New 3DS (XL)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der New 3DS (XL) Wie findet ihr ihn? 45

    1. Super, ich werde mir einen kaufen bzw habe schon einen. (29) 64%
    2. Super. Ich kaufe mir jedoch keinen, da ich bereits einen 3DS besitze. (7) 16%
    3. Geht so, man hätte mehr ändern können (7) 16%
    4. Nicht so gut, der alte 3DS ist besser (2) 4%

    Es wundert mich, dass es noch keinen Thread dazu gibt, jetzt wo der New 3DS bei uns schon erhältlich ist.


    Wie findet ihr den 3DS? Werdet ihr euch einen kaufen? Welches Modell ist das beste? Was hätte man noch ändern können?


    Ich selbst habe ja noch keinen 3DS. Da ich mir dieses Jahr im Sommer einen kaufen werde, kaufe ich mir natürlich einen New 3DS. Ich kaufe mir auch die XL Version, da ich lieber einen großen Bildschirm habe. Ich bin einmal richtig gespannt wie effektiv der C-Stick denn so sein wird (hat schon jemand Erfahrungswerte?). Vor allem aber kaufe ich ihn mir aufgrund der besseren Leistung und der besseren 3D-Funktion. Ich finde es übrigens sehr schade, dass man die Faceplates nur bei der normalen Version austauschen kann.

  • So ein ähnliches Thema war vor kurzer Zeit der Vote der Woche, in jenem Thread haben bereits einige User erklärt, aus welchen Gründen sie sich den neuen Handheld von Nintendo (nicht) kaufen werden bzw. ihn bereits besitzen. Bei einem potenziellen Kauf käme außerdem nur die xl-Variante in Frage, da ich die kleinen Bildschirme aus verschiedenen Gründen nicht leiden kann. Der größte Punkt ist dabei die Tatsache, dass die Videos auf YouTube/Anime-Channel viel zu klein sind und ich unmöglich Art Academy genießen könnte.


    Ich für meinen Teil bin nach wie vor der Meinung, dass ich meinen guten, alten 3DS xl so lange behalten werde, bis wieder eine Taste nicht mehr funktioniert oder einer der beiden Bildschirme zu flackern beginnt. Bei meinem ersten DS-System hätte sich die Reperatur der L-Taste (wurde beim 'Powergaming' von Sonic Colors ruiniert) für 50€ nicht wirklich ausgezahlt, also beschloss meine Oma, mir gleich einen DSi zu kaufen, den ich mir schon sehr lange wünschte. Es war Sommer im Jahr 2009 als ich in der Zeitung las, dass das bahnbrechende DSi-System endlich in Europa erscheint und sogar eine Kamera mit sich bringt - ziemlich ärgerlich zu jener Zeit, da mein DS noch funktionstüchtig war und ich aus dieser Gegebenheit sicherlich keine neue Konsole für rund 200€ bekommen würde. Der Vorfall mit Sonic Colors kam mir von daher mehr als nur gelegen und ich erfreute mich bis 2012 am DSi und dessen neue Features. Dann kam der 3DS auf den Markt, bzw. ein interessantes Spiel dafür: Professor Layton und die Maske der Wunder. Ich war schon immer ein großer Fan der Reihe und konnte mir deswegen den neuen Ableger auf keinen Fall entgehen lassen. Zu Weihnachten packte ich mein ganzes Erspartes aus und erwarb ihn mit einem kleinen Rabatt und der freundlichen Unterstützung meiner Oma zusammen mit dem Spiel. Schon drei Tage vor dem Heiligen Abend verliebte ich mich geradezu in meinen blauen 3DS xl und komme auch heute nicht mehr von ihm los.


    Aus dem Anlass, dass ich damals darauf verzichtete, mir Mangas zu kaufen und monatelang für den 3DS sparte, ist er mir derzeit noch zu viel wert, um ihn einfach gegen die *new*-Version auszutauschen. Qualitativ muss ich sagen, dass er sich wie ein Stück Hartplastik anfühlt und der Lack relativ schlecht hält. (Mein DSi funktioniert nebenbei auch noch einwandfrei und hat lediglich eine kleine Schramme nach knapp sechs Jahren abbekommen.) Der *new* 3DS xl bietet mir für den Austausch zu wenig Features, denn von dem Material her zu urteilen sieht er komplett gleich aus wie der 'normale' 3DS xl. Das Design an sich und die austauschbaren Hüllen mag ich hingegen äußerst gerne. Oh je, ich weiß es einfach nicht genau. Mehr Speicherplatz (interessantere Spiele) und ein verbesserter 3D-Effekt sprechen mich schon sehr an - auf meinem 3DS befinden sich aber noch viele Daten wie z.B. das Miiverse und die Home-Themes. Wenn ich die 4 GB SD-Card in den *new* Nintendo 3DS stecken würde, ginge das System nicht. Oder etwa doch?

  • Oh tut mir leid, dann habe ich diese Abstimmung leider übersehen.


    Wie die Datenübertragung generell aussieht kann ich leider nicht sagen. Jedoch ist es so, dass der New 3DS anstatt SD-Karten Micro SD-Karten liest, daher kann man die Karten nicht einfach umstecken. Aber wie gesagt gibt es ja vielleicht Übertragunsmöglichkeiten.

  • Jedoch ist es so, dass der New 3DS anstatt SD-Karten Micro SD-Karten liest, daher kann man die Karten nicht einfach umstecken.


    Wobei in meinem 3DS halt momentan eigentlich eh eine Micro SD steckt, natürlich in dem Adapter, der sie auf SD Kartengrösse bringt (gibt bestimmt einen Fachausdruck dafür :D ).


    Ansonsten ja, hab ihn mir gestern zumindest mal angesehen... ich bin ja schon seit Ewigkeiten ein Fan von dem glatten, glänzenden Plastik, wie schon beim DSi und beim normalen 3DS. Der New ist ja nun leider so matt wie der bisherige XL. Finde ich etwas schade, aber daran wirds letztendlich nicht scheitern, dafür hat er diese farbigen Tasten. :smalleyes: In Aktion konnte ich ihn leider noch nicht ausprobieren, mal sehen, aber momentan tuts der alte 3DS (hoffentlich) noch eine Weile. Danach gäbe es natürlich aber keine Frage, dass ich zum New greifen werde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der New 3Ds hat zudem den Vorteil, dass die 3D-Funktion wohl deutlich verbessert wurde. So ist der Blickwinkel nun nicht mehr so eingeschränkt wie beim alten Modell, der leichte Verschiebungen des eigenen Blicks oder der Hand mit Einbußungen des 3D-Effekts strafte. Mit dem neuen Modell sind diese Probleme wohl beseitigt und der 3D-Look wohl auch um einiges angenehmer ausgebaut.
    Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie der New 3DS ist, wenn ich diesen bei saturn mal austeste. Kaufen werde ich mir den nicht, weil ich eben noch meinen 2DS habe und immerhin eine PS4 her muss für "The Witcher 3". So bin ich finanzielle alos vollkommen ausgelastet.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich habe mir einen New 3DS XL geholt auch wenn mein 3DS noch prima funktioniert hat. Vermutlich werden viele der in Zukunft von Nintendo releasten Spiele wohl auf die zusätzlichen Schultertasten oder das C-Pad zurückgreifen. So ist Majoras Mask 3D zwar auch mit dem alten 3DS gut Spielbar, man kann aber den Kamerawinkel nicht so gut einstellen wie beim New 3DS.
    Allein deshalb habe ich Ihn mir nicht geholt, sondern weil ich einen XL haben wollte. Ich nutze den 3DS sowieso vor allem zuhause, daher bin ich nicht auf Portabilität angewiesen (auch wenn man ihn immer noch gut mitnehmen kann). Die grösseren Bildschirme ermöglichen einfach eine genauere Eingabe und einen viel besseren 3D Effekt. Ich bin der Meinung der Kauf hat sich gelohnt. Allgemein ist es jedoch noch nicht wirklich nötig umzusteigen. Wie viele Spiele in Zukunft die zusätzlichen Tasten nutzen werden wird sich noch zeigen.

  • Vermutlich werden viele der in Zukunft von Nintendo releasten Spiele wohl auf die zusätzlichen Schultertasten oder das C-Pad zurückgreifen.


    Das befürchte ich auch.
    Ich hoffe, dass man bei solchen Spielen nicht zwanghaft auf den New 3DS zurückgreifen muss, da ich ehrlich gesagt keinen New 3DS kaufen will so lange mein 3DS funktioniert (wundern würde es mich aber nicht...).


    Also es ist schon gut, dass man 3D Funktion verbessert hat, aber Leute, die ich kennen und auch einen 3DS besitzen, finden diese Funktion ziemlich unnötig und machen diesen in der Regel aus. Ich hab ihn ehrlich gesagt auch nur sehr selten an und wenn er an ist, dann ist er auch ganz schnell wieder aus. Auch wenn ich mir (fürs erste) keinen New 3DS hole, hoffe ich, dass man die 3D Funktion besser in die Spiele einbindet. Vielleicht liegt es nur an meinen Spielen selber (abgesehen von Super Mario 3D Land), aber der 3D Effekt hatte dort eher für etwas mehr Tiefe gesorgt. Da man ja bei den New 3DS jetzt aus allen Blickwinkel (falls ich mich nicht geirrt habe) den 3D Effekt sieht, könnte man doch eventuell etwas machen (also das man diese Tiefe für Rätsel usw. besser verwenden könnte).


    Wie schon oft genung geschrieben, hole ich mir keinen New 3DS, da ich ja noch einen funktionstüchtigen 3DS besitze. Jedoch wird sich mein Bruder einen N3DS zu holen. Ist ja auch ne gute Gelegenheit, wenn man selber noch keinen 3DS besitzt.


    So ist Majoras Mask 3D zwar auch mit dem alten 3DS gut Spielbar, man kann aber den Kamerawinkel nicht so gut einstellen wie beim New 3DS.


    Ich hab zwar keinen N3DS, aber die Kamera selber find ich etwas komisch mit den 3DS einzustellen.
    Da könnte ich mir gut vorstellen das der C-Stick (macht man es mit ihm?) eine gute Aufgabe erfüllt und das die zusätzlichen Schultertasten auch erst in den zukünftigen Spielen richtig zum Einsatz kommen, vermute ich ja auch.


    Aber da hoffe ich ja, wie schon erwähnt, dass man dort auch eine alternative für den 3DS finden könnte...

  • Ich habe mir letzte Woche meinen N3DS XL geholt und bin total glücklich damit. Vorher hatte ich einen normalen 3DS und der größere Bildschirm, der stabilere 3D-Effekt und der meiner Meinung nach klarere Sound sind eine definitive Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell, bei dem ich den 3D-Effekt nur teilweise benutzt habe, weil ich ihn anstrengend für die Augen fand, besonders unterwegs. So banal es klingt, die Spiele wirken auf dem größeren Bildschirm einfach ganz anders. So ein Mega-Rayquaza ist jetzt richtig ehrfurchtgebietend. Da der nächste Pflichtkauf für mich sowieso Monster Hunter 4 Ultimate ist, bin ich froh, dass es jetzt den C-Stick gibt, auch wenn dessen Unbeweglichkeit anfangs etwas irritiert. Manchen könnte der XL allerdings etwas zu schwer sein, ich finde jedoch, dass man sich schnell daran gewöhnt, obwohl ich kleine Hände habe. Auf einer Skala von 1-10 gebe ich eine 9, Abstriche gibt es nur auf das Gewicht, das einige (aber eben nicht mich) stören könnte und auf die Tatsache, dass Fingertapser immer noch schön auf der Oberfläche haften bleiben. Außerdem hätte ich mir einen ausziehbaren Touchpen gewünscht. Das ist allerdings alles Meckern auf höchstem Niveau. ;)


  • Aber da hoffe ich ja, wie schon erwähnt, dass man dort auch eine alternative für den 3DS finden könnte...


    Nun es gibt dieses seltsame zusätzliche Stück Hardware dass ein zweites Schiebepad zur Verfügung stellt. Sieht komisch aus und wird sich wohl auch komisch bedienen.
    Siehe hier: http://nintendoeverything.com/…ploads/circle-pad-pro.jpg
    Ich weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast, mit der Kamera meine ich die Kamera in den Spielen, also den Blickwinkel. Diesen hat man bei Ocarina of Time schon gleich eingestellt wie bei Majoras Mask, nur hat man bei Majoras Mask bessere Kontrolle über die Kamera dank des C-Pads.
    Die neuen Schultertasten werden (soweit ich das beurteilen kann) in Majoras Mask noch gar nicht verwendet. Die Schultertasten wurden aber meiner Erfahrung nach schon beim 3DS eher Stiefmütterlich behandelt.


    Was man hingegen merkt ist, dass der neue 3DS mehr Leistung hat. Er hat zwei zusätzliche CPU-Kerne was die Wartezeiten beim Spielen senkt. Besonders beim zurückkehren ins 3DS-Menü mit dem Home Button fällt dies auf.


    Wer einen 3DS hat, hat momentan noch nicht wirklich Grund zum Umsteigen (wer jedoch auf einen XL upgraden möchte, sollte sich überlegen ob er nicht direkt einen New 3DS XL holen sollte). Wie sich die Unterstützung der neuen Features aber genau entwickelt wird man wohl erst in den nächsten Monaten erfahren.

  • 15€ für zwei Stücke Kunststoff, die ich an den 3DS packen kann... Ist das teuer :scared:
    Die Zierblende sieht zwar nice aus, da sag ich ja nichts, aber der Preis für sowas ist schon derbs happig. Für so'n Gimmik würde ich diesen Preis nicht zahlen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • 15€ für zwei Stücke Kunststoff, die ich an den 3DS packen kann... Ist das teuer :scared:
    Die Zierblende sieht zwar nice aus, da sag ich ja nichts, aber der Preis für sowas ist schon derbs happig. Für so'n Gimmik würde ich diesen Preis nicht zahlen.


    Und was kostet so ein "Stück Kunststoff" für ein Smartphone? :D


    Übrigens wird es noch weitere Zierblenden geben:
    Zierblende Nintendo Cover 022 Pikachu
    Zierblende Nintendo Cover 021 Kirby

  • Und was kostet so ein "Stück Kunststoff" für ein Smartphone?

    Wie gut, dass ich kein Smartphone habe, sondern ein robustes Nokia 1650, welches auch ohne Zierblenden nach fast acht Jahren immer noch eine gute Figur macht ^^


    Aber ehrlich, Nintendo weiß nun allmählich, wie es an Geld kommt. Wenn es Hüllen für Smartphones gibt, warum nicht welche für den 3Ds raushauen, womit die Gewinnsumme um ein vielfache steigen kann. letztlich denke ich mir, wird Big N da so ziemlich gut mit verdienen können. Man sieht es auch an den Amiibos.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich hab ein Smartphone ohne Zierblende und einen New 3DS XL und da passen ja bekanntlich keine Zierblenden drauf und ich kann auch sehr gut ohne Zierblende für den New 3DS auskommen, obwohl die Zierblenden zu Xenoblade, Kirby und Pikachu echt schick sind. Nintendo braucht Geld, da sich die Wii U ziemlich schlecht verkauft und irgendwie muss dieses Geld ja in die Kassen kommen, mir solls recht sein, solange Nintendo weiterhin gute Spiele macht.

  • Die Zierblenden machen Nintendo sicherlich nicht reicher, zumal sie, wenn es ihnen wirklich nur darum gegangen wäre, sicherlich nicht darauf verzichtet hätten sie auch für den XL anzubieten. Das würde ich tatsächlich eher als Kundenfreundlichkeit bezeichnen. Man individualisiert sein Gerät nun mal gerne und zeigt damit, welches Spiel usw. man mag. Die Idee dazu gibt es ja auch schon fast so lange wie es Handys gibt. Eigentlich eher verwunderlich, dass man das bei Handhelds nicht schon lange gemacht hat. Funktionieren tut der New 3DS ja auch ohne Verschönerung.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Zierblenden machen Nintendo sicherlich nicht reicher, zumal sie, wenn es ihnen wirklich nur darum gegangen wäre, sicherlich nicht darauf verzichtet hätten sie auch für den XL anzubieten. Das würde ich tatsächlich eher als Kundenfreundlichkeit bezeichnen. Man individualisiert sein Gerät nun mal gerne und zeigt damit, welches Spiel usw. man mag. Die Idee dazu gibt es ja auch schon fast so lange wie es Handys gibt. Eigentlich eher verwunderlich, dass man das bei Handhelds nicht schon lange gemacht hat. Funktionieren tut der New 3DS ja auch ohne Verschönerung.

