01. Mapping-Wettbewerb 2015: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i1166.photobucket.com/a…Header%202015/header1.png]



    Herzlich willkommen beim Vote zum 01. Mapping-Wettbewerb 2015!


    Nach Ablauf der Abgabefrist starten wir zum ersten Mal in dieser Saison wieder in die Abstimmung. Im Gegensatz zum letzten Wettbewerb ist dieses Mal wieder eine größere Abzahl an Abgaben zusammengekommen.



    Vote-Regeln


    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!



    Punkteverteilung


    Code
    1. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt


    Aufgabenstellung


    Zitat

    Jede Region hat einen Ort, an dem der Protagonist seine Reise beginnt. Eure Aufgabe soll es nun sein, ein solch typisches Startdorf, in dem eine zukünftige Hauptfigur in ihr neues Abenteuer einsteigen könnte, auf einer Map darzustellen. Die Verwendung von Overworlds ist ohne Einschränkung erlaubt, die Größe der Map ist aber auf 50x50 Tiles, also 800x800 Pixel, begrenzt. Außerdem dürfen sich nicht mehr als fünf Gebäude auf der Map befinden.


    Abgaben





    Credits


    Map 1: Kyledove
    Map 2: U-seigel, EvolinaX, nsora96, Pokefreak, WesleyFg, kymotonian/Kyle-dove, Rverah-duh, speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, alucus, pokemon-diamond, kizemaru-kurunosuke, danerdydude, KageNoSensai, klnothincomin, anutter, epicday, thurpok, ultimospriter, iconforeverxshoddybattle, dewitty, minorthreat0987, tyranitardark, princelegendario, boomxbig, takaiofthefire, HekelGrande, Sagaxxy, Chaoticcherrycake, Alister, Kyledove, N-Sora96, TyranitarDark, Dewitty, Zetavares, Magiscarf, Heavy-Metal-lover, TrikePhalon
    Map 3: Zetavares, Mapmaster, Furs the Fox
    Map 5: Kyledove, Zel, Speeddialga
    Map 6: Red-eX, Kyledove,Speeddialga
    Map 7: Magiscarf, ChaoticCherryCake, redblueyellow (Pokémon OWs), Kyledove (Hoenn OWs)



    Deadline


    Vote-Deadline ist Samstag, der 07. März 2015, um 23:59.



    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • Map 2: 2 Punke, da sie ziemlich detailliert aussieht und der Realität eines solchen Dorfes wohl am nächsten kommt. (Allerdings kein typisches Startdorf)
    Map 1: 1 Punkt, sie ist wirklich etwas besonderes aber nicht zu komplex und ich denke dort würde sich jeder Anfänger am besten zurecht finden, also auch typisches Startdorf :)


    Edit by Steampunk Mew: Sowas bitte nicht öffentlich ausdiskutieren.

  • Erstmal schön, dass so viele Abgaben zustande gekommen sind. Mich selbst hat die Aufgabenstellung leider nicht wirklich gereizt,vielleicht ein andermal. :)


    Map 2: 2 Punkte, da mich sowohl die kreativen Ideen als auch die starke Umsetzung ansprechen.


    Map 6: 1 Punkt, da die Map auf einem guten technischen Niveau ist. Wirkt nur etwas eintönig auf mich. ^^


    Bei den anderen Maps mangelt es in den meisten Fällen nicht an Ideen sondern eher an Übung. Aber das wird schon. ^.~

  • Da die Aufgabenstellung hier ein "typisches Starterdorf" zu gestalten, scheinen mir ein paar ein bisschen am Ziel vorbei geschossen zu sein, einige wirken schon sehr exotisch und haben mMn zu viele Details für ein Anfangsdorf.


    2 Punkte an Map 6
    Diese Map scheint in meinen Augen die Aufgabenstellung richtig umgesetzt zu haben mit schon fast zu vielen Details (Gräser) und zu viele unterschiedliche Bäume, aber alles in allem gefällt mir diese Map am besten, vor allem das hübsche Wasser!


    1 Punkt an Map 7
    Von den Details her und dem Aufbau finde ich dieses Dorf ziemlich gut, aber was mich doch sehr stört ist der Strand mit Liegestühlen und Sonnenschirmen, das erweckt irgendwie den Eindruck einer größeren Stadt die aufgrund des Strandes gern besucht wird, aber es sollte ja nur ein kleines Dorf sein.

  • Bis ich mal herausgefunden habe, wie ich die Ansicht vergrössern kann, ohne dass die Qualität zerstört wird.. D:


    Map 1
    Ich finde das ehrlich gesagt noch eine sehr interessante Map, die ich zuvor noch nie gesehen habe als ein "Starterdorf". Ich finde sie sehr ordentlich gebaut, wobei mir de Bäume nicht so gefallen, weil sie nicht zum Konzept passen. Ausserdem sieht für mich die Verteilung etwas monoton. Da hätte ich mir ein Zusammenspiel mit Gesteine und andere Sachen, die man normalerweise dort findet, eher gewünscht. Auf dieser Map sieht man noch viele andere Pokémon, die allerdings nicht so ganz passen, wie Plinfa, Shnebedeck oder sogar Mamutel, das einfach mal den Brunnen anstarrt, lol.


    Map 2
    Die Map an sich finde ich noch schön und abwechslungsreich, nur ist das für mich kein Starterdorf. Dazu ist die Fläche, auf der man leben kann, viel zu klein. Ich hätte zum Beispiel den unteren Bereich, wo die Bäume etc. sind noch als Wohnungsfläche benutzt, damit sich die Bewohner noch etwas mehr entfalten können - muhaha, ich bin gegen die Natur!


    Map 3
    Etwas zu simpel meiner Meinung nach. Erinnert mich zwar etwas an Alabastia, nur hätte ich da etwas mehr "Leben" eingebaut. Zum Beispiel noch mehr Blumen oder so, damit die Map nicht so langweilig aussieht.


    Map 4
    Hä, fällt das nur mir auf, oder kommt euch das Gewässer auf der rechten Seite auch so komisch vor? Ausserdem finde ich noch viele anderen Pixelfehler in dieser Map, weswegen ich dir anraten würde, etwas sauberer zu arbeiten. Die Map an sich finde ich aber noch schön, etwas leer, aber nett. Das hohe Gras in der Mitte bzw. im Zaun ist für mich etwas seltsam. Was, wenn ein Kind sich plötzlich dort aufhält? :o


    Map 5
    Eigentlich noch ganz nett. Mir gefällt die Atmosphäre in dieser Map sehr und besonders die Route 1 ist noch ganz simpel gestaltet. Die roten Blumen sind eventuell too much, aber ist Ansichtssache. Unten links hätte ich was leichtes eingebaut. Eventuell eine Bank oder so.


