ORAS OU, TTar zersweept alle... Need Help :D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey liebe Community,


    Ich hatte in meinem alten Team ein TTar mit DD dass immer super funktioniert hat. Deshalb habe ich entschieden ein Team um dieses TTar aufzubauen und meine anderen Pokemon perfekt darauf abzustimmen. Ich bin mit meiner Pokemon Zusammenstellung eigentlich ganz zufrieden, allerdings bei einem bin ich mir ganz und gar nicht sicher und außerdem brauche ich auch noch Hilfe bei der Reihenfolge. Naja genug Vorworte, ich komme nun zum Team:


    Despotar Latios Tentantel Heatran Rotom Knakrack


    1.Despotar @Mega
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Froh
    EVs: 252 init / 252 Angr. / 4 KP
    - Steinkante
    - Knirscher/Eiszahn
    - Erdbeben
    - Drachentanz


    Naja, TTar soll eigentlich eher als Lategamesweeper fungieren, aber da es mein Herzstück im Team ist, wollte ich es als erstes vorstellen. Also logische EV-Verteilung für einen physischen Sweeper. Dementsprechend auch sein Wesen. Attacken mit Steinkante und Knirscher STAB. Weiß aber nicht ob ich zur coverage nicht Knirscher außen vor lassen sollte und dafür Eiszahn mit reinnehmen sollte?!


    2. Latios @Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Init / 252 Sp. Angr. / 4 KP
    - Psychoschock
    - Drachenpuls/(Draco Meteor)
    - Donnerblitz
    - Surfer


    Latios gegen die eklatante Kampfschwäche von TTar. Außerdem kann es mit seinen Coverage-Moves auch Boden, Wasser und Mega-Bisaflor hart treffen. Soll also im großen und ganzen als Switch-in bei Kampf-Gegnern funktionieren und sonst natürlich auch noch ein bisschen rumsweepen. Hier nehme ich liebend gerne Attacken-Vorschläge an.


    3. Rotom-W @Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Vert / 180 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz / (Leidteiler)


    Jo, Standard Rotom-Waschmaschine halt. Soll in EQ einwechseln können und auch gefährliche Wasserpokemon stoppen können. Donnerblitz um nicht an Voltwechsel gebunden zu sein. Hydropumpe natürlich auch als STAB. Mit WoW soll er außerdem physischen Sweepern das Handwerk legen. Hab ihn schon öfters gespielt und gefällt mir so richtig gut.


    4. Tentantel @Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 48 Vert / 208 SpVert
    Wesen: Sacht
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Donnerwelle
    - Blattgeißel


    Habe zwar bei Rotom auch schon mehr in die spezielle Seite investiert, aber Ich spiele Tentantel lieber mit diesem Split. Ja Attacken auch Standard: Blattgeißel als STAB, Egelsamen zur Recovery. Tarnsteine zum Supporten und Donnerwelle ebenfalls als Support gegen schnelle Sweeper. Habe deswegen auch nicht Gyroball genommen und weil ich keine anderes Ditto hatte zum züchten, deshalb das suboptimale Wesen. Da ich Überreste noch nicht vergeben hatte, hab ich sie dem Beulenhelm vorgezogen. Denke da werde ich aber immer mal wieder variieren. Stahl-Attacke hab ich aber außerdem nicht drauf, weil ich noch folgendes Pokemon im Team habe...


    5. Heatran @choice scarf
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Feuersturm
    - Lichtkanone
    - Erdkräfte
    - Finsteraura/Antik-Kraft


    Heatran's Qualitäten sind zwar eher in der Defensive zu finden, trotzdem finde ich ihn als defensiven verschenkt. Außerdem ist die gescarfte Variante eher seltener anzutreffen momenten, was dadurch auch einen kleinen Überraschungseffekt hat. Lichtkanone und Feuersturm STAB, Erdkräfte zur Coverage. Momentan habe ich noch Finsteraura auf dem Set, da ich nichts gegen Psycho habe. Antik-Kraft würde natürlich gegen Fiaro helfen. Da muss ich mal noch schauen.


    6. Knakrack @Wahlband
    Fähigkeit: Rauhaut
    Evs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+init/-Sp.angr.)
    - Steinkante
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Durchbruch/Drachenklaue


    So mein sechstes Pokemon, und gleichzeitig auch mein Problemfall. dieses Moveset habe ich selbst zusammengestellt. Ich dachte eine Variante mit Choiceband ist auch nicht schlecht, da es ja durch Wesen und EV's alles ungescarfte und alle niedrigeren als Base 100 überholt. Durch das Wahlband hat es halt eine ungeheure Durchschlagskraft, was mich schon einige Male gerettet hat. allerdings bin ich hier immer noch nicht ganz zufrieden mit. Zum Moveset an sich: Wutanfall und EQ als STAB. Steinkante zur Coverage und momentan habe ich noch Durchbruch drauf um Screens zu beseitigen. Außerdem und das ist eigentlich der Hauptgrund, Ich habe ansonsten KEINE Kampfattacke im Team. Was mich zu folgendem Thema bringt:


    Mein Team synergiert bisher echt super miteinander. Das einzige, was mir momentan wirklich Probleme macht ist mein Knackrack... Es hat halt eine ähnliche Coverage wie TTar. Hier brauche ich also eure Hilfe, was ich denn anstatt dessen nehmen könnte. Items habe ich ja nicht mehr so viele frei, weshalb auch manche Pokemon einfach schon mal kategorisch ausscheiden, weil sie ohne das jeweilige Item nicht funktionieren. Ein physischer Sweeper sollte es aber sein, da ich außer TTar keine physichen Attacken im Team habe (außer Blattgeißel von Tentantel).
    Meine eigenen Vorschläge wären momentan: Kapilz (Techniker), Scherox (Techniker), Tobutz (Suicide Lead), Demeteros (mit Leftovers), Dragoran (DD), Brutalanda, Wie-shu...
    Da mir Kampfattacken fehlen tendiere ich momentan zu Kapilz. Oder Wie-shu, dass auch eine gute Baseinit von 105 hat und mir dem Wahlband wohl auch funktionieren würde.


