YouTube – Unterhaltung oder Werbung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Bastet


    Das mit der Pespi war nur ein kleines Beispiel um zu verdeutlichen, wie schwierig es ist keine Schleichwerbung zumachen und außerdem bekomme ich in jedem Beitrag, in dem ich Pepsi erwähne eine gratis Pepsiflasche (macht schon 3 + Pfand xD)


    Was ich sagen will: Wenn jemand ein Idiot ist, ist er das als Jugendlicher genauso wie ein Erwachsener. Schau dir die ganzen Pegidaidioten an und sag mir dann, dass Teenies beeinflussbarer als Erwachsene sind.


    Macht Sinn xD

  • Dazu kommt das Youtuber in der Regel keine Ausbildung in der Richtung bekommen was man in der Öffentlichkeit sagen kann und was nicht und welche Auswirkungen es auf seine Fans hat.


    Kann man direkt auf das Video, welches im Startpost ist verweisen. Youtuber Dner hat sich öffentlich für die Afd ausgesprochen, sie als die einzige sinnvolle Partei dargestellt. Glücklicherweise können seine Zuschauer nicht wählen, aber es geht ums Prinzip -> der Großteil dieser Youtuber hat wie schon von @thebugryder erwähnt, keine Erfahrung mit Medien. Im Zweifelsfall reden sie mit ihren Publikum tatsächlich wie mit ihren Freunden und das ist im Zweifelsfall durchaus schädlich für dieses.
    Wer mit dem Youtuber aufwächst der einem die AFD gutredet der wird wenn er älter ist sicher kein Gewissenhafter Wähler.

  • Wer mit dem Youtuber aufwächst der einem die AFD gutredet der wird wenn er älter ist sicher kein Gewissenhafter Wähler.


    Was ich für eine völlig abgehobene Verklärung des Problems halte. Es ist doch völlig egal, ob Dner nun die AfD gut findet. Es wäre auch egal, wenn er Linke, Grüne, CDU, SPD, FDP, Die PARTEI oder was weiß ich gut fände. Und es ist auch völlig uninteressant, dass Dner das ausspricht. Und ein Jugendlicher wird kein weniger gewissenhafter Wähler, weil er von Dner hört, was er wählt. Nicht die Tatsache, dass jemand eine Meinung äußert, ist relevant, sondern was andere damit anfangen. Und wenn ein Jugendlicher sagt "Ich wähle AfD, wenn ich groß bin, weil Dner das auch tut", dann sollte man sich darüber Gedanken machen, warum er die Aussage einfach so übernimmt ohne sich Gedanken zu machen, was die AfD für eine Partei ist. Wenn er dagegen aufgrund von Dners Aussage guckt, was dieser Dner da eigentlich zu wählen gewillt ist und dann für sich überlegt, ob er das vertreten kann, dann ist das schon gewissenhafter. Und wenn er womöglich sich dadurch allgemein ein wenig mit unserer Parteienlandschaft auseinandersetzt, dann ist das noch gewissenhafter. Wenn er am Ende trotzdem zum Ergebnis kommt, dass die AfD die richtigen Ansätze hat, das verfolgt, was man für richtig hält, dann ist es pure Arroganz von einem nicht gewissenhaften Wähler zu sprechen.
    Vielleicht sollte man den Jugendlichen beibringen, dass man seine Wahlentscheidung nicht nach der eines Youtubers oder TV-Stars oder Musikers oder was weiß ich richten sollte.

  • Zitat

    Und was die tolle Coldmirror und das 'ich gehe keine Partnerschaft ein, weil ich nicht so geldgeil bin' angeht: Schon mal dran gedacht, dass GENAU DAS auch eine Werbestrategie ist? '_'

    Für was, wenn sie doch gar kein Geld mit YT verdient? :D Coldmirror hat einen Job, was ich gut finde, so muss sie sich nicht krampfhaft mit YT über Wasser halten, sie bräuchte ihren Kanal nicht, aber sie hat ihn trotzdem weil es nunmal ihr Hobby ist. Wie viele Abos und Views sie hat ist ihr so gesehen egal.

  • Werbung ist doch überall im Fernsehen, im Radio, in der Zeitung ... Damit verdienen Leute Geld und darum geht es vielen Menschen, jeder will Geld und Werbung ist doch ok um Geld zumachen, es gibt schlimmere Methoden um Geld zukriegen zum Beispiel werden manche Leute Soldat, Metzger oder Auftragskiller.

  • Werbung ist doch überall im Fernsehen, im Radio, in der Zeitung ... Damit verdienen Leute Geld und darum geht es vielen Menschen, jeder will Geld und Werbung ist doch ok um Geld zumachen, es gibt schlimmere Methoden um Geld zukriegen zum Beispiel werden manche Leute Soldat, Metzger oder Auftragskiller.


    Geht völlig am Thema vorbei. Es geht nicht darum dass sie Werbung machen, sondern wie sie Werbung machen. Es geht um das Ausnutzen der jüngeren Zuschauer, welche sich schnell von Dingen überzeugen lassen ohne das groß zu hinterfragen. Es geht darum, dass diese Youtuber ihre Bekanntheit ausnutzen und von Videos mit dem Ziel zu unterhalten auf Videos mit dem Ziel Geld zu machen umstellen.

  • Ist aber irgendwie verständlich, dass sie Geld machen wollen, irgendwie müssen ja auch die über die Runden kommen, die außer Minecraft spielen nichts können ;) Wobei das natürlich untertrieben ist, ich denke die meisten, vor allem "größeren", YouTuber, wissen auch ganz genau was sie da tun und wie sie sich verhalten müssen, um ihre Fans an sich zu binden. Ich meine LeBild hat immerhin Psychologie studiert.


    Nein, aber was denkst du, warum so viele Mädels auf die Boy Bands abgehen?


    Nunja und die YouTuber werden jetzt halt als die neuen Boybands dargestellt, nur halt mit mehr Publikumsnähe. Ich würde allerdings auch behaupten, dass jüngere Menschen schon leichter von solchen Dingen zu beeinflussen sind, da ja die Pubertät eine recht schwierige Zeit ist, in der man sich gerne mal alle möglichen Vorbilder sucht. Und ich meine Leute wie Dner und unge sind ja glaub ich noch recht jung, also für die Mädchen grade noch so erreichbar und für die Jungen der coole große Bruder. Von dem man sich dann ein T-Shirt kauft. Und noch nen Hoodie, wenns die Eltern erlauben. U

    Andererseits führt die ganze Kommerzialisierung aber zu einer Erhöhung der Qualität. Zumindest technisch, inhaltlich ist wohl eher subjektiv ;)
    Und es führt ja auch dazu, dass YouTube langsam von den anderen Medien als "gleichberechtigt" akzeptiert und gesellschaftskonformer gemacht wird. Ich meine viele YouTuber arbeiten ja schon mit Fernsehsendern zusammen und Nintendo hat zum letzten Smash-Turnier extra YouTuber eingeladen, weils einfach eine super Werbung ist.

  • Das hier mag ich sehr gerne. Wurde das hier schon gepostet? Egal.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist ja klar. Wenn es irgendwo Geld zu holen gibt, dann wird das auch gemacht. Und zwar von den gleichen Agenturen, die schon früher Teenie-Stars vermarktet haben. Man kann sich YouTube natürlich angucken, aber man sollte schon erkennen, dass YouTube eben nicht der nächste Schritt in der Evolution des MultiMedia ist, sondern für diejenigen, die damit Geld machen, ist das ein ganz alter Hut. Möglichst unauffällig Werbung mit kommerzen Teenager-Idolen machen und ganz viel €€€ dafür bekommen.
    YouTuber sind oft radikal gegen Fernsehen (wie aus Kommentaren unter einer YouTube-kritischen Fernsehdokumentation z.B. hervorgeht), warum sie das sind, ist mir nicht ganz klar. Es funktioniert eigentlich ähnlich.


    Ich persönlich nutze YouTube für Filmtrailer, Fußballzusammenfassungen und Videos, in denen Menschen lustig hinfallen. (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Der Sinn von Let's Plays hat sich mir noch nie erschlossen. Warum schaut man anderen Menschen dabei zu, wie sie MineCraft spielen? xD Warum spielt man es nicht selbst? ?(
    Und komische Action News von LeFloid, naja, wer die Bild-Zeitung nochmal mit 9Gag-Humor erklärt bekommen muss. Okay. Solange man sich dann die wirklich relevanten Nachrichten noch von woanders holt.
    Am heftigsten fand ich eine report mainz (?) Dokumentation über YouTube-Promoter, die ganz offen anbieten, dass z.B. YTitty ein Produkt total authentisch bewerben könne. Und das auch noch ohne Kennzeichnung. Klassische Schleichwerbung, in diesem Fall ist YouTube auch für den Rechtsstaat nichts Neues.


  • Der Sinn von Let's Plays hat sich mir noch nie erschlossen. Warum schaut man anderen Menschen dabei zu, wie sie MineCraft spielen? xD Warum spielt man es nicht selbst? ?(

    Warum sehen sich jährlich Millionen von Menschen einer Gruppe von 22 Leuten zu wie sie einen Ball hinterlaufen? Warum spielen sie es nicht selbst?


    DIe Sache mit der Werbung ist wieder was anders. Es gibt ja die kommerzielle, die vor oder während eines Videos läuft (und rein gar nichts mit dem Inhalt des Videos zu tun hat) und die Werbung von Produkten, die der Youtuber bewusst oder unbewusst vor die Kamera hält/erwähnt. Viele geben auch an, welches Equipment sie benutzen. Oft aber, weil sie deswegen so oft gefragt werden. Alles besteht aus (Schleichwerbung)Werbung.

  • Warum sehen sich jährlich Millionen von Menschen einer Gruppe von 22 Leuten zu wie sie einen Ball hinterlaufen? Warum spielen sie es nicht selbst?


    DIe Sache mit der Werbung ist wieder was anders. Es gibt ja die kommerzielle, die vor oder während eines Videos läuft (und rein gar nichts mit dem Inhalt des Videos zu tun hat) und die Werbung von Produkten, die der Youtuber bewusst oder unbewusst vor die Kamera hält/erwähnt. Viele geben auch an, welches Equipment sie benutzen. Oft aber, weil sie deswegen so oft gefragt werden. Alles besteht aus (Schleichwerbung)Werbung.

    Ne, Mediakraft hat angeboten, dass YTitty es in einem Video bewerben könnte.

  • Ich bin seit Anfang 2007 selber bei YouTube angemeldet und habe somit noch die alten Zeiten mitbekommen. Damals habe ich tatsächlich noch einige Stunden in meinen Kanal investiert. Rund um die Uhr habe ich mir überlegt, wie ich mein Auftreten noch ansprechender und die Videos noch besser machen kann. In der Zwischenzeit hat sich der Kernpunkt meines Kanals mehrfach geändert. Mittlerweile bin ich allerdings an einem Punkt angelangt, an dem mir mein YouTube-Kanal fast schon egal geworden ist. Das Design wurde von Jahr zu Jahr unfreundlicher und die Chance, aus der breiten Masse auch nur ansatzweise hervorzustechen, immer kleiner. Das gesamte Erscheinungsbild hat sich meiner Meinung nach negativ verändert. Und das betrifft auch einige YouTuber.


    Mein Favorit war immer der Kanal "DVDKritik", weil der Betreiber, Robert Hofmann, es geschafft hat, alte und aktuelle Inhalte geschickt zu vereinen. Ich habe mir jede einzelne Kritik angesehen und fand seine Art immer sehr sympathisch, zumal er auch persönlich auf Verbesserungsvorschläge und andere Anregungen reagiert hat. Mittlerweile zählt sein Kanal dermaßen viele Videos, dass man den Druck, unter dem solche bekannten YouTuber stehen, förmlich spüren kann. Neben den Kritiken produziert er nämlich mittlerweile viele weitere Videos. Kritiken im damaligen Stil gibt es kaum noch, und alte Inhalte sucht man vergebens. Gewinnspiele und Verlosungen habe ich auch schon seit langer Zeit nicht mehr mitbekommen. Allerdings kann man den YouTubern keinen Vorwurf machen, schließlich leben sie auch nur von Geld. Und im Endeffekt gehört Robert Hofmann noch zu der Sorte, die sich ihre Persönlichkeit noch am ehesten gewahrt hat.


    Da gibt es wesentlich schlimmere Kaliber. Nehmen wir JuliensBlog mal als Beispiel. Ich habe nichts gegen scharfen Sarkasmus oder schwarzen Humor, aber die Videos, die er dieses Jahr gemacht hat, kann man beim besten Willen nicht mehr als humorvoll bezeichnen. Da sagt er jahrelang, dass er die Kommentare unter seinen Videos gar nicht liest bzw. ihn die Verfasser nicht interessieren, und dann startet er eine Reihe namens "Juliens Kommentare", in der er alle möglichen Leute beleidigt. Früher hatten seine Videos noch Stil, aber mittlerweile sind sie nur noch eine langweilige Aneinanderreihung von Obszönitäten. Am schlimmsten finde ich hierbei nicht Juliens Verhalten. Im Gegenteil, er nutzt im Endeffekt nur eine einfache wie blöde Methode aus, um schnell und effektiv an Geld zu kommen. Seine Anhänger - um nicht "Jünger" zu sagen - sind mir eher ein Dorn im Auge. Sie entschuldigen restlos alles, was auf diesem Kanal geschieht, mit der Ausrede, dass das alles doch nur schwarzer Humor und somit nicht ernst gemeint sei. Und wenn man trotzdem Kritik ablässt, sieht man einmal mehr, wie beeinflussbar junge Menschen heutzutage sind: Sie sehen, wie "Über-King Julien" andere Leute beleidigt und finden das dermaßen toll, dass sie meinen, dieses Verhalten übernehmen zu müssen. Wenn man sich die Kommentare unter seinen Videos anschaut, weiß man, dass unsere Welt dem Untergang geweiht ist. Sehr schade, denn die Videos, die Julien früher gemacht hat, waren teilweise noch relativ unterhaltsam.


    Um die abschließend Frage zu beantworten: YouTube ist sowohl Unterhaltung als auch Werbung. Allerdings gibt es dermaßen viele grottenschlechte YouTuber, dass der Unterhaltungswert mit der Zeit extrem gesunken ist und die Werbung bzw. die Vermarktung immer mehr im Vordergrund steht.

  • Es kommt auch darauf an, wie oft sich ein Erscheinungsbild innerhalb einer Zeitspanne ändert. Früher wurde jede größere Veränderung bei und von YouTube angekündigt: Die ständige visuelle Veränderung der Profile, die Abschaffung des alten Bewertungssystems, die Übernahme durch Google oder die Verbindung mit anderen Konten. Aber mittlerweile gibt es bei YouTube dermaßen viele Änderungen, dass sie sehr vielen Nutzern gar nicht mehr richtig auffallen. Und wenn, dann interessieren sie sich nicht mehr großartig dafür, während es früher sogar Nutzer gegeben hat, die sich in Videos mit der Laufzeit von einer halben Stunde über die Veränderungen echauffiert haben. Und wenn man sich diese Umstände vor Augen hält, kann man hier schon von "alten Zeiten" reden. Zumal Internetseiten und Portale in der Regel eine viel kürzere Lebenserwartung haben als Menschen, also hinkt der Vergleich enorm.

  • Ich denke, dass ich auf jeden Fall auch Youtube-Partner sein würde und indiskretes Product-Placement machen würde. Durch einen kräftigen Schluck Pepsi (ES IST KEINE gewöhnliche Cola!!) oder ähnlichem. Dabei würde ich allerdings darauf achten, nur Werbung zu machen, für Dinge mit denen ich selber fuxxen kann. Und so eine Aufzählung verschiedener Produkte wäre mir zu doof :(


    edit: Und bei Formaten, die sich nicht explizit auf meine politische Meinung beziehen würden, würde ich meine politische Meinung aufgrund von leicht zu beeinflussender Menschen nicht direkt aussprechen.

  • Ich denke, dass ich auf jeden Fall auch Youtube-Partner sein würde und indiskretes Product-Placement machen würde. Durch einen kräftigen Schluck Pepsi (ES IST KEINE gewöhnliche Cola!!) oder ähnlichem. Dabei würde ich allerdings darauf achten, nur Werbung zu machen, für Dinge mit denen ich selber fuxxen kann. Und so eine Aufzählung verschiedener Produkte wäre mir zu doof :(


    edit: Und bei Formaten, die sich nicht explizit auf meine politische Meinung beziehen würden, würde ich meine politische Meinung aufgrund von leicht zu beeinflussender Menschen nicht direkt aussprechen.

    Ist keine Schleichwerbung, solange darin keine Kaufaufforderung enthalten ist.

  • Auch wenn ich es eher nur am Rande mitbekomme betrachte ich den aktuellen Werdegang von Youtube ebenfalls sehr kritisch. Eben wurde gesagt, dass Boybands damals ebenfalls nur Kommerz waren.
    1. Nur weil eine Sache damals schon Mist war, legitimiert es nicht den Mist von heute. Beides ist kritikwürdig, jedoch geht es hier in dem Thema um Youtube, über Boybands kann man sich ja dann in einem anderen Thema aufregen, die haben es sicherlich auch verdient. 2. Wenn eine Boyband (schlechte Kommerz-)Musik macht und dann halt Merchandise, CDs und Konzertkarten verkauft steht da trotzdem noch ein künstleriches Produkt dahinter. Hier hat man lediglich Leute, die den Kindern eine falsche Nähe vorgaukeln und ihnen dann einreden, sich ne teure Uhr zu kaufen (von einer Drittfirma, also kein Fanmerchandise), wovon sie dann eine Menge Geld abbekommt, was im Video natürlich nciht gesagt wird. Dass das im Infotext steht ist doch völlig egal, das ist das gleiche wie mit den AGBs das liest doch eh keiner, deswegen sagt sie ja im Video, dass der Link zur Uhr da steht, denn von selbst hätte da kaum einer draufgeklickt).


    Youtube bietet natürlich immer noch die Möglichkeit seine Videos kostenlos hochzuladen. Daher benutze ich es immer noch sehr viel. Ich schaue mir sehr viele Dinge auf Youtube an, anstatt sie in den Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen zu schauen, da es mit App und Merkfunktion etc. einfach weitaus bequemer ist. Ich schaue viel Kabarett und auch viele Dokumentationen (vieles wird ja bei den ÖR-Mediatheken nach zwei Wochen entfernt). Weiterhin gibt es auch viele Channels, die ich so mag. Ganz vorne sind da natürlich die Rocketbeans. Da finde ich es auch schade, dass deren Channel sich nicht rechnet, obwohl die Videos eine weitaus höhrere Qualität haben. Ein anderer sehr netter Videospiel-Channel ist auch dieser hier: LINK. Seine Videos machen weitaus mehr Arbeit als ein Vlog eines beliebigen Youtube-Stars und haben auch weitaus mehr Qualität. Ich finde es richtig schade, dass solche Videos vor allem im deutschen Raum kaum Aufmerksamkeit bekommen.


    Ich finde 90% der Youtube-Stars sind Müll. Das ist halt eine aktuelle Schiene, auf Kosten junger Teenager Geld zu machen. Ich bin froh wenn der Trend wieder rum ist. Warum das Müll ist brauche ich ja jetzt nicht sagen, das würde hier ja schon zu genüge ausgebreitet.


    Übrigens geht mir auch der Gesprächston rund um Youtube auch auf die Nerven. Passend dazu gibt es ein Video von Böhmermann wo er Kommentare auf sein Video vorliest: LINK. Genauso super finde ich es, wenn Leute jede Kritik als "Hate" abstempeln oder wenn alle Kritiker als "Gutmenschen" oder "Moralapostel" abgetan werden.

  • Ich gebe offen zu, dass ich von dem Werbekram relativ wenig mitbekomme, da es am Ende darauf hinausläuft, dass natürlich die Kommerziellen Gamingkanäle, die ich Abonniert habe für diverse Spiele Werbung machen. Aber das ist entsprechend zu erwarten. Und so gesehen habe ich davon auch nur einen Kanal abonniert und den auch nur wegen seiner Wochenendfolge xD"


    Davon abgesehen habe ich dann noch drei Kanäle in meiner Aboliste, die halt diese Werbung, für die sie bezahlt werden, machen. Game Theories, JWitts und einen Atheismus-Kanal. Allerdings ist es bei allen Kanälen sehr offensichtlich, dass dies eben Werbung ist und es wird zumindest bei Game Theories sogar dazu gesagt. Weshalb ich das dann recht harmlos finde. Zumal die meisten beworbenen Produkte für mich eh uninteressant sind, da sie nicht außerhalb der US zu haben sind xD" Aber gut, hier liegt wahrscheinlich auch der Hauptpunkt: Ich habe keine deutschen Kanäle, bis auf einen Nachrichtenkanal und Space Frogs in der Aboliste. Space Frogs machen, soweit ich es mitbekomme, keine Werbung. Entsprechend kann ich kaum nachvollziehen, wie arg es das deutsche YouTube betrifft.


    Generell muss ich aber sagen, dass ich an sich immer noch ein Fan von YouTube bin. Ich meine, wo im Internet kann man besser prokrastinieren? xD Nein, im Ernst: YouTube bietet eine wunderbar einfache Möglichkeit an bestimmte Inhalte zu kommen und sich mit manchen Sachen weiter auseinander zu setzen. Darauf würde ich nur ungerne verzichten.
    Allerdings gibt es sicher Kanäle, die dahingehend gewissenloser sind und es entsprechend ziemlich stark machen. Wobei ich prinzipiell diese YouTube Partnerschaften nicht schlecht finde! Wenn das allerdings sich in so eine Richtung entwickelt, muss ich sagen, dass es vielleicht wirklich eine gute Sache ist, dass man mittlerweile Patreon als Alternative hat.

  • Wenn ich ehrlich bin, kann ich die Kritik nur teilweise nachvollziehen. Ja es kann die Gefahr bestehen, dass dadurch jüngere Zuschauer ausgenutzt werden (wobei ich sagen muss, dass ich kleine Kinder eh nicht unbeaufsichtigt im Internet rumsurfen lassen würde).


    Was man aber auch bedenken sollte: Nicht alle Youtuber verdienen durch die Werbung massenhaft Geld. Und selbst wenn, so finde ich es nicht schlimm, solange die Videos mir gefallen (die meisten "Youtube-Stars" schaue ich mir eh so gut wie nie an). Außerdem können einige Youtuber durch das erworbene Geld neues Equipment kaufen um die selbe Qualität beizubehalten (weil es immer passieren kann, dass irgendwas kaputt geht) oder um diese zu verbessern. Ansonsten müssten sie es aus der eigenen Tasche bezahlen, was der ein oder andere auf die Dauer nicht schaffen könnte. Daher finde ich so eine Lösung vollkommen legitim. Rein theoretisch könnten sie ihre Videos auch auf Seiten hochladen, wo das Anschauen von Videos kostenpflichtig ist. Da finde ich das Einfügen von Werbungen eine wesentlich bessere Alternative.


    Ich find manche Reaktionen daher etwas übertrieben, dass einige Leute schon rumjammern, weil sie vielleicht mal 20 Sekunden Werbung in einen Video haben, bevor dieses anfängt. Wenn sich jemand keine Werbung zumuten will, muss er sich das Video ja nicht anschauen. Zwingt ihn ja keiner.


    Sicherlich gibt es viele Youtuber denen es nur ums Geld geht. Das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber es gibt auch welche, die ihren Fans dadurch bessere Videoformate bieten wollen. Das man diese aber dann in den selben Topf wirft wie die anderen, finde ich ziemlich taktlos.

  • servus leude ich bin jetzt einer der täglich mehrere stunden auf youtube verbringt um sich von den abonnierten kanälen zu entertainen oder sich in i-einer weise weiterzubilden in speziellen fachgebieten. werbung an sich ist eine gute sache für youtuber da man z.b. natürlich auch ein gutes equipment und setup benötigt und nichtnur inhaltlich qualitativ hochwertigen content zu bieten sondern auch optisch zu glänzen was auch auch ein wichtiger faktor ist um seinen channel auf ein neues level zu bringen. wichtig ist einfach dass diese werbung authentisch sein sollte und von der person die dieses product placement,den iffiliate link oder durch i-einen unterschriebenen knebelvertrag videos mit anderen personen machen muss in sein video integriert auch selber zu 100% dahintersteht..es macht z.b. keinen sinn für fitness- oder gesundheitlichorientierte channel werbung für fastfoodketten oder lebensmittel zu machen. ein weiterer wichtiger aspekt ist meiner meinung nach welche zielgruppe man mit den videos erreicht welches jeder youtuber einsehn kann in welchem altersbereich sich die zuschauer befinden und dementsprechend meiner meinung nach schon verpflichtet sind in diesem bereich vorsichtig zu agieren. insgesamt sollte werbung die personen in i-einer weise schädigen könnte komplett verboten werden und streng sanktioniert werden aus gegebenen anlass jetzt beispiele à la mlm, sämtliche arten von glückspiel oder anderen dubiosen dingen. um zum einem abschließenden resumee meinerseits zu kommen: die derzeite entwicklung die auf youtube stattfindet finde ich alles andere als gut weil bereits die jugend von so flachpfeifen wie mr tutorial, dagi bee etc permanent der werbung unterbewusst ausgesetzt wird und nicht würkclich was dagegen unternommen wird..hauptsache cash, hauptsache buy my shit content produzieren und die twittertrends zumüllen das ist youtube heutzutage. gibt natürlich auch ausnahmen die ihre große reichweite für nicht so einen schiss ausnutzen um das noch zu ergänzen.

  • Ich kenne dieses Gefühl von damals noch ganz genau. Diese Plattform, wo man so coole Videos sehen konnte oder einfach in Ruhe Musik bzw. Musikvideos hörte. Alles ganz anders. Ich hatte mich damals immer gefreut, am Abend mal einige lustige, coole oder dämliche Videos da anzuschauen. Andererseits weiß man ja nun mittlerweile, dass ich alles und jedes entwickelt. So ja auch YouTube. Fing doch an mit diesen neuen Designs, Videoideen und was es nicht alles schon gibt.


    Vieles ist mir eigentlich egal geblieben bis heute. Dass man für seine Videos Geld bekommen kann, finde ich super, da manche Videos erstellen, die echt Arbeit hineinstecken. Hier kommt man ja zu dem Punkt, dass es bei den ein oder anderen Kanal durch Beliebtheit sehr einfach an viele Klicks kommt. Und somit 'ne Menge Geld bekommt. Ich sehe das aber nicht als Nachteil oder unfair, weil das doch in unserem echten Leben dasselbe ist. Aber ob beliebt oder nicht, bekannter wird man trotzdem als in manchen Anzeigen in der örtlichen Zeitung.
    Auch die Werbung ist was ganz normales und gerechtes, denn YouTube möchte ja auch gerne was verdienen. Für alle Störenden gibt's dann ja die entsprechenden Plugins zum Deaktivieren. Ich finde jedenfalls, dass sich das ganz ordentlich weiterentwickelt hat. Es gibt mittlerweile ein Pool von allem, sei es über Musik, Kunst, Sport und haufenweise Tutorials über eigentlich alles, was man erlernen möchte.


    Ich finde YouTube ist mittlerweile so gut, dass es dem Fernsehen mithalten kann. Mir gefällt es lieber, auf eigenen Wunsch etwas anzusehen, anzuhalten und jederzeit über alles zu wechseln. Natürlich gibt es richtige Filme nur im Kino, die meisten sind ja gesperrt oder nicht zugänglich aber es gibt ja neben Filmen auch Vlogs, Let's Plays oder Challenges, die, wie ich glaube, so nie im Fernsehen jemals gezeigt würden. Ich mag YouTube so wie es ist und es ist eine toller Broadcast geworden.


    Wobei mir gerade noch einfällt, dass mir die eigene Kanalseite früher besser gefiel. Man hatte so viele Möglichkeiten, sich da künstlerisch auseinanderzusetzen und das finde ich schade, dass das immer mehr eingeschränkt wurde. Ich hoffe, dass man das irgendwann wieder ändert oder zumindest jedem die Option geboten wird, das selber festzulegen. Also ich möchte doch bitten, das war eins der besten Funktion von damals! :)