Wollt ihr mal ein anderes Design bei einem Poké-Girl sehen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Keine Ahnung, wie ich den Titel sonst hätte schreiben sollen. Aber, immerhin sagt er genau aus, was ich von euch Bisaboardlern (haben wir überhaupt einen offiziellen Namen?) wissen möchte. Seid ihr dazu bereit, wenn mal ein neues Pokémon-Girl dazu kommt, dieses designmässig mal etwas anderes ist. Und keine Angst, ich meine selbstredend nicht das Main-Poké-Girl, denn dieses muss einfach schlank und hübsch sein, eben, damit man so besser die Zuschauer zu sich locken kann, aber wie wäre es, wenn das Co-Star-Girl, so ähnlich wie Heureka in X&Y, ein wenig aus der Masse hervorsticht? Zumindest Design-Mässig?


    Wisst ihr, ich finde, dass manche Fans, bei den Pokémon-Girls einfach zu sehr ihr Aussehen, als einen wichtige Punkt in ihrer Wertung sehen. Und oft frage ich mich, ob manche dieser Pokémon-Girls überhaupt noch von den Fans respektiert werden, wenn manche wie Lucia oder Serena zwar ihre Charaktertiefe behalten haben, aber rein äusserlich nicht dem klassischen Schönheitsideal entsprechen würden. Ich würde sagen NEIN. Nehmen wir mal Serena als Beispiel. Sie ist ein sehr gut geschriebener Charakter, einer der besten im Anime, aber, sagen wir mal, sie wäre etwas pummeliger oder hätte Sommersprossen im Gesicht oder wie Lilia eine verrückte Frisur, ich glaube, dass viele Fans sich nur zu sehr auf das konzentrieren würde und ihre eigentliche Stärke, durch ihre Abneigung gegen ihre äusseres, gar nicht erst wahrnehmen würden. Oder nimmt Misty als Beispiel. Sie ist in der Serie ein fruchtbar unangenehmer Charakter: Sie ist zickig, herablassend, launisch, will ihre Problem immer mit Gewalt lösen, oberflächlich (siehe Raupy-Folge) und wollte zu allem Überfluss auch noch ein Rettan und ein Smogon ertränken. (Okay, das betrifft jetzt nur mich) Aber das alles zeigt mir, unangenehm sie ist, dennoch, hat sie viele Fans und Suppoter an ihrer Seite. Und warum? Naja, weil sie für viele halt gut aussieht. Ich denke, wenn die gute Misty nur einen Makel an ihrem äusseren gehabt, dann hätten viele Leute schon eher das Ungetüm in ihr gesehen, was sie schon immer war. Oder nehmt einfach mal Lilia als Beispiel. Sie ist Geschmacksache, ich weiss, aber viele können einfach nicht die ganzen positiven Attribute an ihr wahrnehmen, eben weil sie einfach zu sehr ihre Frisur als einen grossen Kontrapunkt gegen sie sehen. Natürlich gibt es noch andere Argumente gegen Lilia, aber das Aussehen scheint einfach der wichtigste Punkt bei ihr zu sein. Und ich befürchte, wenn die anderen Girls ebenfalls einige spezielle Merkmale gehabt hätten, wie z.B. grössere Augenbrauen, Sommersprossen, grosse Füsse, breitere Schultern etc. dann wären auch die schnell weg vom Fenster gewesen und wären bei weitem nicht so beleibt, wie heute. Hey, manche lassen Serena z.B. jetzt schon fallen, nur weil sie jetzt kurze Haare hat. Also, ich finde, man bewertet einfach viel zu viele Charaktere im Anime nur anhand ihres Äusseren.


    Ich finde schon, dass es langsam an der Zeit wird, auch mal Mädels ins Rampenlicht zu bringen, die mal etwas anderes sind. Und dass der Anime durchaus dazu bereit ist, so etwas einzugehen und auch gut umsetzten zu können, sieht man gut am dem Charakter Tierno. Er ist dick, hat ein eher albernes Gesicht, aber er wird im Anime mit Respekt behandelt. Er ist mal keineWitzfigur, sondern ein junger Mann mit ausgeprägten Talenten, Pfiffigkeit, akrobatischen Fähigkeiten und ist ein begabter Trainer. Ebenso wurde der Rivale Stephan aus BW als ein talentierter Trainer dargestellt. Wieso dann auch nicht bei einem Mädel? Ich finde, dass es langsam an der Zeit wird, bei Pokémon diese klischeehafte Bild von den Mädchen zu trennen. Warum sollen denn nicht auch mal pummelige Mädels oder welche mit grossen Nasen oder welche mit buschigen Augenbrauen auch mal die Chance zum glänzen bekommen? Bei den Jungs klappt es ja auch, wieso auch nicht bei den Mädels?


    Auch ein Vorteil von dem ganzen, ist, dass wir dann design-mässig auch mal etwas Abwechslung bekommen würden. So sehr ich Maike, Lilia oder Licia auch mag, aber designmässig würden die einem Ei dem anderen gleichen, wenn da nicht ihre Frisur und ihre Kleidung und halt in Lilias Fall ihre Hautfarbe wäre. Ich bin ehrlich, mich ermüdet dieses Design so dermassen, vor allem, wenn noch viele andere Nebencharaktere wie Sannah, Mistys Schwestern, Zoey und andere im Design der gleichen Vorlage entsprechen.

  • Zunächst einmal: Mir ist das Aussehen der Poké-Girls nicht so wichtig, deshalb ist mir das eher egal, sie sollten nur nicht immer gleich aussehen, wie dies z.B. bei Schwester Joy der Fall ist ^^ Wichtiger sind mir da tatsächlich die Charakterzüge, die einfach authentisch sein müssen und nicht zu sehr in eine Richtung gehen sollten :) In dieser Hinsicht muss ich auch sagen, dass mir Maike am besten gefallen hat, deren Charakter sich auf der Reise sehr positiv weiterentwickelt hat :grin:
    Nun möchte ich mal auf @Rettans Post eingehen, da mir dort doch einiges auffällt: Hier mal etwas Input aus psychologischer Sicht:
    Was @Rettan hier beschreibt, ist ein Beurteilungsfehler, der Halo- bzw. Heiligenscheineffekt genannt wird. Eine Eigenschaft der Person "überstrahlt" alle anderen, man beurteilt diese Person nur nach diesem einen Kriterium und verliert das Gesamtbild aus den Augen.
    Nun zum Thema "Schönheitsbild": Was wir als schön empfinden, wird nicht nur allein durch die Gesellschaft oder einen gesellschaftlichen Konsens bestimmt, sondern wird vor allem auch durch unsere Erfahrungen und unsere Sozialisation bestimmt. Deshalb kann man schonmal nicht von einem generell einheitlichen Schönheitsbild sprechen und auch keine Aussage darüber treffen, was andere Personen als schön empfinden, wenn man sie nicht kennt ;)


