Premierballs erster & zweiter VGC Teamversuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Teampreview ArenaCup]
    Mega-Glurak Y (schillernd) Bisaflor Durengard Terrakium Suicune Cresselia
    [tab=Teampreview NB]
    Mega-Glurak Y Caesurio Zapdos Durengard Suicune Quajutsu (schillernd)
    [tab=Vorwort]


    dieses Team ist meine Ausgangsvariante, mit welcher ich beim Nuggetbridge Major derzeit 2:0 - daher noch ungeschlagen (beide Spiele 2:1 gewonnen) stehe;
    ganz unten hab ich meine derzeiten Experimente aufgelistet, sollten sie sich allerdings nicht bewähren werde ich wieder auf dieses Standardteam zurückgreifen.
    Ihr könnt mir gerne Pokemon vorschlagen welche gut reinpassen würden ich hab von Kapliz über Fiaro bis hin zu Lapras eine ganze Menge der wichtigesten VGC-Pokemon fertigtrainiert in meinen Boxen herumkugeln. ;)


    [ich habe mit keinem dieser Teams sondern einem bunten Mischmasch beim Bisaboard-HyperVoice Turnier teilgenommen, mit fatalem Ergebnis -_-"]


    am 28.02 ich habe vor den Arena-Cup - welcher erstmalig in Salzburg ist - zu besuchen und hätte daher gern mal Inputs zu meinem Team; auch wenn ich dank einiger Ratschläge von @hüssen147 bereits an einer Variante dieses Team bastle [nähere Erläuterung siehe das Tabmenü ganz unten!]:
    Mega-Glurak Y (schillernd) Bisaflor (schillernd) Cresselia Durengard Suicune Terrakium


    Mich würde dennoch interessieren was uU anderen - möglichst erfahrenen - Spielern an meinem Grundteam auffällt.
    [/tabmenu]


    -Glurak Mega-Glurak Y | Mäßig
    @ [Gluraknit Y] Gluraknit-Y
    EV: 252spez.atk | 252 init | 4 spez.vert
    Hitzewelle
    Schutzschild
    Solarstrahl
    Hitzekoller


    simpel, brutal. wo Glurak zuschlägt wächst vor allem kein Gras mehr. Glurak onehittet mit Hitzekoller Kangama, 85%-KP-Feelinara, twohittet mit hitzewelle zb Offensivweste-Kappalores in der Sonne.


    -Quajutsu| Scheu Quajutsu (schillernd)
    ev: 248 SpezAtk | 248init | 4 vert | 4 Spez.vert | 4 KP
    @ LebenOrb/ Expertengurt Expertengurt
    Siedewasser/HP Fire
    Strauchler
    Eisstrahl
    Tatami-Schild


    HP fire mag nicht die beste idee sein, vor allem da ich sie zumeist nicht draufhabe, deshalb steht Quajutsu auch auf der Abschussliste. es ist zu fragil - auch wenn es oftmals seine Threats perfekt aus dem Spiel nehmen kann, so fehlt mir doch oft der Bulk. der Expertengurt reicht für alle wichtigen OHKO's; und täuscht einen Fokus-Gurt vor, da ich keine KP verliere bei einer Attacke. Tatami-Schild kann oft eine Freirunde bedeuten, bei Fakout-Gefahr muss man jedoch wechseln, was zumindest unangenehm ist. und dennoch hat dieses Quajutsu schon viele Terrakium, Demeteros, Milotic, Heatran, Voltolos, Hutsassa vernichtet... ^^



    -Durengard | Mäßig
    EV: 252 KP | 252 SpezAtk | 4vert
    DV: 31 | 31 | 31 | 31 | 31 | x
    @ Schwächenschutz Schwächenschutz
    Lichtkanone
    Spukball
    Königsschild
    Schattenstoß


    sobald der Schwächenschutz aktiviert wurde, ist Durengard eine Zerstörungsmaschine; kann aber auch schon ohne gut zuschlagen. sein Schattenstoß rechnet sich in 90% der Fälle; sollte es alleine gegen andere Durengard stehen wird das ganze leider zum Glücksspiel.


    da ich noch eine weiteres CP-ready Durengard besitzte, ebenfalls "Mäßig" jedoch mit
    31 | x| 31 | 31 | 31 | 31
    habe ich überlegt dieses zweite wie folgt zu probieren [das eigentliche Standardset an Attacken, die DV auf seine besseren Werte verteilt]:
    @ Schwächenschutz
    Spukball
    Lichtkanone
    Delegator
    Königsschild
    12 KP | x atk | 164 Vert | 164 Spez.Atk | 164 Spez.Vert | 4 init


    seine Defensivwerte sind dh in der Schildform noch um einiges höher, es verliert allerdings dadurch ~30KP auf lv.50 | da Durengard sowohl phyisch als auch speziell attackiert wird, hab ich die EV auch in beide Werte investiert, sobald Schwächenschutz aktiviert ist schlägt es ohnehin wieder sehr hart zu.


