BPL-Magazin: Ausgabe 6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Cover]
    [subtab=Schlagzeilen]


    [subtab=Inhaltsverzeichnis]
    Simulatoren

    • SPL-Interview mit Sebixxl
    • Quiver Dance Teamvorstellung von Salamence


    Wi-Fi

    • Arnheim Report von Lustiger Lega
    • Reihumkampf-Report von Brisingr
    • Winter Open Top Cut Usage


    Außerdem

    • BPL-Komitee: Personelle Verändungen


    [tab=Simulatoren]
    [subtab=SPL-Interview mit Sebixxl]

    Internationaler Erfolg
    Reporter Decode lief Smogon-Starspieler Sebixxl über den Weg und konnte ihn zu einem Interview überreden ...


    Decode: Erstmal danke, dass du dir die Zeit nimmst für dieses Interview für die nächste Ausgabe des BPL-Magazins. Die SPL dauert nun schon 4 Wochen und es zeichnen sich erste Tendenzen ab, welche Teams gute Chancen auf den Einzug in die Playoffs haben (Tabelle). Wie verlief für dich und dein Team die Saison bisher (The Circus Maximus Tigers)?


    Sebixxl: Hey, gerne doch!
    In meinen Augen haben wir ein Gutes Team. Wir haben mit Omfuga, Soulgazer und Wepwn einen guten Lower Tier Core, mit Peachy nen starken BW Spieler, mit Fakes und Sapientia 2 Top DPP Spieler, die auch andere Tiers können, mit Undisputed einen Top ADV-Spieler und TheDragonknight und Moet sind auch 2 sehr starke leute fürs Oras OU.


    Wir haben leider die ersten beiden Wochen verloren - liegt wohl auch an der mangelnden Turniererfahrung einiger Spieler und am Glauben an sich selbst. Ich persönlich hätte auch hier und da besser spielen können, aber dann haben wir 2 Wochen hintereinander sehr hoch gewonnen, was der Moral ziemlich gut getan hat, und ich denke wir können daran anknüpfen.


    Die Kommunkation ist sehr gut im Team - und auch unter den deutschen Spielern. Hier kommt natürlich auch zugute, dass Fakes, Sapientia und ich uns auch privat sehr gut verstehen, und locker über Teams und so sprechen können. Ich hoffe wir kommen dieses Jahr mal in die Playoffs - wäre für die Deutsche Community sicher kuhl!


    Decode: Letzterem kann ich nur zustimmen, was genau würdest du im Nachhinein besser machen wollen in deinen bisherigen Kämpfen und welche Metagame-Trends fielen dir bisher in deinem Parade-Modus XY/ORAS OU auf?


    Sebixxl: Also ich kann jetzt in keinem Match behaupten, richtig ausgespielt worden zu sein. Ich war nur zu "lässig" mit meinen Movesetvermutungen.
    Bestes Beispiel war hier z.b gegen Steve Angello, als ich das Spiel eigentlich gewonnen hatte, und mit einem Sub CM-Keldeo nicht gegen sein Politoed gesubbt habe. (Replay). Ich war mir einfach zu sicher, und habe dementsprechend gespielt.


    Gegen Mencemeat hatte ich die Nase von seinen aggresiven Plays voll, und meine aggresiven Plays wurden deshalb bestraft... Im nachhinein hätte ich einfach besser nachdenken sollen, und Movesets besser einschätzen/abwägen sollen.


    Sebixxl: Um ehrlich zu sein, schaue ich nicht direkt alle ORAS Replays an, aber was ich so beim Teambuilding festgestellt habe:


    Hippodown ist ein klarer Gewinner, Sableye wird weniger gespielt als auf der Ladder und Sub CM Keldeo relativ häufig. Ich persönlich werde wohl deswegen auch ein sehr stabiles Altaria Team gegen Zamrock diese Woche bringen, um aggresive Plays einfach besser abschütteln zu können. Landorus-I ist auch ein Trend, sweept gefühlt in 50 Prozent der Matches, war schon in BW stark und ist aktuell einfach wieder stark.


    Ich kann dir hier übrigens gerne das Gerüst meines Teams präsentieren wenn du magst? Ich baue gerade daran.


    Decode: Ich denke, dass du das gut zusammengefasst hast. Über dein Team würden ich und sicher auch die Leser uns außerdem sehr freuen!


    Sebixxl:
    Altaria Altaria (M) @ Altarianite
    Trait: Natural Cure
    EVs: 248 HP / 160 SAtk / 100 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Hyper Voice
    - Roost
    - Fire Blast


    Scherox Scizor (M) @ Leftovers
    Trait: Technician
    EVs: 248 HP / 44 Atk / 216 Def
    Impish Nature (+Def, -SAtk)
    - U-turn
    - Bullet Punch
    - Defog
    - Roost


    Suicune Suicune @ Leftovers
    Trait: Pressure
    EVs: 252 HP / 196 Def / 60 Spd
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Calm Mind
    - Scald
    - Rest
    - Sleep Talk


    Fiaro Talonflame (M) @ Leftovers
    Trait: Gale Wings
    EVs: 248 HP / 24 Atk / 224 SDef / 12 Spd
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Brave Bird
    - Roost
    - Will-O-Wisp
    - Taunt


    Demeteros Tiergeistform Landorus-T (M) @ Leftovers
    Trait: Intimidate
    EVs: 252 HP / 168 Def / 88 Spd
    Impish Nature (+Def, -SAtk)
    - Earthquake
    - U-turn
    - Stealth Rock
    - Knock Off


    Hutsassa Amoonguss (F) @ Black Sludge
    Trait: Regenerator
    EVs: 252 HP / 40 Def / 216 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Spore
    - Clear Smog
    - Foul Play
    - Giga Drain


    Die Grundidee des Teams war, Altaria (welches richtig viel checkt) gut zu supporten, und ein stabiles Team mit mehreren Winconditionen zu haben.
    Ich habe hier einen FWG-Core aus Suicune, Amoonguss und Talonflame,
    einen Voltturn-Core, der Altaria ermöglicht, oft umsonst aufs Spielfeld zu kommen, für alle großen Threats zumindest Checks und mehrere Prio-Attacken.


    Altaria hat eigentlich nur schiss vor Heatran, in welches ich ohne Verluste Suicune immer und immer wieder einswitchen kann, Talonflame soll sich um Stall kümmern und als Absicherung dienen, Scizor mag ich aus dem Grund, weil er Defog, Prio, Momentum und Recovery in einem bietet.


    Ich bin mir nur aktuell über Landorus-T und Amoonguss noch nicht so sicher
    und glaube hier werden noch Änderungen gemacht, aber schauen wir mal, was ich am Sonntag so bringe :) Das Team hat wohl keine großen Überraschungen, aber ich hoffe einfach besser zu spielen als Zamrock. (Nachtrag: Sebixxl hat am Sonntag gegen Zamrock das vorgestellte Team mit Ferrothorn > Amoonguss gespielt)


    Decode: Danke für die Präsentation des Teams, dass du voraussichtlich diese Woche gegen Zamrock verwenden möchtest, ich denke dass es insbesondere Anfängern einen kleinen Einblick ins Teambau von erfahrenen und guten Spielern gibt. Die Review deiner bisherigen Kämpfen ist ebenfalls sehr aufschlussreich und zeigt vor allem, dass man sich insbesondere in High Level Matches möglichst immer genug Zeit nehmen sollte für seine Züge, selbst wenn man den Kampf sehr wahrscheinlich in der Tasche hat. Den Landorus-I Trend habe ich in letzter Zeit ebenfalls mitbekommen, es ist vor allem gegen viele populäre Balanced-Teams sehr stark und profitiert vom aktuell und seit Ende XY weniger HO-lastigen Meta.


    Sebixxl: Ja! Immer nachdenken, wie man einen kampf gewinnen kann und aber auch darüber nachdenken, wenn man sich seines Sieges sicher ist wie man einen kampf noch verlieren kann! Aufpassen Jungs :P


    Ich finde, Landorus-I war die gesamte Generation über sehr stark auch gegen Offense, da man Choicebander/Scarfer leicht für einen Rock Polish ausnutzen kann und es sehr einfach ist, alles in K.O.-Range für Lando zu bekommen.


    Ich spiele persönlich gerne Earth Power, Sludgewave, Psychic / Focus Blast / Rock Slide. Es ist in meinen Augen auch nur eine Frage der Zeit, bis Landorus-I suspectet wird neben Earth Power gibt es auch Moves wie Rock Slide, U-turn, Knock Off, die potentielle Counter / Checks einfach umgehen und der beliebte BW-Core Landorus-I +
    Keldeo + Pursuit-Trapper funktioniert nach wie vor gut in ORAS.


