Bei Morgendämmerung einer New World Order... [Verschwörungstheorien]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn wir uns schon mit Blödsinn beschäftigen, dann wenigstens im passenden Thema.
    Das Video enthält völlig an den Haaren herbeigezogene Behauptungen ohne jeglichen Beweis. Besonders deutlich wird das daran, wie Ken Jebsen "überführt" wird. Es wird festgelegt, dass Reptiloide halt nicht lügen dürfen, wenn man sie fragt, ob sie Reptiloide sind (warum eigentlich nicht?), dann wird Ken Jebsen gefragt, er weicht der Frage aus, hurra, Beweis erbracht, Ken Jebsen ist Reptiloid. Die Frage ist ja bloß so lächerlich, dass man bei Unwissen, was denn Reptiloide sind, eine Nachfrage nur logisch wäre und bei Wissen darum (was ich mir bei Jebsen vorstellen kann) eine Nachfrage wohl eher ein Verhöhnen dieser lächerlichen Idee, als ernsthaftes Ausweichen.


    Erwähnenswert wäre außerdem, dass einer der Schöpfer dieser völlig bescheuerten Theorie David Icke ist. Seinerseits früher Profifußballer. Ja, genau die Profifußballer, die laut seiner Theorie alle Reptiloide sind. Aber hey, lasst uns doch glauben, dass dieser seltsame Typ die Ausnahme seiner eigenen Regel ist.

  • Also eigentlich mag ich Verschwörungstheorien. Die meisten sind so dumm, dass sie wieder charmant sind.
    Meine Lieblingstheorie war von Ancient Aliens (glaub es war Ancient Aliens): Ein Ufo, das in der Nähe des Bermudadreiecks gelandet ist. Dort setzten sich die Aliens in einen Meeresgraben und sorgen seitdem für das Verschwinden von Schiffen und Flugzeugen.
    Ich liebe diese Idee, dass eine hochintelligente Rasse quer durch die Galaxie fliegt, nur um sich auf unserem schönen Planeten wie manche Erdspinnen in ein Loch zu hocken und da geduldig auf Beute zu warten. :D

  • Meine Lieblingstheorie war von Ancient Aliens (glaub es war Ancient Aliens): Ein Ufo, das in der Nähe des Bermudadreiecks gelandet ist. Dort setzten sich die Aliens in einen Meeresgraben und sorgen seitdem für das Verschwinden von Schiffen und Flugzeugen.
    Ich liebe diese Idee, dass eine hochintelligente Rasse quer durch die Galaxie fliegt, nur um sich auf unserem schönen Planeten wie manche Erdspinnen in ein Loch zu hocken und da geduldig auf Beute zu warten. :D

    Interessant, die kenne ich mal nicht :D


    Mein Favorit ist immer noch Operation Blue Beam .


    Ich liebe es auch, ab und zu die Kommentare unter Youtube-Videos von Kanälen wie That ist impossible zu lesen. Jeder Wetterwechsel/Naturkatastrophe wurde automatisch von HARP oder CERN verursacht.


    Nibiru Verschwörungstheorien beachte ich gar nicht mehr . Sollte angeblich am 23.September (um fair zu sein, an dem Tag soll auch die Apokalypse begonnen haben, gebe wir ihnen noch ein paar Jahre) kommen, und einmal am 6.Oktober. Und das waren nur die prominentesten Daten, die mir gerade einfallen.

  • Interessant, die kenne ich mal nicht :D
    Mein Favorit ist immer noch Operation Blue Beam .


    Ich liebe es auch, ab und zu die Kommentare unter Youtube-Videos von Kanälen wie That ist impossible zu lesen. Jeder Wetterwechsel/Naturkatastrophe wurde automatisch von HARP oder CERN verursacht.


    Nibiru Verschwörungstheorien beachte ich gar nicht mehr . Sollte angeblich am 23.September (um fair zu sein, an dem Tag soll auch die Apokalypse begonnen haben, gebe wir ihnen noch ein paar Jahre) kommen, und einmal am 6.Oktober. Und das waren nur die prominentesten Daten, die mir gerade einfallen.

    Kennst du Steins;Gate? Da will SERN auch die Weltherrschaft an sich reißen ... und ach Blue Beam kenn ich auch. :D


    Aber srsly, Ancient Aliens ist eine wunderbare Serie für Trinkspiele.
    Da behauptet der Typ aus dem bekannten Meme auch noch wie viele Leute an Aliens glauben und seine Sendung sehen. Ob er weiß, dass das viele nur für Trinkspiele und zur allgemeinen Unterhaltung tun? :D


    Und die Aussage "an Aliens glauben" ist schwammig. Ich finde den Gedanken alleine im Universum zu sein, schon rein statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich und die Evolution bringt sehr vielfältiges Leben hervor. Deshalb glaubt man noch lange nicht diesen Unsinn.

  • Zitat

    und ach Blue Beam kenn ich auch.

    ist auch ein Klassiker


    Zitat

    Aber srsly, Ancient Aliens ist eine wunderbare Serie für Trinkspiele.
    Da behauptet der Typ aus dem bekannten Meme auch noch wie viele Leute an
    Aliens glauben und seine Sendung sehen. Ob er weiß, dass das viele nur
    für Trinkspiele und zur allgemeinen Unterhaltung tun?

    Glaube nicht. Auf Youtube Kanälen wird ja auch behauptet, das nur ,,intelligente" Menschen diese Videos schauen, und jeder mit einer anderen Meinung ist ein ,,Schäfchen" oder ein bezahlter NWO Troll.


    Ich empfehle an dieser Stelle mal ,,That ist impossible". Herrlicher YT Kanal.

  • Ich finde, dass die Welt einfach nicht transparent genug ist, um manche Dinge zu 100% und vor allem wahrheitsgemäß klären zu können. Wichtig in meinem Beitrag ist; Ich bin natürlich kein Experte und habe nicht sämtliche Informationen über sämtliche Akteure im folgenden Beitrag recherchiert, wodurch sich natürlich Punkte einfach in Luft auflösen könnten. Aber das meine ich auch etwas mit "nicht transparent genug", es ist einfach bei manchen Themen viel zu aufwendig für Otto-Normal-Bürger sich zu informieren, ohne Tagelang zu recherchieren, um sich ein gutes Bild über Themen wie z.B. dem Terrorismus in den USA zu verschaffen.


    Wenn man mal den 11ten September / als Beispiel nimmt:


    Schaut man sich in Wikipedia die Liste an Terroranschlägen an stellt man fest, dass vor dem 11ten September in den USA lediglich eine Handvoll Terroranschläge stattgefunden haben, wo die politische Ausrichtung islamistischer Natur war. Vor dem 11ten September hat 1995 eine Terroranschlagserie in Frankreich für Aufsehen gesorgt, diese wurden jedoch von einer algerischen Gruppe verübt (*Klick*), ansonsten gab es kurz vor der 2000-Wende kaum islamistische Anschläge auf westlichem Boden. Al-Qaida hingegen, ist vor 1993 namentlich nicht einmal aufgeführt in der Liste. Einer der Drahtzieher des ersten WTC-Anschlags 1993 (*Klick*) wurde bei der Einreise hopps-genommen, weil er Bombenbau-Anleitungen dabei hatte und sogar angeblich eine "Anleitung mit Tipps, wie man am besten die US-Einreisebehörde belügt", dabei. Leute, der Typ hat erfolgreich studiert, ich halte es nicht gerade für sehr wahrscheinlich, dass jemand dann so dumm ist und so offensichtlich Material im Handgepäck mitschleppt, dass ihn so einfach belastet. Der einzige Punkt, der in meinen Augen gegen meine Aussage spricht ist etwas, was einer meiner ehemaligen Lehrer mal im Bezug zum Terror gesagt hatte: "Die Sicht von Terroristen ist doch im Prinzip so: Egal wie viele man von ihnen festnimmt, egal wie viele Anschläge man verhindert, es braucht nur einen einzigen unter vielen, der erfolgreich durch das Sicherheitssystem kommt, damit sie ihr Ziel erreichen" (ob der Wortlaut genauso war weiß ich nicht mehr, aber die Aussage war diese).
    Mit Bezug auf die Aussage meines Lehrers, mag man vielleicht sagen können "Was juckt es al-Qaida wenn 1000 ihrer Leute gefangen genommen werden, solange nur einer durch kommt", aber wenn man noch in Betracht zieht, was für Mittel Osama bin Laden alleine wegen seiner Familie eigentlich gehabt haben muss, bzw. sich vor einem eventuell Ausstoß hätte besorgen können, glaube ich nicht, dass sich ihre Mittel im Großen und Ganzen auf's "Wir schicken halt mal zufällig Leute hin und hoffen die kommen durch"-beschränkt hätten.
    Mit dem eigentlichen Ziel, einen großflächigen islamischen Staat zu schaffen und den Westen "zu verdrängen", in Kombination mit einem eigentlich so "mächtigen" Typen wie Osama, blieb al-Qaida meiner Ansicht nach irgendwie sogar schon fast weit unter ihren Möglichkeiten (gut, wie deren Lage seit Osamas ableben ist kA, aber bis zu seinem ableben / den ersten großen Reaktionen der USA hätten die eigentlich genug Zeit/Mittel gehabt deren eigentliches Ziel besser bzw. effektiver umzusetzen imo).
    Auch interessant finde ich, dass die ersten islamistischen Anschläge, auf amerikanischen Boden, kurz nach dem Abdanken des ersten Bush-Präsidenten stattfanden. Die nächsten 2 (die fanden sogar noch vor 2000 statt), die quasi gegen die USA gingen, fanden nicht auf amerikanischen Boden statt (zu der Zeit war Clinton Präsident, dieser widmete dem Terror ebenfalls seine Aufmerksamkeit, hielt sich aber an die rechtlichen Bedingungen bzw. im fehlten die nötigen rechtlichen Mittel um seinerzeit dagegen aktiv zu werden. An dieser Stelle könnte man argumentieren, dass die Anschläge abgesprochen waren (mit Bezug auf eine Bin-Laden-Bush-Verbindung) und durch das nicht inländische Angreifen (wenn man die Botschaftsanschläge in wo-auch-immer-Land nicht dazu zählt), Clinton nicht in "Versuchung gebracht werden konnte", wie Bush-Junior zu handeln, aber trotzdem bei der Zivilbevölkerung Kriegslust auf al-Qaida zu schüren). Erst nachdem Bush Junior Präsident wurde, fingen die Anschläge auf amerikanischen Boden wieder an, auch wenn die Anzahl der Anschläge die in der Wikipedia-Liste aufgeführt sind, nicht rasant anwächst während seiner Zeit. Die Anthrax-Anschläge, könnten ebenfalls islamistischen Hintergrunds sein, scheint aber nicht bestätigt
    Der nach 9/11 erklärte "Krieg gegen den Terror", hat Bush ja quasi eigenmächtig erklärt. Hierbei finde ich es wichtig anzumerken, dass al-Qaida eine Organisation ohne eigenes Land ist, sie halten/hielten sich zwar in einem auf, aber eventuelle Territorie, die unter ihrer Kontrolle sind/waren, gelten trotzdem als Landeseigentum von z.B. Afghanistan bzw. dem Irak. Besonders die militärische Invasion des Iraks kann man als kritisch betrachten, da die damaligen Begründungen für die Invasion (Massenvernichtungswaffen, Verbindung zu al-Qaida) umstritten wurden für die Begründung eines Präventivkrieges. Ein Präventivkrieg wird geführt, um einer tatsächlich existierenden Bedrohung zuvorkommen zu können. Da für den Präventivkrieg gegen den Irak damals hauptsächlich der Punkt der Massenvernichtungswaffen aufgeführt wurde, besagte Massenvernichtungswaffen aber nie gefunden werden konnten, wodurch man diesen Grund als frei erfunden ansehen kann, beruhte dieser Krieg auf einer Lüge und wäre eher als Angriffskrieg zu werten. Angriffskriege sind seit 1928 durch den Briand-Kellogg-Pakt als völkerrechtswidrig zu sehen. Geregelt werden könnte so ein Vorfall durch den internationalen Strafgerichtshof, da die USA diesen jedoch abgelehnt haben, werden die von diesem wohl auch nicht deswegen "bestraft", wie auch immer so eine Bestrafung dann aussehen sollte.
    Ich will mit der Erwähnung der Völkerrechtsverletzung natürlich nicht sagen, dass ich es nicht befürworte, dass Diktatoren wie Saddam Hussein gestürzt werden, aber das Vorgehen bzw. die "Präventivkriegsbegründung" der USA damals waren einfach Bullshit, vor allem, da sich im Endeffekt beide Gründe, also auch die Begründung der Verbindung mit al-Qaida, als falsch/erlogen rausstellten. Saddam hatte sogar seit 1990 sämtliche Hilfsanfragen von al-Qaida abgelehnt bzw. hat sie teilweise gänzlich ignoriert.


    Um durch den angesprochenen Krieg nun einen Schwenker zum Thema Erdöl zu machen:
    Ein polnischer Außenminister hat 2003 bereits offen zugegeben, dass Polen als Land Zugriff auf bestimmte Rohstoffe (wie z.B. Erdöl) haben möchte, und dies durch das mitwirken im Irak möglich war.
    Eine Liste über die globalen Erdölvorkommen und Förderung von Erdöl pro Land kann man ebenfalls auf Wikipedia finden *Klick*.
    Der geneigte Leser wird eventuell bemerken, dass in der aktuellen Tabelle die USA sogar einen Platz über dem Irak stehen, womit man sich natürlich fragen kann, ob Öl denn nun tatsächlich ein Beweggrund der Amerikaner für den Krieg war. Ich für meinen Teil denke, dass dort schon was dran ist, wenn man sich vor Augen hält, wie viel Energie die USA insgesamt verbraucht. Wenn man dann noch mittels eines Kriegs günstig an einige zusätzliche Liter Erdöl kommt, kann das auf jeden Fall nicht schaden.


    Inwiefern nun tatsächlich Illuminaten da mit drinstecken, keine Ahnung, ganz ehrlich. Hauptsächlich wollte ich durch meinen Beitrag versuchen zu zeigen, in wie weit das damalige offizielle Statement zum Irakkrieg als schwammig/falsch betrachtet werden kann und wie man sich durch den angehangenen Abschnitt bzgl. des Öls darüber gestritten werden kann, ob das Öl nun doch der Grund für den Krieg war, oder es vielleicht doch "zwischenmenschliche" Gründe waren, denn Saddam Hussein zu stürzen war ja jetzt nicht unbedingt ein Fehler.


    Um dem Verschwörungsfeeling des Threads aber gerecht zu werden, auch wenn teile davon bereits erwähnt wurde:
    Falls wir Wikipedia nun wirklich trauen wollen, war Osamas Halbbruder/Vetter Salim bin Laden geschäftlich wirklich mit Bush-Senior verknüpft. Salim starb 1988 bei einem Flugzeugunglück in den USA, wenige Jahre bevor das Thema des islamischen Terrors in den USA richtig anfing. Salim bin Laden war an Bush-Juniors erstem Unternehmen "Arbusto Energy Oil" (oh, schon wieder Öl!) als Gesellschafter beteiligt, dieses Unternehmen wurde 1977 gegründet. Wenn man sich jetzt noch den weiteren Stammbaum, und die generellen Amtspositionen der ganzen Bush-Familie anschaut, könnte man sich wirklich "aus dem Fenster lehnen" und mutmaßen, dass al-Qaida eine zusammengeplante Idee der Bin Laden und Bush Familien war. Da man bzgl. Illuminaten Theorien zumindest in Wikipedia zur Bush-Familie nix findet (wäre da jemals irgendwas auch nur ansatzweise plausibles gewesen, dann würde es dort wahrscheinlich stehen), würde ich die Illuminaten vielleicht einfach mal durch Skull & Bones ersetzen, immerhin ist das ein (nicht ganz so geheimer) Geheimbund, in dem etliche Politiker und sogar 3 Präsidenten sind/waren. Bush-Junior und -Senior sowie Seniors Vater gehören bzw. gehörten ebenfalls dazu. Wobei im Bezug zu den Illuminaten wohl auch Theorien im Raum stehen, dass Skull & Bones von den Illuminaten inspiriert oder gar gegründet sei. Der Gründer von Skull & Bones hat sich wohl von deutschen Studentenverbindungen inspirieren lassen.


    Zitat

    Ich finde, dass die Welt einfach nicht transparent genug ist, um manche Dinge zu 100% und vor allem wahrheitsgemäß klären zu können.

    Das würde ich im Übrigen nun auch wieder auf solche Geheimbünde wie Skull & Bones übertragen, vor allem wenn man bedenkt, was für Personen aus dieser Verbindung stammen. Keiner weiß, was genau die eigentlich treiben und keiner weiß, in wiefern so eine Organisation ihre Finger im Spiel ihrer zahlreichen politischen Akteure hat.


    Schlussstrich

    Ich für meinen Teil glaube in der heutigen Zeit eh noch kaum zu 100% an irgendwas, außer, ich kann es mir selbst beweisen, mal von Wissenschaftlichen Dingen abgesehen, da glaube ich schon dran. Es wird auch keine Möglichkeit zu einer 100%ig transparenten Welt geben, selbst wenn die ganze Welt ein Überwachungsstaat wäre, lenkt immer noch irgendwer den Überwachungsstaat. Im verschwörerischsten Fall wird sowieso bereits die ganze Welt im geheimen gelenkt, und sämtliche Infos die wir im Netz finden können, finden wir nur, weil jemand gezielt kontrolliert was wir finden können sollen, und was nicht. Vielleicht ist das Dark-Net ja auch nur ein großes Subnetz der CIA, who know's.


    Edit:/
    Achja wie witzig, der Titel vonnem verlinkten Lied auf YouTube in meinem Profil since keine Ahnung wann, lol:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein großes Problem der sogenannten Verschwörungstheorien ist, dass sie oft ins Lächerliche gezogen werden und so z.B. ständig irgendwelche Symbole gesehen werden und man sich oft die Rosinen rauspickt. Ist es eine Verschwörung, wenn ich behaupte, dass Anti-Verschwörungstheoretiker vermeintliche Theorien erfinden und Symbole entdecken, nur um paranoide Verschwörungstheoretiker zu ärgern? Gerade der Musikindustrie wird oft vorgeworfen satanistische Symbole zu verwenden. Hier mal ein Beispiel bei einem meiner Lieblingslieder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Ziegenkopf, der rein zufällig im Kamerafokus steht bei 2:04)


    Ich persönlich denke, dass Wiz Khalifa damit wohl wenig zu tun und dass das auf den Macher des Musikvideos zurückzuführen ist. Aber warum man sowas überhaupt so auffällig einfügt, kann ich mir nicht erklären.


    Die Musikindustrie ist zum Thema Illuminaten meiner Meinung nach sehr interessant, da schon viele Künstler sich mal mehr, mal weniger subtil dazu geäußert haben und Major Labels gerne als der ,,Teufel'' beschrieben werden. Ob man nun an gewisste Theorien glaubt oder nicht, eines ist Fakt und zwar dass Mainstream-Musik immer ,,versauter'' wird. Ja, ich weiß, dass es Bands im Rock- und Metal-Bereich gibt, die polarisieren und dass auch auf so manchen Bühnen-Shows Tierblut geflossen ist aber ich rede hier von der Mainstream-Musik und bezieh mich damit überwiegend auf die (amerikanische) Pop-Musik. Es ist klar zu erkennen, dass junge Künstler immer mehr zur Bitch gemacht werden und diese das auch total zelebrieren. Simple, eingängige Refrains bei denen es oftmals nur um Sex, Party und ,,tonight!'' geht. Wenn man sich dann auch noch die Musikvideos ansieht, die Millionen, sogar Milliarden Klicks generieren, bei denen die Künstlerinnen halbnackt sehr anzüglich ,,tanzen'', dann kann ich mir nur echt an den Kopf fassen. Das ist natürlich das, was gerade die Jugend erreicht und man sieht ja, dass es auch viel Wirkung zeigt.


    Wer das Thema Illuminaten wirklich für schwachsinnig hält und mit geschlossenen Augen das ganze als lächerlich bezeichnet, der soll mal von einigen Musik-Künstlern sich Statements dazu anhören (Kollegah, Michael Jackson...) Riesige Musiklabels, die mit Ghostwritern dich zu Texten zwingen, die gezielte Werte bei den Hörern vermitteln sollen, sind noch das offensichtlichste zu dem Thema und ein guter Start sich damit zu befassen.

  • Aber warum man sowas überhaupt so auffällig einfügt, kann ich mir nicht erklären.

    Weil du die Überlegung bereits aus der falschen Richtung beginnst.
    Zunächst können wir uns gern darüber streiten, was wir auffällig nennen, aber ich sehe da einen Typen mit einem T-Shirt mit einem Ziegenkopf drauf. Der Typ ist ca eine halbe Sekunde lang zu sehen, vielleicht geringfügig mehr. Das T-Shirt des Typen ist kürzer zu erkennen, weil er dafür erst hochspringen muss, vielleicht eine Viertelsekunde ist es mehr oder weniger vollständig zu erkennen. Ich wusste ungefähr, wonach ich suchen muss und hab trotzdem erst im zweiten Versuch erkannt, dass du diesen Typen meinst. Was du "auffällig" nennst, würde ich also eher als nebensächlich beschreiben. Das wäre Punkt eins.
    Punkt zwei ergibt sich daraus: Wenn man sich vor Augen führt, dass das eben nicht "auffällig" ist, sondern halt ein Typ, der für eine Viertelsekunde in einem fast vier Minuten langen Song mit einem T-Shirt-Aufdruck zu sehen ist, dann relativiert sich auch, ob man das "auffällig einfügt". Nein, das bleibt halt drin, weil sich kein Schwein groß Gedanken drum gemacht hat. Ich weiß nicht mal, ob der Typ einfach nur ein Statist ist oder irgendein Musiker oder was auch immer. Die wahrscheinlichste Erklärung ist also, dass er an dem Tag zufällig exakt dieses T-Shirt angezogen hatte, weil er vielleicht Metal-Fan ist oder auch nur, weil er irgendwann mal das T-Shirt im Laden gesehen hat und dachte, das ist ein ansprechendes Motiv. Schließlich sind nicht wenige Menschen längst Atheisten und Satanssymbolik dürfte häufiger modisches Accessoire denn Ausdruck der Zugehörigkeit zu einer satanischen Sekte sein.
    Langer Rede kurzer Sinn: Das wird halt keinem besonders aufgefallen sein, weils den meisten zum Glück scheißegal ist, was für ein deppertes T-Shirt man trägt.


    Wie gesagt, hier zeigt sich recht deutlich, wie Verschwörungstheorien und ihre Argumentationen funktionieren: Es wird Absicht unterstellt und eine Übersensibilität für irgendwelche absurden Zeichen zur "Auffälligkeit" hochstilisiert. Daraus wird gestrickt, dass das ja wohl kaum ein Zufall sein könne, obwohl es für jeden, der nicht in einer Wahnwelt lebt, eben Zufall ist und bleibt.

    Es ist klar zu erkennen, dass junge Künstler immer mehr zur Bitch gemacht werden und diese das auch total zelebrieren.

    Und das heißt jetzt was? Glückwunsch, du hast herausgefunden, dass Musik sexualisiert wird, weil sich Sex in der richtigen Dosis ganz gut verkauft. Deshalb sind die Kostüme knapp, aber nicht nackt, sonst würde der Reiz verloren gehen. Das muss man nicht gut finden, aber das ist wohl eher ein Verkaufstrick als eine Verschwörung. Das ist in etwa so, als ob man sich darüber wundert, dass Bierwerbung immer glückliche Freunde am Strand, nie Alkoholleichen, die nach durchzechter Nacht im eigenen Urin schlafen, zeigt.

    Simple, eingängige Refrains bei denen es oftmals nur um Sex, Party und ,,tonight!'' geht.

    Nochmals Glückwunsch, du hast herausgefunden, wie Popmusik im Groben und Ganzen funktioniert. EInfach, eingängig, leichte Themen, mit denen sich möglichst viele Hörer in der Situation des Hörens gut identifizieren können. Zufällig hört man die Songs dann auch noch in der Disco, wo man grad auf der Suche nach der großen Liebe oder auch nur einem Beischlafgesellen ist. Punkrock kommt erstaunlicherweise mit politischeren Texten, die auf Staat und Polizei schimpfen, daher. Zufall? Große Verschwörung? Oder vielleicht nur Zielgruppe?

    Kollegah

    Achja, da war ja noch ne Flachpfeife, über die es zuletzt zu reden gab. Kollegah hat ja zuletzt gezeigt, dass er keine Eier hat. Soweit ich mitbekommen habe, hat er ja ein Problem mit Mainstreammedien und wie die berichten. In einem Video forderte er sodann Journalisten auf objektiv über "Pizzagate" zu berichten, dafür solle es dann 25.000€ geben. "Nichts leichter als das", dachte sich Sebastian Bartoschek und schrieb einen Artikel bei den Ruhrbaronen, der objektiv alles zusammenfasst, was es über Pizzagate zu wissen gibt. Ich vermute, es überrascht niemanden, dass Kollegah bisher nicht gezahlt hat. Der Grund dafür dürfte ebenso simpel sein: Dr. Bartoschek behauptet keine Verschwörungstheorien, auf die Kollegah ziemlich offensichtlich hinaus wollte, sondern widerlegt sie ziemlich klar und deutlich. Es ist also anzunehmen, dass Kollegah sein von Verschwörungstheorien geprägtes Weltbild nicht aufgeben will und daher diese Art der Berichterstattung nicht als "objektiv" erachtet.
    Oder bissiger formuliert: Kollegah ist ein Verschwörungstheoretiker, der (wie viele seiner Art) nicht zugeben will, dass er ein Verschwörungstheoretiker ist, der sich geirrt hat.

    Riesige Musiklabels, die mit Ghostwritern dich zu Texten zwingen, die gezielte Werte bei den Hörern vermitteln sollen, sind noch das offensichtlichste zu dem Thema und ein guter Start sich damit zu befassen.

    Das klingt gefährlich. Bevor man sich mit einer Verschwörungstheorie befasst, sollte man sich optimalerweise erst einmal ausführlich damit beschäftigen, wie man Verschwörungstheorien erkennt, wie sie funktionieren, wie sie sich gegen Kritik immunisieren und wie sie widerlegbar sind. Ohne diese Wappnung läuft man sehr leicht Gefahr mit einer zu großen Portion Leichtgläubigkeit einfach auf sie hereinzufallen, denn natürlich erwecken viele Verschwörungstheorien den Anschein von Plausibilität und natürlich sehen sich auch Verschwörungstheoretiker mit den allzu offensichtlichen Einwänden üblicherweise oft genug konfrontiert, dass sie dafür Strategien entwickelt haben, um wahlweise eine Scheinantwort zu geben oder von der Beantwortung der Frage abzulenken.

  • Zitat von QueFueMejor

    Weil du die Überlegung bereits aus der falschen Richtung beginnst.Zunächst können wir uns gern darüber streiten, was wir auffällig nennen, aber ich sehe da einen Typen mit einem T-Shirt mit einem Ziegenkopf drauf. Der Typ ist ca eine halbe Sekunde lang zu sehen, vielleicht geringfügig mehr. Das T-Shirt des Typen ist kürzer zu erkennen, weil er dafür erst hochspringen muss, vielleicht eine Viertelsekunde ist es mehr oder weniger vollständig zu erkennen. Ich wusste ungefähr, wonach ich suchen muss und hab trotzdem erst im zweiten Versuch erkannt, dass du diesen Typen meinst. Was du "auffällig" nennst, würde ich also eher als nebensächlich beschreiben. Das wäre Punkt eins.Punkt zwei ergibt sich daraus: Wenn man sich vor Augen führt, dass das eben nicht "auffällig" ist, sondern halt ein Typ, der für eine Viertelsekunde in einem fast vier Minuten langen Song mit einem T-Shirt-Aufdruck zu sehen ist, dann relativiert sich auch, ob man das "auffällig einfügt".

    Dio. Ich hab jetzt sicherlich zwei Minuten darauf verschwendet ein xbeliebiges Musikvideo an der richtigen Stelle anzuhalten, um auch nur irgendetwas erkennen zu können. :hmmmm:


    Zitat von thomasRPG

    Simple, eingängige Refrains bei denen es oftmals nur um Sex, Party und ,,tonight!'' geht. Wenn man sich dann auch noch die Musikvideos ansieht, die Millionen, sogar Milliarden Klicks generieren, bei denen die Künstlerinnen halbnackt sehr anzüglich ,,tanzen'', dann kann ich mir nur echt an den Kopf fassen. Das ist natürlich das, was gerade die Jugend erreicht und man sieht ja, dass es auch viel Wirkung zeigt.

    Sehr derbe Songs über Sex gab es immer schon. Ich meine, immer.
    Ich finde es auch teilweise schon richtig eklig und abstoßend wie manche Künstler so äh... sexfixiert sind und ich finde auch, dass man generell damit reizüberflutet wird, aber was hat das mit dem Thema zu tun? ?(


    Zitat von thomasRPG

    Wer das Thema Illuminaten wirklich für schwachsinnig hält und mit geschlossenen Augen das ganze als lächerlich bezeichnet, der soll mal von einigen Musik-Künstlern sich Statements dazu anhören (Kollegah, Michael Jackson...) Riesige Musiklabels, die mit Ghostwritern dich zu Texten zwingen, die gezielte Werte bei den Hörern vermitteln sollen, sind noch das offensichtlichste zu dem Thema und ein guter Start sich damit zu befassen.

    Es behauptet kaum jemand, dass es solche Vereinigungen wie Illuminaten, Freimaurer etc nicht gibt. Nur ist das lächerlich bei jedem Dreieck, das man irgendwo erkennt "Illuminaten!" zu schreien und diese Organisationen so darzustellen, als wären sie der Teufel höchstpersönlich und für jedes hungernde Kind auf der Erde verantwortlich.
    Zudem sind das doch angeblich Verbindungen, die von sehr gelehrten und gebildeten Menschen gegründet wurden. Glaubst du, solche wollen sich unbedingt von einem Pfosten wie Kollegah vertreten fühlen oder durch ihn Botschaften übermitteln? :assi:

  • Meiner Meinung nach ist es etwas naiv sich von sowas beeinflussen zu lassen. Insbesondere, wenn es um Illuminaten geht. Solche "Anspielungen" gib es seit Ewigkeiten. 2008 das Auge mit der Hand zu verdecken (Lady GaGa war dafür sehr bekannt) und 2009 Mickey Mouse Mützen zu tragen, die man bei einigen weiblichen Künstlern wie Miley Cyrus oder Rihanna gesehen hat. Imo darf man Trend nicht automatisch mit Illuminaten vergleichen. Da ich aber überhaupt nichts davon halte, sehe ich auch keinen Grund mich ernsthaft damit zu befassen, welche Künstler teuflische Botschaften übermitteln. Vor paar Jahren, als das Musikvideo zu Hotline Bling von Drake erschienen ist, hat man sich auch Gedanken über den "merkwürdigen" Tanz gemacht. So ziemlich alles, was "anders" ist, wird direkt mit einer solchen Botschaft assoziiert, was schlichtweg dumm ist.
    Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Producer wissen, wie man Klicks erhält. Genau mit solchen Anspielungen werden die Videos angeklickt, weil die Leute darüber reden.


    Zudem sind das doch angeblich Verbindungen, die von aus sehr gelehrten und gebildeten Menschen gegründet wurden. Glaubst du, solche wollen sich unbedingt von einem Pfosten wie Kollegah vertreten fühlen oder durch ihn Botschaften übermitteln?

    Wie im vorherigen Absatz geschrieben, halte ich nicht viel davon. Aber dazu möchte ich nur anmerken, dass man genau mit bekannten Künstlern die entsprechende Reichweite bekommt. Schon immer wurden in Musikvideos Werbungen platziert und haben dadurch ihren Erfolg (Bsp. Dr. Dre Beats Kopfhörer, die seit Jahren vorkommen).


    Sexualisierung in Videos ist kein Thema, das erst vor paar Jahren ihre Runden gemacht hat. Seit Jahrzehnten kommt sie vor - in manchen Genres mehr, in anderen weniger. Deswegen halte ich es auch für schwachsinnig zu behaupten, das Thema käme nur in der Pop- und Hip-Hop-Szene vor.

  • Wie gesagt, hier zeigt sich recht deutlich, wie Verschwörungstheorien und ihre Argumentationen funktionieren: Es wird Absicht unterstellt und eine Übersensibilität für irgendwelche absurden Zeichen zur "Auffälligkeit" hochstilisiert. Daraus wird gestrickt, dass das ja wohl kaum ein Zufall sein könne, obwohl es für jeden, der nicht in einer Wahnwelt lebt, eben Zufall ist und bleibt.

    Ich finde ja die Sache mit der Symbolik auch total überbewertet und sehe jetzt nicht überall Dreiecke und so nen Kram und interpretier da mords was hinein. Die Stelle in dem Musikvideo ist eben fast schon eine Art Easteregg, um wahnsinnige Theoretiker zu ärgern, die das Video sich wohl in Dauerschlaufe bei halber Geschwindigkeit geben. Darum hab ich das Video mit seiner ,,Symbolik'' erwähnt.


    Nochmals Glückwunsch, du hast herausgefunden, wie Popmusik im Groben und Ganzen funktioniert. EInfach, eingängig, leichte Themen, mit denen sich möglichst viele Hörer in der Situation des Hörens gut identifizieren können. Zufällig hört man die Songs dann auch noch in der Disco, wo man grad auf der Suche nach der großen Liebe oder auch nur einem Beischlafgesellen ist. Punkrock kommt erstaunlicherweise mit politischeren Texten, die auf Staat und Polizei schimpfen, daher. Zufall? Große Verschwörung? Oder vielleicht nur Zielgruppe?

    Zielgruppe hin oder her, es sind gewisse Bewegungen beobachtbar, die von ,,oben'' gesteuert werden. Von den Medien, welche (in-)offiziell von wem kontrolliert werden? Wie weit das nach oben geht, darf sich jeder selbst zusammenreimen.



    Achja, da war ja noch ne Flachpfeife, über die es zuletzt zu reden gab. Kollegah hat ja zuletzt gezeigt, dass er keine Eier hat. Soweit ich mitbekommen habe, hat er ja ein Problem mit Mainstreammedien und wie die berichten. In einem Video forderte er sodann Journalisten auf objektiv über "Pizzagate" zu berichten, dafür solle es dann 25.000€ geben. "Nichts leichter als das", dachte sich Sebastian Bartoschek und schrieb einen Artikel bei den Ruhrbaronen, der objektiv alles zusammenfasst, was es über Pizzagate zu wissen gibt.

    Diese Flachpfeife ist auch schon in Krisengebiete gereist, um sich ein Bild von gewissen Situationen zu machen, hat Bücher wie den Koran und die Bibel gut gelesen und hat schon in Liedern wie NWO, Du bist Boss, Universalgenie, Armageddon, Apokalypse bewiesen, was er weiß. Solche Lieder schreiben sich nicht, wenn man den ganzen Tag Verschwörungstheorien und Bibelzeilen googelt. Ich weiß, dass bei Kollegah das Proll-Image schon stark trüben kann aber was er hinter den Kulissen gemacht hat, ohne mords Publicity ist schon beachtlich und ich wage jetzt mal zu behaupten, dass er zu dem Thema schlicht und ergreifend mehr weiß als die meisten Leute.


    Der Artikel ist weniger ein objektiver Bericht über Pizzagate, sondern mehr Satire.


    Ohne diese Wappnung läuft man sehr leicht Gefahr mit einer zu großen Portion Leichtgläubigkeit einfach auf sie hereinzufallen, denn natürlich erwecken viele Verschwörungstheorien den Anschein von Plausibilität und natürlich sehen sich auch Verschwörungstheoretiker mit den allzu offensichtlichen Einwänden üblicherweise oft genug konfrontiert, dass sie dafür Strategien entwickelt haben, um wahlweise eine Scheinantwort zu geben oder von der Beantwortung der Frage abzulenken.

    So ist es grundsätzlich, wenn es darum geht sich irgendwelche Informationen zu beschaffen. Das gilt auch für alle Berichte von Medien etc. Früher galt es ja schon als Verschwörung zu behaupten, die Erde sei rund und es haben sich nun mal im Laufe der Zeit viele Verschwörungstheorien bewahrheitet und es werden auch sicherlich nicht weniger sich bewahrheiten. Spätestens seit Edward Snowden dürften wir schon skeptischer geworden sein. Hier noch weitere Beispiele:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich heute in den Supermarkt gehe und mir aus dem Kühlregal schön was von Nestle und Co. kaufe und dann behaupte, dass Nestle viel Dreck am Stecken hat und du mir aber sagst, dass das lecker schmeckt und schön aussieht, dann ist das oberflächlich betrachtet.
    Ob man da jetzt nachforschen will und wirklich ungenehme Dinge lesen und sehen will, liegt bei einem selbst. Aber ein gesundes Maß an Zweifel schadet niemanden.
    Dass da jetzt nicht immer sogenannte Freimaurer dahinterstecken ist auch klar und ich will damit sagen, dass Verschwörung nicht gleich Illuminati bedeutet und man nicht im wahrsten Sinne des Wortes immer den Teufel an die Wand malen muss und dir auch nicht jeder Verschwörungstheoretiker versucht die ganze Welt zu erklären.


    Zudem sind das doch angeblich Verbindungen, die von sehr gelehrten und gebildeten Menschen gegründet wurden. Glaubst du, solche wollen sich unbedingt von einem Pfosten wie Kollegah vertreten fühlen oder durch ihn Botschaften übermitteln?

    Nein und umgekehrt, dass Kollegah auch so etwas nicht vertreten will. Darum hat er auch unter anderem sein eigenes Label.

  • Zielgruppe hin oder her, es sind gewisse Bewegungen beobachtbar, die von ,,oben'' gesteuert werden. Von den Medien, welche (in-)offiziell von wem kontrolliert werden? Wie weit das nach oben geht, darf sich jeder selbst zusammenreimen.


    Die von dir angesprochene stärker werdende "Versautheit" der Musikindustrie hat aber wenig mit irgendwelcher Steuerung von oben zu tun, sondern in erster Linie damit, dass man mit shock-value eben die Leute abholt und publicity macht. Du kannst beinahe jedes Medium zwischen einer früheren Epoche und heute vergleichen: Was die Leute früher total schockiert hat, sorgt heutzutage für Schulterzucken, weil es zur Normalität geworden ist. Dass man da ständig neue Massstäbe legen muss, um im Gespräch zu bleiben, ist nur normal.


    Diese Flachpfeife ist auch schon in Krisengebiete gereist, um sich ein Bild von gewissen Situationen zu machen, hat Bücher wie den Koran und die Bibel gut gelesen und hat schon in Liedern wie NWO, Du bist Boss, Universalgenie, Armageddon, Apokalypse bewiesen, was er weiß. Solche Lieder schreiben sich nicht, wenn man den ganzen Tag Verschwörungstheorien und Bibelzeilen googelt. Ich weiß, dass bei Kollegah das Proll-Image schon stark trüben kann aber was er hinter den Kulissen gemacht hat, ohne mords Publicity ist schon beachtlich und ich wage jetzt mal zu behaupten, dass er zu dem Thema schlicht und ergreifend mehr weiß als die meisten Leute.


