VGC15 - Ein neuer spannender Modus für mich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein bisschen Wortgeschwafel


    Tja, irgendwann musste mal die Zeit kommen, dass ich mal etwas neues ausprobiere, als den Einzelkampf.
    Mich hat der Modus VGC interessiert und habe in den Analysen gestöbert und einige Streams von diesem Modus geschaut und habe mich inspirieren lassen. Nun als mich etwas damit vertraut gemacht habe und von anderen versucht habe ein bisschen zu lernen, fing ich vor einigen Wochen an mir ein Team dafür zu bauen.

    Ich wollte ein Team um Mega-Schlapor bauen, jedoch war es mir dann etwas zu kurzlebig, weshalb ich dann nach einem Ersatz gesucht habe. Mega-Kangama hat meinen Vorstellungen entsprochen, aufgrund seines Bulks und der Fähigkeit, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt Kangama spielen wollte, aber das ist eine andere Sache. Nun habe ich angefangen darum ein Team zu bauen, welches ich gleich vorstellen werde und um eure Hilfe bitte, dieses Team zu verbessern, da mir einfach noch das komplexe Wissen von diesem Modus fehlt und ich erst vor einem Monat damit angefangen habe zu spielen.
    Ich habe auch schon etwas auf Battlespot gespielt und merke das mir irgendwie der Feinschliff fehlt um auch effektiv zu gewinnen.


    Nun gut, schauen wir uns das Team an! :)



    Ein kurzer Überblick

    Mega-KangamaPsiaugonKappaloresDemeteros TiergeistformFiaroWasch-Rotom



    Ein genauerer Blick auf die Pokemon

    [tabmenu]
    [tab=Mega-Kangama]Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust - Familienbande
    EVs: 212 KP / 108 Angr / 60 Vert / 20 SpVert / 108 Init
    Wesen: hart (+Atk, -SpAtk)
    LV: 50
    - Fußkick
    - Risikotackle
    - Tiefschlag
    - Schutzschild


    Beschreibung: Mega-Kangama halt. Ich denke das ich für euch nicht erklären muss, wie dieses Set funktioniert. Es ist Standart und Standart ist nunmal so, weil es in dieser Form einfach gut ist. Fußkick um Mega-Garados, sowie die Stahlpokemon a la Heatran, oder Unlichtpokemon hart zu treffen, oder auch Caesurios, die einen Fokusgurt tragen. Risikotackle um die Power wieder reinzubekommen, da nur noch 108 Atl-Evs sind. Mit dem Split habe ich Bulk, immernoch offensive Präsenz, überhole die 81 Init-Base Pokemon mit vollem Investment, also Mega-Garados ohne einen DD. Überlebe eine Dracometeor/Finsteraura mit Wahlglas-Trikephalo, und kann es selbst mit Fußkick OHKOn, jedoch liege ich einen Punkt hinter einem frohen 252 Init Despotar (da wären 124 Init EVs nötig...).



    [tab=Psiaugon]Psiaugon @ Mentalkraut
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 196 Def / 60 SpDef
    Wesen: kühn (+Def, -Atk)
    LV: 50
    - Bodyguard
    - Donnerwelle
    - Rechte Hand
    - Rapidschutz


    Beschreibung: Das ist mein neuster Freund im Team und er hat bis jetzt immer gute Dienste vorzeigen können. Der Split wurde mir im BB vorgeschlagen und ich bin sehr zufrieden mit dem Split, da er Psiaugon etwas langlebiger macht. Das Psychokätzchen ist mein Prio-helping hand-Supporter für Kangama, aber auch für andere Teammitglieder, bspw. für Steinhagel von Demeteros, oder Kappalores wenn es mal stärker austeilen soll.
    Auch soll es mit Rapidschutz und Donnerwelle den Gegner im Zaum halten. Bodyguard um meine Pokemon vor Statusattacken zu schützen. Mentalkrauf spiele ich aufgrund von Voltolos' Prio-Verhöhner, oder anderen Pokemon die mit Verhöhner supporten.



    [tab=Kappalores]Kappalores @ Offensivweste
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 168 KP / 96 Def / 160 SpAtk / 84 Init
    Wesen: mäßig (+SpAtk, -Atk)
    LV: 50
    - Mogelhieb
    - Gigasauger
    - Siedewasser
    - Eistrahl


    Beschreibung: Das Moveset habe ich von einem RMT von @Geld übernommen.


    84 EVs bei Init. Kappa kann dann im Rückenwind oder im Regen Pokemons mit Basis-Init 130 überholen wie Mega-Gengar.


    Ansonsten gefällt mir Kappalores recht gut, und kann so manches reißen.



    [tab=Demeteros-T]Demeteros Tiergeistform @ Kiroyabeere
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Wesen: froh (+Init, -SpAtk)
    LV: 50
    - Steinhagel
    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Schutzschild


    Beschreibung: Demeteros-T ist mein Bedroher Pokemon, wovon ich oft profitiere, natürlich muss man auf die Milotics und Caesurios aufpassen. Der Split ist simpel. Wenn ich ein hartes resettet habe, werde ich es dann mit 44 KP/252Atk/212Init als Scarfer spielen. Steinhagel und Erdbeben sind STAB, erhalten sofern Psiaugon Partner ist Rechte Hand-Support, Schutzschild ist klar, Abschlag habe ich neu drauf, um Items abzuschlagen um eventuelle Strategien etwas zu vereiteln. Die Beere um eine sehr effektive Eisattacke zu überleben.



