Sannah

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sannah




    Persönliche Daten

    Deutscher Name: Sannah
    Englischer Name: Shauna
    Japanischer Name: サナ (Sana)
    Alter: 10 Jahre
    Debüt: XY039 - "Das Pokémon Sommer Camp!"



    Geschichte
    Sannah debütiert zusammen mit Tierno und Trovato in der Episode "Das Pokémon Sommer Camp", wo sie mit ihnen die Gruppe "Team Schiggy" bildet. Gleich am ersten Tag lernen sie "Team Froxy", bestehend aus Ash, Serena, Citro und Heureka, kennen. Obwohl Sannah Serena noch nicht persönlich kennt, erinnert sie sich aufgrund des Videos, das Serena in "Ein Poké-Werbevideo-Dreh mit Folgen!" zusammen mit ihrem Fynx gedreht hat, an sie. Obwohl sich die beiden Teams schnell als Rivalen herauskristallisieren, entwickelt sich zwischen den einzelnen Mitgliedern eine Freundschaft, die sogar so weit geht, dass in der Episode "Ein Pokémon Orientierungs-Rennen im Nebel!" beide Teams auf den Tagessieg verzichten, damit sie sich gegenseitig helfen können. Dennoch stehen die beiden Teams sich in der Episode "Kampf um die Ruhmeshalle" in einem Dreierkampf gegenüber, den Ash, Serena und Citro für sich entscheiden können.
    Während man von Tierno und Trovato danach nichts mehr hört, taucht Sannah auch in weiteren Episoden auf. Während des Sommercamps macht sie Serena auf die Pokémon-Showcase aufmerksam und erklärt ihr, dass es ihr Traum ist, Kalos-Queen zu werden. Außerdem sagt Sannah zu Serena, dass sie ebenfalls das Zeug dazu hätte, es in diesem Geschäft weit zu bringen. Serena denkt über Sannahs Worte nach und entscheidet sich letztendlich tatsächlich dafür, Performerin zu werden.
    In der Episode "Vom Traum, Performerin zu werden!" taucht Sannah wieder auf und besucht zusammen mit den anderen eine Vorführung, die allerdings durch das Pam-Pam unterbrochen wird, das Serena sich noch in derselben Episode fängt. In dieser Episode spricht Serena ihre Zukunftspläne zum ersten Mal in der Gegenwart ihrer Freunde aus, was sie automatisch zu Sannahs Rivalin macht.
    In "Mezase Kalos Queen! Serena, Debut desu!!" kommt es schließlich zum ersten Pokémon-Showcase, an dem sowohl Sannah als auch Serena teilnehmen. Während Serena bereits in der ersten Runde ausscheidet, kann Sannah den Showcase am Ende für sich entscheiden.



    Charakter und Verhalten
    Obwohl Sannah ihre Reise gerade erst begonnen hat, scheint sie sich bezüglich ihres Werdegangs als Pokémon-Trainerin schon sehr bewusst zu sein. Ihr größter Traum ist es, eine hoch angesehene Performerin und damit Kalos-Queen zu werden. Auf dieses Vorhaben arbeitet sie sehr gewissenhaft, selbstbewusst und zielstrebig hin, was man an ihrer ersten Teilnahme an einem Pokémon-Showcase sieht, der sofort siegreich endet und den Sannah sehr professionell und abgeklärt bestreitet.
    Trotz der harten Arbeit, die Sannah von sich selbst verlangt, vergisst sie dabei allerdings nie ihr Umfeld. Im Pokémon-Sommercamp verzichtet sie zusammen mit Tierno und Trovato auf einen Tagessieg, um Ash und seinen Freunden helfen zu können. Außerdem fühlt sie trotz ihres Sieges beim ersten gemeinsamen Pokémon-Showcase sehr mit der bereits in der ersten Runde ausgeschiedenen Serena. Daran merkt man, dass sie ihre Ziele zwar unbedingt erreichen will, sie allerdings nicht über eine Freundschaft stellt. Außerdem benutzt sie ihre Siege nicht zur Diskreditierung anderer Personen.
    Ansonsten scheint Sannah eine sehr aufmerksame und aufgeweckte junge Frau zu sein, die sich auch leicht für die Werke anderer Personen begeistern kann, was man gut an Serenas Werbevideo sehen kann.



