[VGC 15] Mein Team, idk wie nennt man so nen thema =?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also eigentlich bin ich TCG Spieler, aber ich hab immer schon gerne VGC gespielt, was sich leider nicht so gut mit der Tatsache, dass VGC und TCG Nationals gleichzeitg sind deckt /:
    Jedoch gibt es jetzt ja die Arena Cups und TCG suckt i-wie deshalb muss ich da nicht mehr so viel testen, also dachte ich mir, ich versuche mich wieder am VG ^^


    Jedenfalls hab ich mir nen Team erstellt, mit welchem ich recht erfolgreich auf Battle Spot spiele, aber manche Sachen gefallen mir trotzdem nicht.
    Zu den Pokemon allgein hab ich mir halt angeguckt wie das mit der Weakness und Resistance aussieht, und die meisten Sachen kann ich recht gut covern denke ich.


    Ludicolo @ Assault Vest
    Ability: Swift Swim
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 96 Def / 160 SpA
    Modest Nature
    - Fake Out
    - Scald
    - Ice Beam
    - Giga Drain


    Ich mag Ludicolo, weil es ziemlich bulky ist und Fake Out kann. Wenn der Gegner den Drizzle Frosch hat ist Ludicolo mit Swift Swim sogar recht schnell.
    Bei dem Move Set kann man wegen der Auusault Vest auch im grunde nichts anders spielen, aber scald ist natürlich nice um nen bisschen rum zu lucken xd
    Die EVs sind halt damit man zu wenig dmg macht, aber auch was einstecken kann.
    Es wird auch nicht von Rage Powder beeinflusst und ich kann es eintauschen, wenn ich Spore predicte.


    160+ SpA Ludicolo Ice Beam vs. 252 HP / 0 SpD Landorus-T: 372-440 (97.3 - 115.1%) -- 81.3% chance to OHKO
    160+ SpA Ludicolo Scald vs. 4 HP / 0 SpD Bisharp: 72-85 (51 - 60.2%) -- guaranteed 2HKO
    160+ SpA Ludicolo Scald vs. 180 HP / 0 SpD Heatran: 102-122 (53.9 - 64.5%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    160+ SpA Ludicolo Ice Beam vs. 212 HP / 96 SpD Thundurus: 88-104 (48.6 - 57.4%) -- 90.6% chance to 2HKO (Wobei hier natürlich oft ne Sitrus Berry zwischendurch kommt)


    252+ Atk Landorus-T U-turn vs. 104 HP / 96 Def Ludicolo: 112-134 (66.6 - 79.7%) -- guaranteed 2HKO


    Sylveon @ Life Orb
    Ability: Pixilate
    Level: 50
    EVs: 92 HP / 116 Def / 252 SpA / 48 Spe
    Modest Nature
    - Hyper Voice
    - Hidden Power [Ground]
    - Psyshock
    - Protect


    Bei Sylveon war ich mir anfangs unsicher welches Item ich spielen soll und hatte mich für Choice Specs entschieden, aber weil fast jeder recht gute outs gegen Sylveon im Team hat bin ich auf Life Orb umgestiegen damit ich Protect nutzen kann.
    130 Base Sp. Def müssten eig reichen um viel aus zu halten und deshalb hab ich in Def investiert.
    Hidden Power Ground anstatt Fire, weil Heatran denke ich mal häufiger ist als Scizor oder dieses Tentakel Viech.


    252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Return vs. 92 HP / 116 Def Sylveon: 153-181 (84 - 99.4%) -- guaranteed 2HKO (Auch wenn ich durch den Life Orb besiegt werde, bekomme ich noch ne Hyper Voice raus)
    -1 252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Return vs. 92 HP / 116 Def Sylveon: 100-121 (54.9 - 66.4%)
    -1 252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Fake Out vs. 92 HP / 116 Def Sylveon: 40-49 (21.9 - 26.9%) (Also wenn das Kang auf -1 ist durch mein Landorus, kann ich Return und Fake Out einstecken)
    -1 252+ Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Double-Edge vs. 92 HP / 116 Def Sylveon: 132-157 (72.5 - 86.2%) -- guaranteed 2HKO (Gegen Adamant Kang überlebe ich auch Double Edge wenn es auf -1 ist)
    252+ Atk Choice Band Talonflame Brave Bird vs. 92 HP / 116 Def Sylveon: 148-175 (81.3 - 96.1%) -- guaranteed 2HKO
    252+ Atk Landorus-T Earthquake vs. 92 HP / 116 Def Sylveon: 123-145 (67.5 - 79.6%) -- guaranteed 2HKO


