Wettbewerb #1/2015 - Deine eigene Megaentwicklung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]


    Hallo liebe Fanartler!


    Schon ist die Abgabedeadline des ersten Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!



    Zitat von Aufgabenstellung

    Seit der Einführung der sechsten Generation hat die Entwicklung der Pokémon ein neues Level erreicht - die Mega-Entwicklung. Mitten im Kampf ist es nun möglich, ein Taschenmonster für kurze Zeit noch mächtiger zu machen. Doch dieses Phänomen ist noch längst nicht vollständig erforscht, immer wieder werden neue Mega-Entwicklungen entdeckt, zuletzt fand man neue Formen in der Hoenn-Region. Wie aber mag diese Gestalt bei anderen Pokémon aussehen, bei denen sie noch gar nicht bekannt ist? Hier seid ihr gefragt: Lasst eurer Fantasie freien Lauf und zeigt uns eure eigene Mega-Entwicklung für ein Pokémon eurer Wahl!


    Bei diesem Vote dürft ihr 11 Punkte vergeben, die völlig frei auf alle Abgaben verteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft.
    Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl.
    Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt.


    Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 05.02.2015, um 23:59[tab=Abgaben]




















    Sollte ich irgendeine Abgabe vergessen haben, bitte ich darum, mir dies möglichst sofort mitzuteilen.[/tabmenu]

  • Ich möchte als erstes 5 Punkte an Nummer 15, Mega-Tauros, vergeben.


    Mir gefällt hierbei sehr der Gedanke, einen neuen Typen in das Pokemon einfließen zu lassen, der nicht offensichtlich ist, aber sehr schön passt. Die Art, wie die vorhandenen Details am Pokemon umgearbeitet worden, sagt mir wirklich zu. Dass das Pokemon auch noch in eine richtigen Szenerie gesetzt wurde, gibt für mich zusätzliche Pluspunkte. Außerdem sieht das Bild auch technisch gelungen aus, besonders das Eis an den Hörnern und der Schimmer um das Pokemon gefallen mir hierbei.



    Dann will ich 3 Punkte an Abgabe 11, Mega-Tornupto, vergeben


    Hier mag ich besonders die Idee, dass die Flammen auf dem Rücken zu Vulkanen geworden sind. Außerdem ist auch die Farbgebung des Fells ähnlich, aber interessant neu gestaltet. Da mag ich besonders den flammenförmigen Fleck auf dem Bauch und den kleinen hellen über den Augen, das sind tolle Details. Auch technisch sieht das Bild soweit gut aus, auch wenn die Schattierung, gerade durch das Feuer, noch etwas stärker hätte sein können :)



    Als nächstes gibt es noch 2 Punkte für Abgabe 19, Mega Evoli.


    Eine nette Sache auch mal einem Pokemon eine Megaevolution zu geben, dass sich eigentlich sogar normal entwickeln kann. Ein sehr süßes Bild, das wunderbar eine Veränderung des Pokemon zeigt, aber trotzdem noch sehr hohen Wiedererkennungswert hat. Die Lichtreflexe gefallen mir richtig gut, das sieht gerade bei Evoli sehr weich aus. Insgesamt also ein gelungenes Design.



    Und zuletzt noch 1 Punkt an das Maracaba aus Nummer 10.


    Auch hier finde ich die Umsetzung einer Megaversion designtechnisch sehr schön, was ich mir bei diesem Pokemon an sich schon recht schwierig vorstelle. Besonders die kleinen Blümchen am Bauch sind toll. Mit dem Pinselstrich ist meiner Meinung nach eine schöne Schattierung gelungen. Auch wenn der Hintergrund ein wenig leer aussieht, möchte ich dieses Bild gerne mit einem Punkt belohnen :)



    Macht also 5+3+2+1=11

  • Mein klarer Favorit besteht in Abgabe 15, dem Mega-Tauros.
    Der (wahrscheinliche) zweite Typ Eis ist sehr offensichtlich dargestellt anhand von Hintergrund, Farbe und Gestaltung der Mega-Entwicklung.
    Auch die Idee zum Typ Eis ist wirklich schön, wahrscheinlich hätten sehr viele den Typ Stein oder Kampf gewählt.
    Es unterscheidet es sich nur durch Hörner und Fellfärbung von einem normalen Tauros, was aber gar nicht schlecht ist. Auch kleine Änderungen können Großes bewirken.
    Der Hintergrund ist sehr schön geworden und die Szene wurde gut dargestellt. Die Familie vor Magnayen zu beschützen, ist eine schöne Begründung zur Mega-Entwicklung, gute Idee. Das Regenbogenglitzern um das Tauros ist schön geworden. Allerdings gefällt mir die Schattierung nicht ganz. Es gibt eigentlich nur Schatten an Magnayens Fell, wobei das auch genausogut Schnee sein könnte.
    Ich hoffe das reicht jetzt, das ist so unglaublich schwer, einen guten Kommentar zu schreiben.


    Abgabe 16 ist auch sehr schön geworden.
    Zu Bidifas gehört einfach Holz! Dazu der treue Blick auf eben dieses Stück Holz ist einfach super.
    Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen, außer das dieses Bidifas einfach süß ist.
    => Porenta des Wassers <=


    Abgabe 10: Vor allem in der Wüste lebende Kakteen sollten sehr sparsam mit Energie umgehen, was dieses Maracamba nicht tut. Zum einen durch erschaffen dieses Energieballs, als auch durch die unzähligen Blüten. Trotzdem gefällt mir das Design sowie die Umsetzung, leider ist der Hintergrund etwas karg, was allerdings auch kein Wunder ist. Von einer Düne aus sieht man nicht viel mehr, als Himmel. Nur das Wasser unten rechts im Bild stört etwas. Die Schattierungen kommen gut rüber, die Sonne scheint ganz schön hell zu sein. Wüste halt...


    Zu Abgabe 12: Mega-Caesurio wurde gut umgesetzt. Diese Schulterplattendinger in Kombination mit dem Mundtuch und den Farben lassen ihn für mich wie deinen Ninja-Samurai aussehen. Für meinen Geschmack sind da allerdings zu viele Stacheln und klingen.
    Als ich das Bild zum ersten mal sah, dachte ich sofort: "Sauron in Mordor!" Tja, liegt wohl am bergigen Hintergrund und der roten Sonne.
    Diese lockere Pose passt vielleicht nicht so ganz, aber es soll ja evtl so aus sehen "ich habe alles unter Kontrolle". Überheblichkeit...
    Zweifellos haben wir hier einen
    "selbstverliebten Stachel-Klingen-fanatischen Ninja-Samurai-General aus Herr der Ringe"
    Und das ist schon cool :D


    Ja, die Punkte zu verteilen wird schwer...
    4 Punkte an Abgabe 15
    3 Punkte an Abgabe 16
    1 Punkte an Abgabe 12
    3 Punkte an Abgabe 10

  • Ziemlich viele tolle Abgaben, ist gar nicht mal so einfach sich zu entscheiden.^^



    Abgabe 15/ 5 Punkte


    Die Idee, dass Mega-Tauros ein Normal/Eispokemon sein könnte, ist eine echt gute Idee.
    Wahrscheinlich hattest du die Idee, da du dich an einen Mamut orientiert hattet, denn die hatten auch längeres Fell und haben zur Eiszeit gelebt. Zumindest kam mit dieser Einfall als ich das Bild das erste Mal sah.^^
    Wieso also kein Typenwandel zum Normal/Eistypen? Ich finde es sehr kreativ.
    Zeichnerisch ist dir die Aufgabenstellung sehr gelungen.
    Toll finde ich, dass man im Hintergrund ein unentwickeltes Tauros sieht und eine Vorevo.^^
    Der Kampf mit Magnayen ist dir sehr gelungen, gefällt mir echt gut.
    Zudem hast du sauber gezeichnet, denn die Outlines, Coloration und Schattierung ist dir echt gut gelungen.
    Die Farbwahl ist dir auch sehr gelungen, denn du hast mit den hellen Tönen gezeigt, dass es sich um einen Eistypen handeln soll.
    Auch die Landschaft ist gut ausgewählt, da man sieht, dass Tauros in einer Eisgegend lebt.
    Offenbar verteidigt das Tauros seine Frau und das Baby vor den bösen Wolf.

    Was mir auch gefällt ist das Licht, welches im Regenbogen leuchtet.



