Nachbesprechung der Neujahrseinsteigerrunden 1 - 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zur Nachbesprechung der Einsteigerrunden 1, 2 und 3! Hier erhaltet ihr einen kurzen Überblick über unsere Sicht auf die jeweiligen Runden und habt zudem die Möglichkeit, eure Runde zu kommentieren und zu refkletieren. Ich hoffe sehr, wir konnten bei einigen von euch das Interesse an weiteren Mafia-Runden wecken und wünschen uns, euch auch in Zukunft in unserem Bereich begrüßen zu dürfen! :3


    Neujahrseinsteigerrunde 1


    [tabmenu][tab=Übersicht] Bisasam - @Nalay
    Bisasam - Ameisen25 @Meilynn
    Wummer - @Serpy
    Chaneira - @Garados
    Pikachu - @AleMax
    Kramshef - @Nivea
    Gengar - @Katoptris
    [tab=Verlauf]


    Tag 1


    Die Mafia schmiedete in der ersten Nacht noch keinerlei Pläne für den Tag, sondern suchten sich lediglich ihr erstes Opfer für Gengar. Dies war letztlich wohl gewinnbringender, als es jeder Plan hätte sein können: Sie fanden den Doc und wurden selbst vom Cop nicht entdeckt, wodurch sie sich augenblicklich in eine wunderbare Ausgangsposition katapultierten und das, ohne dass der erste Tag überhaupt begonnen hatte.
    Dieser begann ruhig; nach mehreren herzlichen Begrüßungen der eingesubbten Meilynn kam von Nivea früh die absolut richtige Idee, den Sheriff claimen zu lassen, da dieser im Falle eines cc's einfach seinen Plosivsamen einsetzen konnte. Meilynn machte sich zudem durch einige nicht ganz durchtdachte Aussagen für einige Spieler scummy. Der Sheriff-Claim von Serpy folgte bald und wurde nicht cct, woraufhin alle Spieler noch vor Ende des Tages an Serpy claimten. Die Mafia verzichtete dabei mehr oder weniger bewusst auf den Cop-CC, da Nivea schon öffentlich die Möglichkeit genannt hatte, bei doppelten Claims einfach einen der beiden zu erschießen und den anderen Lynchen zu lassen. Ein solcher CC hätte möglicherweise die Identität des Cops offenbart, aber eben auch Gengar früh sein Leben kosten können, weshalb beide Mafiosi Bisasam claimten. Es wurde sich dann kurz vor Schluss auf einen No-Lynch geeinigt.


    • Kein Lynch (3 Votes)



    Tag 2


    Das Killziel der Mafia war natürlich eindeutig, als Ziel für Gengar wählten sie die unsichere Meilynn, da sie sie für Pikachu hielten. Das echte Pikachu untersuchte in dieser Nacht Katoptris, einen der vier Bisasam-Claims, welcher am Tag zuvor relativ stillt war, und landete damit einen Volltreffer.
    Auch dieser Tag begann gemütlich, bis der Sheriff anscheinend völlig aus dem Nichts einen Lynch auf Meilynn startete. AleMax claimte ausserdem öffentlich Cop - völlig richtig in dieser Situation, er hatte das Gengar bereits gefunden und war uncct, somit konnter er sich von Serpy bestätigen lassen und im Falle dessen Todes als Townleader fungieren. Der Lynch auf Meilynn war natürlich mehr oder weniger ein Random-Lynch, das Gengar sollte um 19:00 Uhr durch den Plosivsamen sterben und mehr als Scumreaden und Reaktionen testen blieb dem Dorf nicht. Somit wurde ein Lynch auf die Person, die sich bislang am verdächtigsten verhielt, gestartet. Meilynn verstand die Welt nicht mehr und ging mangels vorhandener Informationen von einem Maulwurf unter den Innos aus. Ihre Argumentationsweise und ihre Voreiligen Aussagen ließen sie jedoch nur noch verdächtiger wirken. Nachdem Katoptris starb und sich herausstellte, dass er der vom Cop gefundene Mafiosi war, verstand Meilynn, dass es sich hierbei lediglich um einen Random-Lynch zwischen den verbliebenen Bisasam handelte und nahm ihr Schicksal hin.


    • Lynch Meilynn (Bisasam) (4 Votes)
    • Lynch AleMax (Pikachu) (1 Vote)



    Tag 3


    Nivea tötete diese Nacht Serpy und ließ somit AleMax als confirmten Cop am Leben, welcher nun zwischen ihr und Nalay, dem verbliebenem Bisasam, hammern sollte. AleMax gab offen zu, dass er sich mit dieser Situation überfordert fühlte, doch ihm blieb keine Wahl und so begann er, die beiden Mädchen nach und nach zu verhöhren. Schnell merkte man ihm eine recht deutliche Neigung in Richtung Nalay = Maf an, welche sich trotz aller Versuche Nalays, den Cop zu überzeugen, nicht mehr ändern sollte. Er gab sich sichtlich Mühe seine Entscheidung zu treffen, ließ sich am Ende aber dennoch von einer sehr gut spielenden Nivea um den Finger wickeln und verschaffte der Mafia den alles in allem verdienten Sieg!


