Defogger Mega Scherox - erstes OU-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung

    Hey :)
    Ich bin riovedrag', 16 Jahre alt und habe mit Pokemon Alpha Saphir angefangen, nun auch Online Battles zu spielen. Das hieß nun das ich eine Menge lernen musste über Züchten, EV-Training, Movesets und Teambildung. Es hat mich eine Menge Zeit gekostet und ich habe ständig neue Pokemon gezüchtet und mein Team immer weiter verändert, bis ich nun ein Team habe mit dem ich einigermaßen zufrieden bin. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher und würde deswegen gerne nochmal jemanden haben der sich meinen geliebten Haufen anschaut. Dazu eignet sich natürlich Bisaboard am besten. Also, los gehts!


    Kurzübersicht


    Heatran|Mega-Scherox (schillernd)|Apoquallyp|Feelinara|Gengar|Knakrack


    Das Team im Detail


    Heatran @ Offensivweste/Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 KP / 232 Ver / 24 SpVer
    Kühn Wesen (+Ver, -Ang)
    - Tarnsteine
    - Schutzschild
    - Brüller
    - Hitzewelle


    Beschreibung: Heatran für die Tarnsteine und um eventuelle Feuer Attacken für Scherox abzufangen. EV-Split für hohe Physische Verteidigung während ich bei den Items nicht so recht weiß was besser ist. Auch bei dem letzten Move bin ich mir auch noch nicht ganz sicher..
    Ich habe bei Smogon gesehen dass das Moveset mit Überresten als Uber eingestuft wurde, aber ich weiß nicht ob das für meine Itemwahl auch gilt.
    ____________________________________________________________________________


    Mega-Scherox (schillernd) @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 Vert
    Pfiffiges (+Vert, - SpAng)
    - Patronenhieb
    - Ruheort
    - Auflockern
    - Abschlag/Kraftkoloss/Kertwende


    Beschreibung: Ein etwas ausgefalleneres Moveset, mit Scherox als Defogger. Letzter Attackenslot ist auch unsicher da ich nicht weiß was besser ins team passen würde. Aber eigentlich tendiere ich zu Abschlag um bei nervigen Stallern die Überreste zu entfernen.
    Edit: Wesen auf Pfiffig festgelegt. Kertwende als mögliche letzte Attacke hinzugefügt.
    ____________________________________________________________________________


    Apoquallyp @ Überreste
    Fähigkeit: H20-Absorber
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Kühn Wesen (+Vert, -Ang)
    - Siedewasser
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Verhöhner


    Beschreibung: Ganz gemeine physiche Wall meiner Erfahrung nach, da die Verbrennung und Verhöhner den Gegner verkrüppeln und unfähig machen sich zu boosten. Ich bin mir bei dem Item noch überhaupt nicht sicher aber dachte dass Beulenhelm vielleicht eine Möglichkeit wäre um physiche Angreifer mit Verbrennung/Beulenhelm/Verhöhner und ständiger Genesung zu stallen.
    Edit: Überreste als Item hinzugefügt.



    ____________________________________________________________________________


    Feelinara @ Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 SpAng
    Still Wesen (+SpVert, -Ang)
    - Schallwelle
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Wunschtraum


    Beschreibung: Feelinara übernimmt die Rolle der Speziellen Wall und des Supporters mit Wunschtraum. Das Moveset sollte selbsterklärend sein, typisch Wall/Support halt. Schallwelle in Kombination mit der Fähigkeit ist ein 90 Schaden Stab der nochmal durch die Fähigkeit um 30% verstärkt wird.



    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Scheu Wesen (+Init, -Ang)
    - Donnerblitz
    - Energieball
    - Spukball
    - Matschbombe / Schlammwoge


    Beschreibung: Spezieller Sweeper mit großer Coverage. Davor habe ich Quajutsu mit VF benutzt, bis mir jemand sagte dass es Uber ist..
    Edit: Schlammwoge als Ersatz für Schlammwoge zur Auswahl.
    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Froh Wesen (+Init, -SpAng)
    - Wutanfall
    - Gifthieb Eisenschädel
    - Steinhagel
    - Erdbeben


    Beschreibung: Als physichen Sweeper nun Knakrack. Gifthieb habe ich genommen um Feen zu überraschen, jedoch würde ich gerne auch was anderes ausprobieren. Auch mit Steinhagel bin ich mir nicht sicher ob es so eine gute Wahl ist.
    Edit: Gifthieb durch Eisenschädel ersetzt.


