Bisaboard Game of the Year 2014 [Results]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3XeyvIZ.jpg]


    Die Votes sind abgeschlossen, das Bisaboard hat gewählt, welche Spiele aus dem Jahre 2014 die User des Forums am meisten beeindrucken konnten. Auch letztes Jahr wurde erneut den Gamern so einiges geboten. Auf dem 3DS feierte die Super Smash Bros. - Reihe endlich ihr Handhelddebüt und auf der Wii U konnten Spiele wie Mario Kart 8, Bayonetta 2 und Super Smash Bros. for Wii U erneut Spieler und Kritiker überzeugen.
    Auch für PS und XBox - Besitzer kamen dieses Jahr einige lohnenswerte Games heraus, die Spieler stundenlang vor dem Bildschirm fesselten. Mit Far Cry 4 konnten Spieler das erste mal den Himalaya erkunden, mit Sims 4 ging auf dem PC die Sims - Reihe in die vierte Runde und mit South Park: Der Stab der Wahrheit wurden wir mit einer spielbaren South Park - Folge beglückt. Aus all diesen und viel mehr Titeln hat die BB - Community nun die Qual der Wahl gehabt und es galt in den verschiedensten Kategorien einen Sieger zu bestimmen. Und hier kommen sie nun, die Sieger der einzelnen Kategorien des Game of the Year 2014.


    Bestes Gameplay
    Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir

    Never Change a Running System, so heißt es in der Spielwelt oft und so ist auch nicht verwunderlich, dass Spiele selten von ihrem Erfolgskonzept abweichen. Ein Beispiel dafür, dass man ein Gameplay nicht immer neu erfinden muss, um gut zu sein, ist Pokémon ORAS, welches wie die Jahre zuvor auf die Stärken der Vorgänger setzt: einem Gameplay, was über Stundenlang fesselt, motiviert und es dabei ohne große Action und tiefgreifender Story schaft, Spieler eines breiten Altersspektrums zu überzeugen. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass das Konzept aus Jagen und Sammeln wieder mal die Community begeistern konnte. Auch zurecht, nur wenige Spiele des letzten Jahres boten einen derartigen Content, wie die Pokémon - Spiele, wo neben zahlreichen verschiedenen Pokémon und sehr viel strategischer Tiefe auch noch Wettbewerbe und andere Dinge hinzu kamen.


    Beste Story
    Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir

    Hier konnte sich ebenfalls Pokémon durchsetzen, auch wenn diese Entscheidung wohl sie strittigste sein dürfte. Aber allem Anschein nach, konnte die Geschichte des bösen Team Magma, bzw. Team Aqua die User so sehr in ihren Bann ziehen, dass gut ein drittel der Stimmen an Pokémon ORAS gingen.


    Beste Optik
    Far Cry 4

    In dieser Kategorie konnte sich Far Cry 4 durchsetzen (soll also mal einer behaupten, dass Pokémon in jeder Kategorie gewinnen konnte). Auf jeden Fall scheint das Himalayasetting der Masse an Bisaboard - Usern dieses Jahr am besten gefallen zu haben, die unterschiedlichen Orte, von verschneiten Gipfeln bis hin zu der idyllischen Landschaft sind allerdings auch schön mit anzusehen.


    Bester Soundtrack
    Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir

    Auch in dieser Kategorie konnten sich die Remakes von Pokémon Rubin und Saphir gegenüber Titeln wie Super Smash Bros. for Wii U. durchsetzen. Das wunderbare und stimmige Gedudel der Spiele im Hintergrund, aber auch die unterschiedlichen Soundeffekte der Pokémon scheinen den Usern wohl ziemlich lange positiv in Erinnerung geblieben zu sein.


    Bester Online Multiplayer
    Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir

    Hier war es erstaunlicherweise ziemlich knapp und mit gerade mal 4 Stimmen Vorsprung zu Mario Kart 8 konnte sich erneut Pokémon als Sieger durchsetzen. Die Mischung aus Sammeln und tauschen läuft in dem Spiel ähnlich gut wie beim Vorgänger und auch für Competitive Player wird für unzählige Stunden Spielspaß pur gesorgt.


    Bester Offline Multiplayer
    Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir

    Da Pokemon seine stärken im Online Multiplayer ebenso grandios im offline Multiplayer ausspielt, ist es auch nicht verwunderlich, dass es sich hier gegenüber der starken Konkurrenz alá Mario Kart 8 oder Smash Bros. for Wii U durchsetzen konnte.


