Laptop neu aufsetzen - Ubuntu installieren - wie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • OK der Titel sagt ja eigentlich schon alles :'D


    Ich würd gern meinen Laptop neu aufsetzen lassen, damit nach all den Jahren mal der ganze Dreck und die 10 000 Viren verschwinden und ich damit auch wieder mehr Speicher frei haben möchte...
    Und ich hab gemerkt dass man damit ebenfalls das ganze Betriebssystem weglöscht (Ich kenn mich ja auch net so wirklich aus damit) und statt mir wieder Windoofs zu kaufen würd ich gern mal Ubuntu ausprobieren, da ich von dem bis jetzt eigentlich nur gutes gehört habe. Und, why not?


    Jetzt hab ich mich halt gefragt, wo Ubuntu gratis ist, wie bekomm ich das dann? Wie kann ich das installieren, bzw was muss ich alles überhaupt tun? UND kann man mit Ubuntu auch alle Programme installieren dann? (Sonst gibts ja für die ganzen Programme oft die Auswahl MAC oder Windows. Was nehm ich da dann? Irgendwelche Erfahrungen?)


    Würd mich sehr über Antworten freuen !!!

  • http://de.m.wikihow.com/Ubuntu-Linux-installieren


    Sollte genügen, falls du dann noch Fragen hast, kannst du sie ruhig stellen.
    #Edit: Kommt bisschen spät


    Für die Programme nimmst du dann die Linux Installation. Die Hersteller entwickeln natürlich auch ihre Software für das Linux-Betriebssystem. Nicht jeder Hersteller, aber viele. Einfach auf der Herstellerseite informieren, ob für Linux auch die Software programmiert wurde.
    Und welche Programme meinst du überhaupt?

  • Du musst Windows nicht neu kaufen, nur weil du den Laptop neu aufsetzt. Hast du den Key davon noch (es gibt auch Programme, die diesen auslesen können) und eventuell eine Installations CD? Welche Windows Version hast du überhaupt?
    Du kannst auch Windows und Ubuntu gleichzeitg verwenden wenn du möchtest (Stichwort: Festplatte partitionieren).

  • @Kyouki: Naja, Grafiktabletttreiber zB, Adobe Programme, Office Programme, etc,..


    OK die Seite ist wirklich sehr gut !!! Ich glaub mit der schafft das sogar ein unerfahrender Technikmensch wie ich : D
    Ich hab noch ne Frage zum neu aufsetzen...Wie schaut das dann aus? Wenn der kein Betriebssystem hat, kann der ja kaum was anzeigen. Gibts dann irgendeinen Bluescreen? Oder ??? Screen? Ich hab echt keine Ahnung...Muss ich bei dem dann einfach die gebrannte DVD reingeben und das funktioniert dann ?


    Aja und weil ich das grad lese:

    Zitat

    Xubuntu hat Xfce welches schneller ist und gut für alte PCs.


    Ab wann zählt ein PC als alt?



    Eine Windows CD hab ich meines Wissens nach nicht... Ich hab im Moment Windows 7 . Aber dafür stellen sie ja jetzt keine Updates mehr zur Verfügung so weit ich weiß und gegen Windows 8 sträube ich mich. :X
    Also gleichzeitig benutzen brauch ich glaub ich nicht, das wär dann doch nur noch mehr Speicherplatzverbrauch. Ich will meinen alten Laptop noch so lang so gut wie möglich benutzen können, wie's geht ;)

  • Du kannst Ubuntu auch vom USB-Stick laufen lassen, wenn du gerade keine CD/DVD hast. *klick*
    Um Ubuntu(oder irgendwas anderes als normal Windows) zu starten musst du währen der PC hochfährt (also bevor noch Windows erscheint) ins Boot Menü kommen. Das geht meist mit F11 oder F12 ansonsten googel die Taste mal für deinen Laptop. Dabei muss natürlich das wo Ubuntu(oder was anderes) drauf ist, im Rechner stecken.
    Falls du für Ubuntu Windowsprogramme nutzen willst, geht das mit dem Programm WINE mein ich, was du dir aus dem Store da holen kannst.
    Btw wenn kein Betriebssystem installiert wäre, würde einfach ein schwarzer Bildschirm kommen, meines Wissens. Aber bei dir wird das ja nicht sein. Du hast ja jetzt schon Windows drauf.
    Ab wann ein PC als alt gilt weiß ich nicht genau :D kommt auch immer drauf an was man als Hardware braucht.
    Falls dir Ubuntu doch zu bunt wird(kannste es ja erstmal nur ausprobieren, also ohne es sofort zu installieren), kannst du auch Win7 mit einem USB Stick installieren, du brauchst nur den Lizenzcode, der Rest lässt sich legal organisieren.


