New Nintendo 3DSXL - Vorinstalliertes Spiel? SD Karte?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BisaBoard,


    Bis jetzt hatte ich nur den Nintendo DS und damit leider keine Gelegenheit die Editionen der letzten Jahre zu spielen die nur auf den 3DS beschränkt waren.
    Vor Weihnachten sollte es dann eigentlich ein 2DS werden bis mir auffiel: Lieber noch etwas warten und dann den New 3DS XL kaufen.


    Ich hatte also das Glück und konnte einen N3DS XL in der Majoras Mask Edition vorbestellen. Allerdings habe ich da noch eine Frage bezüglich der SD Karte:


    Ist das vorinstallierte Spiel auf der SD Karte gespeichert? Würde nämlich gerne die mitgelieferte durch eine SD karte mit größerer Speicherkapazität ersetzten.
    Kann ich dann einfach die mitgelieferte aus dem N3DS XL entfernen und die neue einsetzen oder muss erst ein Datentransfer gemacht werden, wenn ja wie?
    Würde gerne diese hier einsetzen:
    http://www.amazon.de/dp/B008UR…3OUC?_encoding=UTF8&psc=1



    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich mir echt unsicher bin.


    LG
    Mammutel98

  • Vielleicht ergänzend:


    Es scheint eine Art Datentransfer von DS zu 3DS zu geben...


    https://www.nintendo.de/Kunden…S-ubertragen--242209.html


    Nicht das sonst Daten verloren gehen(?)


    Aber Network ID gabs damals eh nicht oder? Naja habs nur gefunden und wollte es für dich posten.


    Weil die Möglichkeit das Spiel neu runterzuladen nur besteht, wenn man vom alten 3Ds die Daten transferiert samt Network ID und auf dem neuen 3DS darf noch keine ID registriert sein.


    Falls das vorinstallierte Spiel weg sein sollte, kannst du auch bei Nintendo anrufen und erhältst eine Gutschrift bzw neuen Downloadcode für das Spiel. So wurde mr das gesagt bei der Hotline..

  • Der Datentransfer ist dafür gedacht, wenn du einen DSi hast und die Spiele, die du dir dort aus dem Eshop sind, auf den 3DS transferiert werden. Geht auch von einem 3DS auf den anderen.


    Wenn das Spiel vorinstalliert ist, befindet es sich schon auf dem Gerät. Falls es auf der SD Karte ist, kannst du auch von SD Karte auf SD Karte die Daten wechseln.
    Dazu brauchst du einen PC. Das haben bei mir mal Freunde von Papa gemacht.
    Wenn dir also eine Karte nicht ausreicht, kannst du jeder Zeit die Daten von einer SD Karte, auf eine andere wechseln.


    Übrigens, solltest du das Spiel auf der Karte löschen oder dem 3DS Speicher, dann sind die Daten weg, wenn du das Game schon genutzt hast, die trifft auch zu, wenn du diesen Datentransfer machst. Ziehst du die Daten von einer SD Karte auf die andere, dann passiert dem Spiel nichts.

  • Hey,


    Hab mir jetzt eine SanDisk mit 32GB bestellt.


    Denke ich werde vor Start des N3DS die mitgelieferte SD rausnehmen und am PC von der alten auf die Neue alle Daten übertragen.
    Hoffe das wird so klappen.
    Hab auch Nintendo eine Mail geschickt gehabt, ich hänge mal ein Foto der Antwort an.


    Danke für all eure Antworten!


    Fröhliches Spielen!


    :thumbsup:

  • Ja Nintendo ist echt sehr Kundenfreundlich.


    Deine Idee, die Daten des New 3DS auf dem PC mit deinen jetzigen Daten zu "vermischen" würde ich lassen... In einem Service Teil von Nintendo stand:



    Für dich ist der letzte Teil wohl interessant:


    Sollte der Inhalt des „Nintendo 3DS“-Ordners verändert oder einzelne Dateien
    von einem „Nintendo 3DS“-Ordner zu einem anderen kopiert werden, können
    die Daten danach nicht mehr verwendet werden.


    Keine Ahnung ob das auf dich zutrifft, aber ich würde nichts riskieren^^ Zumal beim Transfer schon alles gut gehen wird. Du nimmst die Speicherkarte von deinem jetzigen 3DS raus und speicherst alles auf dem PC. Dann nimmst du die neue Karte und ziehst alles darauf. Schließlich steckst du die größere Karte mit deinen Daten wieder in den jetzigen 3DS. Wenn der New 3DS kommt, machst du nach Anleitung den Transfer (wird dir beim Start des New 3DS schon angeboten). Das Gerät führt dich da durch...

  • Sollte der Inhalt des „Nintendo 3DS“-Ordners verändert oder einzelne Dateien
    von einem „Nintendo 3DS“-Ordner zu einem anderen kopiert werden, können
    die Daten danach nicht mehr verwendet werden.


    Den Ordner 1:1 auf eine SD Karte zu schieben, die noch keine Nintendo-Daten enthält, ist problemlos möglich.


    Es ist nur nicht möglich, zwei Nintendo-SD-Daten-Karten miteinander zu "verschmelzen".


    Der Absatz, den du zitiert hast, bezieht sich nur dadrauf, dass der 3DS Ordner am PC nicht verändert werden sollte und dass eben ein zusammenführen von Daten nicht funktioniert, weil der 3DS die neu hinzugefügten nicht abrufen wird.


    Weiß ich aus Erfahrung, hin- und herschieben ist da wirklich unproblematisch ;)


  • Und so hab ich das bei Mammutel verstanden. Er wollte die Karte vom New 3DS rausnehmen und in den PC stecken. Um dann die Daten vom alten DS mit in den Ordner zu kopieren... Er wollte damit ja das vorinstallierte Majoras Mask "retten".
    Aber es wird mit jedem Post undurchsichtiger :D ich bin jetzt ruhig :D

  • Es gibt einen, genau einen Ordner auf der SD-Karte die in dem 3DS Steckt, der beinhaltet alle Unterordner, d.h. nur den ersten sichtbaren der auf dem PC dann angezeigt wird kurz auf das Desktop schieben und dann die Karten austauschen und vom Desktop auf die Neue und Grössere Karte ziehen und fertig!