    -Suicune | Kühn
    EV: 252 KP | 252 Verteidigung | 4 Spez.Atk
    Siedewasser
    Eisstrahl
    Reflektor
    Rückenwind


    meine physische wall, bringt bei phyisch offensiven Gegner-Setups einen Reflektor und oder Rückenwind raus und ab geht die Partie ;) besonders Glurak profitiert von den Boosts da es danach alles überholt und auch mal einen Steinhagel wegsteckt oder Fiaros "Sturzflug" bzw Mega-Flunkifers "Tiefschlag" zb, Attacken welche ansonsten sehr OHKO-gefährlich wären. Überreste sind klarerweise um nicht effektive Attacken beinahe Schadensfrei zu überleben, sollte ich es einwechseln müssen um etwas abzufangen (zb in Mega-Kangama's Mogelhieb)


    -Caesurio| Hart
    EV: 252 Atk | 252 Init| 4 Spez.Def
    Tiefschlag
    Abschlag
    Fußkick/Schutzschild
    Eisenschädel
    nun, Ceasurio ist eine weitere Abrissbirne in diesem Team. Anfangs hatte ich noch Fußkick oben, jedoch werde ich ohne Rückenwind ohnehin von Kangama Outspeedet, wodurch es einem Onehit zum Opfer fällt. es ist neben durengard ein Feenschreck, wobei mein Team ohnehin sehr gut gegen diese Aufgestellt ist. mein erste Gegner hatte ein Guardevoir in Spiel eins, was für meine Brigade ein leichtes Spiel darstelle, ging sogar 4:0 aus.
    dennoch muss ich sagen dass sich Fußkick wohl oft auszahlen würde... bloß ohne protect ist käse; andererseits will ich Abschlag nicht missen, und ohne Eisenschädel können mich auch Feen langsam killen :/



    -Zapdos
    @ Citrusbeere
    EV: 252 spez.atk | 252 init | 4 Vert
    Donnerblitz
    Hitzewelle
    Lichtschild/Rückenwind
    Ruheort


    Zapdos oft der "Sturzflug"-Abfänger gewesen, da es davon kaum Schaden nimmt, Fiaro aber stark bedroht. mit Lichtschild + Ruheort besiegt es zumeist auch Eisstrahl-User, sollte es alleine mit einem ebensolchen am Feld übriggeblieben sein. Ausnahme Freeze, aber der ist nicht einplanbar. Die Citrusbeere (ich weiß den deutschen Namen nicht mehr exakt) bewirkt in den meisten Fällen, dass Zapdos für sehr effektive Attacken bestenfalls ein 3-hit-KO wird.
    Hitzewelle ist eine tolle Attacke um in der Sonne Glurak zu kopieren und sein Wesen voll auszunutzen.


    [tabmenu]
    [tab=geplante Schritte]
    derzeit teste ich grade das setup, auf das mich hüssen gebracht hat. im letzten Tab stehen Wesen und Movesets der neuen Pokemon.


    der Sonnencore wird gestärkt. | aus dem Team fliegen: Quajutsu wegen fragilität, Zapdos gegen mehr Bulk, Caesurio da ich sein Hauptziel Demeteros nun auch anders loswerde. | stattdessen hinein kommen: Bisaflor um den PflanzenSTAB zu ersetzen und Feen zu schrecken nachdem ein Stahlpkmn wegfiel; Cresselia da es Demeteros und Boreos stark bedroht und gegebenfalls twohittet, bulky Voltolos mit drei Schlägen niederstrecken sollte und desweiteren eine gute Einwechseloption bei EQ-Pokemon und generell eine spezielle Wall vor dem Herrn ist, mit Heilungsmove der in der Sonne noch besser wirkt.