    Abgabe 19/ 4 Punkte :


    Hierbei handelt es sich um ein Mega- Evoli, erkennt man auch sehr gut ohne den Schriftzug.
    Die Umsetzung ist wirklich sehr gut gelungen, scheinbar hat es weiterhin den Normaltypen,
    da die Farbwahl so gewählt wurde, dass sie den Farben eines Evolis ähneln.
    Der Haarwuchs steht den Poki wirklich gut, hat irgendwie etwas ein Evoli mit längeren und buschigeren Haaren.
    Am Kopf sind ihm ähnliche Haare wie an der Brust gewachsen, sieht ansich auch gut aus und ist eine nette Idee.
    Erinnert mich zwar etwas an Flamara, ist dennoch anders umgesetzt und passend für ein Mega-Evoli.
    Evoli ist nach seiner Evo auch gewachsen, es ist wesentlich größer und somit schwerer als das unentwickelte Poki.
    Zeichnerisch wurde die Aufgabe somit sehr gut umgesetzt, finde ich.
    Der Zeichenstil gefällt mir irgendwie, ebenso die Umsetzung, da die Outlines sauber gezogen wurden, ebenso sauber coloriert wurde.
    Die Schattierung und Beleuchtung ist ebenso sehr gut gelungen, dennoch habe ich einen kleinen Fehler gefunden.
    Beide Beine, die im Hintergrund zusehen sind, dürfen nicht so stark belichtet sein, sie sollten eher schattiert werden,
    da die beiden anderen Beine diese bedecken und somit das Licht abhalten.
    Deswegen wäre eine dunklere Farbwahl passender gewesen, ebenso dunklere Schatten.
    Ansonsten ist soweit alles in Ordnung am Evoli.
    Der Hintergrund passt gut zum Poki, da der Lebensort Wiese für das kleine Evoli passend gewählt wurde.
    ( Außerdem ist Evoli mein Lieblingspoki, was nun die Auswahl der Punkte aber nicht beeinflusst.^^ )



    Abgabe 14/ 2 Punkte


    Zeichnerisch ist die Abgabe meiner Meinung nach am stärksten, da es ein wirklich sehr detailiertes Werk ist.
    Der Zeichenstil ist wirklich sehr realistisch und orientiert sich an echten Tieren.
    Es handelt sich um einen Luchs oder eine Katze oder vielleicht eine Mischung aus beiden Tieren.
    Die Outlines sind sauber, ebenso die Coloration und Schattierung.
    Zum Hintergrund kann ich sagen, dass er passend gewählt wurde, nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig.
    Man sieht, dass das Mega-Poki im Vordergrund stehen soll, dewegen wurde wahrscheinlich auch dieser Hintergrund gewählt.
    Mir ist nur sehr schwer gefallen, herauszufinden, um welches Poki es sich hierbei handelt.
    Es könnte Mega-Snobilikat sein, da der Körperbau und dieser Diamant am Kopf diesen Katzenpoki sehr ähnelt.
    Das Muster am Auge lässt mich denken, dass es Mega-Sengo sein könnte.
    Ist somit nicht so einfach zu sagen und deshalb ist die Aufgabe auch nur teilweise erfüllt, zumindest in meinen Augen.
    Trotzdem hast du dir für den Aufwand einige Punkte verdient. ^^


    Endivie (schillernd)

  • Ok, ich will auch Voten :) So viele tolle Bilder :love:


    Abgabe 4 = 3 Punkte


    Finde ich sehr schön, die Idee von X/Y aufgegriffen und eben anders umgesetzt, gefällt mir sehr gut. Der Unterschied an den Flügeln, die dann auch diese X/Y Kombi bekommen. Die Haare verschieden und auch die Farben, voll schick. Sehr tolle Idee und klasse umgesetzt. :)


    Abgabe 12 = 4 Punkte


    Caesurio, so stelle ich es mir vor, wenn es denn endlich auch einen Megastein bekommt. Die "Schulterpolster" geben noch eine gewisse Härte, die einfach super passend zum Stahl Pokemon ist, gefällt mir sehr gut. :)


    Abgabe 16 = 2 Punkte


    Finde ich irgendwie total putzig, wie es guckt mit den Holzbalken, als hätte es Hunger darauf. Finde ich auch gelungen :)


    Abgabe 18 = 2 Punkte


    Finde ich sehr niedlich, vor Allem mit dem Text dazu und auch die neuen Bemaßungen. Die Boxhandschuhe sind eine sehr gute Idee zum Thema Kampf, die Flügel hätten eventuell noch etwas herausstechender für den Flug Typen sein können. :)


    Hat mir Freude bereitet, vielen Dank dafür :)

  • Abgabe 14: Mega-Psiana
    Punkte: 6


    Das Mega-Psiana ist wirklich super geworden. Daran habe ich nichts auszusetzen. Der realistische Zeichenstil ist toll, die Details passen hervorragend ins Gesamtgeschehen hinein. Durch das zusätzliche dunkle Fell bekommt Mega-Psiana eine mystische und gefährliche Atmosphäre. Was mir noch gefällt, ist, dass das Pokemon einer Raubkatze gleicht. Die Mega-Entwicklung impliziert für mich, dass das jeweilige Pokemon größer und stärker wird. Wieso ich nicht denke, dass es Mega-Snobilikat ist? Die Ohren sehen mir sehr nach Psiana aus, sowie erinnert mich das Kopf-Körper-Verhältnis nicht an Snobilikat.



    Abgabe 15: Mega-Tauros
    Punkte: 4


    Insgesamt gefällt mir diese Arbeit auch sehr, wobei es doch einige kleine Punkte gibt, die man besser hätte umsetzen können. Der neue Typ Normal/Eis ist spitze, erinnert mich auch ein bisschen an die Eiszeit. Das zusätzliche lange Fell unterstreicht die Mega-Entwicklung hervorragend. Was mir aber fehlt oder zu den Mega-Entwicklung-Eigenschaften nicht vertreten wird, ist die Multi-Körperteile bzw. Dizephalie. Besonders bei Tauros könnte man sich an die griechische Mythologie orientieren. 4 Hörner, 2 Köpfe und/oder mehr Beine würden ein authentisches Bild geben (dann würde auch Normal/Feuer-Typ passen). Nichtsdestotrotz sind die Augen richtig toll geworden. Die wilde und brutale Art wird damit hervorgehoben. Top!



    Abgabe 19: Mega-Evoli
    Punkte: 1


    Ich musste mich zwischen der Abgabe 6 (ist auch eine super Arbeit geworden!!!) und dieser Abgabe entscheiden, wer den letzten Punkt bekommt. Wie unschwer zu erkennen ist, hat Evoli es bekommen. Die Umsetzung und der Zeichenstil ist ausgezeichnet. Das Fell sieht viel voluminöser aus, der Körper wirkt auch nicht mehr ganz so klein und knuffig, wie das Evoli. Dass der Typ Normal geblieben ist, ist auch gut, da Evoli so schon viele Entwicklungen besitzt. Ein neuer Typ wäre demnach merkwürdig. Was mir allerdings nicht gefällt ist die Idee. Mega-Entwicklungen sind nützlich für bereits starke Pokemons, die man auch so im Kampf aus taktischen Gründen einsetzen kann. Evoli ist aber alles andere als eine Kämpfernatur. Zudem ist es keine "Ent-Entwicklung", weshalb die Mega-Entwicklung auch nicht gut begründet ist.

  • 4 Punkte an Abgabe 15
    Der Typ Eis passt extrem gut zu Tauros, und er wurde auch sehr gut umgesetzt, mit den Eiszapfen als Hörner und dem Schnee im Fell :D. Auch die Komposition im Bild sagt mir zu, wie es seine Familie vor dem Gott wie heißt das Ding nochmal auf Deutsch Mightyena beschützt ^^.
    3 Punkte an Abgabe 14
    Dieses Snobilikat (ist doch eines, oder? ^^") sieht gleichermaßen elegant und tödlich aus, gefällt mir :evilgrin: . Das zusätzliche Fell verleiht ihm ein schön wildes Aussehen, und der Hintergrund ist simpel aber wirkungsvoll :thumbup: .
    2 Punkte an Abgabe 1
    Fennexis zum Vampir machen, darauf wär ich so nicht gekommen ^^. Das Farbschema und der wasserfarbenartige Artstyle harmonieren super, aber leider hab ich das Gefühl, dass irgendwas fehlt D: deshalb nur 2 Punkte, sry...
    2 Punkte an Abgabe 16
    Weil ichs einfach putzig finde :D . Das Fell ist richtig schön flauschig, und die Idee das Stück Holz mit in das Design einzubauen ist richtig toll ^^ .


    Das wären dann 4+3+2+2=11 Punkte, wenn ich mich nicht verzählt habe ^^

  • Abgabe 11 – 4 Punkte
    Tornupto gefällt mir echt gut. Ich mag die Veränderung, die nicht zu viel und nicht zu wenig ist. Für Tornupto wünsche ich mir echt so eine Mega-Entwicklung.

    Abgabe 15 – 3 Punkte
    Ehrlich gesagt macht mir der Blick von Tauros ein bisschen Angst :D Aber die Idee ihm mit der Mega-Entwicklung den Typ Eis zu geben finde ich schön. Ich mag die Atmosphäre in diesem Bild, besonders das kleine Tauros hat es mir angetan, obwohl es mit dem Thema nichts zu tun hat :‘D

    Abgabe 19 – 2 Punkte
    Evoli ist knuffig, die Mega-Entwicklung ist knuffig. Ich fand es süß, dass ein Pokemon gewählt wurde, dass eigentlich nur eine Vorstufe ist. Aber ich finde Evoli hat die Mega-Entwicklung verdient.

    Abgabe 2 – 2 Punkte
    Ich mag den Stil in diesem Bild. Papinella wurde schön umgesetzt, es sieht jetzt ziemlich flauschig aus :D. Die Veränderung ist okay für eine Mega-Entwicklung, vielleicht hätte man die Flügel etwas anders machen können.


    Blöd, dass man sich entscheiden muss. Ich fand wirklich viele Abgaben schön und es fiel mir schwer mich zu entscheiden.

  • Abgabe 15 – 4 Punkte:
    Hier finde ich die Kombination aus Normal und Eistyp sehr interessant.
    Ich finde, dass die Aufgabe sehr gut bewältigt wurde. Das, was mich am meisten in seinen Bann zieht, sind die Hörner, die wie Eiszapfen ausschaun.


    Abgabe 16 – 4 Punkte:
    Ach, das Bidifas sieht einfach nur trollig-schön aus.
    Der Stamm, den es trägt, passt perfekt zu seinem Wesen. Schade, dass es diese Mega-Entwicklung nicht wirklich gibt!


    Abgabe 14 – 2 Punkte:
    Ich weiß zwar nicht, welches Pokémon das seien soll (Sieht aus wie Mauzi oder Sengo), aber es hat eine gewaltige Aura, die es widerspiegelt. Man sieht im regelrecht seinen Zorn an und dass es kampfbereit ist. Auch das Armband passt hier super rein!


    Abgabe 1 – 1 Punkt:
    Dieses mysteriöse und magische gefällt mir sehr gut.
    Auch dieses Glühen überall, passt perfekt zu Fennexis.

