Mega-Mence und Co. - Anfänger braucht Hilfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Community :)


    Ich bin schon seit einiger Zeit mit dem Online Kämpfen vertraut, habe bisher aber nur 6vs6 OU gespielt. Dies habe ich immer so gern gespielt, weil das für mich als Nostalgiker, einfach das "richtige" pokemon kämpfen war. Der VGC-Modus hat mir deshalb nie gefallen... Bis ich mich mal näher damit beschäftigt habe. Mittlerweile habe ich zahlreiche Videos geschaut, wo ich interessante Taktiken gesehen habe und habe jetzt entschieden mir auch ein gutes VGC-Team zu bauen und hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen. Soviel zu mir, jetzt gehts zum Team:


    BrutalandaFeelinaraTogekiss
    DurengardTerrakiumTrikephalo


    _______________________
    ______________________________________________



    Brutalanda
    Brutalanda @ Brutalandanit
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Init
    Fähigkeit: Bedroher
    - Risikotackle
    - Erdbeben
    - Drachentanz
    - Schutzschild


    _______________________
    _______________________________________________



    Feelinara
    Feelinara @ Wahlglas
    Wesen: Mäßig
    EVs: 212 KP / 4 Def / 252 SpAng / 28 Init
    Fähigkeit: Feenschicht
    - Schallwelle
    - Schlafrede
    - /
    - /


    _______________________
    ______________________________________________



    Togekiss
    Togekiss @ Tsitrubeere
    Wesen: Kühn
    EVs: 236KP / 196 Def / 4 SpAtt / 12 SpDef / 60 Spe
    -Luftschnitt
    -Spotlight
    -Rückenwind
    -Schutzschild


    _______________________
    ______________________________________________



    Durengard
    Durengard @ Schwächenschutz
    Wesen: Ruhig
    EVs: 252 KP / 252 SpAng / 4 SpDef
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Königsschild
    - Rundumschutz


    _______________________
    ______________________________________________



    Trikephalo
    Trikehalo @ Wahlschal
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 SpezAtk / 252 Init
    Fähigkeit: Schwebe
    - Draco Meteor
    - Finsteraura
    - Feuersturm
    - Erdkräfte


    _______________________
    ______________________________________________



    Terrakium
    Terrakium @ Prunusbeere
    Wesen: Froh
    EVs: 20 KP / 228 Angriff / 4 Def / 4 SpDef / 252 Init
    Fähigkeit: Redlichkeit
    - Steinhagel
    - Nahkampf
    - Doppelkick
    - Schutzschild


    _______________________
    ______________________________________________



    Soviel erstmal dazu. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, aber da das VGC ein komplett neuer Modus für mich ist, hab ich so gar keine Ahnung ob das Team ein Griff ins Klo ist. Deshalb wäre es für mich auch zu ertragen wenn mehrere Pokemon ausgetauscht werden ;) So, jetzt hoffe ich, ich bekomme gute, hilfreiche und ausführliche Rates von euch und ihr könnt mein Team auf Vordermann bringen.


    mfg garty

  • vermutlich würde es dir sowieso bald jemand sagen aber: Demeteros Demeteros wird idR statt Knackrak genutzt, da es dessen Aufgaben besser erfüllt (Steinhagel, Erdbebeben, Superpower(=Kraftkoloss),Schutzschild wären dessen Standardattacken) und dazu noch einen Boden-Immunität hat sowie einen Bedroher drauf.


    oder hat es einen speziellen Hintergrund dass du Knackrack gewählt hast? (Drachen decken eigentlich Feelinara, Brutalanda und Suicune mehr als genügend ab, vor allem da man außer Brutalanda nicht mehr viele von ihnen sieht)

  • @Premierball: Demeteros-T wird nur selten mit Schutzschild gespielt, da ein Wahlschal als Item oftmals anderen Items vorgezogen wird. Anstelle von Schutzschild spielt man in der Regel Kehrtwende oder selten mal Abschlag. Auf den eher seltenen physisch defensiven Sets ist Schutzschild dagegen oft gesehen. Du hast allerdings recht, dass man fast immer Demeteros-T anstelle von Knakrack spielen sollte.