    Map 6
    Mein Favo in diesem Wettbewerb. <3
    Ich finde die Map sehr ordentlich und sauber gebaut mit vielen Highlights. Vielleicht etwas zu viel grün, aber das stört mich persönlich nicht so.


    Map 7
    Hm, ein Dorf mit einem Strand kann man bringen, why not. Zwar nicht so ganz originell, wie wir es ansonsten in den Pokémon-Spielen kennen, aber die Idee finde ich schön. Finde es cool, dass hier noch ein Schatten gebaut wurde. Unterstützt den Strand und gibt der Map einen Sommerfeeling.


    Punkte
    2 Punkte > Map 6
    1 Punkt > Map 7*


    *Den letzten Punkt bekommt die Map Nr. 7, aufgrund der Idee. Map 5 ist ebenfalls sehr schön und würde auch gerne einen Punkt geben, nur finde ich, dass man trotz des Themas "Starterdorf" auch mal sich was trauen kann, um die Map etwas mehr Innovation zu verleihen.. ^^

  • Für sich gesehen haben alle Abgaben ihren eigenen Charme, vielen Dank an die vielen User die hier mitgewirkt haben. :thumbup:


    Ein typische Startdorf, und darum ging es bei dieser Aufgabenstellung, muss für mich in erster Linie übersichtlich sein und eine
    gewisse Ruhe ausstrahlen. Daher folgende Punktevergabe von mir:


    Map 6: 2 Punkte
    Map 5: 1 Punkt


    Beide Maps erfüllen meine oben aufgeführte Interpretation eines Startdorfes am besten, sie sind übersichtlich, ruhig und idylisch
    gehalten. Von hier aus würde ich meine Abenteuer antreten wollen und auch nach langer Reise gern wieder zurückkehren. Map 6
    gefällt mir optisch besser als Map 5 (zu "Oldschool"), daher gibt es dort einen Punkt mehr.


    Um es fairerweise auch komplett zu machen hier auch meine Einschätzung zu den anderen Map´s: Map 1 ist mir zu wenig kontrastreich
    auch Bergdörfer haben satte Wiesen), dass mit dem kleinen See ist schon ein guter Ansatz. Map 2 ist zwar kreativ gesehen sehr gut
    gelungen, mir persönlich ab bereits viel zu voll, falls ihr versteht was ich meine. Die Map´s 3 und 4 sind mir im Gegensatz zu 5 + 6
    ein wenig zu "einfach" gehalten, aber ja, sie folgen meiner Interpretation eines Startdorfes. Map 7, ebenfalls, gut gelungen ist mir
    persönlich bereits ein wenig zu "bunt" und objektlastig. Weniger ist manchmal mehr und hätte meine Punktevergabe ggf. beeinflussen
    können.


    Gruß
    Deoxys74

  • Ich möchte mich hier dann auch gleich mal beim Vote beteiligen. Allerdings möchte ich für alle etwas Kritik loswerden, vielleicht hilft es denjenigen ja :)


    Map 1:
    Hier gefällt es mir schon mal, dass das Gebirge schon etwas vom zu linearen weggeht, allerdings gibt es immer noch Stellen, die mir zu gerade vorkommen. Es sticht durch die Idee, das Dorf auf/in einem Berg(krater?) zu platzieren, schon stark heraus, was schon mal positiv ist, man hat sich etwas Gedanken gemacht. Der braune, steinerne Untergrund ist mir persönlich allerdings etwas zu dominant. Entweder, man hatte etwas mehr Bäume und anderes Grünzeugs hineinbringen können (die einzelnen Bäume sehen eh etwas fehl am Platz aus, entweder mehr, oder gar nichts). Bis auf die paar Bäume ist ja im Wohnbereich eigentlich auch wenig los, nur in den oberen Ebenen sind ein paar Gesteinsbrocken zu finden. Alles in allem hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht.


    Map 2:
    Hier finde ich positiv, dass alles sehr abwechslungsreich ist. Allerdings hätte man auch hier das Gebirge - ich werfe hier vor allem ein Augenmerk auf das Gebirge im zentralen Norden - etwas weniger linear machen können. Die Begrünung ist sehr abwechslungsreich durch die verschiedenen Baumarten. Ist das Professorenhaus das ganz rechts in der Nähe vom Voltilam-Garten oder das ganz links, neben dem der Professor steht? Auf jeden Fall ist es sehr abwechslunsreich und schön gestaltet. Allerdings kann ich mich, wenn die ganze Fläche das Dorf darstellen soll, mit den Hohen Gras Flächen im südlichen Wald nicht so richtig anfreunden, das passt einfach nicht in ein Starterdorf, wo man ja vor sämtlichen Pokémon geschützt wird ;)


    Map 3:
    Das ist wohl mal ein Starterdorf, wie man es in einem Nintendospiel finden könnte, allerdings habe ich hier auch wieder ein paar Probleme. Die Gebirgsführung hier ist viel zu linear, allgemein die Linien. So ist auch das Blumenbeet ein normales Rechteck. Versuch doch das nächste Mal, etwas mehr Natur mit hineinspielen zu lassen. Auch finde ich hier, wie bei der ersten Map, dass das Wohngebiet sehr leer aussieht. Mal ein paar Bäume, das Wasser von der rechten Seite könnte auch weiter in das Dorf hineinragen und somit Spannung reinbringen. Außerdem sind die Bäume außen herum sehr lichte gestellt, man könnte also locker durch sie hindurch aus der Map herauslaufen. Versuch mal ein bisschen mehr Bäume zu benutzen, um es dichter zu machen. Außerdem empfehle ich dir auch mehrere verschiedene Baumarten zu nutzen, das hilft es, weniger monoton wirken zu lassen trotz großer Menge.


    Map 4:
    Hier ist es ähnlich wie bei der vorherigen Map, wobei ich hier noch etwas mehr zu bemängeln habe. Es ist sehr linear aufgebaut, noch dazu sind einige Mappingfehler vorhanden: Bei den großen Bäumen ist immer noch ein abgeschnittener halber oben dran; die Map ist nach oben beim Pokémarkt nicht abgeschlossen; falscher Übergang zwischen Höhle und Küste (es sieht aus, als wäre die Höhle direkt auf dem Wasser, es fehlen Randtiles für das Wasser an der Höhle); falsche/fehlende Verwendung von Randtiles bei den Wegen; allgemein sehr leeres Dorf. Außerdem irritieren mich die hellen Stellen hinter dem Labor und dem rotbedachten Haus.