  • [tabmenu][tab=Vorwort]Guten Abend Leute,


    es war über das letzte Jahr immer wieder spannend zu sehen, welche neuen Mega-Entwicklungen veröffentlicht wurden. Einige waren gut, andere wiederum nicht ganz so gut. Die Frage ist jetzt aber, wie wohl die Ideen von Fans aussehen? Darum und um eine Punkteverteilung werde ich mich jetzt einmal kümmern.
    [tab=Kommentare]Abgabe 1: Fennexis
    Auf den ersten Blick hat sich recht wenig getan. Bei genauerem Hinblick fällt aber zuerst die Flamme auf, die sich wie eine Art Flügel bewegt, und zudem wirkt das Fell um den Kopf herum wie eine Harlekinmütze. Macht auf jeden Fall einen interessanten Eindruck. Dazu rundet die ansehnliche Farbgebung - Violett passt zu Rot und Gelb hervorragend - Fennexis noch einmal ab und verleiht ihm ein mysteriöses Äußeres.


    Abgabe 2: Papinella
    Die Fellauswüchse und die bunten Flügelfarben geben ihm einen tropischen Eindruck, was zumindest zur dortigen Fauna sicher passen würde. Dazu wirkt es auffällig dunkel, als könnte es sogar, entgegen des Bildes, nachtaktiv sein, aber das soll nicht relevant sein. Der schlichte Hintergrund tut sein Übriges und ist weitestgehend nicht zu auffällig, als dass er Papinella verdecken würde. Eine Ausnahme bilden da vielleicht die mit Wasserfarben aufgetragenen Blumen, die das Grün durchaus aufheitern, allerdings recht willkürlich gemalt scheinen und dadurch chaotisch wirken.


    Abgabe 3: Dressella
    Da hält sie sogar noch einen Mega-Stein in der Hand! Die neue Form hat ihr ein edleres Ansehen verliehen, der wohl hauptsächlich durch die herbstlichen Farben erweckt wird, wie auch durch die pinken Bänder und diverse andere optische Anpassungen. So weiß die Ausstrahlung im Detail zu gefallen. Der Hintergrund wirkt in diesem Fall schon etwas zu unauffällig. Farblich ist er in Ordnung, jedoch hätte er durchaus noch etwas kräftiger sein können.


    Abgabe 4: Libelldra X/Y
    Hier wird man vor allen Dingen mit zwei Mega-Entwicklungen überrascht, die verschiedene Aspekte betonen. Allen voran unterscheiden sie sich aber farblich, wohl um diesen Unterschied gezielt darzustellen. Die Designs sind ganz nett, aber die Ähnlichkeiten zur ursprünglichen Form und besonders auch zu Glurak als Vergleich mit zwei Megas fallen stärker aus, als vielleicht gewollt. Die Hintergründe sind nicht besonders spannend, aber passend.


    Abgabe 5: Trikephalo
    Die Pose vor dem Vollmond und den erleuchteten Bergen macht sich wunderbar und das Violett unterschreibt diesen Eindruck noch einmal deutlicher. Besser hätte man die Hydra wohl nicht in Szene setzen können. Konsequenterweise setzt du hier den Verlauf mit einem zusätzlichem Kopf pro Entwicklung fort und nun fliegt es also mit vier herum, während es den Mega-Stein anstarrt. Weitere Änderungen fallen eher wenig auf und so wirkt es etwas uninspiriert, aber wie gesagt gut in Szene gesetzt und auch gezeichnet.


    Abgabe 6: Libelldra
    Ein weiteres Mal Libelldra; vielleicht eine Anspielung darauf, wie sehr von ihm eine Mega-Entwicklung gewünscht wird? Wer weiß. Deine Variante weist stärkere Unterscheidungen auf als die beiden Kollegen zuvor und besonders die Schwimmhäute weisen auf einen Wechsel von Boden auf vermutlich Wasser hin, was durchaus zum Design passt. Ich persönlich fand die zwei Schweife als zu viel, einer hätte wohl auch gereicht. Davon abgesehen ist der Hintergrund aber äußerst detailliert, klugerweise auch an den richtigen Stellen unscharf, ohne vom eigentlichen Motiv abzulenken und insgesamt erweckt alles einen runden Eindruck.


    Abgabe 7: Giratina
    Giratina gleicht bei deiner Darstellung quasi schon einer Art Todesgott, nimmt es diesen Platz ja auch in gewisser Hinsicht in der Pokémon-Welt ein. Die Aufteilung sichtbarer und unsichtbarer Körperteile macht sich dabei erstaunlich gut und auf den ersten Blick wirkte das Gold um den Kopf wie ein Skelettschädel; für mich zumindest. Durchaus furchteinflößend und kreativ in Anbetracht der Urform. Der Hintergrund ist simpel und passt.


    Abgabe 8: Folipurba
    Die Schrift hättest du unter Umständen sogar weglassen können; sie wirkt zum Motiv eher störend. Zumal der Hintergrund auch nur wenig abwechslungsreich ist und die großen Flächen recht ablenkend wirken können. Das könntest du beim nächsten Mal beachten. Folipurba hingegen ist äußerst schick und die „Flügel“ und der „Helm“ geben ihm ein heldenhaftes Aussehen, als würde es vielleicht gleich in abheben wollen. Die Ohren sind etwas stark an Evoli angelehnt, aber das fällt weniger ins Gewicht, da es insgesamt gut aussieht.


    Abgabe 9: Plusle/Minun
    Eine interessante Idee, die Plus- und Minuszeichen über den ganzen Körper zu verteilen und ebenso geschickt hast du es eingefädelt, dich gleich um beide Pokémon zu kümmern. Das eine schließt das andere schließlich nicht aus. Wobei die Inszenierung nicht sonderlich spannend ist und hier hätte eine Rechte-Hand-Attacke vielleicht Wunder gewirkt. Die beiden heben sich aber insgesamt ganz gut vom Steppen-Hintergrund hervor.


    Abgabe 10: Maracamba
    Maracamba macht einen äußerst niedlichen Eindruck. Ob es vielleicht gerade Photosynthese vorbereitet und sich deswegen so sehr freut oder liegt das eher an den vielen Kaktusblüten, die sich gut ins Gesamtbild einfügen? Auf jeden Fall ist das Design sehr ansprechend und auch sonst strahlen besonders die gezielten Lichteffekte eine angenehme Wirkung aus. Die Inszenierung in der Wüste ist simpel und passt, ist vielleicht schon etwas zu einfach gehalten.


    Abgabe 11: Tornupto
    Die Vulkane sind etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sich überlegt, dass die Entwicklungslinie eben mit offenem Feuer gepunktet hat. Zudem fallen mir einige Unförmigkeiten auf, etwa das linke Bein proportional zum anderen gesehen und auch die Krallen der linken Pfote. All das fällt aber eher nebensächlich auf, da du bei der gesamten Gestaltung sehr kreativ herangegangen bist und auch einige überraschende Änderungen vorgenommen hast. Nach längerer Betrachtung weiß Tornupto so auch zu gefallen.


    Abgabe 12: Caesurio
    Das Shiny-Gladiantri stellt wohl den Combo-Breaker dar. Insgesamt dominieren hier besonders die starken Farben und der rot glühende Mond im Hintergrund, der den Aufmarsch der Pokémon noch besser zur Geltung bringt. Insbesondere die Stellung wirkt dabei ungewollt witzig, während Caesurio eine lässige Pose einnimmt. So gut mir das Bild aber gefällt, als Darstellung einer Mega-Entwicklung ist es eher suboptimal gelöst und Caesurio weist kaum merkliche Unterschiede auf. Man erkennt allerdings deine Hingabe zu dem Pokémon.


    Abgabe 13: Bidifas
    In diesem Fall wohl gewollt witzig gehalten und es erinnert in mehrfacher Hinsicht an einige Bilder, die im Web kursieren. Man darf vermuten, dass sie auch als Grundlage dienten, um Bidifas Stärke noch eindrucksvoller darzustellen. Über den Gesamteindruck lässt sich streiten, da es sehr simpel gehalten ist, aber doch in Ordnung und gut gezeichnet. Auf der einen Seite kreativ, auf der anderen Seite mäßig ansprechend. Es polarisiert insgesamt etwas.


    Abgabe 14: Snobilikat
    Ich rate das Pokémon, wobei die langen Schnurrhaare durchaus auffällig sind. Hier gefällt mir besonders der schlichte Stil, der ganz ohne Farben auskommt und trotzdem gezielt das Motiv zum Ausdruck bringt, sich sogar gut vom Baum im Hintergrund hervorhebt. Die Pose ist ansprechend, die Veränderungen auffällig und allgemein wurde hier das Pokémon sehr ansehnlich dargestellt.


    Abgabe 15: Tauros
    Eine sehr gute Idee, Tauros Entwicklung im Kampf zu zeigen und sich auch gleich auf das entsprechende Gebiet zu konzentrieren. Wobei es hier eher verwunderlich ist, dass sie sich in einem eisigen Gebiet aufhalten, aber das lasse ich mal großzügig unter den Tisch fallen. Das dichtere weiße Fell wie auch die roten Augen geben ihm eine ernste Ausstrahlung und es sieht in dieser Situation beeindruckend aus. Gefallen hat mir dabei der schimmernde Regenbogen, der ja essenziell für die Mega-Entwicklung steht.


    Abgabe 16: Bidifas
    Eine ernst gemeintere Abgabe zu Bidifas und diese ist durchaus ansprechend. Besonders Licht und Schatten gehen hier gemeinsam einher und schaffen gute Abwechslung auf dem reich gewachsenen, neuen Fell. Auffallend ist die Funktion, dass es mit seinem Schweif, ähnlich wie Griffel, wohl kleinere Stämme umhertragen kann, was ihm auch gleich einen praktischen Nutzen einbringt. Eine Szenerie in Wassernähe hätte vermutlich authentischer gewirkt als eine Grasfläche, allerdings tut das dem Gesamtbild kaum einen Abbruch.


