Dringend letztes Pokemon benötigt ( Kann geschlossen werden )

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag Liebe Bisaboard Mitglieder,
    ich bins euer Klotzkopf und ich komme mit einem unfertigen Team und brauche eure Unterstützung. Als kleine Einführung möchte ich erzählen, dass sowohl letzte als auch dieses Vgc Jahr Mega Bisaflor sich wieder hervorragend damit beschäftigt Gegnern die Suppe zu versalzen und dies möchte ich gerne ausprobieren. Auch wenn es dieses Jahr den großen Störfaktor Mega Brutalanda hinzubekommen hat ist es immer noch ein sehr starkes Pokemon im Metagame und es gibt wirklich viele Pokemon, die es gut mit MegaMence aufnehmen.
    Hier eine kleine Team-Übersicht : Mega-Bisaflor , Caesurio , Suicune , Gengar , Terrakium , Fiaro


    Wie im Titel beschrieben, fehlt hier das letzte Mitglied und ich möchte euch darum bitten mir gute Ratschläge und/oder Tipps für den letzten Platz zu geben damit mir die Suche notfalls leichter fällt. Als hier das Team im Detail :
    Mega-Bisaflor @Bisaflornit
    Wesen : Kühn
    Fähigkeit : Notdünger > Speckschicht
    EV : 252 KP, 68 Def, 188 SpAng
    Attacken :
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    Dieses Bisaflor ist darauf trainiert auszuhalten als auch einzustecken. Mit dem Wesen und den EV´s überlebt es ein Sturzflug eines Harten Leben-Orb Fiaros und den Zen-Kopfstoß eines Harten Mega Metagross´. Das Moveset müsste klar sein, Gigasauger als STAB und sich etwas hochzuheilen. Matschbombe als zweiter STAB und eventuell den Gegner zu vergiften. Egelsamen um Tanks wie Cresselia oder ähnlichen langsam die KP auszusaugen und Schutzschild als Pflichtmove. Bisaflors allgeim sehr gute Statuswerte werden durch dieses Set physisch defensiv als auch speziell offensiv vielfältig ausgenutzt doch den speziell defensiven Bereich musste ich leider vernachlässigen aber das lässt sich gut verkraften, da Pokemon wie Mega Simsala kaum bis gar nicht gespielt werden und die Schallwelle eines MegaMence´reicht auch beim Mäßigen Wesen nicht aus was ihn ein bis zwei Attacken auf der speziellen Seite gut überleben lässt.


    Hier Nummer Zwei :
    Caesurio @Leben-Orb
    Wesen : Hart
    Fähigkeit : Siegeswille
    EV : 4 KP, 252 Ang, 252 Init
    Attacken :
    - Eisenschädel
    - Tiefschlag
    - Abschlag
    - Schutzschild
    Caesurio ist eigentlich eine sehr gute Ergänzung für jedes Team. Mit seiner Fähigkeit besitzt es einen super Vorteil gegenüber Bedroher- und Eissturmuser. So bekannt wie es ist werde ich es trotzdem kurz erklären Die 4 KP EVs sind für eine ungerade Anzahl an KP, 252 Ang mit harten Wesen und Leben-Orb zum starken Ausbessern es Angriffs und 252 Init um das ein oder andere zu überholen. Das Moveset ist eigentlich auch klar. Eisenschädel als starken STAB-Angriff, Tiefschlag als starke Prio-STAB und Abschlag um den Gegner das Item wegzuhauen und ihnen großen Schaden zuzufügen. Sein Typ deckt auch fatale Schwächen von Mega-Bisaflor ab.


    Und nun das dritte Pokemon :
    Suicune @Tsitrubeere
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit : Erzwinger
    EV : 252 KP, 4 Def, 116 SpAng, 132 SpDef oder 232 KP, 84 Def, 112 SpAng, 80 SpDef
    Attacken :
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Rückenwind
    - Standpauke / Schutzschild


    Suicune ist eine gute defensive Ergänzung welches Speed Control in Form von Rückenwind ins Spiel bringt. Außerdem trifft es mit Eisstrahl Drachen hart und kann mit Siedewasser die Gegner eventuell verbrennen und ihn ein bisschen Schaden zufügen. Den ersten EV-Split habe ich selbst entwickelt nur leider die Kalkulationen verbummelt aber er hält sehr gut. Möglich wäre hier auch der Smogon EV-Split bitte hier nachhelfen. Das Moveset wurde ja schon fast vollständig erklärt nur auf dem letzten Slot schwanke ich zwischen Standpauke welches spezielle Sweeper beeinträchtigt oder Schutzschild um die ein oder anderen Schläge abzufangen. Suicune passt hier hervorragend ins Bild, weil es eine gute aber nur leicht offensiv zurückgebildete Mischung aus Offensive und Defensive und deckt dazu noch wichtige Schwächen ab.


