Kleine Faltwerkstatt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo liebe User!


    In diesem Tutorial bzw. Sammelthema beschäftigen wir uns mit dem Thema Papier falten. Gefaltete Gegenstände aus Papier geben nette Geschenke ab, eignen sich gut zum Dekorieren und sind schön anzusehen.


    Ich zähle euch hier wichtige Hilfsgegenstände beim Falten auf und es wird hier auch eine kleine Sammlung an Faltanleitungen geben, welche durch eure Ideen auch erweitert wird!


    Die Anleitungen können über die nummerierten Bilder verfolgt werden, falls die Erklärungen nicht ganz ersichtlich sind.


    Meldet euch, wenn ihr einen Schritt nicht versteht! Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!


    Materialien

    Papier

    Das wichtigste Material beim Falten ist natürlich eines: Das Papier.

    Papier gibt es in verschiedenen Stärken, welche in g/qm (g/m2) angegeben werden. Je höher dieser Wert ausfällt, desto stärker ist das Papier. Welche Stärke man braucht, steht bei vielen Faltanleitungen dabei, wenn nicht kann man folgendes beachten: Aufwendigere Faltungen, die aus mehreren Blättern zusammengefügt werden müssen, sollten mit stärkerem Papier bewerkstelligt werden. Das hat zur Folge, dass das Gesamtergebnis am Ende eine stabilere Form annimmt.


    Natürlich gibt es das Papier in allen möglichen Farbausführungen, oder als transparente Blätter. Welche Kombination aus Stärke und Farbe letztlich verwendet wird, hängt ganz von eurem Geschmack ab. :3




    Papier kleben?

    Bei Faltungen, welche aus mehreren Blättern bestehen kann es vorkommen, dass diese trotzdem noch relativ locker sind. Wenn zusammengesetzte Faltungen zum Beispiel aufgehängt werden, können sie durch Kleber weiter stabilisiert werden.


    Empfehlenswert ist es, beim Kleben einen Klebestift anstatt eines Flüssigklebers zu benutzen. Flüssige Varianten können das Papier wellen und treten eventuell bei zu großer Auftragung zwischen den zu klebenden Stellen hervor, was nicht gewünscht ist. Bei transparentem Papier bietet es sich an, die Stellen zu kleben, an welchen viele Schichten Papier übereinanderliegen, damit die Klebestellen nicht so auffällig sind.


    Weiteres

    Es kann vorkommen, dass ihr bei speziellen Anleitungen oder beim Anbringen der gefertigten Werke noch weitere Hilfsmittel benötigen werdet. Diese werden hier einmal kurz aufgezählt.

    • Schere
    • Nylonfaden oder andere Bänder (zum Aufhängen)
    • verschiedene Stifte zum abschließenden Verzieren
    • Materialien, um die gefalteten Gegenstände in Szene zu setzen (z.B. Watte)


    Anleitung 1 - Zusammengesetzter Stern


    Schwierigkeit: Einfach
    Anleitung aus: http://www.topp-kreativ.de/zau…-origami-sterne-4136.html

    Allgemeines

    Material für diese Anleitung:

    • 5 (quadratische) Blätter (Größere Blätter sind anfängerfreundlicher beim Zusammensetzen!)


    Anleitung


    1. Das Papier wird einmal in der Mitte (wie auf dem Foto sichtbar) gefaltet und wieder geöffnet. Anschließend wendet ihr das Blatt.

    2. Nun faltet ihr das Blatt einmal diagonal. Dazu nehmt ihr die linke obere Ecke des Blattes und legt sie auf die rechte untere Ecke. Das Blatt wird wieder geöffnet. Nun nehmt ihr die rechte obere Ecke und faltet sie einmal so, dass die Ecke auf der Mitte des Blattes liegt. Nun öffnet ihr das Blatt wieder. Die linke untere Ecke wird nun an die zuletzt gefaltete Kante gelegt und gefaltet. Hiernach das Blatt auch wieder öffnen.

    3. Hier faltet ihr eine Diagonale. Dazu nehmt ihr die rechte untere Ecke und faltet die Diagonale von der mittleren Kante aus. Achtet darauf, dass die untere Kante nun an dem gefalteten Kreuz anliegt. (Kreis im Bild)

    4. Die rechte Papierhälte klappt ihr jetzt nach hinten. Anschließend faltet ihr die linke untere Ecke diagonal auf die hervorstehende Ecke.

    5. Ihr öffnet die mittlere Faltung wieder und dreht das Papier, sodass ihr die umgeklappten Ecken nicht sehen könnt.

    6. Die Kanten der umgeklappten Ecken werden zur Mittellinie hin gefaltet, die beiden Ecken werden nach außen gerichtet.

    7. Den unteren linken Teil einmal diagonal falten. Rechts ein Dreieck falten. Beides wieder aufklappen.

    8. Die linke Seite wird nun entlang ihrer Faltung einmal nach innen gedrückt.

    9. Rechts ein weiteres Dreieck hinzufalten. Auf den oberen Teil zwei Dreiecke falten. Diese Faltungen wieder öffnen und das Blatt drehen.

    10. Die oberen Dreiecke zur Mittellinie hin falten und dann unter die obere Schicht schieben.


    Diese Faltung von Schritt 1-10 wiederholt ihr nun auch mit den restlichen Blättern.


    Zusammensetzen des Sterns

    1. Ihr nehmt 2 Einzelteile und schiebt sie wie auf dem Bild angezeigt ineinander.

    2. Die übereinanderliegenden Enden werden nun zusammen zwei Mal eingeklappt (entlang der bereits bestehenden Faltungen!)

    3. Die restlichen Teile werden anschließend entgegen dem Uhrzeigersinn anhand Schritt 1 und 2 angefügt. Anschließend solltet ihr einen Stern haben, der dem unteren Bild entspricht :)


    Das Tutorial wurde mit Hilfe dieses Buches erstellt: http://www.topp-kreativ.de/zau…-origami-sterne-4136.html
    Die Bilder in diesem Beitrag wurden alle von mir selbst erstellt.

  • Ist schon etwas her, dass ich das Tutorial gemacht habe, aber habe gerade die Bilder auf der Kamera gefunden. ^^ War sehr hübsch zu Weihnachten, konnte auch alles gut nachvollziehen. Das Zusammenstecken war etwas frickelig, hat aber letztendlich nach ein bisschen Herumprobieren geklappt. Tolle Bilder und danke für diese Anleitung! :3



  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.