    Bestes PC Spiel
    The Binding of Isaac: Rebirth

    Mit sieben Stimmen Vorsprung zu Dragon Age: Inquisition konnte sich das Remake zu The Binding of Isaac durchsetzen und somit den Sieg in der Kategorie bestes PC Spiel erringen. Sowohl die christlich fundamentalistische Story, aber auch das Gameplay und optische Design des Spiels, was stellenweise stark an die älteren Zelda - Teile erinnert, sorgte bei den PC Gamern des Bisaboardes dieses Jahr wohl für den meisten Spaß. Somit zeigt sich mal wieder, dass hunderte Millionen Euro Budget oder eine realistische Grafik alleine keine Garantie für hervorragende, spielerische Unterhaltung sind.


    Bestes Wii U Spiel
    Super Smash Bros. for Wii U

    Hier geht der Sieg klar an Super Smash Bros. for Wii U, welches Titel wie Bayonetta 2 oder Mario Kart 8 weit hinter sich lässt. Mit diesem Spiel ist Nintendo allerdings auch dieses Jahr ein Geniestreich gelungen. Mit zahlreichen Spielmodi, einem Onlinemodus und einem hervorragenden Offlinemodus, der zahlreiche Spieler zusammen vor den Bildschirm fesselt, sorgt das Prügelspiel für zahlreiche qualmende Daumen und stundenlangen Spielspaß, ob alleine, zu zweit oder sogar zu acht.


    Bestes XBox 360/ XBox One Spiel
    Far Cry 4

    Mit 46 % der Stimmen konnte hier erneut Far Cry 4 einen Sieg einfahren. Das neue Setting im Himalaya gekoppelt mit der frei begehbaren Welt und den zahlreichen spielerischen Möglichkeiten bietet erneut jede Menge Spielspaß und Freiheit in der Bewältigung seiner Aufgaben, ob man nun lieber jagen geht, gegnerische Camps befreit, Missionen meistert oder einfach nur die schön gestaltete Landschaft genießt.


    Bestes PS3 / PS4 Spiel
    Tales of Xillia 2

    Das Bisaboard liebt mit Pokémon auch JRPGs und somit ist es nicht verwunderlich, dass sich in dieser Kategorie Tales of Xillia 2 gegen die harte Konkurrenz aus Far Cry 4, AC: Unity oder Watch Dogs durchsetzen konnte. Anscheinend fand die tolle Story, die nette Grafik mit Anime - Charme und das Kampfsystem hier sehr großen Anklang.


    Bestes Handheld - Spiel (NDS, 3DS, PSP, PS Vita)
    Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir

    Auch hier konnte sich in der Kategorie Pokémon durchsetzen und die absolute Mehrheit holen. 70 % aller User, die abstimmten, fanden erneut, dass Pokémon auf dem 3DS die beste Figur von allen machte. Das ist auch nicht verwunderlich, schließlich punktet das Spiel mit einem süchtig - machenden Gameplay und eben auch einem idyllischen, unbeschwerten Setting, was einfach eine nette Abwechslung zu all den zahlreichen Weltuntergangs RPGs ist, mit toll animierten Pokémon und einem hervorragenden Multiplayer.


    Bestes Downloadgame/ Browsergame/ MOBA/ DLC
    Mario Kart 8 x The Legend of Zelda DLC und The Binding of Isaac: Rebirth

    Mit jeweils 28 % der Stimmen heißt es hier Gleichstand und Mario Kart 8 x The Legend of Zelda und The Binding of Isaac: Rebirth sichern sich zusammen den ersten Platz. Mit dem DLC für den Fun Racer hat Nintendo mal wieder gezeigt, wie man es richtig macht. Für acht bzw. sechs Euro bekommt man hier 8 Strecken, drei neue Fahrer und vier Fahrzeuge, was vom Preis / Leistungs - Verhältnis definitiv die Note "Sehr gut" verdient.
    The Binding of Isaac: Rebirth konnte auch in dieser Kategorie mit all seinen Features und netten Charme erneut das Herz der Community gewinnen, demnach Glückwunsch an beide.

    Größte Überraschung
    South Park: Der Stab der Wahrheit
    Wenn Lizenzspiele auf den Markt kommen, dann ist dies meist nur eine Masche von Entwicklern, um mit eingesessenen Marken und erfolgreichen Kinofilmen, Geld zu verdienen. Allerdings ist South Park: Der Stab der Wahrheit hier anders. Statt etwas liebloses, schnell zusammengebasteltes hinzuwerfen, gaben uns die Entwickler ein Spiel, was einfach nur purer Fanservice ist. Es sieht aus wie South Park, hat eine Story wie South Park und enthält zahlreiche Anspielungen auf die Serie, von der aufblasbaren Antonio Banderas Liebespuppe, über eine Reise nach Kanada bis hin zum Schweinebärmann wurde alles, was in South Park Rang und Namen hat, sinnvoll zu einem Spiel zusammengesetzt, wo man kleinere Schwächen im Gameplay verzeihen kann.