    Map 5:
    Hier schätze ich, ist die erste Route mitgemapt. Ich bewerte einfach mal alles, was ich sehe. Hier ist auch wieder alles sehr linear, doch hier ist zumindest überall die Map gut abgeschlossen. Das Dorf selbst ist sehr übersichtlich und ordentlich gestaltet, doch statt den vielen Blumen würde ich lieber ein paar OWs einfügen, auch Pokémon. Oder was ich auch hier empfehlen könnte, einfach ein paar Baumgruppen, die füllen auch Platz und es springt einen nicht so extrem an. Die Grasflächen oben sind auch wieder stark vom Hohen Gras dominiert, hier empfehle ich lieber mehrere kleine Grasgruppen.


    Map 6:
    Von dieser Map bin ich schon auf dem ersten Blick begeistert gewesen. Die Bäume sind eng aneinander als Grenze gereiht und das auch nicht linear, sondern eben natürlich, was auch durch die verschiedenen Baumarten eben noch bekräftigt wird. Obwohl sehr wenig OWs in der Map verwendet wurden, sieht sie nicht leer aus, da sehr viel auf Natur gesetzt wurde. Auch das Wasser am rechten Rand gefällt mir. Es könnte zwar sicher etwas weniger linear sein, aber dann wäre es wahrscheinlich mehr in die Map hineingeragt.


    Map 7:
    Hier ist es leider wieder mehr linear und auch die Bäume sind lichter gesetzt. Allerdings sind hier die Blumen wieder dezenter, sodass sie einen nicht direkt erschlagen. Das Meer ist mir allerdings wieder fast etwas viel, es sollte eben ein süßes kleines Dörfchen sein, das hier ist dann trotzdem schon wieder eher ein Urlaubsort, wo man sich die Sonne auf den Kopf scheinen lassen kann. Auch scheint mir das ganze Dorf wieder etwas leerer zu sein als bei der 2. oder 6. Map.


    Vote:
    6. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt

  • So. Das ist zwar nicht so wirklich mein Bereich, aber was nicht ist kann ja noch werden :)


    Erstmal Kommentare zu den einzelnen Maps, dann kommen die Punkte


    MAP 1:
    Mir gefällt die Idee dieser Map. Ein Startdorf mitten in den Bergen? Warum nicht. An sich ist die Qualität der Arbeit gut, bis auf eine kleine weiße Ecke am Dach vom Labor (!?)
    Simple but great.


    MAP 2:
    Ein idyllisches kleines Dorf mit Mühle, das mitten im Wald anscheinend noch im Bau ist.
    Man sieht in jedem Fall die Arbeit, die hinter der Map steckt.


    MAP 3:
    Ok. Dazu möchte ich nicht viel sagen. Es wirkt recht leer und für meinen Geschmack zu sehr geordnet


    MAP 4:
    Ich will ja niemanden beleidigen, allerdings wirkt diese Map ziemlich lieblos dahingeklatscht aus. Alles wirkt leer und die Kritik an Mappingfehlern möchte ich dem Schöpfer an dieser Stelle ersparen.


    MAP 5:
    Das nenne ich mal ein schönes Startdorf. Vor allem das Labor ist super. Auch wenn ich es bei der Aufgabenstellung nicht unbedingt erwartet hätte hast du hier eine erste Route mit gemappt. Die ist nicht langweilig aber einfach gehalten. Auf dieser Map würde ich gerne ein Abenteuer starten.
    Eine einfacher gehaltene aber schöne Map.


    MAP 6:
    Ein 08/15 Standarddorf im Wald, sogar mit Axt vom letzten Mal holzhacken. Es sind diese kleinen Details, die dieser Map das gewisse etwas verleihen. Standard und doch anders. Noch dazu ohne auffällige Mappingfehler, eine durchaus interessante Map


    MAP 7:
    Hier haben wir ein Dorf, bei dem ich mich ein wenig an Neuborkia erinnert fühle. Es gibt hier sogar Wasser und einen Strand mit Sandburg. Warum Brix allerdings ein Karnimani statt Hydropi hat, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.


    VOTE
    Also die Entschridung fällt mir nicht leicht.