    • Lynch Nalay (Bisasam) (2 Votes)
    • Lynch Nivea (Kramshef) (1 Vote)


    Sieg der Mafia
    [tab=Feedback]
    [subtab=Nalay]
    Für dein allererstes Mafia-Spiel überhaupt war das eine solide Leistung. Am ersten Tag warst du noch relativ ruhig, was aber im ersten Spiel am ersten Tag keine Schande ist, insbesondere, wenn man sich unsicher ist. Am zweiten Tag wurde deine Aktivität deutlich besser. Du hast aktiv und vernünftig mitdiskutiert und hast es geschafft, viele von Meilynns Argumenten zu entkräften. Du hattest sogar bereits an diesem Tag mehrmals den richtigen Riecher, indem du Nivea als potentiellen Maf genannt hattest (wenn auch nicht immer mit der richtigen Begründung). Am letzten Tag hattest du es zugegeben sehr schwer: Nivea war eine starke Konkurrentin, deren Argumentationen letztlich überzeugender wirkten als deine. Dennoch war das eine sehr schöne erste Runde und ich hoffe, man sieht dich ab jetzt öfter in diesem Bereich!
    [subtab=Meilynn]
    Du hast eine schöne Aktivität an den Tag gelegt und ich möchte dich an dieser Stelle ausdrücklich dafür loben, dass du immer voll dabei warst und dein bestmöglichstes versucht hast, dem Dorf zu helfen und Strategien zu entwickeln. Du solltest dabei allerdings versuchen, deine Gedanken zu Ende zu denken und nicht zu viele undurchdachte Theorien zu posten. Am Ende ist dir nämlich leider genau das zum Verhängnis geworden: Durch unüberlegte und voreilige Aussagen wirktest du scummy und deine teilweise leider doch etwas übertriebenen Reaktionen auf den Lynch haben dies nicht besser gemacht. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass du bei den wenigen Informationen, die ihr erhalten habt (unter anderem wurde dir ja nichtmal gesagt, ob du wirklich vom Cop gecheckt wurdest), misstrauisch wirst, was auch absolut nichts Verwerfliches ist. Aber du musst dir angewöhnen in solchen Situationen Ruhe zu bewahren, wodurch du nämlich schon viel eher darauf hättest kommen können, dass dein Lynch nur ein Random-Lynch ist. Ansonsten musst du unbedingt aufhören, in deinen Posts immer wieder deine Naivität und Unerfahrenheit zu erwähnen, das klingt vor allem bei mehrfachem Wiederholen nicht besonders glaubwürdig. Ich denke, dir fehlt in erster Linie einfach die Erfahrung und die kommt mit der Zeit. Also bleib am Ball!
    [subtab=AleMax]
    Hervorragende Aktivität im Topic und auch ausserhalb scheint es einiges an Absprachen mit Serpy gegeben zu haben. Du hattest einige gute Einfälle und warst eigentlich immer im Geschehen drin, wobei man sagen muss, dass viele deiner Beiträge recht wenig Inhalt hatten und du dir für die Zukunft vielleicht ein paar dieser inhaltsschwachen bzw. inhaltslosen Beiträge abgewöhnen solltest. Was ich sehr schön fand, waren an Tag 1 deine Fragen nach Cop-Reports, womit du die Mafia tatsächlich auf eine falsche Fährte locken konntest (diese ist zuvor nämlich von dir als Cop ausgegangen). Sowas klappt natürlich nicht immer und kann auch gerne mal nach hinten losgehen ("Ah, der fragt öffentlich ob der confirmte Inno schon Cop-Reports hat, der ist bestimmt selbst der Cop und will von sich ablenken!", als Beispiel). Auch der öffentliche Cop-Claim, um dich im Falle eines Todes des Sheriffs zu confirmen, war gut. Am letzten Tag hat man dir allerdings angemerkt, dass du mit der Situation ein wenig überfordert warst. Mir kam es so vor, als hättest du bereits relativ früh für dich entschlossen, dass Nalay der verbliebene Maf ist und bist daher auf ihre Argumentation nicht mehr ganz so gut eingegangen (beispielsweise ist es ein sehr schwaches Argument, inwieweit sich die Aktivität beider Mafiosi ähnelt). Man muss dir aber natürlich zu Gute halten, dass du es nicht einfach hattest, da Nivea stark argumentiert hat. Du hast dich bemüht und am Ende die falsche Entscheidung getroffen; sowas passiert, ist kein Weltuntergang und hat definitiv einen schönen Lerneffekt.
    [subtab=Garados]
    Du hattest natürlich Pech direkt in der ersten Nacht von Gengar gefunden worden zu sein und konntest dadurch auch nur am ersten Tag aktiv mitspielen. Dies konnte sich allerdings sehen lassen: Du warst sehr aktiv, hast dir viele Gedanken gemacht und versucht sinnvolle Strategien zu entwickeln. Dir sind viele Dinge korrekt aufgefallen, nur waren deine Pläne teilweise nicht komplett zu Ende gedacht oder hatten kleine Lücken. Du solltest ausserdem darauf achten, in deinen Plänen der Mafia nicht unnötig hinweise zu geben. So kann es euch zum Beispiel leicht zum Verhängnis werden, wenn du öffentlich schreibst, dass der Doc ja gar nicht auf den Sheriff zu gehen braucht, weil die Mafia davon sowieso ausgehen wird. Die Mafia kann das alles schließlich auch lesen.
    Was man an dem einem Tag von dir lesen konnte, war definitiv solide und ausbaufähig, also schau ruhig öfter mal vorbei!
    [subtab=Serpy]
    Mir fällt es ehrlich gesagt recht schwer dich zu bewerten. Du hast deine Sache als Town-Leader bzw. Claim-Zentrum jedenfalls gut gemacht und wie ich fand, hast du es geschafft, teilweise ein wenig "Ruhe" ins Topic zu bringen. Ich fand es interessant, dass du am zweiten Tag, ohne dem Dorf irgendwelche Infotmationen zu geben, einen Lynch auf Meylinn begonnen hast. Ich denke dadurch wolltest du Reaktionen testen und ein bisschen Scumreading betreiben. Die Aktion ist dann im Ende zwar in einen Misslynch resultiert, da euch der Stalker aber bekannt war, konnte das Dorf den Misslynch verkraften. Von daher fand ich diese doch recht offensive Spielweise gar nicht so verkehrt. Man muss nur bedenken, dass in seiner ersten Runde womöglich so gut wie jeder in solch eine Falle tappen würde. Alles in allem ein schönes Spiel von dir!
    [subtab=Nivea]
    Du warst allen anderen Spielern dieser Runde vom Level her ein wenig woraus und ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass du bereits Epic-Mafia-Erfahrung besitzt. Das hat man dir auch angemerkt. Du hast vor allem am ersten Tag nahezu alle spielrelevanten Strategien gebracht und nicht nur mit allem richtig gelegen, sondern dir dadurch auch schon das erste Vertrauen im Dorf sichern können. Aufgrund deiner souveränen und überzeugenden Spielweise, schien der Sieg der Mafia nahezu das komplette Spiel sehr ungefährdet zu sein. Dabei hast du dich in jedem deiner Beiträge bedacht ausgedrückt, sinnvoll und schlüssig argumentiert und am Ende die Ruhe bewahrt, wodurch es dir gelang, AleMax von deiner Unschuld zu überzeugen. Sehr schönes Spiel, ich hoffe, du wirst dem Bereich treu bleiben!
    [subtab=Katoptris]
    Dir ist vermutlich deine etwas schwache Aktivität zum Verhängnis geworden. Vor allem in solch kleinen Runden fällt es schnell auf, wenn eine Person nicht ganz so aktiv dabei ist, wie die anderen. Dadurch warst du, Dank deines Bisasam-Claims, natürlich das sinnvollste Ziel für den Cop in der zweiten Nacht. Du hast grundsätzlich gar nicht so viel falsch gemacht, deine interne Aktivität war sehr schön und mir hat es gut gefallen, deine Ideen und Gedankengänge zu beobachten. Dabei hattest du einige interessante Ideen, die du allerdings aufgrund deines Todes am zweiten Tage nicht mehr umsetzen konntest. Abgesehen davon hast du als Gengar deinen Soll natürlich erfüllt: Du hast in der ersten Nacht den Doc gefunden und damit den Weg zum Sieg für die Mafia geebnet. Grundsätzlich ist Gengar übrigens die Rolle, die lieber den Cop ccn sollte, aber in eurer Situation konntet ihr euch den Bisasam Cc relativ sinnvoll begründen, weswegen ich dir das nicht ankreiden möchte. In der nächsten Runde solltest du einfach versuchen ein bisschen mutiger zu spielen und ein wenig mehr Aktivität im Topic zu zeigen, aber das sind Dinge, die mit der Zeit und mit wachsender Erfahrung oft von allein kommen.
    [tab=Medaillen]Bürgerwehr (Level 1)


