Glurak
(engl.: Charizard)
Simulatoren-Tierlist: OverUsed
Typ (Glurak und Mega-Glurak Y):
Schwächen: *4
Resistenzen:*1/4 *1/4
Immunitäten:
Typ (Mega-Glurak X):
Schwächen:
Resistenzen: *1/4 *1/4
Fähigkeit 1: Großbrand: Sobald die KP nur noch 1/3 oder weniger ihres Gesamtwertes betragen, werden Feuerattacken um 50% verstärkt.
Fähigkeit 2: keine
Versteckte Fähigkeit: Solarkraft: Bei Sonnenschein wird der Spezialangriff um eine Stufe erhöht. Dafür verliert das Pokémon am Ende einer Runde 1/8 seiner Gesamt-KP
Fähigkeit von Mega-Glurak X: Krallenwucht: Physische Attacken, die Kontakt mit dem Gegner herstellen, werden um 1/3 verstärkt.
Fähigkeit von Mega-Glurak Y: Dürre: Beim Einwechseln wechselt das Wetter für fünf Runden zu Sonnenschein.
Glurak
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 78 | 297 | 360 | - |
Angriff | 84 | 204 | 267 | 293 |
Verteidigung | 78 | 192 | 255 | 280 |
Spezial-Angriff | 109 | 254 | 317 | 348 |
Spezial-Verteidigung | 85 | 206 | 269 | 295 |
Initiative | 100 | 236 | 299 | 328 |
Mega-Glurak X
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 78 | 297 | 360 | - |
Angriff | 130 | 296 | 359 | 394 |
Verteidigung | 111 | 258 | 321 | 353 |
Spezial-Angriff | 130 | 296 | 359 | 394 |
Spezial-Verteidigung | 85 | 206 | 269 | 295 |
Initiative | 100 | 236 | 299 | 328 |
Mega-Glurak Y
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 78 | 297 | 360 | - |
Angriff | 104 | 244 | 307 | 337 |
Verteidigung | 78 | 192 | 255 | 280 |
Spezial-Angriff | 159 | 354 | 417 | 458 |
Spezial-Verteidigung | 115 | 266 | 329 | 361 |
Initiative | 100 | 236 | 299 | 328 |
Allgemeines
Die sechste Generation war für Glurak - zumindest was das strategische Spiel angeht - ein Segen. Denn es gibt dem Spieler die Möglichkeit, sich sogar zwischen zwei Mega-Entwicklungen zu entscheiden. Während Mega-Glurak Y der normalen Form ziemlich ähnlich geblieben ist und gewissermaßen Gluraks Rolle als spezieller Sweeper wieder zur Geltung kommen lässt, hat man mit Mega-Glurak X einen physischen Sweeper, der sogar den Drachentyp annimmt.
Da Glurak als auch Mega-Glurak Y eine vierfache Gesteinsschwäche haben, ist ihr trotz des guten Verhältnisses, in dem sich Resistenzen und Schwächen gegenüberstehen, nur mit Vorsicht zu genießen. Nicht zuletzt muss man enorm vor den omnipräsenten Tarnsteinen aufpassen, da sie beim Einwechseln 50% der Gesamt-KP abziehen. Da Mega-Glurak X den Flugtypen verliert aufgrund des dazukommenden Drachentypen, verliert es die Bodenimmunität und erhält eine unangenehme Schwäche. Dafür sind die Tarnsteine verträglicher, aber mit 25% Schaden immer noch alles andere als angenehm.
Dass Glurak im strategischen Spiel kaum Relevanz besitzt, liegt nicht zuletzt an seinen Statuswerten, die im Durchschnitt versinken. Die Initiative ist mit 100 Basispunkten immerhin noch brauchbar, wenn auch nicht überragend. Der stärkste Wert, der Spezialangriff, ist mit 109 Punkten definitiv kein Hingucker. Dafür sind die defensiven Werte mit 78 / 78 / 85 akzeptabel und lassen den Kanto-Starter vor allem gut gegen Attacken dastehen, die es resistiert.