    Es stimmt auch nicht, dass Mega-Brutalanda der einzige oftgesehene Drache ist. Wahlschal-Trikephalo wird oft gespielt, um gegnerische Mega-Brutalandas, Heatrans, Durengards, Gengars oder ähnliches zu checken. Ab und an sieht man auch Latias/Latios. Latias liefert meistens den Rückenwind-Support und Latios erfüllt entweder auch die Aufgabe, Mega-Brutalanda zu checken (mit Wahlschal) oder trägt einen Leben-Orb. Die beiden zuletzt genannten Pokémon sind aber selten gesehen (was sie allerdings nicht direkt schlecht macht).


    @garty1994: Ich würde dir raten, Knakrack auszutauschen, allerdings nicht gegen das von premierball genannte Demeteros-T, sondern gegen das von mir bereits oben erwähnte Wahlschal-Trikephalo (Gründe, dies zu spielen, siehst du auch oben).
    Ein Set wäre folgendes:
    Trikephalo
    Trikephalo @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu
    - Draco Meteor
    - Finsteraura
    - Feuersturm
    - Erdkräfte


    Der Split ist ziemlich simpel: Du überholst mäßige Wahlschal-Trikephalos, Mega-Despotar mit zwei Drachentänzen, Caesurio im Rückenwind und Kappalores und Sumpex im Regen.
    Draco Meteor erfüllt die Hauptaufgabe, Brutalanda zu checken. Finsteraura trifft die oben genannten Latis, Gengar, Durengard etc. hart, Feuersturm Stahl- und Pflanzenpokémon und Erdkräfte erlaubt das sichere Besiegen von Heatran und angeschlagenen Stahlpokémon (Erdkräfte kann im Gegensatz zu Feuersturm nämlich nicht fehlschlagen)



    Brutalanda würde ich froh spielen, nur um mal n paar Calcs zu zeigen:


    Mega-Brutalanda kann einfach unglaublich viele Threats ausschalten, die man speziell nicht besiegen könnte und das ist meiner Meinung nach einfach besser als jedem Gegner ca die Hälfte abzuziehen (vorausgesetzt es trifft normal). Auch der Rückstoßschaden ist nicht weiter schlimm, da Mega-Brutalanda von ziemlich vielem im aktuellen Metagame besiegt wird (Mamutel, Mega-Flunkifer, Feelinara, Trikephalo, ziemlich viel mit Eisstrahl etc.), dass es einfach nicht so sehr ins Gewicht fällt. Ein spezielles Mega-Brutalanda macht nur in seltenen Fällen wirklich Sinn (ein gutes Team um ein spezielles Mega-Brutalanda ist der Arnheim-Report von Lustiger Lega im aktuellen BPL-Magazin) und eigentlich sollte physische und mixed Brutalandas meistens den physischen vorgezogen werden.
    Mega-Brutalanda
    Brutalanda @ Brutalandanit
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Init
    Fähigkeit: Bedroher
    - Risikotackle
    - Erdbeben
    - Drachentanz
    - Schutzschild


    Risikotackle ist die starke STAB-Attacke, welche zudem von Zenithaut geboostet wird und unglaublich viele OHKO's erreicht (siehe Spoiler), während Erdbeben für die Stahlpokémon ist (wobei Brutalanda keines außer Heatran OHKO't, wenn es keinen Drachentanzboost hat). Drachentanz steigert die Initiative, welche dann mit Ausnahme von Wahlschalträgern, Wassertempo-Pokémon und Pokémon im Rückenwind, und den Angriff um eine Stufe. Als letzte Attacke ist hier Schutzschild geeignet.
    EV's sind ja bereits oben erklärt.



    Desweiteren würde Wahlglas-Feelinara deinem Team unglaublich gut tun, da es Pokémon wie Despotar, Trikephalo, Caesurio usw. gut beseitigen kann. Das Set wäre folgendes:


    Feelinara
    Feelinara @ Wahlglas
    Wesen: Mäßig
    EVs: 212 KP / 4 Def / 252 SpAng / 28 Init
    Fähigkeit: Feenschicht
    - Schallwelle
    - Schlafrede
    - /
    - /


    Ja, Feelinara spielt man oft nur mit zwei Attacken, nämlich Schallwelle und Schlafrede, da man eh in 95% der Fälle Schallwelle drückt. Schlafrede macht Feelinara zu einem guten Pilzspore-/Schlummerort-Absorber von Kapilz, Hutsassa und Farbeagle und gleichzeitig besteht die Chance von 100%, dass im Schlaf mit Schallwelle angegriffen wird. Auch wenn bis auf Hutsassa keines der oben genannten Mons wirklich häufig ist und Feelinara auch dann nicht immer eingeschläfert wird. Es ist trotzdem durchaus eine Möglichkeit, Psychoschock, Spukball, Kraftreserve {Feuer}, Kraftreserve {Boden} oder Mondgewalt (gegen Rundumschutz) zu spielen. Schallwelle sollte allerdings an sich immer gesetzt sein.
    Der EV-Split garantiert dir das überholen von Max-Init Base 100ern, wenn in deinem Team Rückenwind aktiv ist. Der spezielle Angriff wird zusammen mit dem mäßigen Wesen maximiert. Der Rest geht in den Bulk und damit man keine EVs verschwendet, gehen 4 Punkte von den KP in die physische Defensive.
    Feenschicht als Fähigkeit und das Item Wahlglas verstärken Feelinaras Schallwelle deutlich. Sollte man die oben genannten Attacken anstelle von nur Schallwelle & Schlafrede spielen, bietet sich auch eine Feenplatte an, aber das Wahlglas ist in der Regel sinnvoller.



    Bei deinem Suicune würde ich den Split in 220 KP / 116 Def / 92 SpA / 62 SpD / 20 Init ändern. Damit besiegst du Demeteros mit einem Schlag und überlegst defensiv so ziemlich jede Attacke (Risikotackle von Kangama und Brutalanda, zu über 60% 3 Schallwellen von Wahlglas-Feelinara und einen Donnerblitz von offensiven Voltolos') und outspeedest andere Suicunes in der Regel. Desweiteren würde ich dir dringend raten, die Kerzalbeere durch eine Tsitrusbeere auszutauschen, da diese 30% der KP regeneriert und somit 2HKO's des Gegners in 3HKO's umwandelst, 3HKO's in 4- oder sogar 5HKO's etc. Desweiteren würde ich auf Schutzschild verzichten und stattdessen Standpauke spielen, um den spreziellen Angriff der Gegner zu senken (somit macht Feelinara und ähnliches quasi gar nichts).


    Suicune
    Suicune @ Tsitrusbeere
    Wesen: Kühn
    EVs: 220 KP / 116 Def / 92 SpA / 62 SpD / 20 Init
    Fähigkeit: Erwinger
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Standpauke
    - Rückenwind



    Dein Durengard klingt soweit ganz gut, aber ich würde weder Schattenstoß noch Sanctoklinge, sondern Rundumschutz spielen, um Erdbeben, Steinhagel, Schallwelle, Hitzewelle etc. sicher abzuwehren. Die 4 EVs vom Angriff kommen dann in die Spezial-Verteidigung.



    Fiaro würde ich ebenfalls austauschen, da du den Flugstab schon mit Mega-Brutalanda hast und der Feuerstab in deinem Team weniger gebraucht wird, zumal du eh schon Feuersturm-Trikephalo hast. Als guter Ersatz für Fiaro würde sich Terrakium anbieten, da du so einen sicheren Konter gegen Kangama hast und auch mit Heatran, Fiaro und Mega-Glurak Y weniger Probleme hast. Das Set wäre folgendes:


    Terrakium
    Terrakium @ Prunusbeere
    Wesen: Froh
    EVs: 20 KP / 228 Angriff / 4 Def / 4 SpDef / 252 Init
    Fähigkeit: Redlichkeit
    - Steinhagel
    - Nahkampf
    - Doppelkick
    - Schutzschild

    Steinhagel trifft die bereits oben genannten Fiaro und Mega-Glurak Y sehr hart und hat eine gute Möglichkeit, Gegner zurückschrecken zu lassen. Nahkampf ist der unglaublich starke STAB, der Mega-Kangama und Heatran OHKO't, während Doppelkick vor allem gegen Fokusgurt-Caesurios genutzt wird, aber allgemein angeschlagene Gegner besiegen kann, ohne die Senkung der beiden Verteidigungswerte in Kauf zu nehmen. Schutzschild sollte klar sein.
    Mit dem EV-Split überlebst du eine Hydropumpe von Rotom-W, sofern dieses nur 4 SpezAng EV's hat. Die Initiative wird zusammen mit dem Wesen maximiert, um zumindest eine 50% Chance zu haben, den Gegner zu überholen (ganz selten wird Wahlschal-Terrakium gespielt). Das übriggeblibene geht in den Angriff.