    Abgabe 17: Darkrai
    Neumond ist zwar leider schon wieder vorbei, aber was könnte wohl sonst besser zu Darkrai passen? Besonderes interessant finde ich diese Art Energiekristall in seinem Inneren - ich kann das kaum beschreiben - und zusätzlich gefällt mir der Pinselstrich und die unregelmäßigen Proportionen, die aber unheimlich gut zu ihm passen. Problematisch dabei ist, dass Unterschiede zum Original kaum auffallen und es wirkt insgesamt etwas gestaucht. Technisch hast du mich aber überzeugt.


    Abgabe 18: Ledian
    Eine niedliche Abgabe, die Ledian zu einem der gefürchtetsten Kämpfer unter den Pokémon machen! Davon abgesehen ist die Idee an sich nicht neu, da Ledian schon ein ähnliches Design aufwies. Boxhandschuhe für die Mega-Entwicklung sind dabei natürlich naheliegend und passen auch zum Kampf-Typen dazu. Was ich dir ans Herz legen kann, ist, dass du weiter üben solltest und vermehrt versuchst, dich auf Details zu konzentrieren. Die Flügel wirken zum Beispiel sehr grob; abgerundet und vielleicht aufgeteilt auf zwei Paar Flügel würde es um Einiges schöner wirken. Aber das ist nur ein Einsatz; die Möglichkeiten sind vielfältig.


    Abgabe 19: Evoli
    Evoli eine Mega-Entwicklung zu geben ist durchaus interessant, da es ja eigentlich noch weitere Entwicklungen besitzt. Die Umsetzung ist dabei auch blendend geworden. Der recht kecke Blick passt zu dem weiteren Fell , das sich auf dem Kopf gebildet hat und die Abwechslung zwischen Beige-Weiß und Braun ist gelungen. Irgendwie bekomme ich aber das Gefühl, dass sich das Motiv und der Hintergrund nicht gut vermischen; Evoli wirkt hervorgehoben, aber das kann an mir liegen.
    [tab=Punkte]Das Fazit lautet wohl: Gebt uns Mega-Libelldra! Außerdem sind 11 Punkte für die Menge an guten Abgaben definitiv zu wenig.
    Meine Punkte fallen dabei aber wie folgt aus:


    A1: 1 Punkt
    A2: 2 Punkte
    A10: 1 Punkt
    A14: 3 Punkte
    A15: 2 Punkte
    A19: 2 Punkte
    [/tabmenu]

  • Habe heute morgen mal wieder meine Blick durch´s Board schweifen lassen und bin auf diesen Wettbewerb gestoßen. So viele Abgaben, ich bin ja richtig begeistert und lasse daher auch direkt ein paar Worte und natürlich Punkte da. :thumbup:


    Das Thema ist sehr interessant, ich war überrascht wieviele verschiedene Pokemon hier Ihre Megaentwicklung vollführen. Das zeugt von Kreativität und das ist auch das richtige Stichwort. Ich vermag es nicht ganz einzuschätzen welche Handwerkszeuge und welcher Aufwand hinter den einzelnen Abgaben steckt, daher seht es mir bitte nach, wenn ich dem Einen oder Anderen eventuell unrecht tue oder gar unberücksichtigt lasse. Ich habe bei der Punkteverteilung neben den Ersteindruck auch den Bildaufbau/die Geschichte, die Originalität/Kreativität sowie das hier und da das Gameplay berücksichtigt. Trotz schöner Ausarbeitungen waren mir leider einige Abgaben noch zu nah am Original.




    Gruß


    Deoxys74

  • Hey liebe Zeichner :3,
    eigentlich wollte ich zu jeder Abgabe etwas schreiben, aber dann ist mein PC abgestürzt und alles war weg, deswegen gibt es nur Kommentare zu den Votes, sry.


    Abgabe 3 - Mega-Dressella
    Mir gefiel der eigene, etwas unsaubere, Stil der Abgabe auf den ersten Blick. Die Schatten sehen sehr schön aus, besonders die Blüte auf dem Kopf ist sehr schön schattiert und hat einen flüssigen Übergang. Die Idee der Entwicklung gefällt mir ebenfalls, das vorige Pokemon ist noch klar erkennbar, hat sich aber trotzdem etwas verändert, besonders farblich hat es sich hübsch verändert.


    -> 3 Punkte


    Abgabe 14 - Mega-Snobilikat (?)
    Das Bild hat mich vorallemdingen durch die Details überzeugt, besonders das Fell und der kahle Baum ist schön detailreich. Die Schatten sind hier sehr gut gesetzt und das Bild hat ein schöne Tiefe, besonders die Ohren finde ich schön schattiert. Was ich etwas schade finde, ist dass es schwieriger ist das Original-Pokemon zu sehen, ich musste, zugegebenermaßen, 1-2 Minuten überlegen bevor ich Snobilikat erkannt habe. Man hätte z.b. die Ohren beibehalten können.
    -> 4 Punkte


    Abgabe 15 - Mega-Tauros
    So wie die Meisten hier wohl, finde auch ich die Idee mit dem Doppeltypen schön. Und ich meine, why not? Die Details sind schön, besonders die Eiszapfen-Hörner sehen durch die tollen Details nice aus. Beim Fell hätte man vll. noch etwas mehr schattieren können, damit es flauschiger aussieht. Ich finde den Rahmen auch etwas unnötig, nya, aber jedem das Seine =D.
    -> 4 Punkte


    3+4+4 = 11

  • Dann trau ich mir mal einen Fanartvote zu. #o.o#
    Ich finde sehr viele Abgaben schön gezeichnet (zB. das Dressella), aber bei vielen sehe ich leider auch wenig Veränderung. Ja, ich rede nicht um den heißen Brei herum, sondern komme gleich zur Sache. ^^


    5 Punkte an Abgabe 15: Mega-Tauros
    Die Idee mit dem Eis ist wirklich sehr kreativ. Ich denke, der Zeichner ist wegen des dicken Fells, das Tauros hat, auf diese Idee gekommen. Das Tierchen würde ich tatsächlich fangen. :D Sehr schöne Außenlinien, wunderbare Colo und ein mächtig-geiles Design, wenn ich das mal so raussagen darf. =D


    3 Punkte an Abgabe 14: Mega-äh...Snobilikat? Iein Megaeevee? ^^"
    Vor allem die Augen und diese kleinen Details machen die Zeichnung aus. Das Schwarz-Weiß hat seinen ganz eigenen Charme, ich sehe hier auch genug Veränderung (soviel, dass ich das Pokemon grad ned erkennen kann XD Ich tipp jetzt ma auf Snobi, Psiana? Ach egal, irgendeine Katz wirds scho sein) und finde die Outlines großartig.


    3 Punkte an Abgabe 3: Mega-Dressella
    Finde ich sehr schön gezeichnet, vor allem diese süße Pose und dann die wunderschöne Colo, zart und gleichzeitig kräftig. Ähm, nur musste ich zweimal schauen, um zu sehen, was sich verändert hat ^^


    5+3+3 = 11 =)


    LG ^^

  • Hallo,


    Kommen wir zu meinem Vote. Ich wollte eigentlich zu jeder Abgabe etwas schreiben, aber mein Zeitplan und meine Motivation arbeiten leider stark dagegen.. Dennoch sei gesagt, dass ich wirklich sehr positiv überrascht war! Alle Abgaben sind so kreativ, dass es mir schwer fiel, zu sagen, welchem Design ich Punkte geben möchte. Letztendlich habe ich vor allem nach folgenden Kriterien bewertet:

    • Das Pokémon muss stärker wirken als zuvor, ohne jedoch so stark verändert worden zu sein, wie wir es von „richtigen“ Entwicklungen gewohnt sind. Es muss auf den ersten Blick erkennbar sein, um welches Pokémon es sich handelt.
    • Der Stil des Designs (nicht der Zeichenstil!) sollte möglichst nahe am Original sein, damit man sich das Pokémon wirklich im Spiel vorstellen kann.
    • Kreativität!
    • Zeichnerische Qualität, wobei mir diese weniger wichtig als die übrigen Kriterien ist.


    Dadurch bin ich zur folgenden Punkteverteilung gekommen:


    1 Punkt – Abgabe 1, Mega-Fennexis: Zugegebenermaßen musste ich hier erst einmal das Original anschauen und vergleichen, was überhaupt verändert wurde. Das liegt aber auch stark daran, dass ich das Pokémon bisher noch nie benutzt habe und es auch sonst kaum mal irgendwo gesehen habe, denke ich. Trotzdem, wenn man etwas genauer hinschaut, sieht man recht viel Veränderung, die das Pokémon aber, und das war mir hier wichtig, nicht unkenntlich gemacht hat. Tatsächlich könnte ich mir dieses Design gut in den Spielen vorstellen, da es gut dem Stil der existierenden Mega-Entwicklungen folgt. Auch zeichnerisch ein sehr gelungenes Bild; vor allem die fließenden Linien und die Farbwahl sagen mir sehr zu!


    1 Punkt – Abgabe 2, Mega-Papinella: Dieses Design sagt mir einfach sehr zu, weil es meine Kriterien gut erfüllt. Vor allem der „Pelz“ ist eine tolle Idee, die gut zu dem Pokémon passt. Aber auch die Flügel sind wirklich toll! Der Hintergrund ist hier wohl das größte Makel: Ich würde raten, Pasten und „trockene“ Farben möglichst nicht zusammen zu verwenden, bzw. die Aufträge so aneinander anzupassen, dass sie sich ähneln und nicht beißen (ähnlich deckender Auftrag). Man kann aber auch so stark mischen, dass Buntstift und Paste fließend ineinander übergehen. Ich finde es aber trotzdem gut, dass man sich hier an die Kombination mehrerer Zeichenmedien gewagt hat :).