    Größte Enttäuschung
    WATCH_DOGS

    Mit WATCH_DOGS wollte Ubisoft ein Spiel bringen, welches GTA V den Titel als Genre - Primus streitig macht. Dies ist ihnen allerdings nicht gelungen. Mit blassen Charakteren, einer vorhersehbaren Story und einer doch ziemlichen Ähnlichkeit zu anderen Franchises von Ubisoft, erntete das Spiel einiges an Kritik und schien auch die Erwartungen der Bisaboard Community nicht erfüllen zu können.

    Meisterwartetes Spiel 2015
    The Legend of Zelda for WiiU

    Als letztes Jahr zur E3 2014 Nintendo ein neues Zelda - Spiel vorstellte, begann ein kleiner Hype um ein Spiel, welches schöner, größer und besser zu werden scheint, als bisherige Zeldaspiele zuvor. Punkten will man vor allem mit einer offenen, freibegehbaren Welt und die Vorstellung weiteren Gameplay - Materials lässt jetzt schon vermuten, dass hier eine wahre Granate auf uns zukommen wird. Kein Wunder also, dass die bisherigen Ausschnitte aus dem Spiel für wässrige Münder bei den BB - Mitgliedern sorgten und demnach am sehnsüchtigsten auf den neuesten großen Zelda - Ableger gewartet wird.


    Bisaboard Game of the Year 2014
    Pokemon Omega Rubin / Alpha Saphir

    Wie in zahlreichen Kategorien konnte sich auch hier Pokemon als das beste Spiel des Jahres des Bisaboards durchsetzen. Mit seinem grandiosen Gameplay, der anscheinend im Bisaboard doch geschätzten Story und dem Umfang hat dieses Spiel diesen Titel auch zurecht verdient.


    Damit ist der Bisaboard Game of the Year Wettbewerb 2014 abgeschlossen, wir bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Usern für ihre Nominierungen und ihre Votes und wünschen allen Videospielbegeisterten ein erfolgreiches und schönes Gaming Jahr 2015!


    Die Gewinner der Monster Hunter 4 Democodes sind Narime, Noelia und Nivea (dreimal N, lol). Das Thema bleibt weiterhin offen für Diskussionen über die Gewinner und Verlierer.

  • Bis zum heutigen Tage an gab es aus meiner Sicht noch nie ein Jahr, in dem nicht zumindest zwei Spiele für einen großen Hype gesorgt haben. Mindestens eine Firma wird immer die Nase vorne haben - ebenso wie eine hohe Verluste einstecken muss. Ist nichts Neues an sich. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal meine Zeit in Hoenn verbracht (mit neun Jahren spielte ich Rubin vielleicht... fünf Minuten? und habe sie nie wieder angefasst) und sie stelte sich als mehr als nur angenehm heraus. Einige Krönchen für das Spiel sind aber nicht unbedingt gerechtfertigt. Da kann man wohl nichts machen.
    Das nächste Positive ist der Gewinn des Monster Hunter 4 Downloadcodes - Die rund 1007 (oder 1700?) Blöcke verkraftet meine SD-Scard allerdings nicht so gut, zwar sind noch 9000 übrig, aber ich fühle mich dennoch so als würde sich mein gesamter Speicherplatz von heute auf morgen verabschieden. Nun gut, Zimperlichkeiten beiseite: Monster Hunter habe ich noch nie selbst gespielt, sondern vielmehr durch diverse Let's Plays, Walkthroughs und Reviews im Netz von außen beobachten. Angesichts der Spezial-Demoversion ist es mir nun möglich, mir einen kleinen Einblick in das Spiel zu erlauben und mich bis zum Release vielleicht davon zu überreden, das Spiel in der Vollversion zu kaufen, herzlichsten Dank!


