Mein erstes Doppelkampf/VGC Team (Mit Mega Glurak Y)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mal ein VGC Team erstellt. Da ich in Doppelkämpfe noch unerfahren bin, würde mir etwas
    Feedback ziemlich weiterhelfen:


    Kurzübersicht:
    Mega-Glurak Y Milotic Meistagrif Knakrack Voltolos Zwirrklop





    Mega-Glurak Y @ Gluraknit-Y Gluraknit-Y
    Fähigkeit:Großbrand--->Dürre
    Wesen: Mäßig (+SpAng/-Ang)
    EV Split: 220HP / 156 Spd / 84 SpAng /44 Ver / 4 SpVer)
    Movepool:
    -Hitzewelle
    -Hitzekoller
    -Solar Strahl
    -Schutzschild


    Meine Mega-Entwicklung. Glurak soll einfach mithilfe von Hitzewelle großen Schaden anrichten. Hitzekoller für erhöhten Schaden gegen bulkige Pokemon und als Mittel gegen Rundumschutz . Solarstrahl dient der Coverage und hilft gegen Wasserpokemon. Schutzschild ist Standard in Doppelkämpfen


    Milotic@ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Unbeugsam
    Wesen: Kühn (+Ver/ -Ang)
    EV Split: 244 KP / 252 Ver / 12 SpVer
    Movepool:
    -Siedewasser
    -Eissturm
    -Genesung
    -Schutzschild


    Milotic dient als Tank. Durch den EV-Split sind Ver und SpVer gleichwertig. Siedewasser als Stab. Eissturm soll vorallem den Gegner verlangsamen. Genesung heilt Milotic wieder hoch und Schutzschild ist Standard. Unbeugsam soll vorallem Gegner mit Bedroher punischen.


    Meistagrif @Offensivweste Offensivweste
    Fähigkeit: Adrenalin
    Wesen: Locker ( +Ver/-Init )
    EV Split: 252 KP /120 Ver /136 SpVer
    Movepool:
    -Ableithieb
    -Abschlag
    -Eishieb
    -Tempohieb


    Meistagrif Aufgabe besteht im Austeilen und gleichzeitig relativ robust sein. Durch den Split und die Weste
    sind die Defensivwerte gleichwertig. Ableithieb als Stab und Recovery. Abschlag hilft gegen Geist- und Psycho-Pokémon
    Eishieb soll gegen Drachen wie z.B. Brutalanda helfen und Tempohieb dient als Prio.


    Knakrack @WahlschalWahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    Wesen: Hart(+Ang/-SpAng)
    EV Split: 252 Ang / 252 Init / 4 Ver
    Movepool:
    -Erdbeben
    -Steinhagel
    -Drachenklaue
    -Gifthieb


    Knackrack ist mein Scarfer. . Erdbeben dient als Stab, sollte aber nur mit Glurak oder Voltolos als Partner genutzt werden.
    Drachenklaue als 2.Stab. Steinhagel soll Pokemon wie Glurak und Fiaro erledigen. Zudem kann ein Flinch auch mal nützlich sein.
    Gifthieb ist gegen Feen, vorallem Feelinara.


    Voltolos@ TsitrubeereTsitrubeere
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Still( +SpVer/ -Ang)
    EV Split: 244KP /124Ver / 68 SpAng/ 68 SpVer /4 Init
    Movepool:
    -Donnerblitz
    -Verhöhner
    -Donnerwelle
    -Schutzschild
    Donnerblitz als Stab. Der Verhöhner soll den Gegner am Einsatz von Rückenwind, Bizarroraum, Pilzspore etc. hindern. Donnerwelle dient halt der Speed-Kontrolle und Schutzschild ist denke ich mal selbsterklärend. Der EV split soll für eine gewisse Stabilität sorgen.


    Zwirrklop @ EviolitEviolit
    Fähigkeit: Schnüffler
    Wesen: Kühn( +Ver / -Ang)
    EV-Split: 252KP /68 Ver /188 SpVer
    Moveset:
    -Nachtnebel
    -Irrlicht
    -Leidteiler
    -Schutzschild


    Zwirrkloppsoll einfach nerven. Nachtnebel teilt Fixschaden aus.. Irrlicht dient zum Verkrüppeln physischer Angreifer und kann generell den Druck auf den Gegner leicht erhöhen. Leidteiler hilft KP wiederherzustellen und reduziert gleichzeitig die vom Gegner. Schutzschild halt zum Schutz und zum Scouten. Dank seiner niedrigen Geschwindigkeit kann er im Bizarroraum helfen.