    Godfather (Level 2)

    [/tabmenu]


    Neujahrseinsteigerrunde 2


    [tabmenu]
    [tab=Übersicht]
    Bisasam @MagicMew
    Bisasam @PikaBall928
    Wummer @Luminas♪
    Chaneira @~Alvin
    Pikachu @Pikachamp
    Kramshef @Ouka
    Gengar @yuxuan
    [tab=Verlauf]


    Tag1
    Pikachamp bringt bereits 16 Minuten nach Tagesanbruch die ideale Taktik fürs Dorf und zeigt dadurch, dass er sich bereits in der Nacht Gedanken über das Setup und passende Taktiken gemacht hat. Es dauert ein bisschen, bis Luminas♪ aktiv wird und endlich claimed, in dieser Zeit ergab sich bereits einiges an Diskussion, potentielles Scumreadingmaterial für später.
    Nachdem sich alle gemeldet haben und niemand auf die bescheidene Idee kam, Wummer zu CC'en, wurde diesem auch vertraut und die Spieler teilten diesem nach und nach ihre Rolle privat mit. Da es gegen Ende des Tages keine Pikachu- oder Chaneira-CCs gab, vertraute Luminas♪ Pikachamp, der durch seinen Report von MagicMew und einen Dorfread auf PikaBall928, basierend auf einer privaten Konversation, davon ausging, dass entweder Ouka oder yuxuan Gengar sein muss und man einen von ihnen lynchen sollte. ~Alvin schlug dann yuxuan als Ziel vor, was Luminas♪ als öffentliche Anweisung weitergab und so yuxuan in die Ecke drängte. Der öffentliche Pikachu-Claim von yuxuan, der erst nach der Aufforderung zum Lynch folgte, schien nicht sonderlich vertrauenswürdig, weshalb an dem Lynchziel nichts geändert wurde, obwohl ein Lynch auf Ouka für das Dorf sogar noch besser gewesen wäre.
    Dadurch wurde am ersten Tag ohne Report direkt das Gengaryuxuan gelyncht, eine super Ausgangsbasis für das Dorf.



