Wird das Pokémon TCG langweilig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zuerst möchte ich ein paar Sachen klären:
    1. Trotz dem Titel dieses Threads spiele ich sehr gerne Pokémon und werde es auch weiterhin tun.
    2. Wenn ich Referenz auf Karten nehme, die außerhalb des aktuellen Formats sind, habe ich sie höchstwahrscheinlich nie gesehen, geschweige denn gespielt.
    3. Ich möchte mit diesem Thread nicht Amigo schlechtreden.
    4. Ich beziehe mich nur auf die "Spielseite", alle leidenschaftlichen Nichtspieler und/oder Sammler können hiermit vermutlich nichts anfangen.


    Ich finde, das Pokémon TCG wird langsam langweilig. Gründe dafür sind:
    1. Es geht immer nur noch um Schaden. Wer die Schadensspitze von 180 erreichen kann, ist spielbar, sonst ist es nicht spielbar (ausgenommen Support- und Openingkarten).
    2. Entwicklungen sind nicht mehr spielbar genug. Sie waren schon früher langsam, aber mit Toad und vielen anderen netten Dingen sind die meisten unspielbar geworden. Wo ist das alte Rare Candy?
    3. Nur EX-Pokémon sind vorraussichtlich gut, wenn irgendeine andere Karte weder eine nützliche Fähigkeit noch einen Aufbauangriff auf Lager hat und wenig DMG macht, ist sie nicht spielbar.
    4. Der Deckbau wird langweilig. Die Hälfte eines Decks ist sowieso schon festgelegt (Juniper, N, Lysandre, Skyla/Korrina, VS Seeker, Ultra Ball etc. etc. etc.).
    5. Die Karten werden so langsam zu simpel. Ich habe keine einzige Karte seit Donphan im HGSS-Zyklus gesehen, die drei oder mehr Angriffe, Fähigkeiten o.ä. hat.
    6. Die Innovation der Karten fehlt. Wo sind Mechaniken wie die Lost Zone? Ich habe z.B. die Karte Lost World irgendwo mal gesehen und fand sie einfach nur super. Wieso gibt es so etwas heutzutage nicht?


    Im Prinzip geht es darum: Es gibt genau 2 Decks, in deren Kernstrategien keine EX-Pokémon auftauchen und über das Level Fundeck hinausgehen. Zum einen Donphan, zum anderen Night March. Du kannst dich eigentlich nicht mehr freuen, wenn du eine Holo doppelt ziehst, weil diese meistens Stage 2 sind oder in der aktuellen Meta nicht zu gebrauchen sind. Was ist eure Meinung?

  • Zunächst ist Amigo nicht verantwortlich für den scheinbaren "Power-Creep", es sind die Karten-Designer aus dem Hause Nintendo. Amigo vertreibt lediglich die Karten.


    Nun, 180 HP sind zurzeit die höchsten Standard-HP eines EX-Pokemon, die man versucht, natürlich effizient und schnell zu erzielen. Es gab aber auch zu Zeiten Decks, die EX-Pokemon beinhalteten haben, welche keine anderen EXs OHKO'n konnten und trotzdem erfolgreich waren, sehr erfolgreich. Darkrai hatte damals auch die 180 HP Marke gewhiffed und war trotzdem well-deserved verdient das beste Deck im Format, einfach wegen der ungeheuren guten Konstanz von Darkrai (T1 Junk Hunt + T2 Night Spear war zu gut). Es kommt auf die Strategie und auf das Metagame an, welche Karten zurzeit gut und welche einfach nur schlecht sind. Beispielsweise in einem jetzigen Metagame würde ich um Himmelswillen kein Mega Manectric EX spielen, da jeder Yveltal-Spieler Shadow Circle techt und gegen Donphan sowie Landorus/Crobat verliert, außerdem spricht der viel zu gute Fighting-Support zurzeit gegen Maga Manectric EX.


    Donphan war lange DAS Deck-to-Beat, bis man Lösungen fand, es irgendwie zu countern, und es konnte nur sehr teuer OHKO'n, und das auch nicht unbedingt 100% sicher, eher Wreck für Game und 2 Spinning Turns für ein EX-2HKO.


    Tja, man hätte Seismitoad EX nicht in dieser Art und Weise drucken dürfen. Wenn kein übermäßiger Support für Phase 2 erscheint (seien es erneute Rulechanges oder neue Karten), sehe ich bis einschließlich August 2016 Phase 2 (mit Rare Candy Fokus, d.h. alle Decks, deren Phase 1 nichts weltbewegendes reißen kann), als nicht metafähige Decks an. Itemlock war und wird immer gut bleiben, vorallem ist das einfach nur lächerlich für 2 Colorless Energy auf nem Basic.