    Nun an @Rettan:
    Leider fällst du selbst dem Haloeffekt zum Opfer, als du über Misty redest ^^ Nur weil sie einige negative Eigenschaften hat und typische Klischees erfüllt, ist sie noch lang kein "Ungeheuer". Eigentlich ist Misty meiner Meinung nach sogar ein sehr gut geschriebener Charakter, momentan sogar noch viel besser als Serena. Mir gefällt vor allem die Synergie ihrer Charakterigenschaften und ihrer Hintergrundgeschichte, die an vielen Stellen im Anime auftaucht. Außerdem muss ich sagen, dass jetzt Misty nicht unbedingt meinem Schönheitsideal entspricht und ich sie trotzdem mag :grin:
    Auch zu Lilia möchte ich gern ein paar Worte verlieren: Sollte es wirklich so sein, dass Lilia eher unbeliebt ist, so denke ich, dass du falsche Schlüsse ziehst. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Lilia nur wegen ihrer Frisur für schlecht befunden wird. Sie wird wohl eher vor allem von Ashs Wandel von einem guten Trainer (Sinnoh) zu einem schlechten Trainer (Einall) sowie Benny, der unglücklicherweise viel zu extrem an Rocko angelehnt ist, überschattet. Allerdings kann ich verstehen, dass manche Leute Lilia nicht so gerne aufgrund ihrer Charaktereigenschaften mögen, da sie doch noch sehr unreif ist, was aber für ihr Alter wiederum angemessen ist. Generell finde ich jedoch auch bei Lilia eine gute Synergie ihrer Hintergrundgeschichte und ihrer Attribute :)
    Was ich noch zum Schluss anmerken möchte: Lustigerweise empfinde ich sogar Lilias Frisur als schön, das bedeutet, dass bereits unser beider Schönheitsempfinden bei Lilia und Misty auseinandergeht :D

  • Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass auch mir das Aussehen der weiblichen Pokémon-Charaktere nicht allzu wichtig ist. Mit Ausnahme von Lilia, deren Bewertung noch aussteht, habe ich alle weiblichen Begleitpersonen von Ash bereits umfassend bewertet und dabei meistens einen Bogen um Fragen bezüglich des Outfits bzw. des Designs gemacht. Und sobald ich auch Lilias zentrale Episoden gesehen habe, werde ich die Bewertung natürlich umgehend nachliefern.


    Aber so traurig es auch klingt, Pokémon ist eben nicht der Anime, der uns mit erwachsenen Inhalten oder grandiosen Geschichten unterhalten soll. In erster Linie ist der Anime ausschließlich dazu da, um die Spiele zu vermarkten. Wenn man so will, ist er lediglich ein Produkt. Und vor allem ist der Anime auf Kinder zugeschnitten. Ich habe mich auch schon sehr oft über die teilweise wirklich schwachsinnigen Episoden geärgert, die dort in den letzten knapp 16 Jahren aufgetaucht sind. Früher lief der Anime täglich, da war eine etwas schlechtere Episode nicht umwerfend schlimm, aber mittlerweile erscheint nur noch eine Episode pro Woche - da wiegt eine schwache Episode doppelt schwer. Und mal Hand aufs Herz, die Geschichte, die im Anime erzählt wird, ist - abgesehen von einigen Ausnahmen, die ich natürlich nicht außer Acht lassen möchte - nicht nur kindisch, sondern auch sehr linear.
    Ich habe unter einem YouTube-Video, das eine Episode der 17. Staffel gezeigt hat, mal folgenden Kommentar gelesen: "Früher habe ich den Anime geschaut, da war Ash auf Reisen. Jetzt, 14 Jahre später, ist Ash immer noch auf Reisen. Da schaut man gefühlte 700 Episoden kein Pokémon und verpasst nichts." - Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, hat der Verfasser dieses Beitrages absolut recht. Hat sich der Anime je grundlegend verändert? Nein, das ist die gleiche Speise in verschiedenen Töpfen.


    Aber bevor ich zu allgemein werde, komme ich zurück zu den weiblichen Charakteren. Auch sie sind im Endeffekt nur ein Teil des Produktes, das seit fast zwei Jahrzehnten die Spieleindustrie bevölkert. Misty, Maike, Lucia, Lilia und Serena sind im Endeffekt ein Stück AIDA-Formel.


    Ein willkürlich gewähltes und rein fiktives Beispiel: Wir sehen eine Werbung, in der ein neuer Mercedes vorgestellt wird. In der Werbung sind leicht bekleidete Frauen zu sehen, die das Steuer bedienen oder es sich eventuell auf dem Beifahrersitz gemütlich machen. Der Käufer achtet schon nach wenigen Sekunden kaum noch auf die vielen neuen Funktionen des Autos. Trotzdem kauft er es, und zwar, weil ihm die Frauen ein gutes Gefühl gegeben haben. Durch den Kauf möchte der Kunde sich dieses gute Gefühl in die heimische Garage stellen. Der neue Volvo, der lediglich dabei gezeigt wurde, wie er in der Stadt herumgefahren ist, hat das Interesse des Kunden nicht annähernd so gut geweckt.


    Und auch wenn es in Abstrichen ein wenig gemein klingt, die Charaktere in Pokémon nehmen genau diese Rolle ein - und zwar sowohl die weiblichen als auch die männlichen Figuren. Jungen wollten damals alle "so cool sein wie Ash". Junge Damen möchten heute eventuell "so schön sein wie Serena". Und durch die Spiele bekommen Anhänger von Pokémon die Möglichkeit, in die Rolle vieler Charaktere zu schlüpfen und sie sozusagen zu steuern. Und sie erhalten die Möglichkeit - und hierbei beziehe ich mich auf das eben erläuterte Beispiel - sich ein gutes Gefühl in ihr Zimmer zu holen. So funktioniert nun einmal Werbung. Ich wette, wenn die Hauptfiguren auch nur einen deutlichen optischen Makel hätten, würden sich wesentlich weniger Leute wünschen, in Ashs, Maikes, Lucias oder Serenas Rolle zu schlüpfen.

