Mafia-Standardrunde 052

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Herzlich willkommen zu Runde 52.
    In dieser Runde gibt es zusätzlich noch eine Anonymisierung in N1, die wie folgt funktioniert: Jeder Mitspieler bekommt mit der Rollen-PN von der Spielleitung eine Zahl (von 1-14) zugeteilt. In N1 finden alle Aktionen anhand dieser Zahlen statt. Ihr kennt dabei jedoch nur eure eigene Ziffer. An D1 werden die Spieler mit diesen Zahlen in Verbindung gebracht, damit ihr auch wisst, wen ihr besucht habt.


    [tabmenu]
    [tab=Setup]
    [tab=Rollen(14)]Das Dorf:

    • Bisasam Bisasam Blue:

      • Hat keine besonderen Fähigkeiten


    • 1x Hoppspross Hoppspross Sleepwalker:

      • Besucht einmal pro Nacht zufällig einen Mitspieler
      • Dieser Besuch hat keine eigenständige Auswirkung
      • Nimmt sich selbst als Bisasam wahr


    • 1x Noctuh Noctuh Watcher:

      • Kann einmal pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch)
      • Es erfährt, wer diesen Spieler in dieser Nacht besucht hat
      • Bei Besuchen durch die Mafia sieht es immer nur den Anführer des Kills


    • 1x Geradaks Geradaks Tracker:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Es erfährt, wen dieser Spieler in dieser Nacht besucht hat


    • 1x Tropius Tropius Gunsmith:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Dieser Spieler erhält einen Plosivsamen


    • 1x Kokowei Kokowei Blacksmith:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Dieser Spieler erhält einen Belebersamen


    Die Mafia:

    • Kramurx Kramurx (Vanilla)

      • Hat keine besonderen Fähigkeiten


    • 1x Snibunna Snibunna Thief:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Wenn dieser Spieler Samen besitzt, stiehlt es einen zufällig ausgewählten
      • Snibunna hat kein Stimmrecht bei den nächtlichen Kills der Mafia und kann somit weder an diesen Teilnehmen, noch wird es bei der maximalen Stimmanzahl einberechnet


    • 1x Trombork Trombork Fabricator:

      • Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
      • Dieser Spieler erhält nach Tromborks Wahl entweder einen Explosiv-, Sacht- oder Belabersamen


    • 1x Grypheldis Grypheldis Lookout:

      • Kann einmal pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch)
      • Es erfährt, wer diesen Spieler in dieser Nacht besucht hat


    [tab=Samen]
    Samen können durch verschiedene spezielle Rollen in den Besitz eines Spielers gelangen. Ein Spieler kann beliebig viele Samen von verschiedenen Arten besitzen, wobei diese anhand der jeweiligen Nacht, in der sie erhalten wurden, unterschieden werden können. Zudem kann man in jeder Nacht- bzw. Tagphase entscheiden, ob man einen oder mehrere Samen wegwerfen möchte.


    Plosivsamen.png Plosivsamen:

    • Kann am Tag auf einen Mitspieler geworfen werden, was nicht als Besuch zählt
    • Der beworfene Mitspieler stirbt, wobei dies immer zwei Stunden vor Ende des Tages erfolgt
    • Das Wurfziel wird im Erfolgsfall immer bekanntgegeben, während die Identität des Werfers in 50% der Fälle veröffentlich wird unzwar unabhängig davon, ob das Ziel getötet wurde oder nicht
    • Ein Explosivsamen tötet stattdessen den Werfer


    Belebersamen.png Belebersamen:

    • Schützt einmalig vor dem Tod, sofern dieser nicht durch Lynchen herbeigeführt wird
    • Wenn der Belebersamen verbraucht wird, wird das dem Besitzer mitgeteilt
    • Ein Belabersamen verschleiert stattdessen die Identität eines getöteten Besitzers, wird aber erst eingesetzt, wenn der Besitzer keine Belebersamen mehr hat


    Sichtsamen.png Sichtsamen:

    • Kann in der Nacht auf einen Mitspieler geworfen werden, was nicht als Besuch zählt
    • Sobald der Werfer stirbt, wird die Rolle des beworfenen Spielers am nächsten Tag dem ganze Dorf bekannt gegeben
    • Ein Sachtsamen gibt stattdessen eine zufällig ausgewählte potentiell vorhandene Rolle bekannt

    [/tabmenu]


    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Besonderes Augenmerk sollte auf den Mechaniken rund um die Samen gelegt werden. Kommunikation während der ersten Nacht ist nur der Mafia gestattet.




