Olympia-Treffpunkt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich verstehe aber absolut überhaupt nicht, woher dieses verquerte Denkbild kommt, dass eine gute Idee/Gag/clevere Umsetzung qualitativ schlechter ist, als eine talentierte, aesthetisch schöne Umsetzung. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und je mehr das eine oder andere den Leuten gefällt, desto mehr gute Votes wird es halt kriegen.


    Das perfekte Beispiel ist der Sieger von der ersten FA Disziplin. Was diesem Bild in aesthetischer Ausführung fehlt macht es durch eine wirklich gute, lustige und passende Idee mehrmals wieder wett. Nur weil es zeichnerisch vielleicht nicht so gut ist wie andere Bilder in dem Wettbewerb heißt das nicht, dass es nicht verdient hat zu gewinnen. Meiner Meinung nach war es genial und hat definitiv den ersten Platz verdient.


    Und "rein qualitativ und technisch besser" sind nur zwei ganz kleine Teile vom Ganzen. Im Gesamtbild gibt es kein besser oder schlechter, sondern nur "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".

    Das heißt ja nicht, dass eine richtig gute und clevere Idee abgewertet werden soll. Andererseits geht es aber auch darum, dass dann im Gegenzug nicht nur alles an der tollen Idee festgemacht werden kann, denn auch wenn sie nicht 100% der Bewertung ausmachen sollten, zählen solche Aspekte wie die Qualität der Ausführung trotzdem noch. Und dann zählt für mich eben das Ganze, was heißt:
    - Idee
    - Art Umsetzung; Themenbezug
    - Qualität der Umsetzung
    Und wenn es Werke gibt, die zwar von der Idee gut, aber im Vergleich nicht so super, aber von der Idee her nicht schlecht und von der Umsetzung sehr gut und zum Themenbezug passen, kann man diese meiner Meinung nach nicht einfach abstufen. Gerade bei einem Wettbewerb, wo der Spaß im Vordergrund steht, ist es wichtig, Kreativität zu zeigen und solche Beiträge fördern natürlich auch den Spaß, sowohl auf Seiten der Voter als auch auf Seiten der Ersteller, nehme ich an ;) .
    Ich kann aber die Fotografen verstehen, die nicht begreifen können, warum ihr Bild mit einer schönen Idee und guter Umsetzung plötzlich viel weniger wert sein soll und die deswegen vielleicht im Endeffekt weniger motiviert sind.

  • Ich verstehe nicht, warum man das so engstirnig sehen muss, "Kreativität ist wichtiger, gute Umsetzung ist wichtiger, blabla..." Wenn ich etwas bewerte, brauch ich dafür immer ewig lange, weil ich ABWÄGEN muss, bei welcher Abgabe das Verhältnis aus
    1. Guter Idee, sprich Kreativität
    2. Gute Umsetzung, sprich Qualität
    3. Themenbezug, wie gut wurde er erfüllt?
    abwägen muss. Man kann keins dieser beiden Elemente vor das andere setzen, auch wenn "der Spaß im Vordergrund steht", wie @_Luna_ es gesagt hat. Das ist für mich der eigentliche Grund, dass ich einige Votes nicht nachvollziehen kann, um nicht zu sagen dass ich mich drüber ärgere: Man muss überlegen, bei welchem Bild das "Qualität-Originalitäts-Themenbezug-Verhältnis" am besten ist! Wenn eine Abgabe super kreativ ist, das Thema nur mittelmäßig trifft und von der Qualität her mies ist, kann ich der Abgabe einfach keine fünf Punkte geben, nur weil sie kreativ war. Entsprechend würde bei mir eine Abgabe mit einer normal-guten Idee, gutem Themenbezug und auch akzeptabel guter Qualität höher im Kurs stehen als das eben genannte Beispiel, weil das Gesamtpaket einfach besser ist. Wenn man dann noch Mängel an der Abgabe findet, kann man sie natürlich mit einbeziehen. So mach ich es auch nicht immer, klar. Aber man kann doch nicht NUR die Kreativität zählen, oder die Kreativität besonders hoch loben, das sollte schon ausgewogen sein, oder?


    Mich ärgert nicht, dass ich einige Votes nicht nachvollziehen kann bzw. die Begründungen nicht gerechtfertigt finde, das ist subjektiv und jeder mag halt was anderes, dem er mehr Gewicht gibt. Aber es kann doch nicht sein, dass alleine durch einen der Faktoren direkt alles entschieden wird, wenn man votet.


    Noch zwei kurze Nachworte: Erstens, das klang vielleicht schlecht gelaunt und aggresiv, aber sollte es eigentlich nicht. Zweitens, was ich da sage ist meine Meinung, und wenn ihr das anders seht, könnt ihr mir das gerne sagen, vielleicht mach ich ja auch selbst alles falsch? Drittens, ich habe mich extra auf keinen realen Vote bezogen, die Beispiele sind ausgedacht und sollen niemanden angreifen.
    Ich möchte einzig und alleine, dass die Votes FAIR bewertet werden und nicht nur Anhand von einem der Faktoren. Außerdem habe ich noch gehört, dass die Punkte in manchem Fällen absichtlich bestimmt verteilt werden, um die wahrscheinlichen Favoriten nicht direkt zu pushen. Ich hoffe wirklich, dass das nur scherzhaft gemeint war, bitte enttäuscht mich nicht, liebe Voter. Das soll doch eine faire Olympiade sein, oder? Extra klein und hell geschrieben, weil ich das selbst nicht glaube.

  • Es ist ja schön und gut seine eigene Meinung zu haben , wie ein Vote gemacht zu haben werden sollte, aber genau das ist es denn eben auch: eine Subjektive Meinung.


    Jeder hier votet subjektiv und jeder wird die Abgaben bewerten und mit Punkten belohnen die einem persönlich gefallen , ich denke niemand wird und niemand sollte die Abgaben voten die nach dem Befinden eines anderen besonders gut sind.
    Außerdem finde ich es eine Frechheit Leuten zu unterstellen , sie hätten sich weniger Mühe als andere gegeben, denn wir dürfen nicht vergessen jeder nimmt hier freiwillig teil und sollten davon ausgehen dass jeder das beste für sein Team will und jeder seine Freizeit in die Abgaben steckt neben Schule Beruf etc . Hinzukommend ist auch die Erfahrung des Künstlers mit einzukalkulieren, jemand der vielleicht 2 Jahre zeichnet hat nicht unbedingt die Fähigkeiten die jemand mit zehn Jahren zeichnen hat und wird nicht die Proportionen die Belichtung etc haben diesig einer physikalischen Ebene korrekt wären, aber das hat nichts damit zu tun wie viel Gedanken man dareingesteckt hat.
    Und dann wäre auch noch der individuelle Stil manche haben einen ausgereiften detailverliebten andere einen simplen aber auch das sagt nichts über die mühe aus die hineingesteckt wurde. Davinci tv könnte realistisch super zeichnen so gesehen hat aber sich ausgesucht zu versuchen wie ein Kind zu zeichnen , nicht das ich hier jetzt Leute mit davinci gleichstellen aber ich denke was ich sagen will kann man verstehen.
    zuletzt zu abgaben die 100% auf der Idee und nicht auf Ästhetik oder Ahnung vom Fach aufbauen- das Team das diese Abgabe einsendet geht ein Risiko damit ein die Runde zu verlieren egal welche Abgabe sie einschicken weil sie weder die Abgaben der anderen noch die votet kennen die diese bewerten und man kann es als Mut oder Hochmut einschätzen wie man will aber am Ende ist es die Entscheidung des Teams welche abgaben sie einschicken genauso wie die Entscheidung aller anderen das zu bewerten.
    Und alle sollten sich motiviert fühlen zu voten denn das kostet auch Freizeit deshalb sollte man auch über votes nicht herziehen.
    Im Rahmen der votes seine Meinung sachlich zu begründen USt völlig legetim aber darüber außerhalb auch ohne Namen zu nennen ist herzuziehen findet denke ich niemand ok. (Handypost meine armen Finger)

  • ihr bei der Punktevergabe sowohl das Treffen der Themenvorgabe, den Inhalt und die Ausführung einbezieht und bewertet,

    Ich schreibe nicht vor, wie man voten sollte, das ist so vorgegeben ^^ Ansonsten geb ich dir Recht, respekt für sovie Text vom Handy aus :o

  • Naja zu den Votes, ich stimme hier einigen zu. Natürlich zählt immer Idee und Umsetzung. Manche Votes sind halt auch seltsam wenn dort offensichtlich für die Qualitativ minderwertigeren Abgaben gevoted wird die bislang weniger Punkte bekommen haben. Ist an sich eigl ne nette Idee weil die anderen werden wahrscheinlich eh genug Votes bekommen und somit Punkte und so hat man am Schluss nicht die Gefahr dass am Ende die Hälfte der Abgabe keine Punkte bekommen hat aber wenn sich das zu sehr häuft kann das auch wieder doof sein.
    Aber hey, als ich 2011 oder 2012 das erste mal um FA Bereich bei nen Wetti mitgemacht habe, da hab ich mich riesig gefreut als ich einen oder zwei Votes bekam. Natürlich war man dann iwas zwischen 9.-14. Platz also nicht wirklich so gut aber man hat sich gefreut weil es doch User gab, welche die eigene Abgabe mochten.