  • Misty hat einen furchtbaren äußeren Makel: einen scheußlichen Modegeschmack. Wenn das nichts ist? :D Und Lilias Frisur ist halt furchtbar.
    Ich frag mich eher, ob es nicht langweilig wird, immer dasselbe Thema zu schreiben. Mir schon, aber ich kann es nicht unkommentiert stehenlassen.


    Irgendwie habe ich eben das Gefühl, dass sich gerade die "grauen Mäuse" damit identifizieren möchten, wenn sie einen solchen Charakter wie aus deinen Links sehen. Warum sollte man sonst mit dem Aussehen der Mädchen ein Problem haben?


    Hab ich schon einmal erwähnt - wird wahrscheinlich wieder mal ignoriert werden :P -, weil es nicht in den Kram passt: Die Leute laufen tagtäglich stundenlang durch Wälder und alle Gebiete, die die Pokemonwelt sonst zu bieten hat. Wie um Himmels Willen soll ein Pokegirl bei diesem Lebensstil besonders pummelig werden? Hooow? =D
    Das frag ich mich auch bei Tierno. Wenn er den ganzen Tag tatsächlich tanzt, kanst du mir das erklären? Hast du jemals bei einer Show übergewichtige Tänzer(innen) oder Ballarinas gesehen?
    Logik ist ja einerlei, wenn man dadurch nur die Fehler einbauen kann. ;)


    Beziehungsweise ist vor allem das letzte Bild mit den drei Mädchen lächerlich. Nicht weil sie pummelig sind, das sind sie nichtmal sooo sehr, sondern weil sie ein triefendes und sogar ein ziemlich freches "Nerd/Brillenschlange"-Klischee darstellen.
    Da ich eine Brille tragen, würde ich mich durch diese Darstellung echt verarscht fühlen und mir an den Kopf greifen. Was soll daran positiv sein ein solches Mädchen aufzunehmen, das vor negativen Klischees nur so trieft? Das ist ja mal hypocritical, sich über Klischees beschweren und noch viel Schlimmere einführen hehe^^
    Hab selbst schon einige Mädchen und Jungs mit Brille geschrieben (oder eine solche, die die Brille nur daheim trägt) und komischerweise tut die Brille der Attraktivität aber keinen Abbruch.
    Das tut sie auch bei vielen Darstellungen in Buch und Fernsehen nicht.

  • Ja, aber meint ihr denn nicht, dass, weil der Pokémon-Anime eben auf jüngere Zuschauer gerichtet ist, dass dies eine gute Möglichkeit bieten würde, den Kinder so etwas wie eine Art von "Toleranz" beizubringen. Ich meine, gerade Kinder können so gut lernen, auch andere Menschen zu akzeptieren. Ich meine, so können sie doch sehr leicht aufschnappen, dass nur Menschen was im Leben erreichen können, wenn sie hübsch sind. Okay, der Anime sagt das einem nicht ins Gesicht, aber wenn z.B. eines der Geschlechter im Anime praktisch, in dem Fall die Mädchen/Frauen, nur von hübschen Gesichtern dominiert wird, können gerade kleine Mädchen sehr schnell den Gedanken auffassen, dass sie ebenfalls hübsch sein müssen, um halt beachtet zu werden oder sonst was.


    Na gut, aber um ehrlich zu sein, wünsche ich mir persönlich einfach mal ein neues Design. Und da ist es mir egal, ob sie zu klischeehaft aussehen. Ich bin einfach vom alten Design so gelangweilt. Es ist einafch immer weider und wieder und wieder das gleiche. Wieso können die Mädchen nicht auch so abwechslungsreich sein, wie die Jungs?

  • Selbst wenn der Pokémon-Anime versuchen würde, Kindern solche Werte zu vermitteln, wäre das im Endeffekt ein ziemlich totes Rennen. Der Einfluss des Pokémon-Animes dürfte, vor allem im Vergleich zu früher, alles andere als groß sein. Dementsprechend hätte es sehr wenig Sinn, wenn man plötzlich auf die moralische Schiene umsteigen würde. Der Anime stünde im Endeffekt alleine da, weil ich so gut wie kein Potential für Medien sehe, die ähnlich verfahren würden. Ich gebe zu, dass das alles ziemlich abgestumpft klingt. Schließlich denkt wahrscheinlich die halbe Weltbevölkerung, dass einer alleine nichts ausrichten kann.


    Auf der anderen Seite muss ich allerdings auch sagen, dass der Anime nie etwas getan hat, was einem Schubladendenken oder einer Schwarz-Weiß-Malerei entsprechen würde. Wurden die Charaktere im Pokémon-Anime je von anderen Figuren nach ihrem Aussehen bewertet? Eventuell sind hier und da mal ein paar Kommentare bezüglich eines speziellen Outfits gefallen, aber mehr war da noch nie zu sehen oder zu hören. Ganz im Gegenteil, manchmal macht sich der Anime sogar über seine schönen Figuren lustig, was sich vor allem äußert, wenn Jessie mal wieder einen ihrer narzisstischen Anfälle hat. Aber ich kann mich auf Anhieb an keine einzige Episode erinnern, in der irgendeine Figur einen dicken Charakter ausgelacht hätte. Da kenne ich wesentlich schlimmere Kaliber.


    Außerdem weiß ich nicht, wie ein komplett anderes Design aussehen sollte. Alle Anime-Figuren bauen aufeinander auf. Misty hat in meinen Augen zum Beispiel auffällige Ähnlichkeiten mit Nanami aus dem Anime "Nanatsu no Umi no Tico".

  • Also ich finde um ehrlich zu sein die Designs der Pokégirls alle etwas unterschiedlich, klar sehen sie sich von der Basis her sehr ähnlich. Lediglich die Pupillen, die Wimpern, die Körpergröße und teilweise Hautfarbe sind unterschiedlich, dennoch finde ich jede erfrischend. Bei Pokémon gehts schlißlich nicht um das aussehen, man wählt bloß eine Figur, die eben ein durchschnittliches Mädchen darstellt. Da der anime sowieso nur die Spiele promotet, wird das Pokegirl immer ein Charakter aus dem Spiel sein und da diese immer Fit dargestellt werden (was ja zu einer langen Abenteuerreise passt) werden die Mädels im Anime auch so aussehen. Aber wo ist das Problem darin? Solange sie verschieden Persönlichkeiten haben, sind sie mir keineswegs langweilig.


