Hyperkin RetroN 5 - eine Alternative für alte Spielkonsolen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage an die Techniker und Nostalgiker unter euch.


    Beim Surfen durchs Web bin ich auf einer "geek"-Seite (sie setzen sich zumindest selbst so in Szene) gelandet, die folgende Konsole anbietet: https://www.getdigital.de/Hyperkin-RetroN-5.html


    Es handelt sich um ein Stück Technik, in das man Spielmodule von NES, SNES, Gameboy und anderen reinstecken kann, auch die original Controller sollen da rein passen, einen neuen Controller gibt es dabei, mit dem man alle Spiele bedienen kann, dazu noch andere Extras (obwohl Cheats und "Ich kann überall abspeichern" keine Features sind für jene, die mit den alten Spielen groß geworden sind, gell? ;) ).
    Ich fand die Idee hinter der Konsole sehr interessant, da ich auch von einigen der Konsolen Spiele besitze, aber nicht mehr jede Konsole. Und bevor ich eine der Konsolen gebraucht kaufe, ohne zu wissen, wie lange sie noch hält (mal abgesehen vom verlangten Preis), könnte ich mir auch vorstellen, mir den Hyperkin in die Wohnung zu stellen.
    Nur habe ich vorher noch nix darüber gehört und wollte hier mal fragen, ob mir jemand eine Empfehlung geben kann - oder gar direkt von einem Kauf abrät! Natürlich mit Begründung, wenn möglich. :D


    Ich bin mal gespannt, ob sich hier Leute zu Wort melden können.


    Danke für die Aufmerksamkeit!

  • Ist zwar ganz nett, aber ich denke das kommt etwas zu spät. Ist auch überteuert.
    Heute kriegst du ja Emulatoren dieser Konsolen für deinen PC, Smartphones und Tablets.
    Kauf dir ein Mini-HDMI Kabel und einen Bluetooth Controller und staune: Dein Smartphone ist eine Heimkonsole geworden ;)
    Ist auch billiger.
    Also ich sage: "Nein kein Interesse, an diesem Produkt"

  • Mir sind Emulatoren sehr wohl bekannt, viele aus meinem Freundeskreis nutzen diese auch, ich nicht. :p
    Ich will, wie eingangs beschrieben, auch meine alten Spielmodule nutzen können (und mir in Zukunft vlt auch noch einige Perlen dazu holen), nicht mein Smartphone oder meinen PC - wenn, dann richtig, das heißt auch mit richtigem Controller.


    Daher ist meine Frage nur: den Hyperkin oder die alten Konsolen ranholen. Emulatoren lasse ich außen vor. ;)

  • Vollkommener Quatsch. Die Rechtslage ist diesbezüglich von Land zu Land unterschiedlich, aber in keinem mir bekannten Land ist sie so, wie du sie beschreibst.


    In Deutschland, wo wir jetzt einfach mal von ausgehen, ist es so: Du darfst dir von deinen gekauften Datenträgern (Musik, Videos, Spiele) eine Sicherungskopie erstellen. Diese Sicherungskopie muss gelöscht/vernichtet werden, wenn du das Original nicht mehr besitzt (ja, ich weiß das das eine Sicherungskopie unsinnig macht).
    Emulatoren kannst du verwenden, um diese Sicherungskopie abzuspielen - da hält dich keiner von ab. Jetzt ists aber nunmal so, dass es nicht ganz so leicht ist von alten Cartridges Sicherungskopien zu erstellen. Der Download ist hierbei ausdrücklich untersagt, die Sicherungskopie muss von dir selbst und mit Basis deiner gekauften Version erstellt worden sein. Stellt einen natürlich vor ein Problem.


    Ich weiß das man sich dann gerne die moralische Hintertür öffnet und sagt: "Ja, aber eigentlich ists doch egal ob ich die Kopie selbst erstellt hab oder nicht, kommt ja aufs Gleiche heraus und ist nur mehr Arbeit." Stimmt. Ändert nur nichts an den rechtlichen Tatsachen.


    In der Schweiz, so habe ich gehört (aber nagelt mich da nicht dran fest, ich bin mir hier wirklich nicht sicher), wird der Download solcher Dateien nicht strafrechtlich verfolgt, sondern nur der Upload. In dem Fall bist du als Downloader fein raus, aber da ists denen dann auch egal ob du das Gedownloadete eigentlich schon besitzt oder nicht. Und bevor jetzt irgendjemand in die Schweiz fährt und da massenweise ROMs zieht: Die Einfuhr nach Deutschland wäre strafbar.