    Probleme und Schwächen

    Probleme sind größtenteils die Movesets und Unsicherheit bei der Kombination und Abstimmu g der Pokemons mit ihren Movepools aufeinander. Es gibt viele gute Sachen zum countern, wie ein Erdbeben auf Heatran mit Gengar nutzlos zu machen und dann den Gegner möglichst zu OHKOen. Schwächen habe ich nicht wirklich erkannt, was aber daran liegt dass ich nur sehr wenig Erfahrung mit Online Kämpfen habe.
    Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet mein Team zu verbessern oder zu verändern, und wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet worauf man in Zukunft achten sollte. Ich freue mich schon auf die Disskussionen.


    LG, riovedrag' :saint:


    EDIT: Suche jetzt Leute für ein Battle im 6on6 :) Meldet euch einfach hier oder per PN wenn ihr lust habt~

  • Nett eine Vorstellung in einem RMT :D


    Habe spontan leider nicht viel zu sagen, aber ich wollte dir kurz mitteilen dass die Angabe auf Smogon mit dem Uber bedeutet dass es für diesen Modus gemacht wurde und da funktioniert weil es halt auf das Meta abgestimmt ist also kannst du das im OU spielen ;)


    Noch ein gut gemeinter Rat: Wir sind hier im WiFi, halte dich da nicht an Tiers das hält dich nur auf ;)

  • Moin, das Team finde ich auch auf den zweiten Blick sehr gut.
    Ich hätte aber noch einige Tipps:


    1. Wenn du Heatran mit Tarnsteinen, Schutzschild und Brüller spielst, kannst du ihm gar keine Offensivweste geben, weil du dann nur noch auf deinen einen Offensivmove angewiesen wärst. Streiche die Weste dort also bitte raus und wähle den Luftballon.
    2. Bei Heatran auf dem letzten Slot würde ich dir bei deiner momentanen Auswahl zu Hitzewelle raten, da es einfach mehr Schaden macht. Ich dachte auch über Lavasturm nach, aber das würde deiner Brüller-Tarnsteine-Strategie entgegenwirken...
    3. Da du dein Scherox ja sehr defensiv spielst, würde ich dir zu dem Pfiffigen Wesen raten, damit es mehr Bulk hat.
    4. Auf dem letzten Slot von Scherox würde ich dir zu Kehrtwende raten, da es zuerst einmal ein relativ starker STAB ist und du damit zweitens nach dem Einsatz von Rückenwind wechseln und dabei auch noch Schaden anrichten kannst.
    5. Auf dem Apoquallyp wird im Normalfall Überreste gespielt... Wenn du das nicht noch ein zweites Mal spielen möchtest, ist Beulenhelm meines Erachtens aber eine sehr gute Alternative. ;)
    6. Auf Gengar könntest du statt Matschbombe die etwas stärkere Schlammwoge spielen. Diese hat zwar eine niedrigere Wahrscheinlichkeit, zu vergiften, wird jedoch von einem Brigaron mit Kugelsicher nicht gewallt.
    7. Desweiteren könntest du dir überlegen, auf Gengar vllt noch Fokusstoß zu spielen, um auch was gegen Unlicht- oder Stahl-Pokémon wie z.B. Caesurio oder Magnezone tun zu können.
    8. Auf Knackrack könntest du anstelle von Gifthieb, wenn du unbedingt Feen überraschen möchtest, auch Eisenschädel spielen. Das hat dieselbe Stärke und Genauigkeit, kann jedoch zurückschrecken lassen und nicht vergiften, was vllt in Kombination mit deinem Staller Apoquallyp etwas mehr Sinn macht. Sonst vergiftest du den Gegner und verhinderst somit, dass Apoquallyp ihn verbrennen kann. ;) Ach ja, genau, außerdem bist du mit dem Wahlschal ja recht schnell und überholst damit sehr vieles (vllt sogar alle Feen?) und hast dadurch bei jeder Attacke eine Chance, den Gegner zurückschrecken zu lassen, weil du vor diesem agierst.
    9. Ich persönlich würde Steinkante dem Steinhagel vorziehen, da sie stärker ist... Jedoch hat Steinkante auch wesentlich weniger Genauigkeit und AP... Musst du für dich selbst entscheiden, ob du lieber auf Risiko spielst oder nicht. ;)


