Markenware - Ein Muss oder ein No-Go

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also bei mir muss es auch nicht unbedingt Markenware sein. Habe zwar auch ein paar Markenklamotten, aber die haben mir schlichtweg gefallen und ich hätte sie auch gekauft, wenn sie von keiner bekannten Marke gewesen wären. Mein kleiner Bruder fängt auch gerade an Klamotten für sich zu entdecken und ist momentan voll auf dem Disney-Trip! :-) Er hat bald Geburtstag und dann werde ich mal nach Disney Kleidung schauen. Habe da auf http://lamaloli.com/de/products/index/license/Disney-Cars/ ein paar süße Sachen gefunden, die in Frage kommen. Sowas finde ich noch ok und würde ich jetzt nicht unbedingt als Markenklamotten in dem Sinne bezeichnen...

  • Irgendwie fehlt mir hier noch ein dritter Punkt und zwar "scheiß egal vllt.?".
    Das eine hört sich an als ob man was besseres sein will, da man sich immer wieder die teuren Markenklamotten kauft und dass andere hört sich so an als ob man jeden verfllucht der Markenware kauft. :D
    Mir persönlich egal, solang die Leute die Markenware kaufen nicht meinen Sie müssten es einem auf die Nase binden von wegen "was trägst du den, guckmal ich hab die neusten Pumaschuhe, wenn du die nicht hast biste ein niemand".
    Kann schonmal sein dass ich Markenware kaufe, müsste ich mal genau nachgucken was ich da alles ahbe, was vllt. Markenware ist, ich geh einfach in ein Laden guck mir die Ware an und wenn Sie mir gefällt kauf ichs, ob ich dabei gerade ein Markenprodukt erwischt habe oder nicht, ist mir dabei schnuppe, hauptsache die Kleidung hält und sieht gut aus (in meinen Augen).

  • Bei einigen Produktkategorien greife ich zu Markengütern, da ich diese für qualitativer als die No-Name-Mitbewerber halte. Beispiel: Fanta bleibt gefühlt nach dem Öffnen länger frisch. In den letzten Jahren habe ich Fanta gefühlt zu mehr als 50% den Vorzug gegeben. Bei Windows 7 und 8 greife ich ausschließlich zum Original, obgleich ich das nicht immer zwingend zahlen musste. Es gibt von Windows sowohl "Raubkopien" (wörtlich genommen schlichtweg falsch) und speziell angepasste Versionen von Hackern, die zum Beispiel Tempoverbesserungen versprechen. Lediglich beim Original besteht die Gewissheit, ein zuverlässiges Produkt zu nutzen.


    Bei Nic-Nacs tut es auch ein "Billig-Abklatsch", bei Salz- oder Sesamstangen muss es auch nicht das teure Original sein. Ganz einfach, weil der Geschmack der Alternativen genügt, gleichwertig ist und ein "besser" oder "schlechter" von der aktuellen Stimmungslage abhängt. Anders sieht es mit Prinzenrolle aus: Auch diese esse ich mittlerweile nicht mehr, da ich mich schlank halten will; der Aldi-Klon ist zumindest gefühlt geschmacklich eine Stufe schlechter.


    Bezogen auf Klamotten brauche ich gar keine Markenartikel. Angeblich sollen diese länger halten, was durchaus stimmen kann, ich kaufe mir Zeug aber praktisch nie selbst und gebe mich damit zufrieden, was andere mir schenken. Ist mir doch egal, was drauf steht. In meinem Besitz sind einige Produkte von Adidas, Nike, Puma, Rebock, diese dominieren von der Anzahl her jedoch nicht.


    Mein Handy ist ein No-Name-Gerät; ein Smartphone lehne ich ab, da überflüssig und weil ich ohnehin praktisch überall, egal wo ich bin, Internet habe (in der Bahn will ich lesen). Mein Tablet ist ein wertiges Originalmodell von Apple (iPad mini); Android-Geräte erscheinen wenig wertig, schlecht bedienbar und bieten wegen Blödsinn a la Touchwiz-GUI oft keine Updatesupport-Sicherheit. Auf ein höchstwahrscheinlich schlecht gemachtes Tablet, welches das iPad nachahmt, letzlich aber eh mit Android laufen würde, verzichte ich gerne.

  • Ich finde den Begriff 'Marke' ein wenig schwammig formuliert. Ich gehe mal davon aus, dass hier eher nach Mainstream-Artikel gefragt wird.
    Ich persönlich bin nur bei Körperpflegeprodukten, wie 'Head and Shoulders' und 'Dusch Das' bei sowas dabei, aber nicht, weil es cool klingt, sondern weil die Sachen ihren Job gut machen und das reicht mir als Argument.
    So kann es mir z.B. egal sein, ob ich ein halbes Ufo von Gilette als Rasierer habe, oder einfach auf die klassische 4-Klingen handbediente Version zurückgreife, sofern der Preis und die Leistung stimmt.


    Man merkt meistens früh genug, wann man bei Produkt X nicht zugreifen sollte. Und da ich bezüglich Essen und Haushalt vieles aus den erfahren Elternhaushalt in meine eigene Lebensweise übernommen habe, bin ich da auch relativ klar festgefahren.