    Ich finde es sehr lobenswert, dass die Auswertung nicht einfach tabellarisch hingeklatscht wurde, sondern auch einige Vergleiche genannt und begründet werden. Damit hat @kleiner Domi wunderbare Arbeit geleistet, wie ich finde. Immerhin kann ich mich jetzt besser orientieren und fange nicht an, kontunuierlich mit einer Gabel auf die Ergebnisse einzustechen und darüber zu jammern, wie unfair alles ausgefallen ist, haha.
    Bestes Gameplay - Pokémon ORAS (3DS): Ja, den Umständen entsprechend auf jeden Fall gerechtfertigt. Der Protagonist liegt durch den Handheld wunderbar in Hand und man kann nicht nur nach links-rechts-oben-unten gehen, sondern diagonale Schritte und das 'Schleichen' liegen auch im Bereich des Möglichen. Oft sind sogar Charaktere in leistungsmäßig besseren Spielen (Wii U,PS4,XBox,usw.) schwerfälliger zu steuern. Demnach: Approved!
    Beste Story - Pokémon ORAS (3DS): Nya, nein. Um Himmels Willen, einfach nur nein. In jeder Region will man Champ werden, die böse Gruppe dingfest haben und die Mythen wieder hervorholen. Diese Legenden verlaufen immer nach dem gleichen Schema: Zufälliger Weise erwacht das legendäre Pokémon, das maßgeblich an der Erschaffung der jeweiligen Region beteiligt war, und der Protagonist fängt es. Nur weil es in ORAS zusätzlich noch eine kurze Geschichte über Rayquaza und eine Gefahr in Form eines Meteroiten gibt, zählt die Handlung dieses Spiels niemals zu meinem Favoriten in diesem Jahr.
    Beste Optik - Far Cry 4: Sehr schöne Grafik, man sieht jede Falte. Egal ob an der Haut oder in der Kleidung. Videospiele machen hinsichtlich dieser Kriterie sowieso stetig Fortschritte und der genannte Titel stellt das perfekte Paradebeispiel dafür dar. Bin ich froh, dass Far Cry nicht von ORAS übertrumpft wurde, das hätte mich schlichtweg an den Rand der Verzweiflung gebracht.
    Bester Soundtrack - Pokémon ORAS (3DS): Really? Außer der tpyischen Titelmusik kann ich mich so spontan an keinen einzigen Soundtrack erinnern. Diese Tatsache ist schon so peinlich, dass ich nicht näher darauf eingehen will. Unglaublich, dass es richtig gute Spiele einfach nicht in diesem von Pokémon dominierten Forum schaffen, haha.
    Bester Online Multiplayer - Pokémon ORAS (3DS): Sicher, bis die Verbindung hergestellt ist vergehen nur Äonen, aber sonst ist der Multiplayer großartig. Da kommt Mario Kart 8 sicher nicht ran, haha. Ganz ehrlich - die Ladezeiten sorgen dafür, dass ich von den Multiplayer-Funktionen in ORAS gar nicht überzeugt bin. Es ist interessant, mit anderen Leuten Pokémon zu tauschen oder gegen sie zu kämpfen, aber ich will nicht immer 20-40 Sekunden lang warten müssen. Das Schlimmste ist sowieso, dass die Verbindung sehr empfindlich ist und gerne mal abbricht. (Wenn man z.B. in das Home-Menü wechselt oder den 3DS zuklappt.) Weiteres finde ich es nicht ganz so großartig, dass die Wundertausche nicht mehr zu den 'Linktauschen' zählen und dass die Geheimbasen ständig ihren Standort wechseln, sodass man auch nach dem Favoritisieren niemals alle besetzt haben kann.
    Bester Offline Multiplayer - Pokémon ORAS (3DS): Offline Multiplayer genießt sowieso kaum jemand mehr - außer bei Mario Party oder allgemein, wenn man mit Freunden feiert. Pokémon tauschen und gegeneinander kämpfen, kann man das als 'Feier' sehen? Auch hier sind die Ladezeiten wieder extrem, sollte ich mit jemandem in der Schule kämpfen wollen, ginge die halbe Pause nur für Wartereien drauf. Lieber eine Party oder ein Fighting-Game, in dem man gemeinsam mit anderen gegen Bosse kämpfen kann, ehrlich gesagt.
    Bestes PC Spiel - The Binding of Isaac: Rebirth: Huh, wieso nicht eine Pokémon ORAS-Rom? Just kidding. The Binding of Isaac macht mir persönlich nur für eine kurze Zeit lang Spaß, die Story ist an sich ziemlich ergreifend, aber das war's dann auch. Die Art zu kämpfen ändert sich nicht und man verbringt 90% der Zeit damit, sich vom Gegner zu entfernen und Kugeln gegen ihn zu schießen.