Schaut man sich an, was sich im Vergleich hierzu bei Mega-Glurak Y getan hat, ist der Spezialangriff mit 159 Basispunkten allerdings ein Blickfänger. Auch die Spezialverteidigung ist mit 115 Basispunkten angenehm anzusehen. Leider wurde die Initiative nicht gesteigert, genauso wenig wie die physische Verteidigung. Der physische Angriff hingegen erfährt eine Erhöhung und macht sogar Sets möglich, die sich einen physischen Angriff zu Nutze machen.
Mega-Glurak X hat sogar noch einen viel größeren Schub auf dem Angriffswert erhalten und steht bei 130 Punkten. Für eine Megaentwicklung erscheint dieser Wert dennoch nicht außergewöhnlich. Während bei Mega-Glurak Y die physische Verteidigung von der Megaentwicklung unberührt bleibt, ist es diesmal die spezielle Defensive, die ihr Niveau mit der Normalform teilt. Dafür klettert die physische Verteidigung auf 111 Basispunkte, sodass man auf dieser Seite standhafter wird. Auch hier wird die Initiative nicht gesteigert.
Erst mit den Fähigkeiten wird ersichtlich, warum die beiden Formen von Glurak so gerne gespielt werden. Mit Krallenwucht hat Mega-Glurak X eine Fähigkeit, die seine Aufgabe als physischer Sweeper sehr unterstützt. Dürre hingegen erzeugt Sonnenschein, sodass Mega-Glurak Y einerseits mit einem verstärkten Feuersturm richtig hart austeilen kann und andererseits mit Solarstrahl ohne Aufladerunde Wasserpokémon in die Flucht schlagen kann.
Der Movepool des beliebten Feuerpokémon beinhaltet eigentlich alles, was benötigt wird. Mega-Glurak X kann mit Drachentanz, Irrlicht und Ruheort seine passive Seite ausfüllen und mit Flammenblitz, Feuerschlag, Wutanfall und Drachenklaue die offensive Seite abdecken. Diese STABs (Same Type Attack Bonus) werden noch durch Erdbeben ergänzt, um die wichtigsten physischen Angriffe zu nennen. Mega-Glurak Y bedient sich der Angriffe Feuersturm, Solarstrahl und Fokusstoß, womit es einer relativ großen Bandbreite an Zielen stark zusetzen kann.
Movesets
[tabmenu]
[tab=Mega-Glurak X]
Drachentänzer
@ Gluraknit X
Fähigkeit: Großbrand --> Krallenwucht
Wesen: Froh (+Initiative, -Spezialangriff) / Hart (+Angriff, -Spezialangriff)
EVs: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
- Drachentanz
- Drachenklaue / Wutanfall
- Flammenblitz / Feuerschlag
- Erdbeben / Ruheort
Der Drachentänzer ist die gängigste Variante von Mega-Glurak X. Im Prinzip soll es sich mit Drachentanz boosten und dann hart zuschlagen.
Drachentanz ist gesetzt, um sowohl den Angriff als auch die Initiative zu erhöhen, wodurch es ermöglicht wird, Löcher ins gegnerische Team zu reißen. Ob man sich für Drachenklaue oder Wutanfall entscheidet, obliegt der persönlichen Präferenz. Drachenklaue ist schwächer, dafür hat dieser Angriff keine Nebenwirkung. Wutanfall erzwingt die erneute Anwendung in der nächsten Runde und gegebenenfalls noch in der übernächsten Runde und verwirrt das anwendende Pokémon. Dadurch beschert man Feen eine gefahrlose Einwechslungsmöglichkeit. Im dritten Slot kommt der Feuer-STAB unter. Flammenblitz ist sehr stark und zerstörerisch, hat dafür einen unangenehmen Rückstoßschaden. Feuerschlag ist schwächer, dafür hat man keine negative Nebenwirkung. Als letzter Angriff wird Erdbeben gewählt, um die Coverage (= Typenabdeckung) zu vergrößern, was vor allem gegen Heatran wichtig ist oder Ruheort, um 50% der Gesamt-KP zurückgewinnen zu können.