    5. Map: 2 Punkte
    1. Map: 1 Punkt

  • [tabmenu][tab=Bewertung][subtab=♥][subtab=#01]Es ist auf jeden Fall sehr gewagt, eine so raue Landschaft wie ein Gebirge als Anfangsstadt zu wählen. Soweit ich mich zurückerinnern kann, begann jedes Abenteuer inmitten eines Waldes oder einer relativ grünen Kleinstadt. Durch die vielen Tragosso im Zentrum des Dorfes lässt sich vermuten, dass dieses Pokémon der Fokus des Dorfes ist, dementsprechend passt auch die Landschaft sehr gut dazu. Ich könnte mir vorstellen, dass der Protagonist von eben jenem Haus aus startet und seine Familie einer Art 'Tragosso-Stamm' angehört. Das Gebäude links unten ist mit Sicherheit das Pokémon-Labor, wo die drei Starterpokémon Chelast, Plinja und Chelast schon auf ihren zukünftigen Trainer warten. Man kann aber auch in einem der beiden 'normalen' Häuser starten (wobei Briefkästen meistens nur bei wichtigeren Charakteren vorhanden sind) oder eventuell auch der Rivale. Nördlich und südlich scheinen die Eingänge von zwei Höhlen zu liegen, andere Wege -abgesehen vom Fliegen- das Dorf zu verlassen, gibt es nicht. Wie die alte Dame und ihr Drifzepli wohl den westlichen des Gebirges erklommen haben? An dieser Map gefällt mir die Vielfalt der Pokémon, Einwohner und die Platzierung der Zerstrümmerer-Felsen sehr.[subtab=#02]Als auf den ersten Blick den Bagger gesehen habe, war mir schon klar, wen es in dieser Stadt geben muss: Turner! Und tatsächlich steht der Arenaleiter von Marea City genau daneben und ist scheinbar schockiert darüber, dass ein Blitza die Führung übernommen hat. (Auch wenn es am Dach steht: Er kann auch verhindern wollen, dass es hinunterfällt.) Es scheint, als gäbe es in der ersten Stadt bereits eine Pokémon-Pension bzw. einen Voltilamm und Waaty Hof, passend dazu steht südwestlich eine Mühle und ein großes Feld mit einem Flamara. (Anmerkung: Ab hier ist der ursprüngliche Text leider verloren gegangen, weswegen ich versuche, es so gut wie möglich neu zu schreiben.) Allgemein mag ich die Trainersprites aus S/W sehr gerne. Das Mädchen aus Ferrula spielt auf ihrer Flöte und lockt damit ein Zorua an, der Angler macht sich mit einem Enton auf den Weg zum Strand, wo es sich ein Flegmon auf einem Felsen gemütlich gemacht hat, der Farmer (Ass-Trainer) steht regungslos vor seinem Haus – es wäre vielleicht von Vorteil gewesen, ihn zur Heugabel zu drehen, eine Ass-Trainerin geht mit ihrem Quaxo in Richtung Dorfmitte, Eberhard Esche steht mit einem Evoli auf seinem Feld und ein Wanderer startet sein neues Abenteuer gemeinsam mit einem Geradaks und überall findet man Pokémon verstreut. Eine aufregende Map![subtab=#03]Das ist eine Map, die man aus Pokémon Platin/Perl/Diamant kennen wird. Die Häuser-Tiles wurden aber schon in HG und SS verwendet. Man kennt es von diesen Spielen, dass sie an manchen Orten sehr minimalistisch aufgebaut sind und nicht viel zu bieten haben. Wenn man aber eine Map erstellt, sind einem keine Grenzen gesetzt und das sollte man ausnutzen! Die Bäume wachsen hierbei nicht nach keinem konkreten Muster, was aber dafür sorgt, dass das Ganze eher monoton ausfällt, ist wohl das Gras und allgemein das Fehlen von Pokémon oder bestimmten Tätigkeiten der Sprites. Man sieht zwei Trainer mit Lohgock und Gewaldro, das war es dann aber auch. Die restlichen Figuren machen nichts Besonderes auch wenn sie in Bewegung zu sein scheinen. Der Trainer rechts unten würd wohl der Rivale dieses Spiels sein. Das Blumenbeet versucht die Leere etwas wett zu machen, aber das funktioniert leider nicht ganz solang nicht über das ganze Gras verteilt besondere Tiles verstreut sind. Die Häuser lassen an und für sich auch nicht herausfinden, wer wo wohnt oder wo das Labor des Pokémon-Professors liegt, sofern er in dem Startdorf wohnt. Die mögliche Wasserroute östlich erinnert mich an Johto und zeigt, dass das Dorf auch später noch einen Besuch wert sein wird. Insgesamt also ein wenig leer, aber dennoch voller Ideen.[subtab=#04]Das Erste, das mir auffällt: Keine Trainer. Von daher ist die Map so zu bewerten, wie die einzelnen Häuser, Objekte und Pflanzen stehen. Dabei fällt mir auf, dass die Map sehr kantig ist. Wenn man sich z.B. Die Höhle oben rechts ansieht: Das Eck oben links passt soweit zum Gras, mit dem Sand rechts kann man sich auch gerade noch so abfinden, aber unten rechts und links sieht man, dass das Gelb und Grün nicht zu dem anliegenden Tile passt. Eine nachträgliche Bearbeitung (oder gleich die richtigen Teile) hätte das sicherlich schöner gemacht. Die Bäume links oben wirken auf den ersten Blick in Ordnung, aber man erkennt schnell, dass die Tiles abgeschnitten sind. Die lange Baumlinie am unteren Rand ist soweit in Ordnung, der Baum unten links allerdings in der Mitte abgeschnitten. Zusammenfassend sind die Ideen wunderbar, aber man sollte beim nächsten Mal noch darauf achten, dass man die Tiles richtig zusammenschneidet.[subtab=#05]Oh, die erste Stadt hat gleich ein begehbares Feld in dem man wilde Pokémon antreffen kann? Wunderbar! Professor Lind scheint der Pokémon-Professor dieser Stadt zu sein und besitzt nicht nur ein Labor, sondern auch ein Stück Land auf dem sich offensichtlich Pokémon aufhalten, die er gerade untersucht oder gerne Trainern auf ihrer Reise mitgeben möchte. Vielleicht ist diese Haltung von Pokémon nicht gerade artgerecht -wobei die Pension nicht anders ist- und ich frage mich, ob diese Pokémon einfach weglaufen würden, sobald man den Zaun entfernt? Das soll hier aber nicht der Kernpunkt der Map sein. Der Trainer scheint hier gerade auf dem Weg zum Labor zu sein, um sich sein Pokémon auszusuchen, eine schöne Idee. Mit gefällt der Abschnitt mit den Häusern sowieso sehr gut, da man irgendwie dieses Gefühl bekommt, zuhause zu sein. Die anderen Bewohner machen eigentlich nichts anderes als stehen bzw. Auf etwas zugehen, an diesem Punkt hätte man noch Pokémon einfügen können. So könnte das kleine Mädchen beispielsweise mit einem Pummeluff spielen. Dieser Punkt südöstlich, der gleich am Zaun grenzt, wirkt für mich wie ein toter Winkel. Er ist eine Sackgasse und es gibt nichts Aufregendes zu entdecken. Das gilt auch für das Gegenstück auf der gegenüberliegenden Seite. Die Route gefällt mir auch sehr gut: Man wird gleich am Anfang mit Gras und Gestein vertraut gemacht: Der Pokéball/Das Item links oben ist ebenfalls wunderbar nostalgisch.[subtab=#06]Ein sumpfiges Heimatdorf, wie ich sehe. Mein Augenmark zieht es zuerst auf das Pokémon-Labor: Professor Lind und dahinter gleich die Starterpokémon. Das Schöne ist hierbei, dass sich Endivie, Feurigel und Karnimani dabei nicht vom Zaun eingeschlossen sind und offensichtlich jederzeit die Möglichkeit haben, rauszugehen. Ob es die schönen Blumen sind, die sie davon abhalten, wegzulaufen? Am Boden fällt mir auf, dass es keine richtige Straße gibt, sondern nur vor den Häusern, vor dem Baumstumpf mit dem Holhackebeil und den Bäumen (mittig links) einige Flächen 'abgetreten' sind. Der Boden ist übersäät mit vielen verschiedenen Gräsern, Blümen, Stöcken, etc. und die Anordnung ist auch sehr ideenreich ausgefallen. Im Osten sieht man eine ältere Dame und ein Vulnona – vielleicht ist sie ja die Dorfälteste oder Großmutter des Protagonisten, die Wasserroute wird den Spieler später vermutlich zu einem neuen Gebiet leiten. Was mir hier gefällt ist, dass man unter Wasser Steine und Pflanzen sehen kann. Das Moos, das sich teilweise auf den Dächern der Häuser befindet, passt thematisch auch schön ins Bild. Im Nordwesten steht wohl eine Dame, die neugierige Trainer aufhaltet, wenn sie sich ohne der Begleitungeines Pokémon auf die erste Route wagen wollen. Ansonsten sehe ich noch den Rivalen und seine Schwester (?) im Haus rechts unten und einen älteren Herren, der wahrscheinlich versucht, das Unkraut zu jäten. Insgesamt sehr gut gelungen, vor allem der 'Rivale' und Lind sollten aber vielleicht nicht so untätig in der Gegend stehen.[subtab=#07]Liegt es eventuell am Strand, dass mich diese Map an Route 213 aus Sinnoh erinnert? Ein Dorf, das mit einem Strand verbunden ist gleich zu Beginn des Abenteuers wäre aber auch etwas. Vor allem das Meer könnte im späteren Spielverlauf als Zutritt zu vielen Wasserrouten dienen. Die vielen Trainer beleben den schön geschmückten Strand, vor allem die kleine Sandburg, die gerade von einem Jungen mit Schwimmreifen gebaut wird, hat etwas für sich. Das Haus rechts unten könnte so etwas wie den ersten Kontakt zwischen Trainer und Beeren darstellen, die kleinen Büsche davor wirken jedenfalls so, als würde sich der Bewohner gerne um Pflanzen kümmern. Oder zumindest ein paar. Der Boden ist auch sehr schön, jedes Haus ist mit dem Weg verbunden, außer vielleicht die beiden im linken unteren Viertel, was nicht weiter stört. Besonders toll ist es mitanzusehen, dass die Starterpokémon und Protagonisten ebenfalls untergebracht wurden.[tab=Vote]2. Map: 2 Punkte
    6. Map: 1 Punkt