    1 Punkt – Abgabe 4, Mega-Libelldra: Gleich zwei Mega-Formen! Warum sollte man auch nur Glurak und Mewtu diese Fähigkeit geben? Auch diese beiden Evolutionen könnte ich mir gut in den Spielen vorstellen, wobei ich allerdings die Y-Form noch etwas überladen finde. Für die Stacheln an Rücken und Armen hätte man sich etwas Dezenteres, Einfarbiges überlegen sollen. So ist der Gesamteindruck etwas unharmonisch. Mega-Libelldra-X hingegen würde ich vielleicht sogar trainieren – besonders gut gefallen mir die Augen, die nun an eine Fliegerbrille erinnern!

    ---


    Für die Abgaben mit mehr als einem Punkt war es mir wichtig, dass mir das Design einerseits sehr ins Auge springt und dass es wirklich „hängen bleibt“ (als englischen Ausdruck würde ich hier „striking“ verwenden). Andererseits durfte es trotzdem nicht den anderen Kriterien widersprechen. Hier also Mega-Entwicklungen, die ich mir nicht nur im Spiel vorstellen könnte, sondern die ich außerdem besonders kreativ finde und gerne trainieren würde.


    2 Punkte – Abgabe 7, Mega-Giratina: Am allerbesten gefällt mir hier, dass Giratinas Geist-Typ endlich richtig hervorgehoben wird – vielleicht ist seine Mega-Form sogar nur noch vom Typ Geist? Ich finde die Idee, den festen Körper durch – äh – nennt man das bei Geistern Ektoplasma (xD)? – zu ersetzen. Das hat was, definitiv. Auch die übrigen Veränderungen lassen es mächtiger erscheinen und passen meines Erachtens sehr gut. Zwar stellt sich mir die Frage, ob man ausgerechnet Giratina, das bereits zwei Formen hat, noch eine Mega-Entwicklung geben sollte. Dennoch hat mich diese Abgabe sehr überzeugt, auch vom Zeichnerischen her, obwohl der Hintergrund gerne etwas aufregender hätte sein können. Aber wichtig war hier ja das Pokémon selbst, von daher ist das nicht so schlimm.

    2 Punkte – Abgabe 11, Mega-Tornupto: Ich weiß auch nicht, irgendwie habe ich dieses Design einfach total gern! Man erkennt klar Tornupto, dennoch wurde es auf sehr ansprechende Weise verändert. Dabei passt es gut in den Rahmen der existierenden Mega-Entwicklungen, ist aber dennoch recht innovativ. Da fallen natürlich besonders die Vulkane auf seinem Rücken auf, eine Idee, die mir sehr zusagt. Vielleicht hätte man die Darstellung noch etwas mehr von Camerupt abgrenzen können, evtl. nur einen Krater zeichnen oder so. Auch die Perspektive ist bei den Vulkanen nicht ganz korrekt, während der Rest des Bildes zeichnerisch sehr ansprechend ist. Zwar könnte es auch hier einen spannenderen Hintergrund geben, aber nun, ich würde Mega-Tornupto sofort und mit großer Freude trainieren!


    4 Punkte – Abgabe 15, Mega-Tauros: Wie für viele andere hier ist Mega-Tauros für mich mein klarer Favorit bei diesem Wettbewerb. Hier passt einfach alles, das Design trifft nicht nur alle Kriterien, sondern hebt sich von allen anderen noch deutlich ab. Dann ist da die Idee mit dem Zweittyp Eis, den man bei Tauros wohl nicht erwartet hätte, der ihm aber sehr, sehr gut steht! Bei diesem Bild gibt es im Gegensatz zu den meisten anderen Abgaben einen Hintergrund, der sogar eine richtige Geschichte impliziert, bzw. erklärt, wie es zu Tauros' Mega-Entwicklung kommt. Hier hat man Bewegung. Und zu guter Letzt ist die zeichnerische Leistung wirklich einwandfrei, vom Bildaufbau über die Linien bis zur Kolorierung.
    Wie gerne hätte ich dieses Pokémon im Team!



    Nachweis:
    1+1+1+2+2+4=11



    Wie immer hoffe ich natürlich, dass meine Punktevergabe nachvollziehbar ist und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg für den weiteren Verlauf dieses Wettbewerbs!


    LG, Roque Lugia

  • [tabmenu][tab=Mega-Entwicklungen][subtab=Fennexis]


    Mega-FennexisFennexis


    An dieser Abgabe finde ich es sehr schön, dass der violette Hintergrund mit Fennexis' Zauberstab harmoniert und das Violett allgemein etwas in das Pokémon überläuft. Man kann an dem lilanen Schimmer rund um es auch erkennen, dass der Fennexis 'den Raum' an der Stelle, an der es sich befindet, gewissrmaßen erhellt. Ein wunderbares Bild und Pokémon, das dem Pokédex-Eintrag entsprechend wie ein Magier wirkt und mit Sicherheit seinen Platz in einem Pokémon-Spiel findet.
    Mit der Zeit werden bestimmt alle Starterpokémon eine Mega-Entwicklung erhalten, weshalb Fennexis da keine Ausnahme ist - aus diesem Grund kann man nicht wirklich etwas falsch machen. Die Umsetzung mit dem hölzernen Zauberstab passt und Fennexis' leuchtende Spitzen passen sehr gut als für seine Mega-Entwicklung.
    [subtab=Papinella]


    Mega-PapinellaPapinella


    Dieses Bild wirkt, als hätte man es mit Buntstiften und Wachsmalstiften gezeichnet, was für einen eigenen, besonderen Charme sorgt. Die Papinella sind sehr detailliert gezeichnet worden und die Farbwahl ist angenehm abgestimmt. Ebenso gefällt mir die Blumenwiese mit deren Blümchen. Die angewandte Technik bei den Blüten passt stilistisch und farblich auch zu den beiden Papinellas. Insgesamt wäre eine neue Entwicklungsstufe für dieses Pokémon angebracht, um es wieder etwas ins Rampenlicht zu rücken.[subtab=Dressella]


    Mega-Dressellda Dressella



    Hierbei ist es toll, dass diese -doch sehr schlichten- Striche im Hintergrund mit dem eigentlichen Fokus des Werkes in Verbindung stehen und nicht als störend erscheinen. Dressellas Farbübergänge und Schattierungen mag ich überdies äußerst gerne sie lassen das Pokémon lebendiger wirken.
    Wenn Dressella eine Mega-Entwicklung erhält, sollte Elfun allerdings auch eine bekommen - schließlich waren diese beiden in Schwarz und Weiß editionsspezifisch zu fangen. Eventuell könnte der Dressellanit nicht als Form einer Kugel, sondern als eine Art Blume oder Ähnliches in Erscheinung treten; das ist aber wirklich alles, was ich an dieser adretten Arbeit bemängeln kann.
    [subtab=Libelldra X Y]


    Mega-Libelldra X und Y Libelldra


    Zwei unterschiedliche Mega-Entwicklungen für Libelldra wären in der Tat sehr interessant. Hierbei stellt sich nur die Frage, ob das "X" und "Y" komplett in das Konzept passen: Immerhin sind "X&Y" speziell für die 6. Generation in Kalos für Glurak und Mewto bestimmt worden. Entweder führt man es in einem Remake der beiden Editionen ein oder man ändert den Titel. Zudem stellt sich die Frage, ob Libelldra ebenso 'beliebt' wie Glurak und Mewtu sind, um gleich zwei verschiedene alternative Formen zu erhalten. Dafür, dass die beiden Libelldras in Pokémon Art Academy erstellt (und danach geringfügig verändert?) wurden, sind das ruhige blaue und starke rote schön anzusehen.[subtab=Trikephalo]


    Mega-Trikephalo Trikephalo


    Ein wahrhaft toll gewähltes Motiv! Besonders Trikephalos Mega-Stein passt sehr gut zum Mond im Hintergrund. Der lila-weiße Nachthimmel stimmt auch in allen Punkten mit der Mega-Form überein und sorgt für eine dunkle Atmosphäre. Wie man dieses Pokémon aus PMD: Portale in die Unendlichkeit kennt, wirkt es äußerlich etwas bedrohlich, entpuppt sich allerdings sofort als ein sehr netter 'Kerl'. Durch die Stacheln und den zusätzlichen Kopf in der Mega-Entwicklung scheint es noch gefährlicher - aber ich bin froh, dass zumindest diese spinnenähnlichen Flügel geändert wurden.[subtab=Libelldra]


    Mega-Libelldra Libelldra


    Mir gefällt das Gras, die Bäume, der kleine Teil einer Pfütze|eines Sees und allgemein die Waldlandschaft sehr gut - vielleicht ist sie aber etwas zu realistisch angehaucht, um ein Pokémon im 'Comic-Stil' willkommen zu heißen. Dennoch findet es sich durch die wahrheitsgetreuen Schattierungen gut in der Natur ein und überzeugt durch seine mächtige Form. Sehe ich das richtig? Soll es ein Wasser|Drache-Pokémon werden? Und mit dem Schweif komme ich auch nicht ganz klar: Aus meiner Sicht wirkt diese Spaltung etwas brutal, vielleicht sieht Game Freak das genau so und würde diese Idee eher weniger wahrscheinlich umsetzen.[subtab=Giratina]


