Ein bisschen Wortgeschwafel
Tja, irgendwann musste mal die Zeit kommen, dass ich mal etwas neues ausprobiere, als den Einzelkampf.
Mich hat der Modus VGC interessiert und habe in den Analysen gestöbert und einige Streams von diesem Modus geschaut und habe mich inspirieren lassen. Nun als mich etwas damit vertraut gemacht habe und von anderen versucht habe ein bisschen zu lernen, fing ich vor einigen Wochen an mir ein Team dafür zu bauen.
Ich wollte ein Team um Mega-Schlapor bauen, jedoch war es mir dann etwas zu kurzlebig, weshalb ich dann nach einem Ersatz gesucht habe. Mega-Kangama hat meinen Vorstellungen entsprochen, aufgrund seines Bulks und der Fähigkeit, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt Kangama spielen wollte, aber das ist eine andere Sache. Nun habe ich angefangen darum ein Team zu bauen, welches ich gleich vorstellen werde und um eure Hilfe bitte, dieses Team zu verbessern, da mir einfach noch das komplexe Wissen von diesem Modus fehlt und ich erst vor einem Monat damit angefangen habe zu spielen.
Ich habe auch schon etwas auf Battlespot gespielt und merke das mir irgendwie der Feinschliff fehlt um auch effektiv zu gewinnen.
Nun gut, schauen wir uns das Team an! :)
Ein kurzer Überblick
Ein genauerer Blick auf die Pokemon
[tabmenu]
[tab=Mega-Kangama] @
Fähigkeit: Rauflust - Familienbande
EVs: 212 KP / 108 Angr / 60 Vert / 20 SpVert / 108 Init
Wesen: hart (+Atk, -SpAtk)
LV: 50
- Fußkick
- Risikotackle
- Tiefschlag
- Schutzschild
Beschreibung: Mega-Kangama halt. Ich denke das ich für euch nicht erklären muss, wie dieses Set funktioniert. Es ist Standart und Standart ist nunmal so, weil es in dieser Form einfach gut ist. Fußkick um Mega-Garados, sowie die Stahlpokemon a la Heatran, oder Unlichtpokemon hart zu treffen, oder auch Caesurios, die einen Fokusgurt tragen. Risikotackle um die Power wieder reinzubekommen, da nur noch 108 Atl-Evs sind. Mit dem Split habe ich Bulk, immernoch offensive Präsenz, überhole die 81 Init-Base Pokemon mit vollem Investment, also Mega-Garados ohne einen DD. Überlebe eine Dracometeor/Finsteraura mit Wahlglas-Trikephalo, und kann es selbst mit Fußkick OHKOn, jedoch liege ich einen Punkt hinter einem frohen 252 Init Despotar (da wären 124 Init EVs nötig...).
[tab=Psiaugon] @
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 KP / 196 Def / 60 SpDef
Wesen: kühn (+Def, -Atk)
LV: 50
- Bodyguard
- Donnerwelle
- Rechte Hand
- Rapidschutz
Beschreibung: Das ist mein neuster Freund im Team und er hat bis jetzt immer gute Dienste vorzeigen können. Der Split wurde mir im BB vorgeschlagen und ich bin sehr zufrieden mit dem Split, da er Psiaugon etwas langlebiger macht. Das Psychokätzchen ist mein Prio-helping hand-Supporter für Kangama, aber auch für andere Teammitglieder, bspw. für Steinhagel von Demeteros, oder Kappalores wenn es mal stärker austeilen soll.
Auch soll es mit Rapidschutz und Donnerwelle den Gegner im Zaum halten. Bodyguard um meine Pokemon vor Statusattacken zu schützen. Mentalkrauf spiele ich aufgrund von Voltolos' Prio-Verhöhner, oder anderen Pokemon die mit Verhöhner supporten.
[tab=Kappalores] @
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 168 KP / 96 Def / 160 SpAtk / 84 Init
Wesen: mäßig (+SpAtk, -Atk)
LV: 50
- Mogelhieb
- Gigasauger
- Siedewasser
- Eistrahl
Beschreibung: Das Moveset habe ich von einem RMT von @Geld übernommen.
Ludicolo @ Assault Vest
Ability: Swift Swim
Level: 50
EVs: 252 HP / 96 Def / 160 SpA
Modest Nature
- Fake Out
- Scald
- Ice Beam
- Giga Drain
Ich mag Ludicolo, weil es ziemlich bulky ist und Fake Out kann. Wenn der Gegner den Drizzle Frosch hat ist Ludicolo mit Swift Swim sogar recht schnell.Bei dem Move Set kann man wegen der Auusault Vest auch im grunde nichts anders spielen, aber scald ist natürlich nice um nen bisschen rum zu lucken xdDie EVs sind halt damit man zu wenig dmg macht, aber auch was einstecken kann. Es wird auch nicht von Rage Powder beeinflusst und ich kann es eintauschen, wenn ich Spore predicte.
