Tierno

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tierno




    Persönliche Daten
    Deutscher Name: Tierno
    Englischer Name: Tierno
    Japanischer Name: ティエルノ (Tieruno)
    Alter: 10 Jahre
    Debüt: XY039 - "Das Pokémon Sommer Camp!"



    Geschichte
    Tierno debütiert zusammen mit Sannah und Trovato in der Episode "Das Pokémon Sommer Camp!", wo er mit ihnen die Gruppe "Team Schiggy" bildet. Gleich am ersten Tag lernen sie "Team Froxy", bestehend aus Ash, Serena, Citro und Heureka, kennen. Tierno ist der erste fremde Teilnehmer des Sommercamps, der die Aufmerksamkeit der Gruppe auf sich zieht, was vor allem an seinem außergwöhnlichen Kampfstil liegt, Kämpfe mit Tänzen zu verbinden. Obwohl sich Team Schiggy und Team Froxy schnell als Rivalen herauskristallisieren, entwickelt sich zwischen den einzelnen Mitgliedern eine Freundschaft, die sogar so weit geht, dass in der Episode "Ein Pokémon Orientierungs-Rennen im Nebel!" beide Teams auf den Tagessieg verzichten, damit sie sich gegenseitig helfen können. Dennoch stehen die beiden Teams sich in der Episode "Kampf um die Ruhmeshalle!" in einem Dreierkampf gegenüber, den Ash, Serena und Citro schließlich für sich entscheiden können. Hierbei ist Tierno der Kämpfer seines Teams, der am längsten durchhält.
    Nach dem Kampf bittet Ash Tierno, ihm seinen Kampfstil beizubringen. Tierno ist sichtlich überrascht von dieser Entscheidung, nimmt sich aber dennoch die Zeit, um Ash seinen Kampfstil zu lehren. Obwohl Ash sich alles andere als geschickt anstellt, besteht er darauf, den rhythmischen Kampfstil beim Arenakampf gegen Connie einzusetzen. Erst als er sich eingestehen muss, dass sich Tiernos Kampfstil zu stark von seinen eigenen Idealen unterscheidet und er damit nicht weit kommt, kehrt Ash in seine ursprüngliche Spur zurück.
    Seit der Episode "Kampf um die Ruhmeshalle!" kam Tierno in keiner weiteren Episode mehr vor.



    Charakter und Verhalten
    Tierno scheint ein Pokémon-Trainer mit Leib und Seele zu sein, der nicht nur auf, sondern auch neben dem Kampffeld alles gibt. Allerdings steckt er seinen starken Siegeswillen zugunsten seiner Freundschaften ohne zu zögern zurück, was man in der Episode "Ein Pokémon Orientierungs-Rennen im Nebel!" sieht, als er, Trovato und Sannah freiwillig auf den Tagessieg verzichten, um Ash und seinen Freunden zu helfen. Dennoch versucht Tierno stets, alles für sich, sein Pokémon und sein Team zu geben. Im Dreierkampf gegen Ash, Citro und Serena wird den Zuschauern sein Siegeswille erneut vor Augen geführt. Als dieses Aufeinandertreffen mit einer Niederlage für Tierno, Trovato und Sannah endet, sind die drei zunächst ein wenig geschockt, allerdings gratulieren sie ihren Gegnern bald darauf sehr herzlich.
    Tiernos große Hilfsbereitschaft zeigt sich am Ende der Episode "Kampf um die Ruhmeshalle!" noch einmal deutlich. Als Ash ihn bittet, ihm den rhythmischen Kampfstil näher zu bringen, nimmt er sich lange Zeit, um zusammen mit Ash zu trainieren. Dabei beweist Tierno, dass er sehr bestimmt sein kann.



    Pokémon
    Schiggy - Schiggy ist Tiernos einziges Pokémon, das der Zuschauer kennenlernt. Er hat es als Starter-Pokémon von Professor Platan erhalten. Obwohl Tierno noch am Anfang seiner Trainerkarriere steht, hat er sein Schiggy schon sehr gut trainiert. Die beiden pflegen einen außergewöhnlichen Kampfstil, der den Gegner nicht nur Schaden zufügen, sondern auch durch schnelle Bewegungen und Tänze austricksen und auslaugen soll. Ash zeigt sich von diesem Kampfstil so beeindruckt, dass er sich von Tierno diesbezüglich sogar unterrichten lässt, um für den Rückkampf gegen Connie vorbereitet zu sein. Beim Dreierkampf gegen Ash, Serena und Citro ist Tiernos Schiggy das Pokémon, das am längsten durchhält, allerdings wird es schließlich durch geschickte Kombinationen von Ashs Pikachu und Citros Igamaro besiegt.



