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[tab=Teampreview ArenaCup]
[tab=Teampreview NB]
[tab=Vorwort]
dieses Team ist meine Ausgangsvariante, mit welcher ich beim Nuggetbridge Major derzeit 2:0 - daher noch ungeschlagen (beide Spiele 2:1 gewonnen) stehe;
ganz unten hab ich meine derzeiten Experimente aufgelistet, sollten sie sich allerdings nicht bewähren werde ich wieder auf dieses Standardteam zurückgreifen. Ihr könnt mir gerne Pokemon vorschlagen welche gut reinpassen würden ich hab von Kapliz über Fiaro bis hin zu Lapras eine ganze Menge der wichtigesten VGC-Pokemon fertigtrainiert in meinen Boxen herumkugeln. ;)
[ich habe mit keinem dieser Teams sondern einem bunten Mischmasch beim Bisaboard-HyperVoice Turnier teilgenommen, mit fatalem Ergebnis -_-"]
am 28.02 ich habe vor den Arena-Cup - welcher erstmalig in Salzburg ist - zu besuchen und hätte daher gern mal Inputs zu meinem Team; auch wenn ich dank einiger Ratschläge von @hüssen147 bereits an einer Variante dieses Team bastle [nähere Erläuterung siehe das Tabmenü ganz unten!]:
Mich würde dennoch interessieren was uU anderen - möglichst erfahrenen - Spielern an meinem Grundteam auffällt.
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-Glurak | Mäßig
@ [Gluraknit Y]
EV: 252spez.atk | 252 init | 4 spez.vert
Hitzewelle
Schutzschild
Solarstrahl
Hitzekoller
simpel, brutal. wo Glurak zuschlägt wächst vor allem kein Gras mehr. Glurak onehittet mit Hitzekoller Kangama, 85%-KP-Feelinara, twohittet mit hitzewelle zb Offensivweste-Kappalores in der Sonne.
-Quajutsu| Scheu
ev: 248 SpezAtk | 248init | 4 vert | 4 Spez.vert | 4 KP
@ LebenOrb/ Expertengurt
Siedewasser/HP Fire
Strauchler
Eisstrahl
Tatami-Schild
HP fire mag nicht die beste idee sein, vor allem da ich sie zumeist nicht draufhabe, deshalb steht Quajutsu auch auf der Abschussliste. es ist zu fragil - auch wenn es oftmals seine Threats perfekt aus dem Spiel nehmen kann, so fehlt mir doch oft der Bulk. der Expertengurt reicht für alle wichtigen OHKO's; und täuscht einen Fokus-Gurt vor, da ich keine KP verliere bei einer Attacke. Tatami-Schild kann oft eine Freirunde bedeuten, bei Fakout-Gefahr muss man jedoch wechseln, was zumindest unangenehm ist. und dennoch hat dieses Quajutsu schon viele Terrakium, Demeteros, Milotic, Heatran, Voltolos, Hutsassa vernichtet... ^^
-Durengard | Mäßig
EV: 252 KP | 252 SpezAtk | 4vert
DV: 31 | 31 | 31 | 31 | 31 | x
@ Schwächenschutz
Lichtkanone
Spukball
Königsschild
Schattenstoß
sobald der Schwächenschutz aktiviert wurde, ist Durengard eine Zerstörungsmaschine; kann aber auch schon ohne gut zuschlagen. sein Schattenstoß rechnet sich in 90% der Fälle; sollte es alleine gegen andere Durengard stehen wird das ganze leider zum Glücksspiel.
da ich noch eine weiteres CP-ready Durengard besitzte, ebenfalls "Mäßig" jedoch mit
31 | x| 31 | 31 | 31 | 31
habe ich überlegt dieses zweite wie folgt zu probieren [das eigentliche Standardset an Attacken, die DV auf seine besseren Werte verteilt]:
@ Schwächenschutz
Spukball
Lichtkanone
Delegator
Königsschild
12 KP | x atk | 164 Vert | 164 Spez.Atk | 164 Spez.Vert | 4 init
seine Defensivwerte sind dh in der Schildform noch um einiges höher, es verliert allerdings dadurch ~30KP auf lv.50 | da Durengard sowohl phyisch als auch speziell attackiert wird, hab ich die EV auch in beide Werte investiert, sobald Schwächenschutz aktiviert ist schlägt es ohnehin wieder sehr hart zu.
