Sichern der Daten vor Upgrade vom 3DS XL auf New 3DS XL

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi.
    Ich hoffe, ich poste das hier ins richtige Forum. ^^


    Ich plane, meinen jetzigen Nintendo 3DS XL zu verkaufen und mir dafür dann
    den New Nintendo 3DS XL zu kaufen.


    Einen Käufer habe ich bereits gefunden und ich möchte mein Gerät am liebsten noch vor den
    Kauf des New Nintendo 3DS XL los werden, damit das Geld nicht so knapp wird. :)


    Nun habe ich etwas Schiss, dass meine Daten und Spiele möglicherweise nicht übernommen werden.


    Reicht es, wenn ich die Daten von der SD-Karte meines jetzigen Geräts auf die MicroSD-Karte des New 3DS XL kopiere und
    mich mit meiner Nintendo Network ID dann am neuen Gerät anmelde?


    Oder geht es wirklich NUR über die Transfer-Software von Nintendo?



    Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen, z.B. beim Wechsel vom 3DS auf den 3DS XL.
    Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

  • Ohne den Systemtransfer läuft gar nichts. Man kann eine Nintendo Network ID und die damit verbundenen gekauften Inhalte zwar vom Kundenservice mit einem neuen Gerät verbinden lassen ohne das Alte noch zu besitzen, aber das ist ein riskanter (weil nicht immer akzeptierter) Weg, den man nur beschreiten sollte, wenn es nicht anders möglich ist. Außerdem muss man dann, soweit ich weiß, alle Daten neu herunterladen - unabhängig davon, ob man eine Sicherung angelegt hat oder nicht. Eine Datensicherung macht beim 3DS nur Sinn, wenn man Angst hat, die im 3DS benutzte SD-Karte könne kaputt oder verloren gehen - die Daten, die darauf enthalten sind, sind einzig und allein mit dem System kompatibel, mit dem man die SD-Karte verwendet hat (oder mit dem System, dem man die Daten per Systemtransfer hat zukommen lassen).


    Wenn du den Systemtransfer durchführst, solltest du zudem die Daten vom System drahtlos von deiner SD-Karte auf die Micro SD des New 3DS übertragen, da bei der Übertragung per PC, die einem innerhalb des Prozesses ebenfalls angeboten wird, scheinbar einige Probleme auftreten. Das dauert dann allerdings relativ lange.