    Ja, Lieder wie Armageddon und Apokalypse, in denen es unter anderem um schwarze Magie, Geister, Monster und Aliens in militärischen Forschungseinrichtungen und einen Zyklopen geht, der die Weltherrschaft erreichen will, haben natürlich rein gar nichts mit irgendwelchen Verschwörungstheorien gemein. Und dass sein Palästinabesuch damals mit einem Albumrelease einherging, dessen Werbung er schön in jedes Youtubevideo packen konnte, ist natürlich auch reiner Zufall und basiert auf Nächstenliebe.
    Mal abseits irgendwelcher Verschwörungstheorien, Kollegah ist übrigens auch schon durch Diskussionen wie hier aufgefallen, wo er nach "eingehender Beschäftigung" mit dem Thema der Evolutionstheorie eklatante Wissenslücken darüber aufweist, wie sie funktioniert. Ich wage also im Gegensatz zu behaupten, dass er sich zu den meisten Themen nur oberflächlich informiert und so jemand definitiv nicht als Quelle des Wissens herangezogen werden sollte.


    Ob man da jetzt nachforschen will und wirklich ungenehme Dinge lesen und sehen will, liegt bei einem selbst. Aber ein gesundes Maß an Zweifel schadet niemanden.


    Richtig, und kritisches Denken ist definitiv wichtig. Genau so wichtig ist es aber, Verschwörungstheorien nicht einfach zu schlucken, weil sie interessanter und aufregender als die weit verbreitete Ansicht sind. Oftmals ist das Leben nun mal langweilig und die naheliegendste Lösung für eine Sache die richtige.

  • Der Artikel ist weniger ein objektiver Bericht über Pizzagate, sondern mehr Satire.

    Natürlich ist das objektiv alles, was man darüber wissen muss. Pizzagate ist halt nichts anderes als eine Verleumdungskampagne, die spätestens seit dem wenig überraschend gescheiterten Versuch die Kinder zu befreien, ziemlich eindeutig widerlegt ist. Wenn Kollegah sich eine andere Berichterstattung wünscht, dann wünscht er sich die Verbreitung von Lügen.

    Zielgruppe hin oder her, es sind gewisse Bewegungen beobachtbar, die von ,,oben'' gesteuert werden. Von den Medien, welche (in-)offiziell von wem kontrolliert werden? Wie weit das nach oben geht, darf sich jeder selbst zusammenreimen.

    Okay, das hier werden wir später nochmal sehen: Du deutest irgendetwas an, gehst dabei aber nicht ins Detail und drückst dich damit um Belege. Welche Bewegungen? Wer kontrolliert die? Ich habe keine Lust mir das zusammenzureimen, weil mir Mainstreammusik ziemlich wumpe ist.

    Spätestens seit Edward Snowden dürften wir schon skeptischer geworden sein. Hier noch weitere Beispiele:

    Ich habe nie behauptet, dass es keine wahren Verschwörungen gebe. Wie du selbst sagst, Edward Snowden hat eine solche Verschwörung offengelegt. Das belegt allerdings bei weitem nicht jede noch so absurde Verschwörungstheorie. Zumal die Liste bereits auf Platz 3 den ersten eindeutigen Fehler enthält: Eine Verschwörung zur WM54 ist eben nicht eindeutig aufgedeckt. Indizien sind noch keine Beweise. Womit die Theorie nicht eindeutig widerlegt ist, aber es ist ja ohnehin Aufgabe jener, die behaupten, es wäre so, zu belegen, dass es so ist. Wobei ohnehin viele Verschwörungstheorien ohnehin schon an bescheuertesten Prämissen scheitern.

    Früher galt es ja schon als Verschwörung zu behaupten, die Erde sei rund

    Ein verbreiteter Irrtum, jedoch ist auch das Unsinn. Die Verschwörungstheorie der Flachen Erde ist selbst erst im 19. Jahrhundert entstanden, davor wurde die Kugelform der Erde nur in Ausnahmefällen angezweifelt, immerhin war locker 2000 Jahre zuvor der Erdumfang berechnet worden, was nur Sinn ergibt, wenn man die Erde für eine Kugel hält. Die Einigkeit von Gelehrten, dass die Erde eine Kugel ist, besteht also seit gut 2200 Jahren mindestens und davor hatten sich Menschen nicht so richtig Gedanken über die Gestalt der Erde gemacht. Dass also Erastosthenes seinerzeit als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet worden wäre, weil er die Kugelerde vertrat, darf angezweifelt werden.

    Wenn ich heute in den Supermarkt gehe und mir aus dem Kühlregal schön was von Nestle und Co. kaufe und dann behaupte, dass Nestle viel Dreck am Stecken hat und du mir aber sagst, dass das lecker schmeckt und schön aussieht, dann ist das oberflächlich betrachtet.

    Wie oben schon gesagt, hier tust du es wieder: Du deutest irgendwas an, bleibst aber völlig vage und belegst nichts. Nestle kann viel Dreck am Stecken haben. Und dann? Willst du damit irgendetwas aussagen? Zumal ich nicht argumentieren würde, dass es schön aussieht und schmeckt. Ich würde hinterfragen, welchen Dreck denn Nestle am Stecken hat und welche Schlüsse du daraus ziehen möchtest. Irgendwelche vagen Sachen zu googlen, die ich dann strohmannartig abbrennen kann, die du dann als nicht das, was du meintest, abtun kannst, ist jedenfalls nicht zielführend.

  • Cassandra

    Hat den Titel des Themas von „Bei Morgendämmerung einer New World Order...“ zu „Bei Morgendämmerung einer New World Order... [Verschwörungstheorien]“ geändert.
  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.