Das Rätselhaus

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  • Rätselhaus in der 3. & 6. Generation

    Das Rätselhaus in Omega Rubin & Alpha Saphir





    Allgemeines


    Auf der Route 110 befindet sich eine Institution, welche vor allem Freunde von Denkspielen seit jeher begeistert hat - nämlich das Rätselhaus.


    Der Rätselmeister führte dieses Haus, - schon in Rubin, Saphir und Smaragd; sowie in Omega Rubin & Alpha Saphir,- stets mit dem Antrieb immer forderndere Rätsel zu entwerfen, um euch jedes Mal vor neuen Herausforderungen zu stellen.


    Eure Kniffelei soll aber natürlich nicht unbelohnt bleiben, denn nachdem ihr die Rätsel meistern konntet, erwartet euch eine Vielzahl an Preisen, für welche allein es sich schon lohnt das Rätselhaus aufzusuchen. Beachtet aber bitte, das jedes Rätsel nur einmal in der unten aufgeführten Reihenfolge lösbar ist.




    Die Rätsel


    Die Rätsel im Rätselhaus laufen nach einem Dreistufenschema ab. Zuallererst werdet ihr von dem Rätselmeister während der ersten drei Rätsel (nicht in Omega Rubin & Alpha Saphir) durch einen kleinen Spalt hindurch beobachtet, welcher beim Betreten des Hauses kurz aufblitzt.


    Habt ihr diesen gefunden, könnt ihr durch den Vorhang treten, um in den Rätselraum zu gelangen. In diesem findet ihr die verschiedensten Rätsel, welche neben ihre Eigenheiten auch viele Items und Trainer beherbergen. Räumen lassen sich neben den Eigenheiten. Ziel ist es, sich dieser anzunehmen, und zu entschlüsseln. Ihr müsst außerdem Schriftrollen finden, auf dieser ist nämlich ein Code niedergeschrieben, dem ihr braucht um in das Hinterzimmer des Rätselmeisters zu kommen.


    Dort angekommen beglückwünscht euch der Rätselmeister, und lobt euch dafür das Rätsel erfolgreich bestriten zu haben. Infolgedessen überreicht euch der Rätselmeister eine spezielle Belohnung, und ihr könnt das nächste (noch folgende) Rätsel absolvieren.



    [tabmenu]
    [tab=3.Generation (R/S/Sm)]
    [subtab=Grundlegendes]

    Rätsel Voraussetzung Fundort des Rätselmeisters im Vorraum Auffindbare Items Belohnung Schriftrollencode Benötigte Feldattacke
    #1 keine Unter dem Tisch (rechtes, oberes Kissen) Zigzagbrief Zizagbrief Sonderbonbon Sonderbonbon Rätselmeister ist sagenhaft Zerschneider
    #2 Dynamo Orden (3. Orden) Beim rechten Baum Hafenbrief Hafenbrief, und Wellenbrief Wellenbrief Timerball Timerball Rätselmeister ist gewieft keine
    #3 Hitzeorden Im rechten Schrank (links) Dunkelbrief Dunkelbrief Granitstein Granitstein Rätselmeister ist gefragt Zertrümmerer
    #4 Balanceorden Das Rundfenster links der Tür an der Hinterwand Eilbrief Eilbrief Rauchball Rauchball Rätselmeister ist cool Stärke
    #5 Flügelorden Beim linken Baum keine TM-Unlicht TM12 [Verhöhner] Rätselmeister ist ein Genie keine
    #6 Mentalorden Im rechten Schrank (rechts) Glitzerbrief Glitzerbrief Magnet Magnet Rätselmeister ist mein Leben keine
    #7 Schauerorden Hinter dem rechten Rundfenster Tropenbrief Tropenbrief AP-Top AP-Top Rätselmeister ist riesig keine
    #8 Meistere die Pokémon Liga und habe Zugang zum Duellturm bzw. der Kampfzone Unter dem Tisch (linkes, unteres Kissen) Perlenbrief Perlenbrief, sowie Nugget Nugget (im Hinterzimmer des Rätselmeisters, unter seinem Kissen) Blaues Zelt (Saphir), oder Rotes Zelt (Rubin) [In Smaragd wählbar] Ich liebe den Rätselmeister. keine


    Besonders wichtig: In Smaragd ist zwar der Grundcharakter der Rätsel derselbe, jedoch gibt es durchaus relevante Abweichungen im Layout der Räume. Items und Pokémon-Trainer sind oftmals aber gleich.
    [subtab=Rätsel #1 (Scharfdornige Büsche)]



    Rubin & Saphir (links) | Smaragd (rechts)




    In diesem Rätsel müssen die Zerschneiderbüsche zerschnitten werden, um so zur Schriftrolle, und der Hintertür zu gelangen.