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

  • bei Glurak wurde mir selbst mal geraten, es mit 4 Vert EV zu spielen, damit es evtl einen non-stab Steinhagel packt, kann ganz wertvoll sein, ich hab schon einige male mit 4-12KP überlebt ;)


    interessantes Moveset. zahlt sich Windschnitt aus?


    bei Panferno: wieso kein Leben-Orb statt Schwarzgurt?

  • Man könnte Quajutsu auch mit einem Scheuen Wesen spielen und dann mit Eisstrahl oder Sidewasser statt Schattenstoß.
    Panferno könnte man mixxed spielen indem man einige EV's in den sp.Ang investiert und dann Flammenblitz gegen Feuersturm austauschen. Dann natürlich mit einem Naiven oder Hastigen Wesen.
    Bei Brigaron würde ich Synthese und Schutzstacheln durch Steinhagel/Zen-Kopfstoß/Eisenschädel ersetzen und ihm dann die Offensievweste geben.
    Ich weis aber nicht wie gut sich das in Doubles macht da ich hier ebenfalls keine große Erfahrung habe.

  • Schutzstacheln würde ich auf Brigaron lassen, um mehr über das Pokemon des gegner, das dein Brigaron angreift, zu erfahren und vielleicht sogar etwas Schaden zu machen. Außerem könnte man damit so manche Fokusgurte breaken (Von Fiaro zum Beispiel) :) . Synthese könnte man gegen Steinhagel wegmachen um Flug/Feuerpokemon zu überraschen/auszuschalten.

    Freundescode 3DS XL: 1693-0988-0997 ///Freundesliste voll, bitte nicht mehr adden, danke///
    Freundescode 3DS: 3797-7106-2609


    Sendet mir eine PN mit eurem Freundescode dann füg ich euch auch ein.


    Youtube channel: https://www.youtube.com/user/XathosLP


    Pokemon X Let's Play und WiFi battles. Schaut doch mal vorbei ;)

  • Das Team ist zunächst mal viel zu schnell. Schalt mal 'nen Gang zurück! ;D Glurak mit 252+ ist trotzdem immer noch vergleichsweise langsam, also probier das doch einfach mal Mäßig und etwas defensiver. Wahlschal-Demeteros mit 252+ auf der andern Seite ist dicker Overkill, was will er denn damit? Dann Quajutsu und Panferno im gleichen Team, ich weiß nicht, sicher kann man den einen oder anderen damit trollen, aber gönnen würd ich's mir trotzdem nicht.


    Ansonsten zu den einzelnen Sets:


    Glurak: Windschnitt ist Mist. Spiel keinen Windschnitt, auf keinem Mon der Welt. Hitzekoller hat sich für Glurak sehr bewährt...
    Panferno: Nimm ruhig LO. Es ist vollkommen egal, wie hoch der Rückstoß ist, wenn man eh von einem Treffer stirbt. ;D
    Boreos: Was ist das denn für ein Knecht... Würd sagen ganz weg damit. Dann lieber Voltolos, kannste immerhin ordentlich angreifen.
    Brigaron: Habe meine Zweifel, dass Synthese sich lohnt. Hab gehört Rundumschutz ist nützlich gerade in Glurakteams, zum Beispiel. :P

  • @Xathos Steinhagel auf Brigaron währe echt eine Alternative, glaube auch das bringt mehr.


    @GlowGrass Ich verzichte liebe auch die Offensivweste, da Schutzschild in meinem Team schon recht selten ist.
    Quajutsu möchte ich nicht einem Wasserangriff spielen, da die Dürre von Glurak diese stark abschwächt

  • zu Glurakgibts News: Blacklag plädiert auf

    Zitat

    220 hp und 44 def 156 speed 84 sp ang kommt noch auf stattliche 140 Speed Punkte mehr braucht Glurak sowieso nicht...


    dürfte ein Nuggetbridge Split sein daher sicher empfehlenswert.


    Panferno
    ohne leben-orb fehlen ihm womöglich lebenrettende onehitkills... es hält wiegesagt ohnehin nicht viel aus. mit dürre am feld vielleicht ein siedewasser wenn du glück hast. und bei wasserpokemon schlägst du idR eh nicht mit flammenblitz zu (außer bei kappa vll)


    desweiteren würd ich mogelhieb wegpacken und stattdessen schutzschild raufdrücken, damit lebt es einmal länger ;)


    Zitat von weltall

    Boreos: Was ist das denn für ein Knecht... Würd sagen ganz weg damit. Dann lieber Voltolos, kannste immerhin ordentlich angreifen.