    Geht es jetzt zum Beispiel jetzt um Merchandise von Spieleherstellern z.B., dann greif ich auch nur bei Artikeln zu, wenn ich solch ein Spiel durchgehend spiele. Dann aber auch vom Anbieter direkt, auch wenn Blizzard z.B. extrem heftige Wucherpreise hat.


    Bei Kleidung bin ich auch ziemlich simpel gestrikt. Wenn's passt, aussieht und der Preis stimmt landet's auch im Korb. Da merkt man auch meistens schon welche Hose du z.B. nach dem 3. mal waschen gleich wegschmeißen kannst (*hust*, primark *hust*). Ich bin also generell jemand, der wirklich auf die Leistung statt dem leuchtenden Aufkleber achtet.

  • Markennamen Interessieren mich meistens nur wenn es um Schuhe geht. Denn seien wir ehrlich, die Nahrungsindustrie veräppelt uns seit Jahren mit Ihren Produkten. Warum?
    Nehmen wir das einfache Beispiel: Philadelphia Brotauftstrich!! Man zahlt dafür ungeführ 1,80€ pro Packung. Noname-Version kostet nur 0,79 €/Cent!
    Das beide Versionen vom gleichen Hersteller KRAFT kommt, wissen nur die wenigsten! Man muss nur bei der Verpackung im kleingedrucktem lesen, da steht meistens schon bei beiden der gleiche Produktionsort!
    Also wir zahlen nur für die Version mit der anderen Verpackung und weniger Inhalt exakt 1 € mehr! Deswegen mein Fazit, bei Nahrungsmitteln muss man nicht immer zu den Markensachen greifen, wobei es auch Ausnahmen gibt, auf die ich jetzt nicht eingehen werde, wegen Schleichwerbung etc.


    Jetzt zu meinen ersten Satz, Schuhe nur mit Markennamen! Warum? Da unsere Schuhe im Alltag das meiste aushalten müssen (Gewicht, Umwelteinflüsse etc). Ich persönlich gebe für ein paar Schuhe bis zu 400€ aus! Bevor jetzt alle wieder rumnörgeln, ich weiß man könnte das Geld besser investieren, aber lasst mich ausreden :geschwätz: .
    Ich habe mir vor 3 Jahren ein Paar Sneaker von der Marke Gucci gekauft, die ungefähr 360€ gekostet haben. Jetzt nach 3 Jahren (Sie wurden ununterbrochen getragen) kann ich sagen, die Schuhe sehen immer noch aus wie Neu. Hier hat sich die Investition definitiv gelohnt. Ich hatte da schon ganz andere Kaliber, wie ein paar Sneaker von Deichmann, wo die Nähte sich schon nach ein paar Monaten auflösten. Schuhe (jetzt wir Herren der Schöpfung) werden ja nicht so oft gekauft, die, die aber gekauft werden, sollten dann wenigstens von sehr guter Qualität sein, damit Sie auch Langlebig sind und nicht gleich aussehen wie ein Straßenköter. Deswegen würde ich da eher zu den Markensachen bei Schuhen greifen, als zu den NoNames. Es ist aber auch klar, dass leider die Markenprodukte manchmal leider von schlechter Qualität sind! Schließlich muss jeder selbst überlegen was Ihm lieber ist!