    Außerdem muss ich @Bastet zustimmen, ich als Brillenträger finde es auch etwas sehr Klischeehaft wie diese Mädels aus dem Link dargestellt sind >< !!


    Und wie gesagt, Schönheiten sind ja auch nicht alle Pokégirls (je nach Betrachter versteht sich) Haare und Klamotten machen halt doch einen großen Unterschied, man sollte niemals den Effekt eine Frisur unterschätzen ;)
    Ich find eigentlich alle cool, die eine etwas mehr als die andere und solange die Spiele keine Charaktere einführen die drastisch anders dargestellt sind, wird man sowieso nicht mit einem, sagen wir, Figurinen-Wechsel rechnen können, was mich wie gesagt nicht stört. =)

  • @YelYel<3 bringt's aber auf den Punkt: eine solche Darstellung erfreut die, die es "betrifft", wie etwa Brillenträger, auch nicht.
    @Rettan

    Zitat von Rettan

    Na gut, aber um ehrlich zu sein, wünsche ich mir persönlich einfach mal ein neues Design. Und da ist es mir egal, ob sie zu klischeehaft aussehen. Ich bin einfach vom alten Design so gelangweilt. Es ist einafch immer weider und wieder und wieder das gleiche. Wieso können die Mädchen nicht auch so abwechslungsreich sein, wie die Jungs?


    Naja, mir nicht.

    Außerdem könnte ein Mädchen mit Brille auch so und mit Sommersprossen so aussehen =)
    Kaum versucht das Pokemonfranchise Klischees zu umgehen, passiert das wie bei Tierno: man hat so sehr versucht das Klischee zu brechen, dass es nur unlogisch geworden ist. ^^"
    Charaktereigenschaft / Hobby A begünstigt oder erzwingt Eigenschaft B halt. °_°
    Das ist wie: Charakter ist extrovertiert und freundlich (Eigenschaft A) -> Charakter lernt schnell Leute kennen (Eigenschaft B). Unlogisch wäre: Charakter ist extrovertier und freundlich -> Charakter bleibt ewig alleine.

  • Eigentlich ist Misty meiner Meinung nach sogar ein sehr gut geschriebener Charakter


    Weist du überhaupt, was gut geschrieben heißt?


    In den knapp 270 Episoden hat sie quasi gar nichts gemacht. Sie hat nur an einem nennenswerten Turnier, dass irgendwas mit ihrem Traum zu tun hat, teilgenommen und hin und wieder ein Pokemon gefangen. Das sind vielleicht 15 Episoden von 270, wo sie irgendwas für ihr Traum gemacht hat und in allen anderen Episoden war sie nur zum Anfeuern, zur Comedy und ähnlichem dabei. Das kann man nicht ansatzweise als "gut" bezeichnen.



    @Topic: Ja es wäre sehr interessant und würde auch frisches Wind in die Serie bringen, jedoch bezweifle ich, dass die Writer das umsetzen werden. Die nehmen eh meistens die Charaktere aus den Spielen und wir wissen eh, dass die nicht so schlecht aussehen dürfen.
    Ist aus Japans Sicht auch nicht wirklich vorstellbar, da sie "Eyecandy" Charaktere lieben.

  • Oder nimmt Misty als Beispiel. Sie ist in der Serie ein fruchtbar unangenehmer Charakter: Sie ist zickig, herablassend, launisch, will ihre Problem immer mit Gewalt lösen, oberflächlich (siehe Raupy-Folge) und wollte zu allem Überfluss auch noch ein Rettan und ein Smogon ertränken. (Okay, das betrifft jetzt nur mich) Aber das alles zeigt mir, unangenehm sie ist, dennoch, hat sie viele Fans und Suppoter an ihrer Seite. Und warum? Naja, weil sie für viele halt gut aussieht.


    Zu dieser Stelle möchte ich noch etwas anmerken. Ich habe ja bereits in der entsprechenden Charakter-Diskussion geschrieben, dass ich Misty alles andere als angenehm finde. Diese negative Meinung hat zwei primäre Gründe: Erstens hat Misty einen sehr unangenehmen Charakter, und zweitens ist ihre Geschichte meiner Meinung nach dermaßen nichtssagend und langweilig, dass ich sogar behaupten würde, dass es fast keinen Unterschied gemacht hätte, ob sie nun mit Ash und Rocko gereist wäre oder nicht.


    Ich glaube, dass der hauptsächliche Grund, dass Misty trotzdem relativ viele Fans hat, vor allem mit Nostalgie zu begründen ist. Wenn man mal ehrlich ist, dann unterscheidet sie sich gar nicht so stark von Lilia. Sie will die Meisterin ihres bevorzugten Pokémon-Typs werden und kommt nicht immer gut mit Ash und seiner Art zurecht bzw. hält ihn für einen schlechten Trainer. Ich möchte nicht wissen, was mit Misty passiert wäre, wenn sie statt Lilia in Einall aufgetaucht wäre und Lilia Mistys Platz eingenommen hätte. Gut, in gewisser Hinsicht kann man Mistys langweilige Geschichte damit begründen, dass es damals eben nur die Arenakämpfe gab und sie folglich keine Möglichkeiten hatte, sich zu entfalten, während man bei Lilia den Fehler gemacht hat, die Figur komplett zu entfremden. Wieso hat man sie nicht als Arenaleiterin oder als Champ auftreten lassen, wie es in den Spielen der Fall gewesen ist? Man hätte sehr viele Möglichkeiten gehabt, Lilia zu einem der stärksten weiblichen Figuren des Animes zu formen, hat sich aber dagegen entschieden und sie mehr oder weniger normalisiert, und das hat sich extrem negativ auf die Figur ausgewirkt. Im Endeffekt wurde Lilia zu einer neuen Misty, nur dass man den einzigen interessanten Aspekt, nämlich den der Arenaleiterin, ebenfalls noch eliminiert hat.