    Tag2
    Die Taktik für den zweiten Tag ist klar, Kramshef aus den Bisasamclaims rausfischen und wieder erklärt Pikachamp, wie das idealerweise gemacht wird. Basierend auf der Aktivität und dem Verhalten im Diskussionsthema wird MagicMew am meisten verdächtigt und deshalb mit dem Plosivsamen beworfen. Als diese sich als Bisasam herausstellt, steht die Qual der Wahl auf Pokeball928 oder Ouka, was wegen dem Dorfread auf ersteren schließlich trotz aller Verteidigungsversuche auf Ouka fällt und dem Dorf damit den Sieg bringt.
    [tab=Feedback]
    [subtab=MagicMew]
    Deine Aktivität außerhalb des Themas kann ich nicht bewerten, da ich von dieser nichts mitbekommen habe, innerhalb des Themas hätte diese aber definitiv höher sein können, was vielleicht auch deinen Tod verhindert hätte. Immerhin warst du aber ausreichend aktiv, um damit kein Missplay zu begehen.
    [subtab=PikaBall928]
    Du warst sowohl im als auch außerhalb des Themas sehr aktiv und hast es vor allem dadurch geschafft, wie ein Dörfler zu wirken, welcher du ja auch warst. Sehr gut und weiter so!
    [subtab=Luminas♪]
    Deine Aktivität im Thema war in Ordnung, allerdings nicht übermäßig hoch. Fehler hast du im Prinzip keine begangen, war im Großen und Ganzen also solides Spielverhalten.
    [subtab=~Alvin]
    Aktivität war absolut ausreichend, jedoch hast du diese teilweise weniger ideal genutzt. Du hast im Thema effektiv gesagt, dass du Chaneira bist. Hätte die Mafia das nicht bereits in N0 durch Gengar gewusst, hättest du ihr damit äußerst wertvolle Informationen gegeben. Sowas darf nicht passieren!
    [subtab=Pikachamp]
    Was soll ich schon groß sagen? Über Neuzugänge wie dich freut man sich einfach. Tadellose Aktivität, sehr gute Gedankengänge, Pläne und Taktiken. Mach so weiter!
    [subtab=Ouka]
    Du hast dir wirklich Mühe gegeben, aktiv zu sein und dich gut zu beteiligen, jedoch hast du es nicht geschafft, gegen den sehr guten Dorfkern anzukommen, weshalb du dich letztlich geschlagen geben musstest. Trotzdem freue ich mich schon darauf, dich in weiteren Runden hier sehen zu dürfen, da du, nicht nur durch gute Aktivität, durchaus vielversprechende Ansätze zeigen konntest.
    [subtab=yuxuan]
    Mehr Aktivität, vor allem im Thema, hätte dir sicherlich helfen können. Deine Karten standen durch Pikachamps Schlussfolgerungen bereits schlecht, dein später Pikachu-Claim wirkte jedoch alles andere als glaubwürdig und hat dir eher noch mehr geschadet als geholfen.
    [tab=Medaillen]
    Bürgerwehr (Level 1)


    Dorfbabo (Level 2)

    [/tabmenu]


    Neujahrseinsteigerrunde 3




    Tag 1


    Die beiden Mafiosi kommen recht schnell darauf, dass Kramshef sich zwischen den Bisasams verstecken sollte, während Gengar dafür gemacht ist, Pikachu zu claimen. Gleichzeitig sprechen sich die beiden gründlich ab und versuchen bewusst, mit ihren Posts keine Verbindungen zwischeneinander erkennen zu lassen. Sirrah schlägt derweil vor, dass Wummer sich outen soll und einen möglichen CC mit seinem Plosivsamen eindecken solle; andernfalls könne nach 19 Uhr ein Massclaim stattfinden. Tatsächlich ist dies beinahe die optimale Spielweise, allerdings wäre es besser gewesen, schon vor 19 Uhr zu claimen, falls es keinen CC gegeben hätte: So hätte Wummer bei doppelten Claims einen der beiden Kandidaten direkt abschießen und den anderen anschließend lynchen lassen können. Eine weitere Kleinigkeit, die übersehen wird, ist die Tatsache, dass Pikachu in diesem Setup nicht mehr kann, als Gengar zum CC zu zwingen (da es Kramshef nicht finden kann).
    Durch eine unachtsame Aussage über bisherige Claims durch Like an Eskimo xd gelingt es sowohl der Mafia als auch Caroit, Rückschlüsse auf die Identität des Chaneiras zu ziehen. Die Lynch-Entscheidung von Like an Eskimo xd kommt letztendlich in Anbetracht von Sirrahs Aktivität überraschend, ist aber aufgrund des Zeitdrucks durchaus verständlich.



    Tag 2


    Nachdem Like an Eskimo xd am Tag zuvor durch eine unbedachte Preisgabe der bisher geclaimten Rollen Chrisley de facto als Doc geoutet hat, macht die Mafia das beste aus diesem Fehler. Caroit beginnt gleich mit der produktiven Diskussion und liegt mit dem Verdacht gegen Ain Soph Aur sogar richtig. Auch Ain Soph Aur betätigt sich daraufhin aktiv in der Diskussion, leider schenkt Like an Eskimo xd den Beiträgen der beiden nicht all zu viel Beachtung, und tendiert beim Lynchvote zu Ain Soph Aur, da dieser seiner Meinung nach "zu viel Aufmerksamkeit auf sich lenke". Der logisch korrekte Plosivsamenwurf auf Gengar Pierce Hawthorne wird von der Spielleitung leider zunächst übersehen, da Like an Eskimo xd zwei verschiedene Konversationen erstellt hatte, sodass der Tag verlängert werden muss.
    In der Folge gelingt es dem Dorf nicht, eine Entscheidung zu treffen - meines Erachtens ein Fehler, nicht auf Like an Eskimo xd zu hören, da er die einzige verbleibende Vertrauensperson war, so dass das Dorf am nächsten Tag stattdessen eine triell-artige Situation hat, die äußerst günstig für die Mafia ist.