    Mega-Giratina Giratina


    Ich kann es eigentlich nicht wirklich gut heißen, wenn ein weiteres legendäres Pokémon stärker wird. Anstatt der stärkeren Gruppe der Pokémon noch mehr Macht zu verleihen, hätte man sich von Anfang an nur auf schwache oder weniger 'schöne' Pokémon stürzen sollen, was Mega-Entwicklungen angelangt. Davon abgesehen mag ich das Giratina sehr gerne und es erinnert mich gewissermaßen durch sein Erscheinungsbild an Darkrai. Besonders die goldenen Stellen sind liebevoll ausgearbeitet, wie ich finde.[subtab=Mega-Folipurba]


    Mega-Folipurba Folipurba


    Wenn schon ein Mitglied der Familie eine Weiterentwicklung bekommt, dann sollten später auch die restlichen noch dazukommen. Man sieht, dass sich der Künstler beim Erstellen des Werks Gedanken gemacht hat, aber der Hintergrund erscheint nun doch etwas trostlos und das Folipurba hätte man bestimmt besser reineditieren können! Mir gefallen aber Folipurbas neue Ranken um seine Beine, der große Grasbüschel und diese dunkelgrüne 'Maske' auf seinem Kopf - aber man kann das Ganze sicherlich noch genauer ausfeilen und dekorieren.[subtab=Plusle und Minun]


    Mega-Plusla und Mega-Minun PlusleMinun


    Die beiden Pokémon sind laut des Nationalen Pokédex Eintrag #311 und #312 - demnach hat man hier zwei Mega-Entwicklungen unterschiedlicher Pokémon auf einmal. Auch gut. Ich mag die Umsetzung der beiden mathematischen Zeichen Plus und Minus (auch wenn das Zeichen eher einem Halbmond ähnelt) in ihren Designs und ihre blauen bzw. roten 'Stiefel', das Feld im Hintergrund lenkt auch nicht ab und lässt die beiden Pokémon im Fokus. Alles in allem sehr niedlich.[subtab=Maracamba]


    Mega-Maracamba Maracamba


    Die ideale Gelgenheit dieses Pokémon aus der Versenkung zu holen! Die vielen Blümchen und Verzierungen auf Maracambas Körper sagen mir persönlich sehr zu und die Licht-Kugel aka der Megastein (?) in seinen Händen ist auch eine sehr nette Idee. Ob sie allerdings grafisch korrekt am Bildschirm eines 3DS-Systems angezeigt werden kann, steht nicht zur Debatte, könnte aber eventuell ein kleines Problem darstellen. Die Wüste und die kleine Oase im Hintergrund passen ebenfalls wunderbar zu Maracamba, sehr schön![subtab=Tornupto]


    Mega-Tornupto Tornupto


    Täusche ich mich oder trägt dieses Tornupto die Vulkane eines Camerupt auf seinem Rücken? Falls ja, könnte man Mega-Steine entwickeln, die speziell für zwei Pokémon ausgerichtet sind, wenn sie sich gemeinsam im Team befinden - aber das ist wohl eine andere Geschichte, haha. Ich finde, dass das Mega-Tornupto von Grund auf hervorragend gelungen ist. Der Hintergrund ist nicht zu aggressiv und alle Farben sind eher gedämpft und passen in Kombination perfekt zusammen. Ein Pokémon, das ich durch seine Einzigartigkeit auf alle Fälle im Team haben wollte![subtab=Caesurio]


    Mega-Caesurio Caesurio


    Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Caesurio eine Mega-Entwicklung erhält! Es ist ein wahrlich starkes Pokémon, sieht man in Online-Kämpfen aber nicht allzu oft. Mit einer Mega-Entwicklung würde das mit Sicherheit geändert werden. An diesem Werk gefallen mir besonders diese metallenen, flammenförmigen Elemente auf Caesurios Körper, was es dynamischer erscheinen lässt. Das Gebirge und der rote Mond im Hintergrund passt ebenfalls sehr gut zu diesem Pokémon und dass die kleinen Gladiantris (inklusive der schillernden Form) dem Mega-Alphatier offenbar Gehorsam leisten, ist ein schöner Einfall.[subtab=Bidifas]


    Mega-Bidifas Bidifas


    Nun - zu dieser Abgabe: Bidifas hat an sich nicht viele 'Fans', wird von vielen als reiner TM/VM-Sklave ausgenutzt und rein aus meinem Blickwinkel würde auch diese originelle Mega-Entwicklung nichts daran ändern, sorry. Diese menschlichen Konturen passen nicht so gut in ein Pokémon-Spiel - aber die Schatten sind sehr schön![subtab=Snobilikat]


    Mega-Snobilikat Snobilikat


    Vorab - ich hoffe doch sehr, dass das ein Snobilikat und kein Magnayen oder ein anderes Pokémon ist. Durch die inexistenten Farben kann man das zusätzlich schlecht deuten; was letzten Endes nichts am Wert dieses Werkes ändern soll! Das Miezekätzchen trotzt doch geradezu vor Eleganz und wurde offensichtlich mit sehr viel Hingabe gezeichnet. Der Edelstein auf seiner Stirn, das Armband und die interessante Fellstruktur lassen es insgesamt sehr interessant wirken. Ich als Katzennärrin würde es mir natürlich sofort ins Team holen, haha.♥[subtab=Tauros]


    Mega-Tauros Tauros


    Dass hinter dieser Abgabe nicht nur eine bezaubernde Mega-Entwicklung, sondern auch ein famoser Hintergrund steckt, weiß der Künstler höchstwahrscheinlich selbst. Dieses mutige Tauros rettet seine Familie gerade vor einem wilden Magnayen - ob es durch seine Willenskraft die Mega-Entwicklung ausführen konnte? Selbst ohne diese Kenntnis ist die Abgabe herzzereißend und die Eislandschaft, die Pokémon und vor allem der regenbogenfarbene Mega-Schein sorgt für Stimmung. Für mich zählte allerdings immer Miltank als 'weibliche' Version eines Tauros, aber das spielt hier keine Rolle. Ein Tauros vom Typ Eis(|Normal) wäre auf alle Fälle eine tolle Entwicklung für das Pokémon und würde dafür sorgen, dass es mehr Trainer im Team haben.[subtab=Bidifas]


    Mega-Bidifas Bidifas


    Ich denke, Bidifas ist so dieses Pokémon, das nur von wenigen gemocht wird - egal wie viele alternative Formen es auch haben mag. Ich muss aber sagen, dass es sich durch den abgenagten Stamm auf die gleiche Ebene wie Praktibalk bewegt hat. Ein ziemlich niedliches Pokémon mit Fähigkeiten, die sich eher im Durchschnittsbereich befinden. Der himmelblaue Hintergrund, das Feld und die Wiese passen sehr gut zum Pokémon und man hat irgendwie das Gefühl, dass es sich in seinem natürlichen Lebensraum aufhält.[subtab=Darkrai]


    Mega-Darkrai Darkrai


    Abgesehen davon, dass ich aus bestimmten Gründen dagegen bin, dass onehin overpowerte Pokémon Mega-Entwicklungen erhalten: Wow. Ich hätte mir nie gedacht, dass das Symbol jener Entwicklung so gut zu einem Pokémon passt. Vielleicht wäre es empfehlenswerter gewesen, die Farben dieses Zeichens -wie im Original- regenbogenfarbig zu gestalten, aber ehrlich gesagt passt der kalte, blaue Schimmer viel besser zu Darkrai. Von der Idee her gefällt mir die Abgabe richtig gut; vielleicht hätte trotzdem einen Sternenhimmel (da Darkrai schließlich ein Pokémon ist, das vorrangig mit Einschlaf-Methoden kämpft) oder etwas Ähnliches ein wenig besser gepasst.[subtab=Ledian]


    Mega-Ledian Ledian


    Seit dem Film "Wissenschaftler soll man nicht aufhalten" in Pokéwood hat sich meine neutrale Einstellung gegenüber Ledian ein wenig geändert - ich finde es von vorneherein recht gruselig. Die Beschreibung der Mega-Entwicklung ist sehr schön, aber anstatt es mit Filzstiften auszumalen hätte man auf Schatten und allgemein eine spannende Form achten sollen. Beim nächsten Mal sieht man ganz sicher schon immense Fortschritte, falls sich der Künstler genauer mit der Zeichenkunst auseinandersetzt! Oft sind es schließlich nur wenige Linien, die ein Werk komplett verändern können...[subtab=Evoli]


    Mega-Evoli Evoli


    Eine ganz tolle Idee! Sollte Evoli eine Mega-Entwicklung bekommen, würde es vermutlich auch in seiner Basis-Form stark sein. Gleichzeitig macht das auch eine neue Eeveelution aus, was ich auf jeden Fall nur unterzeichnen könnte. Ich mag diesen kleinen, flauschigen Fellball. Durch seine weiße Umrisslinie wurde es nicht ganz mit dem Hintergrund 'verbunden', aber die geniale Idee bleibt dennoch erhalten.[tab=Punkteverteilung]Noch nie ist mir ein Vote so schwer gefallen. Alle Abgaben haben zumindest einen Punkt verdient, wenn man sich diese Überschwemmung an Kreativität genauer ansieht. Es ist schon fast gemein, auch nur eine einzige auszulassen - aber was soll man machen?


    Abgabe 1 - 1 Punkt
    Abgabe 3 - 1 Punkt
    Abgabe 5 - 1 Punkt
    Abgabe 11 - 1 Punkt
    Abgabe 12 - 1 Punkt
    Abgabe 14 - 2 Punkte
    Abgabe 15 - 2 Punkte
    Abgabe 17 - 1 Punkt
    Abgabe 19 - 1 Punkt


    1+1+1+1+1+2+2+1+1 = 11 Punkte insgesamt.[/tabmenu]

  • 8 Punkte für Tauros (Abgabe 15): Das Bild ist wunderschön und Tauros ist eines dieser vergessenen Pokémon das hiermit neuen Glanz erhält, dazu die Idee des Eis-Typen finde ich Mega!