    Wichtige Episoden
    XY039 - Das Pokémon Sommer Camp! (Tiernos Debüt)
    XY040 - Tag drei: Videowettbewerb! (Sommercamp)
    XY041 - Ein Pokémon Orientierungs-Rennen im Nebel! (Sommercamp)
    XY042 - Kampf um die Ruhmeshalle! (Sommercamp)



    Diskussionsansätze
    Was hältst Du von Tierno?
    Was denkst Du über seine Pokémon?
    Wie bewertest Du seinen außergewöhnlichen rhythmischen Kampfstil?
    Hoffst bzw. glaubst Du, dass er im Anime nochmal eine Rolle spielen wird?

  • Was hältst Du von Tierno?
    Er gehört definitiv zu den besseren Rivalen-Charakteren des Animes. Wisst ihr warum? Äusserlich wirkt er wie einer dieser typischen Leute, die aufgrund ihrer Figur und Statur sehr unbeholfen wirken, aber er im Anime wird Teirno wie ein richtiger Mensch mit ausgeprägten Talenten behandelt und nicht wie eine reine Witzfigur auf Beinen. Das ist etwas, was wir sehr, wirklich sehr selten in einem Anime wie Pokémon sehen können. Ein dicklicher, lustig aussehender Charakter, der aber viele Talente hat, die man ihm, wegen unserem klischeehaften, oberflächlichem Denken, nicht zu rechnen würden. Tierno gehört für mich daher zu den besonderen Charakteren im Anime. Er ist ein guter Trainer, hat Talent, ist akrobatisch äusserst geschickt und interessiert sich für's Tanzen. Der Junge ist eigentlich vielschichtiger als Ash. Und Ash ist die Hauptfigur des Animes.


    Was denkst Du über seine Pokémon?
    Schiggy/Schillok ist Standard. Hatten bereits viele Charaktere im Anime. Die anderen hingegen, okay, nehme mal an, dass sie ihm gehören, sind da schon etwas hervorstechender. Wann ist es das letzte Mal, wo wir ein Kappaleros bei einem Haupt- oder wichtigem Nebencharakter gesehen haben? Seit Hoeen nicht mehr. Oder ein Quaxo oder ein Kapoera? Schon so lange nicht mehr. Das ist ein sehr interessantes Team, was sich Tierno da zusammengestellt hat. Einfach mal andere Pokémon, als die üblichen Verdächtigen.

    Wie bewertest Du seinen außergewöhnlichen rhythmischen Kampfstil?
    Das finde ich sehr gut und auch sehr erfrischend. Endlich mal ein Charakter, der seinen eigenen Kampfstil. Er ist, streng genommen, der erste Charakter, der das hat.


    Hoffst bzw. glaubst Du, dass er im Anime nochmal eine Rolle spielen wird?
    Das wird er, ich habe die Vorschau gesehen. Ich hoffe sogar, dass er Ashs fester Rivale wird. Einen freundlichen Rivale, der auch sehr oft vorkommt hatte Ash ja bislang noch nie. Richie z.B. zähle ich nicht, da er nur sehr kurz vorkam.

  • Was hältst Du von Tierno?
    Ich gebe zu, in den Spielen hat mich die komplette Rivalen-Truppe immer etwas genervt. Sannah war aufdringlich und kindisch, Trovato kam mir wie das fünfte Rad am Wagen vor und Tiernos blöde Spitznamen gingen mir bereits in Aquarellia auf den Geist. Abgesehen davon wurde sein Interesse für Tänze dermaßen oft thematisiert, dass es mich irgendwann überhaupt nicht mehr interessiert hat, was der Typ in seiner Freizeit macht. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass mir das Detail, dass Tierno nur Pokémon im Team hatte, die eine Attacke mit "Tanz" im Namen einsetzen konnten, noch relativ gut gefallen hat.
    Aber genau wie Sannah ist Tierno im Anime nicht nur zu ertragen, sondern ein durch und durch sympathischer Charakter geworden, der die richtige Balance zwischen Freundschaft und Siegeswillen gefunden hat. Außerdem haben die Tänze hier nicht genervt, sondern waren eher ein schönes und unterhaltsames Detail. Tiernos Lockerheit hat mir ebenfalls sehr zugesagt. In der Episode "Ein Pokémon Orientierungs-Rennen im Nebel!" gab es eine Stelle, in der Ash eine Aufgabe vor ihm lösen konnte und daraufhin ein wenig sarkastisch meinte, dass man sich später wiedersehen würde, worauf Tierno ganz cool erwiderte, dass man daran jetzt eben nichts mehr ändern könnte. Genau diese Einstellung müssen sympathische Rivalen meiner Meinung nach haben.


