leid. Abgesehen davon hast du imo die Töne größtenteils nicht gut getroffen bzw. bis halt konstant auf einer Tonebene geblieben, schlimmer fand ich teilweise aber die rhythmischen Probleme. Auch hätte ich es trotzalledem schön gefunden, wenn du das gesamte Lied gesungen hättest, zumal das jetzt auch nicht unbedingt so lang ist.
    Dass das Video an sich kein Video war fand ich persönlich jetzt nicht schlimm, nur hat so eine Abgabe es natürlich schwerer gegen welche mit Bild, wobei das hier insgesamt wohl noch am wenigsten wiegt.
    Alles in allem freut es mich, dass du hier an dem Wettbewerb teilgenommen hast, das ist immer schon einmal gut und wie ich finde ich Video-Bereich so oder so ein mutiger Schritt, da man damit anders als im Großteil des restlichen Forum mehr Privates, mehr Eigenes mit anderen teilt. Allerdings musst du - solltest du bei Gesangsabgaben bleiben noch einiges an (gezielter) Übung drauflegen, aber noch viel wichtiger die richtigen Songs auswählen, was manchmal schon recht schwer sein kann, haha.


    Abgabe 3
    Auch dieses Spiel, ist ähnlich wie das in Abgabe 1, relativ subtil und auch relativ monoton, weswegen ich es generell erstmal als angenehm empfinde, dass du die Videolänge relativ kurz gehalten hast, da es o im Prinzip nicht zu viel und nicht zu wenig war. Allerdings bin ich vom Spiel selber wenig beeindruckt, denn allein das hat bei mir absolut gar keine Stimmung erzeugt, viel mehr fand ich es teilweise verstörend, dass der Spieler sich durch die Luft hangelt und - so sah es teilweise wirklich aus - in der Luft angekommen teilweise durch die Lüfte pupst und das allen um nackte Titanen zu metzeln, das alles dann noch verpackt in einer jetzt nicht unbedingt schön anzusehenden Grafik, was jetzt aber natürlich nicht deiner Schuld ist. Summa summarum soll das nur heißen, dass imo ein anderes Spiel besser herübergekommen wäre und das Thema an sich vielleicht schon erfüllen, sich also selbst tragen, selbst übermäßig zur Unterhaltung beitragen können, ohne, dass du noch viel machen musst.
    Die Musik hingegen ist gut gewählt und teilweise sind die Schnitte oder das "Spielgeschehen" auch gut auf die Musik abgestimmt, wobei die bei stundenlangem Hören vermutlich auch Effekte eine hypnotischen Gehirnwäsche haben kann, haha. Die Musik an sich hat ein wenig Stimmung gemacht, ja, aber insgesamt ist auch die dann nach einer Weile etwas monoton, ergänzt sich zwar dadurch gut mit dem gezeigten Spiel, aber vielleicht ein wenig mehr Kontrast hätte der Abgabe dann eventuell sogar gut getan. Alles in allem, ja, Stimmung ist an sich da, aber von bombig ist sie imo trotzdem meilenweit entfernt.
    Qualität an sich passt, vom Sound und von der Qualität des Bildes an sich. Die Szenenwechsel hingegen waren mir teilweise etwas zu schroff und nicht wirklich flüssig und da danach eigentlich immer wieder dasselbe gezeigt wurde, wirkten diese in der Summe alles in allem auf mich auch eher störend, als nutzbringend. Auch konnte ich ihnen jetzt keine Notwendigkeit im Bezug auf einen roten Faden erkennen. Die letzte Szene, indem der Spieler vom Riesen gefressen wird, fand ich hingegen ziemlich gut ausgewählt und war durchaus zumindest eine kleine Abwechslung innerhalb des Videos, haha.
    Alles in allem ist die Abgabe in Ordnung, es kommt schon ein wenig Stimmung auf, aber insgesamt ist sie einfach viel zu monoton, wenngleich die Videolänge zum Glück gut gewählt wurde. Dass mit "Press to Exit" ist dann zusätzlich natürlich auch noch arg ärgerlich, aber gut, das empfand ich jetzt als nicht zu tragisch.


