Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Ich bin aktuell am überlegen ob ich in das Pokemon TCG einsteigen will. Habe früher sehr viel Yu-Gi-Oh und Magic gespielt.


    Bei Pokemon gibt es ja dieses Rotationsformat. Kann mich hierüber jemand aufklären bzw. berichtigen?


    - Es gibt einmal im Jahr eine Rotation
    - Alte Karten werden gesperrt um das "Meta" voranzubringen


    Jetzt meine Frage.. da ich absolut keinen Überblick gewinne.. WO finde ich eine Liste welche Booster bzw. Starter Decks/Promo-Karten man spielen darf? Habe Angst jetzt drauf los zu kaufen und am Ende mit Karten dazustehen die ich gar nicht mehr spielen darf. :P


    Vielen Dank für die Einstiegshilfe! :)

  • Hier http://www.pokewiki.de/Sammelkartenspiel unter Tunierformate. :)


    Wie das genau mit der Rotation ist, sprich wann rotatiert wird weiß ich auch nicht so genau. Dachte immer wenn ein neuer Booster rauskommt fliegt der Älteste, aber bin mir nicht sicher ob das stimmt.

    Mein Tauschbasar: Klick


    FC: 0189-9410-3598


    Meine Shinies mit Masuda-Methode in Pokémon Sonne:


    Wuffels 13.12.2016 1074 Eier


    Sankabuh20.12.2016 1725 Eier


    Kiesling 12.1.2017 595 Eier


  • Die Rotation ist jedes Jahr zwischen der WM und dem Beginn der neuen Saison (das ist meist Anfang September). Dabei fallen dann die 4+-1 ältestens Sets (Ausnahmen bestätigen die Regel) und alle Promokarten bis einschließlich zur vorletzten Worlds-Promo raus. Du darfst aber auch ältere Karten spielen, wenn sie in einem aktuellen Format neu aufgelegt wurden. Das betrifft aber meist Trainerkarten. Die ganz genauen Listen fidnest du hier:
    Standard: http://pokegym.net/forums/view.php?pg=stdformat</a>
    Expanded: http://pokegym.net/forums/view.php?pg=xpdformat</a>


    Zu erwähnen sei noch, dass du dich eher auf Standard fokussieren solltest, da nur die Arena Cups und ein paar League Challenges in diesem Format gespielt werden. Die meisten Turniere sind aber im Standard-Format.

  • Also nochmal vereinfacht ausgedrückt:
    Du darfst im Standard-Format alle Karten ab Überschrittene Schwellen / Boundaries Crossed und Promos ab BW51 zzgl. der reprinteten Karten spielen.


    Pokémon ist relativ günstig, wobei einige EX-Karten schon ins Geld gehen können.
    Trotzdem sollte ein konkurrenzfähiges Deck für max. 100 Euro zu bekommen sein.


    Wobei es clever wäre, sich bei der Deckwahl eher auf Karten ab XY zu fokussieren.
    Also zB bei den Trainern keine Prof Juniper sondern Prof Sycamore.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Das ist tatsächlich günstiger als ich erwartet habe.
    Die Community scheint ja vorhanden zu sein.. Ich denke ich hole mir mal ein Starter Deck und zock drauf los. :P Später rüste ich einfach auf.. wenn ich bisschen Erfahrung habe was gut ist und was nicht.


    Lohnt sich Booster kaufen? Oder einfach in nen Fachladen und Karten gezielt kaufen? :)



    Danke für die Beantwortung meiner ganzen Noob-Fragen. ;)

  • Okey dokey. Habe heute n Themendeck und drei Booster gekauft. Erster Booster: Mega Voltenso Ex. :D leider fehlen mirVoltenso und Frizelblitz. Wie komm ich an die beiden jetzt am einfachsten ran? :D


    In Nürnberg gibt es ja, kennen bestimmt einige, den Ultra Comix. Da kann man ja gezielt Karten kaufen. Sind die teuer? Hat da jemand Erfahrungen? :)

  • Okay, kommt jetzt etwas zu spät. Welches Themendeck haste gekauft?