Da man sofort megaentwickelt, ist die Fähigkeit von Glurak belanglos. In der Megaform kann man sich nur für Krallenwucht entscheiden, wodurch nur Erdbeben nicht verstärkt wird.
EV-Split + Wesen machen den Drachen so schnell, wie es möglich ist und treiben daneben noch den Angriff in die Höhe. Wichtig ist, dass man die letzten vier EVs nicht in die KP investiert, sodass man im Zweifelsfall einmal mehr in Tarnsteine einwechseln kann. Wenn man sich für das harte Wesen entscheidet, verliert man zwar die Möglichkeit, Wahlschal-Demeteros-T nach einem Drachentanz zu überholen, dafür kann man allgemein härter zuschlagen.
Ein alternativer EV-Split wäre 40 KP / 252 Ang / 216 Init mit hartem Wesen, der das Überholen von Kyurem-B ermöglicht und ein bisschen mehr Bulk aufweist.
Ein weiterer EV-Split: 144 KP / 252 Ang / 112 Init mit hartem Wesen sorgt dafür, dass Mega-Glurak X mehr aushält, so überlebt man beispielsweise zwei Hydropumpen von Rotom und kann immernoch harte Garados und frohe Caesurios überholen. Nach einem Drachentanz überholt man sicher Pokémon mit einer Initiativebasis von 130 Punkten, selbst wenn sie ein positives Wesen haben und 252 EV investieren. Mit diesem Split ist dafür gesorgt, dass man auf langsameren Pokémon wie eben Rotom-W Drachentanz einsetzen kann und bedenkenlos den Boost mitnehmen kann. Gegebenenfalls kann man auch auf den Feuer-STAB verzichten und Ruheort + Erdbeben spielen. Der Vorteil daran ist, dass dies selten erwartet wird und man dann zwar Scherox oder Tentantel nicht mehr so hart treffen kann, dafür werden diese erst eingewechselt, wenn man alle vier Angriffe enthüllt hat, aber man dafür Heatran beseitigen kann und gleichzeitig sich immer wieder KP zurückholen kann.
Mew, Stalobor, Latias / Latios oder Starmie sind potentielle Auslegwareentferner. Ihre Arbeit ist essenziell für den Kanto-Starter, weil er sonst unnötig Bulk verliert. Morbitesse ist denkbar, wenn man große Probleme mit einigen Walls wie Lahmus, Hippoterus, Morlord oder Panzaeron (beim Nichtverwenden einer Feuerattacke) hat, da es diese am Auswechseln hindert und mit Wahlschal + Trickbetrug ziemlich einschränken kann. Weitere physische Sweeper wie Grebbit, Dragoran oder Terrakium können sich gegenseitig ergänzen und dabei helfen, defensive Pokémon zu beseitigen, sodass Glurak dann im späten Spielverlauf leichtes Spiel hat. Tentantel kann beispielsweise selbst als Tarnsteineauswerfer dienen und unterstützt damit Glurak beim Sweepen. Aromakur- / Vitalglockensupport sind zwei gern gesehene Attacken, da man so nerviges Toxin oder eine einschränkende Paralyse heilen kann. Mögliche Anwender sind zum Beispiel Pixi oder Feelinara.
Defensiver Drache
@ Gluraknit X
Fähigkeit: Großbrand --> Krallenwucht
Wesen: Sacht (+Spezialverteidigung, -Spezialangriff)
EVs: 248 KP / 152 S.Def / 108 Init
- Drachenklaue
- Erdbeben / Feuerschlag
- Irrlicht
- Ruheort
Eine seltener gesehene Variante von Glurak, die sich defensivere Aufgaben vornimmt.
Wutanfall und Flammenblitz fallen diesmal gänzlich raus, da sie nicht mit defensiven Aufgaben harmonieren. Deswegen ist Drachenklaue gesetzt und man hat die Wahl zwischen Erdbeben und Feuerschlag. Erdbeben ist wichtig gegen Heatran, während der Feuer-STAB im Allgemeinen härter zuschlägt. Irrlicht ist dazu da, um vor allem physische Sweeper zu verbrennen, sodass sie 50% ihres Angriffswerts einbüßen. Ruheort ist gesetzt, um einige KP zu regenerieren.
