Finde meine Posen langweilig - Tipps für Posen mit mehr Dynamik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo! Es ist schon lange her seit ich ein Thema auf BB aufmache. Ich hoffe sie gehört in den richtigen Bereich, wenn nicht...tschuldigung xD.


    Auf jeden Fall hab ich ein Anliegen. Ich zeichne sehr gerne und habe auch viele Ideen die ich im Zukunft aufs.....digitale Blatt bringen möchte. Aber es gibt eine Sache die mir Kopfzerbrechen bereitet. Meine Posen. Immer wenn ich was zeichne, habe ich das Gefühl sie wirken langweilig. Sei es ein sitzendes Evoli oder ein rennender Yoshi. Sie wirken einfach lame und auch etwas steif.


    Hier mal einge Beispiele



    ich bin einfach nicht zufrieden mit meinem Stand...gibt es irgendwelche Tipps oder gute Tutorials, um die Posen dymnamischer zu gestalten und dem Charakter mehr Leben einzuhauchen? Wäre vor allem hilfreich für mein neues Projekt...
    Am besten was im tierischen Bereich da sich um meine Zeichnungen hauptsächlich um Pokemon und andere "tierische" Wesen handeln.
    Und ich weiß - Übung macht den Meister ;)


    Noch ne kleine Frage am Rande, was aber nicht wichtig ist...irgendwelche gute Tipps für Outlines xD? Verwende SAI, benutze keine Vectorlinien (bei SAI als Linework)
    und zeichne diese freihand...bin aber auch damit unzufrieden xD


    Vielen Dank im Vorraus xD

  • Also ich muss sagen mir gefallen die auch so schon sehr gut xD
    Aber ich kenn dein Problem :) Ich zeichne selbst, (seit neustem auch mit dem Bamboo) und hab immer das Gefühl das ich die Emotionen nicht so rüber bringen kann wie ichs gerne hätte :c


    Allerdings hätte ich die Idee für deine Bilder etwas mehr "Schwung rein zu bringen" indem du beispielsweise so Striche an die Seiten anbringst..wenn du etwas mehr Kraft ausdrücken willst.. wie bei Vogelpokemon xD ... hoffe du verstehst was ich meine y.y"
    Du könntest bei dem Amarino zB noch eine Sternschnuppe mit einbringen ..oder noch so Glühwürmchen.. ich finde nämlich das Elemente wo man eig weis das diese sich bewegen lassen das Bild interessanter und lebhafter wirken ( Glühwürmchen, Feuer, Wellen blahblahblah)
    Allerdings musst du natürlich auch bedenken.. du hast ja keine besonders schnellen Bewegungen gezeichnet.. ich kann mir vorstellen, das wenn du beispielsweise Koknodon im Angriff nach vorn stürmend malst dies schon eine sehr lebendige Ausstrahlung hat..eben weils rennt, vorallem wenn man dann noch diese Luftstriche oder wie ich sie nennen soll mit einbringt xD


    Ich hoffe ich konnte ir zumindest ein wenig helfen ^^"


    Viel Spass noch beim zeichnen :3
    Mimichan cx

  • Hey :3


    Ich kenne dein Problem ebenfalls sehr gut, man hat einfach sehr oft das Gefühl, dass die Bilder langweilig aussehen. Ich möchte aber kurz noch sagen, dass ich deine Bilder sehr gerne habe ^^.
    Ich kann dir da dieses Buch ans Herz legen, ich selber besitze es zwar nicht, aber viele andere der Reihe und diese gefallen mir sehr gut, außerdem besitzen viele meiner Freunde auch dieses Buch und ihnen gefällt es auch. Das was vll. ein Problem darstellen könnte, ist dass es eher auf Menschen ausgelegt ist, aber man kann das sicherlich übertragen (: .


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Liebe Grüße, Naoko

  • Hallo ihr zwei :)


    Vielen Dank für die netten Worte und dass euch meine Bilder gefallen^^.
    Mimichan: Das wäre eine gute Idee :3. Anfangs zeichnete ich nur einfache Bilder und steigere mich immer mehr in richtige Hintergründe wie Landschaften. Glühwürmchen und vielleicht mehr Sternschnuppen reinzubringen, oder das Eis bei meinem Amarino Charaktere wäre keine schlechte Idee^^. Ich werde es demnächst mal versuchen bei meinem nächsten Bild :3.
    Wenn man bedenkt, wie viele...Glühwürmchen....Blütenstaub....Dinger in Kokiri wald von Zelda herumschwirren wirkt das Dörfchen richtig lebendig xD


    Naoko: Auch dir nochmal Danke :3. Diese Buchreihe hat meine Schwester, ich könnte mal nachschauen ob sie es hat, und könnte dies dann ausleihen. Wenn nicht, dann besorge ich das Buch mir. Ich denke schon dass die Posen übertragen werden können, besonders auf meinem Ampharos-Charakter Peaches :3

  • Hallihallo :3


    Ich denke, dass Posen früher oder später jedem Künstler mal schwer fallen, weil man sich irgendwann einspielt und man gerne bei den gleichen Sachen bleibt. Bei dir äußert sich das in der Seitenansicht, meist in Richtung links. So eine Seitenansicht, gerade bei Tieren ist recht simpel, weil man sie so oft vorfinden kann, bergen aber auch die Gefahr, dass man dabei stecken bleibt.


    Für Dynamik ist Bewegung natürlich die einfachste Lösung- Sprünge, Gänge (Yoshi ist da schon ein guter Anfang) ungewöhnliche Posen, gerne auch von Vorne oder von hinten (höhö sie hat von hinten gesagt höhö) sind etwas außergewöhnlicher und lenken dadurch auch den Fokus auf sich. Für Menschen gibt es auf Seiten wie deviantart eigene Profile, in denen Posen fotografiert und dargestellt werde, was mich öfters auf Ideen bringt. Vielleicht gibt sowas ja auch für Tiere?


    Was du auch gerne machst ist die klassische Perspektive- ich nennen sie jetzt einfach mal "genau auf Augenhöhe"- was ebenso eine recht einfach Lösung ist. Probiere es vielleicht mal mit der Froschperspektive (Spontane Idee für Fynx- Gekauerte Haltung, Gesicht direkt vor dem Betrachter, Hintern und Schwanz etwas weiter entfernt, da der Körper ja nach hinten gestreckt ist, und eben aus der Froschperspektive.) Diese Perspektiven brauchen viel Übung und vor allem Verständnis, aber bei Problemen gibt es gute Tutorials im web, sowas findet man heute ja Gottseidank überall (:


    Ansonsten... Dynamik liegt gewissermaßen auch etwas im Auge des Betrachters. Ich persönlich würde weg von dem "stereotypischen" Upfront-Seitenansicht-Ding und lieber etwas gewagteres Ausprobieren. Die Ergebnisse müssen am Anfang ja auch gar nicht perfekt sein. Tipps wie der von Mimi sind auch eine gute Möglichkeit, Den Hintergrund mehr mit einzuarbeiten.


    Wenn mir noch mehr einfällt, dann werde ich mich sicher melden, bis dahin hoffe ich, dass dir diese Tipps etwas geholfen haben.
    Liebe Grüße,
    Caithy