    Nun folgt das vierte Pokemon :
    Gengar @Fokusgurt
    Wesen : Scheu
    Fähigkeit : Schwebe
    EV : 252 SpAng, 4 SpDef, 252 Init
    Attacken :
    - Matschbombe
    - Eissturm
    - Irrlicht
    - Verhöhner
    Gengar ist eine wirkungsvolle Ergänzung des Teams die extra Speed Control, Sweeper Verkrüpplung, hohe Vergiftungschance plus starke STAB und die Negierung von Statusattacken mit sich bringt und damit wäre auch schon das Meiste gesagt. Es ist außerdem auch so, dass der Gegner eventuell einen Angriff opfern muss nur um Gengars letzten KP zu rauben was manchmal ziemlich fatal außgehen könnte. Das Scheue Wesen brauche ich um viele andere Pokis einzuholen und mit den Attacken möglichst schnell und effektiv punkten kann.


    Und nun das vorerst letzte Pokemon :
    Terrakium @Prunusbeere
    Wesen : Froh
    Fähigkeit : Redlichkeit
    EV : 4 KP, 252 Ang, 252 Init
    Attacken :
    - Nahkampf
    - Double Kick ( mir fällt der deutsche Name nicht ein wahrscheinlich ist er Doppelkick aber ich bin mir nicht sicher )
    - Steinhagel
    - Schutzschild
    Terrakium ist für dieses Team sehr nützlich, da es Caesurio und Kangama lockerflockig aus dem Spiel nimmt und das macht es mit vielen anderen auch. Das Set müsste vorwiegend klar sein. Da Terrakium nicht gerade das Pokemon ist was mehr als zwei neutrale Schläge aushält bringt es nicht viel den Bulk zu boosten was bedeutet full Ang und max Speed um schnell und effektiv Schaden rauszuholen was mit seinen drei STAB´s und einer Feldattacken darunter sehr gut funktioniert. Schutzschild ist halt ein Pflichtmove.


    Hier wäre dann das letzte Pokemon :
    Fiaro @Hackattack
    Wesen : Hart
    Fähigkeit : Orkanschwingen
    EV : 68 KP, 252 Ang, 188 Init
    Attacken :
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Verhöhner <--- Könnte man eurer Meinung nach hier auch Schwerttanz spielen ?
    - Schutzschild
    Fiaro passt hier sehr gut ins Bild, weil es mit Bisaflor und Suicune sehr gut harmoniert ( was dann der Feuer-Wasser-Pflanze Core wäre ) es kann mit seinem blitzschnellen Verhöhner nervige Statusattacken unschädlich machen und haut mit den STAB´s ordentlich rein. EV-Split ist um den Ang zu maxen und ein Frohes Garchomp ( meine ich jedenfalls ) einholen. Das Item ist Hackattack, weil das Leben-Orb schon vergeben ist und ich mit Fiaro tendenziell immer mit Sturzflug angreife.
    Ich hoffe auch eine qualifizierte Kritik und informative Ratschläge
    MFG
    Euer Klotzkopf

  • Sers,


    da hat jemand wohl vom guten Aaron Zheng (Cybertron) geklaut ;P. Dass das Team funst, hat er bewiesen, bin nur selber kein Fan davon ganze Teams zu kopiern (vorallem auch noch fast 1 zu 1...).


    Aber gut, mal zum Rate:


    Dir würde ein Feuerpokemon fehlen. Ich selbst hab sehr gute Erfahrungen mit Entei gemacht, sollteste das nicht haben tuts auch Arkani mit Bedroher als Support.
    2 Megas sind zwar möglich, allerdings würde ich davon abraten, da es vorkommen kann, dass du beide Typen deiner Megas brauchst.

  • hab mal ne Frage wer ist Cybertron ( Aaron Zheng ) ?


