YouTube – Unterhaltung oder Werbung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sehe Lenews nicht als reine Nachrichtenseite, er kommentiert eher Nachrichten.
    Ich bin nahezu immer seine Meinung,
    Ob nun 14jährige oder 18jährige es gucken ist mir wurscht oder ob die es differenzieren können zwischen Meinung und Nachrichten ebend so.
    14 ist keine Aushängeschild für blöd sein, unerfahren ja.
    Manch ein vierzehnjähriger kann sehr wohl unterschieden zwischen Meinung und Nachricht.
    Der Größteil der Zuschauer dürfte diese Frage nicht stellen,denn sie sind zu gedankenlos.


    Ich empfinde Lefloid als eine Art moralischer Anker, Spiegelbild, Galleonsfigur, nicht als Nachriuhtenformat, dass sachlich ist.


    soweit hat der gute nicht gelogen in seiner Lenews, zumindst nicht dass ich wüsste.

  • Ich sehe Lenews nicht als reine Nachrichtenseite, er kommentiert eher Nachrichten.
    Ich bin nahezu immer seine Meinung,

    Recherchierst du denn zusätzlich, ob das, was er da erzählt, überhaupt zutreffend ist? Das ist nämlich eines der Probleme bei LeNews, dass der Kram auch immer wieder nicht stimmt, falsch oder nur unzureichend dargestellt wird. Hier wird mal ein Beitrag von ihm auseinandergenommen, auch eine weitere Geschichte über angebliche Beweise für der Russen zu 9/11 stellten sich bei relativ oberflächlicher Betrachtung als ziemlicher Humbug heraus. Und es ist ja mitnichten so, dass sich LeFloid mit den wichtigen Neuigkeiten Deutschlands und der Welt auseinandersetzt, sondern mit den reißerischsten. LeFloid ist Unfälle gucken mit dem Vorwand das seien "Nachrichten".

  • LeFloid erklärt allen Leuten nochmal das, was sie in der BILD-Zeitung nicht kapiert haben.

    Nur das die Bild eher rechtspopulisitsch eingestellt ist, während LeFloid, als ich ihn das letzte Mal gesehen habe eher linkspopulisitsch war.^^
    Aber nee, richtige Nachrichten sehen anders aus. Es wäre ja auch alles halb so schlimm wenn er wenigstens zugeben würde, dass es eher Kommentar als Nachrichten sind...



    14 ist keine Aushängeschild für blöd sein, unerfahren ja.

    Ja eben. Unerfahren eben auch im Bereich Umgang mit Medien, Nachrichten und so. Und dan glaubt man, dass dieser Typ da wirklich Ahnung hätte wovon er redet, obwohl er höchstens mal eine Quelle hat, eben weil er es so schön sympathisch und kumpelhaft rüberbringt Er ist quasi das Gegenteil von Shorino. Außerdem ist 14 +- 1-2 Jahre so ein Altersbereich wo man, teils unterbewusst, sehr aktiv nach Vorbildern sucht und wenn man da jetzt LeFloid als "moralischen Anker" nimmt, bleibt nur zu hoffen, dass die Leute irgendwann zur Besinnung kommen und merken, dass der Typ da größtenteils Unsinn redet...
    Böse Zungen könnten ja behaupten, er vereinfacht seine "Nachrichten" so, dass sie dem geistigem Niveau seiner Zuschauer entsprechen, so dass dann auch der letzte 14-Jährige glaubt, er selbst wäre jetzt voll gut und vor allem ausreichend über das Thema informiert. Wozu dann noch andere Nachrichten schauen, die haben wahrscheinlich nicht mal Brüste auf dem Titelbild...
    Hat er es mit seiner "leFloid Army" nicht mal geschafft irgendeine Seite lahmzulegen oder so?
    Und Leute die für ihre Fangruppe den Begriff "Army" verwenden sind mir sowieso suspekt...

  • Es wäre ja auch alles halb so schlimm wenn er wenigstens zugeben würde, dass es eher Kommentar als Nachrichten sind...

    Ähh, genau das tut er eigentlich andauernd. Da er vor allem von anderen Medien gerne als eine Art Nachrichtensprecher hingestellt wird, versucht er bei jeder Gelegenheit klar zu machen, dass er nur ein Kommentator ist, der zu den Recherchen anderer seine Meinung abgibt.
    Genau so hat er auch schon oft genug gesagt, dass man ihn nicht als Vorbild nehmen soll.


    Und auch wenn die Beiträge gerne mal auf Bild-Niveau sind, so sind dennoch auch immer wieder wichtige Themen vertreten.
    Sicherlich stimmt da nicht immer alles, was er erzählt, wofür er aber selbst manchmal gar nichts kann, da er nur die Informationen aufgreift, die andere verbreiten.
    Trotzdem schafft er es immerhin, dass auch Kinder über gewisse Themen Diskussionen anfangen, für die sie sich normalerweise kein bisschen interessieren würden.
    Und gerade das finde ich hier eine große Leistung.
    Wenn ich mich daran erinnere, als ich noch jünger war, da waren Nachrichten, egal welche, das letzte, was mich interessiert hätte.
    Ich sehe es hier gar nicht mal als so wichtig an, dass alles 100%ig stimmt, was er erzählt. Viel wichtiger finde ich, dass er in der Lage ist, selbst bei den jüngsten, das Interesse zu wecken.
    Und seien wir mal ehrlich, was professionelle Nachrichtensendungen im Fernsehen erzählen, ist auch nicht immer die Wahrheit und auch hier versucht man gerne mal dem Zuschauer eine bestimmte Meinung einzutrichtern.

  • Wenn ihr jetzt die ganze Zeit von LeFloid redet: Was haltet ihr von TenseMakesSense? Sein Nachrichtenformat "TenseInforms" kommt zwar "nur" alle 4 Wochen afaik, aber er bringt es immer sehr ansprechend rüber und es sind auch immer wichtige Themen dabei. Er hat sogar einen ganzen Unterpunkt für Untergegangene Nachrichten, die im Fernsehen nicht mehr aufgegriffen werden. Allgemein ist es sehr ansprechend gestaltet und es macht Spaß sich das ganze anzusehen.
    Ich verlinke hier mal das letzte Video vom 20.03. (omg ist das lange her)


    LG
    Reso

  • Was haltet ihr von TenseMakesSense?

    Das verlinkte Video macht einen ziemlich guten Eindruck, ist wesentlich konzentrierter und ruhiger, die ihm bekannte Faktenlage ist recht umfangreich dargestellt. Den Unterschied sieht man dann schon in den Quellenangaben unter dem Video: Allein für das erste Thema (Minecraft) wurden sechs Quellen verwendet. Soviel Quellen hat LeFloid im aktuellen Video nichtmal insgesamt. Der Herr scheint sich also wirklich etwas umfassender zu informieren, bevor er seine Meinung in die Kamera schreit.

  • Ohne alle Beiträge gelesen zu haben: Werbung und Unterhaltung schließen einander nicht aus. Youtube ist kostenlos. Jeder kann werbefreie private Videos hochladen, es gibt sie auch zuhauf. Wer sich (getarnte) Werbevideos reinzieht, der tut das freiwillig. Meiner Meinung nach spricht der Neid, wenn sich Leute darüber aufregen, dass mit Youtube Geld verdient wird.

  • Ohne alle Beiträge gelesen zu haben: Werbung und Unterhaltung schließen einander nicht aus. Youtube ist kostenlos. Jeder kann werbefreie private Videos hochladen, es gibt sie auch zuhauf. Wer sich (getarnte) Werbevideos reinzieht, der tut das freiwillig. Meiner Meinung nach spricht der Neid, wenn sich Leute darüber aufregen, dass mit Youtube Geld verdient wird.

    Regt sich denn hier jemand über den Fakt auf, dass Geld mit Youtube verdient wird?


    Bei mir und so wie ich das sehe auch bei allen anderen Usern, die hier Kritik aussprechen, ist das nicht unser Kritikpunkt...

  • Wer Nachrichten als etwas begreift, das uns kurzweilig unterhalten soll, der verscherbelt wichtige Information zum Weltgeschehen an den Höchstbietenden, bzw. an denjenigen, der die Information in die beste Story verpackt. Damit wird nicht mehr über das Ereignis berichtet, sondern der Journalismus selbst wird zum Ereignis.
    Das entspricht zwar genau der aktuellen Entwicklung auf dem freien Pressemarkt, ist aber keinesfalls wünschenswert. LeFloid tut also genau das nicht, was er zu tun vorgibt: Er interessiert Kinder nicht für Weltgeschehen, er serviert seine Action-News so, als wären sie neben Tiervideos und Armbruchclips ein weiteres Medium zur schnellen Emotionalisierung.
    Das ist bescheuert und trägt nicht dazu bei, dass man sich mit Nachrichten auseinandersetzt, sondern dass man sich von dem, was berichtet wird, entfremdet.

  • Regt sich denn hier jemand über den Fakt auf, dass Geld mit Youtube verdient wird?
    Bei mir und so wie ich das sehe auch bei allen anderen Usern, die hier Kritik aussprechen, ist das nicht unser Kritikpunkt...


    Ich habe doch gesagt, dass ich die Beiträge nicht gelesen habe? ?(


    War eine allgemeine Aussage auf den Startpost bezogen. Wieso fühlst du dich angesprochen?

  • Leviator: Wenn du einmal die anderen Posts liest (was bei einem so jungen Thread ja eigentlich schon drin sein sollte) wirst du sehen, dass genau der Vorwurf gegen jegliche Kritik schon kam. Da ich daher nicht noch einmal genauer drauf eingehen wollte, weil das sowieso schon durchgekaut war, habe ich daher die verkürzte Antwort darauf gegeben.

  • Ich bin unglaublich froh, dass es YouTube gibt, weil man dadurch einfach viele Möglichkeiten und meist auch viel Unterhaltung hat. Nichtsdestotrotz finde ich es schlimm, wenn die YouTuber ihre Videos nicht aus Spaß hochladen, sondern um dadurch möglichst viel Geld zu verdienen. Außerdem finde ich es nicht schön wenn in einem Video ungefähr 30 mal gesagt wird wie toll ein Like oder Abo doch wäre, "weil wir ja alle so gute Freunde sind", wie manche YouTuber sagen. Es gibt natürlich auch ehrliche YouTuber die das aus Spaß an der Sache machen und neue Kontakte knüpfen wollen, aber von diesen gibt es leider viel zu wenige. Mir macht es nichts aus am Anfang eines Videos einen Trailer oder ähnliches zu sehen aber ich finde es kurz und knapp armselig irgendwelchen ahnungslosen Leuten andrehen wollen, dass sie durch ein Abo beste Freunde werden würden. Das ist meine Meinung aber das sieht natürlich jeder anders :)

  • Ohne alle Beiträge gelesen zu haben: Werbung und Unterhaltung schließen einander nicht aus. Youtube ist kostenlos. Jeder kann werbefreie private Videos hochladen, es gibt sie auch zuhauf. Wer sich (getarnte) Werbevideos reinzieht, der tut das freiwillig. Meiner Meinung nach spricht der Neid, wenn sich Leute darüber aufregen, dass mit Youtube Geld verdient wird.

    Naaaajaa, das darf man aber schon ein bisschen kritischer sehen. Das Problem liegt nämlich nicht daran, dass die Youtuber überhaupt Werbung machen, es liegt viel mehr darin, dass das Ganze häufig nicht als Werbung gekennzeichnet ist (wie du ja angesprochen hast). Ich nehme es Youtubern nicht übel, dass sie durch ihre gebotene Unterhaltung Geld verdienen (denn in diesen Videos steckt, ob man es glaubt oder nicht, sehr viel Arbeit, Zeit und Mühe und das sollte ruhig entlohnt werden). Was mich stört ist die Tatsache, dass da Millionen von Minderjährigen (im Schnitt 9 - 14 Jahre) durch strategisches Marketing hinters Licht geführt werden und es den meisten nicht einmal bewusst ist. Da kann man nicht von "selber Schuld" sprechen, die wissen es einfach nicht besser und werden da sehr sehr raffiniert verarscht und teilweise echt ausgenommen. Ich habe selber einen kleinen Bruder, der total auf Unge und Co abfährt und wenn ich mir ansehe, was der alles für Fanartikel und "Dinge die Unge auch toll findet und empfohlen hat" an Geld ausgibt, dann finde ich das schon bedenklich. Das ist einfach eine Richtung, die Youtube am Anfang nicht hatte und in solchen Situationen vermisse ich einfach die alte Seite, wo es nur um Unterhaltung und nicht nur ums Geschäft ging.

  • Ich bin selber YouTuber (wenn auch nicht groß mit 2,4k Abos) und meine Videos dienen lediglich der Unterhaltung. Ich habe eine kleine Community, ein paar bekannte Gesichter die jedes Video kommentieren und die anderen die gelegentlich mal einschalten.
    Ich finde YouTube eine gute Sache. Man kann seine Meinung teilen, Fakten und Theorien über bestimmte Themen machen, oder einfach ein paar Spiele durchzocken und dabei gutes Kommentary liefern. Auf YouTube hat man da viele Möglichkeiten. Bei manchen hört bei mir aber da der Spaß auf. Und ich rede nicht von Hatern. Ich reden von Personen wie Dagi Bee oder Liont, die von ihrer Geldgeilheit regelrecht geblendet werden. Kleineren Kindern ist so etwas egal, die zahlen die 12€ die man für eine Umarmung bei Dagi zahlen muss. YouTube wird an der Stelle immer mehr zum Kindergarten. Sobald man konstruktive Kritik äußert wird man entweder von kleinen Kindern zugehatet oder der Kommentar wird von Dagi, Liont etc. gelöscht (ja das hatte ich auch schon). Diese Leute ziehen den gutgläubigen Fangirls das Geld aus der Tasche. Und vom Album "Löwenkind" möchte ich erst gar nicht anfangen....
    Sie werden (wie der Post über mir schon sagt) regelrecht hinters Licht geführt. Das hat mit Unterhaltung gar nichts mehr zu tun.
    "Hey meine Lieben, heute zeige ich euch meine Rolex, die ich mir letztens gegönnt habe. Wenn ihr auch so eine haben wollt, ich hab euch den Link zu Amazon in der Beschreibung verlinkt"
    Sowas ist doch echt nicht mehr schön...
    Das ist keine Unterhaltung mehr, das ist einfach nur eine linke Art den Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen..

  • Kleineren Kindern ist so etwas egal, die zahlen die 12€ die man für eine Umarmung bei Dagi zahlen muss.

    Das ist allerdings kein Problem, dass du speziell auf Youtube schieben kannst. Solche Entwicklungen haben eher mit einem extremen Personenkult zu tun, den man nicht erst seit Youtube beobachten kann. Besonders in der Musikbranche fällt immer wieder auf, dass junge Menschen bereit sind unglaublich viel Geld für Nichtigkeiten ihrer Idole auszugeben. Da werden hunderte Euro nur dafür bezahlt ein Foto zu machen oder einem Menschen die Hand zu schütteln. Und auch da wirst du eine ziemliche Kritikimmunität vorfinden.
    Youtube ist eben auch nur Symptom und nicht Ursache des Problems.

