Die Spielbarkeit von Entwicklungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich spiele im Pokémon TCG sehr gerne Entwicklungen, wie diverse Fighting-Decks und kleinere Fundecks. Fast bei jedem ist mir allerdings ein Yveltal-Deck als Counter aufgefallen, da das normale Yveltal in Turn 1 (wenn ich beginne, um früh zu entwickeln) mit einer Energie, Laser und Virbank/Muscle Band 60 Schaden verursachen kann, genug, um fast alle meine Basis-Pokémon zu onehitten. Ich habe also zwei Fragen:
    1. Wie geht ihr mit dieser Situation um?
    2. Denkt ihr, dass Entwicklungen spielbar sind?


    Vielen Dank für eure Antworten
    PlinfaTheBest

  • Stage 2s sind im Moment ziemlich unspielbar, sie sind im Vergleich zu EX Decks einfach nicht schnell und vor allem konstant genug, außerdem sind Basis Pokemon großteils einfach besser. Hinzu kommt das sehr oft gespielte Seismitoad EX, welches ab dem ersten Zug Items blocken kann und Stage 2 Decks somit gar nicht ins Spiel lässt (bye Rare Candy).
    Stage 1 Pokemon sind vergleichsweise noch relativ häufig, meistens allerdings auch nur als Support für Basic-Hitter (zb Aromatisse & Bronzong). Donphan ist dank dem ganzen Fighting Support aus Furious Fists und Robo Substitute eigentlich das einzige Stage 1 das einen guten Mainhitter abgibt, andere bieten einfach keine Vorteile gegenüber Basics. Flareon ist noch ganz nett, aber das wars dann auch.


    Mit dem neuen Set kommen allerdings eine Reihe neuer starker Mega Entwicklungen, die sicherlich eine große Rolle im Metagame einnehmen werden. Die Spirit Link Mechanik ist vergleichbar mit Rare Candy, dafür sind Megas bedeutend stärker als Stage 2s und haben keine leicht zu besiegenden Vorstufen, womit sie das im Startpost beschriebene Problem nicht betrifft.

  • Was hältst du denn z.B. von Protoschock-Meditalis und -Lanturn? Vor allem Meditalis kann ja mit seinem Omega-Trait und Fighting-Support sehr stark werden und EX OHKOen, während sich Lanturn mit Trick Coin/Fliptini meiner Meinung nach für ein Fundeck anbietet.

  • Ich persönlich halte nicht so viel von der Medicham-Celebi EX-Silver Bangle-Strong Energy-Fighting Stadium-Combo. Es ist einfach zu viel, was stimmen muss und es is ja nicht so, als wenn dein Gegner gar nichts dagegen machen kann. Rein auf den zweiten Angriff setzen, sehe ich als bessere Strategie an, da man sowas auch mit ner kleinen line in Donphan / Fighting techen kann und nicht gleich das ganze Deck auf nen 90HP Hitter setzen muss.


    Zu dem Lanturn. So was ist eigentlich kaum bis gar nicht spielbar, selbst in Fun Decks. Denn sonst hätte ja z.B. auch Accelgor FFI ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommen können. Diese Angriffe machen einfach zu wenig schaden, um wirklich mit dem Stall weh zu tun und dann gibt es auch zu viele Methoden, das Ganze zu umgehen.

  • Medicham finde ich definitiv interessant. Die OHKOs auf normale EX sollte man mit richtiger Liste halbwegs konstant schaffen, das Deck kann mega gut Teammates benutzen und hat natürlich auch Korrina. Landorus-EX und das normale Landorus dürften ziemlich guter Support sein, ersteres kann mehrere Pokemon gleichzeitig für einen leichten KO setupen und mit seinen 180 KP ein bisschen was wegstecken, zweiteres lädt das Medicham auf der Bank auf und vorbereitet ebenfalls KOs.
    Yveltal könnte natürlich ein Problem sein, vor allem Hard Charm/Hammer Varianten.