    Und hier kommt nun die Nostalgie ins Spiel: Wenn Lilia damals mit Ash und Rocko durch die Regionen gereist wäre, dann würde sie sich den Nostalgie-Bonus sichern, während Misty Lilias Position im Anime einnehmen würde. Ergo wäre Lilia bei den Nostalgikern wahrscheinlich beliebter als Misty es ist. Misty war Ashs erste Begleiterin, viele Fans verbinden mit ihr die oft zitierten "guten, alten Zeiten" von Pokémon. Ich kenne mich mit der Denkweise von Hardcore-Nostalgikern aus, da ich aufgrund meiner bisherigen Foren mit sehr vielen zu tun hatte. Sie finden neue Aspekte aus Prinzip schlecht, vergöttern die alten Zeiten bzw. Inhalte und sind oft nicht fähig, konstruktiv zu argumentieren, da den neuen Sachen nicht einmal im Ansatz eine Chance gegeben wird. Es gibt sehr viele Pokémon-Fans, die dieser Kategorie entsprechen. Sprüche wie "Als ich so alt war wie du, gab es nur 151 Pokémon!" oder T-Shirts, die Bisasam, Glumanda und Schiggy in Verbindung mit dem Schriftzug "Missing the old days." darstellen, zeigen deutlich, in welche Richtung so etwas gehen kann. Wenn Igamaro, Fynx und Froxy die ersten Starter-Pokémon gewesen wären, dann wären sie heutzutage wahrscheinlich genau diejenigen, die manche von uns so vehement verteidigen würden, während man die neuen Starter als liebloses Recycling abstempeln würde. Es ist eben immer eine Frage der zeitlichen Perspektive, und das trifft auch auf die weiblichen Charaktere zu. Hier spielt nicht nur das Design eine wichtige Rolle, sondern auch die persönlichen Erfahrungen, die man mit einer Figur gemacht hat.

  • @Ninjutsu Erstmal schön, dass du mit mir diskutieren möchtest, da freu ich mich immer :D

    Weist du überhaupt, was gut geschrieben heißt?


    Ja, das weiß ich ;)

    In den knapp 270 Episoden hat sie quasi gar nichts gemacht. Sie hat nur an einem Nennenswerten Turnier, dass irgendwas mit ihrem Traum zu tun hat, teilgenommen und hin und wieder ein Pokemon gefangen.


    Nun ja, es kommt darauf an, was du als Mistys Traum siehst und was dort Mittel zum Zweck wären ;) Erstens ist es schonmal so, dass Misty im Anime bereits mehrmals zeigt, dass sie auf hohem Niveau kämpfen kann, wenn sie möchte, vor allem, wenn es um Wasser-Pokémon und Kämpfe im Wasser geht. Des weiteren ist ihr eigentliches Ziel wohl, aus dem Schatten ihrer Schwestern herauszukommen. Nur mal zur Erinnerung: Im Anime ist Misty stärker als ihre drei Schwestern, aber nicht so schön, weshalb sie auch nicht an der Show der Arena teilnimmt ^^ Auf der Reise lernt sie dann neue Kampftechniken und neue Leute kennen, was in meinen Augen ihrem Ziel sehr förderlich ist ;) Und da sie sich bereits als Arenaleiterin bewiesen hat: Warum muss an Turnieren teilnehmen, warum kann sie nicht z.B. durch Beobachtung lernen?

  • @Ninjutus
    Gute Schätzung, Misty hatte, wenn ich richtig gezählt habe und wenn man auch die AG- und Chronicles-Auftritte dazuzählt, genau 21 Episoden für sich. Sind zwar mehr, als deine Schätzungen, aber dennoch sehr, sehr wenig, wenn man bedenkt, wie lange sie mit Ash mitgereist ist und bei manchen von mir gezählten Folgen, da kann man sich wirklich darum streiten, ob manche davon wirklich Misty-Folgen sind, da sie in diesen noch mit Ash oder einem anderen Charakter zusammen Co-Star ist.


    PikaChan
    Es ist zwar sehr nett und herzig von dir, Misty zu verteidigen, aber, es ist leider mittlerweile für so gut wie jedem klar, dass Misty wirklich, wirklich kein gut geschriebener Charakter ist, eben weil die Produzenten aus irgendeinem Grund, Misty nicht in eine bessere Rolle stecken wollten. Okay, sie hatte, wie jeder andere Charakter auch, enorm hohes Potenzial, aber verglichen mit allen Charakteren verbleicht sie regelrecht. Sie war auch was ihre Emotionen angeht, richtig steif, als ob sie keine hätte. Ich kann mich an keine Folge erinnern, wo Misty Gefühlsmässig wirklich aus sich herausgekommen ist, ausser in dieser einen Episode am See mit dieser Joy und dann noch in der Abschiedsfolge mit Togepi. Ash, Serena, Citro, Lilia, Jessie, James, Mauzi, Pikachu, Panflam, Lucia, Maike, Rettan, Smogon etc. alle von ihnen fühlten sich mehr wie richtige Charaktere und Misty selbst, war mehr eine Art von Vorführungsfigur, ein Eye-Candy-Charakter. Das sind zwar auch die anderen Girls, aber bei ihr ist es einfach am auffallendstem, eben weil sie so gut wie nie was gemacht, gesagt oder gezeigt hat.

  • Im gleichen Atemzug sollte man sich mal die Zentralepisoden der aktuellen Charaktere vor Augen führen. Ash und Pikachu zähle ich an dieser Stelle mal nicht mit, weil sie sowieso immer dabei sind.


    Da wäre erst einmal natürlich Serena zu nennen. Serena wurde sehr stark in den XY-Anime eingeführt. In der Folgezeit hat sie natürlich extrem nachgelassen, das kann man weder anders formulieren noch bestreiten. Aber nachdem Serena ein Ziel für sich gefunden hatte, wurde der Fokus langsam aber sicher immer stärker auf ihre Figur gerichtet. Mittlerweile hatte sie einige Episoden, in denen sie aufgrund ihrer Handlungen, der gezeigten Emotionen und den Schritt, als erste Hauptfigur überhaupt ihr Design dauerhaft zu verändern, schon deutlich mehr Tiefe verliehen bekommen hat als Misty.