    Teilnehmer



    Friedhof


    Nacht1 beginnt hiermit und dauert bis morgen, den 9.2 um 21:00. Schickt eure Nachtaktionen bitte rechtzeitig (mit Ziffer!) in der Rollen-PN an mich, @Steampunk Mew.

  • Dreizehn war ja schon immer eine Unglückszahl, kein Wunder also, dass der unglückliche Träger dieser Nummer an diesem Morgen nicht mehr aufgewacht ist. Rest in Pieces Bisasam @Timo™.


    Die Nummern aller Spieler werden gleich in den Startpost editiert.
    Damit beginnt Tag1.

  • Einen wunderschönen Tag, Dorfvolk!


    Wir sollten probieren, schnellstmöglich einen Weg zu finden, einen intakten Dorfkern aufzubauen. Nur ist die Frage wie ... In der Einsteigerrunde gab es die Rolle des Sheriffs, welche sich eindeutig als Dorf ausgeben konnte, solch eine Rolle ist hier nicht vorhanden, wir müssen also kreativ werden. Für nun wollte ich einfach mal nen Intropost machen, später folgt von mir vlt. noch n Plan.

  • Also dann, einen schönen ersten Tag wünsche ich allen, die die Nacht überlebt haben :grin:
    Ich würde sagen, dass es am meisten Sinn macht, wenn jeder, der einen Samen erhalten hat, dies öffentlich bekannt gibt. Nur so können wir meiner Meinung nach Tropius und Trombork herausfinden. Also, hier gleich mal meine erste Frage an euch: Seid ihr ebenfalls dafür, die erhaltenen Samen öffentlich bekanntzugeben oder wollt ihr vielleicht nur einen Teil der Samen bekannt geben (z.B. nur Plosiv- und Sichtsamen)?
    Ansonsten gibt es ja noch nicht viel mehr zu sagen und zu tun, also dann, ich warte auf eure Meinungen und Vorschläge ^^

  • Also dann, einen schönen ersten Tag wünsche ich allen, die die Nacht überlebt haben :grin:
    Ich würde sagen, dass es am meisten Sinn macht, wenn jeder, der einen Samen erhalten hat, dies öffentlich bekannt gibt. Nur so können wir meiner Meinung nach Tropius und Trombork herausfinden. Also, hier gleich mal meine erste Frage an euch: Seid ihr ebenfalls dafür, die erhaltenen Samen öffentlich bekanntzugeben oder wollt ihr vielleicht nur einen Teil der Samen bekannt geben (z.B. nur Plosiv- und Sichtsamen)?
    Ansonsten gibt es ja noch nicht viel mehr zu sagen und zu tun, also dann, ich warte auf eure Meinungen und Vorschläge ^^


    Ich denke, dass es fürs erste Sinn macht, nur Plosiv- und Sichtsamen zu erwähnen. :)

  • Wir sollten probieren, schnellstmöglich einen Weg zu finden, einen intakten Dorfkern aufzubauen.


    Genau das werden wir hier nicht schaffen, da wir ja keinen Cop haben, wir können also niemanden confirmen (außer Tropius und Kokowei und Trombork ;) ).
    Einen richtigen Dorfkern werden wir also nicht erhalten, aber die Mafia wird sich wohl früher oder später verraten, da sie z.B. CC'en müssen.
    Deshalb bin ich auch dafür, den Erhalt von Samen bekannt zu geben.


  • Weil die Mafia dann mehr Informationen erhält als nötig wären. Der Blacksmith weiß ja, wem er/sie einen Samen gegeben hat (und Fab sowieso).


    Aber der Gunsmith weiß doch auch, wem er/sie einen Samen gegeben hat? Dann sollten nach der Logik auch keine Plosivsamen claimen wenn ich das richtig verstanden habe. Oder versteh ich da mal wieder was falsch?

  • Zitat

    Aber der Gunsmith weiß doch auch, wem er/sie einen Samen gegeben hat? Dann sollten nach der Logik auch keine Plosivsamen claimen wenn ich das richtig verstanden habe. Oder versteh ich da mal wieder was falsch?


    Das Ding ist aber, dass Plosivsamen einfach am gleichen Tag gefeuert werden können wie man sie erhalten hat, während Belebersamen vielleicht gut zu verstecken wäre, so kann die Mafia keinerlei schnellen Kills auf uns sichern weil wir evtl. Leute mit Belebersamen haben.