Mein erstes Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Serpiroyal ViscogonAzumarill Voltolos Fiaro Zobiris




    Serpiroyal @ Coba Berry Leftovers
    Ability: Contrary
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature (+Spe -Atk)
    - Leaf Storm
    - Dragon Pulse
    - Synthesis Subsitute
    - Hidden Power [Ground]



    Serpiroyal ist mein Lieblingspokemon und hat mit seiner VF Cotrary nun auch einen strategischen Nutzen bekommen, weshalb ich mich entschloss ein Team um es herum zu bauen.
    Die EVs sind denke ich mal selbsterklärend, die 4 HP EVs sind im Grunde nur vergeben, da ich sie nicht verschwenden wollte. Durch sein Wesen sollte es die meisten ungescarfden Pokemon ziemlich locker outspeeden und hat dann spätestens in der 2. Runde genug Durchschlagskraft um einen ordentlichen Sweap hinzulegen, hierbei ist Leaf Storm die Stab Attacke meines Vertrauens, mit Dragon Pulse macht es dann Schaden bei Pokemon die eine Pflanzen Resistenz haben wie zB Glurak.
    Die Hauptthreads dieses Pokemon sind Lati@s (Scarfed), Fiaro und Heatran, wobei letzteres von einem HP Ground spätestens nach dem 1. Boost OHKO wird, sofern es keinen Balloon trägt.
    Durch die Beere übersteht es bei vollen HP einen Brave Bird von Fiaro und ist mit Dragon Pulse auch hier wieder in der Lage einen OHKO durchzuführen, nachdem es mindestens 1 Boost hinter sich hat. Bei der Beere bin ich allerdings am überlegen diese zu ersetzen, da sie doch ziemlich selten ist, leider habe ich bis jetzt aber noch keinen guten Ersatz gefunden :/




    Viscogon @ Assault Vest
    Ability: Sap Sipper
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpA
    Adamant Nature (+Atk -SpA)
    - Power Whip
    - Earthquake
    - Draco Meteor
    - Outrage



    Goodra ist das 2. Pokemon welches ich unbedingt im Team haben wollte, wieso weiß ich nicht um ehrlich zu sein :x
    Mit der Assault West und dem HP Investment ist es auf Spezieller Seite unfassbar Bulky und ist in nahezu jeden ungeboosteten Speziellen Sweaper ein super Switchin.
    Die Kombination aus Draco Meteor und Outrage dienen dem Überraschungseffekt, ich spiele es Physisch, da sein Spezialangriff aber trotz des Wesens nicht zu verachten ist hat es Draco Meteor als Spezielle Attacke, da ich es ansonsten Physisch spiele habe ich nach diesem mächtigen Move allerdings keinen Grund auszuwechseln.
    Earthquake und Power Whip sind hierbei 2 mächte Moves, bei denen letzter vorallem bei Scarfden Rotom-W hilfreich ist, da diese in der Regel maximal 2HKOd werden, dies allerdings nicht bei Goodra schaffen. Outrage ist der Stab Move mit dem ich spätestens nach dem Ausscheiden von der Feen Pokemon auf feindlicher Seite ordentlich Schaden drücken kann.




    Azumarill @ Sitrus Berry
    Ability: Huge Power
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
    Adamant Nature (+Atk -SpA)
    - Belly Drum
    - Aqua Jet
    - Play Rough
    - Superpower Ice Punch



    Im richtigen Moment eingewechselt ist Azumarill ein Top Sweaper, die Sitrus Berry setzt die HP nach der Belly Drum wieder auf 75% und mit Aqua Jet hat es trotz des langsamen Tempos einen Prio Stab Move, mit dem es viele Pokemon OHKOd, mit Play Rough hat es einen 2. Stab Move den es bei langsamen Pokemon nutzen kann oder bei solchen wo es sicher einen Angriff überlebt.
    Superpower ist hier mehr oder weniger ein Space Filler, da mir schlichtweg der 4. Move fehlte.