    Pokémon


    Bisasam - Bisasam ist das erste Pokémon von Sannah, das der Zuschauer kennenlernt. Sie hat es von Professor Platan erhalten. Sannahs Bisasam ist seiner Trainerin gegenüber sehr freundlich, während es neuen Leuten zunächst abweisend und mürrisch begegnet. So nimmt es Serenas Pofflé in XY039 zum Beispiel erst an, als Sannah es ihm gibt. Obwohl Bisasams Aufgabe darin liegt, zusammen mit Sannah bei den Pokémon-Showcase aufzutreten, was ihm einen niedlichen Charakter gibt, kann es in Kämpfen gut austeilen. Im Dreiekampf gegen Ash, Serena und Citro verliert es allerdings trotzdem gegen Ashs Pikachu.
    In XY047 tauchen Sannah und Bisasam erneut auf. Hier sieht man, dass Bisasam sich sehr oft außerhalb seines Pokéballs befindet. Wie Ashs Pikachu, Lucias Plinfa oder Serenas Fynx befindet es sich oft in den Armen der trainierenden Person.
    In XY060 wird Bisasam in beiden Runden des Pokémon-Showcase eingesetzt, aus dem Sannah als Siegerin hervorgeht.


    Flabébé - Sannahs Flabébé hat bereits in XY039 einen kurzen Auftritt, als Sannah ihre Werbevideos vorführt. Richtig aktiv wird es allerdings erst in XY060, wo es in der zweiten Runde des Pokémon-Showcase eingesetzt wird und zusammen mit Bisasam den Sieg für Sannah holt.



    Wichtige Episoden
    XY039 - Das Pokémon Sommer Camp! (Sannahs Debüt)
    XY040 - Tag drei: Videowettbewerb! (Sommercamp)
    XY041 - Ein Pokémon Orientierungs-Rennen im Nebel! (Sommercamp)
    XY042 - Kampf um die Ruhmeshalle! (Sommercamp)
    XY047 - Vom Traum, Performerin zu werden! (Besuch einer Performance)
    XY060 - Mezase Kalos Queen! Serena, Debut desu!! (Siegerin bei einem Pokémon-Showcase)



    Diskussionsansätze
    Was hältst Du von Sannah?
    Wie findest Du Sannahs Design?
    Was denkst Du über ihre Pokémon?
    Glaubst Du, dass zwischen Sannah und Serena noch eine ernstzunehmende Rivalität entsteht?
    Hätte Sannah das Zeug zu einer würdigen Kalos-Queen?

  • Was hälts du von Sannah?
    Ich finde Sannah ist ein sympatisches Mädchen. So wie im Thema bereits steht, scheint sie sich sowohl um ihre Ziele als auch um ihre Mitmenschen und Pokémon zu kümmern. Generell scheint sie viel Empathie zu haben und ein bisschen aufgedreht zu sein (was ich sehr gut finde)!
    Ich hoffe sie wird im Anime schön weiter vorkommen und Serena eine gute Rivalin abgeben! :)


    Wie findest du ihr Design?
    Also als ich sie das 1. mal gesehen hab, fand ich das Design gewöhnugnbedürftig, was an ihrer schwer nachzuvllziehenden Frisur liegt ! xD Aber mittlerweile finde ich ihr Design recht süß und irgendwie passt das auch zur quirligen Sannah :) Vor allem durch ihre etwas dunklere Haut und Haare, kann sie sehr gut Farben wie pink, rosa oder gelb tragen und ihr Performance Outfit finde ich von der Farbwahl her sehr schön =)