Durch den EV-Split ist die größte KP-Zahl, die ungerade ist, gegeben, damit man zumindest theoretisch einmal mehr in Tarnsteine einwechseln kann. 108 Initiative-EVs sind ausreichend, um harte (Mega-)Garados und frohe Caesurios zu überholen und sie zu verbrennen, bevor sie zuschlagen können. Der Rest wird in die Spezialverteidigung gesteckt, die auch gleichzeitig durch das Wesen gefördert wird, um einen ausgeglichenen Bulk zu garantieren.
Alternativ könnte man das Set auch komplett physisch auslegen, wodurch man logischerweise nur einseitig gut dasteht.
Auflockerer / Turbodreher wie Stalobor, Forstellka, Latias / Latios, ... entfernen lästige Auslegware. Demeteros-T und Hippoterus synergieren gut mit dem schwarzen Drachen, da sie die Gesteinsschwäche abfangen können und Glurak vor Pflanzenattacken nichts zu befürchten hat. Rotom-W genießt ebenfalls die Pflanzenresistenz von Glurak und ignoriert dann Schwebe Bodenattacken. Panzaeron steht als physische Wall stark gegen Drachenattacken da und hat vor Bodenangriffen nichts zu befürchten. Auf der offensiven Seite macht Glurak für andere Booster Platz, da es physische Angreifer schwächt, wodurch der Gegner weniger Schaden austeilen kann. Pixi als exemplarischer Aromakur- / Vitalglockenanwender kann nervige Statusveränderungen beseitigen.
Rückenwind
@ Gluraknit X
Fähigkeit: Großbrand --> Krallenwucht
Wesen: Hart (+Angriff, -Spezialangriff)
EVs: 40 KP / 252 Ang / 216 Init
- Rückenwind
- Schwerttanz
- Wutanfall
- Flammenblitz
Dieses Set braucht zwar seine Zeit, um zum Setup zu kommen, dafür ist es aber umso zerstörerischer, wenn dies geschehen ist.
Rückenwind verdoppelt für vier Runden Gluraks Initiative. Kombiniert mit Schwerttanz, welcher seinen Angriffswert um zwei Stufen erhöht, wird aus dem schwarzen Drachen ein extrem gefährlicher Angreifer. Wutanfall und Flammenblitz werden gewählt, da diese die Attacken mit der größten Durchschlagskraft sind.
Der EV-Split sorgt dafür, dass Mega-Glurak X nach Rückenwind alles überholt, selbst Stalobor mit Sandscharrer im Sandsturm oder Seedraking im Regen. Der Angriff wird wieder maximiert, auch mit dem Wesen, um die maximale Durchschlagskraft zu erreichen. die übrigbleibenden EV werden in die KP gesteckt, um ein bisschen Bulk dazuzugewinnen. Vor dem Rückenwind-Einsatz überholt man Kyurem, wenn es ohne initiativeförderndes Wesen gespielt wird.
Da dieses Mega-Glurak X sich boosten soll und danach hart zuschlagen soll, ist es wichtig, diverse Gefahren und Probleme vorher aus dem Weg zu räumen. Dazu zählen einerseits Feen, da diese in Wutanfall einwechseln können und vereinzelte Gegner wie Voltolos, dass mit seiner Strolch-Donnerwelle den Drachen immer zuerst paralysieren kann. Scherox oder Jirachi können Feenpokémon beseitigen, während Raikou oder Wahlschal-Demeteros-T mit Steinkante Voltolos in den Griff bekommen. Natürlich sind auch wieder Pokémon mit Auflockern / Turbodreher essenziell, da Tarnsteine Gluraks Potential stark eingrenzen. Despotar stellt noch eine plausible Teamoption da, da es Fiaro aufhalten kann, dass mit Sturzflug angeschlagene Mega-Glurak X leicht besiegen kann. Daneben profitiert es auch vom Rückenwind, wobei dieser in erster Linie ausschließlich für Mega-Glurak X selbst gedacht ist.