    Also soviel zu meinem Team und meinen Problemen. Ich hoffe mir kann geholfen werden und bedanke mich schon mal in weiser Voraussicht für eure Kommentare und Hilfestellungen :)


    mfg garty

  • Mir ist vorhin aufgefallen, dass es vllt doch nicht so optimal ist. Das spielt man ja mit fokusgurt und da ich keinen spinner/defogger im Team habe, würde es schon mal schaden nehmen, was das item nutzlos machen würde... Und damit auch die Taktik

  • Dein Tentantel hat das falsche Wesen. Still senkt den Angriff. Du meinst wahrscheinlich Sacht, welches den Spezialangriff senkt.


    Ich mag Knakrack sehr, aber wenn dus ersetzen willst, probier mal das hier:


    Meistagrif
    Adrenalin @Offensivweste
    - Ableithieb
    - Tempohieb
    - Abschlag
    - Eishieb


    Bringt dir deine Kampfattacke und bringt ziemlich gute Coverage. Adrenalin um in Irrlicht oder Toxin einzuwechseln und dann richtig abzufucken ;)

  • Push,
    Hätte gerne noch ein zwei comments zu den movesets, ob ich mit irgendwelchen Attacken meine coverage verbessern kann.
    Außerdem habe ich knakrack wieder ins Team genommen und meistagrif wieder raus. Mit der choiceband/STAB/outrage-Kombi habe ich schon große Löcher ins gegnerische Team gerissen, was mir mit meistagrif nicht so gut gelungen ist :/

  • Hallo ^^


    Da dir das Team scheinbar gefällt und du keine großen Probleme hast, sehe ich jetzt nicht wirklich Änderungsbedarf (Edit: du brauchst was gegen Mega-Garados), habe aber noch ein paar Kommentare:


    Tentantel: ich würde es mit mit Gyroball spielen, vielleicht sogar anstelle von Donnerwelle, wenn es dir so gefällt passt das aber. Allerdings solltest du unbedingt (!) ein neues züchten wegen dem Wesen. Na gut, du hast kein passendes Ditto, ist aber trotzdem machbar, kann nur etwas dauern.


    Wasch-Rotom: Geht denke ich so, aber passt auf mit Garados, in der Mega-Form zerlegt dich das! Wobei das mehr oder weniger offensichtlich zu einem Problem deines Teams führt: Du hast außer Rotom-W nichts dagegen, alle (!) Teammitglieder kann es sehr effektiv treffen.


    Knakrack: Kann man imo so lassen, du musst halt vorher nur alle Feen vom Feld bekommen haben.

  • Okay, habe noch mit dem garados bisher auch noch keine Begegnung gehabt. Was meinst du sollte/könnte ich verändern. Vllt den ev Split auch eher auf die physische Seite legen. mein Team hat eigentlich auch ein Problem mit mega schlapor, bisher habe ich es eigentlich immer umspielt bekommen. Hoffe das das mit dem garados auch irgendwie funktioniert, falls du mir keine Alternative weißt.
    Zu tentantel. Gyroball über donnerwelle halte ich ehrlich gesagt für nicht so optimal, da man mit donnerwelle wirklich 1-2 pokes komplett unschädlich machen kann, wenn man es richtig spielt. Wenn dann eher noch gyroball über blattgeisel, wobei da eben erstens das Problem mit dem Wesen ist und ich zu faul bin um es zu züchten, aber außerdem habe ich mit blattgeißel was gegen, mega sumpex im regenteam, gegen das ich sonst auch nicht so gut dastehen würde...

  • Hm du hast recht - Mege Sumpex stellt fast das selbe Problem wie Garados da, allerdings kann Sumpex nichts gegen Rotom-W machen. Ersteres wirst du aber dneke ich auch nicht oft sehen, da man es glaube ich öfter in Doppelkämpfen spielt. Besiegen kannst du es mit Tentantel aber, ich füge mal unten ein paar Calcs ein ^^


    Zu Garados: Schau doch mal in die Analyse, dort wird zB Meistagrif erwähnt, welches ja weiter oben schon einmal genannt wurde. Kannst natürlich auch ein anderes nehmen, das hier erscheint mir aber am nahliegendsten.


    0- Atk Ferrothorn Power Whip vs. 252 HP / 4 Def Mega Swampert: 216-256 (104.3 - 123.6%) -- guaranteed OHKO
    0- Atk Ferrothorn Power Whip vs. 0 HP / 4 Def Gyarados: 69-82 (40.5 - 48.2%) -- guaranteed 3HKO
    -1 0- Atk Ferrothorn Power Whip vs. 0 HP / 4 Def Gyarados: 46-55 (27 - 32.3%) -- guaranteed 4HKO
    Hinweis zu den Calcs: Blattgeißel / Power Whip ist physich! Das bedeutet dein Wesen von Tentantel ist sowieso unbrauchbar, mal abgesehen davon dass es eine Genauigkeit von 85% hat.