    Bestes Wii U Spiel - Super Smash Bros. for Wii U: Es kam zwar erst gegen Ende des Jahres bei uns auf den Markt, hat dafür aber sehr viele Features und bietet unterschiedliche Möglichkeiten. Die Charakterauswahl ist für meine Ansprüche zwar nicht ganz ausgereift (Bravely Default fehlt, nur Sonic, 'Doktor' Mario geht auch als Kostüm, etc.), aber ich kann mich trotzdem mit den vorhanenen zufrieden stellen. Vor allem mit den bezaubernden Pokémon, die dieses Mal mit dabei sind.
    Bestes XBox 360/ XBox One Spiel - Far Cry 4: Rein vom Optischen her schon der Renner. Glücklicherweise ist auch diesmal die Story für einen Ego-Shooter sehr gelungen.
    Bestes PS3 / PS4 Spiel - Tales of Xillia 2: Typisch japanische RPGs haben bei mir immer die Nase vorne, egal ob als Spiel für einen Handheld oder einer größeren Konsole. Das immerwährende Bestreben, stärker zu werden schafft es immer wieder, mich zu begeisern und wenn dann auch noch die Charaktere stimmen, ist das Spiel ein Langzeit-Abenteuer für mich.
    Bestes Handheld-Spiel - Pokémon ORAS (3DS): 'Eines der besten' Handheld-Spiele, das trifft es wohl eher. Ich war genau eine Woche lang so gefesselt davon, dass ich am Abend kaum einschlafen und jeden Morgen um vier Uhr wieder zur Konsole griff. Nach dem Durchspielen folgte eine Woche in der ich das Interesse aber ganz verlor und jetzt baut sich mein Relevanzempfinden für das Spiel wieder auf, da ich es mir zum Ziel gemacht habe, alle Pokémon zu fangen. Bis dahin ist es noch ein langer Weg, deswegen kann man ORAS zu einem Intensivspiel zählen. Abseits des Pokédex' ist auf der anderen Seite aber wieder fast nichts zu tun.oder zu erkunden, wenn man fertig mit dem Spiel ist.
    Bestes Downloadgame/DLC - MK 8: Zelda DLC und The Binding of Isaac: Die exklusiven Downloadinhalte für MK8 sind wirklich toll, dazu zählen aber auch die kunterbunten Yoshis und nicht nur das Zelda DLC. Schade nur, dass die DLCs etwas kosten - das Spiel selbst war eigentlich teuer genug. The Binding of Isaac kann ich nicht nachvollziehen, für mich war das Spiel zu eintönig.
    Größte Überraschung - South Park: Der Stab der Wahrheit: Das stimmt auf jeden Fall. Ich war sogar eine Woche davor dabei, drei Staffel der Serie nachzuholen. Plötzlich die Nachricht zu erhalten, dass ein Spiel von diesen kugelrunden Figuren erscheint, war in der Tat überraschend. Zusätzlich sind die Redensarten, Charaktere und individuellen Gestaltungen sehr schön.
    Größte Enttäuschung - WATCH_DOGS: Es wundert mich, dieses Spiel hier zu sehen. Enttäuschend war für mich nur die Tatsache, dass Nintendo sich selbst und der WiiU Steine in den Weg geworfen haben, indem sie Watch Dogs für ihre Konsole nach all den anderen Firmen veröffentlicht haben. Das Gameplay, die Story und die Grafik fand ich ehrlich gesagt gar nicht mies genug, sodass es hier landet. Hm.
    Meisterwartetes Spiel 2015 - The Legend of Zelda for WiiU: Erwartung für Zelda ja, auf das WiiU-Spiel aber nicht. In Trailern und in einigen Nintendo Directs wurde die Grafik des Spiels zwar in den Himmel gepriesen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie dieses Versprechen letzten Endes auch erfüllen wird. Zwar hoffe ich inständig darauf, dass Nintendo wirklich ein Feuerwerk von Spiel rausbringt, aber insgesamt bin ich mehr als Zelda 3D interessiert, das in Kürze erhältlich sein wird - vermutlich mag ich es genau aus diesem Grund mehr.
    Bisaboard Game of the Year 2014 - Pokémon ORAS (3DS): An dieser Stelle wäre es sogar überraschend gewesen, diesen Titel nicht zu sehen. Passend zum Fokus des Forums: Die neue Pokémon Edition des Jahres 2014.