    Ich hoffe das hilft dir ein bissl, auch wenn ich mich mit Linux eher wenig auskenne.

  • Oh, danke für die Seite ! USB Stick gefällt mir schon viel besser : D
    Ist dieses WINE Programm kostenlos? Wenn nicht, vieviel kostets?


    Naja, ich mein wenn ich den Laptop neu aufsetze. Dann ist da anscheinend nix mehr drauf. Ich frag mich halt nur wie man von dem Nichts dann weiterkommt :'D

  • Soweit ich weiß ist WINE kostenlos. Ich habe Linux damals in der Schule nur kurz angekratzt.
    Naja neu aufsetzten heißt, das Betriebssystem neu zu installieren(so kenne ich das). Du startest das Betriebssystem dass du installieren möchtest von der CD oder vom Stick und dann macht sich der Rest in der Regel von selbst (man muss eventuell ein paar Sachen eingeben/einstellen). Von daher wird dein Laptop dann nie richtig ohne Betriebssystem sein.
    Du bist nur ohne Betriebssystem unterwegs, wenn du einen komplett neuen Rechner hast den du noch zusammenbauen musst mit ganz leerer Festplatte. Ansonsten ist das Betriebssystem ja eigentlich schon immer vorinstalliert. Und es funktioniert auch ohne alles, solange du was hast was du installieren kannst. Meinen PC habe ich damals allein zusammengebaut und musste dann auch selber Windows installieren, das hat gut funktioniert, man muss nur ein bisschen wissen wie :)

  • Ja wine ist kostenlos erhätlich, du kannst es aus den offizielen Ubuntu-Software Center laden.
    Unter Wine funktionieren aber nicht alle Windows-Programme, nur um dich da vorzuwarnen.
    Eine Liste kompatibler Programme kannst du hier finden
    Mit Ubuntu kann man ne Menge anstellen, ein kleiner Tipp noch für dich ein Virenschutz ist unter Linux eigentlich nicht nötig.
    Dann hab ich noch eine ganz tolle Seite für dich, die hat mir als ich mit Ubuntu gestartet habe sehr geholfen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite


    wenn noch fragen sind stell sie ruhig. ^^

  • So,ich wollte das mit dem USB Stick jetzt machen laut dieser Webseite: http://www.ubuntu.com/download…te-a-usb-stick-on-windows und ich checks jetzt schon nicht


    Wenn man bei Schritt 2 diese ISO File browsen soll...Irgendwie gibts die bei mir nirgends? Bzw find ich sie nicht?


    Da muss ich doch fix erst Ubuntu mal runterladen...Und jetzt erst stellt sich mir die Frage : wo ? @.@


    @Kyouki:
    OOH ja, das hab ich mir auch grad gedacht, aber ich war verwirrt von der Seite zuerst, wegen Paypal. (Bis ich einfach alle Regler runtgerschoben hab und gecheckt dass das eh auch funktioniert. Genius)

  • So,ich wollte das mit dem USB Stick jetzt machen laut dieser Webseite: http://www.ubuntu.com/download…te-a-usb-stick-on-windows und ich checks jetzt schon nicht


    Wenn man bei Schritt 2 diese ISO File browsen soll...Irgendwie gibts die bei mir nirgends? Bzw find ich sie nicht?


    Lade dir die Ubuntu ISO ( http://www.ubuntu.com/download/desktop ) runter und speicher sie auf dem Desktop.
    Die ISO ist selbstverständlich nicht im Tool inkludiert. Die musst du seperat runterladen.

  • Naja, ich mein wenn ich den Laptop neu aufsetze. Dann ist da anscheinend nix mehr drauf. Ich frag mich halt nur wie man von dem Nichts dann weiterkommt :'D

    Auf der Festplatte ist nichts mehr drauf, das ist richtig. Aber jedes Mainboard besitzt heutezutage ein UEFI (bzw früher BIOS), auf welches du auch dann noch zugreifen kannst, wenn kein Betriebssystem installiert ist.


    Falls dir Ubuntu zu unintuitiv zu bedienen sein sollte, kannst du ja auch mal Linux Mint (17) ausprobieren. Das Arbeitsgefühl ähnelt hier eher dem von Windows. Des weiteren würde ich dir raten, vor der Installation von Linux nochmal zu checken, welche Hardware in deinem Rechner verbaut ist (WLAN-Karte, Grafikchip usw.). Für gewöhnlich erkennt Ubuntu alles automatisch oder lädt automatisch Treiber nach (Am besten bei der Installation auch schon mit dem WLAN/LAN verbinden), jedoch kann es auch ab und an vorkommen, dass Treiber später händisch installiert werden müssen. Und spätestens dann wäre es gut zu wissen, um was für Hardware es sich genau handelt ;)


    Zu der Geschichte mit den ISOs: UNetbootin lädt automatisch das gewünschte Image herunter und installiert es anschließend auf dem USB-Stick. Ist vielleicht für den ein oder anderen ganz praktisch.