    [subtab=Rätsel #2 (Schalterknöpfe)]



    Rubin & Saphir (links) | Smaragd (rechts)




    Ein klassisches Labyrinth, bei welchem allerdings wichtige Wege erst überbrückt werden müssen. Um das zu schaffen, ist es notwendig die dafür vorgesehenen Schalter zu benutzen.




    [subtab=Rätsel #3 (Schaltersperren)]



    Rubin & Saphir (links) | Smaragd (rechts)




    Ein Rätsel ohne benötigte Feldattacken, aber dennoch nicht weniger anspruchsvoll. Durch das Betätigen der Schalter werden abwechselnd Rote und Blaue Türen geöffnet, sowie geschlossen. Merkt euch die Abfolge dieses Systems, um es lösen zu können.




    [subtab=Rätsel #4 (Stärkefelsen)]



    Rubin & Saphir (links) | Smaragd (rechts)




    Stärkefelsen versperren euch dem Weg, darum benötigt ihr ein Pokémon mit der Feldattacke Stärke, um diese mit Leichtigkeit verschieben zu können.




    [subtab=Rätsel #5 (Robopuppen-Quiz)]



    Rubin & Saphir (links) | Smaragd (rechts)




    Das 5. Rätsel ist ein Konstrukt aus verschiedenen Quizfragen; für diese der Rätselmeister menschenähnliche Robopuppen installiert hat, welche jedoch eine eigenartige Art zu Artikulieren haben. Bei Falschbeantwortung einer Frage müsst ihr allerdings wieder bei der ersten Puppe anfangen.




    [subtab=Rätsel #6 (Drehtüren)]



    Rubin & Saphir (links) | Smaragd (rechts)




    Das Konzept in diesem Rätsel ist bereits aus der Pokémon-Arena von Baumhausen City bekannt. Benutzt die Türen, um Platz für euch zu schaffen. Beachtet zudem auch, in welcher Richtung die Türen ausschlagen.




    [subtab=Rätsel #7 (Stoßfelder bzw. Druckknopffelder)]



    Rubin & Saphir (links) | Smaragd (rechts)




    Das 7. Rätsel ist geprägt von Stoßfeldern bzw. Druckknopffelder, welche ihr zur Lösung des Rätsels genaustens studieren müsst. In Rubin und Saphir sind Schalter zum richtigen Zeitpunkt zu aktivieren, in Smaragd hingegen müssen die im Boden eingelassenen Druckknöpfe betätigt werden, um mithilfe von Teleportationsfeldern den richtigen Weg zu finden.



    [subtab=Rätsel #8 (Rutschboden)]



    Rubin & Saphir (links) | Smaragd (rechts)




    Im letztem Rätsel muss man mit dem rutschigem Boden klarkommen, und von den neuen Positionen den richtigen Weg zur Schriftrolle finden.




    [tab=6. Generation (OR/AS)]
    [subtab=Grundlegendes]