    Das gibt es schon länger, und zwar hat Nintendo selbst schon Faceplates beim Game Boy Micro eingeführt. Dass dies aus reiner Kundenfreundlichkeit eingeführt wurde, finde ich jedoch äußerst fraglich. Ich gehe schon fest davon aus, dass Nintendo dies macht um Geld zu verdienen. Gerade das Zubehör macht Nintendo viel reicher. Die Wii U kostete Nintendo zum Releasezeitraum mehr in der Produktion als sie im Verkauf verlangt haben (der Gewinn kommt durch verkaufte Spiele). Sowohl die Amibos als auch solche Zierblenden kostet in der Produktion so gut wie gar nichts und machen daher fast Reingewinn. Warum es diese Blenden nicht für die XL-Version des 3DS gibt frage ich mich auch. Das wird aber denke ich ebenfalls Marketing-Gründe haben. Zwei verschiedengroße Faceplates hätte die Kunden wahrscheinlich noch mehr verwirrt als der Name New 3DS XL es sowieso schon macht. Weiterhin bekommt man so Extremsammler dazu sich einen kleinen für die Zierblenden als auch einen großen zum aktiven Spielen zu kaufen.


    Ich sehe das ganze aber ebenfalls nicht sehr kritisch. Wie gesagt ist solch eine Faceplate ja optional und nehmen den Kunden, die sich gegen Zierblenden entscheiden ja keinen spielerischen Wert. Etwas was man von den Amibos nicht unbeding sagen kann...

  • Dass dies aus reiner Kundenfreundlichkeit eingeführt wurde, finde ich jedoch äußerst fraglich. Ich gehe schon fest davon aus, dass Nintendo dies macht um Geld zu verdienen. Gerade das Zubehör macht Nintendo viel reicher.


    Mit Kundenfreundlichkeit meinte ich auch eher, dass sie den Kunden geben, nach was diese verlangen. Dass damit auch Geld verdient werden soll ist ja logisch und sollen sie auch gerne machen. Früher oder später werden sich auch Drittanbieter eine Scheibe von diesem Kuchen abschneiden wollen und ebenfalls Zierblenden auf den Markt werfen. Wie gesagt, das fing ja schon in den 90ern bei den Handys an und die Leute mögens. Ich würde mir sowas jedenfalls eher holen als diese überteuerten Designs fürs Startmenü, aber dann sicher auch nur eine oder höchstens zwei.
    Aber stimmt, beim Micro meine ich mich jetzt auch zu erinnern... :D Aber der hat sich ja sowieso nicht so besonders verkauft (einziger Nintendo-Handheld, den ich nicht habe), von daher sind sie damit sicher auch nicht reich am Zubehör geworden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dass es die Faceplates nur für eine Gruppe gibt und nur für die andere nicht, ist eher ein Grund zu Annahme für mich, dass es es eben nicht machen, weil die Kunden es verlangen. Ich kann mich auch nicht aktiv daran erinnern, dass es da große Stimmen gab, die das irgendwie gefordert haben. Aber egal, den wahren Beweggrund kennt nur Nintendo.
    Ich hoffe übrigens sehr, dass auch Dritthersteller Zierblenden herstellen, denn diese lassen sich oft mehr kreativen Freiraum. Noch gespannter bin ich auf diverse selbstgestaltete Blenden.^^


    Der Micro hat sich auch nie gut verkauft. Damals dachte Nintendo noch, dass sich der DS nicht so gut verkauft und sie wollten den DS nebenher zur Game Boy-Reihe produzieren. Als der Micro sich dann nicht mehr so gut verkaufte und der DS Verkaufserfolge erzielte, haben sie die Game Boy-Marke mit dem DS ersetzt.

  • Der New 3DS XL im Majora's Mask Design ist auch wieder für 229€ beim Media Markt erhältlich

    Warum ist bei fast allen Bundles eigentlich immer nur ein XL dabei und kein normaler DS. Den würde ich eher bevorzugen und dann würde ich so ein Bundle auch kaufen wollen. Verstehe nicht, warum der größere Handheld so bevorzugt wird?!

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.