    Tag 3


    Der Kill gegen Like an Eskimo xd war zwar aus der Sicht der Mafia definitiv das richtige, da diese so den letzten bestätigten Dorfbewohner loswerden konnte, allerdings wird so Akira :3, die bislang von Caroit (und nach außen hin auch von Ain Soph Aur) verdächtigt wurde, vorerst aus der Schusslinie genommen. Ain Soph Aur ist es derweil jedoch mit ihrem privaten Kontakt zu Caroit gelungen, diese auf ihre Seite zu ziehen und so immer weiter auf den Lynch an Akira :3 hin zu arbeiten. Gleichzeitig erwirkt sie aber mit ihrer gespielten Unsicherheit den Eindruck, immernoch nicht zu wissen, wer der Mafioso ist und lässt sich so gleichzeitig die Möglichkeit offen, noch auf einen Caroit-Lynch umzuschwenken, falls dies nötig werden sollte. Das wird es aber nicht, da Caroit Akiras Argumentation bezüglich des Vertrauens durch Like an Eskimo nicht zustimmt. Somit gewinnt die Mafia verdient nach einer starken Leistung von Ain Soph Aur und guter Vorarbeit durch Pierce Hawthorne.

  • Erstmal: Die Runde hat mir wirklich Spaß gemacht :thumbsup: . Was mich überrascht hat, ist, dass nur bei uns die Mafia verloren hat, da ich das Setup doch als eher townsided empfand, also Kompliment an die Mafiosi der anderen Runden ;)
    Erstmal: Aus unserer Runde habe ich sehr viel mitnehmen können, da ich de facto fast das ganze Spiel gelenkt habe. Jetzt folgt eine kurze Zusammenfassung, was wer so getan hat und ein persönliches Feedback für meine Mitspieler:


    @PikaBall928 hat mich gleich zu Beginn von Tag 1 angeschrieben und mir einfach mal vertraut. Deswegen hat er mir auch den Claim von @’~Alvin’ weitergeleitet, was einer der Hauptgründe für meinen Townread auf ihm war :grin: Für’s nächste mal: Schreib gerne mit Anderen, pass aber auf, welche Informationen du preisgibst

    @~Alvin , unser Chaneira Doc hat sowohl einfach so an jemanden geclaimt, der nicht bestätigt war, als auch öffentlich. Für’s nächste mal: Mafia möchte, dass alle glauben, sie wären Dörfler, normale Dörfler möchten, dass die Mafia glaubt, sie wären Cop, Doc oder andere für das Dorf wichtige Rollen und Doc möchte, dass die Mafia glaubt, er sei normaler Dörfler ;)

    @MagicMew Dein öffentlicher Claim nach Alvins erstem Post war eigentlich ein guter Zug, leider hast du dich sonst kaum beteiligt, weswegen wir dich leider an Tag 2 getötet haben, als kleiner Tipp also: Bitte beteilige dich etwas mehr, damit auch alle wissen, dass da bist und versuchst, dem Dorf zu helfen ;)

    @yuxuan Dazu kann ich leider nicht viel sagen, wir haben dich ja schon an Tag 1 gelyncht und alles relevante habe ich schon im Topic gesagt ^^

    @Ouka Alles in allem ein gutes Spiel, aber ich fand dich letztlich doch etwas scummy, weshalb wir dann auch dich gelyncht haben und nicht PikaBall928, weiter so, dann wirst du mit Sicherheit eine großartige Spielerin :thumbup:

    @Luminas♪ Du warst ein guter Sheriff und hast hier gut gespielt, auch wenn du das Scumreaden noch ein wenig üben solltest (und vielleicht etwas öfter ansprechbar sein solltest ;) ) :grin:

    Meine persönlichen Highlights der Runde waren, dass ich ~Alvin verdächtigt habe, Maf zu sein (bis zum Beginn von Tag 2 ^^ ) und für diesen Fall tatsächlich einen Plan geschmiedet habe und dass ich tatsächlich alle nötigen Informationen hatte, um das Dorf anzuführen (oder zu zerlegen, wenn ich Maf gewesen wäre :evilgrin: ). Man hat nun mal gemerkt, dass dies eine Anfängerrunde war und ich hoffe, sie hat allen dennoch genauso viel Spaß gemacht wie mir :thumbsup: Ansonsten hier noch mal ein großes Dankeschön an die Rundenleitung @Steampunk Mew , @Luna und @Euler , die uns diese tollen Runden ermöglicht haben ;D

  • Ich habe insbesondere Runde 3 verfolgt und muss sagen, dass insbesondere @Sirrah , @Ain Soph Aur und @Caroit mir durchaus positiv aufgefallen sind und ich mich freue, dass alle 3 den Weg in die Großrunde Dukatia City S gefunden haben. Bei den anderen Spielern sind auch positive Ansätze zu erkennen, lediglich @Like an Eskimo xd wirkte noch leicht überfordert und sollte meiner Meinung nach noch etwas auf seine nächste Runde warten, da er noch ziemlich jung ist und das von den Mitspielern zur Informationsbeschaffung garantiert ausgenutzt wird.