    So, zum Thema: Für die 200€ die das Teil kostet bekommst du ganz locker die Konsolen, deren Spiele damit kompatibel sind. Gewisse Einschränkungen hast du da natürlich trotzdem (meint: vorallem Regionlock) und natürlich ist bei alter Hardware ein gewisses Risiko dabei, wobei ich bisher, bis auf wenige Ausnahmen, nur positive Erfahrungen beim Kauf alter Konsolen hatte.
    Allerdings sollte dir bewusst sein, dass es sich beim RetroN 5 um eine Emulationsmaschine handelt - d.h., es wird Spiele geben, die nicht oder nicht optimal abgespielt werden können - wie bei einem Emulator eben. Ob das gut genug für dich und dir das Geld wert ist, musst du wirklich selber wissen - ich kann dir nur sagen, dass ich es nicht kaufen würde.

  • Also ich bin ja der totale Fan von sowas. :smalleyes:
    Und sein wir mal ehrlich, irgendwann werden auch die alten Konsolen ihren Geist aufgeben, da finde ich es doch toll, dass Möglichkeiten geschaffen werden, die die alten Module nicht völlig nutzlos werden lassen. Zudem ists halt eine gute Alternative für Leute, die nicht zig Konsolen irgendwohin stapeln wollen. Dass ich es mir trotzdem nicht holen würde, liegt am zu hohen Preis. Und ich vergleiche den nicht mal unbedingt mit aktuellen Konsolen oder damit, was die alten Konsolen gebraucht kosten würden. Ich spiele einfach viel zu selten diese alten Spiele bzw. habe ich die (für mich wichtigen) mittlerweile auf irgendwelchen Collectionen oder im eShop geholt. Meine Sammlung an Modulen hat erst beim N64 angefangen...
    Aber ansonsten, wie Eingangs gesagt, mich begeistert sowas total und würde der Preis irgendwann fallen, wer weiss, ob ich dann nicht doch schwach werden würde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das hilft mir schon mal bei meiner Entscheidung, danke. :)


    Also der Preis ist natürlich eine Sache, da muss ich aber auch sagen, dass ich bisher nirgendwo anders nach der Emulator-Konsole geguckt habe, vielleicht gibt es sie irgendwo ja für einen niedrigeren Preis.
    Abgesehen davon sehe ich es wie Gucky: sie nimmt kaum Platz weg, ich muss nicht immer Konsolen wegstellen, hinstellen, Kabel abstöpseln, einstecken etc. Natürlich hat es nicht den Charme eines NES oder anderer Konsolen, aber das ist für mich nebensächlich.
    Im eShop habe ich mir auch schon einige Virtual Console Spiele geholt, aber auf dem 3DS befinden sich bisher leider nur wenig relevante für mich (und jede Woche bin ich wieder enttäuscht, wenn keine neuen dazu kommen), auf der WiiU sieht es eh noch ganz düster aus mit VC-Titeln...
    Ne Wii hab ich selbst nicht, da soll das Angebot ja toll sein, aber nützt mir leider nix :x


    Was unterm Strich bleibt: ich werde den Kauf eines Retrokin vom Preis abhängig machen - da ich zwar Interesse an den alten Spielen habe, aber auch aktuelle Titel viele Stunden spielen kann, hab ich Zeit und kann noch warten.
    Wie schon geschrieben aber vielen Dank an alle. :)

  • Im eShop habe ich mir auch schon einige Virtual Console Spiele geholt, aber auf dem 3DS befinden sich bisher leider nur wenig relevante für mich (und jede Woche bin ich wieder enttäuscht, wenn keine neuen dazu kommen)


    Es geht also anderen genauso wie mir. Mein erster Blick jede Woche gilt auch immer der VC und nur mit Glück ist hin und wieder mal EIN Spiel dabei. :( Das könnte man viel besser nutzen, es gibt so viele gute Spiele...
    Aber sag mal hier Bescheid, falls du die Konsole wirklich irgendwann geholt hast. :smalleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der Besitz / Download von Roms ist legal. Illegal ist es, die Roms zu spielen, sofern man das Original nicht besitzt.


    Irtum, genau das ist Illegal! Das ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht, da du mit dem Download eine Illegale Kopie des Spiels erstellst, das Hochgeladen wurde. Ob du es Besitzt oder nicht ist dabei vollkommen Irrelevant, da du eben keine Kopie deines Spiels machst (Ansonsten könnte es als Sicherheitskopie durchgehen) Ob du sie spielst oder nicht ist schnuppe. Es wäre nicht Illegal, Roms zu spielen, die auf dem Rechner eines Freundes sind (wenns du die dann auf nem USB stick ziehst, wäre das wieder eine Vervielfältigung und damit Illegal)


    Retrokonsolen sind nichts neues, aber ich bleib lieber beim Orginal ;)

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards