This bird is so fluffy! Ein Team um Mega-Altaria :3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort
    Halli, hallo, liebe BBler :D Vor kurzem habe ich mir vorgenommen, ein Doppelkampf-Team um den flauschigen Vogel zu bauen: Mega-Altaria. Auf die Idee gekommen bin ich dadurch, dass ich in meinem InGame-Team ein Altaria hatte, dass wirklich alles besiegt hat XD Ich glaube aber, dass ich viele Fehler gemacht habe, v.a weil das mein erstes Team im Doppelkampf ist, also nicht wundern ;)


    Das Team
    [tabmenu]
    [tab=Vorschau]Mega-Altaria Fiaro Milotic Terrakium Caesurio Gengar
    [tab=Mega-Altaria]
    Mega-Altaria  Altarianit
    Fähigkeit: Innere Kraft (Feenschicht)
    EVs: 252 KP/252 SpA/ 4 Init
    Wesen: Mäßig (SpA +, Atk -)
    -Schallwelle
    -Draco Meteor
    -Feuersturm
    -Schutzschild


    Der Star des Teams. EV-Split ist so gewählt, damit man mehr aushält und stärker angreifen kann. Wesen sollte klar sein. Schallwelle wird durch Feenschicht zum STAB, wird zusätzlich verstärkt und trifft beide Pokemon des Gegners, außerdem umgeht die Attacke Delegator. Draco Meteor ist der zweite mächtige STAB. Feuersturm um Stahlpokemon mal schnell zu grillen.
    [tab=Fiaro]
    Fiaro@Tsitrubeere
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252 KP/ 252 Atk / 4 Init
    Wesen: Hart (Angr+, SpA -)
    -Rückenwind
    -Sturzflug
    -Flammenblitz
    -Schutzschild


    Fiaro passt sehr gut zu Altaria und gleicht seine Schwächen aus. Rückenwind hat erhöhte Prio dank Orkanschwingen und erhöht somit die Initiative aller meiner Pokémon. Sturzflug hat ebenfalls Prio und ist genau wie Flammenblitz eine starke STAB-Attacke
    [tab=Milotic]
    Milotic@Überreste
    Fähigkeit: Unbeugsamkeit
    EVs: 220 HP / 4 Def / 244 SpA / 4 SpD / 36 Spe
    Wesen: Mäßig (SpA +/Atk -)
    -Siedewasser
    -Schutzschild
    -Eisstrahl
    -Genesung


    Milotic soll sowohl etwas aushalten als auch gut angreifen können, deshalb auch dieser EV-Split. Wenn z.B. durch Bedroher der Angriff gesenkt wird (oder sonst irgendwie ein Wert gesenkt wird), erhöht sich der Spezial-Angriff von Milotic und dann kann es viele Pokémon leicht besiegen. Da überlegt sich der Gegner lieber zweimal, bevor er ein Bedroher-Pokémon reinschickt :evilgrin:
    [tab=Terrakium]
    Terrakium@Prunusbeere
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 4 KP/252 Atk/252 Init
    Wesen: Froh (Init+, SpA-)
    -Nahkampf
    -Steinhagel
    -schutzschild
    -rapidschutz


    [tab=Caesurio]
    Caesurio@Leben-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 4 KP/252 Atk/252 Init
    Wesen: Hart (Atk+, Init-)
    -Abschlag
    -Eisenschädel
    -Tiefschlag
    -Schutzschild


    [tab=Gengar]
    Gengar@Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP/252 SpA/252 init
    Wesen: Scheu
    -Spukball
    -Matschbombe
    -Irrlicht
    -Verhöhner


    Offensiver Doppelkampf Supporter. Split ist auf maximaler SpA und Init ausgelegt. Spukball und Matschbombe als STABs, Irrlicht zum verkrüppeln von Mega-Kangama.
    [/tabmenu]


    Nachwort


    Ich freue mich auf Antworten und Kritik von euch, je mehr desto besser ^-^ Ansonsten meine ich bestimmt noch seeeehr viele Fehler zu haben, ich hoffe das Team ist nicht komplett nutzlos XD
    Danke schonmal im voraus und hier ein paar Kekse
    :cookie:


    LG Sternenregen

  • Also, da du neu im Doppelkampfformat bist möchte ich dir am Anfang sagen, dass die Attacke Schutzschild seeeehhhr wichtig ist um den Gegner geschickt auszuspielen ich werde nun versuchen ein paar Veränderungen am Team vorzunehmen.
    Mega-Altaria : Ich habe zwar keine große Erfahrung mit diesem Pokemon doch anhand der Statuswerten ist Schutzschild für das Überstehen von mehreren Attacken sehr wichtig weshalb ich Ruheort dafür rausnehmen würde.
    Fiaro : Zuerst zum Item welches eigentlich nie im Doppelkampf verwendet wird ich würde dort eines dieser Items spielen : Tsitrubeere dafür wäre ein Bulky-Split zu empfehlen oder Wahlband um mortz Schaden rauszuhauen. Zu den Moves wäre zu sagen, dass Ruheort unnützlich ist, da Fiaro bei weitem nicht sehr viel aushalten kann. Dann würde ich Sturzflug über Akrobatik spielen und eventuell noch Rückenwind oder Schutzschild über Kerhtwende legen würdest. Dann würde ich 252 KP statt Init spielen und das Wesen in jedem Fall hart machen. Zu den Wahlband Moves wären die im Angebot : Sturzflug, Flammenblitz, Kehrtwende und Rücknwind oder so.
    Milotic : Das Set ist eigentlich sehr in Ordnung nur ich würde Schutzschild über Drachenpuls legen, da du diese Attacken niemals einsetzen musst.
    Knakrack : Wesen würde ich zu Froh ändern, weil Knakcrack in einem Speedbreich ist wo eigentlich nur +Init Wesen gespielt werden und die dann alle dein Knakrack überholen würde. ich würde noch Schutzschild über Schwerttanz legen, weil du dir mit dem Pokemon fast keinen Boost leisten kannst, da es dann meistens besiegt wird. Der Rest ist in Ordnung.
    Guardevoir : Hier wäre ein Item-Wechsel angebracht nämlich zu Wahlschal, einfach weil der SpDef Wert schon so sehr gut ist. Ich würde Mondgewalt spielen. Der EV-Split müsste eben entsprechend angepasst werden.
    Gengar : Das Set ist sehr geläufig und deswegen auch nicht schlecht. Ich würde eher Verhöhner nehmen als Schutzschild ich mache es genauso und hätte in den unzähligen Showdown-Matches Schutzschild nur zweimal gebrauchen können und Verhöhner weitaus mehr.
    Ich hoffe ich konnte helfen
    Lg
    Klotzkopf

  • Sers,


    ich machs kurz: Feelinara geht durch dein Team wie durch Butter und Guardevoir erst recht. Du brauchst nen Feenkonter, also was, was resistiert. Gengar ist dafür zu fragil.
    Auch deine doppelte Stahlschwäche ist ein Problem. Die meisten Stahlviecher ham ne hohe Verteidigung, wegwegen Fiaro (auch fragil) dagegen Probleme kriegen könnte (Durengard zb.).


    Das erstmal als Denkanstoß. Versuch erstmal selber was dagegegn zu finden ^^. Sollteste Hilfe brauchn, einfach schreiben.


    bellchen Evoli

  • Uhh, du hast recht, hab ich total übersehen >.<


    Wie wäre es mit Heatran? Es stoppt sowohl Feen- als auch Stahl-Pokémon, außerdem ist es relativ bulky.
    Vielleicht so?


    Heatran@Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 KP/ 252 SpA/ 4 SpD
    Wesen: Kühn (SpA+, Angr-)
    -Flammensturm
    -Schutzschild
    -Toxin
    -Erdkräfte

  • Ich würd mal Caeusurio und Terrakion über Knakrack und Gardevoir testen. Gardevoir erfüllt deine Anforderungen überhaupt nicht, weshalb es n klarer Streichkandidat ist und Knakrack passt nicht so optimal ins Team (dein Mega hat keine EQ Resistenz, du hast insgesamt nur zwei Immunitäten). Terrakion hilft dir gegen RotomH mehr (sonst Problemmon). Bisharp hilft dir offensiv gegen die angesprochene Sylveonweak, hilft dir zudem gegen Rain und TR mehr und bietet dir einige Optionen im TW (und ggf im Icywind). Ich sehe keine besondere Notwendigkeit, dann noch Shadowball auf Gengar zu spielen und würde dir da klar zu Eissturm raten, da es dir ne zweite Speedcontrol-Option gibt und hervorragend mit Terrakion/Bisharp/MAltaria synergiert.