  • Das Gameplay, die Story und die Grafik fand ich ehrlich gesagt gar nicht mies genug, sodass es hier landet.


    Ich habs selbst nicht gespielt, weil mich bisher nichts und niemand überzeugen konnte dieses Spiel zu spielen, daher nur von dem, was ich so mitbekommen habe:
    Hauptkritikpunkt ist wohl, dass das Spiel gewaltige Erwartungen geweckt hat, was Grafik und Co angeht. Ubisoft hat heftigst Werbung gemacht und versucht das Spiel über Wert zu verkaufen. Am Ende war es dann "nur" ein überdurchschnittliches Spiel, wie bisher mir bisher so ziemlich jeder bestätigt. Auf keinen Fall ein totaler Reinfall, wo man vom Kauf abraten würde, aber eben auch kein Spiel, das man unbedingt haben müsste. Und genau das ist dann eben die Enttäuschung, die Erwartungen wurden massiv in die Höhe geschraubt, am Ende konnte es das eben nicht einhalten. Und daran miss sich eine Enttäuschung, an dem, was man erwartet. Wenn man nichts erwartet, wird man ja auch nicht enttäuscht (außer man hat wirklich großen Schrott vor sich).
    Wie es umgekehrt funktioniert, hat South Park gezeigt. Gewohnheitsmäßig hat man da nicht allzuviel erwartet, da es halt ein Lizenzspiel ist und das zu oft nur halbherzige Spiele waren, die mehr als Geldmaschine fungieren sollten, denn wirklich ein gutes Spiel abgeben. South Park - Stick of Truth hat es richtig gemacht, hat eine völlig überzogene und hirnrissige Story mit dem typischen Serienhumor verbunden, halt ganz die Serie. Das Spiel hat seine Schwächen und ist sicher kein überragender Titel, den man aufgrund tollen Gameplays oder irgendwelchen derartigen Späßen spielen müsste. Wer South Park nicht mag, dem ist unbedingt zu raten die Finger von dem Spiel zu lassen, weil das Spiel dann nämlich überhaupt keinen Spaß machen wird. Für South Park Fans ist es aber eben ein gelungenes Spiel, dass die Erwartungen klar übertroffen hat.
    Für Überraschungen und Enttäuschungen ist die Erwartungshaltung nicht zu vernachlässigen. Deshalb fand ich auch Pokemon ORAS in beiden Kategorien fehlplatziert. Die Spiele waren ziemlich genau das, was man auch erwarten konnte. Gute Spiele, wie ich finde, mit einigen netten Features, aber ohne die grundlegende Überraschung. Die Features, die da sind, halten, was sie versprechen, daher auch keine Enttäuschung. Dass sie trotzdem auftauchen, liegt halt am Forum, was aber ohnehin alle Jahre wieder diskutiert wird. Daher will ichs dabei auch belassen.

  • Gut, wirkliche Überraschungen sehe ich diesmal nicht. Neue Pokemon Edis werden hier wohl immer ganz vorn landen. Ich gebs zu, in vielen Kategorien habe ich auch für Pokemon gestimmt, weil schlicht nichts zur Auswahl stand, was ich gespielt habe bzw. mich überhaupt interessiert hat. Dadurch kanns dann eben auch passieren, dass man bei bester Story auf Pokemon klickt. Alternative wäre halt garnichs anklicken, aber das ist irgendwie auch langweilig. Zumal ich davon ausgehe, dass die meisten Leute nicht jedes zur Auswahl stehende Spiel kennen. Beim besten Handheld Spiel hingegen habe ich sogar absichtlich einem anderen Spiel meine Stimme gegeben. :D
    Was auch mal wieder klar geworden ist: auf der Wii U fehlt einfach ein richtiges Pokemon Spiel. Ich bin sicher, dass man damit Käufer anlocken könnte. Warum ging das früher und heute nicht mehr? Ich verstehs nicht. Genauso verstehe ich nicht, warum bei der Download-Kategorie Pokemon Link Battle garnicht dabei war. Ich glaube, dass das neben mir nur noch von einem überhaupt nominiert wurde. Kann mir nur vorstellen, dass viele das einfach nicht auf dem Schirm hatten. Sooo schlecht wars nämlich nun auch nicht (zumal es für die schlechtesten Spiele auch nicht nominiert wurde). Und in einem Pokemon-Forum sollte es einfach dabei sein.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sooo schlecht wars nämlich nun auch nicht (zumal es für die schlechtesten Spiele auch nicht nominiert wurde).


    Wobei das irgendwie keine wirklich stichhaltige Logik ist. Wenn mans nicht am Besten oder auch nur "nicht gut" fand, muss man es ja nicht gleich unter die Enttäuschungen einordnen. Selbst wenn es eine Kategorie schlechtestes Spiel gäbe, sagst du ja selbst, dass es das nicht wirklich war. Aber ich will ja beim besten DLC/Downloadgame nicht ein Spiel nominieren, dass ich "nicht sooo schlecht" finde, sondern eins, das ich gut finde.

  • Wobei das irgendwie keine wirklich stichhaltige Logik ist.


    Sollte ja auch nicht stichhaltig logisch sein, ich habe mich nur gewundert weil Pokemon-Forum undso... Ich glaube sogar, dass es ganz gut abgeschnitten hätte, hätte mans beim voten anklicken können. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin mit den Resultaten soweit ganz zufrieden, auch wenn ich hier und da eine Kategorie entdecke, an welcher Pokémon meiner Meinung nach überhaupt nicht auf Platz 1 gehört. Gut, die Mehrzahl der User hat sich nunmal für die Hosentaschenmosnter entschieden, weil sie eben die meisten anderen Spiele nicht kennen, aber man kann sich doch ein bisschen über die anderen Spiele informieren. So zumindest mache ich es auch. Wobei ich sagen muss, dass ich alle hier vorgeschlagegen Spiele kenne und mich daher nicht separat schlau machen musste.