    2 Punkte für Ledian (Abgabe 18): Finde ich witzig und mutig und das sollte belohnt werden.


    1 Punkt für Maracamba (Abgabe 10): Sehr nett, hätte mir aber etwas mehr Action gewünscht. Das Bild ist irgendwie leblos.


    Die anderen Bilder sind auch sehr nett, aber mir fehlt in allen irgendwie die Innovation.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • [tabmenu]
    [tab=x]
    Huhu liebe Künstler :)
    Erwartet bitte keine WoT ^^"
    [tab=Abgaben 1-10]
    Mega-Fennexis:Fennexis
    Die Idee an sich gefällt mir sehr gut. So kommen die Psycho-Kräfte von Fennexis schön zur Geltung und ich bin sowieso ein großer Fan dieses Pokémon. :) Das Einzige was mir hier nicht so gut gefällt, ist dieser Stock. Der lässt mich zu sehr an eine Baba Jaga denken :S Aber sonst wirklich schön mystisch gemacht ^^
    Mega-Papinella:Papinella
    ES IST SO FLAUSCHIG!!!!!! Nein ernsthaft. Mega Papinella ist so unglaublich süß gestaltet. Auch dieser Pelz ist super-niedlich und ich könnte es mir gut im Spiel vorstellen. Bei dieser Abgabe ist das Gesamtbild einfach toll und ein Top-Favorit für's Treppchen.
    Mega-Dressella:Dressella
    Auch eine sehr tolle Idee. Dressella ist ein wunderschönes Pokémon und diese Abgabe ist ganz gut gelungen. Hier fehlt mir nur leider ein bisschen der WOW-Effekt :(
    Mega-Libelldra:Libelldra
    Gleich 2 Mega-Formen. Nice :) So hätte ich mir ein Mega Libelldra zwar nicht vorgestellt, aber dennoch wirklich toll gelungen. (X gefällt mir persönlich btw. besser :P ) :)
    Mega-Trikephalo:Trikephalo
    Hier gefällt mir der Mega-Stein am besten :S Trikephalo ist mir etwas zu..monströs und der Kopf im Bauch wirkt wirklich seltsam, tut mir leid :(
    Mega-Libelldra:Libelldra
    Das Gesamtbild ist wirklich toll. Libelldra fügt sich super in den Hintergrund ein und sticht trotzdem heraus. Die flossenähnlichen Füße sind auch interessant und ich wüsste gerne, ob es einen Doppeltypen bekommen hat. Wirklich schön :)
    Mega-Giratina:Giratina
    Oh wow. Der Gott der Zerrwelt sieht fantastisch aus. Der fehlende Körper gibt dem ganzen einen gruseligen Eindruck, was perfekt zum Pokémon passt.
    Mega-Folipurba:Folipurba
    Die Idee einer Mega-Evolution ist ganz schön, aber dieses ist mir leider etwas zu überladen.Manchmal ist Weniger mehr :S
    Mega-Plusle & Minun:PlusleMinun
    Wirklich knuffige Idee :3 Die Stiefelchen sind wirklich süß und auch die +- Zeichen an den Körpern ist toll umgesetzt.
    Mega-Maracamba:Maracamba
    Einer meiner Favoriten von allen Abgaben. Es ist nahe am Original und sieht trotzdem anders aus. Dann ist es auch noch so unglaublich detailiert. Die kleinen Blümchen, die kleine rosa Pünktchen. Einfach toll. *________*
    [tab=Abgaben 11-19]
    Mega-Tornupto:Tornupto
    Auch wenn Tornupto zu meinen absoluten Lieblingspokémon zählt und diese Umsetzung ganz schön geworden ist, kann ich mich leider nicht dafür begeistern. Es wirkt eher so als hätte man Camerupts Vulkanhöcker abgeschnitten und auf Tornuptos Rücken gesetzt. Was diese Entwicklungsreihe jedoch meiner Meinung nach ausmacht, ist das offene Feuer. :dos: Aber zeichnerisch wirklich top :)
    Mega-Caesurio:Caesurio
    Wer das wohl gezeichnet hat? :rolleyes: Ist auf jeden Fall sehr gut geworden, leider lenken mich aber die Gladiantri zu sehr von der Mega Entwicklung an sich ab, welche zwar nicht allzu übertrieben aber auch nicht wirklich WOW ist. Trotzdem auch hier, der Gesamteindruck und zeichnerisch top :)
    Mega-Bidifas:Bidifas
    Nicht mein Fall, sry.
    Mega-Psiana/Snobilikat/SengoPsianaSnobilikatSengo
    Das Design ist wirklich grandios geworden, aber die Tatsache, dass ich überlegen musste, welches Pokémon das sein soll spricht leider für sich. Nichts desto trotz eine zeichnerische Meisterleistung ):
    Mega-Tauros:Tauros
    U-n-g-l-a-u-b-l-i-c-h. :scared: Das ist wirklich fantastisch. Der unerwartete Typenwechsel zu Normal/Eis(?) ist super. Der Zeichenstyl ist toll. Die Idee ist unglaublich. Der Gesamteindruck ist fantabulös 8o Genug gefangirlboyed.
    Mega-Bidifas:Bidifas
    Das Bidifas ist ganz knuffig geworden. Aber leider auch nicht mein Fall. Es überrascht mich allerdings, dass ganze 2 Leute Bidifas gewählt haben.
    Mega-Darkrai:Darkrai
    Sieht toll aus. Diese Spähre als Körper gefällt mir ganz gut und ich könnte es mir toll im Spiel vorstellen.
    Mega-Ledian:Ledian
    Wirklich nette Idee und die Schrift ist niedlich. Auch hier habe ich einen Verdacht auf den Ersteller ^^
    Mega-Evoli:Evoli
    Tolle Idee ein nicht voll entwickeltes Pokémon auszuwählen. Ist auch ganz gut gelungen :)
    [tab=Punkte]
    Wieso nur 11 Punkte? ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(
    4 Punkte für Abgabe 15
    2 Punkte für Abgabe 10
    2 Punkte für Abgabe 4
    2 Punkte für Abgabe 2
    1 Punkt für Abgabe 1



    4+2+2+2+1=11 (glaub ich... :S )
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Huhu Fanartler]
    Da ich mir fest vorgenommen hatte, bei diesem Wettbewerb zu voten, werde ich dies auch noch am Tag der Deadline tun, wobei mir die Zeit zum Verhängnis wird, da ich nämlich in der Klausurenphase stecke und demnach nur die Bilder kommentieren werde, welche ebenso Punkte von mir erhalten werden. Ich hoffe nichtsdestotrotz, dass den Malern/Zeichner dieser Abgaben das Feedback hilfreich ist.
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 4
    Die Grundidee, zwei Mega-Entwicklungen von Libelldra darzustellen, finde ich kreativ, zumal man an beiden meiner Meinung nach anhand der Veränderungen, die jedoch nicht den Rahmen gesprengt haben, sondern lediglich in bestimmten Körperpartien für eine Erweiterung gesorgt haben, erkennen kann, dass es sich um eine Mega-Entwicklung handelt. Die Farben hast du getroffen, wie ich finde, während ich ebenso an den Proportionen und der Sauberkeit nichts zu bemängeln habe. Nur die etwas kontrastarme Schattierung und der abgeschnittene Flügel bei der X-Variante sagen mir nicht zu, während du natürlich noch die Hintergründe stärker ausformulieren könntest, z.B. bei der Y-Version ebenfalls einen realistischen wie z.B. eine Wüste anbringen könntest.


    Abgabe 6
    Erneut haben wir es mit einer Mega-Entwicklung von Libelldra zu tun; dieses Mal in einem anderen Zeichenstil, der mit einer stärkeren Schattierung glänzen kann. Die Farben sprechen mich an, die Proportionen erscheinen stimmig und die Veränderungen bewegen sich in einem für Mega-Entwicklungen typischen Rahmen, indem du z.B. bestimmte Partien verlängert oder detaillierter ausformuliert hast. Mir persönlich sagt jedoch der Hintergrund nicht so zu, da sich der Stil vom Pokémon selbst stark unterscheidet, auch wenn ich die Farben echt gelungen finde. Ich hätte mir dahingehend doch lieber einen einheitlichen Stil gewünscht, damit das Gesamtbild runder aussieht.


    Abgabe 11
    Mich sprechen die Farbgebung, die stimmigen Proportionen, die kontrastreiche Schattierung und die Details wie das größere Brustfell oder die Krater am Rücken von Mega-Tornupto sehr an. Die Veränderungen bewegen sich in einem angemessenen Rahmen, ebenso ist das Feuer ein nettes Extra, wobei es sich etwas vom restlichen Stil hervorhebt. Ich persönlich freue mich mehr über einheitliche Zeichenstile in einem Bild. Natürlich könntest du auch noch den Hintergrund mit passenden Elementen füllen, aber so einfarbig passt er dennoch zum Pokémon selbst.


    Abgabe 14
    Diese Mega-Entwicklung von Snobilikat (?) ist mein Favorit unter den Abgaben. Die Proportionen erscheinen passend, der Stil ist einheitlich, das Pokémon wirkt sehr realistisch und die Veränderungen bewegen sich ebenso im typischen Rahmen für Mega-Entwicklungen. Ebenso sieht die Schattierung sehr kontrastreich aus, während der Hintergrund nicht vollkommen von dir genutzt worden ist, allerdings gefallen mir diese zwei Elemente, welche für die Pose eigentlich schon optimal sind, weshalb ich gar nicht wüsste, ob nicht mehr Elemente dem Gesamtbild eher schaden würden. Demnach habe ich keine Kritikpunkte und die fehlende Farbe stört mich bei dieser Detailarbeit und den unterschiedlichen Abstufungen kein bisschen, um ehrlich zu sein.