    Decode: Ja, Landorus-I zählt definitiv auch in ORAS zu den stärksten Threats im ORAS OU Metagame, ob Landorus-I suspectet wird, wird sich in Zukunft zeigen. Neben Despotar sind für den gefährlichen Demeteros-I + Keldeo Core auch Caesurio und Scherox effektive Partner, wobei dann unbedingt ein solider Fiaro Konter empfehlenswert ist.


    Wie ich ja schon am Anfang erwähnt hatte, zeichnet sich zumindest schon ein erster Trend ab, welche Teams gute Chancen haben, die Playoffs zu erreichen. Welche Teams schätzt du am stärksten ein / siehst du als größte Konkurrenten für den Einzug in die Playoffs?


    Sebixxl: Ich würde mir wünschen, dass die Gurkentruppe um Fire-Blaziken (Classiets) weit kommen - was ich ihnen auch zutraue auch hoffe ich, dass die Firebot Falcons, mit Porengan in die Playoffs einziehen. Favorit sind für mich aber auch unter anderem die Evergrand Bigs, welche bisher kein Spiel verloren haben, und uns deklassierten.


    Decode: Welche Spieler haben dich in den bisherigen 4 bzw. bald 5 Wochen am meisten beeindruckt und / oder am meisten überrascht? Und glaubst du, dass die allgemein sehr gute erste Saisonhälfte der deutschen SPL-Spieler weiter anhält?


    Sebixxl: Ich kann hier zum Beispiel The DragonKnight nennen, welchen ich vor der SPL gar nicht kannte aber mit dem ich zusammen zig Teams baue, ein sehr Starker Spieler und kreativer Teambauer. Auch Mencemeat hat mich sehr überrascht. Aggresive Plays die sich auszahlen! Danillo in Adv hat mich ziemlich entäuscht, und "moschuss hätte es nicht schlechter gemacht"


    Auch finde ich Steve Angellos Record stark - auch wenn das zulasten meines Records ausfallen musste. Ich bin gespammt wie SashedGardevoir alias xRay in der SPL abschneiden wird, und wünsche ihm viel Glück! Aber um ehrlich zu sein, schaue ich wenig auf die anderen Spieler und bereite mich selber so gut es geht vor, und helfe meinem Team. Unterschätzen darf man absolut niemanden, auch "nonames" sind alle stark und wurden nicht ohne Grund aufgestellt.


    Ahja, Lohgocks Performance in Doubles hat mich ehrlich gesagt überrascht - auch wenn ich denke Daflo hätte es genauso gut gemacht, da er immerhin alle Teams für Fire-Blaziken im Grand Slam "gebaut" hat.


    Decode: Es ist nicht immer einfach für Neueinsteiger im Smogon Forum, sich in der Community zurechtzufinden, welche Tipps würdest du Neueinsteigern geben, um den Einstieg in die Smogon Community zu meistern?


    Und welche Ratschläge hast du für neue Spieler und Spieler, die nicht für die diesjährige SPL gekauft wurden, die unbedingt an zukünftigen SPLs teilnehmen wollen?


    Sebixxl: Ich selbst habe reeelativ wenig kontakt zu der Smogon Community, weil ich weder im Bisaboard noch in Smogon groß was poste außer ab und an mal ein RMT oder Ergebnisposts.


    Aber ich denke höfliches Auftreten ist wichtig, um ein Standing zu erhalten.
    Noch nie wurde jemand wegen "Arschloch Verhalten" aktzeptiert.


    Der spielerische Unterschied ist sagen wir mal nicht soooo groß, gibt in Deutschland gute Spieler und international halt noch viel mehr.
    Aber man wird automatisch besser, wenn man oft gegen gute Spieler ran muss!


    Die SPL allerdings ist so eine Sache, ohne Kontakte oder Erfolge hat man es ziemlich schwer gekauft zu werden.


    Ich behaupte auch mal, dass Testmatches im Prinzip ziemlich egal sind, wenn man nicht vorher in der Turnierszene bekannt war, niemand kauft einen Noname den man nicht kennt.


    Also die Chancen erhöhen geht eigentlich nur über Turniererfolge und Kontakte. ich weiß das hilft jetzt nicht viel, aber so siehts leider aus.


    Decode: Vielen Dank für das Interview und noch viel Glück weiterhin in der SPL!


    [subtab=Quiver Dance Teamvorstellung]


    Hallo hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Teamvorstellung von mir! Da das letzte schon ewig her ist und ich eigentlich die ganze Zeit ein neues RMT machen wollte, jedoch nie wirklich hundertprozentig zufrieden mit meinen Teams war, oder sie einfach nicht preisgeben wollte, mag ich euch hiermit mein BW-OU vorstellen, das ich schon ziemlich lange mehr oder weniger unverändert spiele, weshalb es einige sicherlich schon kennen. Ich habe das Team größtenteils bei der Quiver Dance Tour verwendet, wo ich vor kurzem den ersten Platz erreichen konnte, außerdem hat @swagbold jonas, der ebenfalls damit gespielt hat, den 2. Platz belegt, also hat das Team eine ziemlich gute Quote, möchte ich meinen. Ich war wirklich selten so zufrieden mit einem Team, wie mit diesem und ich denke, dass es bis heute eines der besten ist, die ich je gebaut habe.


    Der Grundbaustein für dieses balanced ausgelegte Team ist der defensive Voltturn-Core aus Demeteros Tiergeistform Demeteros-T, Wasch-Rotom Rotom-W und JirachiJirachi, der in sich schon eine nahezu perfekte Synergie hat. Vor allem Jirachi spielt dabei eine entscheidende Rolle, weil es Wunschträume an seine Teamkameraden weitergeben und sie damit heilen kann, wodurch ich wichtige Pokemon länger im Spiel behalten kann. Ergänzt werden die drei mit Kapilz Kapilz, welcher die Rolle des Sweepers erfüllt, Latios Wahlschal-Latios als Revengekiller und Despotar Wahlband-Despotar als Antiwetter und Breaker.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/645_therianlhpk3.gif]
    Landorus-Therian (M) @ überreste Leftovers
    Ability: Intimidate
    EVs: 248 HP / 172 Def / 88 Spe
    Naive Nature
    - Stealth Rock
    - Earthquake
    - U-turn
    - Hidden Power [Ice]


    Demeteros in seiner Tiergeistform ist dank seiner Fähigkeit Bedroher ein hervorragender Switchin für starke physische Angriffe, außerdem legt es die obligatorischen Tarnsteine aus. Erdbeben ist natürlich einfach ein starker STAB, der selbst uninvestiert soliden Damage-Output hat, Kehrtwende gibt mir den Switchvorteil und etwas Chip-Damage auf Switchins und die Eisreserve luret Eisweaks, wie z.B. andere Demeteros, Skorgro, Dragoran oder Knakrack. Der Speed reicht aus, um Base 70er wie Kapilz zu überholen, während der Rest in den physischen Bulk investiert ist.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/479_whosshu8ar7y.gif]
    Rotom-Wash @ maronbeere Chesto Berry
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP / 4 SpA / 252 SpD
    Calm Nature
    - Volt Switch
    - Hydro Pump
    - Thunder Wave / Will-O-Wisp
    - Rest


    Das speziell-defensive Rotom-W switcht mit dem genialen defensiven Typen in Kombination mit der Schwebe in unglaublich viel Zeug ein. Voltwechsel ist ein nützlicher STAB zum Abhauen, während Hydropumpe guten Schaden macht Boden-Typen effektiv trifft, die den Voltwechsel blocken würden. Beim Status konnte ich mich nie so recht zwischen Donnerwelle und Irrlicht entscheiden, im Turnier hab ich allerdings Donnerwelle gespielt, um schnelle Sweeper zu verlangsamen und weil ich das in Kombination mit Jirachi ganz nett fand.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3854iod8.gif]
    Jirachi @ überreste Leftovers
    Ability: Serene Grace
    EVs: 252 HP / 236 SpD / 20 Spe
    Careful Nature
    - Iron Head
    - Body Slam
    - Wish
    - U-turn


    "It's not over until the Jirachi falls". Die cute Sternschnuppe hat schon so manchen Gegner zu tode paraflinched, wenn das Spiel schon verloren schien, da es mit Edelmut auf jeweils 60% Para- und Flinch-Chance kommt und der Gegner dann erstmal durch den Flinch und die Paralyse kommen muss. :thumbup: In erster Linie dient es dem Team aber als Wish-Support, was mit der Kehrtwende ziemlich nice ist und womit es den Voltturn-Core vollendet. Im wahrsten Sinne des Wortes der Star des Teams!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/286d5r5g.gif]
    Breloom @ leben-orb Life Orb
    Ability: Technician
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Spore
    - Bullet Seed
    - Mach Punch
    - Low Sweep / Swords Dance


    Schlaf war einfach mal in keiner Generation so overpovered, wie in der fünften, weil Pflanzen-Pokemon noch getroffen werden konnten und die Schlaf-Runden beim Auswechseln resettet wurden. Das nutze ich natürlich schamlos aus und spiele den nervigen Pilz, der neben den Pilzsporen auch noch hervorragende Sweeperqualitäten besitzt. Durch den Techniker erhält es auf alle seine Angriffe 50% mehr Schaden. Ich spiele Kapilz gern mit Fußtritt, welcher konstant guten Schaden verursacht und gleichzeitig die gegnerische Initiative um eine Stufe senkt. Auf diese Weise kann ich in vielen Fällen aus 50/50-Situationen Win-Win-Situationen machen, da viele Gegner ein Mon für den Schlaf opfern wollen. Nach dem -1 Drop outspeede ich das meiste und kann anschließend enscheiden, ob ich es tatsächlich einschläfern möchte, ob ich es direkt besiegen kann oder ob ich rausgehe. Ansonten macht macht Kugelsaat, natürlich je nach Anzahl der Treffer, guten Schaden und ist ganz nett gegen Mons mit Delegator, während Tempohieb ein zuverlässiger Prio-Angriff ist.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/381gfq5u.gif]
    Latios (M) @ wahlschal Choice Scarf
    Ability: Levitate
    EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Draco Meteor
    - Psyshock
    - Surf
    - Trick


    Wahlschal-Latios ist der Revengekiller dieses Teams. Dank seiner 110 Basis-Initiative kann es das Allermeiste im Metagame selbst auf +1 überholen und mit Draco Meteor grillen. Psyshock ist der zweite STAB, der zwar schwächer ist, dafür ist dieser jedoch genauer und senkt nicht den Spezial-Angriff, zudem kann ich damit z.B. Chaneira besser treffen. Surfer gibt etwas Coverage gegen Despotar und Heatran. Falls ich eine Wall erwarte, kann ich Trickbetrug einsetzen und diese damit massiv verkrüppeln, jedoch ist dies nur zu empfehlen, wenn man den Wahlschal nicht eventuell noch braucht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2484joll.gif]
    Tyranitar @ wahlband Choice Band
    Ability: Sand Stream
    EVs: 180 HP / 252 Atk / 76 Spe
    Adamant Nature
    - Stone Edge
    - Crunch
    - Pursuit
    - Superpower


    Despotar ist mit dem Wahlband ausgerüstet ein absolutes Monster und kann große Löcher in defensive Teams boxen. Desweiteren bringt es mit dem Sandsturm Antiwetter gegen Regen- und Sonnen-Teams mit sich. Steinkante und Knirscher sind selbstverständlich die stärksten STABS, mit Verfolgung bekommt man abhauende Lati@s, Celebi und Wetterbringer an den Eiern und Kraftkoloss bietet ganz gute Coverage gegen alles, was noch übrig ist. Dank des Voltturn-Cores bekommt Despotar viele Möglichkeiten, frei reinzukommen und potentielle Gefahren mit Verfolgung aus dem Spiel zu nehmen.


    Jo, das war auf jeden Fall das Team, das ich vor allem in den Gruppenphasen benutzt habe. Ich denke, allzu viele Erklärungen waren nicht nötig, weil das meiste in der Form mehr oder weniger standard ist. In den Finalrunden hab ich zum Teil noch zwei andere improvisierte Teams gespielt, für den Fall, dass mein Gegner das Team eventuell bereits kennt. Wie jedes Team hat natürlich auch dieses seine Schwächen, von denen ich zumindest noch kurz die wichtigsten erwähnen möchte.


    Mamutel Mamutel ist das wahrscheinlich größte Problem für das Team, da es nichts gibt, was sicher einwechseln könnte. Eigentlich ist es nur mit Rotom, Latios und irgendwie noch Kapilz halbwegs zu checken, aber eine wirklich optimale Lösung ist das definitiv nicht.
    Scherox Bulky SD-Scherox kann ziemlich nervig sein, weil es den Schaden von Demeteros problemlos mit Ruheort ausstallen und sich boosten kann. Ist mit Irrlicht auf Rotom lange nicht so schlimm, ansonsten kann es jedoch sehr unangenehm werden.
    Despotar+Keldeo Keldeo mit Despotar (oder einem anderen Pursuiter) ist eine gefährliche Kombination für das Team, da Despotar Latios problemlos trappen kann, welches mein einziger wirklicher Counter gegen Keldeo ist. Ich kann jedoch mit Rotom und Jirachi noch irgendwie handlen und, wenn es genug Schaden hat, mit Kapilz' Tempohieb revengen.


    Danke, dass ihr euch die Zeit zum Lesen genommen habt. Haut rein und ciao! Grüße an meine Crew und an alle Leute, die ich ins Herz geschlossen habe! :heart:

    - Artikel verfasst von Salamence


    [tab=Wi-Fi]
    [subtab=Arnheim Report]

    Ungeschlagen in Arnheim?
    Lustiger Legas traurige Geschichte über sein eintägiges Regional


    Hallo, hallo! Ich bin luStIGER lega und habe am Wochenende vom 7./8. Februar am Pokémon Regional Championship in Arnheim teilgenommen. Bei dem Turnier gelang es mir, mich für den Top 8 Cut zu qualifizieren, an dem ich aber leider wegen einer Autopanne nicht mehr teilnehmen konnte. Der Samstag verlief aber für mich außergewöhnlich erfolgreich, weshalb ich euch hier ein bisschen von meinen Erfahrungen an diesem Tag erzählen will. Zunächst jedoch will ich auf meine Vorbereitung eingehen.


    Der Teambau:
    Zugegeben, wirklich motiviert war ich nicht, mir ein neues Team zu bauen und die damit verbundenen Testereien durchzuführen. Daher setzte ich mich nur gering mit verschiedenen Gegnerstrategien auseinander und setzte eher auf gute Typensynergie und auf Pokémon, welche für sich als gut gelten und nicht erst in bestimmten Strategien durch Unterstützung anderer richtig aufgehen. Mega-Brutalanda gefiel mir gut, weshalb ich das Team um es herum baute. Dabei wählte ich das spezielle Set, welches vor allem im Endspiel gut aufräumen kann und zudem durch seine Non-Mega-Fähigkeit Bedroher sich selbst abnorm gute physische Defensive verschaffen kann und dabei auch den Rest des Teams unterstützt. Unterstützt sollte es werden durch Terrakium. Die beiden schaffen es, zum einen enormen offensiven Druck auszuüben, da beide STAB-Attacken besitzen, welche beide Gegner treffen und so zusammen enormen Schaden zuzufügen, als auch, sich offensiv gegenseitig gut abzudecken, da Terrakiums starker Nahkampf mit beiden STABs von Mega-Brutalanda gut synergiert. Ergänzt wurden die beiden durch einen Core bestehend aus Rotom-H, Hutsassa und Milotic. Rotom-H spiele ich seit Erscheinen der 6. Generation in fast jedem Doppelkampfteam. Sein Defensivtyp in Kombination mit seiner Fähigkeit ist herausragend, während die Statuswerte sowohl die Möglichkeit, gut Schaden zu verursachen als auch, etwas einzustecken, erlauben. Hutsassa ist die beste Antwort im Team auf Rotom-W und unterstützt enorm durch Pilzspore und Wutpulver, während Milotic dank seiner Fähigkeit den Gegner schon in der Teamvorschau unter Druck setzt, da nur wenige es wagen, Bedroher einzusetzen, wenn Milotics Unbeugsamkeit ihm dadurch seinen Spezial-Angriff verdoppelt.
    Zuletzt setzte ich als Ergänzung zum Team auf Mega-Kangama, das gegen das ein oder andere, was gerne gegen Brutalanda spielt, besser dasteht, beispielsweise Caesurio, Feelinara und Regen-Teams.
    So sah das Team dann aus:


    Mega-Brutalanda
    Brutalanda @ Brutalandanit Brutalandanit
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP, 252 Sp.Ang, 252 Init
    Fähigkeit: Bedroher (->Zenithaut)
    - Draco Meteor
    - Schallwelle
    - Flammenwurf
    - Schutzschild
    Wie bereits erwähnt ein rein spezielles Set, das angeschlagene Gegner besiegen soll, in gewissen Fällen aber auch volle Gegner ankratzen soll, sodass Terrakium ihnen den Rest geben kann. Schallwelle hat STAB und trifft beide Gegner, Draco Meteor ist die Wahl gegen andere Drachen und Elektro-Typen, während Flammenwurf gegen Stahl gebraucht wird. Auf Feuersturm verzichtete ich, um die Anzahl der ungenauen Attacken in meinem Team nicht zu hoch zu halten. Der EV-Split ist rein offensiv gewählt und soll gewährleisten, dass andere Brutalandas mit mindestens 50%iger Wahrscheinlichkeit überholt werden.


    Terrakium
    Terrakium @ Fokusgurt Fokusgurt
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP, 252 Angr, 252 Init
    Fähigkeit: Redlichkeit
    - Nahkampf
    - Steinhagel
    - Eisenschädel
    - Schutzschild
    Terrakium dient als zweites schnelles Pokémon, das gut Schaden machen kann. Nahkampf macht enormen Schaden, besiegt das meiste was es sehr effektiv trifft und macht auf alles, was neutral getroffen wird, guten Schaden. Steinhagel ergänzt sich mit Nahkampf gut, da er Flug- wie auch Käfertypen effektiv trifft und sich keine Offensivschwäche mit Nahkampf teilt, während Eisenschädel vor allem dazu dient, gegnerische Feelinaras mit ein wenig Zusatzschaden davon abzuhalten, mir mein Team kaputtzubrüllen. Der Fokusgurt lässt die Defensivsenkung durch Nahkampf unwichtig werden und sichert Terrakium gegen die vielen Attacken, die es sehr effektiv treffen ab (andere Nahkämpfe, Eisenschädel, Knuddler, Mondgewalt, Feenschallwelle, Hydropumpe, Pflanzenattacken, Erdbeben etc.).


    Hutsassa
    Hutsassa @ Mentalkraut Mentalkraut
    Wesen: Forsch
    EVs: 252 KP, 180 Vert, 76 Sp.Vert
    Fähigkeit: Belebekraft
    - Pilzspore
    - Gigasauger
    - Wutpulver
    - Schutzschild
    So ziemlich alle Teams, die ich baue, in denen kein Hutsassa vorkommt, sind gegen Rotom-W schwach. In Arnheim wollte ich auf diese Schwäche, die ich letztes Jahr bei allen Nationals hatte, verzichten. Das Set ist absoluter Standard und setzt auf die vier Attacken, welche auf Hutsassa am sinnvollsten sind. Pilzspore und Wutpulver unterstützen das Team, letzteres vor allem Terrakium. Gigasauger dient als Angriffsattacke, die zudem einige KP wiederbringt. Lange war ich mir nicht sicher, welches Item ich auf Hutsassa spielen wollte, aufgrund der zunehmenden Beliebtheit von Voltolos' Inkarnationsform und Gengar, welche beide gerne auf Verhöhner zugreifen, entschied ich mich letztlich jedoch fürs Mentalkraut, da es mir sinnvoller erschien als alle möglichen Beeren und der Beulenhelm bereits für Milotic vorgedacht war.


    Hitze-Rotom
    Rotom @ Tsitrubeere Tsitrubeere
    Wesen: Mäßig
    EVs: 244 KP, 4 Vert, 252 Sp.Ang, 4 Sp.Ver, 4 Init
    Fähigkeit: Schwebe
    - Hitzekoller
    - Donnerblitz
    - Irrlicht
    - Schutzschild
    Wie bereits Hutsassa spiele ich auch bei Rotom das Standardset bestehend aus den vier oben stehenden Attacken. Hitzekoller dient als STAB, der vor allem einmalig viel Schaden machen soll und das meiste, was dagegen schwach ist, besiegt oder in den roten Bereich bringt. Donnerblitz ist der konsistentere Angriff und macht das Team gegen Wassertypen weniger anfällig, während Irrlicht physische Gegner verkrüppelt und wichtigen Passivschaden auf defensive Monster wie Cresselia ermöglicht. Der offensive EV-Split ermöglicht es, viele Hutsassas mit einem Schlag zu besiegen und auch auf Durengard so viel Schaden anzurichten, das Schallwelle oder Steinhagel schon den Rest erledigen. Die übrigen EVs gehen komplett in die Defensive, während ich auf Initiativepunkte nahezu gänzlich verzichte, da ich keine Lust hatte mich auf das Wettgeeifere zwischen Rotom, Caesurio, Suicune und wie sie alle heißen einzulassen, um stattdessen die Defensive sicher zu haben.
    Dazu trägt das Item Tsitrubeere bei, welches im kurzlebigen Doppel eines der besten überhaupt ist und Rotom die notwendige Langlebigkeit, um genug Attacken auszuteilen, gibt.


    Milotic
    Milotic @ Beulenhelm Beulenhelm
    Wesen: Kühn
    EVs: 164 KP, 92 Verteidigung, 164 Sp.Ang, 4 Sp.Ver, 84 Init
    Fähigkeit: Unbeugsamkeit
    - Siedewasser
    - Eissturm
    - Angeberei
    - Schutzschild
    Milotic komplettiert den Core aus Pflanze, Feuer und Wasser, welcher sich defensiv herausragend abdeckt. Siedewasser glänzt durch annehmbaren Schaden und hohe Verbrennungschance, während Eissturm ein wenig dazu beiträgt, die Geschwindigkeitskontrolle auf meine Seite zu bringen. Passend dazu erhielt Milotic auch 84 Initiative-EVs, um Kangama und alles was langsamer ist, zu überholen. Ansonsten wurde ich schon ein paar mal gefragt, ob ich wirklich Angeberei in Arnheim gespielt habe, was ich anfangs nur auspackte, um in Spaßkämpfen ein paar langsame Rotoms zu trollen, aber ja, ich habe die Attacke tatsächlich im Repertoire gehabt, sozusagen als letzte Instanz gegen alles mögliche, eingesetzt habe ich sie beim Regional allerdings kein einziges mal (dafür aber im NB Major). Die Defensiv-EVs ermöglichen es, Risikotackle von Kangama sicher zu überleben, welcher zudem durch den Beulenhelm und den allgemeinen Rückstoß Kangama bis zu zwei Drittel seiner KP kosten kann. Der Rest ging in den Spezial-Angriff, um mit Siedewasser noch so viel Schaden wie möglich anzurichten.


    Mega-Kangama
    Kangama @ Kangamanit Kangamanit
    Wesen: Hart
    EVs: 100 KP, 244 Angriff, 4 Vert, 4 Sp.Vert, 156 Init
    Fähigkeit: Rauflust (-> Familienbande)
    - Mogelhieb
    - Risikotackle
    - Fußkick
    - Tiefschlag
    Ich erwähne Kangama nicht ohne Grund als letztes, da es im Team anders als bei den meisten eher eine Lückenfüllerrolle einnimmt und lediglich gepickt werden soll, wenn Mega-Brutalanda mal besonders schlecht steht. Die Attacken sind ziemlicher Standard, Mogelhieb ist vor allem gegen Monster, die selten Schutzschild zur Verfügung haben sowie gegen einige Setup-basierte Strategien, Risikotackle ist die Hauptangriffsattacke, Fußkick dient zur Typenabdeckung und Tiefschlag als Priorität. Der EV-Split ermöglicht es, in der Mega-Form Farbeagle und alles was langsamer ist, zu überholen, während gleichzeitig ein Kraftkoloss von Demeteros-T sicher überstanden wird.


    Das Turnier:
    Am Samstagmorgen ging es dann mit dem Auto nach Arnheim zusammen mit @Massi, @Sparkz und natürlich dem besten Fahrer der Welt @wushl. Dort angekommen wurden erstmal hunderte von Leuten begrüßt und zum ganz anders als üblich wartete keine lange Schlange auf uns, sodass die Anmeldung nur wenige Minuten in Anspruch nahm. Das Turnier startete selbstverständlich etwas verspätet, wobei ich auch da schon Schlimmeres erleben durfte, man denke nur an Mailand und Birmingham im Jahre 2013, wo man je mehr als vier Stunden warten durfte. Schließlich kamen die Pairings und das erste große Turnier 2015 begann.
    Ab dem dritten Kampf begann ich Kampfvideos zu speichern, bis dahin entstammt der Bericht meinen lückenhaften Erinnerungen.


    Runde 1: Luigi Orsi (ZPhoenix, IT)
    Sechser: RamothPiepiKapoeraGaradosVoltolos TiergeistformStalobor
    Der Name Luigi Orsi kam mir bekannt vor und tatsächlich hatte Luigi wohl schon einige CP durch Premier Challenges erlangt. Insofern wusste ich, dass ich keinen schwachen Gegner vor mir hatte, wobei ich bei einem Turnier wie Arnheim, das vor allem von erfahrenen Spielern besucht hätte, während die Neulinge sich eher bei den Nationals versuchen würden, mit nur wenigen schwachen Spielern auszugehen war und gerade Italiener würden wohl keine so große Strecke zurücklegen, wenn sie sich nicht zumindest etwas erhofften.
    Piepi fiel mir natürlich sofort bei der Teamvorschau ins Auge und ich war doch schon froh, Eisenschädel auf Terrakium gepackt zu haben. Ich leadete mit Milotic und Hutsassa, während Luigi mit Piepi und Voltolos-T startete. Der Kampf entwickelte sich anfangs zu meinen Gunsten, da er in der ersten Kampfrunde mein Hutsassa mit Voltolos verhöhnte, was dank des Mentalkrauts dennoch zur Pilzspore kam. Lange hatte ich alles unter Kontrolle, wagte dann aber einen viel zu riskanten Wechsel, der dadurch bestraft wurde, dass mein hereinkommendes Brutalanda von einer Eisreserve besiegt wurde. Ausgleichen konnte ich das jedoch, indem ich von seinem Kapoera einen Rundumschutz voraussah und deshalb nicht Steinhagel gegen dieses und Voltolos einsetzte sondern Nahkampf, was entgegen meiner Erwartung dann auch schon reichte, um es zu besiegen, nachdem es zuvor von einem -1-Steinhagel angeschlagen wurde und einmal Leben-Orb-Schaden nahm. Letztlich lief es darauf hinaus, dass ich mit Terrakium und Hutsassa dastand und Luigi nichts gegen beide zusammen unternehmen konnte, da ich mit Hutsassa die ständig kommenden Nahkämpfe Kapoeras absorbierte. Zwar hatte er noch Stalobor hinten, das war jedoch auch Terrakium dank dessen Fokusgurt (Stalobor selbst hatte auch einen) unterlegen, sodass ich in Seelenruhe mich seines Piepis annehmen konnte und schließlich sein Kapoera besiegte.
    1:0


    Runde 2: Andrea Sala (Yaya, IT)
    Sechser: LatiosDurengardVoltolosArkaniAzumarillKangama
    Noch ein Italiener also. Der Name kam mir zwar nicht bekannt vor, aber zumindest andere Deutsche schienen den schon gehört zu haben, ansonsten stand er auch immerhin 1-0.
    Ich hatte in keinem Match an diesem Tag so viel Glück wie in diesem, welches so schlecht für mich anfing, wie es nur möglich war. Hutsassa und Milotic leadeten gegen sein Kangama und Voltolos-I. Ich rechnete nun mit Mogelhieb auf Milotic, den ich durch den Beulenhelm bestrafen wollte sowie mit einem Verhöhner auf den Pilz, der dank des Mentalkrauts nutzlos sein sollte und startete deshalb Siedewasser auf Kangama und Pilzspore auf Voltolos. Andrea setzte jedoch Kraftreserve Eis und Risikotackle auf den Pilz ein und besiegte ihn so, wohingegen ich direkt Glück hatte, da das Siedewasser, das von meinem Milotic kam, das gegnerische Kangama verbrannte. Im folgenden wurde mein Milotic von einem Donnerblitz paralysiert, der aber nur dazu führte, das ich sein später kommendes Durengard in dessen Offensivform angreifen konnte, während ich trotz der Paralyse bis zur vorletzten Runde im Spiel immer zum Angriff kam. Hinzu kam, dass Siedewasser noch sein Voltolos verbrannte (wenn auch immerhin zwei mal nicht sein Durengard) und so schaffte ich es letztlich noch mit Milotic, Rotom-H und - als letzteres besiegt war - mit Brutalanda gegen seine Pokémon, zu denen noch Wahlglas-Latios gehörte, das Spiel zu drehen. Ich entschuldigte mich für mein großes Glück in diesem Spiel und dachte mir, das ich mit derartigen Leistungen nicht lange ungeschlagen bleiben könnte.
    Allerdings erschien es mir auch als wahrscheinlich, dass mein Runde 1-Gegner, der meinen Runde 2-Gegner scheinbar gut kannte, diesem etwas von meinem Team erzählt hatte, sodass diese erste Runde gegen mich vielleicht nicht so zustande gekommen wäre, wenn mein Gegner keine Infos über mein Team gehabt hätte, da ansonsten zum Beispiel ein Beulenhelm auf Hutsassa befürchtet worden wäre. Nichtsdestotrotz musste ich die folgenden Spiele vorsichtiger gestalten.
    2:0


    Runde 3: Adrian Schwengebecher ( @Chess, DE)
    Sechser: TrikephaloGengarFlunkiferViridiumGlurakMamutel
    Kampfvideo
    Eigentlich hatte ich ja erwartet, gegen Arash Ommati in dieser Runde spielen zu müssen, wo ich es doch heute so mit Italienern hatte, aber das Schicksal änderte wohl doch seine Laune, sodass ich dem ersten deutschen Gegner des Tages gegenüberstand. Da ab diesem Match Kampfvideos vorhanden sind, nur ein paar kleine Erklärungen: Der Wechsel von Brutalanda zu Rotom geschah in der Annahme, dass sein Trikephalo einen Wahlschal tragen würde, was Adrian gut vorgetäuscht hat. Der erste Eissturm von Milotic sollte ein eventuelles Wahlschal-Trikephalo wieder langsamer als Brutalanda machen, der zweite ein nun entlarvtes Non-Wahlschal-Trikephalo langsamer als Brutalanda und Terrakium im Rückenwind. Häufig genug in diesem Match ging ich davon aus, dass Pokémon von mir die Runde nicht überstehen würden, das dann aber aufgrund von unerwarteten Zügen oder daneben gehenden Attacken nicht taten. Insgesamt auf jeden Fall ein gutes Spiel.
    3:0


    Runde 4: Huib Bruijssen (lolnub, NL)
    Sechser: BrutalandaDurengardZapdosTerrakiumCresseliaCaesurio


    Ich kannte vor dem Turnier nur wenige niederländische VGC-Spieler, den Name jedoch hatte ich schon gehört und als ich mich dann nochmal erkundigte, wusste ich dann auch, dass es lolnub war, der schon einige gute Ergebnisse bei Nationals erzielt hatte. Bei keinem Match an diesem Tag brauchte ich so viel Zeit wie bei diesem in der Teamvorschau, da ich zwar nicht auf ein Mega-Pokémon verzichten wollte, aber auch sah, das beide nicht sonderlich gut standen. Letztlich drückte ich erst eine Sekunde vor Ablauf des Zeitlimits den OK-Knopf und konnte nur aus Erinnerung daraufhin noch mir seinen Sechser notieren. Bemerkenswert ist, dass sich die ersten drei Runden beide Terrakiums weigerten, das jeweils andere mit Nahkampf zu attackieren. Während ich in Runde 1 wusste, dass ich notfalls noch einen Fokusgurt hatte und zudem einen möglichen gegnerischen mit Steinhagel zerstören könnte, erzählte mir Huib später, dass er selbst eine Prunusbeere spielte. Mit einem Nahkampf in Runde 1 hätte ich also schnell einen Vorteil erspielen können, aber das sind halt die typischen Gedankenspielchen. Ansonsten sah ich am Schaden, den Zapdos durch Voltwechsel auf Rotom verursachte, dass es ein Wahlglas tragen musste, sodass ich später gegen es risikofrei Schutzschild einsetzen konnte, um Verbrennungsschaden zu erzeugen, ohne Rückenwind befürchten zu müssen.
    4:0


    Runde 5: Baris Akcos ( @-Billa-, NL DE)
    Sechser: KangamaDemeteros TiergeistformHitze-RotomKapilzSuicuneDurengard
    Kampfvideo
    Allmählich wurde die Luft dünner, nur wenige andere Spieler standen 4/0 und mir war natürlich klar, das jetzt ein bekannter Name kommen würde. Entsprechend war ich auch nicht überrascht, dass ich gegen Billa spielen musste. Der Sieger war mit nicht niedriger Wahrscheinlichkeit schon im Top Cut, während der Verlierer einen Rückschlag hinnehmen und zittern müsste. Entsprechend gespannt war ich auch aufs Match. Insgesamt hatte ich vielleicht das etwas bessere Matchup, während Billa bis auf eine Runde besser gespielt hat. Diese eine Runde war diejenige, wo der entscheidende Fehler kam, nämlich Durengard in der Offensivform Brutalandas Schallwelle kassieren zu lassen, mit einem Königsschild wäre das Match wohl an ihn gegangen, wenn ich in der darauf folgenden Runde nicht mit Steinhagel beide Gegner zurückschrecken hätte lassen können. So also etwas glücklich konnte ich mir sicher sein, dass ich das Event nicht umsonst besucht hatte, da zumindest die Top 16 sicher waren, welche immerhin schon 40 CP zusätzlich aufs eigene Konto bringen.
    5:0


    Runde 6: Eloy Hahn ( @[VGC]_Dragoran5, DE)
    Sechser: GlurakHeatranCresseliaKapoeraVoltolosTrikephalo
    SDDW-WWWW-WWXD-986N
    Zunächst war ich froh, dass ich gegen einen anderen Spieler antreten durfte, der 5/0 stand. Es waren nämlich genau drei von denen übrig, sodass einer von uns gegen einen 4/1er spielen müsste, was einen schlechteren Tiebreaker bedeutet und deshalb im Falle einer Niederlage durchaus ärgerlich wäre. Ich war besonders froh, da dies die Runde war, in der die Pairings wegen Fehlern neu ausgelost wurden, ursprünglich sollte ich gegen Jip Snoek spielen, welcher zu diesem Zeitpunkt auch 5/0 stand.
    Gegen Eloy machte ich wohl den Fehler, manchmal etwas zu sicher und daher zu offensichtlich zu spielen, während er gerade mit dem Lead von Kapoera gegen Milotic sich schnell selbst unter Druck brachte. Der Volltreffer von Rotom gegen Heatran war natürlich nicht übel und ich weiß nicht, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn der nicht gekommen wäre. Letztlich gewann ich dann, weil mein -1-Mega-Brutalanda immer noch schneller war als sein Heatran und sein Cresselia, was ich erst selbst nicht glaubte, da Eloy sich seiner Sache ziemlich sicher erschien, bevor die Schallwelle kam. Tatsächlich hatte mein Brutalanda schon 5 Runden vorher auf mit einmal gesenkter Initiative angegriffen und war langsamer als Cresselia, das war allerdings in der Runde der Mega-Entwicklung, weshalb es entsprechend noch mit Initiative-Basis 100 angegriffen hatte und nicht 120. So konnte Brutalanda, wie es das gerne tut, das Feld aufräumen.
    6:0


    Runde 7: Jip Snoek (Keonspy, NL)
    Sechser: GewaldroVoltolos TiergeistformElezardHeatranHutsassaGarados
    GARW-WWWW-WWXD-98N6
    Nun also doch das Spiel gegen Jip, den ich ursprünglich schon die Runde zuvor bekämpfen sollte. Aus meiner strategischen Sicht ist bemerkenswert, dass dieses das einzige Spiel ist, in dem ich Kangama und nicht Brutalanda wählte, welches ich gegen das schnellere Mega-Gewaldro mit potenziellem Drachenpuls, das alle Attacken resistierende Heatran sowie die gerne Eisreserve verwendenden Elektro-Pokémon ungerne mitnehmen wollte.
    Zum Match lässt sich sagen, dass ich natürlich froh war, als Hutsassa die zweite Kraftreserve von Voltolos-T überstand, da ich somit keine Probleme mehr mit Elezard hatte, welches schlafend nicht mehr mein Kangama trollen konnte.
    7:0


    Nach meiner eher dürftigen Vorbereitung hatte ich nicht auch nur ansatzweise damit gerechnet, den Samstag ungeschlagen zu überstehen und war entsprechend natürlich positiv überrascht, auch wenn ich hie und da etwas Glück hatte. Nichtsdestotrotz war mir natürlich klar, dass das Turnier nicht vorbei war, weshalb ich nicht euphorisch werden wollte - zum Glück, denn sonst wäre die Enttäuschung am nächsten Tag wohl noch größer gewesen.
    Danke fürs Lesen!

    - Artikel verfasst von Lustiger Lega


    [subtab=Reihumkampf-Artikel]

    Reihumkampf - sowieso nur Glück?
    Dreh den Swag auf, das Bright-Powder-Turnier


    "Wann Coinflip Cup?", "Ich spiele da eh nur für die BPL-Punkte mit..." oder "Reihum, das ist doch eh random", derartiges hörte man des öfteren im Zusammenhang mit dem Turnier "Dreh den Swag auf!". Kein Modus im Wifi ist derart umstritten wie der Reihumkampf, viele sehen ihn als einen extrem auf Glück beruhenden Modus, während andere behaupten, er sei der anspruchsvollste, den es gibt.
    Wovon hängt aber ab, wie stark Glück in einem Modus eine Rolle spielt? Grundsätzlich hängt dies von 2 Dingen ab:
    1. Dem Zufallseinfluss: Das ist wohl der Punkt an den die meisten zuerst denken werden. Zufallseinfluss sind all die Dinge, die gemeinhin als "Hax" bezeichnet werden wie zum Beispiel Volltreffer, Zusatzeffekte mit geringer Wahrscheinlichkeit, Selbstangriffe durch Verwirrung usw...Diese spielen im Reihumkampf eigentlich auch keine größere Rolle wie in anderen Kampfarten, daran kann es also definitiv nicht liegen. Zum Zufallseinfluss zählt auch bedingt das Matchup, gegen derartige Probleme kann man aber beim Teambau angehen und Reihum ist auch nicht entscheidend mehr Matchup-basierend wie andere Kampfarten.
    Aber es gibt noch einen zweiten Aspekt:
    2. Die sicheren Informationen: Diesen Punkt kann man im Grunde in 3 Unterpunkte untergliedern, zum ersten wäre da die Information über das gegnerische Team, diese ist, wie in allen Wifi-Modi eine halbwegs perfekte Information, da man in der Teamvorschau das ganze gegnerische Team sieht, nur halbwegs perfekt, da man keinerlei Informationen über Attacken, Ev-Splits und Items hat.Der zweite Teil ist die Information, welche Pokemon der Gegenspieler gepickt hat, je genauer diese ist umso weniger glücksabhängig ist ein Modus, da ich in meinem Matchplan dann weniger erraten muss. In Reihum erfährt man zu Beginn des Kampfes 75% der gegnerischen Picks, nur der Einzelkampf 6on6 kann hier einen größeren Wert aufweisen, an diesen beiden Punkten kann es also auch nicht liegen. Kommen wir nun zum dritten Teil der sicheren Informationen, das Wissen , welche Spielzüge der Gegner macht, bevor man sich für seine Attacken entscheidet. Und hier liegt nun der Hund begraben, im Gegensatz zum Einzelkampf, wo der Gegner entweder wechseln oder angreifen kann, oder dem Doppel- bzw. Dreierkampf, wo selbiges wenigstens für eine Position auf dem Spielfeld gilt, gibt es beim Reihumkampf viel mehr Möglichkeiten. Auch gibt es, verglichen mit den anderen Modi, mehr sinnvolle Alternativen für den Gegner. Es ist jedoch bei derart vielen Möglichkeiten nahezu unmöglich einen Zug zu finden, der auf jede dieser Möglichkeiten eine passable Antwort hat. Das heißt, man muss beim Auswählen der Attacken raten, denn predicten heißt immer zu einem Großteil raten, weil kein Mensch, egal wie erfahren er ist, Gedanken lesen kann. Wodurch kann sich jedoch während des Kampfes ein guter Spieler vom schlechten abheben? Einzig und allein durch seine Attackenauswahl. Das heißt, dass in dem Bereich, indem es auf die eigenen Fähigkeiten ankommt, geraten werden muss.
    Ich finde, dass aus oben genanntem Grund, die Beschwerde "Reihum is doch eh bloß random" durchaus ihre Berechtigung hat und meiner Meinung nach ist im Reihumkampf die Bedeutung von Glück für den Ausgang des Kampfes, mit Abstand am größten.
    Diese Erkenntnis hat mich zu folgendem Team geführt, welches bewusst mit dem Fakt umgeht, das Glück eine gewichtige Rolle für den Ausgang des Kampfes haben wird:


    Das Team
    KnakrackMamolidaMega-DespotarKappaloresDemeterosHeatran


    In diesem Team kann man bereits auf den ersten Blick ziemlich viel erkennen: Das Mega-Pokemon ist offensichtlich Despotar, welches den Sandsturm hervorrufen soll, Mamolidas Aufgabe ist es die Teamkameraden zu heilen und auch den einen oder anderen physischen Angriff einzustecken, desweiteren ergibt sich gemeinsam mit Heatran und Kappalores ein guter defensiver Core. Die entstehende Kampfschwäche wird durch Demeteros etwas abgemildert, das mit Leben-Orb und Rohe Gewalt auch noch die Möglichkeit bietet auch mal auf der speziellen Seite hart zuzuschlagen.
    Nun will ich aber noch kurz jedes Pokemon einzeln vorstellen, ich beginne natürlich beim Star des Teams:


    Knakrack
    Knackrack @ Blendpuder
    Fähigkeit: Sandschleier
    Evs: 252 Ang / 4 SVer / 252 Ini
    Wesen: Froh
    - Delegator
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    Durch die Fähigkeit und das Item treffen selbst Attacken mit 100 Genauigkeit nur noch zu ca. 3/4 ihr Ziel. Eigentlich ist das keine Strategie die wirklich gut ist und mit der man sich Freunde macht, aber in dem Wissen, dass man gar nicht alles richtig predicten kann und dass Glück sowieso eine Rolle spielen wird, habe ich mich dafür entschieden. Selbst wenn ich den Zug meines Gegners falsch voraussehen würde und Knakrack in einen schnellen Eisstrahl oder eine schnelle Kraftreserve Eis drehen würde, war noch nicht alles verloren, denn ich konnte ja immer noch beten und darauf hoffen, den süßen Satz "Knakrack wehrt die Attacke ab" zu lesen. Der Ev-Split ist ziemlich simpel, das einzig besondere, was hier zu bemerken ist, sind die 4 Evs , die in der Spezialverteidigung statt den Kp stecken. Dies liegt daran, dass somit ermöglicht wird 4 Delegatoren aufzustellen. Delegator wird auf diesem Pokemon aus vielerlei Gründen verwendet: Zum einen kann Knakrack so nicht durch Statusattacken wie Irrlicht getroffen werden, zweitens kann man relativ sicher schwerttanzen, da die nächste Attacke des Gegners Knakrack nicht ausknocken wird und drittens kann man einfach so lange Delegator einsetzen, bis eine Attacke des Gegners daneben geht. Damit Knakrack auch mal mehr als 4 Delegatoren aufstellen kann befindet sich dieses Pokemon im Team:


    MamolidaMamolida @ Überreste
    Fähigkeit: Belebekraft
    Evs: 252 Kp / 252 Ver / 4 SVer
    Wesen: Kühn
    - Wunschtraum
    - Siedewasser
    - Lichtschild
    - Schutzschild
    Mamolidas Hauptaufgabe liegt darin, möglichst oft möglichst viele Kp der Teampartner zu heilen. Durch das unglaublich hohe Physische Durchhaltevermögen und die hohe Anzahl an Kp, die der Hauptgrund dafür ist, das ich Mamolida über Aquana bevorzugt habe(abgesehen davon dass ich es im Gegensatz zu Aquana in der Box hatte ^^), gelingt dies auch unerwartet gut. Siedewasser kann ganz nützlich sein um die physischen Pokemon des Gegners zu verkrüppel während Schutzschild dafür sorgt, dass sich Mamolida mit Wunschtraum auch mal selbst heilen kann. Lichtschild ist ein Lückenfüller, da Mamolidas Movepool leider nicht allzu groß ist.


    Mega-DespotarDespotar @ Despotarnit
    Fähigkeit: Sandsturm--> Sandsturm
    Evs: 4 Kp / 252 Ang / 252 Ini
    Wesen: Hart
    - Drachentanz
    - Steinhagel
    - Knirscher
    - Sandsturm
    Die Hauptaufgabe dieses Pokemons ist klar: Für Sandsturm sorgen, damit Knakracks Fähigkeit aktiv wird. Nebenbei kann es auch noch die für diese Team sehr nervigen Flugpokemon einschränken und eventuell sogar mal selbst sweepen, sollte es einen oder 2 Drachentänze durchbekommen. Ev-Split und Wesen, sowie Artackenauswahl sind einfach zu verstehen und für genau dieses Aufgabengebiet passend.


    KappaloresKappalores @ Offensivweste
    Fähigkeit: Wassertempo
    Evs: 252 Kp / 252 SAng / 4 Ini
    Wesen: Mäßig
    - Eisstrahl
    - Siedewasser
    - Gigasauger
    - Fokusstoß
    Kappalores steckt dank seiner Offensivweste spezielle Attacken mit Leichtigkeit weg und ist damit und dank seines Typen eine unglaublich gute Antwort auf Regenteams oder Teams die hauptsächlich von speziellen Attacken leben.
    Mit Eisstrahl kann es eine sehr häufige 4fach-Schwächs treffen, Siedwasser ist STAB und bring ne nette Verbrennungschance mit, dank Gigasauger, dem zweiten STAB, kann sich Kappalores auch selbst heilen und Fokusstoß dient der besseren Typenabdeckung. Der Ev-Split maximiert die Kp und den Spezialangriff, da aufgrund der Offensivweste die Spezialverteidigung bereits sehr hoch ist, während auch mit 252 Evs die physische Seite immer ein Schwachpunkt bleiben wird, sodass diese Evs in den Spezialangriff gesteckt werden.


    DemeterosDemeteros @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Evs: 4Kp / 252 SAng / 252 Ini
    Wesen: Scheu
    - Erdkräfte
    - Schlammwoge
    - Kraftreserve Eis
    - Gedankengut
    Demeteros kann gut in Kampfattacken eingewechselt werden, welche sonst ziemlich problematisch für das Team werden könnten. Durch die Fähigkeit und das Item werden Schlammwoge und Erdkräfte um den Faktor 1,69 verstärkt, ohne dass Demeteros dafür Schaden erleiden muss. Kraftreserve Eis ist gegen viele Pokemon unglaublich nützlich, während man mit Gedankengut hin und wieder sogar ein Setup hinlegen kann. Der Ev-Split ist darauf ausgelegt, die 101 Initiative-Base voll auszunutzen und den Schaden dabei zu maximieren.


    HeatranHeatran @ Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Evs: 252Kp / 252 SAng / 4 Ini
    Wesen: Mäßig
    - Erdkräfte
    - Flammensturm
    - Delegator
    - Lichtkanonne
    Im Reihumkampf gibt es eine interessante Mechanik: Wenn eines der hinteren Pokemon einen Luftballon trägt, so wird dies dem Gegner nicht mitgeteilt. das ist natürlich im Bezug auf Heatrans 4fache Bodenschwäche besonders schön, da es nicht selten vorkommt, dass der Gegner völlig richtig voraussieht , dass Heatran eingewechselt wird, jedoch das Erdbeben keine Wirkung zeigt. Die Attacken sind dazu da, dass man möglichst viel möglichst gut trifft, während man sich mit Delegator auch mal vor einer gegnerischen Attacke verstecken kann. Der Ev-Split wurde zugegebenermaßen aus der Faulheit heraus geboren.


    - Artikel verfasst von Brisingr


    [subtab=Winter Open Usage]

    Winter Open Usage
    Statistiken, Zahlen, Fakten ... Der Top-Cut des Winter Opens!


    Mit dem Ende des Winter Opens haben wir eine Usage-Statistik des Top Cuts erstellt, welche wir uns in diesem Artikel ansehne möchte. Die Mega-Pokémon sind jeweils fett markiert, sollte ein Pokémon mit und ohne Mega-Stein gespielt worden sein, erscheint es zwei mal in der Tabelle.


    Anzahl im Top Cut Pokémon
    9 Mega-Kangama Mega-Kangama
    6 Demeteros Tiergeistform Demeteros-T
    5 Mega-Bisaflor Mega-Bisaflor, Fiaro Fiaro
    4 Durengard Durengard, Suicune Suicune, Terrakium Terrakium, Hutsassa Hutsassa,
    3 Trikephalo Trikephalo, Voltolos Voltolos, Milotic Milotic, Wasch-Rotom Rotom-W, Zapdos Zapdos, Gengar Gengar, Heatran Heatran
    2 Mega-Brutalanda Mega-Brutalanda, Feelinara Feelinara, Caesurio Caesurio, Kapilz Kapilz, Quaxo Quaxo
    1 Mega-Schlapor Mega-Schlapor, Meganie Meganie, Mega-Altaria Mega-Altaria, Viscogon Viscogon, Fermicula Fermicula, Mamutel Mamutel, Mega-Stahlos Mega-Stahlos, Hitze-Rotom Rotom-H, Meistagrif Meistagrif, Mega-Flunkifer Mega-Flunkifer, Snibunna Snibunna, Psiana Psiana, Quajutsu Quajutsu, Clavion Clavion, Seedraking Seedraking, Mega-Voltenso Mega-Voltenso, Boreos Boreos, Entei Entei, Mega-Gengar Mega-Gengar, Elfun Eflun, Togekiss Togekiss, Stalobor Stalobor, Scherox Scherox


    • Das häuftigste Mega im Cut war nicht unbedingt wider Erwartens Kangama, ganze 9 Leute benutzen das Pokémon! Im Gegensatz dazu wurde sein Konkurent Mega-Brutalanda nur 2 mal gespielt, das zweithäufigste Mega war Mega-Bisaflor (von 5 Leuten gespielt), welches sich in letzter Zeit immer mehr Usage erfreut (bspw. durch Cybertron, usw).
    • Eigentlich häufigere und gute Megas wie bspw. Mega-Glurak-Y oder Mega-Metagross wurden überhaupt nicht gespielt, auch Mega-Camerupt, Mega-Sumpex, Mega-Gewaldro oder Mega-Garados, seltener gespielte Megas die aber doch relativ stark sind, schafften es nicht in den Cut - stattdessen zogen phänomenalerweise Mega-Altaria und Mega-Stahlos jeweils einmal in den Cut ein.
    • Demeteros-T konnte sich als zweithäufigstes Pokémon auszeichen, es war in rund einem Drittel der Teams vertreten - R O C K S L I D E B O Y S
    • Pokémon die auch schon in der vorherigen Saison häufig gespielt wurden, wie Hutsassa, Fiaro, Durengard, Trikephalo, Rotom-W, Zapdos oder Gengar, wurden auch hier oft benutzt.
    • Mit Terrakium, Suicune, Heatran, Voltolos und Milotic kommen erwartungsgemäß neue Pokémon hinzu, von denen man schon am Anfang der Saison sagen konnte, dass diese das Jahr über gut sein würden.
    • Trikephalo konnte sich deutlich als häufigster Drache absetzen, allerdings besaß es auch wenig Konkurenz: Non-Mega-Brutalanda und Knakrack (häufige VGC 14-Pokémon) sind gänzlich ausgestorben, lediglich die seltener genutzen Mega-Brutalandas und das noch seltenere Seedraking vertreten die Drachen im Top Cut.
    • Feelinara wurde nur zwei Mal gespielt!!
    • Milotic wurde häufiger als Caesurio gespielt, obwohl dieses von vielen oftmals als zu passiv bezeichnet wird und Caesurio hingegen mehr Offensivpräsenz besitzt.
    • Einmal mehr gewinnt die Waschmaschine gegen den Ofen mit einem deutlichen 3-1!
    • Niemand hat LieLoom gespielt ... Eine große Ähnlichkeit zum Arnheim-Top Cut ist allerdings an sich icht wirklich vorhanden - Mega-Glurak-Y (in 2/8 Teams vertreten in Arnheim) kam hier überhaupt nicht in den Cut, außerdem war der Cut in Arnheim um einiges zerstreuter als beim Winter Open: Hier scheint man sich darüber einig zu sein, dass Mega-Kangama derzeit der Chef ist.


    - Artikel verfasst von Chess


    [tab=BPL-Komitee]

    Vom Kommen und Gehen...
    ...oder auch ein Überblick über die personellen Veränderungen im Strategie-Bereich


    Wie alles auf dieser Welt, befindet sich auch der Strategie-Bereich im stetigen Wandel und so brachte der neue Monat einige personelle Veränderungen innerhalb des Komitees und der Moderation mit sich, über welche wir euch an dieser Stelle gerne einen kurzen Überblick verschaffen würden.


    Die wohl Größte davon, ist die Beförderung des fleißigen und engagierten Komiteemitglieds @Chess zum Forenhelfer. Überrascht haben dürfte das nur wenige; Chess hat sich in den letzten Wochen und Monaten intern wie extern durch unglaubliches Engagement immer wieder ausgezeichnet und ist eine wichtige und unverzichtbare Stütze für den gesamten Bereich geworden. Seine Beförderung war daher nur noch eine Frage der Zeit.
    Mit den neuen Rechten, die er seither besitzt, will er seine Arbeit insbesondere auf den VGC-Bereich ausweiten, welcher bislang noch keinen eigens für den Bereich zuständigen Moderator besaß. Auch der Teambewertungs-Bereich gehört nach wie vor zu seinen Aufgaben, ebenso wie die Planung und Durchführung von (Groß)-Aktionen, Turnieren und Tours. Alles in allem hat sich an seinen Zuständigkeiten also wenig geändert, dennoch sind wir überzeugt, dass er seine neuen und alten Aufgaben weiterhin zuverlässig und gewissenschaft erledigen wird.


    Neben Chess' Beförderung, darf der Bereich im Rahmen der vergangenen Bewerbungsphase gleich vier neue Komitee-Mitglieder begrüßen: @Germanium, @Becks., @Moeper sowie @Brisingr.
    Germanium will sich dabei in erster Linie der Trainerschule und dem Teambewertungsbereich widmen. Er selbst sagt, er habe großen Spaß daran, dort Fragen zu beantworten und anderen Usern zu helfen. Nicht zuletzt will er sich auch weiterhin darum bemühen, seine stattliche Anzahl an Analysen für den Bereich zu vergrößern, womit er insbesondere der Trainerschule eine riesige Stütze sein will und wird.
    Mit Becks. hat der Simulatoren-Bereich kompetenten Zuwachs bekommen, welcher nach wie vor einen wichtigen Bestandteil der Kampfzone darstellt. Neben der Leitung dortiger Tours und Turniere, wird Becks. sich auch der internen Planung des Bereiches widmen und somit hoffentlich eine große Hilfe für das Komitee und insbesondere den Simulatoren-Bereich darstellen.
    Moeper und Brisingr haben sich im Gegensatz dazu eher auf den Wifi-Bereich spezialisiert und werden somit ihr internes und externes Engagement auf diesen Bereich fokussieren. Auch der VGC-Bereich dürfte mit den beiden nicht zu kurz kommen, da sie sich sehr für den offiziellen Modus der diesjährigen Weltmeisterschaft interessieren und sich nicht nur online verstärkt diesem Bereich zuwenden wollen. Schon jetzt glänzen beide mit starker Aktivität und interessanten Ideen und Diskussionsansätzen, daher sind wir überzeugt, dass sie auch in Zukunft sehr gute Arbeit machen werden!


    Neben all den Zuwächsen, hat der Strategie-Bereich leider auch einen Rücktritt zu verzeichnen: @solariiii verlässt nun endgültig die Moderation und hat im Zuge dessen ebenfalls seine langjährige Komitee-Mitgliedschaft beendet. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal offiziell für seine fantastische Arbeit der letzten Jahre und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiterem Weg!


    Außerdem verließ am Wochenende @wushl das Komitee. Wir danken ihm für seine geleistete Arbeit und hoffen, dass er dem Forum noch lange erhalten bleiben wird.


    - Artikel verfasst von Luna


    [/tabmenu]

  • Ich hoffe wir kommen dieses Jahr mal in die Playoffs - wäre für die Deutsche Community sicher kuhll!


    War auch letztes Jahr schon cool. :sarcastic: Sehr nett wie ich eiskalt ignoriert werde wenn ihr schon nach der Frage von deutschen Spieler in der SPL stellt. aber muss ich halt 8-1 gehen bin ja auf dem besten weg dahin :pika: :pika:

  • passt schon, ging eher um die Aussage als solches, zudem letztes Jahr schon 4 Deutsche Spieler im Finale waren und es anscheinend niemand registriert hat.


    Aber den unteren Teil kann ich zustimmen: Selbst Xray , der ja schon wirklich gute Sachen gezeigt hat und im Laddertournament war (wars doch oder? ) war wurde nicht direkt zu Anfang gekauft, was ich auch nicht verstanden habe. Standing ist leider alles auf Smogon aber wenn man es irgendwie mal geschafft hat, bleibt man relativ easy dadrin. Seh ich an gewissen Spielern, die jedes Jahr gekauft werden obwohl sie jedes Jahr 1:x gehen :sarcastic:


    Ansonsten danke für die VGC Stats, ich finde das immer interessant, weil es doch schon unterschiede gibt, wenn man es mal mit dem Ladder vergleicht.