    Hätte Pokémon aber zum Beispiel in "Beste Optik" gewonnen, dann hätte ich mir freiwillig ein Bein ausgerissen. Ich habe für "Far Cry 4" entschieden und bin echt froh, das Spiel da vorzufinden.
    Bei "Beste Story" gehört Pokémon eigentlich nicht rein, weil es eben nur ein Remake ist und sich im Grunde am eigentlichen Konzept nichts ändert. Natürlich wird die Story hier und da ein wenig ausgeschmückt, doch wie @Noelia schon angesprochen hat, bleibt an sich alles gleich. Vom Anfang an will man Champ werden, tritt den bösen Organisationen in den Weg und rettet die Welt vor dem Untergang. Das ist schon längst nicht mehr innovativ und eigentlich schon ziemlich ausgelutscht.
    Die beste Story hatten in diesem Falle eigentlich nur "The Walking Dead" und mein absoluter Favorite momentan auf dem 3DS "Professor Layton vs. Phoenix Whright." Gerade letzteres ist für jüngere Spieler geeignet und punktet mit einer für sich schönen Geschichte, die immer spannender wird. Ich habe das Spiel echt gerne gezockt und finde es gerade von dem Plot her mehrfach besser als Pokémon.


    Aber gut, an den Ergebnissen kann man eh nicht mehr schrauben, und letztlich ist dies wie eine Volksabstimmung. Einfluss haben nur die einzelnen Stimmen, nicht die eigene Meinung. Diese kann ich mir aber immerhin trotzdem bilden. ^^

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Tja, mit ein paar Resultaten bin ich irgendwie zwiegespalten. Verstehe garnicht, wie ein Spiel wie Far Cry 4 den Sieg als beste Optik einheimsen konnte. Klar, das Himalaya-Setting war wirklich schön, aber solche Berg-Settings gab es schon öfter (Uncharted, Vietcong etc), auch wenn nicht in dieser Auflösung. Assassins Creed Unity aber hat mit dem Paris der Französischen Revolution uns perfekt gezeigt, wie das damalige Paris ausgesehen hat. Eine wirklich prunkvolle Stadt mit seinen Palästen, Kirchen (Notre-Dame einfach nur Hammer).
    Soviel Liebe zum Detail, gab es meiner Meinung nach nicht so oft, weil man eine riesige Stadt mit seiner Bevölkerung, perfekt in Szene und Optik gesetzt hat.
    Ich denke der Grund zur Wahl von Far Cry 4, liegt wohl eher an dem verbuggten Start von Assassins Creed Unity, weil dadurch viel Fans enttäuscht wurden. Diese Frust denke ich, war das ausschlaggebende für die Nicht-Wahl von AC-Unity.


    Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wie Pokemon ORAS als bestes Offline-Multiplayer-Spiel gewählt wurde. Klar ein Super-Spiel Online und auch als Einzel-Modi, aber Offline-Multiplayer?? No Way. Spiele wie Fifa 15, PES 2015, Super Smash, Mario Kart 8, dass sind meiner Meinung nach bessere Offline-Multiplayer spiele. Vorallem wegen dem Spaß zu Hause mit Freunden und Familie zu zocken. Diesen Hype, kann man mit Pokemon ORAS nicht erzielen, da es um den Gemeinschaftssinn im Allgemeinen geht. Aber da wir in einem Fan-Board, von Pokemon sind, war zu erwarten, dass die meisten Titel eben an dieses Genre geht.


    Ansonsten bin ich mit der restlichen Titelverteilung ganz zufrieden.

  • Ich denke der Grund zur Wahl von Far Cry 4, liegt wohl eher an dem verbuggten Start von Assassins Creed Unity, weil dadurch viel Fans enttäuscht wurden. Diese Frust denke ich, war das ausschlaggebende für die Nicht-Wahl von AC-Unity.