    Alles in allem ist bei mir in keinem bzw. durch keines der Videos wirklich bombige Stimmung aufgekommen, dennoch denke ich, dass es Abgabe 1 von allen noch am besten gemacht hat bzw. es noch am besten herüberbringen konnte, wenngleich durchaus Kritikpunkte vorhanden sind.
    Dementsprechend...


    1 Punkt an Abgabe #01


    LG Rexy

  • Ich fasse mich relativ kurz, verzeiht.


    Abgabe 1:
    Ihr seid auf jeden Fall großartig gestimmt und bombige Stimmung besteht ja auch in guter Stimmung, nicht nur in der Grundbedeutung. Ich bin aber nach sieben Minuten schon gewillt gewesen, einfach zum Ende zu spulen. Das ist jetzt nicht deine Schuld, ich bin einfach allgemein absolut kein Fan von Let's Plays. Es war also für mich persönlich viel zu lang und auch wenn ihr Spaß hattet und ich am Anfang durchaus noch wirklich motiviert war, blieb bei mir die Bombenstimmung trotz des gespielten Titels aus. Allgemein klingt ihr aber enthusiastisch, du hast ganz gute Arbeit geleistet und wie es bisher aussieht, ist das auch auf jeden Fall hier so honoriert.


    Abgabe 2:
    Eigentlich bin ich ja immer der größte Fan der musikalischen Abgaben, kann hier aber leider nur Rexy und Marv zustimmen. Es ist einfach nicht die richtige Musikauswahl und die Stimme passt nicht so. Deine Stimme ist zu starr, sie kommt nicht genug rüber, du packst nicht die Emotion, die Stärke rein, die das Lied braucht. Insgesamt klingt es einfach viel zu langweilig, man hört nicht so gerne zu wie beim Original (und ich mag die Stimme von John Newman jetzt nicht so wirklich). Eine bessere Musikwahl hätte da etwas retten können. So aber leider nicht so überzeugend.


    Abgabe 3:
    Okay, SnK-Bonus: check
    Gut gewählte Musik: check
    (Meist) gute Übergänge: check
    Namens-Bonus: check (okay, Spaß)
    Insgesamt finde ich es super. Das Spiel ist jetzt natürlich nicht das krasseste, die Animationen sind relativ simpel. Aber die Musik unterstreicht die Stimmung des Spiels, die "Bombenstimmung" der eher mittelalterlich anmutenden Welt von SnK ist natürlich nicht gefüllt mit Bomben, sondern mit Nackenschnitzern. Ich finde es allgemein gut gemacht, sehr schade, dass diese Abgabe noch keinen Punkt erhalten hat, weil es nicht zu lang ist und die Zeit gut nutzt. Die Stimmung erfüllt mich hier am meisten, gerade die Auswahl der Musik imponiert mir.



    1 Punkt also an Abgabe 3!

  • S i e g e r e h r u n g


    Mit einem sehr eindeutigen Ergebnis schließen wir den ersten Wettbewerb dieses Jahres ab. Der dritte Platz wird von einem Neueinsteiger belegt und konnte sich für dieses Mal gegen die beiden erfahrenen Konkurrenten nicht durchsetzen. Auf dem zweiten Platz haben wir einen begabten User, der sich ruhig mal öfters in Wettbewerben und Aktionen blicken lassen darf. Und die Abgabe auf Platz 1 hat wohl bei den Votern richtig eingeschlagen - einer unserer aktivsten und unterhaltsamsten User sicherte sich die höchste Stelle auf dem Siegertreppchen:


    Platz #3 geht an Abgabe 2 von @Timo™ mit 0 Punkten.
    Platz #2 geht an Abgabe 3 von @Marv mit 1 Punkt.
    Platz #1 geht an Abgabe 1 von @Cattivo mit 5 Punkten.


    Meinen Glückwunsch an @Cattivo und herzlichen Dank an alle drei für die Abgaben. Weitere Wettbewerbe dürfen gerne im Thema für Vorschläge angeregt werden. Wer darüber hinaus Interesse hat, selber einen Wettbewerb mal zu leiten, kann sich bei der Bereichsmoderation melden.

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Aktionen hinzugefügt.