    [tab=Probleme]
    Probleme & Gedanken:
    -life-orb hatte caesurio bisher,sollte jetzt bisa bekommen.
    oder bisharp ganz durch Terrakium ersetzt da der ohnehin fokusgurt hätte, oder einfach Causurio mit gurt weil das vieh eig schon wichtig ist wegen prio tiefschlag? mal schauen was das wird.
    ________________________
    -heatran walllt mich gerne mal. ich würde ja Erdbeben auf Terrakium spielen nur wo bekomme ich den slot her= :/


    -kein Boden-Typ drinnen; Demeteros ist eines der wenigen Pokemon, die ich noch nicht besitze. dh auch Voltolos sehr gefährlich mit prio Donnerwelle.
    ich hatte an dieser Stelle überlegt, selbst mein Voltolos einzubringen allerdings habe ich kein scheues; und desweiteren sowieso keinen Platz dafür :/


    -Demeteros bedroht mein Glurak stark, wenn ich es nicht rechtzeitig besiegen kann.
    ___________________________________
    Kapilz hatte ich schonmal in Betracht gezogen allerdings ergänzt es sich mit Glurak nicht grade optimal finde ich... wobei ich gestehen muss dass ich es weder oft verwendet habe noch genau weiß wie es zu spielen wäre.
    Fiaro ist aufgrund identen Typen als Glurak eine schwierige idee in dem Team; Hutsassa zwar nett aber ich bin unsicher ob es in mein Team passt. ein TR-Team hab ich damit schon ausgekontert aber naja.


    [tab=konkrete Daten]
    -Terrakium | Froh Terrakium
    ev: 252 Atk 252 init 4 vert
    31 | 31 | 31 | x | 31 | 31
    @ LebenOrb/ Fokus-Gurt / Prunusbeere?
    Nahkampf
    Steinhagel
    Schutzschild
    Rapidschutz / Verhöhner? Erdbeben? Delegator?


    Tolles Pokemon, allerdings etwas frag kam mir bisher vor. ich fürchte mich - wenn auch wohl zu unrecht da ich in Kampfvideos oft gesehen hab dass Terra einen Tempohieb/Patronenhieb überlebt - vor ebendiesen.
    als Coverage wäre Erdbeben toll, da mich insbesondere Heatran oder falls Glurak down wäre auch andere Feuer und Stahlpokemon stark bedrohen. derzeit habe ich "Rapidschutz" drauf, verwende es aber kaum bis nie - weshalb wohl erdbeben die bessere Wahl wäre.



    -Cresselia | Mäßig Cresselia
    @ Weakness Policy SitrusBeere
    EV: 236 KP (done)| 196 Spez.Atk (done) | 76 Spez.Vert
    31 | x | 31 | 31 | 31 | 24-27
    Bizarroraum / Schutzschild
    Mondschein
    Eissturm /Eisstrahl
    Rechte Hand


    Schwächenschutz war blödsinn hatte ich nur mal probiert. | bizzarroraum zu kontern von TR-Teams oder gegnerischen Teams die auf starken speed mit einem gefährlichen Wahlschal-Pkmn setzen. | durch die EV twohittet es Salamence und Demeteros sicher,Voltolos wahrscheinlich; sein Bulk reicht immer noch für eine Unlichtattacke, mehr als drei kann kein Cresselia der Welt tragen von daher passt das schon. Rechte Hand für einen letzten Schlag bevor es down geht. Mondschein ist in der Sonne wohl der Move schlechthin. Eissturm ist nur gegen Caesurio/Milotic richtig mies ansonsten eine attacke


    -Bisaflor | mäßig | @ Life Orb Bisaflor


    EV sind: 248 KP | 252 Spez.atk | 4 Vert | 4 SpezVert


    schwer zu sagen ob bei dem split ein Hintergedanken dabei war,
    vermutlich damit es sowohl in rockslide als auch wasserattacken sicher
    reinwechseln kann die paar verteidigung-EV. hätte sonst eh noch ein identes shiny ohne EV zum umtrainieren ^^


    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Schutzschild
    - Synthese wär atm drauf wegen Sonne | Schlafpuder find ich etwas
    schwierig, kanns theoretisch draufpacken ist wohl eher eine Notlösung im
    Kampf da ich seiner Genauigkeit (75%) leider nicht sehr vertraue...
    [tab=Nachwort]
    Ich teste das in diesen Tabs beschriebene Team gerade, falls sich keine bessere Option bietet wird das wohl mein Arenacup-Team für Salzburg werden ;)


    Glurak, Suicune und Durengard bleiben nach derzeitigem Plan 1:1 gleich als ich sie beim Nuggetbridge Major gespielt habe.


