3er-Team fürs Kampfhaus und Internetkämpfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich habe nach einigen Umstellung ein meines Erachtens nach gutes Team für 3er-Kämpfe zusammengestellt. Ich Kampfhaus habe ich damit bisher 60 Siege in Folge ohne größere Probleme gemeistert. Auch 10 Siege gegen Gegner im internet konnte ich ganz gut bestehen. Allerdings bin ich mit einigen Dingen nicht 100%ig zufrieden und würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen. Gerade was die Attacken angeht bin ich mir nicht immer ganz sicher. Grundidee des Teams ist es schnell ein bis zwei Pokémon mit Fiaro zu besiegen und dann immer ein passenden Pokémon einzuwechseln, da Fiaro doch relativ instabil ist.


    Das Team im Überblick


    Fiaro|Demeteros|Heatran|Azumarill|Mega-Kangama|Voltolos


    Das Team im Detail:


    Fiaro @ Wahlband NEU: @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Organschwingen
    EVs: 252Ang, 252Init, 4KP
    Hart Wesen (+Angriff, -Spezial-Angriff)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrwende
    - Rückenwind


    Fiaro mit Wahlband damit sein Angriff noch um einiges steigt und damit eigentlich immer mindestens ein Pokémon besiegen kann. Meist wird mit Sturzflug angegriffen, da es durch die Fähigkeit und dem hohen Init-Wert eigentlich immer zuerst angreifen kann. In fast allen Team sind bei den ersten drei Pokémon entweder ein Kampf, Pflanze oder ein zerbrechliches Pokémon dabei. Oft besiegt Figaro auch 2 oder 3 Pokémon. Ist es besiegt kann ich aus meinen drei Backup-Pokémon immer das beste raussuchen. Rückenwind bringt bei diesem Set leider gar nichts. Aber leider weiß ich keine andere passende Attacke. Sollte mal Fiaro keinen Gegner direkt besiegen, kann ich es mit Kehrtwende schnell austauschen.
    ____________________________________________________________________________


    Demeteros @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252Init, 140KP, 156Ang
    Scheu Wesen (+Init, -Angriff) NEU: Suche nach besseren Wesen
    - Steinhagel
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss


    Durch das Item ist es fast schneller als jedes andere Pokémon ohne Erstschlagattacke. Meist kämpfe ich mit Steinhagel da es alle Pokémon trifft und diese auch oft zurückschrecken. Sollte mal ein Pokémon nach Fiaro noch stehen, durch Fokusgurt etc, wird es meistens besiegt. Kehrtwende zum Tauschen und Erdbeben wird nur eingesetzt, wenn ich Heutran austausche oder es sich selbst schützen lasse. Allerdings bin ich mit denAttacken hier nicht 100%ig zufrieden. Kraftreserve wäre Eis. Habe ich im Moment aber nicht drinnen, da Voltolos auch Kraftreserve Eis hat.
    EV-Split ist dafür das es sowohl etwas austeilen, aber auch etwas einstecken kann.


    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252KP, 252 Spe-Vert, 4 Spe-Ang
    Still Wesen (+Spezial-Verteidigung, -Angriff)
    - Tarnsteine NEU: Delegator
    - Flammensturm NEU: Flammenwurf
    - Schutzschild
    - Erdkräfte


    Heutran ist mein Pokémon fürs Tarnsteine werfen und um gegnerische Stahlpokémon wie Caesurio zu besiegen. Ansonsten wird es wenn meist nur durch Erdbeben besiegt.


    ____________________________________________________________________________


    Azumarill @ Offensivweste
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 252KP, 252Ang, 4Spe-Vert
    Hart Wesen (+Angriff, -Spezialangriff)
    - Wasserdüse
    - Knuddler
    - Kraftkoloss
    - Abschlag


    Mein starken Angriffspokémon, dass auch in der Verteidigung ganz gut was abhalten kann. Gerade durch Wasserdüse als Erstschlagsattacke und Abschlag immer ein guter Helfer. Gerade gegen Pokémon mit Überreste ist Azumarill oft eine große Hilfe.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: vor Entwicklung: Rauflust
    EVs: 252Ang, 252Init, 4KP
    Hart Wesen (+Angriff, -Spezial-Angriff)
    - Mogelhieb
    - Tiefschlag
    - Risikotackle
    - Fußkick


    Mein Mega im Team, dass allerdings nicht immer entwickelt wird. Da Kagama durch Risikotackle eine starke STAB-Attacke hat, die auch gegen Geist Pokémon gut ist, ist es immer gut, um Pokémon schnell zubesiegen. Ansonsten ist Mogelhieb dafür da ein anderes Pokémon, dass ein von meinen besiegen würde kurzzeitig zu lähmen, um es selbst zu besiegen.