160+ SpA Ludicolo Ice Beam vs. 252 HP / 0 SpD Landorus-T: 372-440 (97.3 - 115.1%) -- 81.3% chance to OHKO
160+ SpA Ludicolo Scald vs. 4 HP / 0 SpD Bisharp: 72-85 (51 - 60.2%) -- guaranteed 2HKO
160+ SpA Ludicolo Scald vs. 180 HP / 0 SpD Heatran: 102-122 (53.9 - 64.5%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
160+ SpA Ludicolo Ice Beam vs. 212 HP / 96 SpD Thundurus: 88-104 (48.6 - 57.4%) -- 90.6% chance to 2HKO (Wobei hier natürlich oft ne Sitrus Berry zwischendurch kommt)
252+ Atk Landorus-T U-turn vs. 104 HP / 96 Def Ludicolo: 112-134 (66.6 - 79.7%) -- guaranteed 2HKO
84 EVs bei Init. Kappa kann dann im Rückenwind oder im Regen Pokemons mit Basis-Init 130 überholen wie Mega-Gengar.
Ansonsten gefällt mir Kappalores recht gut, und kann so manches reißen.
[tab=Demeteros-T] @
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
Wesen: froh (+Init, -SpAtk)
LV: 50
- Steinhagel
- Erdbeben
- Abschlag
- Schutzschild
Beschreibung: Demeteros-T ist mein Bedroher Pokemon, wovon ich oft profitiere, natürlich muss man auf die Milotics und Caesurios aufpassen. Der Split ist simpel. Wenn ich ein hartes resettet habe, werde ich es dann mit 44 KP/252Atk/212Init als Scarfer spielen. Steinhagel und Erdbeben sind STAB, erhalten sofern Psiaugon Partner ist Rechte Hand-Support, Schutzschild ist klar, Abschlag habe ich neu drauf, um Items abzuschlagen um eventuelle Strategien etwas zu vereiteln. Die Beere um eine sehr effektive Eisattacke zu überleben.
[tab=Fiaro] @
Fähigkeit: Orkanschwingen
EVs: 4 KP / 252 Atk / 64 Def / 12 SpAngr / 176 Init
Wesen: frech (+Atk, -SpDef)
LV: 50
- Sturzflug
- Hitzekoller
- Rückenwind
- Schutzschild
Beschreibung: Fiaro, hat die Aufgabe mit Sturzflug und Hitzekoller Schaden zu machen, welche um 30% verstärkt werden durch den Leben-Orb. Die mixed Variante da mir der Recoil irgendwie auf die Nerven geht wenn ich immer noch LO-Schaden nehmen muss. Rückenwind um in möglichen aussichtslosen Situationen der Geschwindigkeit das Team zu unterstützen. Schutzschild ist auch wieder klar. Fiaro hilft mir immer wieder gegen Sylveon, wenn es kein Def-Investment hat, da es sonst echt mit Wahlglas gefährlich wird. Aber auch Bisaflor/Hutsassa versuche ich damit auszuschalten, die sonst mit Wutpulver und Pilzspore Ärger machen. (Ich habe vergessen, was der Split soll zu mindest habe ich ihn aus einem Report von Nugget Bridge herausgefischt und passte ganz gut.)
[tab=Rotom-W] @
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 44 Def / 44 SpAtk / 140 SpDef / 4 Init
Wesen: still (+SpDef, -Atk)
LV: 50
- Donnerblitz
- Hydropumpe
- Irrlicht
- Schutzschild
Beschreibung: Der Split lässt mich: "einen Solarstral von einem mäßigen 252+ Sp.A. Mega-Glurak Y sowie einen Knuddler von einem harten 252+ Ang. Kraftkoloss Mega-Flunkifer und einen Draco Meteor von einem mäßigen 252+ Sp.A. Brutalanda mit Wahlglas" überleben. Zudem unterstützt es mit Irrlicht und teilt mit seinen STABs Schaden aus, Schutzschild ist wieder klar. Sein Bulk gefällt mir und funktioniert im Team ganz gut.[/tabmenu]
Probleme und Schwächen
Ich kann richtige Probleme noch nicht vollständig erkennen, jedoch habe ich oft Probleme mit Garados, als auch Mega-Garados, Mega-Flunkifer, welches ich nicht schaffen kann zu OHKOn und viel Unheil anrichtet, aber auch Mega-Brutalanda, sowohl physisch als auch speziell bereitet mit Probleme. Es gibt auch noch andere Probleme, aber die kann ich nicht aufzählen, weil sie meistens zu "spontan" sind. Und im Ladder befinde ich mich meist so um die 1480 Punkte, es ist relativ ausgeglichen aber die Niederlagen sind häufiger als Siege, was aber auch an mir liegt, was das Predicten von Schutzschild/Spotlight/Zugabe etc. liegt.
Ich hoffe ihr könnt mein Team verbessern und mir helfen im VGC-Modus Spaß zu haben. :D
Auswechseln ist vollkommen in Ordnung, ich bin immer offen für Neues.
Danke!