    Die beiden Geschwister, Citro und Heureka, machen mir ehrlich gesagt auch extrem viel Freude und Spaß. Die geschwisterliche Beziehung wird mit enorm viel Realismus und sehr reif dargestellt. Das ist nicht einmal ansatzweise mit dem kindischen Gekeife vergleichbar, das Maike und Max sich teilweise geliefert haben. Und darüber hinaus vergisst man nicht einmal, den Fokus ausreichend stark auf Citro und Heureka zu legen. Citros Hintergrundgeschichte ist meiner Meinung nach schon jetzt wesentlich stärker als beispielsweise Rockos, und Heureka, die noch kein einziges Pokémon besitzt, hat bereits ein gutes Fünftel der XY-Episoden, die in Deutschland bisher gesendet wurden, für sich bekommen. Als ich die Charakter-Diskussion zu Heureka erstellt habe, war ich erstaunt darüber, dass sich bereits elf Episoden relativ nah mit ihr befasst haben. Noch zehn solcher Episoden, und Citros kleine Schwester hat Misty bereits eingeholt.


    Und genau aus diesem Grund ist mir das Design der Charaktere im Endeffekt ziemlich egal. Sicher, die Japaner legen viel Wert auf Blickfänger, und es ist auch absolut nichts Verwerfliches, wenn man sagt, dass manche Figuren schön aussehen. Aber im Endeffekt bringt es nichts, einen lebenden Kleiderständer in den Anime einzuführen. Ich weiß, dass ich mir hierbei ein wenig widerspreche. Oben habe ich schließlich noch geschrieben, dass der Anime sicher kein Interesse daran hat, auf der längsten moralischen Schiene entlangzufahren. Aber auf der anderen Seite ist selbst der hübscheste Charakter der Welt nutzlos, wenn man ihn nicht näher erläutert. Er nimmt dann die Funktion des Blickfängers ein, aber das war es dann auch schon. (Wobei ich an dieser Stelle nochmal auf den Umstand verweisen möchte, dass der Pokémon-Anime noch nie seine eigenen Figuren aufgrund des Aussehens durch den Kakao gezogen hat.) Ergo kann ich für mich sagen, dass es mir vollkommen egal ist, wie ein Charakter aussieht - wenn seine Hintergrundgeschichte langweilig ist, färbt das stark und schnell auf die Figur an sich ab.

  • Im Endeffekt ist es ja egal. WIRKLICH "gut geschrieben" ist eigentlich kein Charakter in diesem Anime. Ich meine ja, manche sind ganz herzig und so... aber insgesamt macht es keinen Unterschied welches Mädchen gerade mit Ash auf Reise ist, weil sie imo alle austauschbar sind. Zwar nicht von ihrer Persönlichkeit (naja...), aber von ihrer Rolle. Du kannst wirklich bei Folge 1 des Animes anfangen, nächste Woche einsteigen und hast genau Null Handlung verpasst. ^^"
    Man sollte bei einem guten Anime meinen, dass man nach gefühlten 500 Episoden wieder einsteigt, sich hinten und vorne nicht auskennen sollte. Der Anime mitsamt ALLEN Personen ist einfach nur Werbeträger.

  • Dass der Anime in erster Linie bzw. fast ausschließlich dazu da ist, um die Spiele mitsamt ihren Funktionen und Extras zu vermarkten, kann nicht bestritten werden. Nichts anderes habe ich ein bisschen weiter oben geschrieben. Wirklich spannend dürfte er nur für Kinder sein. Die erwachsenen und erfahrenen Zuschauer kennen das Prinzip der einzelnen Episoden mittlerweile und wissen, dass 95% der Folgen annähernd identisch verlaufen.


    Auch dass man eigentlich nicht einmal die Hälfte der Episoden sehen muss, um dem Anime folgen zu können - und das ist noch sehr großzügig gewählt - ist eine Tatsache. Ich zitiere gerne nochmal den in meinen Augen absolut richtigen Kommentar unter dem YouTube-Video, das ich vor über einem Jahr gesehen habe: "Früher habe ich den Anime geschaut, da war Ash auf Reisen. Jetzt, 14 Jahre später, ist Ash immer noch auf Reisen. Da schaut man gefühlte 700 Episoden kein Pokémon und verpasst nichts."


    Das Traurige an der ganzen Sache ist, dass man eigentlich genau weiß, dass sich daran auch in den nächsten zehn Jahren nichts ändern sollte, jedenfalls wenn Pokémon sich bis dahin immer noch so gut vermarkten lässt. Die Produzenten werden den Teufel tun und von ihrem Motto "Never change a running system." abweichen, wenn es keinen Grund dazu geben sollte. Es gibt doch viele weitere Beispiele für funktionierende und linear ablaufende Systeme. Die Protagonisten in "Asterix & Obelix", "South Park" oder "Die Simpsons" werden auch nicht älter. Und solange die Fans sich hier auf neue Comics und Episoden stürzen, wird daran auch nichts geändert. Vom Inhalt her kann man diese Geschichten natürlich nicht mit Pokémon vergleichen, aber das Prinzip ist ähnlich.


    Und trotzdem muss man hier und da ein wenig differenzieren. Nichts ist schlimmer, als wenn man weiß, dass etwas nur zu Werbezwecken veröffentlicht wird, und die tragenden Figuren dann auch noch blass wie ein Blatt Papier bleiben. Es gibt einen Unterschied zwischen Figuren, die wenigstens ein im Anime gut dargestelltes Ziel haben und Charakteren wie Misty, die es schaffen, in 200 Episoden nicht näher erläutert zu werden und das Prädikat "austauschbar" zu erhalten. Deswegen finde ich es gut, dass man die aktuelle Gruppe vergleichsweise gut darstellt und die zentralen Episoden im stetigen Wechsel produziert. Und wie ich bereits geschrieben habe, interessiert mich das Design da wenig. Aus diesem Grund kann ich die Ausgangsfrage dieses Threads weder bejahen noch verneinen. Ich möchte einfach nur Charaktere, die das Potential haben, den Zuschauer zu interessieren.

  • Ich bin ganz zufrieden mit dem Aussehen der bisherigen Poké-Girls. Ja, sie sind hübsch und das find ich eigentlich auch gut so. Auch wenn sie vielleicht eher ein Idealbild entsprechen als die Realität, das ist mir klar, aber trotzdem sind wir ja von Anfang auf schöne Dinge aus. Schöne Blumen sehen wir und lieber an, als verwelkte. Die Wohnung muss schön eingerichtet sein und jeder Mensch will auch nur anziehen, was er als schön bezeichnet. Das schönste Auto, den schönsten Garten. Auch beim Essen machen wir nicht halt. Essen wir nicht lieber Gerichte, die auch gut aussehen, als Gerichte, die aussehen, wie schon mal gegessen? Sogar, wenn man uns sagt, das beide Gerichte identisch schmecken würden, würden wir dann nicht trotzdem das schönere Gericht wählen?
    Sprich, wir haben ein Verlangen nach Schönheit und das eigentlich schon, seit wir Kinder sind und bevor wir Sachen wie Topmodel, Barbie und Anime (die ja auch nur so mit schönen Dingen protzen) gekannt haben.
    Ja, und wie ihr jetzt vielleicht euch denken könnte, ich vergleiche die Charaktere nicht mit Menschen, sondern mit Dingen. Für mich sind sie nichts weiter als ein Produkt von Menschen geschaffen, nach dem Idealbild, welches man sich vorstellt.
    Wie schon gesagt, ich kann damit eigentlich ganz gut leben, weil mir eben bewusst ist, dass jeder doch nur nach der Perfektion strebt (sie aber wohl nie erreichen wird). Zum Glück sieht die Realität meist dann ein wenig anders aus, weil Menschen nun mal nicht alle gleich aussehen und somit das Idealbild der Schönheit entsprechen, sind wir immer noch nicht ausgestorben.


    Jetzt mal wieder zurück zu Pokemon xD. Lilia und Heureka sind doch zwei Charaktere, die nicht auf den Poke-Girl-Image aufgesprungen sind. Ich mag beide sehr gerne, sowohl vom Aussehen, wie auch vom Charakter. Deswegen versteh ich auch nicht ganz, warum ich mir das jetzt wünschen soll, wenn es schon da ist?


    Und noch ein Wort zu Misty und dem regelrechten haten, ihr gegenüber. Ich weiß nicht, wie ich es momentan sonst nennen soll.
    Immer wieder wird gesagt, dass Misty von allem die wenigste Charakterentwicklung bekommen hat und nicht viel tun durfte. Da stimme ich zu. Verglichen mit Lucia und Serena (Maike lass ich jetzt absichtlich raus) hat sie wirklich nicht viel Entwicklung bekommen. Aber jetzt mal ehrlich, darf man sie aus dem Grund jetzt weniger mögen als zuvor? Ich mag Misty eben wegen ihres Charakters. Es war lustig, wie sie sich wie die große Schwester von Ash aufgeführt hat und mit ihm immer wieder mal gestritten hat. Das hat die Stimmung meist ein wenig aufgehoben und eine Folge wieder den nötigen Touch gegeben. Sie war nicht zickig oder arrogant, sondern aufbrausend und ein wenig temperamentvoll. Ihr Handeln, Rocko von den Mädchen wegzuschieben, empfand ich als sehr gut, weil sie wirklich das Richtige gemacht hat in dem Moment. Rocko hat mal wieder ein Mädchen angebaggert und, ja so ist auch gewesen, er hat es richtig belästigt. Mistys Reaktion darauf war, das Mädchen vor Rocko zu schützen. Wenn sie mit Ash geschimpft hat, dann hatte sie auch meist wirklich Grund dazu, weil meist er dafür verantwortlich war, wenn sie sich mal wieder verirrt hatten. Mistys Methoden waren zwar sehr grob, aber nichts, was ich jetzt oder auch früher, als ich es als Kind angesehen haben, als negativ betrachtet habe. Eher empfand ich als Kind Misty als ein Mädchen mit viel Power, die sich nicht alles gefallen lässt und ihre Meinung zum Ausdruck bringt, die sich auch bei zwei Jungs durchsetzen konnte.
    Wobei ich noch eine Lanze für Misty brechen muss, gegenüber den One-Time-Charakteren hat sie sich kaum, falls überhaupt, arrogant oder temperamentvoll verhalten.
    Das ist jetzt nur meine Sicht zu Misty und jetzt auch meine subjektive Meinung. Aber ich finde es jetzt echt nicht okay, wenn man dem Ganzen jetzt als Nostalgieblödsinn abstempelt. Ob man jetzt Misty gut oder schlecht findet ist doch jedem seine Sache und warum sollte man Misty deswegen nicht mehr mögen. Ich sag es mal, wie es ist: FÜR MICH ist Maike der schlecht geschriebenster Charakter von allen.

  • Ganz im Gegenteil. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass ein Kind in dem Alter noch kein Ziel vor Augen hat - oder dass ihr Traumberuf jeder Monat ein anderer ist. Nur hatte Misty ja ein festes Ziel, aber nichts getan.

  • Zu Misty: Ich sehe die Charaktere nicht wie reale Menschen an, da hier sonst so einiges unlogsich wäre... mit 10 Jahren das Elternhaus verlassen.. genau, in unsere Realität würde das einfach nicht funktionieren.
    Was die Kids von Pokemon repräsentieren ist eine Art Wunschvorstellung von uns, aber nichts was sie tun, wie sie handeln, wie sich verhalten ist das eines 10-Jährigen Kindes (aber auch nicht eines Teenagers oder eines Erwachsenen). Alles Personen, die vorkommen entsprechen eine Art Charakter, der eher in unseren Träumen existieren kann. Nur aus dem Grund ist es ja in der Pokemonwelt möglich, mit 10 Jahren schon zu wissen, was sie sein möchten, sich auf Reisen zu begeben und gleichzeitig sehr gefährliche (!!) Abenteuer zu erleben, ohne danach nicht gleich mit einem Kindheitstrauma beim Psychologen zu landen.
    Misty hatte ein Ziel, aber sie brauchte nichts dafür zu tun, da ihre Rolle im Anime eine andere war. Erst mit Maike hat man jemanden eingeführt, die ihren Traum Koordinator zu werden auch zeigen konnte, da das Game im voraus schon diese Möglichkeit gegeben hatte. Gleiches gilt für Lucia. Hätte man in der dritten Generation nicht die Wettbewerbe ins Game gebracht, so wäre auch Maike nur mit Ash rumgereist und hätte genauso viel zu tun gehabt wie Rocko und Max in AG. Genauso gut hätte man auch Misty anstatt Maike weiterhin mitreisen lassen können und an den Wettbewerben teilnehmen lassen können. Sprich, Maike war genauso austauschbar (was man ja später an Lucia gesehen hat).