  • @Hun de mon
    Wow, erstmal Dankeschön für deinen ausführlichen rate. Da sieht man halt, dass ich im Doppel noch gar keine Erfahrung habe :D
    Zu deinen Änderungen: ich verstehe alles und werde auch alles übernehmen. Nur wollte ich fragen wie es mit dem DD läuft. Ich wollte zu Beginn auch eher ein physisches Mence spielen, habe mich dann aber eben WEGEN dem boostmove dagegen entschieden. Am besten wäre natürlich ein spotlight mon neben sich, oder wie soll ich da dann den boost am besten raus bringen?
    Bei feelinara werde ich denke ich erst mal noch spukball und psychoschock draufpacken und je nach Erfahrungswerten dann noch schauen wie es läuft.
    Ansonsten, könnte man mir rundumschutz noch erklären?! sorry :D

  • @Hun de Mon
    wenigstens hab ich seinen Thread gepusht damit :P und nur mal grundlegend geantwortet.
    mir sind in 60 85 Kämpfen ca 2 Latios, 2 Latias begegnet.
    trikephalo ca in jedem 4-5ten Team, mence und demeteros in jedem 3ten mindestens, kangama in jedem zweiten.


    Brutalanda mixed hab ich bisher noch nicht gesehen, wär aber sehr gefährlich da unerwartet.



    @garty1994

    Zitat

    Beginn auch eher ein physisches Mence spielen, habe mich dann aber eben WEGEN dem boostmove dagegen entschieden


    zum beispiel: wenn der gegner deinen Boost verpennt hast du eine Trumpfkarte. ;)
    boosten ist eig am besten möglich wenn der gegner erwartet dass du austauscht... oder eine derart bedrohliche Startaufstellung für ihn hast, sodass du dir sicher sein kannst dass er austauscht.


    Zitat

    natürlich ein spotlight mon neben sich, oder wie soll ich da dann den boost am besten raus bringen?
    Bei feelinara werde ich denke ich erst mal noch spukball und psychoschock draufpacken und je nach Erfahrungswerten dann noch schauen wie es läuft.
    Ansonsten, könnte man mir rundumschutz noch erklären?! sorry


    spotlight wenn dann Togekiss. muss aber nicht sein, danke hundemon hat dir schon echt viele optionen reingelegt.


    kannst du natürlich, aber dann spamt schlafrede die Attacken halt random (der hintergedanke ist ja logischerweise dass es auch schlafend kontrolliert zuschlägt.)
    und ja hab die attacken sogar zumeist oben gesehen... allerdings wär schon alleine vom schadensoutput + doppeltreffer her schallwelle zumeist besser gewesen.


    Rundumschutz schütz beide Pkmn auf deiner Seite gegen Attacken des Gegners, welche deine beiden aktiven Pokemon gleichzeitig betreffen. zb Erdbeben, Steinhagel aber zb nicht gegen Draco Meteor.

  • ah okay, das heißt einzel attacken haben normale wirkung aber attacken die beide treffen sind wirkungslos..?!
    das mit feelinara hab ich ja gesagt will ich erstmal die beiden anderen attacken zur coverage mit reinnehmen, wenn ich merke, dass ich sie eh nicht nutze, kann ich es ja immer noch rausnehmen.
    und mit dem boostmove: wenn ich den nicht durchbekomme, kann ich ja auch ohne den boost sweepen oder? seine werte sind ja auch so nicht wirklich schlecht...

  • bzgl Rundumschutz: jop; Knackrak kann dich mit Drachenklaue verletzen, aber nicht mit Steinhagel, rein theoretisch.


    klar, musst halt richtig abschätzen wann boosten und wann angreifen oder wechseln bzw protecten. vll äußert sich HunDeMon noch dazu, ich spiele das Teil selbst nicht sondern habs [beide Varianten] in der Box rumliegen aber halt schon oft auf der Gegnerseite gesehen.


    ansonsten hat er hier einiges dazu geschrieben:
    Brutalanda [VGC15]