    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=x]Da ich es selbst nicht innerhalb der DL geschafft hab, schreib ich wenigstens nen Kommentar.
    Das hier wäre übrigens meine Abgabe gewesen Hab dabei bewusst auf OWs (bis auf das blaue Vulpix) verzichtet.[tab=Kommentare][subtab=Maps I-IV]Map 1:
    Insgesamt ist die Map schön anzusehen, gefällt mir allgemein ziemlich gut. Man kann nur allgemein sagen, dass die Map ziemlich monoton und damit auch lw wirkt, was eigentlich ziemlich schade ist. Außerdem muss man anmerken, dass das Gebirge zwar nicht komplett gerade ist, du es aber deutlich weniger linear hättest machen können.
    Map 2:
    Die Map ist ziemlich cool geworden, find ich! Mir gefällt die Platzierung der Bäume und Berge, dafür erscheint mir persönlich das besche Gras unten links doch etwas sehr langweilig, da hättest du zu mindestens einige Löcher rein machen können. Ansonsten gibts nicht viel zu sagen, einfach insgesamt eine solide Arbeit. Das einzige was mich da am ehesten stört, ist das Fehlen des "Startstadt-Feelings", was einfach subjektiv ist imo. (das Nidoran oben sieht aber ein bisschen so aus, als ob es gleich runter fallen würde, da passt die Position irgendwie nicht ganz xD)
    Map 3:
    Diese Map ist wirklich sehr eintönig geworden - und irgendwie will mich der Aufbau an Elyses oder wie das geschrieben wird erinnern. Allgemein sieht die Map eher nach einem Anfänger aus, aber ganz klar loben möchte ich hier die Positionierung der Bäume, gefällt mir sehr, dass die Bäume nicht komplett strigend geordnet stehen, sondern tatsächlich wild durcheinander. Auch die Erhöhung ist nicht komplett linear, kann man zwar noch detaillierter hin bekommen, aber ist schonmal nicht schlecht. Leider ist die Map insgesamt ziemlich leer geworden, was noch hervorhebt, dass du die Map nicht begrenzt hast. Man kann einfach fast überall aus der Map raus und das macht das Ganze nicht sonderlich schön. Aber wenn du daran noch etwas arbeitest, wird es sicher noch etwas ;)
    Map 4:
    Diese Map weist leider noch viele Fehler auf. Ich denke mal, die Tilesetfehler (Berg, Bäume, Labor, Wasser) sind bereits genannt, die muss ich nicht noch einmal hier aufzählen. Dazu ist die Map ziemlich leer, dort hätten viel mehr Details hinein gemusst. Außerdem ist die Platzierung der Bäume sehr monoton und damit langweilig. Was ich dennoch relativ gut gelungen finde, sind die Begrenzungen am Rand der Map. Aber allgemein kann diese Map noch deutlich aufgebessert werden.
    [subtab=Maps V-VIII]Map 5:
    Mein erster Gedanke war: Ziemlich groß für ne Startstadt. Und das liegt einfach daran, dass "Route 1" direkt angeschlossen ist, was jetzt eigentlich kein Teil der Aufgabe war. Ansonsten find ich die Map aber nicht allzu schlecht - die Bäume sind leider viel zu linear aufgebaut und das lässt das Gesamtbild sehr unnatürlich wirken. Dennoch mag ich die Idee von der Pokemon-Farm sehr, find ich cool und erinnert mich ein bisschen an Prof. Eich aus dem Anime, der ja auch alle Pokemon draußen hat. Von daher: Auf alle Fälle schöne Idee! Allgemein hapert es einfach an der Ordentlichkeit und, was schade ist.
    Map 6:
    Die Map gefällt mir wieder sehr. Ich persönlich finde den Grünton zwar etwas aufdringlich, aber das ist rein subjektiv. Die Bäume sind einfach nur mega gut verteilt und lassen die Map sehr harmonisch wirken. OWs sind schön gesetzt und für mich gibt es da keine Kritikpunkte. Gut gemacht!
    Map 7:
    Auch eine wirklich gute Map, schade, dass es nur zwei Punkte zu vergeben gibt. Auch hier finde ich den Grünton nicht sonderlich schön, aber das ist genau so subjektive Einschätzung wie bei der anderen Map. Ich finde die Tileset-Wahl sehr interessant, passt mMn sehr gut und vermittelt auch das "Startstadt-Feeling". Leider ist der Strand und das Meer nicht gelungen abgeschlossen, sodass mir persönlich da noch was fehlt. Außerdem ist das Meer etwas leer, aber sowas füllen kann ich selbst auch nicht ^^"
    [tab=Vote]Map 6: 2 Punkte
    Map 2: 1 Punkt