    Edit : Und ich weiß das kann man schlecht beweisen ich habe mich über mehrere Tage hinweg an Eggyemporium ORAS Builder, Pokemon Calculator, breakmyteam, early vgc 15 metagame usw. hingesetzt und genau auf diese Pokemon gekommen ( Terrakium war ein bisschen improvisiert hat aber gut ins Bild gepasst und Megamence musste ich noch hinzufügen, weil dieser Platz eigentlich frei ist)

  • Deine EV-Verteilungen sind falsch. Da VGC auf Level 50 gespielt wird, muss eine ungerade Zahl herauskommen, wenn du den EV-Wert durch 4 teilst (vorausgesetzt deine Pokemon haben auf dem jeweiligen Stat 31 DV).
    Daher stimmen die EV-Verteilung bei Bisaflor und Suicune nicht.

  • Vielen Dank @Anima das ist mir gar nicht aufgefallen.


    Und @Onel, da ich an letzter Stelle ein physisches Pokemon brauche würde eigentlich nur Fiaro infrage kommen doch ich bin mir mit der Synergie mit den anderen Pokis nicht sicher ob Mence da nicht doch besser ist. Wärst du so nett ein Fiaro Set reinzustellen und eine kurze Erklärung dazu abgeben. ;)

  • Fiaro @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    EVs: 68KP,252Ang, 188 Init
    - Schutzschild / Rapidschutz
    - Sturzflug
    - Flammenblitz / Hitzekoller
    - Rapidschutz / Rückenwind / Verhöhner / Kehrtwende / Irrlicht / Schwerttanz


    Dieses Set hat eine relativ hohe Durchschlagskraft bei freier Attackenwahl, stirbt jedoch schnell am Rückstoß.
    Der EV-Split ist auf maximale Angriffskraft ausgelegt, die Initiative-EVs erlauben Fiaro Knakrack zu überholen und die restlichen EVs wurden zum Erhöhen der KP verwendet.
    Zu den Attacken: Schutzschild sollte im Doppel klar sein, Sturzflug ist der Prio-STAB, während Flammenblitz als zweiter Feuer-STAB Stahlpokemon sehr effektiv trifft (hier kann man auch Hitzekoller spielen um der Angriffssenkung durch Königsschild zu entgehen,jedoch sollte dann ein Verteidigungswert durch das wesen gesenkt werden). Auf dem vierten Slot muss man sich entscheiden, was ins eigene Team besser passt, sollte die Wahl auf Rapidschutz fallen, kann es sinnvoll sein, die Initiative zu maximieren. Dieses Set passt in Teams, die Probleme mit Kampf- und Pflanzenpokemon haben, auch gegen Bizarroraum-Teams steht es recht gut da.



    Wahlband


    Fiaro @ Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: hart (+Ang, -SAng)
    EVs: 68KP, 252Ang, 188 Init
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Fliegen / Rapidschutz / Verhöhner / Rückenwind


    Dieses Set ist auf maximale Angriffskraft ausgelegt.


    Für den EV-Split gilt das gleiche wie beim oberen Set, auch die Attacken sollten bis auf den vierten Slot klar sein (Vorsicht mit Kehrtwende, ein normaler Wechsel kann manchmal sicherer sein). Bei diesem Slot,der eher selten benutzt wird kann man entscheiden, ob man eine Art Schutzschild-Ersatz haben will, oder doch einen Supportmove nach dessen Einsatz Fiaro aber ausgewechselt werden muss.


    Das sind die beiden Sets aus der Fiaro Analayse zum VGC

  • hier mal eine etwas ausführliche antwort: xD
    ---
    ein strolch-user wäre sehr gut. vielleicht zobiris, dass pokemon wie mega-kangama, knackrack, mega-brutalanda, mega-metagross usw. sicher verkrüppeln kann. auch kramurx wäre interessant.


    ich persönlich kann dir das zobiris set an herz legen:


    Zobiris@Überreste
    fähigkeit: Strolch
    +spezial def
    -spezial angriff
    252 kp, 252 spez. def, 4 init


    - Irrlicht
    - Verzögerung
    - Abschlag
    - Verhöhner


    verzögerung ist hier mit am besten. egal wie schnell der gegner ist, verzögerung lässt ihn als letztes angreifen. das gibt dir gut zeit um deinen mitstreiter das pokemon nochmal zu fokusen. dein gengar hat ähnliche attacken, aber strolch user machen den job immer noch am besten :P die 4 init EVs um andere zobirise zu outspeeden und schneller mit dem verhöhner zu sein.

    oder:


    Kramurx@Evolith
    fähigkeit: Strolch
    +def
    -angriff
    252 kp, 252 def, 4 spez. def