    Was denkst du über ihre Pokis?
    Also Bisasam.... *____* ich LIEBE Bisasam, also generel Pflanzen Pokis und ihres ist gleichzeitig süß, coll und stark. Die stärke sieht man ja besonders im Sommer Camp =D Und es freut sich so putzig als es in dem TriPokalon die 1. Runde schafft -^^-
    Flabébé ist ebenfalls einer meiner Lieblinge ( also genau genommen ja Florges ) und auch wenn es bisher nur einen kurzen Auftritt hat, hoffe ich doch, dass es noch mal zu sehen ist und sich bis dato weiter entwickelt.
    Molimorba ist so ein Pokémon was mir nicht so zusagt. Ich glaube sie haben es ihr auch nur gegeben, weil die Schleifen auf ihrem regulären Outfit doch sehr an die von Molimorba und dessen Weiterentwicklung erinnern xP


    Wird die Rivalität zwischen Sannah und Serena ernstzunehmend sein?
    Ich hoffe doch schon und denke nach XY60 ist das ein relativ klares ja. Würde mich freuen. =D


    Hat Sannah das Zeug zur Kalos-Queen?
    Also ihre 1. Performance war schon ziemlich gut, klar sie wurde aus Zeit gründen der Folge etwas kurz dargestellt, aber man merkt schnell das sie sich und ihre Pokis gut Prsentieren kann. Ich hoffe wir werden noch ein paar schöne Performances sehen von ihr! =D

  • Was hältst Du von Sannah?
    Sie gehört meiner Meinung nach zu den besseren Rivalen im Anime als auch in den Spielen. Sie hat einen lebensfrohen, und herzigen Charakter. Ein Charakter, den man einfach gern haben kann. Zugegeben, sie ist jetzt nicht so hervorstechen, wie z.B. Paul oder Gary, aber dennoch einer der besseren und kreativeren und vor allem nicht aufgezwungenen Rivalen.


    Wie findest Du Sannahs Design?
    Naja, Standard-Ware bei den Pokémon-Girls. Viel gibt es da nicht zu sagen. Ich mag aber ihren Hautton recht gerne. Gab es, so weit ich mich erinnere, noch bei keinem Charakter im Anime. Geht mehr in Richtung Erdbraun. Gefällt mir eigentlich recht gut. Aber ansonsten, ja, sie ist schon sehr Standard.


    Was denkst Du über ihre Pokémon?
    Ebenfalls Standard. Dass die jetzt ein Bisasam und wohlmöglich später ein Bisaknosp, wenn nicht sogar ein Bisaflor haben wird, ist jetzt nichts Besonderes. Haben recht viele Leute im Anime gehabt. Auch ihr Flabébé ist so richtig Standard. So ein Pokémon gibt man immer automatisch den Mädels im Anime.


    Glaubst Du, dass zwischen Sannah und Serena noch eine ernstzunehmende Rivalität entsteht?
    Ja, aber eher auf einer freundschaftlichen Ebene. Ich glaube nicht, dass sie richtig, verfeindete Rivalen werden.


    Hätte Sannah das Zeug zu einer würdigen Kalos-Queen?
    Ich denke schon, so lange wir da keinen besseren, zusätzlichen Rivalen bekommen, der sowohl Sannah, als auch Serena die Show stiehlt.

  • Was mir noch eingefallen ist: Man kann ja in den Performances bis zu 6 Pokis benutzen, das war ja nur die Rookie-Klasse deshalb haben die meisten dabei wohl nur 1 Poki genutzt. Kann schon schwer sein 6 Pokémon gleichzeitig zu nutzen, Sannah und das Mädchen mit den Psiaugon waren die einzigen die jeweils 2 genommen haben. Das zeigt, das Sannah auf jedenfall unter den Rookies eine der besseren zu sein (sie hat ja dann eben auch gewonnen).