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :)


    MfG †~Anubis~†


  • @†~Anubis~†


    Ja an die negative Seite von Offensivweste hab ich da nicht gedacht, danke für den Hinweis :whistling:
    Das mit Scherox Wesen werd ich auch so machen.
    Das mit den Überresten ein 2. Mal habe ich bis jetzt noch gar nicht gewusst, weil ich dachte man kann ein Item nur 1 Mal im Team haben :scared: the more you know.
    Ich werde auch Gengar mal mit Schlammwoge/Fokusstoß versuchen, und auch Eisenschädel wird auf Knakrack gepackt.


    Vielen dank für deine Hilfe. :)

  • Gern geschehen. :blush:


    Ach, noch ein Nachtrag: Ich finde Gengar gar nicht so viel schlechter als Quajutsu. Du kannst es nämlich viel sicherer einwechseln, da es 3 Immunitäten hat... Das muss erstmal wer toppen. ;)

  • 8. Auf Knackrack könntest du anstelle von Gifthieb, wenn du unbedingt Feen überraschen möchtest, auch Eisenschädel spielen.


    Weder Gifthieb noch Eisenschädel machen auf Knakrack wirklichen Sinn. Erdbeben hat durch den STAB-Bonus eine Stärke von 150, während Gifthieb und Eisenschädel, wenn sie sehr effektiv sind, eine Stärke von 160 haben, was einen Unterschied von 10 Punkten macht, der kaum bemerkbar ist.
    Stattdessen solltest du lieber Feuersturm spielen, der sich gegen beliebte physische Walls wie Panzaeron oder Tentantel, die gerne in Knakrack einwechseln, bezahlt macht.

  • Zitat von Zwetschgenschnaps


    Stattdessen solltest du lieber Feuersturm spielen, der sich gegen beliebte physische Walls wie Panzaeron oder Tentantel, die gerne in Knakrack einwechseln, bezahlt macht.


    Das geht natürlich auch :)
    Dann solltest du aber lieber mit einem Naiven (+Spd./-SpDef.) oder Frechem (+Atk./-SpDef.) Wesen spielen.

  • Eine Alternative die ich hätte, wäre anstatt deinem apoquallyp ein rotom-w zu spielen. Das hat bessere def stats und nur eine Schwäche die mit Pflanze nicht allzu oft ist. Mit WoW kann es dein Team ebenso supporten wie das apoquallyp, nur verhöhnen könntest du deinen Gegner nicht, wobei du das auch auf gengar spielen könntest unter Umständen. Das moveset für rotom wäre folgendermaßen:


    Item: Überreste/tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Vert / 180 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz / Leidteiler


    Der Split ist eher auf Sp defensive ausgerichtet, kannst ihn und das Wesen aber auch mehr auf die physis legen. Moves sind alle klar. Donnerblitz als starke STAB Attacke, bei der man nicht wechseln muss oder leidteiler eine Attacke zum heilen.


    Dann würde ich auch deinem knakrack das Wesen frech (+ Angr / - Sp def) geben und anstatt eisenschädel feuersturm geben um nicht von tentantel gewallt zu werden. Außerdem musst du bei outrage aufpassen, weil du da ja zwei bis drei runden gefesselt bist. Das solltest du erst einsetzen wenn alle feen besiegt sind. Oder einfach drachenklaue drüber spielen. Stone edge wäre eine Alternative für Rock slide. Hat weniger Genauigkeit aber ist dafür um einiges stärker. Also so:


    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    naiv (+Init, -Spdef)
    - outrage/dragon claw
    - feuersturm
    - Steinhagel/stone edge
    - Erdbeben


    Bei gengar ist EnergieBall eher nicht zu empfehlen. Würde dort eher, wie schon erwähnt, fokusstoß spielen, oder um von manchem nicht gewallt zu werden auch verhöhner als Alternative.


    Heatran könntest du mit leftovers spielen und toxic über brüller. So könntest du einen Gegner ausstallen. Ansonsten macht nämlich schutzschild ehrlich gesagt nicht so viel Sinn. Oder mit lichtkanone über schutzschild eine zweite offensive Variante gegen die feen.


    bei scherox empfehle auch ich auf dem vierten slot den u-turn.


    Ansonsten passt das so