  • Hi,


    die Mafia-Runde hat mir auch viel Spaß bereitet.
    Etwas schade das es für mich seit Nacht 0 aus war, sodass ich später keine logischen Argumente vorbringen konnte.
    Hätte aber dennoch an Tag 1 etwas aktiver sein sollen, auch wenn es da glücklich für mich ausgegangen ist.
    Tag 2 war.. ja. Wer nicht wagt der nicht gewinnt!


    Edit:
    Muss mich auch nochmal bei @Ain Soph Aur bedanken der den Sieg imo alleine geholt hat.
    Neben seinen preisgegebenen Qualitäten im Thread, hat er auch in unseren Konversationen klar kommuniziert und entscheidende Schlüsse gezogen.


    Und bei @Caroit muss ich mich für den ganzen Mist entschuldigen. So!


    Edit2: Ach @Luna, wer ist eigentlich 'Sarkhan'? (Runde 3, Nacht 0/1/2 Chaneira)

  • Diese Frage kann dir dein Spielleiter, der dafür verantwortlich ist, bestimmt besser beantworten. Ich denke aber mal, das war einfach nur ein Flüchtigkeitsfehler bzw ein kleiner Brainlag, kann ja immer mal passieren. Ich korrigier's ^-^


  • First things first:
    Danke für die Organisation der Runde, das Spiel hat mir sehr Spass gemacht, auch wenn alleine schon solch eine kleine Runde im Falle von Gruppe 3 sehr zeitintensiv war. (18 Seiten Posts für 3 Tage). Dementsprechend: Danke, @Luna, @Steampunk Mew sowie @Euler!


    Danke an @Ruinenmaniac_Rolf, durch welchen ich auf Mafia gestossen bin und welcher mir am ersten Tag auch einen kleinen Crashkurs gegeben hat!


    Danke an alle Teilnehmer meiner Gruppe, ihr seid alle sehr sympathische Leute und das Spiel war echt hilfreich, so dass ich mich nun um einiges komfortabler fühle, Mafia zu spielen. Ich persönliche hatte sehr viel Spass im interagieren mit euch (und im Hinterkopf fühlte ich mich permanent schlecht fürs lügen) und Danke euch dementsprechend für die Aktivität, die in dem Spiel aufgebracht worde, teilweise bin ich den ganze Abend vor meinem Bildschirm gesessen und habe Post für Post analysiert, um anschliessend zu realisieren, dass Foren-Mafia extrem erfüllend für mich sein kann, da ich mit Menschen interagiere und mir stets neue Strategien überlegen kann.
    Dementsprechend will ich @Pierce Hawthorne, @Sirrah, @Like an Eskimo xd, @Akira :3 sowie vorallem @Caroit für diese Runde nochmal spezifisch Danken, ich hatte unglaublichen Spass und hoffe wir werden hier und da mal wieder im Forum miteinander interagieren, finde euch alle wie gesagt sehr sympathisch! Caroit verdient die spezielle Erwähnung für das extensive Fördern meiner Gehirnzellen. c:


    Jo, nachdem ich diesen Beitrag erneut durchlese, merke ich, dass solch ein Post eher angebracht wäre, wenn man einen Preis gewinnt, aber da ich mich halt danach fühle, euch allen zu danken, there you go!


    Auf viele weitere tolle Mafia-Runden! :)


    Zitat

    Ich habe insbesondere Runde 3 verfolgt und muss sagen, dass insbesondere Sirrah , @Ain Soph Aur und Caroit mir durchaus positiv aufgefallen sind und ich mich freue, dass alle 3 den Weg in die Großrunde Dukatia City S gefunden haben.


    Danke, jedoch muss ich gestehen dass ich durch Prüfungszeit und die Komplexität der Runde das Gefühl habe, dass ich sehr viel mehr Zeit investieren müsste, um etwas produktives zu erreichen, und die Zeit fehlt mir diese Woche leider etwas. Aber danke an dich ebenso. ^-^

  • Zuerst möchte ich mich natürlich auch bei @Luna, @Steampunk Mew und @Euler für die Orginisation und Leitung bedanken :)


    Dann möchte ich auch direkt sagen dass ich alle 3 Runden gelesen habe, da ich ja direkt in Nacht 1 gestorben bin (danke @Katoptris dass du dir nicht wen anderes zum Bespitzeln aussuchen konntest :P ) (auch jetzt lese ich Ducatia City aktiv mit auch wenn ich nicht alles verstehe was dort geschrieben wird).


    Positiv aufgefallen an unserer Truppe ist mir auf jeden Fall @Nivea, @Serpy und @AleMax, wobei mit den letzteren Zwei ich dank der Konversation auch mehr Kontakt hatte. Nivea hätte ich zu Anfang auch nicht verdächtigt, dafür war sie einfach die aktivste Spielerin von uns. Als nur noch die drei am Ende zur Auswahl standen, war ich allerdings stutzig geworden ob wirklich 2 Maffs so eine Inaktivität an den Tag legen würden, zumindest an Tag 1 und 2. Auf jeden Fall großes Kino von dir @Nivea, ich bezweifel dass viele dich als Maff auf dem Schirm hatten ;)
    @Nalay hatte leider das Pech das @Nivea 's Argumente einfach zu gut am Ende waren, da kam sie nicht gegen an :(


    Hatte auch nicht damit gerechnet, dass die Neueinsteigerrunden so lange dauern würden, zumindest die 1 + 3 liefen ja noch länger da wir unsere Mafia nicht direkt an Tag 1 ausgeschaltet hatten ;D

  • Hallo zusammen,


    zu allererst ein riesiges Danke an die drei Spielleiter, die uns einen so tollen Einstieg geboten haben!
    Es hat enorm Spaß gemacht, auch wenn in meiner Runde die Mafia leider verloren hat.