    [/tabmenu]

  • Jo, hatte dir ja bereits vorgeschlagen dein team auf:
    Glurak, bisaflor, suicune, terrakium, durengard und cresse
    Zu ändern.
    Gluraks movepool passt. Den Split würde ich persönlich zu 100hp/252satk+/156spd ändern. Mit dem Split überholSt du Max.speed farbeagle und hast zusätzlich bulk.
    Bisaflor mit LO, modest 4hp/252atk/252spd gigasauger,matschbombe, schutzschild, hp fire/schlafpuder
    Suicune @tsitrubeere 252hp, 116satk (killt dir 4hp landorus-t), bisschen speed das du hartes landorus-t mit wahlschal in deinem tailwind überholSt, 4sdef und der Rest in die def. Siedewasser,eisstrahl, Rückenwind, standpauke/protect.
    Durengard mit schwächenschutz, ruhiges Wesen, 31/x/31/31/31/0, 252hp, 76spdef (steht hitzewelle chariy in der sonne) und Rest satk. Beim Set rundumschutz> svhattenstoß, supportet dein team ungemein.
    Standard frohes terrakium mit
    rapidschutz empfehle ich.
    Cresses Split hab ich Grad nicht aber hier bietet sich an mit psychic, eissturm, Rechte Hand und x ( vielleicht wertewechdel) zu spielen.

  • dazu gleich noch eine Frage
    Glurak

    Zitat

    100hp/252satk+/156spd


    spd = spezialverteidigung oder speed?


    Cresselia
    ich weiß nicht, ob ich mit Wertewechsel umgehen kann. ^^ Mondschein hat sich besonders bei Sonne doch sehr bewährt, aber den Bizarroraum-Platz könnte ich definitv für Psyschock oder Psychokinese freimachen - whrsch zweiteres. bietet sich insbesondere an, da mich Kampfpokemon zumindest nerven können und Terrakium bedrohen.


    Durengard
    werde ich dann wohl ganz neu züchten müssen da ich weder ein ruhiges habe noch eines mit Rundumschutz als ZA drauf ^^ wird sich bis zum 28ten wohl nicht mehr ausgehen.


    Terrakium
    also schon rapidschutz obenlassen? Terra ist sonst eh ziemlicher Standard ^^


    Bisaflor

    Zitat

    4hp/252atk/252spd


    hier müsste ich auch wissen ob das denn Speed bedeutet, ich vermute mal stark dass ja aber man kann ja nie wissen :P

  • Glurak
    ich sehe grad, das gibt einen Speedtie mit einem Harten Stalobor - ist das unbedenklich? wobei man dann wohl sowieso wechseln sollte ^^
    desweiteren, hat jemand Beispiele was ich mit diesem Bulk überlebe? vermutlich die eine oder andere Elektroattacke mehr und einen "Brave Bird" (denke jeder kennt dieses Schreckgespenst) ?


    Bisaflor
    durch die Vf Chlorophyll bekomme ich bei Sonne ja ohnehin +2 daher die doppelte Initiative oder - ist soviel speed dann wirklich nötig, oder ist das um eventuell auch noch gegnerische choice scarfer ausschalten zu können?
    [gänzlich ungeboostet steht bisa sowieso arm da]

    Cresselia
    jop soll halt primär supporten, besonders Rechte Hand ist oft Gold wert da es den Unterschied zwischen KO und grade-halt-nicht-KO ausmacht :)

  • heyho alle miteinander, hat keiner mehr Inputs dazu? :P


    hab jetzt das neue Team auch in die Teampreview gepackt, die Daten dazu findet ihr im Tabmenu unten im dritten Tab.