-Suicune | Kühn
EV: 252 KP | 252 Verteidigung | 4 Spez.Atk
Siedewasser
Eisstrahl
Reflektor
Rückenwind
meine physische wall, bringt bei phyisch offensiven Gegner-Setups einen Reflektor und oder Rückenwind raus und ab geht die Partie ;) besonders Glurak profitiert von den Boosts da es danach alles überholt und auch mal einen Steinhagel wegsteckt oder Fiaros "Sturzflug" bzw Mega-Flunkifers "Tiefschlag" zb, Attacken welche ansonsten sehr OHKO-gefährlich wären. Überreste sind klarerweise um nicht effektive Attacken beinahe Schadensfrei zu überleben, sollte ich es einwechseln müssen um etwas abzufangen (zb in Mega-Kangama's Mogelhieb)
-Caesurio| Hart
EV: 252 Atk | 252 Init| 4 Spez.Def
Tiefschlag
AbschlagFußkick/Schutzschild
Eisenschädel
nun, Ceasurio ist eine weitere Abrissbirne in diesem Team. Anfangs hatte ich noch Fußkick oben, jedoch werde ich ohne Rückenwind ohnehin von Kangama Outspeedet, wodurch es einem Onehit zum Opfer fällt. es ist neben durengard ein Feenschreck, wobei mein Team ohnehin sehr gut gegen diese Aufgestellt ist. mein erste Gegner hatte ein Guardevoir in Spiel eins, was für meine Brigade ein leichtes Spiel darstelle, ging sogar 4:0 aus.
dennoch muss ich sagen dass sich Fußkick wohl oft auszahlen würde... bloß ohne protect ist käse; andererseits will ich Abschlag nicht missen, und ohne Eisenschädel können mich auch Feen langsam killen :/
-Zapdos
@ Citrusbeere
EV: 252 spez.atk | 252 init | 4 Vert
Donnerblitz
Hitzewelle
Lichtschild/Rückenwind
Ruheort
Zapdos oft der "Sturzflug"-Abfänger gewesen, da es davon kaum Schaden nimmt, Fiaro aber stark bedroht. mit Lichtschild + Ruheort besiegt es zumeist auch Eisstrahl-User, sollte es alleine mit einem ebensolchen am Feld übriggeblieben sein. Ausnahme Freeze, aber der ist nicht einplanbar. Die Citrusbeere (ich weiß den deutschen Namen nicht mehr exakt) bewirkt in den meisten Fällen, dass Zapdos für sehr effektive Attacken bestenfalls ein 3-hit-KO wird.
Hitzewelle ist eine tolle Attacke um in der Sonne Glurak zu kopieren und sein Wesen voll auszunutzen.
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[tab=geplante Schritte]
derzeit teste ich grade das setup, auf das mich hüssen gebracht hat. im letzten Tab stehen Wesen und Movesets der neuen Pokemon.
der Sonnencore wird gestärkt. | aus dem Team fliegen: wegen fragilität, gegen mehr Bulk, da ich sein Hauptziel Demeteros nun auch anders loswerde. | stattdessen hinein kommen: um den PflanzenSTAB zu ersetzen und Feen zu schrecken nachdem ein Stahlpkmn wegfiel; da es Demeteros und Boreos stark bedroht und gegebenfalls twohittet, bulky Voltolos mit drei Schlägen niederstrecken sollte und desweiteren eine gute Einwechseloption bei EQ-Pokemon und generell eine spezielle Wall vor dem Herrn ist, mit Heilungsmove der in der Sonne noch besser wirkt.
[tab=Probleme]
Probleme & Gedanken:
-life-orb hatte caesurio bisher,sollte jetzt bisa bekommen.
oder bisharp ganz durch Terrakium ersetzt da der ohnehin fokusgurt hätte, oder einfach Causurio mit gurt weil das vieh eig schon wichtig ist wegen prio tiefschlag? mal schauen was das wird.