    - Rückenwind
    - Ruheort
    - Verzögerung
    - Standpauke


    auch hier ein guter supporter. kramurx macht seine arbeit als rückenwind-supporter deutlich besser als ein suicune. verzögerung auch wie bei zobiris und standpauke um die spezielle offensive der gegner zu senken. deswegen wird auch alles in die physische def gelegt.


    was auch noch gut für dein team wäre, wäre ein wahlschal träger:


    Guardevoir@Wahlschal
    fähigkeit: Fährte/Telepathie
    +initiative
    -angriff
    252 init, 252 spez. angriff, 4 kp


    - Zauberschein
    - Psychschock/Psychkinese
    - Kraftreserve Feuer
    - Fokusstoß


    die moves sollten klar sein. kraftreserve feuer ist der überraschungseffekt gegen scherox oder tentantel. allerdings bei scherox aufpassen, da scherox guardevoir onehittet mit einem patronenhieb.
    ---
    ich finde dein team sehr gut durchdacht. allerdings solltest du immer versuchen den rückenwind rauszubekommen, um die eher mittelmäßige initiative deines teams zu unterstützen.

  • Vielen dank für die erneut sehr hilfreichen und informativen Antworten ich werde versuchen ein bisschen darauf einzugehen. @ PokemonWarrior Mit Kramurx und Zobiris habe ich bis jetzt sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil Kramurx sehr leicht zu besiegen ist und Zobiris oft als letztes auf dem Feld steht und dann nicht mehr viel nützt, da bleib ich doch lieber beim Gengar wo man noch sehr viel Power mehr rausholen kann und ich mit ihm meistens die Führung erzielen konnte. Ein Scarfer wäre in der Tat sehr hilfreich aber da Guardevoir eher schlecht in mein Team passt und ich mit Eissturm und Rückenwind ( diesen Job macht Suicune übrigens sehr gut und es lebt in den meisten Fällen länger als ein Kramurx und kann noch ein bisschen besser austeilen ) genug Speed Control habe hat ein Scarfer letztendlich nur von Anfang an einen Speed Vorteil den ich dann eigentlich nicht mehr brauche.
    @Onel Diese Fiaro Sets schauen sehr gut aus und ich würe sogar zu dem ersten tendieren bräuchte allerdings ein anderes item drauf. So würde ich es dann spielen :
    Fiaro@???
    Wesen : Hart
    Fähigkeit : Orkanschwingen
    EV : 68 KP, 252 Ang, 188 Init ( ein Knakrack einzuholen ist aber nicht so sinnvoll oder ? )
    Attacken :
    - Flammenblitz
    - Sturzflug
    - Rapidschutz
    - Schutzschild


  • Wenn dann würd ich schon den Splitt an VGC15 anpassen, nämlich so das du Jolly M-Meta (132 Init) bzw. timid Thunderus (140 Init) überholst.
    Splitt wäre dann 252 Atk, 116 SAtk, 140 Init. Reicht dann immer noch für den OHKO auf M-Meta:


    116 SpA Life Orb Talonflame Overheat vs. 0 HP / 4 SpD Mega Metagross: 159-190 (102.5 - 122.5%) -- guaranteed OHKO

  • hier ein eher unbekanntes aber starkes fiaro set:


    Fiaro@Lydzibeere
    fähigkeit: Orkanschwingen
    hart, 252 angriff, 252 init, 4 kp


    - Sturzflug
    - Kehrtwende
    - Flammenblitz
    - Beerenkräfte


    das besondere sind die beerenkräfte. zusammen mit der lydzibeere entwickelt sich die attacke zu einer 100 starken pflanzen attacken. und damit hat fiaro auch endlich was gegen gesteins pokemon.


    beerenkräfte mit der lydzibeere onehittet ein offensives rotom-wash, mega-sumpex, morlord und noch viele andere pokemon mit einer pflanzenschwäche.


    der überraschungseffekt ist auf jeden fall damit auf deiner seite. die leute denken sich:
    "aha, ich hol rotom-wash rein, perfekter counter gegen fiaro." und PAAAM kriegt das teil ne beere ins gesicht. defensive rotom-w onehittet es nicht, aber offensive :D


    ein netter bonus ist, dass die beere bei weniger als 25% kp den angriff um 1 stufe erhöht. kann dir gerne eine lydzibeere schenken wenn du interessiert bist :)