[tab=Mega-Glurak Y]
Wallbreaker
@ Gluraknit Y
Fähigkeit: Großbrand --> Dürre
Wesen: Scheu (+Initiative, -Angriff)
EVs: 4 Def / 252 S.Ang / 252 Init
- Feuersturm
- Solarstrahl
- Fokusstoß
- Ruheort
Der Wallbreaker repräsentiert die am häufigsten gesehene Spielweise von Mega-Glurak Y. Dank Dürre, einem guten Spezialangriff und einem starken STAB gibt es wenig, was dem Widerstand leisten kann.
Feuersturm ist als starker STAB gesetzt, um einfach den größtmöglichen Schaden auszuteilen. Dadurch erhält Mega-Glurak Y seine Wallbreaker-Qualität, da dieser Angriff mit einer Basisstärke von 110 Punkten durch den STAB und die Sonne verstärkt wird. Ergänzt wird er von Solarstrahl, der in der Sonne keine Aufladerunde benötigt. Dadurch werden Wasser- und Gesteinspokémon sehr effektiv getroffen, die resistent gegenüber Feuerangriffen sind. Fokusstoß wird verwendet, um Heatran zu treffen, da es dank Feuerfänger keinen Schaden von Feuersturm nimmt und Solarstrahl sogar vierfach resistiert. Auf dem letzten Slot spielt man Ruheort, um sich die Chance zu wahren, sich heilen zu können.
Der EV-Split und die Wesenswahl sind simpel wie effektiv: Sie wahren die ungerade KP-Zahl und maximieren die Initiative und den Spezialangriff. Gesenkt wird der nichtverwendete Angriff.
Drachenpuls wäre als vierter Angriff über Ruheort denkbar, da man so eine Möglichkeit hat, Latias und Latios hart zu treffen und sie mit zwei Schlägen zu besiegen. Das mäßige Wesen verlangsamt Glurak zwar, dafür kann es noch stärker zuschlagen. Dadurch verstärkt man die Wallbreakerqualität, muss aber aufpassen, da man leichter zu überholen ist. Flammenwurf scheint eine sinnvolle Alternative zu Feuersturm zu sein. Allerdings zeigt die Praxis, dass der geringere Schadensausstoß sich signifikant bemerkbar macht. In der Regel ist aber die Stärke auf Kosten der Genauigkeit wertvoller.
Teampartner sind wieder Turbodreher- / Auflockernanwender wie Stalobor, Mew, Latias / Latios, Starmie, ... . Hippoterus und Brigaron fangen Gesteins- und Elektroangriffe ab, die Glurak hart treffen. Stalobor, Offensivwesten-Raikou oder Demeteros-T können diese Angriffe teilweise auch gut abfangen und stellen gute Partner in der Offensive dar. Despotar oder Caesurio können mit Verfolgung Latias sowie Latios aus dem Spiel nehmen. Morbitesse, Terrakium, Scherox, Keldeo oder mixed Voltolos helfen dabei, Chaneira aus dem Weg zu räumen. Da Mega-Glurak Y als Wallbreaker fungiert, ist es der perfekte Wegbereiter für Lategame Cleaner wie Kyurem-B, Fiaro oder Keldeo.
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Alternative Optionen
- Mega-Glurak X kann auch ohne Drachentanz gespielt werden. Manchmal ist es sowieso die bessere Entscheidung, gleich anzugreifen. Mit 40 KP / 252 Ang / 216 Init und hartem Wesen überholt man Kyurem-B und fördert den Bulk ein wenig. Die Attacken sind dann Flammenblitz, Drachenklaue, Erdbeben / Delegator und Ruheort.