    Also mal schauen wie viele Pokis sie und Serena in Zukunft nehmen werden, hoffe Serena fängt bald ihr nächstes und Sannah kann ja ihr Mollimorba dazu holen =D

  • Es ist zwar ein wenig seltsam, seine eigenen Fragen zu beantworten, aber da dieser Umstand nicht verboten ist und ich einfach wahnsinnig gerne über die Anime-Charaktere diskutiere, mache ich es trotzdem mal. ;)



    Was hältst Du von Sannah?
    Ich will ganz ehrlich sein: Nachdem ich Pokémon X durchgespielt hatte, habe ich, obwohl man natürlich vom Gegenteil ausgehen musste, gehofft, dass Sannah nie im Anime vorkommt. Im Spiel hat sie mich mit ihrem kindischen Verhalten extrem genervt. Wenn ich schon dieses klischeehafte Design mit diesen ganzen Schleifen gesehen habe, wollte ich sofort VM02 einsetzen und abhauen. Und warum Sannah ihre restliche Kindheit damit verbringt, vor dem Haus der Spielfigur herumzustehen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
    Als ich die Vorschau zu "Das Pokémon Sommer Camp!" gesehen habe, in der Tierno, Trovato und Sannah zu sehen gewesen sind, wurden meine Hoffnungen, dass Sannah nie vorkommen möge, zerstört, auch wenn man davon natürlich ausgehen musste. Daraufhin habe ich mir gewünscht, dass sie nur im Sommercamp vorkommt und danach wieder sang- und klanglos im Niemandsland der un- und ausgenutzten Pokémon-Charaktere verschwindet.
    Doch jetzt kommt das große Aber: Im Anime hat Sannah die kindischen Verhaltensmuster aus den Spielen fast vollständig verloren. Hier macht sie eher den Eindruck einer zwar sehr jungen, aber doch schon erfahrenen und vor allem selbstbewussten Trainerin, die ihre Fähigkeiten optimal einschätzen, kontrollieren und benutzen kann. Wie sie ihre Konkurrenz beim ersten Pokémon-Showcase deklassiert hat, war geradezu professionell. So nervig und kindisch ich Sannah im Spiel fand, im Anime ist sie nicht nur zu ertragen, sondern sogar sehr interessant. Vor allem in Bezug auf die Rivalität mit Serena hoffe ich, dass wir noch einige spannende Episoden zu sehen bekommen.


    Wie findest Du Sannahs Design?
    Es ist schon ein wenig ambivalent, dass ich bei den Diskussionsansätzen Fragen stelle, die ich selber nur ungern beantworte. Wie ich oben bereits geschrieben habe, wurde das Design sehr klischeehaft gehalten, wie eigentlich alle Outfits in Pokémon. Diese drei riesigen Schleifen auf dem Oberteil haben mich sofort an das Pokémon Mollimorba und seine beiden Entwicklungen erinnert. Das Outfit, das Sannah beim Pokémon-Showcase trägt, gefällt mir da schon eher.


    Was denkst Du über ihre Pokémon?
    Bisasam - Da ich mich in der ersten Generation in neun von zehn Fällen für Bisasam entschieden habe und Pflanzen-Starter allgemein sehr gern habe, finde ich ihr Bisasam natürlich vollkommen in Ordnung. Überhaupt hat es mir gefallen, dass die drei Kanto-Starter von Professor Platan, die in den Spielen von ihm selbst eingesetzt werden, durch Sannah, Tierno und Trovato so gut in den Anime integriert werden konnten. Zwar macht das Bisasam aufgrund seiner Funktion bei den TriPokalons stellenweise einen weichgespülten Eindruck, aber es hat in den wenigen Kämpfen, die wir im Anime sehen konnten, deutlich gezeigt, dass es auch diesbezüglich ziemlich gut trainiert wurde. Außerdem finde ich es schön, dass sich auch mal andere Pokémon außerhalb ihres Pokéballs befinden können.
    Flabébé - Mit einem Pokémon dieser Art war bei einem Charakter wie Sannah irgendwo zu rechnen. Für mich war die Episode "Die Suche nach der Feenblume!" schon verdammt schwere Kost, weil Flabébé zu jenen Pokémon gehört, die ich einfach überhaupt nicht leiden kann. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass es bei seinem ersten Pokémon-Showcase eine sehr gute Figur abgegeben hat. Die besten Freunde werden Flabébé und ich jedoch nicht mehr.