    Also das Sylveon überlebt rech viele Physische Angriffe^^


    Kangaskhan @ Kangaskhanite
    Ability: Scrappy
    Level: 50
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Low Kick
    - Fake Out
    - Double-Edge
    - Sucker Punch


    Bei dem Kangaskhan hatte ich anfangs auch Power Up Punch über Low Kick und Adamant, aber ich habe sehr früh bemerkt, dass ich Power Up Punch recht selten genutzt habe und ich meistens direkt nachdem ich die +2 bekommen hab besiegt worden bin. Außerdem ist Low Kick recht nice um Pokemon wie Bisharp (da da würde auch Power Up Punch reichen) Terrakion und Hydreigon zu besiegen. Double Edge finde ich auch besser als Return, einfach weil es mehr damage macht. Fake Out und Sucker Punch sind imo auch viel zu gut um sie nicht zu haben, auch wenn ich Protect ziemlich cool fände.


    252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Low Kick (100 BP) vs. 4 HP / 0 Def Hydreigon: 183-216 (108.9 - 128.5%) -- guaranteed OHKO
    252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Low Kick (120 BP) vs. 252 HP / 0 Def Terrakion: 219-258 (110.6 - 130.3%) -- guaranteed OHKO
    252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Low Kick (100 BP) vs. 252 HP / 0 Def Abomasnow: 210-249 (106.5 - 126.3%) -- guaranteed OHKO


    Gengar @ Focus Sash
    Ability: Levitate
    Level: 50
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Icy Wind
    - Sludge Bomb
    - Will-O-Wisp
    - Taunt


    Gengar hab ich erst recht spät in das Team getan, vorher hatte ich Thundurus und dann Zapdos im Team, beide haben mit Thunderwave oder Zapdos' Tailwind gute Speed Control Moves. Gengar hat Icy Wind was cooler ist als Thunderwave, weil ich ein wenig damage mache und beide Pokemon des Gegners treffen kann und ich kann Ground und Lighting Pokemon auch langsamer machen. Gengar ist recht schnell, und es kann Sylveon mit Sludge Bomb recht gut damage machen. Will O Wisp ist sehr wichtig, weil die Meisten meiner Pokemon eher Sp. Def haben als Def. Taunt ist halt allgemein recht gut nutzbar gegen sachen wie Cresselia und Amoonguss.


    252 SpA Gengar Icy Wind vs. 0 HP / 4 SpD Landorus-T: 152-180 (92.6 - 109.7%) -- 56.3% chance to OHKO
    252 SpA Gengar Sludge Bomb vs. 252 HP / 0 SpD Sylveon: 126-150 (62.3 - 74.2%) -- guaranteed 2HKO


    Ansonsten hab ich kp was man noch berrechnen sollte xd
    Pokemon mit Defiant oder Competetive wie Bisharp und Milotic machen Icy Wind recht komisch einzusetzten, aber ich finde es trozdem ziemlich nütztlich.


    Landorus-Therian @ Choice Scarf
    Ability: Intimidate
    Level: 50
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Knock Off
    - U-turn
    - Superpower


    Das Landorus ist irgendwie mein Problemkind /:
    Die meisten Leute auf Battle Spot spielen das Landorus bulkier, aber ich hab kp wie ich den EV Spread machen soll. Rock Slide habe ich auch aufgegeben, weil ich kein Pokemon habe mit Knock Off, und ich nur zwei Pokemon im Team habe die Physischen dmg machen, hatte ich auch Probleme mit Assault Vest. Superpower ist halt einfach um schnell Pokemon zu besiegen und komischerweise ist das der Angriff den ich 60% benutze, neben 20% U Turn. Earthquake kam mir ziemlich stark vor, aber wegen dem Scarf habe ich immer angst den Angriff zu benutzen...