    Bei Milotic würde ich den Speedstat etwas erhöhen auf 106 (überholt im TW Scarf Adamant LandorusT).


    Terrakion @Lum Berry mit Nahkampf/Steinhagel/Rapidschutz/Schutzschhild und Caesurio @Leben-Orb mit Abschlag/Eisenschädel/Tiefschlag/Schutzschild.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Terrakion ist imo ne gute Idee, damit man auch Zapdos/Voltolos bisl unter Kontrolle hat, die deinem Team sonst den Arsch versohlen. Könntest allerdings Mega Bisaflor oder Hutsassa noch spielen, um gegen Regen besser zu stehen und Zapdos noch besser zu handeln. (Allerdings is Hutsassa bisl anfälliger) Über Gengar oder so dann.

  • @Perry: mit Talonflame hat er ja gerade den sicheren TW ggn Rain sowie mit Bisharp, Gengar und MAltaria n guten Vierer gegen Rain; das passt also.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Zitat

    Bei Milotic würde ich den Speedstat etwas erhöhen auf 106 (überholt im TW Scarf Adamant LandorusT).


    Also soll ich die Speed-EVs auf 106 erhöhen? Welchen Wert soll ich dann senken, den Sp-Angriff?


    Mit Terrakium & Caesurio über Knakrack & Guardevoir bin ich einverstanden.
    Terrakium mit frohem Wesen und 4 KP/252 Atk/252 Init EVs und Casurio mit hartem Wesen und 4 KP/ 252 Atk/252 Init EVs, oder?


    Dann lasse ich Heatran mal weg um mit Fiaro den TW zu haben, Caesurio macht die Feen-Pokémon schließlich fertig.


    @sashedgardevoir:
    1. Das war nicht unbedingt hilfreich.
    2. Altaria ist ein Vogel, es besitzt einen Schnabel, Flügel, Federn und ist ein Wirbeltier, nur weil es jetzt keinen Flug-Typen hat, heißt das nicht, dass es kein Vogel mehr ist. Außerdem wären nach deiner Theorie Voltolos, Demeteros, Boreos, etc. ja auch Vögel O.o


    LG Sternenregen~

  • Stat = Statuswert (auf Level 50). Das wären dann 36 EVs auf Init. Ich spiele tendenziell eher mehr Bulk (also defensive EVs) auf Milotic. In nem Tailwind-Team kann das ganz anders aussehen, deshalb ist ein offensiver Split wie bei dir völlig in Ordnung (auch weil Milotic nicht für die Speedcontrol zuständig ist). Teste mal diesen Split: EVs: 220 HP / 4 Def / 244 SpA / 4 SpD / 36 Spe. Kannst auch die 4Def und 4Sdef als 8 KP zusätzlich benutzen. So hast du minimalen Burndamage (mit max KP hat man maximalen Burn-Damage, da 201 bzw. 202 8n+1 bzw. 8n+2 sind). Wenn du merkst, dass Milotic physisch nicht genug aushält, kannst du sukzessive EVs vom SpA zur Def tun.


    Mit Terrakion und Bisharp liegst du was Wesen und EVs angeht genau richtig. Wenn du merkst, dass Heatran Probleme macht, kannst du Bisharp Jolly (Froh) spielen. Da die meisten Heatrans Modest sind, kannst du dann zuerst Abschlag benutzen und dir damit ne bessere Position verschaffen. Mit nem harten Bisharp machst du aber erstmal nichts falsch.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Stimmt DD, mit 106 überholst du dann dennoch die gängigen ScarfLandoTs, da eigtl niemand 142 oder 143 LandoT spielt (140 reicht für Smeargle und viele gehen auch in den 130er-Bereich). 36 Speed sollte daher reichen.


    Heatran hatte nichts mit diesem Bezug zu tun, sondern ist einfach nur die Begründung dür Adamant/Jolly als Wesen. in dem Bereich liegen sonst noch so Mons wie entei, maxspeed Ttar, zapdos, ... Usw.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Ich würde bei Milotic eventuell Surfer austauschen, da du manchmal deinen Teamkollegen schaden musst ( und zwei davon haben eine Wasserschwächen und ein Pokemon hat schon so miese Def Stats ) und in Doppelkämpfen wird die Stärke dieser Attacke reduziert. Ich würde dort Siedewasser spielen, einfach weil es die negativen Fakten von Surfer nicht besitzt und zusätzlich eine Chance auf einen Burn besteht.
    Lg
    Klotzi