  • Mega-Brutalanda hält vergleichsweise viel aus (mit Bedroher erst recht) und kommt oft zu einem Drachentanz. Möchtest du allerdings nahezu sicher gehen, kannst du einen sehr komplizierten Split nehmen:
    252 KP / 76 Ang / 4 Ver / 60 SpVer / 116 Initiative mit hartem Wesen.
    Der EV-Split lässt es ohne Boost neutrale Base 100er überholen, auf +1 vor allem so Sachen wie Feelinara im Rückenwind und auf +2 überholt es Stalobor (froh) im Sandsturm. Durch den Angriff killt es auf +1 offensives Kangamas ohne KP EVs sicher und auf +2 Bulky Kangamas. Die vielen defensiven EVs lassen es unter anderem die Kraftreserve {Eis} von defensiven Voltolos' und scheuen Mega-Voltensos, Mega-Sumpex' (hart) Eishieb, zu fast 100% 2 Sturzflüge von harten Leben-Orb Fiaros und einen Eissplitter von einem harten Leben-Orb Mamutel überleben. Man könnte dieses Set eventuell mal ausprobieren.



    Alternativ hätte ich hier noch ein Togekiss, welches du an stelle von Suicune einsetzen kannst.:
    Togekiss
    Togekiss @ Tsitrubeere
    Wesen: Kühn
    EVs: 236KP / 196 Def / 4 SpAtt / 12 SpDef / 60 Spe
    -Luftschnitt
    -Spotlight
    -Rückenwind
    -Schutzschild


    Rückenwind ersetzt die Hauptaufgabe von Suicune. Spotlight erlaubt Mega-Brutalanda zu setuppen, Irrlichter oder Donnerwellen auf Team-Mitglieder abzufangen oder Teampartner allgemein Attackeb abzunehmen.
    Die EVs lassen es einen Eisenschädel von einem frohen Mega-Metagross und zwei Steinhagel von Terrakium und Demeteros-T. Im Rückenwind kann man mit den Initiative-EVs Demeteros-T überholen und die 12 SpDef gehen in den Bulk. Um die letzten 4 EVs nicht zu verschwenden, kann man diese in den Spezial-Angriff legen.


    Ob du jetzt, nur Togekiss, nur defensive Mega-Brutalandas oder beides spielst, musst du für dich selbst wissen. Am besten probierst du das alles mal aus und überlegst, was dir am besten passt.


    Zu Rundumschutz: Wie premierball schon richtig erwähnte, schützt es vor Attacken, die beide deiner Pokemon treffen.
    Ich finde leider meine Liste, welche Attacken davon betroffen sind, aber da kommt man ziemlich schnell hinter, zumal premierball und ich dir ja schon einige Attacken genannt haben. Am besten notierst du dir immer, welche Attacken beide deiner Mons treffen und welche nicht. So lernt man es normalerweise am schnellsten.

  • Okay, auch wenn du mir zum ausprobieren geraten hast, hättest du eine Empfehlung, ob lieber suicune bzw. togekiss?
    Durch spotlight wäre ein boost ja garantiert. Der Split ist mir zu complicated, bleibe beim anderen :D
    Und das mit den Attacken. Bin ja kein blutiger Anfänger, also wenn es bei den Attacken die mehrere treffen keine Ausnahme gibt, weiß ich wann ich rundumschutz einsetzen kann, bzw wann nicht

  • Wenn du das physische Mega Mence nimmst, solltest du das Kiss mitnehmen. Der Split für kiss und für mence von @Hun de Mon ist zu empfehlen.


    Kleine Randnotiz zu Rundumschutz: Es schützt nur vor Attacken die Schaden machen, Statusattacken wie Schlummerort treffen trotzdem

  • mir ist aufgefallen dass ich ziemlich schlecht gegen gengar dastehe. Wenn rückenwind draußen ist, überhole ich es zwar mit meinem mence bzw mit dem gescarften trikephalo. Aber mit spukball und einer giftattacke habe ich dem wenig entgegen zusetzen. was könnte da gegen machen?

  • gengar kippt mit zwei non-effektiven Attacken aus den Latschen, Problem solved. ^^ irrlicht halt protecten, terra/spez.atker einwechseln oder spotlighten, und läuft.


    oder meinst du perish trap Mgengar?


    denn rein von den attacken her hast du firsthit scarf-hydreigon, durengard-shadowball (lebt normal auch einen angriff von gengar bzw kannst einen shadowball auf togekiss umlenken... oder erwarten dass er ohnehin togekiss angreift und es protecten dann mit durengard zuschlagen usw)