    Heatran @ Leftovers
    Ability: Flash Fire
    Level: 50
    EVs: 180 HP / 252 SpA / 76 Spe
    Modest Nature
    - Heat Wave
    - Flash Cannon
    - Protect
    - Substitute


    Heatran habe ich in das Team genommen, weil ich kein Pokemon hatte mit Ice und Psychik resistance, und die Weakness welche Heatran hat werden von den anderen Pokemon recht gut.
    Natürlich ist es auch nützlich um mit Sylveon, Amoonguss und Bisharp fertig zu werden.
    Eigentlich wollte ich Bisharp an diese Stelle tun, aber ich hab schon Focus Sash und Life Orb auf anderen Pokemon. Ohne Sash mag ich Bisharp nicht, aber ich wollte Gengar behalten und den ohne Sash zu spielen ist glaube ich auch nicht so gut.


    252+ SpA Heatran Flash Cannon vs. 240 HP / 0 SpD Sylveon: 120-144 (60 - 72%) -- guaranteed 2HKO
    252+ SpA Heatran Heat Wave vs. 252 HP / 72+ SpD Amoonguss: 182-216 (82.3 - 97.7%) -- guaranteed 2HKO
    252+ SpA Heatran Heat Wave vs. 252 HP / 0 SpD Aegislash-Shield: 128-152 (76.6 - 91%) -- guaranteed 2HKO
    252+ SpA Heatran Heat Wave vs. 0 HP / 0 SpD Mega Kangaskhan: 90-106 (50 - 58.8%) -- guaranteed 2HKO


    252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Power-Up Punch vs. 180 HP / 0 Def Heatran: 66-78 (34.9 - 41.2%) -- 52.3% chance to 3HKO after Leftovers recovery (müsste wegen dem Boost nen 2HKO sein)


    Ich würde mich über Hilfe mit dem Landorus freuen, bzw über Allgemeine Vorschläge oder vielleicht gibt es noch Probleme die mir als Newbie nicht aufgefallen sind^^


    MfG Geld


    (Ich kenne btw nur die Englischen Namen von Pokemon, Items, Moves und Abilitys...)

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Hey,


    ich würde bei Heatran Earth Power > Flash Cannon spielen. Letzteres ist nur gegen Feen wirklich gut und die wallst du mit ner Doppelresistenz von Haus aus schon gut. Natürlich ist dann HP Ground Sylveon ein Problem, aber erstens habe ich bisher nie HP Ground gesehen und 2. killt dich Sylveon, wenn du schon etwas Schaden bekommen hast, auch mit Flash Cannon.


    Bei Demeteros Tiergeistform solltest du deinen Split überdenken. Bisher steht dein Team gegen Bisharp nur mäßig und du solltest wenigstens einen +1 LO Sucker Punch überleben, das tust du im Moment noch nicht:


    +1 252+ Atk Life Orb Bisharp Sucker Punch vs. 0 HP / 0 Def Landorus-T: 156-185 (95.1 - 112.8%) -- 75% chance to OHKO


    Du solltest hier also wenigstens 184 HP-EVs investieren, sodass du den Angriff sicher überlebst:


    +1 252+ Atk Life Orb Bisharp Sucker Punch vs. 184 HP / 0 Def Landorus-T: 156-185 (83.4 - 98.9%) -- guaranteed 2HKO


    Zusätzlich solltest du jedoch mit Scarf ein +Init Greninja überholen, damit du mit U-Turn auswechseln kannst. Es bleibt also als Split entweder Adamant 184 HP / 188 Atk / 4 SpD / 132 Spe oder Jolly 184 HP / 252 Atk / 28 SpD / 44 Spe.
    Oder du sagst, du möchtest auch so Sachen wie Mega-Voltenso und andere Scarfer sicher überholen und gehst einfach auf Jolly 184 HP / 68 Atk / 4 SDef / 252 Spe, den Sucker Punch solltest du jedenfalls leben.
    Des weiteren würde ich Rock Slide auf Lando-T empfehlen, auch, weil die blöden Flinches noch verloren geglaubte Matches retten können, ohne dich jetzt zum Haxxen motivieren zu wollen.
    Würde es dann über Knock Off spielen, das musst du aber im Endeffekt selbst entscheiden.