- Mega-Glurak Y kann auch als Mixed-Sweeper gespielt werden, da es eine Angriffsbasis von 104 Punkten aufweist. Gespielt wird es dann mit dem hastigen Wesen und man kann die Attacken gänzlich dem Team anpassen. Mit Flammenblitz hat man einen starken STAB, der spezielle Walls komplett überraschen wird. Erdbeben kann gewählt werden, um Heatran sicher zu treffen, was mit Fokusstoß nur zu 70% gegeben ist. Mit Solarstrahl und Ruheort werden die anderen beiden Slots belegt. Ein möglicher EV-Split wäre 252 Ang / 64 SpA / 192 Init, wodurch Mega-Glurak Y mit hastigen Wesen 300 Initiativepunkte erreicht, was das Überholen von Pokémon mit einer Initiativebasis von 100 Punkten und ohne positivem Initiativewesen ermöglicht.
- Ähnlich wie Lavados im RU ist ein defensives Mega-Glurak Y Set denkbar, das mit Flammenwurf, Solarstrahl / Fokusstoß, Ruheort und Irrlicht gespielt wird. Plausibel wird dieses Set durch die souveräne Spezialverteidigung und den Zugriff auf Irrlicht.
Konter und Checks
Mega-Glurak X:
Mega-Glurak X wirklich zu kontern ist nicht einfach. Morlord verfügt über Unkenntnis und hat brauchbare defenisve Werte. Feen wie Diancie, Mega-Altaria und Azumarill können immerhin in den Drachen-STAB einwechseln. Diancie sollte nur vor einem Drachentanz in der Mega-Entwicklung eingewechselt sein, falls es nicht als defensives Pokémon verwendet wird. Heatran hat zwar Angst vor Erdbeben, aber ansonsten ist der schwarze Drache machtlos. Garados und Demeteros haben zum einen Bedroher, wodurch der physische Angriff um eine Stufe gesenkt wird und zum anderen Erdbeben und sind damit sehr gefährlich. Während Garados selbst zum Drachentanz-Boost ansetzen kann, ist Demeteros-T mit Wahlschal schneller als harte Mega-Glurak X und kann sie mit Erdbeben OHKOen (One Hit Knock Out). Lahmus und vor allem Mega-Lahmus sind starke physische Walls, an denen sich Mega-Glurak X die Zähne ausbeißen wird.
Despotar kann man noch erwähnen, da es dem Feuer-STAB resistent gegenübersteht und wenn es vor Glurak zum Drachentanz ansetzen konnte, hat es leichtes Spiel. Skorgro und Hippoterus sind, falls sie physisch defensiv gespielt werden, vor allem gegen das defenisve Set und das noch ungeboostete Glurak gefährlich, da sie einiges einstecken können.
Falls Glurak keinen Drachentanz-Boost hat, können auch schnellere Drachen wie Knakrack, Latias oder Latios gefährlich werden.
Mega-Glurak Y:
Chaneira ist eine spezielle Wall, die sich nur vor den seltenen Mixed-Sets fürchten muss, wobei z.B. Flammenblitz viel Rückstoßschaden verursachen würde. Latias und Latios sind gegen Feuersturm, Solarstrahl und Fokusstoß resistent, weswegen sie ziemlich sicher in Mega-Glurak Y einwechseln können. Dragoran resistiert, wie die Lati@szwillinge auch, allen drei Angriffen und ist mit Wahlband-Wutanfall tödlich. Despotar und Hippoterus können den Sandsturm erzeugen und berauben dem Kanto-Starter somit seiner wichtigen Fähigkeit. Terrakium kann stellvertretend für schnellere Pokemon gesehen werden, die vor allem auf der physischen Seite hart zuschlagen können, wie auch Knakrack, Mega-Metagross oder Mega-Schlapor. Mega-Glurak X resistiert Solarstrahl und Feuersturm und hat somit nicht viel vor Mega-Glurak Ys Attacken zu befürchten. Defensives Fiaro steckt jede Attacke des Kanto-Starters mit Leichtigkeit weg. Quaxo bringt den Regen und annulliert somit den wichtigen Sonnenschein. Garados verfügt über guten speziellen Bulk, vor allem, wenn es mit Erholung und Schlafrede gespielt wird. Tandrak hat einen guten Dualtypen gegen Mega-Glurak Y stehen und mit dem durch Anpassung verstärkten Draco Meteor einen brandgefährlichen Angriff im Repertoire.