    Terrakium werd ich seinen Rapidschutz wohl droben lassen, da ich beim Kämpfen in Erfahrung bringen konnte dass der auch "Strolch"-geboostete Sachen abwehrt :D auch wenn Erdbeben sehr verlockend wäre ;)


    Glurak hab ich in den letzten Kämpfen nicht benutzt, mit Erfolg ^^" die meisten Gegner fixieren sich auch das Sonnenduo Glurak+Venu und übersehen dabei den Rest meines Teams, thaha.


    ich wäre btw immer noch an Infos interessiert was genau mir der Bulk auf Glurak bringt? +was der Speed auf Venu? | zumindest ein paar wenige Threats die ich dadurch überleben bzw auskontern würde;


    Bisa überholt eig so schon alle Wasserpokemon, besonders in der Sonne. was sinnvoll sein könnte wär eine zweite Matschbombe auf ein +1 DragonDance Mence rauszubringen, obwohl hier die Gefahr zu groß ist dass es ein spezielles Mence ist :/


    Glurak wird offensiv eig primär mit Steinhagel, Donnerblitz oder Kangama's AllOut-Attacken anvisiert;

  • [tabmenu]
    [tab='Änderungen']
    also, die Veränderungen des in Salzburg / NB Major Runde 3 waren:


    [tab='Resultate']
    Salzburg: 3:4
    zwei der verlorenen Matches davon hätte ich problemlos gewinnen können;
    einmal hätte dazu allein ein gewonnener Speedtie meines Terrakium dafür ausgereicht.


    einmal gegen ein Freundeshut-Piepi + Kanga + Rotom-H -Kombination verloren; ich kannte die Strategie dahinter nicht, er hatte in Turn 1 mit kanga doppelattacke auf sein piepi mit Powerup-Punch gemacht. ab da wars eigentlich schon vorbei.


    danach spielte ich gegen einen deutschen, glaub gehörte zu der Truppe um Billa.
    er spielte ein Gedankengut-Suicune, Heatran, Hutsassa, Kleoparda [ich hatte eigentlich mit einer LieLoom-Kombo gerechnet da Kapilz auch im Team war] und hat ziemlich gut gewechselt.
    allerdings hätte sein Heatran bei meinem Rechte Hand-Siedewasser down gehen müssen, weshalb es das gelebt hat weiß ich bis heute nicht. hatte vor der attacke 75-80% seiner KP; danch mit knapp Rot, gut 10-15KP stand das Vieh. im replay konnte ich ihm mit einem ungeboosteten Siedewasser mehr als die häfte der KP des Heatran abziehen - lolwut.
    vermutlich hab ich dieses Match allerdings auch primär wegen mangelnder Erfahrung verloren.

    gegen DrugDuck/Chris hab ich unvermeidlich verloren; klar, der siedewasserburn seinerseits auf cresse in turn 1 hätte nicht sein müssen - aber ich hab einige male falsch predictet. dennoch finde ich es in Ordnung, dass es nur 0:2 ausgegangen ist.


    NB Major Runde 3:
    0:1 | 4:0 | 0:2
    [/tabmenu]


    Cresselia
    @ Beulenhelm Überreste
    Psychokinese /Bizarroraum / Schutzschild
    Mondschein
    Eissturm /Eisstrahl
    Rechte Hand


    Suicune
    @ Sitrusbeere
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Schutzschild
    - Rückenwind


    Bisaflor
    252 Spez.Atk | 252 Init | 4 KP
    @ Leben-Orb
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Schutzschild
    - Schlafpuder



    Zitat

    Durengard mit schwächenschutz, ruhiges Wesen, 31/x/31/31/31/0, 252hp, 76spdef (steht hitzewelle chariy in der sonne) und Rest satk.


    Durengard
    @ Schwächenschutz
    -Lichtkanone
    -Spukball
    -Rundumschutz
    -Königsschild


    Mega-Glurak Y und Terrakium wurden wie im Startpost angeführt unverändert gespielt.
    jeder dieser Moves/Änderungen hat sich bezahlt gemacht mit Ausnahme Durengard da nur selten Verwendet;


    wobei Glurak noch seinen Standardsplit obenhatte da ich schlichtweg keine Zeit mehr fand, den defensiven EV-Split raufzupacken. dadurch hatte ich auch weiter mit seiner Fragilität zu kämpfen.


    bei Durengard wurde mir dazwischen im Moveset-Thread wieder ein anderer Split empfohlen, wobei ich oben beschriebenes dabeihatte. es kam generell selten zum Einsatz, da die wenigsten genügend Doppelattacken verwendeten, seltsamerweise hatten die meisten meiner Gegner fast auschließlich Einzeltargeter im Team.