    Naja, aber wenigsten haben wir die gleiche Meinung, was die Schönheit angeht xD.
    Für mich ist es wirklich so, das jeder das Bedürfnis nach Schönheit sucht. Wenn ich für vor meinen Kleiderschrank stehe, schaue ich ja auch nach, was ich anziehen möchte und was mir gefällt und stehe nicht davor und denk mich, was sieht jetzt ganz furchtbar aus (und gefällt mir auch nicht), damit ich das dann anziehen kann. Ich denke auch, dass das eher im Unterbewusstsein auch gesteuert wird.
    Abgesehen davon... wir DENKEN, das die Pokemon-Girls hübsch und schön aussehen... aber es gibt genug Leute, die nichts mit Anime oder Manga anfangen können und dieses Mädels auch hässlich finden.
    Des Öfteren hab ich auch schon gelesen: Lucias Rock ist zu kurz, außerdem ist sie zu dünn. Maikes Klamotten sind zu langweilig und ihre Frisur sieht schrecklich aus, Misty ist nicht weiblich genug und Lilias Frisur ist furchtbar. Also haben diese Charaktere ja genauso Makel für uns. Es gibt wohl wirklich die universelle Schönheit nicht.... (warum ist mir bei Serena nichts eingefallen? Wobei ihr neues Outfit ja auch nicht jeden gefällt)

  • Um mal wieder zurück auf das Thema zu kommen. Das Thema Schönheit bei Figuren. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Leute bei gewissen Design bei Frauen und Mädchen extrems streng sind, allerdings bei Männer das ganze locker hinnehmen. Auch in Pokémon. Nehmt Rocko als Beispiel. Er hat sein eigenes, separates Design, was nicht dem Massstand der Schönheit bei einem Mann entspricht. Nehme ich zu Mal an. Er hat ein kantiges Gesicht, eine etwas spezielle Frisur und natürlich sein Gimmick mit den Augen. Und da hat sich keiner irgendwie gestört gefühlt. Genau wenig, dass Ash diese komischen Zs in seinem Gesicht hat, Citro eine Brille trägt oder dass bei Benny, aus irgendeinem, das weisse in seinen Augen fehlt. Aber sobald eine Frau oder ein Mädchen etwas speziell aussieht, sei es auch nur eine Kleinigkeit, ist es auf einmal ein immens grosser Deal? Siehe Lilia mit ihrer Frisur oder auch jetzt Serena mit ihren kurzen Haaren. Ich meine, ich habe einfach oft das Gefühl, dass wir Menschen, oder ein Lebewesen allgemein, sofort an Wer verliert, sobald wir/es nicht hübsch genug für den allgemeinen Standard sind. Und gerade bei Frauen, so habe ich langsam das Gefühl, ist es fast schon überlebenswichtig, wenn man in der Unterhaltungsbranche ist.


    Das Aussehen scheint bei einem weiblichen Charakter ja quasi das wichtigste von allem zu sein. Bei einigen Leuten scheint Serena etwas unten durch zu sein, weil sie eben jetzt kurze Haare hat. Also, Charakter und Rolle sind also tabu für eine Frau, solange sie nicht hübsch genug ist. Okay, ich rege mich deswegen jetzt wieder zu sehr auf, nur schon, weil ich ein Kerl bin und mich das ganze eigentlich gar nichts angeht, aber, ich habe wirklich oft das Gefühl, dass viele weibliche Figuren nur so beliebt durch ihr gutes Aussehen sind und Persönlichkeit und Rolle bei ihnen erst an zweiter Stelle kommen. Bei Männern hat man offensichtlich keine Probleme damit. Siehe Rocko, Ash, Citro oder Benny, aber, sagen wir mal wenn Misty Sommersprossen gehabt hätte, Lucia grosse Füsse gehabt hätte, Lilia eine Brille getragen hätte, Maike etwas pummeliger wäre oder Serena eine lange Nase gehabt hätte, dann wäre das für viele ein enorm grosse Deal gewesen.


    Daher zieht dieses Argument mit den hübschen und verwelkten Blumen nicht so ganz.

  • Da kann ich nicht ganz zustimmen. Ich finde also 1. Rocko's einziges spezielle Feature sind seine immer geschlossenen Augen, sonst hat Rocko aber einfach nur eine Standart-Anime Erscheinung. Spikey Haare, schöner Hautton und eben ein etwas älteres oder erwachseneres Gesicht als Ash (breiteres Kinn und etwas markanter). Benny hat eben auch nur aus irgendeinem Grund keinen weißen Augapfel, sieht sonst aber auch ganz standart aus, groß, schlank und nett gekleidet. Die Dinger unter Ashs Augen finde ich ebenfalls komisch und unnötig und könnten ruhig weg sein, und Citrons Brille zähle ich nicht als Argument, Serena hat in ihrem Ending DoriDori auch ne Brille und sieht gut aus, also die zähle ich Null als Argument und sonst ist Citron ja auch schlank und sieht relativ normal aus (bis auf seine ebenfalls etwas merkwürdigen Haare, die könnten theoretisch auch besser Aussehen, aber genauso hatte Lilia merkwürdige Haare und sowohl sie als auch Citron werden in anderen Foren oft genug als "merkwürdig bezeichnet vom Aussehen, sprich es geht eben nicht immer nur um die Frauen).


    Der Grund warum hier so ständig die Frauen bequatscht werden, ist dass dieses ganze Thema ja von Anfang an auf die Frauen fixiert ist (siehe Namen des Themas) ! Natürlich unterhalten wir uns dann über das Aussehen der Mädels und nicht über die der Jungs. Wenn du wissen willst, ob die Leute "hässlichere" männliche Begleiter schneller tolerieren als weibliche, dann musst du das auch direkt fragen und dafür vll eher ein Thema erstellen, damit man gleich weiß was Sache ist. Ich gestehe, dass mir die männlichen Begleiter fast immer relativ egal sind und mir ihr Design deshalb meistens egal ist. Mich interessiert der Traum der Mädels einfach immer etwas mehr, aber das liegt meistens daran, dass ich mich mit ihren Zielen meistens besser auseinandersetzen kann, weil ich Shows, Events und Performances liebe. Wenn jetzt aber mal ein männlicher Charakter Koordinator in der Hauptgruppe werden wollen würde und somit sehr in den Vordegrund gerät und mit dem Ziel auf jedenfall mein Interesse wecken würde, dann würde ich mich auch öfter zu dieser Person und ihrem Design äussern.


    Fazit für mich: Mir fallen sehr wohl auch Makel bei den männlichen Charakteren auf, die mir aber relativ egal sind, deshalb toleriere ich diese, dasselbe würde aber auch für die Mädels gehen. :)