  • OK danke für die Infos! Wo kann ich die Grafikchip etc. Daten sehen? Ich hoffe mal Ubuntu ist dann so gescheit und macht das wirklich von allein :'D Haha.


    Also ich hab das mit dem Ubuntu auf USB Stick jetzt geschafft denk ich.
    Tjaa, weiterkommen tu ich nicht. Ich hab,bevor der Laptop Windows geladen hat jetzt dieses Fenster aufbekommen, aber das hat mich gleich mal eingeschüchtert, weil ich wirklich schiss hab dass ich da was kaputt mach wenn ich auch nur irgendwas anklick ..:S
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t34.0-12/10986686_436750869811337_6023231304399931138_n.jpg?oh=b09f911452885fa3ee7698e8ba08163b&oe=54D70C19&__gda__=1423438630_13b3a3ab763c16848424263032353ca0](Ich bin mal in das Boot "Menü" gegangen da ich dachte das wird das richtige sein??? Und ab dann war ich verwirrt, haha)

  • OK danke für die Infos! Wo kann ich die Grafikchip etc. Daten sehen?

    Unter Windows 7 im "Geräte-Manager" unter "Grafikkarte" und "Netzwerkadapter" ;)


    Ich hoffe mal Ubuntu ist dann so gescheit und macht das wirklich von allein :'D Haha.

    Wenn nicht gerade ganz ausgefallene Komponenten in dem Laptop verbaut sind, sollte das schon klappen.


    Bevor dein Laptop das eigentliche Betriebssystem hochfährt, sollte ein Splashscreen des jeweiligen Laptop- oder Mainboardherstellers zu sehen sein. Für gewöhnlich sind dann darunter die verfügbaren Optionen (UEFI/BIOS, Boot-Menu usw. aufgelistet). Die Taste für das Boot-Menu drückst du dann einfach immer wieder, bis dieses sich öffnet. Dort solltest du dann den USB-Stick auswählen können, woraufhin dann der Ubuntu-Installer startet.

  • ok,ich hab jetzt noch nix gemacht da ich nochmal auf sicher gehn will:


    und wenn ich den usb dann priority 1 gelegt hab (wie auch immer haha) und ich ubuntu ausprobiert hab und ich dann wieder zurück nach windows will, stell ich dann das usb dings wieder zurück wies jetz tist und das wars dann? oder muss ich dann noch was anderes machen?


    ich hab einfach nur schiss dass ich was kaputt mach haha

  • und wenn ich den usb dann priority 1 gelegt hab (wie auch immer haha) und ich ubuntu ausprobiert hab und ich dann wieder zurück nach windows will, stell ich dann das usb dings wieder zurück wies jetz tist und das wars dann? oder muss ich dann noch was anderes machen?


    Hast du dir die Seite durchgelesen, die ich ganz am Anfang geschickt habe?^^


    Zitat

    Zitat Punkt 4
    Probiere Ubuntu aus bevor du es installierst. Wenn du von der CD bootest, hast du die Möglichkeit Ubuntu auszuprobieren ohne es zu installieren. Das Betriebssystem läuft von der CD, und du kannst es testen. Öffne den Beispiel-Ordner um zu sehen wie Ubuntu Dateien behandelt und teste das Betriebssystem.

  • Der BootLoader funktioniert so.
    Der guckt am Anfang was steht bei Position 1 auf der Liste. Wenn du jetzt für Pos 1 den USB-Stick eingestellt hast schaut er: ist ein USB-Stick angeschlossen von dem ich booten kann? Wenn ja dann tut er das natürlich, wenn nein guckt er auf die nächste Pos. Auf Pos 2 ist dann zB die Festplatte. Da guckt er wieder ob was ist, was er booten kann oder halt und und läuft weiter bis seine Liste zu Ende ist(dann passiert halt nix) oder er was zum booten gefunden hat(sollte er in deinem Fall auf jeden Fall).
    Im übrigen würde ich auch wie Kyouki empfehlen Ubuntu erst auszuprobieren, indem du es nur übern den USB-Stick laufen lässt und nicht sofort installierst.
    Ubuntu ist halt nicht für jeden unbedingt was, deswegen ist diese Funktion sehr praktisch.
    Btw um einen PC samt BIOS(oder UEFI) kaputt zu machen brauchts idR einiges.