    Abgabe 15
    An deiner Abgabe bin ich auf den ersten Blick umgehend hängengeblieben, da du dir die Mühe gegeben hast, eine ganze Szene darzustellen. Dabei sprechen mich die kontrastreichen Schattierungen an und die Idee, Tauros in seiner Mega-Entwicklung einen Eis-Typen zu verleihen. Die Veränderungen wirken ebenfalls für eine Mega-Entwicklung angemessen, die Pose dynamisch, nur stören mich ein paar Kleinigkeit fernab von der Sauberkeit und dem Detailreichtum des Bildes: Zum einen ist es der weiße Rand, welcher meiner Meinung nach mehr vom Kern der Abgabe ablenkt, den du hättest weglassen können, zum anderen ist es der leicht unterschiedliche Stil zwischen Tauros und Magnayen im Vordergrund.


    Abgabe 16
    Bereits beim Durchschauen der Abgaben bin ich an deinem Mega-Bidifas hängengeblieben, da ich es einfach noch richtig süß finde. Fernab davon sprechen mich allerdings die hinzugekommenen, für die Mega-Entwicklungen typischen Details an wie die dreigliedrige Maske, das zusätzliche Fall oder der längere Schweif mit dem Baumstamm, der thematisch zu Bidifas natürlich passt. Zwar erscheint mir der Schweif und die Hinterbeine von den Formen etwas flach bzw. eckig im Falle des Beins, jedoch sieht das Gesamtbild sauber aus, die Farben stimmig und der Hintergrund ist schlicht, passt allerdings zum Pokémon selbst und lenkt nicht zu sehr davon ab. Insgesamt gefällt mir ebenso der recht einheitliche Stil deiner Abgabe.
    [tab=Punkte]
    Abgabe 4 - 1 Punkt
    Abgabe 6 - 2 Punkte
    Abgabe 11 - 1 Punkt
    Abgabe 14 - 3 Punkte
    Abgabe 15 - 2 Punkte
    Abgabe 16 - 2 Punkte
    [/tabmenu]

  • erstensmal...damn..wieso hab ich das übersehen, ich hätt sogern mitgemacht..ich idiot


    definitiv 6 Punkte an Abgabe 13, da ich es liebe wenn man sachen nicht ganz ernst nimmt und das hier wohl ein perfektes beispiel dafür ist :'D ich liebe den gesichtsausdruck und den schön proportionierten körper haha! SO ein pokemon will ich in meinem team !!!


    5 punkte gehn dann an noch an bild 15, da ich die technische umsetzung sehr schön finde, die kalte stimmung kommt mit den farben sehr gut rüber und ich mag auch wie überhaupt tauros da in die landschaft reinpasst, mit der weiß gewordenen mähne . ich finds schön dass das bild auch nicht einfach nur ein pokemon präsentiert sondern eigene kleine story hat.

  • EDIT: So, jetzt habe ich endlich etwas Freizeit, den Stick, auf dem der Vote gespeichert war, UND sogar noch eine Stunde Zeit um ihn zu posten. ;-)


    Entschuldigt bitte das Format, d.h. die abgehackten Sätze. Ich hab den Text in einem Word-Dokument vorgeschrieben und kopiere ihn nur hier hinein, dabei werden automatisch (warum auch immer) diese Absätze eingefügt. ich hoffe, man kann es trotzdem einigermaßen lesen. Ich würd's ja korrigieren, aber ich muss jetzt ganz schnell ins Bett, sorry!



    Nach dieser Reihenfolge gehe ich bei meinem Vote:


    1. Aufgabenstellung erfüllt, Erkennbarkeit des Original-Pokemon
    2. Idee; nicht zu vieel und nicht zu wenige "Modifikationen", Gesamtbild
    3. Technische Umsetzung (Wobei das nicht automatisch bedeutet, dass ein Profi besser als ein Anfänger bewertet wird. Ich versuche immer das jeweilige Werk einzeln zu betrachten.)


    Abgabe 1 – 5 Punkte


    Obwohl dieses Bild auf den ersten Blick
    nur eine schnell im wischi-waschi-Stil colorierte Skizze zu sein
    scheint, kann man viele Feinheiten darin entdecken, sobald man sich
    etwas mehr Zeit nimmt um es zu betrachten. Fennexis als
    Ausgangspokemon ist deutlich erkennbar, sowohl vom Körperbau als
    auch von den Farben her.


    Die Coloration des Bildes scheint im
    ersten Moment etwas unsauber, das ist sie jedoch nicht. Ich glaube,
    es ist genauso gewollt. Durch die einerseits leuchtenden Farben, die
    tiefen, kontrastreichen Schatten und die Übergänge sowie die
    Übertritte über die (aus der Nähe betrachtet sehr sauberen)
    Outlines geben dem Pokemon etwas sehr mystisches, faszinierendes.
    Wenn nicht der Zweittyp Psycho schon so fabelhaft passen würde,
    könnte ich hier auch sehr gut einen Geist-Typen erkennen.


    Schön finde ich auch die Idee mit den
    kleinen „Teelichtern“ an diversen Körperstellen. Auch, dass der
    Zauberstab nicht nur beibehalten wurde, sondern sich sogar mit
    entwickelt hat, ist klasse.


    Unsicher bin ich mir bei den zwei
    gelben äh... „Dingern“ (entschuldige dass ich sie so nenne) an
    seinem Rücken und hinter seinem Kopf. Sind das Flügel? Zwei weitere
    Schweife? Ich kann es leider wirklich nicht zuordnen. Beide Varianten
    fände ich nicht 100%ig passend, aber wie so oft in der Kunst ist das
    wohl Geschmackssache. ;-)


    Der Hintergrund ist sehr simpel, jedoch
    passend gewählt und betont das Motiv.


    Abgabe 16 – 3 Punkte


    Ich mag die Idee, ein eher unbeliebtes,
    mittelmäßiges (schlechtes?) Pokemon zu wählen und ihm eine
    Mega-Entwicklung zu geben, die es sympathischer machen. :-) Der
    kleine Biber ist gut erkennbar, wirkt jedoch viel kräftiger. Zwar
    sieht es noch immer nicht wie eine Intelligenzbestie aus, jedoch
    wirkt es stolz und freundlich. Mir gefällt es außerdem, dass sein
    Schweif zu einem kräftigen Werkzeug bzw. zu einer Waffe gemacht
    wurde.


    Technisch kann man sicher noch etwas
    mehr Detailreichtum einbauen, vor allem der Hintergrund ist nicht
    gerade... liebevoll, sondern eher ein „ich klatsch mal zwei Farben
    hin, weil irgendwas MUSS ja laut Aufgabenstellung in den
    Hintergrund“. ;-) Zum Motiv selber: Die Outlines sind sauber, es
    wurde fleißig Licht und Schatten eingebaut... alles in allem eine
    solide Arbeit.


    Abgabe 2 – 2 Punkte


    Papinella wirkt so... wild und feurig
    auf diesem Bild. Erst dachte ich mir, das wäre alles ein bisschen zu
    viel, dann aber „warum eigentlich nicht“, zumal die Idee ja
    wirklich sehr kreativ ist. Der kleine Schmetterling wirkt kräftiger
    und dabei genauso wendig wie das Original. Die Farben harmonieren
    miteinander, obwohl sie einen starken Kontrast bilden. Vielleicht
    inspiriert mich aber auch gerade dieser Mut?!


    Beim Hintergrund wurde sich sichtlich
    Mühe gegeben. Zwar ist der Himmel recht blass und man erkennt die
    Wolken kaum, jedoch ist die Wiese farbenfroh und voller Blumen, die
    sicher auch einige zeit und Mühe gekostet haben. Außerdem schwirrt
    noch ein zweites Exemplar in anderer Pose herum, sodass man das
    Pokemon auch aus einem weiteren Blickwinkel betrachten kann. Ein sehr
    schönes Bild.


    Abgabe 8: 1 Punkt


    Ich finde, diese Mega-Entwicklung hat
    das gewisse Etwas. Das Original ist klar zu erkennen, aber es hat
    einige größere und auch einige feine Veränderungen, wie es typisch
    für Megas ist. Besonders interessant finde ich die riesigen Blätter
    auf dem Rücken, die schon beinahe Flügel sein könnten. Ebenso
    gefallen mir die Ranken, die nun langsam wachsen und sich an den
    Beinen hinauf schlängeln, als wären sie lebendig.Vielleicht wachsen
    sie ja zu einem Schutzmantel für Folipurba heran, wer weiß?


    Technisch finde ich das Bild leider
    nicht ganz so gelungen. Der Hintergrund besteht eigentlich nur aus
    einem Farbverlauf, der so gar nicht in Verbindung oder in Symbiose
    mit dem Motiv gebarcht werden kann, eher „beißt“ er sich mit dem
    Vordergrund. Zudem scheint das Pokemon in der Luft zu schweben.


    Dass es keine Outlines gibt ist gewiss
    eine nette Idee, die jedoch in der Umsetzung auch leicht schief gehen
    kann. Hier z.B. sorgen sie dafür, dass es diesen unangenehmen weißen
    Rand vom Ausschneiden des Motivs gibt. Ein heller Untergrund hätte
    davon vielleicht sogar abgelenkt, so aber fällt er extrem auf. Auch
    wirken einige Übergänge unsauber, z.B. an den Zehen/Pfoten. Ich
    weiß noch, dass meine digitalen Anfänge sehr ähnlich aussahen. Ich
    hab’s damals mit dem Blur-Effekt bzw. mit dem „Wischfinger“
    übertrieben. ;-) Ich glaube, mit klarere Abgrenzungen bzw. richtigen
    Outlines würde das ganze Motiv filigraner wirken. Probier es doch
    mal aus?


    Insgesamt mag ich das Bild jedoch sehr!