    Einfach weil ich bei Map 2 nicht so das Startstadt-Feeling habe :/ Allgemein könnte ich mich aber sonst auch nicht entscheiden, welche mir eher zusagt.
    [/tabmenu]

  • Bewertung


    Map 1
    Der Einfall, die Anfangsstadt als Bergdorf darzustellen, ist was Neues, nur kann ich mich nicht ganz mit der Umsetzung anfreunden. Es harmonisiert nicht alles miteinander. So passen die Bäume nicht so richtig in die Map und der Betonweg wirkt schon zu modern für die Landschaft da. Auch darf ruhig noch mehr Mut da sein, die Lücken aufzufüllen und es noch spannender zu gestalten. Schön find ich jedoch, wie etwa Panflam auf dem Dach platziert wurde, an Einfallsreichtum mangelt es also nicht.

    Map 2
    Wow, sehr schöne Map, die viel zu bieten hat, weil es an vielen Flecken was zu entdecken gibt. Auf den ersten Blick wirkt es wie ein friedliches Bauerndorf, wo man Getreide anbaut und sich um eine Schafherde kümmert. Auf den zweiten Blick erblick ich die Baustelle, wo ich mich dann frage, ob das Dorf auch langsam von der Urbanisierung betroffen ist. Alles in einem ein interessanter Fleck für eine Anfangsstadt. Auch find ich Brücken immer so wunderbar symbolisch für den Start in ein neues Abenteuer.

    Map 3
    Netter Anfang, die Hausauswahl sagt mir zu, sowie, dass die zwei vorderen Häuser erhöht stehen. Nur ist alles noch ausbaufähig, weil es viele leere Flecken gibt, die ruhig noch gefüllt weiter gefüllt werden dürfen. Auch die Baumdichte darf ruhig noch grösser sein.

    Map 4
    Eigentlich angenehm schlicht gehalten. Auch die Idee mit der Höhle, die eine Wasserhöhle zu sein scheint, gefällt mir. Jedoch ist es im Vergleich zu den anderen Maps schade, dass es unbelebt wirkt. So gibt es nicht viel zu entdecken und das Spannende fehlt halt.

    Map 5
    Allgemein muss ich sagen, dass mir die Map gefällt und schön ist hier auch zu sehen, wie gleich die erste Route angehängt wurde, auf welcher schon die ersten Items zu finden sind. Meiner Meinung nach ist dir die Route besser gelungen, als das Anfangsdorf. Der Garten mit den Starterpokémon find ich niedlich gemacht. Doch muss zugeben, dass für meinen Geschmack etwas zu viele rote Blumen platziert, da hätte man mit der Fauna mehr Abwechslung mit reinbringen können. Trotzdem schöner Ansatz.

    Map 6
    Mein persönlicher Favorit, auch wenn sie nicht so viele interessante Spannungsfelder wie Map 2 aufzubieten hat, punktet diese hier bei mir mit seiner Naturbelassenheit, die für manche vielleicht etwas zu viel des Guten sein mag. Alles wirkt sehr harmonisch fernab jeglicher Zivilisation. Schöne abwechslungsreiche Fauna inklusive See, wobei ich für gewöhnliche einfach eine Schwäche dafür habe, wenn man ins Wasser blicken kann und das Seegras ersichtlich ist.

    Map 7
    Knapp an meiner Punktevergabe vorbei, aber ich find die Map wahnsinnig toll, weil alles so idyllisch wirkt, genau wie es in einer Anfangsstadt sein muss. Ebenso find ich die Idee genial sie am Meer zu machen an einem wunderschönen Strand. Die eingesetzte Fauna passt auch in die harmonische Stimmung rein, wirklich gut gemacht.

    Vote


    6. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt

  • Ich habe leider die Deadline verpasst, aber hier mein Vote:


    1.Map: Sieht zwar in sich stimmig aus, mit allen Elementen, aber mir zu trist
    2. Map: Sehr viel Grün, aber einige bunte Farbaspekte reingebracht, Finde ich sehr schön, auch die Idee mit der Höhle und der Brücke
    3. Map: Finde ich viel zu karg und lustlos
    4. Map: Die Stadt finde ich gelungen auch mit dem Meer, der Höhle und den angrenzenden Wäldern, doch ist die Stadt einsam, was mir nicht gefällt
    5. Map: Eine Map, die mir auch sehr gefällt, besonders das mit dem Herrenhaus,nur etwas zu wenige Kontraste mit Farben, da hätte man nicht nur rote Blumen nehmen können
    6.Map: Wunderschöne Idee mit dem verschlafenen , eingewachsenen Dorf , kann ich nichts gegen sagen
    7.Map eigentlich schön, nur finde ich gibt es an den Seiten zu viele Möglichkeiten rauszugehen, ohne angegebenen Pfad, es erinnert mich mehr an das Anfangswäldchen von PMD 1, als an eines der Spiele


    Punkte
    6.Map: 2 Punkte
    2.Map: 1 Punkte

  • [tabmenu][tab=Huhu Mapper]
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1
    Ich finde die Idee keineswegs schlecht, mal eine Stadt im Gebirge als Startdorf darzustellen, auch wenn es etwas untypisch ist. Mehr als das erscheint mir die Größe für eine solches befremdlich, da sich das Gebiet nie so weit streckt. Die NPCs hast du meiner Meinung nach schön verteilt und sie zwischendurch in Beziehung gesetzt. Technisch würde ich dir empfehlen, bei Profi-Maps und dem allgemeinen Mapping-Tutorial nochmal vorbeizuschauen. Besonders fällt mir die Leere störend auf, welche an vielen Stellen leider vorherrscht, wobei ich dir generell zu einem kleineren Format raten würde, um das stärker zu üben und erstmal nicht große Flächen mit Dekoration füllen zu müssen. Außerdem lassen sich noch einige Geradlinigkeiten in den Gebirgsverläufen erkennen: ich gebe immer den Tipp, am besten nicht mehr als zwei bis drei in die gleiche Richtung gehende Tiles aneinanderzureihen, um natürliche Verläufe zu zeichnen. Mappingfehler habe ich jedoch keine entdeckt, auch wenn es etwas seltsam aussieht, wenn Bäume auf Steinboden stehen, aber das kann auch nur mir so gehen.