    Glaubst Du, dass zwischen Sannah und Serena noch eine ernstzunehmende Rivalität entsteht?
    Beim ersten Aufeinandertreffen hatte Serena nicht einmal im Ansatz die Möglichkeit, eine würdige Rivalin für Sannah darzustellen, aber wie ich in anderen Threads bereits geschrieben habe, war Serenas Niederlage bei ihrem ersten Pokémon-Showcase zu erwarten. Dass Sannah den TriPokalon gewonnen hat, war dafür umso erfreulicher. Bei der zweiten Teilnahme könnte man durchaus davon ausgehen, dass Serena ihren ersten Sieg einfährt, und spätestens dann haben wir einen offenen und ausgeglichenen Kampf. Die beiden werden ihre Freundschaft zwar bestimmt nicht aufs Spiel setzen, sich aber ebenso wenig schenken. Wenn Sannah irgendwann allerdings mal einen wichtigen Pokémon-Showcase gegen Serena verlieren sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie sich über sich selbst ärgert, denn schließlich hat sie Serena im Sommercamp auf die Idee gebracht, Performerin zu werden. Wobei es wahrscheinlicher ist, dass die beiden sich professionell auseinandersetzen.


    Hätte Sannah das Zeug zu einer würdigen Kalos-Queen?
    Wenn man bedenkt, dass Sannah gerade erst mit ihrer Trainerkarriere angefangen hat, war ihr erster Pokémon-Showcase schon hart an der Grenze zur Perfektion. Aus diesem Grund glaube ich schon, dass sie das Zeug zur Kalos-Queen hätte. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Sannah am Ende Kalos-Queen wird, wenn in der Zwischenzeit keine neue Rivalin auftauchen sollte, die sowohl Sannah als auch Serena die Show stiehlt. Ich habe nämlich das mehr oder weniger ungute Gefühl, dass die Produzenten die Tradition, dass die Hauptfiguren ihre Ziele nie ganz erreichen, bei Serena fortsetzen werden. Aus diesem Grund erscheint mir eine Niederlage gegen Sannah oder einen anderen Charakter realistisch.

  • Da ist etwas falsch gelaufen, Dartiri

    Hätte Sannah das Zeug zu einer würdigen Kalos-Queen?
    Wenn man bedenkt, dass Sannah gerade erst mit ihrer Trainerkarriere angefangen hat, war ihr erster Pokémon-Showcase schon hart an der Grenze zur Perfektion. Aus diesem Grund glaube ich schon, dass sie das Zeug zur Kalos-Queen hätte. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Sannah am Ende Kalos-Queen wird, wenn in der Zwischenzeit keine neue Rivalin auftauchen sollte, die sowohl Sannah als auch Serena die Show stiehlt. Ich habe nämlich das mehr oder weniger ungute Gefühl, dass die Produzenten die Tradition, dass die Hauptfiguren ihre Ziele nie ganz erreichen, bei Serena fortsetzen werden. Aus diesem Grund erscheint mir eine Niederlage gegen Sannah oder einen anderen Charakter realistisch.


    Es war ihr zweiter. Sana/Sannah meint kurz vorm Tripokalon, dass es ihr zweiter war. Es wird nicht gesagt, wie weit sie im ersten war. Generell würde ich es ihr genau so viel vertrauen wie Hikari in DP. Ich dachte anfangs "Sie wird bestimmt Top-Koordinatorin", alleine schon wegen ihrer Mutter. Ich würde glatt sagen, dass ich es ihr deshalb nicht zu trauen würde, weil ihre Performance "normal" war. Nur den kleinen Lichteffekt gegen Ende fand ich gut.