    :D
    Boreos wennschon sollte er wenigstens in der Tiergeistform gespielt werden (fähigkeit belebekraft) + Orkan draufpacken, damit kann man gegen Regenteams gut reinschlagen (+Kiroyabeere rettet dir einen Zug das Leben)


    derzeit hast du halt Vier Steinhagelanfällige Pokemon und drei eisanfällige drinnen.

  • @I~Weltall Brigaron kann soweit ich wieß kein Rundumschutz lernen oder vererbt bekommen, wenn dann Rapidschutz, würde aber gegen Glurakteams nichts nützen :D

    Freundescode 3DS XL: 1693-0988-0997 ///Freundesliste voll, bitte nicht mehr adden, danke///
    Freundescode 3DS: 3797-7106-2609


    Sendet mir eine PN mit eurem Freundescode dann füg ich euch auch ein.


    Youtube channel: https://www.youtube.com/user/XathosLP


    Pokemon X Let's Play und WiFi battles. Schaut doch mal vorbei ;)

  • Ich persönlich sehe in diesem Team 0,0 Struktur und jetzt noch im Nachhinein Pokemon hinzuzufügen amcht das ganze Team insich kaputt.
    https://www.youtube.com/watch?v=KT1u_nECxtw
    Schau dir diesen Teambuilding guide mal an, und versuch dich dann nochmal an einem komplett neuem Team, teste das neue Team solange auf Showdown bis du zufrieden bist und frag dann erst hier nach Verbesserungsvorcschlägen, denn erst mit deinen eigenen Erfahrungswerten zu dem präsentierten Team lässt sich ernsthafte konstruktive Kritik aussprechen.

    Championship Points (aktuell): 52 so awesome ?(
    Mein FC: 2836 0397 9592


    Wer nen VGC 2015 Testkampf will braucht mir nur ins Gästebuch zu schreiben^^

  • @I~Weltall Anstatt Windschnitt spiele ich jetzt Luftschnitt auch Glurak, wirkt auch etwas stärker.
    Auch der Life Orb auch Panferno bewährt sich.
    Zugegeben Boreos war eine Notlösung, bin auch nicht ganz zufrieden mit ihm.


    @Premierball Okay der neue Split bei Glurak sieht schon mal besser aus(Glurak hat einen Rock Slide von Knackrack überlebt ist schon mal besser).
    Mit Mogelhieb bei Panferno habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, also werde ich den Move weiterhin behalten.


    @Blacklag ja hab mir den Guide angeschaut. Ich werde allerdings nicht einen Kompletten Neuanfang machen, sondern erstmal Versuchen Stück für Stück das Team zu verbessern, wohin es auch führen mag.

  • hat er ja - Hitzekoller wird an dieser Stelle idR gespielt.
    Luftschnitt trifft halt nicht viel sehr effektiv: außer Kappalores, Flampivian, Machomei, Viridium, Elfun, (die vorherigen zwei träfe Hitzewelle auch effektiv) M-Bisaflor fällt mir nichts ein ^^

  • Klaro! Hitzekoller macht in der Sonne mit Stab und Mäßigem Wesen auch auf resistente Pokemon einen verdammt guten schaden ( abundzu sogar OHKOs). Und da Hitzewelle im Doppelkampf 25% schwächer ist und du zudem ohne Hitzekoller auch kein Rundumschutz Durengard los wirst, ist Hitzekoller ein must have

    Championship Points (aktuell): 52 so awesome ?(
    Mein FC: 2836 0397 9592


    Wer nen VGC 2015 Testkampf will braucht mir nur ins Gästebuch zu schreiben^^

  • So hab jetzt mal Glurak mit einem 2ten Feuerstab ausprobiert. Hitzekoller ist zugegeben nicht schlecht, aber ich auch mal Feuersturm ausprobiert. Feuersturm gefällt mir etwas besser, da der Spezial-Angriffs-Drop schon ein großer Nachteil ist.


    Hab mal ein paar Berechungen dabei:


    84+ SpA Mega Charizard Y Fire Blast vs. 252 HP / 92 SpD Aegislash-Shield in Sun: 216-254 (129.3 - 152%) -- guaranteed OHKO
    84+ SpA Mega Charizard Y Overheat vs. 252 HP / 92 SpD Aegislash-Shield in Sun: 254-300 (152 - 179.6%) -- guaranteed OHKO


    84+ SpA Mega Charizard Y Heat Wave vs. 252 HP / 92 SpD Aegislash-Shield in Sun: 138-164 (82.6 - 98.2%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    Ich habe jetzt mal den Erstbesten EV Split genommen, denn ich im I-Net gefunden habe, der sieht aber schon ziemlich Bulky aus.


    Trotzdem bin ich mir jetzt etwas unsicher, ob ich mit Hitzekoller oder Feuersturm spielen soll