    Interessant finde ich es zu lesen, dass yuxuan wirklich nur anhand der Claims gelyncht wurde und nicht, wie ich eigentlich vermutet hatte, Pikachamp einfach einen Glückstreffer in N0 gelandet hat :D
    Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich von Anfang an von unserem Dorf dermaßen erschlagen war, dass ich uns nicht sonderlich hohe Chancen ausgerechnet habe - besonders als es dann im großen Finale um mich, Magic Mew und PikaBall ging. PikaBall war einfach zu überzeugend in seinem Auftritt :D, da hätte ich glaube ich noch so viel sagen können und wäre nicht gegen den geeinten Dorfkern angekommen.
    Auch wenn es meinen Stolz ein bisschen verletzt, dass nur in unserer Runde das Dorf gewonnen hat und das auch noch so schnell :D
    Ihr wart einfach zu gut, Dorf!


    Ich freue mich auf jeden Fall darauf, in vielen weiteren Mafiarunden hier im Forum mitspielen zu können (und hoffentlich nicht wie in Dukatia City S unter den ersten Toden zu sein, nur weil jemand irgendwo irgendwelche doofen Glocken aufhängt :P)!

  • Hallo alle zusammen.

    Danke den Spielleitungen (für Runde 3 insbesondere @’Euler’) für die schönen Runden und danke allen Mitspielern dafür, dass wir eine recht aktive Runde hatten. Es hat viel Spaß gemacht mit euch allen, ihr seid alle sehr nett (ja, auch die Mafia ;) ) und es war sehr schwer die ganze Zeit über keine Konversationen mit euch zu halten.

    Zu Runde 1 muss ich sagen, dass Nivea sehr überzeugend gespielt hat, ich konnte es dem Dorf nicht verübeln, dass sie dazu geneigt haben ihr zu vertrauen.


    In Runde 2 hatte ich meinen großen Spaß zu versuchen zu durchschauen wer welche Rolle hat. Ich hatte mich dann auch mit Pikachamp im chat unterhalten und ein bisschen mitbekommen, was hinter den Kulissen los was. Da hätte wirklich einiges schief gehen können. Mein Lob daher auch ein Pikachamp, der sich wirklich tausend und eine Taktik überlegt hatte, wie die Runde zu gewinnen sei.

    Zu unserer Runde 3 wurde recht viel schon gesagt.
    Ich hatte schlicht Glück damit in Nacht 1 Gengar zu enthüllen. Mein Fehler in der Taktik eventuelle CC erst bis 19 Uhr zu fordern ist mir leider gar nicht aufgefallen, ist aber ein sehr guter Punkt. Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht groß mit CC gerechnet.


    Allgemeines zu Runde 3

    • In Tag 1 gab es den Moment, an dem Pierce vorgeschlagen hatte mit Smalltalk zu beginnen. Das ist für die Mafia vielleicht ganz nett um Chaos zu verursachen, aber ansonsten ein bisschen unpassend. Jeder Dörfler sollte das Ziel haben das Dorf voran zu bringen, und Spam im Topic bewirkt das Gegenteil.
    • Wenn man Cop claimed, dann auch direkt mit einem Report. Das ist vor allem für echte Cops wichtig, für die Zukunft.
    • Es wurde ein bisschen viel Zeit an Tag 2 auf Pierce verschwendet. Würdigung seiner Mühen in allen ehren, aber geholfen hat das niemandem.
    • Späte lynchs sind halt etwas unschön, weil keine Zeit zur Verteidigung bleibt. Das ist aber denke ich auch allen klar geworden.

    Jetzt noch Unqualifiziertes Feedback zu den einzelnen Spielern:

    Like an Eskimo xD



    Akira :3



    Pierce Hawthorne


    Caroit



    Ain Soph Aur



    Chrisley



    Alles in allem war es auf jedenfall sehr angenehm, und ich hoffe euch alle in ein paar anderen Runden wieder zu sehen.


    Edit: Gut, das mit dem Tabmenü kriege ich nicht so schön wie Luna hin. Quellcode-fail, würde ich sagen. Dann gibt's nur spoiler.

  • So ich hoffe, ich habe jetzt alles aufgeschrieben was ich sagen werden will :3


    Also... erstens:


    Danke an @herkules, der mir auf dem Nürnbergtreff von Mafia erzählt hat! :3 Weniger als eine Woche später, glaube ich, kamen dann schon zufällig die Anfängerrunde x3. Ich Glückspilz.