    [tab=Fiaro]Fiaro @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 64 Def / 12 SpAngr / 176 Init
    Wesen: frech (+Atk, -SpDef)
    LV: 50
    - Sturzflug
    - Hitzekoller
    - Rückenwind
    - Schutzschild


    Beschreibung: Fiaro, hat die Aufgabe mit Sturzflug und Hitzekoller Schaden zu machen, welche um 30% verstärkt werden durch den Leben-Orb. Die mixed Variante da mir der Recoil irgendwie auf die Nerven geht wenn ich immer noch LO-Schaden nehmen muss. Rückenwind um in möglichen aussichtslosen Situationen der Geschwindigkeit das Team zu unterstützen. Schutzschild ist auch wieder klar. Fiaro hilft mir immer wieder gegen Sylveon, wenn es kein Def-Investment hat, da es sonst echt mit Wahlglas gefährlich wird. Aber auch Bisaflor/Hutsassa versuche ich damit auszuschalten, die sonst mit Wutpulver und Pilzspore Ärger machen. (Ich habe vergessen, was der Split soll zu mindest habe ich ihn aus einem Report von Nugget Bridge herausgefischt und passte ganz gut.)



    [tab=Rotom-W]Wasch-Rotom @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 44 Def / 44 SpAtk / 140 SpDef / 4 Init
    Wesen: still (+SpDef, -Atk)
    LV: 50
    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    Beschreibung: Der Split lässt mich: "einen Solarstral von einem mäßigen 252+ Sp.A. Mega-Glurak Y sowie einen Knuddler von einem harten 252+ Ang. Kraftkoloss Mega-Flunkifer und einen Draco Meteor von einem mäßigen 252+ Sp.A. Brutalanda mit Wahlglas" überleben. Zudem unterstützt es mit Irrlicht und teilt mit seinen STABs Schaden aus, Schutzschild ist wieder klar. Sein Bulk gefällt mir und funktioniert im Team ganz gut.[/tabmenu]


    Probleme und Schwächen


    Ich kann richtige Probleme noch nicht vollständig erkennen, jedoch habe ich oft Probleme mit Garados, als auch Mega-Garados, Mega-Flunkifer, welches ich nicht schaffen kann zu OHKOn und viel Unheil anrichtet, aber auch Mega-Brutalanda, sowohl physisch als auch speziell bereitet mit Probleme. Es gibt auch noch andere Probleme, aber die kann ich nicht aufzählen, weil sie meistens zu "spontan" sind. Und im Ladder befinde ich mich meist so um die 1480 Punkte, es ist relativ ausgeglichen aber die Niederlagen sind häufiger als Siege, was aber auch an mir liegt, was das Predicten von Schutzschild/Spotlight/Zugabe etc. liegt.


    Ich hoffe ihr könnt mein Team verbessern und mir helfen im VGC-Modus Spaß zu haben. :D
    Auswechseln ist vollkommen in Ordnung, ich bin immer offen für Neues.



    Danke!

  • Für Psiaugon keinen Luftballon bitte - Mentalkraut passt gut, Demeteros-T gibst du eine Kiroyabeere (schwächt Eisattacken, sodass es mind. 1x die 4fach Schwäche überlebt), Kappalores mit Wassertempo und mind. 84 EVs bei Init. Kappa kann dann im Rückenwind oder im Regen Pokemons mit Basis-Init 130 überholen wie Mega-Gengar. Bei 100 EVs überholt es Base 135 Mega-Voltenso und Mega-Schlapor. Kannst dann selbst entscheiden, wie viel Geschwindigkeit du haben möchtest.


    Psiaugon entweder Mogelhieb oder Rapidschutz, beides zusammen macht nur wenig Sinn, genauso wie bei Kangama Mogelhieb oder Schutzschild. Du scheinst ein riesiger Fan dieser Attacke zu sein, aber 2 Mogelhieb-Nutzer reichen. Den freien Slot bei Kangama kannst du dann mit Eishieb / Fußkick / Steigerungshieb ersetzen, bei Psiaugon mit Bodyguard (um dich vor Schlummerort, Irrlicht oder Pilzspore zu schützen) oder Reflektor / Lichtschild oder Charme.


    Bei Fiaro Irrlicht entfernen und dem Feuervogel ein Leben-Orb geben - mit Bedroher, Psiaugon UND Rotom-Ws Irrlicht würdest du "physische Gefahren" bereits zu Genüge abdecken. Ersetze es durch Flammenblitz o.ä. um die Feuer-Coverage zu haben, die deinem Team ansonsten fehlen würde.


    Gruß kiddie Elekid

  • @Elekiddie Vielen Dank! Mentalkraut wird genommen bei Psiaugon. Die Beere auf Landorus-T werde ich auch mal testen,
    Ich werde Rapidschutz über Mogelhieb bei Psiaugon machen, und dafür Bodyguard reinnehmen. Ich nehme den Mogelhieb von Kangaskhan und spiele Low Kick drüber, vorallem, weil ich damit mGyarados endlich OHKOn kann (252+ Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Low Kick (120 BP) vs. 0 HP / 4 Def Mega Gyarados: 204-240 (120 - 141.1%) -- guaranteed OHKO).
    Bei Talonflame hatte ich erst Flammenblitz drauf, aber ich habe es nie gebraucht, aber ich werde Irrlicht dann mal provisorisch durch Flammenblitz ersetzen.


    Wie sähe der Split von Kappalores aus?

  • Sonntagspush!


    Ich habe eine Attacke von Demeteros Tiergeistform ausgetauscht, für Kraftkollos kam Abschlag rein, ich hoffe es lohnt sich etwas. Ich bin immernoch auf der Suche nach dem Split von Kappalores mit 84 bzw. 100 Init-Investment und erhoffe mir, das vielleicht noch gute Ratschläge kommen. (Ich hadere immer noch Flammenblitz über Irrlicht zu machen, weil mir Irrlicht schon oft auf Fiaro geholfen hat, aber wie es so ist: Probieren geht über studieren! ;) )