    Abgabe 2
    Technisch spricht mich deine Map unter den Abgaben am stärksten an. Die Landschaft und die Stadt selbst sind unheimlich abwechslungsreich, wozu unter anderem die verschiedenen Baumarten sowie die unterschiedlichen Areale wie Strand, Gebirge, Wald, etc. beitragen. Ebenso spricht mich die Dekoration sehr an; Lichtungen zwischen den Bäumen hast du sinnvoll mit Büschen und hohem Gras gefüllt, während ebenso die übrigen Flächen wie z.B. der Strand überhaupt nicht leer wirken. Die NPCs erscheinen ausgewogenen verteilt und sinnvoll gesetzt, teilweise sogar mit Beziehungen zueinander.
    Auch wenn ich die Idee nicht verkehrt finde, welche der Karte unterliegt (hast du dich an Marea City orientiert?), so sieht sie für ein Startdorf etwas zu speziell aus, weniger schlicht und dezent. Dies liegt wohl vor allem an den verschiedenen Highlights wie der Windmühle oder der Brücke und deren Anzahl. Außerdem ist es doch recht unüblich, dass drei Wege dem Spieler offen sind (Brücke, Meer, Höhle). Bei Startdörfern hat man in der Regel einen Weg (meist nach oben) und höchstens noch eine zweite Richtung durch einen Wasserpfad.


    Abgabe 3
    Deine Map sieht für ein Startdorf wirklich sehr typisch aus (geringe Größe, nur ein Weg nach Norden und ein kleiner Wasserpfad), geometrische, nahe Anordnung der Häuser, etc.); die Aufgabenstellung ist eindeutig erfüllt. Mir persönlich gefällt ebenso das Blumenbeet als kleines Highlight. Ich würde dir ebenso wie bei Abgabe 1 empfehlen, dir mal Profi-Maps und jene Karten im allgemeinen Mapping-Tutorial anzuschauen: Leider lassen sich noch einige Leerstellen auf deiner Map finden, die du mit Dekoration wie Sträuchern, hohem Gras, Unkraut oder Ähnlichem füllen könntest. Des Weiteren würde ich dir empfehlen, die Bäume noch etwas dichter zu setzen und ruhig mehrere Arten zu gebrauchen. Bezüglich der Gebirgsverläufe möchte ich dir einen ähnlichen Tipp geben: Versuche ruhig Ecken und Kanten einzubauen, nicht mehr als zwei bis drei in die gleiche Richtung zeigende Tiles hintereinander zu verwenden, damit die Verläufe wirklich natürlich aussehen.

    Abgabe 4

    Bis auf den Pokémonmarkt wirkt deine Map ebenfalls wie die eines typischen Startdorfs; die Aufgabenstellung ist also eindeutig erfüllt. Ebenfalls spricht mich die Idee dieser Höhle und des kleinen Flecks hohen Grases an. Ich würde dir allerdings dazu raten, dir nochmal das allgemeine Mapping-Tutorial anzuschauen und gründlich durchzulesen. Man erkennt, dass du noch etwas Schwierigkeiten mit Mappingfehler hast, so überschneiden sich z.B. manche Bäume und stehen übereinander, Wege sind abgeschnitten und ebenso beim Labor passen die Tiles nicht zueinander. Ich würde dir ebenfalls empfehlen, dich von der Geradlinigkeiten wegzubewegen und ruhig natürliche Verläufe zu zeichnen, beim Ufer ruhig mehr Ecken und Kanten einzubauen und mehr mit Dekoration zu arbeiten. Beispielmaps gibt es ebenso im allgemeinen Mapping-Tutorial, an denen du dich erstmal orientieren kannst.


    Abgabe 5
    Mir fällt es ehrlich gesagt sehr schwer, deine Map im Vergleich zur Konkurrenz zu bewerten, da du scheinbar im Nintendo-Stil gemappt hast. Erstmal zu den positiven Aspekten: Das Startdorf an sich finde ich echt gelungen; durch den Brunnen und das umzäunte Areal, in denen die Laborpokémon leben, sind zwei dezente, aber interessante Highlights für die Karte gesetzt worden. Ebenso wirken die Anordnung der Häuser und der Ausgang nach Norden ziemlich typisch. Dekoration hast du ebenfalls ausgewogen verteilt.
    Wie schon angedeutet würde ich dir empfehlen, den Nintendo-Stil zu verlassen und dich in einem natürlichen Stil auszutoben. Die Dekoration könntest du dahingehend noch abwechslungsreicher verwenden, die Bäume nicht in Reih und Glied setzen, Freiräume im hohen Gras lassen und die Gebirgs- und Wegsverläufe von Geradlinigkeiten befreien, indem du Kanten und Ecken einbaust. Dazu hilft dir ebenfalls das allgemeine Mapping-Tutorial, welches ich dir ans Herz legen würde.

    Abgabe 6

    Technisch und optisch finde ich deine Map sehr ansprechend; vor allem hast du es meiner Meinung nach geschafft, ein Startdorf zu gestalten, dass wie ein solches aussieht, jedoch einiges an Abwechslung für den Betrachter bereitstellt, z.B. in den verschiedenen Baumarten und der recht großzügigen Dekoration durch Unkraut sowie hohes Gras. Die Wege und der Uferverlauf sehen sehr natürlich aus, insgesamt lassen sich keine Leerstellen finden und die NPCs erscheinen ebenfalls sinnvoll und ausgewogen gesetzt.
    Mich stören letztendlich mehrere Kleinigkeiten an der Karte: So befinden sich z.B. unterhalb der Wasseroberfläche mehrere Seepflanzen in einer Reihe; dies sieht etwas künstlich aus. Außerdem scheint sich am mittleren Haus ein kleiner Ebenenfehler eingeschlichen zu haben, da ein Teil des Daches fehlt, während es allgemein etwas unsauber auf mich wirkt, wie die Bäume über dem hohen Gras, Unkraut und ähnlicher Dekoration stehen. Eventuell würde es nicht so seltsam aussehen, wenn du verstärkt Lichtungen für jene freigelassen hättest und ebenso - rein aus logischen Gründen - das Unkraut auf den Wegen weggelassen hättest, da dieses wohl mehr auf nicht belaufenen Stellen so wachsen kann.