    Was denkst Du über seine Pokémon?
    Es stimmt zwar, dass ein Schiggy Standard ist und wir vor allem in der Kanto-Region sehr viele Exemplare gesehen haben. Aber so ein Schiggy haben wir im Anime noch nie gehabt. Im Vergleich mit Bisasam und Glumanda hat Schiggy, wenn ich mich nicht irre, die niedrigste Initiative der drei Kanto-Starter. Diese Hürde hat Tierno durch seinen außergewöhnlichem Kampfstil geschickt gemeistert.
    Von den Pokémon, die @Rettan aufgezählt hat, habe ich in Bezug auf Tierno bisher zwar noch nichts gehört, aber vor allem Kapoera würde hierbei optimal zu ihm und seinem Kampfstil passen. Aber gut, warten wir mal ab, welche Pokémon man für Tierno noch so in der Hinterhand hat. In den Spielen besitzt er ja unter anderem auch ein Krebscorps bzw. Krebutack, ein Fiaro, ein Roserade und ein Resladero. Das Krebscorps bzw. Krebutack dürfte wegen seines Schiggys wegfallen, und dass er Resladero und Fiaro bekommt, wage ich einfach mal zu bezweifeln, da Ash schon Exemplare davon besitzt bzw. bestimmt noch bekommen wird. Aber ein Roserade würde optimal zu Tierno passen.

    Wie bewertest Du seinen außergewöhnlichen rhythmischen Kampfstil?

    Die Tänze wurden gut in seinen Kampfstil übertragen und machen im Anime eine alles andere als lächerliche Figur. Ganz im Gegenteil, wie @Rettan schon richtig geschrieben hat, war es absolut erfrischend zu sehen, wie Tierno und Schiggy zusammen gekämpft haben. Sogar Ash, der eigentlich schon so gut wie alles gesehen haben sollte, war von diesem Kampfstil dermaßen angetan, dass er ihn für seinen Arenakampf gegen Connie übernehmen wollte. Ich gebe zu - und bin mir sicher, dass ich hierbei nicht nur für mich spreche - dass ich im Spiel anfangs gedacht habe, wie Tiernos rundliche Figur und das Interesse an imposanten Tänzen zusammenpassen sollen. Ein großes Lob, dass man diesen Umstand nicht dazu benutzt hat, um seine Figur oder seinen Charakter ins Lächerliche zu ziehen, sondern Wert auf Authentizität gelegt hat. Obwohl Tierno tatsächlich nicht gerade schlank ist (was allerdings auch eher nebensächlich ist), hat man es geschafft, seinen Kampfstil absolut überzeugend erscheinen zu lassen.


    Hoffst bzw. glaubst Du, dass er im Anime nochmal eine Rolle spielen wird?
    An dieser Stelle spreche ich @Rettan für die Information meinen Dank aus. Ich wusste noch nicht, dass Tierno in absehbarer Zeit wieder auftauchen soll. Aber ich begrüße es auf jeden Fall. Es wird sicher spannend zu sehen, wie stark Tierno noch wird und wie er seinen außergewöhnlichen rhythmischen Kampfstil perfektioniert. Allerdings gehe ich einfach mal davon aus, dass die drei Kanto-Starter sich allesamt noch bis zu ihrer letzten Stufe entwickeln werden, und zwar aus dem einfachen Grund, weil sie es im Spiel auch getan haben, als Professor Platan sie in den Kampf geschickt hat. Mit Turtok dürfte der rhythmische Kampfstil schon ein wenig schwieriger werden. Wie dem auch sei, ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Episoden mit Tierno.