    Was hältst Du von Sannah?
    Generell mag ich sie, im Anime und im Spiel. Im PokéSpe-Manga weiß ichs noch nicht so.
    Allerdings kann ich sie mir mehr als Freundin als als Rivalin vorstellen. Sie wirkt auf mich einfach nicht ernst genug. Klar, sie verfolgt ihre Träume schon, aber ich würde es ihr nicht anvertrauen, dass sie wirklich Kalos Queen wird. Aber ich mag sie.
    Wie findest Du Sannahs Design?
    Ihre Klamotten und ihre Tasche mag ich, aber diese Frisur... Erinnert mich irgendwie an Pretty Cure und wirkt auf mich unrealistisch. Ihr Showcaseoutfit mochte ich auch gerne, aber es war irgendwie eher nur gut und nicht super. Bisher finde ich nur Serenas Outfit dort gut.
    Was denkst Du über ihre Pokémon?
    Irgendwie finde ich ihr Bisasam total niedlich. Flabebe kam jetzt für mich nicht so richtig vor, aber ich mag ihr Bisasam total gerne. Wie es auf dem VRs-Bildschirm aussieht, finde ich total genial.
    Glaubst Du, dass zwischen Sannah und Serena noch eine ernstzunehmende Rivalität entsteht?
    Jaein. Serena kommt mir irgendwie erwachsender vor. Ich meinte ja schon, ich würde ihre Chancen mit Hikaris vergleichen. Es wirkt so, aber letztendlich nein. Zumindest sehe ich das so.
    Ansonsten meinte ja auch Yashio erst, sie hätte niemanden interessanten gefunden und ich erwarte, dass sie irgendwie ein Profi in Tripokalon ist, wegen den Journalisten.
    Hätte Sannah das Zeug zu einer würdigen Kalos-Queen?
    Ja, siehe oben. Nein. Ich würde das nicht erwarten. Vielleicht, dass sie zweite im finalen Tripokalon sind, aber nicht Kalos Queen.

  • Dann entschuldige ich mich an dieser Stelle für meine Fehlinterpretation. Wobei ich darauf bestehen muss, dass man mir diesen Fehler nicht allzu hart ankreidet, denn schließlich ist mein Japanisch, wenn man von den maximal fünf Wörtern absieht, die ich noch verstehe, praktisch nicht vorhanden. :D


    Aber selbst wenn es Sannahs zweite Teilnahme gewesen ist, ändert das nichts an meiner persönlichen Einschätzung ihr gegenüber. Der Auftritt hat doch extrem an der Grenze zur Perfektion gekratzt. Man hatte während des gesamten TriPokalons das Gefühl, dass Sannah weiß was sie tut und den Sieg eigentlich schon so gut wie in der Tasche hat. Bei der zweiten Teilnahme so zu gewinnen ist in meinen Augen ein mehr als deutliches Ausrufezeichen.


    Gut, es gab schon viele Charaktere in Pokémon, die bei der zweiten Teilnahme einen Sieg einfahren konnten. Maike und Lucia haben es auch geschafft, und Serena wird sich ihren ersten Sieg hoffentlich schon beim nächsten Pokémon-Showcase holen. Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann gab es keinen einzigen Wettbewerb, bei dem beispielsweise Maike mich von der ersten bis zur letzten Runde überzeugt hätte. Man hatte irgendwie immer das Gefühl, dass sie von Runde zu Runde stolpert, auf die Ratschläge anderer Leute angewiesen ist, im Schatten ihrer Rivalen untergeht und durch Attacken wie Enecos Zuschuss auf einen gewissen Glücksfaktor hofft. Diesen unsicheren Eindruck hat Sannah zum Beispiel nicht gemacht.


    Aus diesem Grund hoffe und glaube ich, dass sich zwischen Sannah und Serena noch eine schöne und ernstzunehmende Rivalität aufbauen wird. Die Freundschaft zwischen den beiden kann dabei auch mal ruhig auf die Probe gestellt werden. Sie muss ja nicht direkt auf der Strecke bleiben, aber es wäre auf jeden Fall authentisch und realistisch, wenn die Sannah und Serena mal eine etwas schwierigere Zeit miteinander haben würden.