  • Das ist allerdings kein Problem, dass du speziell auf Youtube schieben kannst. Solche Entwicklungen haben eher mit einem extremen Personenkult zu tun, den man nicht erst seit Youtube beobachten kann. Besonders in der Musikbranche fällt immer wieder auf, dass junge Menschen bereit sind unglaublich viel Geld für Nichtigkeiten ihrer Idole auszugeben. Da werden hunderte Euro nur dafür bezahlt ein Foto zu machen oder einem Menschen die Hand zu schütteln. Und auch da wirst du eine ziemliche Kritikimmunität vorfinden.Youtube ist eben auch nur Symptom und nicht Ursache des Problems.

    Bin da gleicher Meinung.


    Wobei ich auch sagen muss, dass ich jetzt nicht sooooo ein Problem mit der Platzierung von Werbung vor YouTube-Videos sehe. Generell bin ich der Werbung als solche nicht so verfallen, als dass ich direkt zum nächsten Händler renne, um mir das neue stinkende Deo von Axe zu holen :D Natürlich ist das nicht bei jedem so und gerade bei Kindern kann man noch viel Einfluss nehmen, wenn man bspw. Werbung von irgendwelchen Barbies und Legos und weiß ich nicht was alles platziert. Doch dieser sind sie auch auf der Straße, im Radio, im Fernseher, in Zeitschriften und in Unterhaltungen mit Gleichaltrigen ausgesetzt, sodass die „Quelle“ meiner Meinung nach keine Rolle spielt. Es ist nur schade um YouTube als solches, dass es eben immer mehr in diese Werbe-Richtung geht und sich der ursprüngliche Geist verliert.
    Davon abgesehen, entscheiden ja nach wie vor die Eltern, was einem Kind wirklich gekauft wird und was nicht :D Und wenn die Dagi-Umarmung für 12€ den Eltern zu teuer ist, dann ist eben das autoritäre Machtwort zu sprechen (aus pädagogischer Sicht natürlich immer so eine Sache, ist hier aber nicht Thema und als Pädagogik-LK-Mensch muss ich nicht darüber belehrt werden :P ) und dann hat das Kind Pech gehabt :P Das war bei mir damals so, ist bei anderen Kindern mit Sicherheit auch so gewesen und geschadet hat es wohl den wenigstens.

  • Ich schau hin und wieder gerne die Sachen von Buddy Ogün, finde seine Videos recht unterhaltsam und vor allem spielt er halt eine Rolle und setzt sich nicht vor seine Kamera und labert irgendeinen Käse über sein Leben. Ansonsten habe ich mit Youtube nicht mehr viel am Hut, hier und da mal ein Musikvideo oder Interview und das war es dann auch schon. Wer Leute manipulieren kann oder sich selbst als eine Art "Star" hinstellen kann und das auch funktioniert, hat auch das Recht, damit Kohle zu scheffeln.


    Zitat

    Dagi-Umarmung für 12€

    Moment heißt das, dass ich 12€ blechen muss, nur um die Schnalle einmal in den Arm nehmen zu duerfen?

  • Das ist richtig.

    Das ist NICHT richtig. Die 12 Euro hatte man genau genommen für eine Show bezahlt, bei der sie auftreten sollte. Dabei sah das dann letztlich so aus, dass sie wohl einfach nur kurz auf die Bühne kam um zu sagen, dass sie weiter Autogramme gibt. hier mal die Veranstaltung, um die es ging. Für mich erweckt das den Eindruck, dass der Veranstalter da getäuscht hat, indem er den Eindruck erweckte, der Anteil dieser Frau sei deutlich größer als er schlussendlich war. Aus dem Text könnte ich jedenfalls nicht herauslesen, wie die Show aussehen soll. Ein wenig sieht das für mich so aus, als ob der Veranstalter tatsächlich nur eine Art Disko-Besuch mit der Möglichkeit Dagi Bee zu treffen angedacht hatte. Die Fans dürften eine andere Erwartung an das gehabt haben, was sie für 12 Euro zu bekommen meinten.
    Die entscheidende Frage, ob Dagi Bee nun bewusst war, dass der Veranstalter mit ihrem Namen Kasse macht, lässt sich dadurch allerdings nicht klären.