    Rätsel Fundort des Rätselmeisters im Vorraum Auffindbare Items Belohnung Schriftrollencode Benötigte Feldattacke
    #1 Unter dem Tisch (oberes, rechtes Kissen) 2x Lavakeks Lavakeks, Fluchtseil Fluchtseil (im Vorzimmer des Rätselmeisters, bei erster Begegnung) sowie Expertengurt Expertengurt (im Hinterzimmer des Rätselmeisters) TM-Unlicht TM12 [Verhöhner] Der Rätselmeister ist einfach spitze! Zerschneider
    #2 Beim rechten Baum 2x Wutkeks Wutkeks.(Außerdem ist ein Fluchtseil zum Preis von 550 Pokedollar Pokédollar von der Robopuppe erwerbbar.) Granitstein Granitstein Alle bewundern den Rätselmeister! Zertrümmerer
    #3 Im linken Schrank 2x Illumina-Galatte Illumina-Galatte (Außerdem ist ein Fluchtseil zum Preis von 550 Pokedollar Pokédollar von der Robopuppe erwerbbar.) TM-Psycho TM92 [Bizarroraum] Der Rätselmeister ist cool! Blitz
    #4 Das Fenster links der Tür an der Hinterwand 2x Stratos-Eis Stratos-Eis (Außerdem ist ein Fluchtseil zum Preis von 550 Pokedollar Pokédollar von der Robopuppe erwerbbar.) Rauchball Rauchball Der Rätselmeister ist ein Genie! Stärke
    #5 Im rechten großem Schrank. 2x Spezialität Spezialität sowie Fluchtseil Fluchtseil (von einer der Robopuppen) Magnet Magnet Ich möchte den Rätselmeister knuddeln! keine
    #6 Unter dem rechten vorderem Kissen 2x Yantara-Sablé Yantara-Sablé, sowie Riesennugget Riesennugget (im Hinterzimmer des Rätselmeisters, unter seinem Kissen) (Außerdem ist ein Fluchtseil zum Preis von 550 Pokedollar Pokédollar von der Robopuppe erwerbbar.) Blaues Zelt (Alpha Saphir), oder Rotes Zelt (Omega Rubin) Der Rätselmeister ist die große Liebe aller Frauen! keine


    [subtab=Rätsel #1 (Scharfdornige Büsche)]




    Rechtsoben befindet sich im erstem Rätsel die Schriftrolle, direkt vor einem Zerschneiderbusch. Demnach benötigt ihr hier die VM Zerschneider, um erfolgreich sein zu können.



    [subtab=Rätsel #2 (Zertrümmererfelsen)]






    Hier liegt die Schriftrolle in der Mitte des Raumes, ihr müsst auf dem Weg dorthin aber unbedingt die Treppe benutzen. Erforderlich für die Erkundung ist die VM Zertrümmerer.



    Pokémon Level Geschlecht
    Trasla Trasla 19


    [subtab=Rätsel #4 (Stärkefelsen)]






    Stärke ist hier vonnöten, denn nur mit dieser ist es möglich die Felsen zu verschieben, und die nördlich gelegene Schriftrolle aufzuspühren.
    Hinweis: Arbeitet euch entgegen des Uhrzeigersinnes durch den Raum, und überlegt euch genau welche Aktion ihr als nächstes ausführt. Denn wenn sich ein Felsen nicht mehr bewegen lässt, müsst ihr von vorne beginnen!
    [subtab=Rätsel #5 (Robopuppen-Quiz)]






    In diesem Rätsel kommen die bekannten Robopuppen wieder zum Einsatz. Sie testen euer Wissen im Bereich Pokémon, aber keine Sorge: Die Fragen sind für aufmerksame Spieler einfach lösbar. Die Aufteilung des Raumes ähnelt dem eines großem Fragezeichens, am Ende des Fragenmarathons lässt sich die Schriftrolle einsammeln.




    [subtab=Rätsel #6 (Stoßfelder)]






    Das letzte Rätsel ist erneut eines derjenigen, bei welchem ihr nicht gegen Pokémon-Trainer kämpft. Ihr müsst euch die Wirkungsweise der Stoßfelder einprägen, denn nur so schafft ihr es nicht immer zum gleichen Ausgangspunkt zu gelangen. Die entscheidende Schriftrolle befindet sich diesmal mittig im Raum.
    [/tabmenu]




    Erlaubnis für den Guide von flug815 (Februar 2015).
    Quellen : Bulbapedia - Trick House, Serebii - Trick House | Omega Ruby & Alpha Sapphire, IGN - Trick House | Omega Ruby & Alpha Sapphire, Serebii - Trick House | Ruby & Sapphire, Legendarypokémon - Trick House | Ruby & Sapphire, Pokéwiki - Rätselhaus, Bisafans - Rätselhaus | Omega Rubin & Alpha Saphir, Bisafans - Rätselhaus | Smaragd, Bisafans - Rätselhaus | Rubin & Saphir, Das Offizielle Lösungsbuch für Smaragd sowie Omega Rubin & Alpha Saphir
    © Sumpex,2015
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