    EX-Karten sollen natürlich das Metagame prägen, und das tun sie auch. Sie sind superstarke Karten mit jedoch sehr hohem Drawback, eine zusätzliche, 2. Preisabgabe an den Gegner. Oft ist das ein Fall von Low Risk and High Reward, jedoch stehen die EX-Karten nicht alleine da, Donphan und Crobat sind zurzeit richtig starke Stage1's/Stage2's, die das Meta rocken.


    Nun, man mag nur die besten der besten Karten spielen, und wenn sowas wie Prof. Juniper keinen themenspezifischen Drawback hat, spielt man sie natürlich, weil überragend.


    Das mit dem Rumgesimple hat man bereits erkannt und als Maßnahme die Ancient Traits eingeführt, welche in den kommenden Sets DAS Gesprächsthema sein werden (Man schaue sich nur mal an was bereits in XY6 drin ist, da kriegt man ja jetzt schon ein Grauen.
    Außerdem ist das Metagame im frühen XY5-Status nun ziemlich ziemlich diverse, in welchem sich thereotisch jedes Deck durchsetzen kann. Auch gibt es in XY6 endlich wieder konstanten Poke-Draw a la Uxie LA.


    Neue Mechanics wie gesagt die neuen Ancient Traits, M Rayquaza EX kann bspw. in der aller ersten Runde mega-evolven, das ist krank. Außerdem beschert das Skyfield eine neue Mechanic für mehr Bankpokemon, statt 5 nun 8.


    Man muss aber auch sagen, dass die früheren Stage1's & Stage2's wirklich um Längen besser waren, erinnere man sich mal an damaliges Claydol GE oder Pidgeot LGFR. Das Shaymin EX aus XY6 ist mal ein guter Anfang für ein weitreichendes Metagame.

  • Das Pokemonsammelkartenspiel wird nicht direkt langweiliger.
    Den es würd kostspieliger.


    Wer von den Pokemonfans ist so reich, so viele Pokemonbuster in wert von je 5 Euro kaufen, bis man alle Karten eines Kartensets hat, zum Beispiel alle aus TurboStart oder Ewiger Anfang ?


    Ich meine es ist schon in letzter Zeit schlimm, mit den Sammeln hinterher zu kommen, Weil so viele Kartensets hintereinanter wie auf einmal kamen.


    Und jetzt gibt es schon Kartendiseins wo Pokemon wie Goldene Statuen abgebildet werden, wie das Zoroark aus TurboStart, Pokemon sind doch keine Götter. Oder sind es sie schon, der Viedeospielewelt und des Spielzeugs(weil manchmal Computerspiele auch zu Spielzeug gezählt wird) ?

  • Mal abgesehen von der, entschuldigt bitte, stark mangelhaften Rechtschreibung, haben deine Argumente weder Hand noch Fuß. Gewisse Pokémonkarten waren schon immer teuer, die einzige wahre Neuerung ist hier der Shaymin-EX-Hype. Zweitens ist kein mir bekannter Sammler so verrückt und kauft sich Booster (die in gut sortierten Läden bis zu 4€ kosten), bis er alle Karten eines Sets besitzt, sondern kauft gewisse Karten im Internet. Auch die Setrate ist in letzter Zeit unverändert geblieben. Letzter Punkt: die neuen "Diseins", wie du sie nennst, sind erstens keine Statuen, zweitens keine Götter. Letzteres ist ein vollkommener Irrglaube und einfach nicht mehr schlüssig.
    TL,DR: Du hast Unrecht.

  • Hör auf mit den unnötiges Zerpflücken und Ignoiren. Und bei Konversationen bist du noch schlimmer. Aber danke für die Internetseite. :grin:


    Und die Pokemon-Karten mit den Goldenen Pokemon haben irgendwie in Sachen Getaltung kein schönen Evekt, den sie sehen nicht wie die eigentlichen Pokemon aus und sind als Gold-Pokemon übertriebener und zu einfarbig in Gegensatz zu Shiny-Pokemon.


    [Blockierte Grafik: http://assets.pokemon.com/assets/cms2-de-de/img/cards/web/XY9/XY9_DE_18.png]


    Und diese Karten die auch Gold haben wie dieses Ho-Oh Ex [Blockierte Grafik: http://assets.pokemon.com/assets/cms2-de-de/img/cards/web/XY9/XY9_DE_121.png] und Gewldro Ex[Blockierte Grafik: http://assets.pokemon.com/assets/cms2-de-de/img/cards/web/XY7/XY7_DE_84.png] sehen viel besser aus (diese beiden Karte sind sogar meine Liebligskarten, weil die Farben so schön zusammen passen)