    Zobiris @ Sablenite
    Ability: Prankster
    EVs: 76 HP / 252 Def / 180 SpD
    Calm Nature
    - Recover
    - Calm Mind
    - Will-O-Wisp
    - Shadow Ball



    Zobiris ist in vielen Momenten mein Lead, da es den Gegner entweder dank seiner Ability mithilfe von Will-O-Wisp verkrüppeln kann, oder in seiner Mega Form die gegnerischen Hazards, Toxics usw zurückwirft. Recover spiele ich um es als Tank möglichst lange am Leben zu halten, mit Calm Mind und einer guten Physischen Def in der mega Form hält es vielen gegerischen Pokemon solide stand und ist mithilfe von Shadowball auch in der Lage nach 1-2 Calm Minds guten Schaden zu dürcken.



    Donphan @ Soft Sand (? Nix besseres bis Dato gefunden, für Vorschläge offen)
    Ability: Sturdy
    EVs: 252 HP / 252 Def
    Impish Nature
    - Stealth Rock
    - Rapid Spin
    - Earthquake
    - Toxic



    Donphan ist hier meine Physische Wall, wobei ich da noch tendiere zwischen HP und Atk EVs, der Softsand ist da, weil ich schlichtweg kein passendes Item gefunden habe. Stealth Rocks und Rapid Spin sollten selbsterklärend sein, mit Earthquake habe ich tatsächlich schon das ein oder andere mal ein Magnezone ausgeschaltet, als sie dachten sie könnten es mit HP Ice einwechseln (!!! o.o). Toxic benutze ich vorallem wenn ich mit einem Switch in einen Speziellen Sweaper rechne, der Donphan problemlos ausschalten könnte.



    Fiaro @ Shell Bell Sharp Beak
    Ability: Gale Wings
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Brave Bird
    - Flare Blitz
    - Roost
    - U-turn



    Talon Flame ist mein Physischer Sweaper, mit der Shell Bell kann es die Brave Bird und Flame Blitz Schäden einigermaßen gegen heilen und in einem ruhigen Moment auch mal roosten, mit U-Turn kann ich mir bei unliebsamen Feinden einen Vorteil beim switch verschaffen. Gale Wings ist denke ich mal selbsterklärend um Pokemon wie Azumarill mit einem Prio Brave Bird vom Feld zu räumen und um schnellere Pokemon trotzdem zu treffen.



    Voltolos @ Magnet Life Orb
    Ability: Prankster
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Thunder
    - Thunder Wave
    - Taunt
    - Hidden Power [Ice]



    Voltolos hat mit seiner Fähigkeit Prankster eine supportende Rolle und erledigt das, was Zobiris nach seiner Mega Entwicklung oder seinem Ausscheiden nicht mehr möglich wäre, es hält potentielle Sweaps auf. Durch die Fähigkeit haben Thunder Wave und Taunt Prio und gehen damit sowohl Walls die Toxin raushauen wollen, alsauch Sweapern die alles outspeeden würden auf die Nerven. Mit Thunder hat es einen Stab Move mit Durchschlagskraft und HP Ice schaltet Landorus und Gliscor aus.





    Ich würde mich sehr über hilfreiche Kritik freuen, es ist das erste Team, welches ich zusammengestellt habe, weshalb ich mir eig schon denken kann, dass es viel Kritik gibt :)



    LG

  • Konntest du das Team schonmal testen? Hab noch nie ein physiches Viscogon gesehen und es würde mich mal Interessieren, wie es sich spielt. Auf Fiaro würde ich nen Hackattack spielen, Recovery bekommst du schon durch Ruheort und so wird Sturzflug verstärkt, was seiner Rolle als Revenger zu gute kommt. Auf Voltolos würde ich dann einen Leben-Orb spielen. Serpiroyal könnte man evtl auch mit Überresten und Delegator statt Synthese spielen. Ansonsten kann ich erstmal von den Movesets her keine Fehler erkennen. Solltest dir allerdings überlegen, lb dir Zobiris gegen Tarnsteine genügt, oder ob du noch einen Spinner oder defogger rein nehmen möchtest.