    Dürfte nicht nur daran gelegen haben. Aber "Beste Optik" hat nicht nur was mit Detailreichtum zu tun, sondern auch um die Unkompliziertheit der Grafik und wie gut sie sich einbindet. Gerade weil AC so verbuugt ist, hinterlässt es einen faden Nachgeschmack, obwohl mit mehr Liebe und Würze durchaus auch was besseres zustande gekommen wäre. Wenn Bugs den Spielfluss stören, plötzlich gesichtslose Menschen durch die Gegen rennen und hier und da auf einmal ein Gebäuder oder eine Person mitten in der Gegend aufploppt, dann ist dies in meinen Augen kein gutes Gesamtkonzept, um grafisch wundervoll dazustehen.
    In Far Cry findet man solche grobe Schnitzer, wie sich Ubisoft diese geleistet hat, nicht und so ist es nicht verwunderlich, wenn die meisten User hier eher dieses Spiel gewählt haben. Grafisch ist es genauso detailiert und muss sich hinter SC nicht verstecken. Zudem ist das Spiel nicht mit Bugs übersät und läuft flüssig, was auch dem allgemeinem guten Gefühl beim Spielen gut tut.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Dürfte nicht nur daran gelegen haben. Aber "Beste Optik" hat nicht nur was mit Detailreichtum zu tun, sondern auch um die Unkompliziertheit der Grafik und wie gut sie sich einbindet. Gerade weil AC so verbuugt ist, hinterlässt es einen faden Nachgeschmack, obwohl mit mehr Liebe und Würze durchaus auch was besseres zustande gekommen wäre. Wenn Bugs den Spielfluss stören, plötzlich gesichtslose Menschen durch die Gegen rennen und hier und da auf einmal ein Gebäuder oder eine Person mitten in der Gegend aufploppt, dann ist dies in meinen Augen kein gutes Gesamtkonzept, um grafisch wundervoll dazustehen.
    In Far Cry findet man solche grobe Schnitzer, wie sich Ubisoft diese geleistet hat, nicht und so ist es nicht verwunderlich, wenn die meisten User hier eher dieses Spiel gewählt haben. Grafisch ist es genauso detailiert und muss sich hinter SC nicht verstecken. Zudem ist das Spiel nicht mit Bugs übersät und läuft flüssig, was auch dem allgemeinem guten Gefühl beim Spielen gut tut.


    Mag sein, dass es durch diese Bugs, halt nicht mehr so gut aussah bzw. nicht mehr so gut rüberkam. Wie gesagt, ist halt Geschmackssache, da die Berg-Settings in meinen Augen nichts neues mehr sind. Wobei AC-Unity auch schon öfter die Städte-Settings benutzt hat.

  • Sorry, jetzt mal ehrlich, wer ist für das Bild verantwortlich? xD Nichts für ungut, aber wenigstens bei der Überschrift hätte man die Unterstreich-Autokorrektur entfernen können. Naja egal, geb ich mal meinen Sempf zu.


    Bestes Gameplay = ORAS - Naja ok, nicht das innovativste aber altbewährt (das hab ich glaub ich schon letztes Jahr zu XY in dieser Kategorie geschrieben) ^^
    Beste Story = ORAS - Nope. Einfach nein. Die Diskussion hatten wir schon letztes Jahr mit XY. Könnte bitte dieses Jahr NICHT ein Pokemonspiel in dieser Kategorie gewinnen? Das wäre echt freundlich. (was red ich da ich seh's schon kommen Pokemon Z -.-)
    Beste Optik = Far Cry 4 - Kann ich nicht beurteilen, weil ich's nicht gespielt hab, aber anscheinend ist es ein Realismus-Grafikwunder. Naja ok, als man damals im Mittelalter mit dem realistischen Malen angefangen hat, waren auch alle aus dem Häuschen.
    Bester Soundtrack = ORAS - Ok, ja war ganz passabel. Aber hätte da gerne Fire Emblem: Awekening gesehen. Ok war nichtmal nominiert aber trotzdem.
    Bester ON/OFF Multiplayer = ORAS - meh. Da hätten andere besser gepasst imo. Smash oder MK8 in beiden Rubriken.
    Bestes PC/XBox/PS4-Spiel = kann ich nicht beurteilen.
    Bestes Wii U-Spiel = Smash Bros - Würde ich so unterschreiben.
    Bestes Handheld-Spiel
    = ORAS - Jap, imo sogar als "nur" ein Remake verdient.
    Bester DLC = MK8 x Zelda = Guter Preis gute Qualität und Quantität. Eher selten bei DLCs, dieser hat aber bewiesen, dass es doch geht. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil des MK8-DLCs mit Animal Crossing-Elementen ^^
    Größte Überraschung/Enttäsuchung = Kann ich beides nicht beurteilen.
    Meist erwartetes Spiel 2015 = Zelda U - Darauf könnt ihr Gift nehmen, Leute. Ich warte darauf im Prinzip schon seid die Wii U veröffentlicht wurde.
    Bisaboard Game of the Year = ORAS - Was solls den anderes sein ^^

  • Wattmacks

    Hat das Label Game of the Year hinzugefügt.