    ____________________________________________________________________________


    Voltolos @ Expertengurt
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252Spe-Ang, 252Init, 4KP
    Naiv Wesen (+Init, -Spezial-Verteidigung) NEU: Suche nach einem besseren Wesen
    - Donnerblitz
    - Donnerwelle
    - Kraftresereve (Eis)
    - Psychokinese


    Voltolos ist vor allem dabei, da es eine gute Tipkombi hat und mit Elektro und Psycho mir noch ein paar Spielräume gibt. Donnerwelle setz ih sehr selten ein, da könnte man eventuell noch eine andere Attacke nehmen.



    Insgesamt bin ich mit dem Team sehr zufrieden, denke aber man kann es bestimmt noch verbessern. Wenn ich Probleme hatte dann meistens wen der Gegner mehrere Pokémon mit Robustheit oder Fokusgurt im gegnerischen Team waren. Allerdings habe ich alle Ideen, die ich so habe, bereist eingebaut. ich hoffe, ihr könnt mit mir zusammen noch das allerbeste aus diesem Team herausholen, gerade was noch mögliche Attacken oder vielleicht andere Items angeht.
    Vielen Dank im Voraus schonmal!

  • Hallo Pokefan. Da gäbs paar Sachen, die ins Auge fallen...


    Wenn du Fiaro mit Rückenwind spielen möchtest, dann würde sich ein Leben-Orb anbieten. Fiaro wird zudem noch gerne vom Gegner angegriffen - sofern du Leben-Orb spielst, solltest du ihm auch den Schutzschild geben (statt der Kehrtwende). Bisher hast du kaum Rückenwind benutzt, aber es ist wirklich hilfreich deinen Gegnern in Sachen Geschwindigkeit einmal voraus zu sein. Ansonsten gibt es noch die Attacke "Rapidschutz", die - richtig angewendet auch sehr nützlich sein kann, um Mogelhiebe und Prioritätsattacken des Gegners abzufangen.


    Bei Heatran solltest du nicht Tarnsteine spielen. Den Slot könntest du für Delegator benutzen, um eine Runde vor etwaigen Kampf / Boden / Wasser - Attacken geschützt zu sein. Statt Flammensturm lieber Hitzewelle - weil Hitzewelle nicht deine eigenen Mons trifft und ein wenig stärker ist. Es ist nicht besonders effektiv Heatran mit dem Wesen Still im Dreierkampf zu benutzen. Mäßig mit mehr/maximalem Sp. Angr Investment um mehr Schaden anzurichten.


    Gibt es einen speziellen Grund warum dein Voltolos als Wesen Naiv hat? Wenn du die Möglichkeit hast das zu ändern bzw. ein anderes Voltolos zu bekommen, würden sich mäßig oder am besten scheu anbieten. Wenn du lernen kannst, wie man damit umzugehen hat, solltest du deinem Voltolos die Attacke "Verhöhner" geben, um nervige Pokemons wie Farbeagle, Psiaugon, Zobiris, Clavion und diverse Bizarroraum-User an ihren Statusattacken zu hindern (also Reflektor, Angeberei, Schlummerort und dergleichen).


    Gruß kiddie Elekid

  • Danke für die schnelle Hilfe!
    Rückenwind kann Fiaro nur, da die Attacke noch ein Überbleibsel von einem Level-up ist. Benutzen tuen ich es eigentlich nie, da mir dafür Fiaro zu fragil ist. Aber Rapidschutz ist wohl eine ganz gute Idee.


    Oh ja, Hitzewelle ist stärker. Das hatte ich wohl irgendwie übersehen. Habe bisher Flammensturm meist nur eingesetzt wenn neben Heatran Azumarill steht, da ihm die Attacke so gut wie nichts ausmacht.
    Tarnsteine war immer ganz gut, um Pokémon mit Robustheit diese Fähigkeit zu nehmen. Aber Delegation wäre auch mal ein Versuch wert. Für ein anderes Wesen müsste ich mir noch ein anderes vertauschen. Dachte allerdings das still ganz gut ist, da es dadurch ja in der Verteidigung stärker wird.


    Voltolos habe ich leide nur naiv. Wahrscheinlich sollte ich mich dann mal nach einem anderen umgucken. Verhöhner habe ich noch nie gespielt. Ist es denn schnell zu lernen? Das könnte ich mal ausprobieren damit zu spielen.

