TCG Doppelkampf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    14.3. Teamkampf
    Das Teamkampf-Format erlaubt zwei Spielern, im Team anzutreten, wobei jeder Spieler 1 Aktives Pokémon besitzt. Das Spiel wird bis auf wenige Regeländerungen wie ein normales Pokémon-Spiel gespielt.


    Vorbereitungen
    Die Spieler sitzen sich am Tisch versetzt gegenüber, d. h., jeder Spieler sitzt einem Mitglied des anderen Teams gegenüber.

    • Ein Mitglied aus jedem Team nimmt am Münzwurf zum Bestimmen des Anfangsteams teil. Das siegreiche Team darf entscheiden, welcher seiner Spieler beginnt. Die Zugfolge beginnt beim gewählten Spieler und wird dann im Uhrzeigersinn fortgesetzt; damit wechseln sich die Teams bei jedem Zug ab.
    • Jeder Spieler zieht 7 Karten. Jeder Spieler platziert 1 Aktives Pokémon und maximal vier Pokémon auf der Bank. Spieler platzieren dann die Hälfte der in einem Einzelspieler-Spiel üblichen Preiskarten (siehe Formatrichtlinien in Abschnitt 11).
    • Kann ein Spieler kein Aktives Pokémon platzieren, zeigt er den anderen Spielern zum Beweis seine Handkarten. Der dem Spieler gegenübersitzende Gegner darf in diesem Fall eine Karte aus seinem Deck ziehen, nachdem beide Spieler ihre Preiskarten platziert haben. Falls auch der dem Spieler gegenübersitzende Gegner kein Aktives Pokémon platzieren kann, mischen beide Spieler ihre Karten und beginnen von vorn. Das jeweils andere Teammitglied darf keine zusätzlichen Karten ziehen.
    • Der erste Spieler jedes Teams darf in seinem ersten Zug keine Trainer-, Unterstützer- oder Stadionkarten spielen.

    Spielverlauf

    • Spieler dürfen weder dem Mitspieler noch dem gegnerischen Team ihre Handkarten zeigen, wenn es nicht von einer Regel vorgeschrieben wird.
    • Nur der Spieler, der an der Reihe ist, darf eine Unterhaltung mit seinem Teamkollegen beginnen. Die Unterhaltung muss auf kurze Ja- und Nein-Fragen beschränkt werden. Die allgemeine Strategie oder Züge dürfen nicht besprochen werden.
    • Wenn ein Angriff oder eine Aktion auf einer Spielerkarte das Pokémon des gegnerischen Spielers kampfunfähig macht, nimmt der Spieler, der an der Reihe ist, die entsprechende Anzahl Preise. Wenn der Spieler nicht mehr genügend Preiskarten hat, nimmt sein Teamkollege die restlichen Preise von seinen Preiskarten.
    • Wenn das letzte Pokémon eines Spielers kampfunfähig gemacht wird, sein Kollege aber noch mindestens ein Pokémon im Spiel hat, scheidet der Spieler nicht aus und darf in seinen Zügen Trainer-, Unterstützer- und Stadionkarten spielen. Wenn der Spieler eine Basis-Pokémon-Karte zieht, muss er sie bei der nächsten Gelegenheit auf die aktive Position spielen. Wenn beide Spieler eines Teams keine Pokémon mehr im Spiel haben, gewinnt das gegnerische Team.
    • Wenn ein Spieler zu Beginn seines Zuges keine Karte ziehen kann, scheidet dieser Spieler aus. Sein Teamkollege zählt die Preiskarten des ausgeschiedenen Spielers und nimmt dieselbe Anzahl von Preiskarten untern aus seinem Deck und legt sie auf seinen Preisstapel.

    Kartenreferenzen

    • Karten mit dem Hinweis „dein“, „du“ usw. gelten nach Ermessen des Spielers für den aktiven Spieler oder seinen Teamkollegen.
    • Karten, die auf „Pokémon des Gegners“ verweisen, beziehen sich auf den Gegner, der angegriffen wird (sofern der Spieler angreift), bzw. einen Gegner nach Wahl des Spielers, wenn er nicht angreift.
    • Karten für 2-gegen-2-Kämpfe gelten für beide Spieler eines Teams. So wirken Karten mit dem Text „jedes Verteidigende Pokémon“ sich auf die Verteidigenden Pokémon beider Teamkollegen aus.
    • Effekte und Angriffe, die auf „alle Pokémon im Spiel“ verweisen, wirken sich auf alle Pokémon beider Teams im Spiel aus.

    Zwischen den Zügen

    • Zwischen den Zügen stattfindende Aktionen werden vor und nach dem Zug des Spielers, dem die betroffene Karte gehört, ausgeführt.
    • Die Effekte von Speziellen Zuständen werden vor und nach dem Zug des betroffenen Spielers überprüft.


    Quelle: Play! Pokémon – Turnierregeln und Turnierformate für das Pokémon Sammelkartenspiel
    Version: 1. September 2014

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016