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-heatran walllt mich gerne mal. ich würde ja Erdbeben auf Terrakium spielen nur wo bekomme ich den slot her= :/
-kein Boden-Typ drinnen; Demeteros ist eines der wenigen Pokemon, die ich noch nicht besitze. dh auch Voltolos sehr gefährlich mit prio Donnerwelle.
ich hatte an dieser Stelle überlegt, selbst mein Voltolos einzubringen allerdings habe ich kein scheues; und desweiteren sowieso keinen Platz dafür :/
-Demeteros bedroht mein Glurak stark, wenn ich es nicht rechtzeitig besiegen kann.
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Kapilz hatte ich schonmal in Betracht gezogen allerdings ergänzt es sich mit Glurak nicht grade optimal finde ich... wobei ich gestehen muss dass ich es weder oft verwendet habe noch genau weiß wie es zu spielen wäre.
Fiaro ist aufgrund identen Typen als Glurak eine schwierige idee in dem Team; Hutsassa zwar nett aber ich bin unsicher ob es in mein Team passt. ein TR-Team hab ich damit schon ausgekontert aber naja.
[tab=konkrete Daten]
-Terrakium | Froh
ev: 252 Atk 252 init 4 vert
31 | 31 | 31 | x | 31 | 31
@ LebenOrb/ Fokus-Gurt / Prunusbeere?
Nahkampf
Steinhagel
Schutzschild
Rapidschutz / Verhöhner? Erdbeben? Delegator?
Tolles Pokemon, allerdings etwas frag kam mir bisher vor. ich fürchte mich - wenn auch wohl zu unrecht da ich in Kampfvideos oft gesehen hab dass Terra einen Tempohieb/Patronenhieb überlebt - vor ebendiesen.
als Coverage wäre Erdbeben toll, da mich insbesondere Heatran oder falls Glurak down wäre auch andere Feuer und Stahlpokemon stark bedrohen. derzeit habe ich "Rapidschutz" drauf, verwende es aber kaum bis nie - weshalb wohl erdbeben die bessere Wahl wäre.
-Cresselia | Mäßig
@ Weakness Policy SitrusBeere
EV: 236 KP (done)| 196 Spez.Atk (done) | 76 Spez.Vert
31 | x | 31 | 31 | 31 | 24-27
Bizarroraum / Schutzschild
Mondschein
Eissturm /Eisstrahl
Rechte Hand
Schwächenschutz war blödsinn hatte ich nur mal probiert. | bizzarroraum zu kontern von TR-Teams oder gegnerischen Teams die auf starken speed mit einem gefährlichen Wahlschal-Pkmn setzen. | durch die EV twohittet es Salamence und Demeteros sicher,Voltolos wahrscheinlich; sein Bulk reicht immer noch für eine Unlichtattacke, mehr als drei kann kein Cresselia der Welt tragen von daher passt das schon. Rechte Hand für einen letzten Schlag bevor es down geht. Mondschein ist in der Sonne wohl der Move schlechthin. Eissturm ist nur gegen Caesurio/Milotic richtig mies ansonsten eine attacke
-Bisaflor | mäßig | @ Life Orb
EV sind: 248 KP | 252 Spez.atk | 4 Vert | 4 SpezVert
schwer zu sagen ob bei dem split ein Hintergedanken dabei war,
vermutlich damit es sowohl in rockslide als auch wasserattacken sicher
reinwechseln kann die paar verteidigung-EV. hätte sonst eh noch ein identes shiny ohne EV zum umtrainieren ^^
- Gigasauger
- Matschbombe
- Schutzschild
- Synthese wär atm drauf wegen Sonne | Schlafpuder find ich etwas
schwierig, kanns theoretisch draufpacken ist wohl eher eine Notlösung im
Kampf da ich seiner Genauigkeit (75%) leider nicht sehr vertraue...
[tab=Nachwort]
Ich teste das in diesen Tabs beschriebene Team gerade, falls sich keine bessere Option bietet wird das wohl mein Arenacup-Team für Salzburg werden ;)
Glurak, Suicune und Durengard bleiben nach derzeitigem Plan 1:1 gleich als ich sie beim Nuggetbridge Major gespielt habe.
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