    Abgabe 7

    Deine Map bringt mich echt in einen Zwiespalt. Mich spricht das Startdorf an sich ziemlich an; es sieht auch aufgrund der Anordnung der Häuser, der wenigen Highlights, welche aber dennoch z.B. in Form des Blumenfelds vorhanden sind, und den zwei Wegen, die man als Spieler verwenden könnte (Route und Wasserpfad) wie ein solches aus, sodass die Aufgabenstellung eindeutig erfüllt ist. Technisch lässt sich ebenso einiges Positives sagen: Die NPCs wirken ausgewogen verteilt und die Verläufe der Wege und des Teichufers erscheinen natürlich. Dekoration ist ebenfalls ausreichend vorhanden, wie ich finde.
    Dem entgegen stehen fehlende Begrenzungen (z.B. am Strand, aber auch am linken Rand unter dem eigentlichen Weg zur Route), das Gebirge und der Strand, welche von den Verläufen noch Geradlinigkeiten aufweisen. An dieser Stelle wieder der Tipp: Versuche nicht mehr als drei in die gleiche Richtung zeigende Tiles aneinanderzureihen, sodass du einen natürlichen Verlauf mit vielen Ecken und Kanten herausbekommst. Außerdem wirkt auf es auf mich etwas befremdlich, dass am Strand dort Schirme stehen, da ich jene eher mit einem Urlaubsort assoziieren würde. Ich würde dir ebenso noch dazu raten, noch mehr Dekoration für das Wasser zu finden, da das noch etwas leer wirkt. Insgesamt zeigt deine Map meiner Meinung nach jedoch großes Potenzial und ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
    [tab=Punkte]
    6. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt


    Schwere Entscheidung mit der Frage: Wähle ich die technisch oder die thematisch starke Map? Letztendlich habe ich mich für Letzteres erschienen, da die Map technisch dennoch auf einem hohen Niveau liegt. Ich hätte auch gerne noch Abgabe 7 einen Punkt gegeben, da die Karte echt Potenzial zeigt. Am Ende hat es jedoch nicht gereicht.


    [/tabmenu]

  • Map 1
    Eine kreative Idee, die Anfangsstadt in ein Gebirgssetting zu verfrachten und den Ausgang durch eine Höhle zu kennzeichnen. Auch wenn man sich fragen darf, wie hier Bäume wachsen können, so wirkt die Aufteilung der Gebäude und der Umgebung insgesamt stimmig. Allerdings befinden sich zu viele Objekte - Zertrümmerersteine wie auch Pokémon - auf der Map, die das Gesamtbild trüben.


    Map 2
    Dir ist eine äußerst farbenfrohe Zusammenstellung gelungen, die für das Auge sehr ansehnlich wirkt. Gebäude und OWs wirken dabei gut verteilt und abwechslungsreich, auch wenn sich viele Dinge auf der vergleichsweise kleinen Fläche einfinden. Besonders interessant finde ich aber die Einbindung einer Höhle wie auch einer Freilauffläche für die Pokémon beim Labor; ist einmal etwas anderes.

    Map 3
    Eine Standard-Map und man fühlt sich sofort an die ersten paar Pokémon-Spiele erinnert, die mit wenigen Häusern und einer geordneten Struktur punkten wollten. Ist insofern nichts Neues, aber ganz annehmbar. Bei den Bäumen in der unteren Hälfte hättest du noch etwas ausfüllen können, damit nicht so viele Freiräume entstehen.


    Map 4
    Du hast viel Freiraum zwischen den einzelnen Häusern gelassen und auch einen Tilefehler beim Markt gemacht. Zudem wirkt die Anordnung der Bäume etwas zu brav; besonders auffällig ist das in der südlichen Reihe. Davon abgesehen wirkt der Ort aber recht idyllisch und die Anbindung zum Meer und die viele Natur sind ganz ansehnlich.


    Map 5
    Besonders auffällig sind hier die große Grünfläche im Norden wie auch das Labor mit seiner Freilauffläche, die sich gut ins Gesamtbild einfügen. Insgesamt wirkt deine Map aber auch etwas unspektakulär, da sie sonst kaum nennenswerte Dinge bietet. OWs sind ausreichend gesetzt, die Größe ist auch ganz ordentlich.


    Map 6
    Deine Map hat etwas von einem Dschungelsetting, wenngleich dazu die Bäume nicht passen. Die Anordnung der Gewächse ist gelungen, Details am Boden und besonders im Wasser sind ebenfalls ausreichend vorhanden und machen die Map ansehnlich. Hier passt in meinen Augen einfach alles.


    Map 7
    Die Schatten bei den Häusern sind neben den dezent gesetzten OWs gut fürs Auge anzusehen und machen deine Map stimmig. Die Anbindung zum Meer ist gelungen, die Anzahl der Bewohner zu den Häusern etwas unproportional, aber das fällt nicht so stark ins Gewicht.
    __________________________________________________


    6. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt

  • An dieser Stelle einmal einen herzlichen Dank an die zahlreichen Voter! Auffällig war in diesem Wettbewerb auf jeden Fall der hohe Anteil von Teilnehmern, die realtiv neu im Mappingbereich sind. Denoch lag das Technische Niveau der Maps in meinen Augen erstaunlich hoch.
    Mit insgesamt unglaublichen 20 Punkten liegt Newcomer @Lence an der Spitze des Wettbewerbs. Mit einem gewissen Abstand dahinter liegen @Sebi-7781, der mit seiner Map 12 Punkte und den zweiten Platz erreichte, und @Killernuss, die ebenfalls das erste Mal an einem Mappingwettbewerb teilgenommen hat und mit ihrer Map fünf Punkte erreichen konnte.


    01. Platz: @Lence (20 Punkte, Abgabe 6)
    02. Platz: @Sebi-7781 (12 Punkte, Abgabe 2)
    03. Platz: @Killernuss (5 Punkte, Abgabe 5)
    04. Platz: @Sinnoh-Arkani (3 Punkte, Abgabe 1)
    05. Platz: @Flurmimon (2 Punkte, Abgabe 7)
    06. Platz: @Nortius (0 Punkte, Abgabe 3)
    06. Platz: @PokéExpertin (0 Punkte, Abgabe 4)



    Es sei an dieser Stelle noch einmal auf den 2. Mappingwettbewerb verwiesen, bei dem es gilt, ein Land durch Klischees auf einer Map darzustellen. Die Anmeldung ist noch bis zum nächsten Samstag, also bis zum 14. März, möglich.