    Nochmal
    zu achtanabl-ah's Aussage, warum man sich auf XY Karten konzentrieren
    sollte. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ab nächstem Jahr nur mehr diese
    Karten erlaubt sein werden.


    Ja, das wollte ich damit andeuten. Die Rotation wird meistens erst ziemlich spät bekanntgegeben.
    Aber eine Rotation auf XY-on ist ziemlich wahrscheinlich, weil es ein sauberer Schnitt wäre.
    Allerdings gibt es da häufiger Überraschungen, niemand hätte zum Beispiel mit BCR-on gerechnet.


    Die guten Trainer aus dem BW-Zyklus braucht man jetzt natürlich (zB N, ACE-SPEC usw.) aber es macht für mich keinen Sinn, sich z.B noch ein komplettes Virizion / Genesect oder Plasma-Deck zu kaufen und für die diversen EX-Karten viel Geld auszugeben.
    Es gibt ja inzwischen einige Decks, die hauptsächlich aus XY-Pokémon bestehen.


    Einzelbooster sind sehr glücksabhängig. Einige Läden bieten auch Einzelkarten an aber deutsche EX sind grundsätzlich ziemlich teuer. Daher wird auf den Turnieren grösstenteils mit englischen Karten gespielt und die bekommt man hauptsächlich in online-Shops.


    In diesem Guide sind die besten Trainer-Karten beschrieben. Falls Du den Guide noch nicht gelesen hast, wirf mal einen Blick rein. Dann hast Du auch einen guten Überblick, welche Karten Du benötigst. Die meisten Karten wirst Du in unserer TCG-Tauschbörse bestimmt günstiger als in irgendwelchen Shops kaufen / tauschen können.


    Also mein Tipp wäre aktuell, sich 1-2 Fairy-Decks (Unverwüstliches Leben) zu kaufen. Diese könnte man zusammenschmeissen und dann zu einem Turnier-Deck aufrüsten. Die EX-Karten Florges und Xerneas sind richtig günstig zu bekommen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ah cool. Danke für die Tipps. Werde mir den guide auf jedenfall durchlesen.


    Habe das mit Fiaro gekauft. Mein Spielpartner hat das mit Voltula
    :) haben gestern schon mal kräftig drauf los gespielt ;D


    Okey. Nadann schau ich mir den guide mal an und Check alles weng ab. :)

  • o.ô Hab das gerade mal auf Pokewiki nachgeschaut.


    Das ist ja total sick. Ich meine das Vieh hat imba Werte und imba Moves.. und ist n Basis-Pokemon?!
    Gibt es ne Limitierung für Ex-Pokemon oder so? Weil sonst kann man sich ja das Deck davon vollstopfen und freuen o.ô

  • Gibt halt gegen alles Counter ... auch gegen sehr gute Karten ;)



    Die einzige Limitierung beim Pokemon-TCG: Du darfst von jeder Karte mit gleichem Namen (ausser Basis-Energien) nur je 4 Exemplare spielen. Du kannst zB auch Karten mit gleichem Namen aus verschiedenen Sets kombinieren ... aber es dürfen zusammen maximal 4 Exemplare sein.


    Bei Karten, die entgegen diesem Grundsatz nur einmal gespielt werden dürfen, steht das dann drauf (zB ACE SPEC).



    Manectric EX und M Manectric EX sind 2 verschiedene Karten, daher darfst Du sie sogar je 4x spielen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Achso! Wenn man ein Ex-Monster killt, dann gibt es zwei Preise.


    Naja ich finde dass es schon trotzdem noch krass...


    Das wirkt erstmal unglaublich heftig, ja, aber es gibt auch verschiedene Wege die Pokémon des Gegners auszuwechseln, außerdem muss man auch immer die Schwäche und Resistenz im Auge behalten. Manche Pokémon haben auch Fähigkeiten, welche das Spielen oder Angreifen von Karten verhindert. Pokémon kann durchaus sehr komplex sein .