    Ein großes Danke an unsere Spielleiter @Luna , @Euler und unseren eigenen: @Steampunk Mew (Großes Wow an Luna noch für die tollen erzählerischen Elemente :3! Hab die anderen Threads auch etwas verfolgt *pfeif*, wodurch ich ebenso wie Pikachamp überrascht war, dass nur bei unserer Runde das Dorf gewonnen hat)


    An dieser Stelle, Selbstkritik an mich:
    Nicht mehr so oft den Leuten vertrauen ;-;.
    Meine persönliche Taktik war, jemanden zu finden, den ich wegen irgendetwas (wegen einem Gefühl O:?) vertrauen kann und alles auf eine Karte setzen, dass man halt eine... Beziehung hat O.o? Also dass man noch jemanden hat, dem man nicht misstrauen muss, neben dem Sheriff. Hätte auch nach hinten gehen können, aber tat es ja nicht x3. Für mich sah ich am Anfang (als Pikachamp den Plan noch nicht eingereicht hat, bzw kurz danach) keinen richtigen Plan außer halt meinen....


    Kann wer mal die Tabmenüs erklären? x3 Same Problem as Sirrah


    @Ouka


    @~Alvin


    @yuxuan


    @MagicMew


    @Luminas♪


    @Pierce Hawthorne


    Le Créme Brulee



    Ja... :3 Gerade merke ich, dass ich einmal "Pokeball928" genannt werde O.o. Ich bin ein PikaBall, geschaffen von Kurt um Pikas zu fangen v.v ^.^


    Ich freu mich schon auf das nächste Spiel :3


    MfG,
    PikaBall928

  • Dann geb ich doch auch mal einen Kommentar ab :3


    Nachdem das jetzt jeder erwähnt hat, dass der Softclaim dumm war, ist mir das jetzt doch ein wenig peinlich :blush: Habe halt nicht richtig nachgedacht und dann sowas geschrieben das gar kein Claim sein sollte, sondern nur meine Meinung unterstreichen sollte - nicht so schlau :D


    Was mir aber gerade etwas seltsam vorkommt ist, dass meine Rolle von Anfang an der Mafia bekannt war und trotzdem war keiner gegen mich? 8| Hätte der Mafia ja geholfen, den Doc zu töten o.O

    Ich hatte mir an Tag 1 noch niecht viele Gedanken über das Spiel gemacht, sondern mich erst um Nacht 2 rum damit beschäftigt, als ich alle Informationen, die ich hatte, nochmal gelesen habe und noch einmal gründlich drübernachgedacht habe. Aufgrund seines Schreibstils war ich eigentlich davon überzeugt, dass @PikaBall928 das Kramshef war, weshalb ich ihn noch last minute ein wenig ausgefragt habe x3


    Ansonsten weiß ich grad nicht, was ich noch kommentieren könnte, diese Runde hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass dieses Spiel viel Spaß machen kann (hab das vor mehr als zwei Jahren schon mal im RL gespielt), dass es das hier im Board gibt finde ich echt gut :D Ich hatte aber schon vorher Interesse daran, mir diesen Bereich anzusehen und die Neujahrseinsteigerrunde war natürlich die Perfekte Einladung dazu :P


    Bin atm in Dukatia City S dabei, was auch echt spannend ist (aber viel Text, fordert sehr viel Aktivität) und ich bin mir sicher, das wird nicht mein letztes Spiel hier sein :3

  • Durch Unitage und so hat sich dieser Post ein Stückchen nach hinten verschoben, aber besser spät als nie ^-^


    Als erstes möchte ich mich bei allen Spielern meiner Runde bedanken. Es hat echt Spaß gemacht, mit euch zu spielen, und ich hätte mir keinen schöneren Einstieg in den Mafia-Bereich wünschen können (was sicherlich auch meine Freunde bestätigen können, die ich in der Schule immer voller Begeisterung auf dem Laufenden gehalten hab).
    @Sirrah: Dank dir standen wir am Anfang gar nicht mal so schlecht da. Wir kannten die halbe Mafia und hatten eine Idee davon, wie wir vorgehen sollten. Es ist wirklich Schade, dass du nur so kurz gelebt hast, da du das Dorf mit deinen Posts maßgeblich vorangebracht hast.
    @Pierce Hawthorne: Du hattest wohl ein bisschen Pech, weil Sirrah solch ein Glück hatte. Aber du hast zumindest versucht, dich noch zu retten, wobei es eigentlich ziemlich klar war, dass du sterben würdest. Ansonsten muss ich sagen, dass du ein Beispiel dafür bist, dass man über Mafia auch wirklich gut Leute kennen lernt, mit denen man gut plaudern kann.
    @Akira :3: Tut mir Leid, dass ich dich am Ende für Maf gehalten habe =x Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, mit dir zu spielen und das mit dem Argumentieren ist einfach ein bisschen Übungssache ;3
    @Ain Soph Aur: Du hast es wirklich geschafft, dass ich ganz am Ende mir fast sicher war, dass du Dorf sein musst. Umso überraschter war ich dann, als die Auflösung kam, haha. Aber ich muss sagen, du hast wirklich gut gespielt und zusammen mit Pierce verdient gewonnen.


    Insgesamt hat mir diese Runde gezeigt, wie sehr ich solche Strategiespiele doch liebe, da es unglaublich viel Spaß macht, seinen Gehirnzellen mal ordentlich zu fordern und sich Gedanken um Strategien zu machen. Ich werde auf jeden Fall zukünftig im Mafia-Bereich bleiben und vermutlich regelmäßig bei ein paar Ruden mitspielen, sofern ich es zeitlich hinbekomme (die Runde hat mir nämlich auch gezeigt, dass das Ganze zeitlich sehr aufwendig sein kann).
    Und zu guter Letzt möchte ich mich noch bei @Euler für die Leitung dieser schönen Runde bedanken.