  • Fiaro kann auch gut dein Team unterstützen, als nur draufzuhauen und dann k.o. zu gehen. ;)
    Es wäre immerhin eine Alternative. Mit Leben-Orb richtet der Feuervogel immernoch gehörigen Schaden an und hat dazu noch eine flexiblere Attacken-Wahl, sodass er die eine oder andere Runde mehr überleben kann.


    Dreierkampf ist ein sehr variabler Modus. Attacken wie Verhöhner, Offenlegung, Rapidschutz und Rundumschutz (Rundumschutz solltest du dir mal angucken, es schützt alle drei deiner Pokemons vor Flächenattacken!) können gut verwendet werden, um in die Taktiken deines Gegners einzugreifen und dir selbst einen Vorteil zu verschaffen.

  • Wäre gut, wenn du deinen Startpost bearbeiten könntest, damit man daraus entnehmen kann, wie dein Team aktuell aussieht.


    Ansonsten würde ich dir raten, für den Wifi-Dreierkampf und Kampfhaus-Dreierkampf nicht exakt dasselbe Team zu verwenden, dann kommt nämlich ein Team raus, das für mindestens eine der Aufgaben nicht ideal ist. Ich würde z.B. für Wifi-Kämpfe durchaus das offensive Set, das du hast (ggf. mit dem Vorschlag von Elekiddie) empfehlen, fürs Kampfhaus würde ich es dagegen eher mit 252 KP / 252 Angr / 4 Vert und Hackattack als Item spielen, und mit den Attacken Sturzflug, Flammenblitz, Rückenwind und Schutzschild - wobei gewisse Variationen in Anpassung ans restliche Team durchaus möglich sind, jedoch ist z.B. Rapidschutz im Kampfhaus nicht wirklich zu gebrauchen, weil die Gegner kaum Prios verwenden und wenn doch, dann sind sie i.d.R. so berechenbar damit, dass man sie leicht umspielen kann, auch ohne Rapidschutz.


    Ansonsten muss Demeteros-T mit dem Set hart oder froh sein, scheu senkt den Angriff.


    Was den Rest angeht, schließe ich mich weitgehend Elekiddies Empfehlungen an, wobei es wie gesagt auch einen Unterschied macht, ob du das Team für Wifi-Kämpfe oder für Kampfhaus-Kämpfe optimieren möchtest.

  • Habe es mal editiert.


    Ziel war es erstmal so viele Siege wie möglich im Kampfhaus zu machen und danach dann mit dem Team per Wifi etwas zu kämpfen. Es war ar mir nicht so bewusst, dass das so ein Unterschied macht. Aber im Endeffekt ist es wohl besser dann ein Team für Wifi kämpfe zu haben, da das ja auf Dauer doch etwas mehr Spaß macht ;)
    Mit Demeteros´ Wesen hast Du natürlich Recht. Das ist mir beim Tauschen nicht aufgefallen. Habe mich schonmal noch einem anderen umgeguckt, aber noch nicht das passende gefunden.
    Kehrtwende dann ganz raus? Da Fiaro ja recht schnell ist, fand ich es immer ganz gut, dass ich es tauschen konnte und zumindest etwas schaden anrichten konnte. Oder gehört Kehrtwende zum Offensiven Set?

  • @Elekiddie ich glaube du denkst das wäre ein Team für Dreierkämpfe, aber das Team ist für Einzelkämpfe im 3 aus 6, deswegen ist das Schutzschild auf Fiaro nicht empfelenswert, die Hitzewelle auf Heatran dann auch nicht. Der Rapidschutz ist dann auch nicht sinnvoll.
    Ich würde das Wahlband auf Fiaro lassen, da Life Orb und der Recoildamage viel zu viel KP abziehen. Demeteros-T mit 252 Atk, 252 Init und frohem Wesen. Meiner Meinung nach sind auf Heatran Flammensturm und Tarnsteine gut, da Flammensturm (nicht zu verwechseln mit Feuersturm) glaube ich eine erhöhte Verbrennungschance hat. Azumarill ist gut so. Bei Kangama ist Steigerungshieb über Fußkick empfehlenswert. Set für Naives Voltolos:
    Thundurus @ Life Orb
    Ability: Defiant
    EVs: 76 Atk / 180 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - Thunderbolt
    - Knock Off
    - Superpower
    - Hidden Power Ice
    (von Smogon)

  • @Jazumon ...


    Es existieren folgende Labels:


    Dreier, 6 aus 6
    Einzel, 3 aus 6
    Einzel, 6 aus 6
    Reihum, 4 aus 6


    (und weitere)


    Er verwendet das erste Label. Das führt ohne Zweifel zu dem Schluss, dass er ein Team sucht, das auf Dreierkampf (vergleiche Überschrift: 3er-Team) konzipiert ist. Deine Einwände sind damit nichtig. Elekid