  • Das Physische Viscogon hat bis jetzt solide seine Rolle erfüllt, sofern Draco Meteor die erste Attacke war die es einsetzte haben die Gegner meist einen Wechsel predicted und waren 'unvorsichtig', so das ich dann mit einer Physischen Attacke zuhauen konnte (Ein Spezielle Viscogon würde ja kaum noch Schaden machen nachdem der SpA gesenkt wurde).


    Die Items werde ich mal ausprobieren :)



    Beim defogger oder Spinner bin ich mir tatsächlich unsicher, da das Pokemon auch ein wenig als physischer Tank fungieren soll, um wenigstens das gröbste abzufangen. Hierbei habe ich noch Panzaeron in betracht gezogen, allerdings plane ich mir dieses Team auch in Pokemon Alpha Saphir zusammenzuzüchten, weshalb Auflockern schonmal nicht möglich wäre meines Wissens nach, zumindest auf einem Panzaeron (?)

  • Man könnte bei Azumarill alternativ Eisschlag oder Abschlag statt Kraftkoloss reinnehmen. Bei Zobiris würde ich auf die Finsteraura zurückgreifen da man damit alle Pokémon trifft und bei Voltolos könnte man Donnerblitz benutzen da Donner ja eine recht geringe Genauigkeit besitzt musst du aber wissen.

  • Erstmal, sehr cool das du Serpiroyal nimmst! :D Is gut wenn man mit seinem Lieblingspokemon anfängt, in sofern das nicht irgendwie Karpador is^^. Die Goodra Taktik is auch gern gesehn, und ich find sie auch ziemlich gut. Musst dich nur ziemlich vor Abschlag in Acht nehmen, da du ja kein SpDef Investment hast, nur so als Tipp.


    Spinner/Defogger ist in deinem Team unumgänglich, da Talonflame ja 50% Schaden nimmt, und du willst ja nicht immer Ruheort einsetzen bevor du angreifst.


    Abgesehen von den Sachen die meine Vorgänger schon gesagt haben, möchte ich nur eben draufhinweisen das du zum einen eine extreme Gesteinschwäche hast, da Voltolos & Fiaro beide sehr effektiv davon getroffen werden, Fiaro sogar 4x (!). Außerdem kann dein Team von einem Wahlband Azumarill ziemlich gesweept werden, da du keine richtige Resistenz gegen Play Rough hast. :/
    Am besten solltest du mal 1-2 Pokemon rauspacken und mal rumprobieren mit welcher Kombi du alle Schwächen abdeckst. Hierfür empfehle ich dir den Team-Builder von TeamMagma.net (kling wie Werbung -.-) musste mal googlen, ich glaub nämlich das ich keine Links posten darf...


    Also Viel Glück & Viel Spaß^^,
    ~Kormer

  • Ich finde dein Voltolos etwas daneben.


    Magnet bringt es nicht wirklich da dieses Item die Attacken von Elektro verstärkt aber dir im Competetive Play so gut wie gar nichts bringt.


    Nimm lieber einen Leben-Orb oder Überreste.


    Donner ist viel zu Risky da die Genauigkeit von 85 vieles aussagt nimm lieber Donnerblitz.

  • Ja, habe das Team bereits einigen Verbesserungsvorschlägen unterzogen, spielt sich jetzt auch um einiges besser.


    Die Azumarill Schwäche ist mir tatsächlich noch nicht wirklich aufgefallen, da ich im Normalfall spätestens wenn ich einen Free Switch in hatte das Ding mit meinem Serpiroyal OHKOd habe :D


    Ansonsten vielen Dank schonmal für die bisherigen Verbesserungsvorschläge, sie haben mir echt alle weiter geholfen :)