    Mfg


    R-Kenshin

  • Ich persönlich bin gerne dazu bereit, für meine Klamotten etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen. Das gilt aber nur für Kleidung. Nicht alles was teuer ist, ist gut und man kann auch schon für wenig Geld gute Klamotten bekommen. Teilweise sind sogar die T-Shirts von Fruit of the Loom besser als welche von Hollister. Ich habe letzten Sommer den Fehler gemacht und mir mal eben für 80€ zwei Shirts bei Hollister gekauft, in der Hoffnung, dass ich sie auf ewig tragen kann. Beide sind jetzt total ausgeleiert, der Aufdruck ist verblasst und der Stoff lässt bereits nach. Ziemlich zur gleichen Zeit habe ich mir ein paar T-Shirts von Jack&Jones gekauft, also eher günstige Sachen (zumindestens bei den T-Shirts ist die Marke überhaupt nicht auf einem üblichen Markenpreis). Eins der Shirts ging recht schnell kaputt, aber die anderen sind noch wie neu. Bei den Oberteilen muss es nichts teures sein. Ich habe auch noch jede Menge anderes Zeug hier liegen, Teilweise geht das bis 55€ pro Teil und es gibt keine signifikanten Qualitätsunterschiede. Es hält halt alles und sieht gut aus. Wenn man bessere Qualität will, muss man bei Oberteilen finde ich noch tiefer in die Tasche greifen. Ich bemerke erst wieder bei den richtig teuren Klamotten eine bessere Qualität. Ein Poloshirt von Ralph Lauren ist aber den kleinen Unterschied nicht wert. Es ist halt weicher und sitzt angenehmer, mal davon abgesehen das so ein Teil drei Jahrzehnte überleben kann. Mit sowas gehe ich aber nicht raus, nein danke.
    Unterwäsche kaufe ich mir am liebsten von Sportmarken, genau wie Socken. Nichts aus der Wühlkiste, aber auch nichts besonderes. Die Unterwäsche von Puma ist deutlich besser als die von Armani, Diesel und co. Dabei kostet sie weniger als die Hälfte.
    Hosen sind das einzige, wofür ich (würde ich sagen) richtig viel ausgebe. Bei Hosen macht der Preis wirklich den Unterschied. Aber auch nur bei langen Hosen, bei kurzen ist mir das total egal und man kann sogar mit welchen für 8€ zufrieden sein. Die Marke ist auch hier nicht alles. Selbst gute Marken haben ein paar günstige Modelle, die man dann für 40-60€ kriegen kann. Selbst die H&M-Hosen sind besser als günstige Markenhosen, zumindestens kommt es mir so vor. Für eine ordentliche Hose muss man finde ich mindestens 80€ zahlen, dafür bekommt man dann aber auch wirklich eine Hose, die ewig hält, perfekt sitzt und in der man genug Beinfreiheit hat. Natürlich sieht die auch gut aus, aber das ist mir gar nicht so wichtig wenn es um Hosen geht. Mittlerweile kann ich Hosen mit schlechter Qualität nicht mal mehr tragen, weil man einfach keine Freiheit in den Dingern hat und es würde auch nichts bringen, weil man diese Hosen nach ein paar Monaten wegschmeißen kann.
    Schuhe kaufe ich meistens aus dem mittleren Preissegment von bekannten, aber nicht besonders teuren Marken. Also ganz normale Schuhe wie man sie kennt. Ich wechsele sehr oft meine Schuhe und habe auch immer einige Modelle da. Bei Schuhen habe ich einen etwas komischen Geschmack, ich mag nämlich schwere und feste Schuhe sehr gerne. Sportschuhe als Alltagsschuhe kann ich überhaupt nicht haben.
    Pullover und Hemden habe ich sowohl von günstigen Marken, als auch von Herstellern aus dem oberen Preisbereich. Das ist pure Geldverschwendung bei Hemden und Pullovern. Meistens ist das, was am besten aussieht, auch am besten. Markenklamotten sind hier komplett unnötig. Ich trage ohnehin keine Klamotten mit großen Logos drauf. Deshalb ist es egal, ob etwas von einer Marke kommt.
    Bei Jacken ist das so eine Sache. Gute Jacken bekommt man praktisch hinterhergeschmissen. Ich habe letztens eine Jacke für 30€ gekauft, die mal auf 160€ war, lol. Die ist auch dementsprechend gut. Quiksilver ist ohnehin unterbewertet und kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Jacken sollten unbedingt von einer Marke sein, einfach weil andere Jacken wirklich schlecht sind, aber was Jacken heutzutage kostet ist einfach nur noch ein Witz. Mit 30-50€ kann man sich alles kaufen, was man braucht.
    Beim Lebensmittelkauf achte ich nicht auf die Marken, außer bei Bananen, Oliven (ich kaufe immer so besondere, weil die viel besser schmecken) und Öl. Obst bekommt man ohnehin am besten vom kleinen Händler. Ich kaufe als Vegetarier fast nichts abgepacktes. Wenn ich etwas kaufe, ist mir die Marke ziemlich egal.
    Generell kann ich nur nochmal betonen, dass Marken auf keinen Fall Qualität bedeuten. Mir ist die Qualität und das Aussehen meiner Sachen am wichtigsten. Meistens ist das mit Marken besser, aber nicht immer.

  • Ja ... Markenware .. wie auch drüben schon erwähnt macht lässt mir meine Statur nicht viel Raum zu entscheidung:


    Im Grunde hat keine einzige Marke (die nicht massiv überteuert ist) Shrits/Pullis etc die mir passen. Ich meine, ich mache mir schon so auch nichts aus Marken, aber bei Kleidung ist mir das noch unwichtiger. Wenn ich was nettes finde, es passt und der Peis, die Qualität ok sind nehm ich das mit. Ich mein die letzten Kleidungsstücke habe ich mir aus irgendeinem Online-Shop aus Holland bestellt - was daran liegt, dass die Menschen dort im schnitt größer sind, die Kleidung also auch länger ist.

    Standardsierung in den Kleidungsgröße ist ja schön und gut, aber ihc versteh ehrlich nicht warum A) jede Marke meint eine andere Standardgröße definieren zu müssen und B) woran die das feststellen.. wer hat schon den standard-körper?!


    Und zu Hosen:

    Ja gut, Jeans kann ja jeder produzieren. Die Marke ist mir da echt egal, hauptsache die passt.


    Zu Mützen/Hüten:

    Hab nur eine, bin seit jahren glücklich mit der no-name-Mütze


    Zu Socken:

    Egal, hauptsache genug


    Zu Schuhen:

    Hauptsache die passen - wenn die rot sind um so besser.


    Bin sehr funktional eingestellt. Da funktioniert Markentreue nicht - zumal keine einzige es schaffen würde mich auszustatten.

  • Mipha

    Hat das Label Ihr über euch hinzugefügt.